Wie total muss TPE sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich freue mich sehr, dass Oblomow und Triangel so ausführlich beschrieben habe, wie sie diese Art von Abhängigkeit in ihrer Beziehung leben, herzlichen Dank. Mich fasziniert das, immer wieder anziehend wie ein Magnet :)
      Mir ist dazu noch eingefallen: bei allen Bedenken und Überlegungen darf man nicht vergessen, dass solch eine Beziehung auf ungeheurem Vertrauen basieren MUSS, denn sonst wird sie nicht lange funktionieren. Und Liebe natürlich.
      Jemand, der der führende Part in einer Beziehung sein möchte, wird sich auch über das Verantwortungsgefühl im Klaren sein, dass er hat. Und alles andere ist auch dort wie im normalen Leben....da gibt es Krankheit und andere Krisen, die jeder bestehen muss. Ist es nicht wunderbar, dann jemanden zu haben, der die Führung übernehmen kann und will? Und wenn derjenige selbst betroffen und handlungsunfähig sein solle...ich liebe meinen Herrn und weiss, dass er für mich da ist und ich für ihn, so oder so.
      Hallo @triangel ....

      Danke für deinen ausführlichen Beitrag. ... Jetzt hab ich gelesen, warum ich mich in den letzten Wochen so ungeführt und in der Luft hängend gefühlt habe...

      Mein Mann hat gemerkt, dass er viel aktiver führen muss und wir Beide sind uns wieder einmal darüber einig in welche Richtung unser Weg gehen soll...

      Das es nicht von heute auf morgen so ist wie gewünscht, erhofft, ersehnt, verliert man schnell aus den Augen. ... Das Geduld und Gespräche wichtig sind um sich aufeinander einlassen zu können und herauszufinden, was beide voneinander wünschen. ..

      Wir hatrennen sehr anregende Gespräche, inspiriert durch eure Beiträge hier... Vielen Dank dafür. ... :thumbsup:

      LG Moon
      TPE muss für mich total sein, sofern es das geltende Gesetz zulässt. Dies beinhaltet, dass es rechtliche Grenzen gibt (Sub muss jederzeit aussteigen können, keine Amputation, usw).

      Das ist aber meine persönliche Definition, eine allgemeingültige wird es kaum geben.

      Ich denke wer unbedingt TPE als Bezeichnung für sein BDSM braucht, soll es so nutzen, dass er es erfüllt.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Mir ist nach einem kleinen Offtopic Einwand - "brauchen" hat sowas von "nötig haben". Ich finde das klingt abwertend.
      wer unbedingt TPE als Bezeichnung für sein BDSM verwendet, soll es so nutzen, dass er es erfüllt
      Nachdem immer wieder kommentiert wird es klänge etwas (ab-)wertend ersetze ich gedanklich, dann ist es mir viel symphatischer.

      :) triangel
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe
      Ich mein das Lable nicht den Inhalt, letzteres würde ich nie negativ werten wem es nur ums Lable geht nun der soll es einfach nutzen gibt ja kein Recht darauf
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich weiß schon, ich meine auch das lable.
      Jetzt bin ich ja jemand der sich gelegentlich Gedanken macht und diese ungeschönt ausspricht, ob bei diesem oder jenem Inhalt das lable für mich stimmig ist. Das ist ne sensible Sache, wie sich immer wieder zeigt. Daher vermeide ich den Ausdruck "jemand braucht ... für sich", weil nicht klar wird ob "gebrauchen" gemeint ist oder eben " es nötig haben", was herablassend aufgefasst werden kann, was in diesen sensiblen Bereichen mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten wird.

      Ich möchte mit dem Einwurf nicht den Thread stören, der war schon strapaziert genug, mir schien das nur grade ein gutes Beispiel für mitschwingende Empfindlichkeiten.

      Sorry , ich bin schon wieder off aus dem OT. :)
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe
      Ich poste die Frage mal hier, passt hier am besten finde ich.


      Ich hatte heute eine Diskussion bzgl. TPE und Safeword.

      Es ging darum ob bei einer TPE Session ( über einen längeren Zeitraum) ein Safeword verwendet werden soll, darf, oder kann.

      Meine Einstellung war dazu das ein Safeword das Erlebnis kaputt macht. Wenn ich es verwende, die Session abgebrochen wird und später fortgesetzt wird, ist doch das Erlebnis des "ausgeliefert seins" und der Fremdbestimmung vollkommen weg, oder?

      Wie seht ihr das?

      LG, Adriane

      P.S Ich möchte keine Safeword Diskussion auslösen, weil ich davon ausgehe das man TPE nur mit einem Partner macht, dem man absolut vertraut.

      Mir geht es rein nur um darum ob das Erlebnis dann beeinträchtigt wird.

