Der Fall Höxter - betrifft uns das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich glaube, dass dieses "einer Sache die Schuld zuweisen" daraus resultiert, dass viele Menschen nicht wahr haben wollen, dass
      Mörder, Vergewaltiger, etc... auch Menschen sind, denn damit sind sie einem zu nahe und das möchte man - verständlicherweise -
      nicht wahr haben.
      Also sucht man genau jene Aspekte heraus, die eigene Vorurteile bestätigen, weil man dann die Schuld
      auf abstrakte Dinge projizieren kann und gleichzeitig die eigene Meinung gefestigt wird.
      Am Ende des Tages macht es natürlich auch den Umgang mit solchen Taten einfacher, weil man das Gefühl
      hat, dass man ganz einfach etwas dagegen tun könnte, wenn man nur X aus der Welt schaffen würde.

      In der Realität sind komplexe Taten aber selten monokausal, nur müssten wir uns dann oft eingestehen,
      dass man sie weder effektiv verhindern, noch immer verstehen wird.

      In diesem konkreten Zusammenhang also: BDSM ist für mich immer dadurch definiert, dass ECHTE
      Einverständnis herrscht. Ich persönlich ziehe die Grenzen z.B. extrem früh (ich
      schlage zum Beispiel niemals in das Gesicht und *ich persönlich* bin auch kein Fan von TPE
      und ähnlichem. Im Alltag habe ich gerne absolute Gleichberechtigung und möchte kein Macht-
      gefälle.
      Damit wir uns Recht verstehen: wenn das einvernehmlich geschieht ist
      das natürlich absolut in Ordnung, ich persönlich würde mich nur niemals darauf einlassen,
      auch nicht als Dom).
      Was hier passierte erinnert mich eher an dunkle Zeiten der
      echten Sklaverei, bei der die Sklaven nicht freiwillig Sklaven wurden und auch niemals
      die Möglichkeit hatten das System zu verlassen (außer in einem Sarg).

      Von daher mag es ein bequemes Etikett sein, nur greift die Erklärung IMO zu kurz.
      Heißt das jetzt für mich, dass Diskussionen nicht sein dürfen? Im Gegenteil,
      ich finde es extrem gut, wenn klar gestellt wird, wo die großen Unterschiede
      zwischen Irren (Verzeihung für die wenig wissenschaftliche Bezeichnung)
      und Leuten liegen, die ihre Fantasien ausleben aber dabei immer Grenzen
      und Wünsche respektieren und es sofort beenden, wenn die Einverständnis
      fehlt, bzw. es gar nicht erst beginnen ohne diese.
      Nachdem ich mir hier paar Gedanken durchgelesen habe, bilde ich mir eine umfangreichere Antwort.

      BDSM ist facettenreich. Jeder lebt es anders. Für mich sieht es so aus als wäre das Paar einfach psychisch krank. Sie haben höchstwahrscheinlich rohe Gewalt genossen und fühlten dadurch Macht, nach welcher sie besessen waren. Sicherlich waren Bdsm Elemente im entferntesten Sinn dabei. Aber in meinen Augen zählt rohe Gealt und misshandlung nicht zur "Bdsm-Szene". Zumal, wie jemand schon erwähnt hat, die Opfer ja nichts von der besessenheit des Paares wussten. Es hieß, dass in den ersten paar Treffen alles gut ging. Und dann zeigten sie plötzlich ihre wahre Seite. Das klingt fpr mich einfach so, als hätten sie mit ihrer Beute gespielt und sie dann gefangen. Bdsm ist im vorraus geklärt
      Ich habe jetzt nicht jeden Post gelesen.

      Ich muss auch zugeben, dass ich gleich an BDSM gedacht habe als ich von dem Fall hörte - also an "BDSM" ohne Kontrolle. Ein BDSM das aus dem Ruder gelaufen ist.

      Ich kann nur mutmaßen - so ein Fehlverhalten entwickelt sich über viele Jahre.
      Zuest war es vielleicht BDSM - aber die Grenzen gerieten irgendwann außer Kontrolle.
      Darum auch keine Kontakt zur BDSM-Szene. Also nur Mutmaßungen von mir.

      Aber eins ist wichtig daraus zu lernen, Covern ist absolut wichtig.
      Ohne "Eingeweihte" niemals jemand fremden Treffen. Sobald etwas "komisch" erscheint mit einer Vertrauensperson reden.
      Absolute Sicherheit gibt es nie, leider.
      @Schallgewitter
      Alles was der Mensch liest, sieht oder hört, bietet Raum zur freien Interpretation und diese können unterschiedlich sein, dass hat weder etwas mit hinzudichten noch mit sonst irgendetwas zu tun. Das manche Quellen nicht korrekt sind, ja kann - aber muss nicht sein. Aber das gilt sowohl für Boulevardblätter, als auch für "seriöse" Berichterstatter. Am Ende wissen nur die Opfer und Täter selbst was passiert ist. Und es ist damit keinenfalls eine Opferverhöhnung beabsichtigt, dies lese ich zumindest in keinen der Beiträge. Ich war nicht dabei und kenne die tatsächlichen Ermittlungen nicht, daher bleibt nur, mir Gedanken dazu zu machen was ich gelesen habe.


      Einen Beitrag stimme ich vollumfänglich zu, einen gesunden Menschenverstand hatten die Täter oder der Täter sicher nicht.
      Guten Morgen,

      ich kann ehrlich gesagt die sehr emotionalen Beiträge von Schallgewitter und Anxo verstehen. Meine erste Reaktion war, warum werde ich hier ( als vermeintliche BDSMlerin) implizit in einen Topf geschmissen mit psychisch kranken Menschen. Und das auch noch hier auf dieser Seite. Vielleicht ist das für die meisten ein verschrobener Gedankengang aber ,ab dem Moment an dem ich schon hier intern anfange darüber zu diskutieren, dass diese Taten BDSM Bezug haben könnte, öffne ich die Tür genau für dieses Denken.

      Ich weiss nicht, ob das so nachvollziehbar ist schreib es aber einfach trotzdem mal :pardon:

      Und klar muss jeder vorsichtig sein bei Online Bekanntschaften etc ..
      Dieser Thread hier ist ein gutes Beispiel dafür, warum ich mich hier nicht mehr gerne an der Diskussion ernster und seriöser Themen beteilige.

      Ich lese das Thema, bin neugierig, habe vielleicht schon eine erste Idee, was ich selbst zur Diskussion beitragen könnte und fange an, interessiert die einzelnen Beiträge zu lesen - gerne in chronologischer Reihenfolge. Wenn sich so ein Thread dann über mehrere Seiten erstreckt, ist man oftmals schon auf der zweiten Seite mit deutlich oder zumindest unterschwellig aggressiven Äußerungen und einer negativen Grundstimmung konfrontiert. Einzelne versuchen, sich zu rechtfertigen, schießen vermeintlich zurück und treffen - absichtlich oder unabsichtlich - unter die Gürtellinie. Nicht selten eskaliert das dann, es bilden sich Lager und bisweilen (gefühlt: zunehmend) müssen Mods eingreifen.

      Es macht mir keinen Spaß so etwas zu lesen und mich an solchen Diskussionen zu beteiligen. Leider nehmen zunehmend mehr Diskussionen so einen Velauf. Schade! Sehr schade!

      Viva schrieb:

      Guten Morgen,

      ich kann ehrlich gesagt die sehr emotionalen Beiträge von Schallgewitter und Anxo verstehen. Meine erste Reaktion war, warum werde ich hier ( als vermeintliche BDSMlerin) implizit in einen Topf geschmissen mit psychisch kranken Menschen. Und das auch noch hier auf dieser Seite. Vielleicht ist das für die meisten ein verschrobener Gedankengang aber ,ab dem Moment an dem ich schon hier intern anfange darüber zu diskutieren, dass diese Taten BDSM Bezug haben könnte, öffne ich die Tür genau für dieses Denken.

      Ich weiss nicht, ob das so nachvollziehbar ist schreib es aber einfach trotzdem mal :pardon:

      Und klar muss jeder vorsichtig sein bei Online Bekanntschaften etc ..
      @Viva: Wieso bezeichnest du dich als vermeintlichen BDSMler? Ich weiß genau, dass ich es bin. Niemand schmeißt jemand in diesem Forum in einen Topf mit kranken Kriminellen. Es geht darum, was solche Nachrichten wie die aus Höxter für Gefühle in unserem Umfeld auslösen.

      Emotional kann jeder sein, das heißt aber nicht, dass man jeden Anstand verliert oder?
      Und gerade dadurch, dass man sich irrt, findet man manchmal den Weg.