      Lady Adriane schrieb:


      Es ging darum ob bei einer TPE Session ( über einen längeren Zeitraum) ein Safeword verwendet werden soll, darf, oder kann.
      TPE so wie ich es verstehe, bezieht sich nicht nur auf die Session, sondern ist vielmehr eine Lebeneinstellung, ein Lifestyle.
      Von daher ergibt sich dann diese Frage erst gar nicht. Das ist im Vorfeld schon besprochen worden. Für mein
      Verständnis gibt es innerhalb von Tpe kein SW mehr sonst wäre es nicht T wie total.
      Ich komme gerade mit der Kombination "TPE Session" nicht klar, denn für mich schließt sich das nahezu gegenseitig aus. TPE funktioniert für mich nicht als Session-Erlebnis, sondern als Lebens- bzw. Beziehungskonstrukt. Und auf dieser Basis möchte ich auch antworten. Für mich gibt es kein "Erlebnis", sondern ein Leben ;)

      Ich selbst habe im Rahmen unseres TPE kein Safeword, es wäre in der Gesamtheit nicht stimmig. Allerdings ist es dem machtinhabenden Part ja nicht verboten, für z.B. bestimmte neue Praktiken oder Edgeplay ein Safeword oder einen Ampelcode (temporär) zu erlauben, ohne dass ihm/ihr ein Zacken aus der imaginären Krone bricht. Insofern ist es nicht ausgeschlossen, mal eines benutzen zu dürfen (ob ich es dann auch tun würde, wäre ein anderes Thema). Da die Machtverhältnisse grundlegend geklärt sind, würde es für mich auch nicht das TPE stören, zumal es ja kein Dauerzustand ist.

      Ich habe den Eindruck, Du beziehst Dich aber eher auf eine Art "Tunnel-Session", in der temporär ein absoluter Machtaustausch stattfinden soll. Also ein tTPE (temporarily Total Power Exchange) ;)
      Da wäre ein Safeword natürlich Blödsinn, wenn es primär um das Sessionerlebnis des totalen Ausgeliefertseins geht :pardon:

      MatKon schrieb:



      Ich habe den Eindruck, Du beziehst Dich aber eher auf eine Art "Tunnel-Session", in der temporär ein absoluter Machtaustausch stattfinden soll. Also ein tTPE (temporarily Total Power Exchange) ;)
      Da wäre ein Safeword natürlich Blödsinn, wenn es primär um das Sessionerlebnis des totalen Ausgeliefertseins geht :pardon:
      Grins, da hast du Recht. :pardon:

      Für mich besteht keine Möglichkeit TPE dauerhaft zu erleben aber ich kann mir durchaus vorstellen, das es während einer längeren Session, mal dazu kommt.

      kleinerDrache schrieb:

      Da gibt es auch mMn nix zu diskutieren sonst brauch ich keins festlegen.
      Ähm genau darum geht es doch, ob eines festgelegt wird. Und natürlich kann jede Form der Beziehung einseitig beendet werden ( obwohl es auch hier andere Ansichten gibt) aber TPE hat meines Erachtens nicht das Konstrukt eines Safeword vorgesehen, da mit einem Safeword der Sub Macht übergeben wird innerhalb der einvernehmliche BDSM Beziehung und diese Macht innerhalb (!) der einvernhmlichen Beziehung zu steuern gibt sie genau beim Eingehen einer TPE Beziehung willentlich ab.
      Hallo allerseits,

      für mich gehört in einer TPE-Beziehung ebenfalls kein Safeword. Das würde den Grundlagen des TPE widersprechen. Wenn sub kein Vertrauen hat, dann geht er auch kein TPE ein... also so ist es zumindest bei mir, kein Safeword.
      Achja, TPE beschließt man auch nicht von heute auf morgen auszuleben, man entwickelt sich dahin, und meistens ist diese Entwicklung auch nicht kurz. Was ich damit meine ist, dass man angesichts der Entwicklung dorthin angekommen ist, weil das Fundament gestimmt hat. Und wenn man so weit ist, dann ist ein Passwort nun wirklich nicht mehr notwendig.


      Viele Grüße
      Soultouch

      Lady Adriane schrieb:

      Für mich besteht keine Möglichkeit TPE dauerhaft zu erleben aber ich kann mir durchaus vorstellen, das es während einer längeren Session, mal dazu komm
      @Lady Adriane dir geht es also um eine Session, in der es kein Safeword geben soll?
      Nicht um eine TPE-Beziehung.

      MatKon schrieb:

      Ich komme gerade mit der Kombination "TPE Session" nicht klar, denn für mich schließt sich das nahezu gegenseitig aus.
      Das kam mir auch gerade in den Sinn. Bei genauerem Darüber-Nachdenken jedoch kam ich zu dem Schluss, dass das kein Widerspruch ist/ sein muss. TPE = Total Power Exchange = Totaler Machtaustausch oder auch - freier übersetzt - Totale Machtabgabe. Da steht nichts zur zeitlichen Dauer dieses Machtaustauschs. Wie lang diese Totalität andauert, ist nirgends gesagt.. oder liege ich da falsch?
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
      Johann Wolfgang von Goethe

      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
      Marie Luise Kaschnitz