      Vincent van Gogh

      Schallgewitter schrieb:

      Ich weiß nun nicht genau was die Boulevardpresse zu den Höxter Morden so verbreitet
      nicht nur die Presse....das ist ein Dorf - tief schwarz (katholisch CDU nahe...etc) , seht teif in traditoniellem Denken und Moralvorstellungen.
      Da reicht eine kleine Bemerkung und schon.......hat die Boulevard(dorf)presse ihre Schlagzeile........


      Natürlich ist es fürchterlich, traurig, schrecklich was da passiert ist- was den Opfern passiert ist!

      Aber ich würde da keine öffentliche Stellungnahme zu diesem Fall geben wollen.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      @magenta warum ist es jetzt wichtig warum ich mich als vermeintlichen BDSMler bezeichne? Und was hast das mit Deinem Empfinden zu tun?

      Und wie ich geschrieben habe, finde ich halt schon, dass man durch solche Diskussionen solch ein Denken impliziert.

      Das Anxo und Schallgewitter hier den Anstand verloren haben, halte ich ehrlich gesagt für dezent übertrieben...aber das ist auch wieder persönliches Empfinden und ich habe MEIN persönliches Empfinden dargestellt.

      Btw habe ich mal Höxter und BDSM gegoogelt, es gibt bis anhin genau einen Artikel im Focus ,der dies explizit nicht in Zusammenhang bringt. Alle anderen Ergebnisse sind BDSM Seiten etc.
      faz.net/aktuell/gesellschaft/k…von-hoexter-14220852.html

      Ich habe keine Namen genannt und @Anxo und @Schallgewitter können sich sicher selbst äußern.

      Wenn wir uns nicht wundern dürfen, dass du dich als "vermeintlichen BDSKMler" bezeichnet, warum schreibst du es dann?!
      Und gerade dadurch, dass man sich irrt, findet man manchmal den Weg.

      Vincent van Gogh
      Ehrlich gesagt ist mir die Geschichte gar nicht so bekannt gewesen, :rot:
      Irgendwie ist mir das bisher nur aus dem Augenwinkel bekannt geworden.
      Falls es noch jemandem so geht:
      Ich finde diese Zusammenfassung nicht schlecht: ndr.de/nachrichten/niedersachs…ronologie,hoexter290.html

      Im übrigen: Viele Nicht-BDSMler werden das Ganze mit BDSM in Verbindung bringen. Da brauchen wir uns doch nichts vormachen, X/ .
      Das das nichts mit unserem einvernehmlichen BDSM zu tun hat, wird diese Personen nicht besonders interessieren. Da mache ich mir null Illusionen, :pardon: .
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      faz.net/aktuell/gesellschaft/k…von-hoexter-14220852.html
      Lieber geschlagen werden als allein sein


      Täglich kommen neue Details über das Paar ans Tageslicht, das in Höxter mehrere Frauen zu Tode gequält haben soll. Zu ihnen zählt auch Susanne F., 41. Warum lief sie nicht weg? Unsere Autorin über ein Opfer und einen Täter, die wie füreinander gemacht waren.
      Und gerade dadurch, dass man sich irrt, findet man manchmal den Weg.

      Vincent van Gogh
      Also ich habe über den Fall im Stern gelesen. Und auch da steht nichts über den Fall im Zusammenhang mit BDSM drin.
      Die Frauen haben auf Kontaktanzeigen geantwortet, die er wohl geschaltet hat. Er hat sich die Einsamkeit der Frauen zu nutze gemacht. ..aber darin stand nix von einer BDSM Beziehung oder ähnliches.
      Und auch die Beteiligung der Frau an den Taten ist etwas, was die Gerichte klären müssen. Den sie versucht ja ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
      Es ist nun mal so, dass jede Zeitung oder jedes Magazin etwas anderes schreibt. Letztlich wissen nur die beiden, wie es wirklich war.

      magenta schrieb:

      faz.net/aktuell/gesellschaft/k…von-hoexter-14220852.html

      Ich habe keine Namen genannt und @Anxo und @Schallgewitter können sich sicher selbst äußern.

      Wenn wir uns nicht wundern dürfen, dass du dich als "vermeintlichen BDSKMler" bezeichnet, warum schreibst du es dann?!
      ach magenta.... ich habe ja nun von den beiden geschrieben ,da dürfte der bezug wohl klar sein,oder. aber wir können gern in korinthenkackerei abdriften.

      und du darfst dich gern wundern aber trotzdem weiss ich immer noch nicht, was das mit deinem Empfinden zu tun hat. Und schreiben darf ich schon mal was ich will, ok.

      Aber damit diese für dich doch so wichtige Information nun endlich geklärt wird und du noch einen schönen Sonntag haben kannst.
      Ich bezeichne mich nur als vermeintliche BDSMlerin ,weil ich mich grundsätzlich nicht kategorisiere. Ist das genehmigt?

      Viva schrieb:

      Guten Morgen,

      ich kann ehrlich gesagt die sehr emotionalen Beiträge von Schallgewitter und Anxo verstehen. Meine erste Reaktion war, warum werde ich hier ( als vermeintliche BDSMlerin) implizit in einen Topf geschmissen mit psychisch kranken Menschen. Und das auch noch hier auf dieser Seite. Vielleicht ist das für die meisten ein verschrobener Gedankengang aber ,ab dem Moment an dem ich schon hier intern anfange darüber zu diskutieren, dass diese Taten BDSM Bezug haben könnte, öffne ich die Tür genau für dieses Denken.

      Ich weiss nicht, ob das so nachvollziehbar ist schreib es aber einfach trotzdem mal :pardon:

      Und klar muss jeder vorsichtig sein bei Online Bekanntschaften etc ..
      Hallo Viva,

      warum fühlst du dich "in einen Topf geworfen"?

      "Irre" gibt es überall, und wenn ein BDSMler irr ist, dann ist es doch nicht jeder. Wenn ein Mensch irr ist, ist es auch nicht jeder.
      Mein Beitrag sollte keinefalls heißen - wer BDSMler ist, der ist irr.
      Und das kann ich aus keinem anderen Beitrag herauslesen.

      Auch ich gehöre zu denjenigen, die auf alle Fälle BDSM-Hintergrund vermuten. Aber jedoch fühle ich mich als BDSMlerin nicht angegriffen.
      hallo @Gruenschnabel das war mein erstes Gefühl und deshalb konnte ich die (für mich immer noch) emotionalen Beitraege nachfühlen.

      Und ich habe nur noch versucht meine Gedankengang zum grundsätzlichen Platzieren von solchen Themen zu vermitteln. Aber das dieses Denken mit Sicherheit speziell ist ,ist mir klar ;)
      Ja, ich gestehe!
      Ich hört das und ein paar Einzelheiten und auch ich dachte erstmal " Da ist eine Session dezent schief gelaufen".
      Das liegt aber mehr daran, das ich eh meist zweideutig denke .

      Schlimmer finde ich, das sich hier schon fast an die Kehle gegangen wird, wie bei wilden Tieren. Was soll das? Ihr mögt alle das gleiche?!

      Es wird immer Menschen geben, die BDSM verteufeln und schlecht heißen. Warum müssen wir untereinander uns noch angehen?

      Da ist etwas schreckliches passiert und es ist eigentlich egal was dahinter steckt- egal ob BDSM , die Kirche oder sonst was - es ist und bleibt schrecklich.
      Das die Presse Dinge erfindet, oder dazu dichtet sollte aber auch nicht neu sein. Das war schon immer so und bleibt auch so.
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Ganz ehrlich, ich kann die Empörung einzelner mitschreiber auch nicht nachvollziehen... Kein Mensch hat behauptet, dass die Tatsache einen BDSM- Bezug herzustellen heißt, dass sadistische Gewalt von Psychopathen in unsrer Szene an der Tagesordnung sind. Die Morde des Ruda-Paares vor ca. 15 Jahren hatten per se auch nichts mit der Gothic-Szene zu tun und trotzdem standen auf einmal Demonstranten vor meinem Lieblings-Club, die fanden, dass alle Gruftis wohl satanisten sein müssten....
      Also bitte wird es doch wohl möglich sein, einen solchen Zusammenhang zur Diskussion zu stellen ohne dass sich jeder zweite gleich persönlich betroffen fühlt. Hier werden mehrere Ansätze fröhlich vermischt.... Soweit ich es beurteilen kann, hat hier keiner behauptet, dass der Typ und seine Frau BDSMler waren, sondern lediglich, dass man einzelne der Taten in einen solchen Kontext einordnen könnte. Und es wird Menschen geben, die dieses auch tun. Vor allem welche, die Null Komma nix mit unserer Neigung anzufangen wissen und sich gemäß Bert Brecht auf einem Tageszeitungs-Niveau mit vier großen Buchstaben befinden.
      Dementsprechend finde ich es durchaus besprechenswert in diesem Forum, dass sich ja nach außen gern Offenheit in jede Richtung auf die Fahnen schreibt.