Freizügigkeit bei der Altersspanne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Freizügigkeit bei der Altersspanne

      Mir ist aufgefallen, dass nicht wenige der männlichen Doms über 40 bei der Suche nach einer Partnerschaft auch deutlich jüngere Frauen ins Visier nehmen. Sehr typisch scheint die Altersangabe 18 bis eigenes Alter - 1 oder - 2 zu sein. Jemand der 43 Jahre alt ist sucht also jemanden von 18 bis 42 Jahre. Ist das Offenheit oder ist es einfach nur auf eine große Spannbreite ausgelegt um für möglichst viele Leute interessant zu sein?
      Interessante Frage. Dann antworte ich erst mal ganz privat :)

      Ich selber habe bei Spielbeziehungen das maximale Altersraster 18 bis 43 Jahre. Wobei ich 20 bis 35 Jahre favorisiere. Aber darum geht es in deiner Frage ja nicht, es scheint ja um die Suche nach mehr als nur eine Spielbeziehung zu gehen. Wenn ich selber aktiv suche (zum Beispiel Elitepartner) dann hatte meine Suchmaske zuletzt die Zahl 26 bis 36 Jahre drin. Dies bedeutet nicht, dass ich alles andere kategorisch ausschließe, wohl aber, dass ich diesen Bereich als derzeit ideal bei einer Partnerschaft ansehen würde. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass ich mir mit der Partnerin eine Zukunft aufbauen will und das geht eben gut, wenn man in ähnlichen Lebensphasen ist. Sollte ich mich verlieben, dann schließe ich aber auch nicht aus, von dieser Range abzuweichen und eine Liebeziehung mit jemandem zu starten der eben <26 oder >36 Jahre alt ist.

      In Bezug auf Männer die mit zum Beispiel 43 Jahren aktiv nach jemandem suchen der auch 18 Jahre alt sein kann, da habe ich meine Bedenken. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Mensch wirklich ernsthaft sucht und mit der Person eine gesunde und dauerhafte Beziehung aufbauen will. Für mich fehlt es hier zumeist an einer grundlegenden gemeinsamen Basis. Vielmehr liegt für mich die Vermutung nah, dass er gerne Unerfahrenheit ausnutzt und jemanden an seiner Seite haben will den er leicht formen kann. Es ist mir auch schon aufgefallen, dass diese "Offenheit" für Teenagerpartner im Bereich BDSM weitaus verbreiteter ist denn auf normalen Singlebörsen. Gerade da es um Macht geht und BDSM nun nicht unbedingt etwas ist, dass nicht auch größere Risiken in sich trägt (Aus Spiel wurde Ernst - eine kleine Streitschrift) und zudem junge Menschen in der Regel eben leichter zu beeinflussen sind, halte ich von solchen Doms recht wenig. Ich will damit niemanden angreifen der sich mit der Zeit in einen deutlich jüngeren Menschen verliebt hat, das ist für mich etwas ganz anderes denn wenn man solche deutlich jüngeren Menschen in seinem aktiven Suchraster für eine ernsthafte Beziehung hat.

      Ich mag mit meiner persönlichen Einstellung nun einigen Männern Unrecht tun, es sind aber meine Erfahrung als jemand der immer wieder mitbekommen hat, wie Liebesbeziehungen zwischen 18-20 jährigen Subs und mehr als doppelt so alten Doms abliefen und das war alles andere als zumeist gut.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Naja, es wird zumindest zwei Hauptintentionen geben, die entweder beide oder aber doch eine davon auf die Mehrzahl zutreffen dürfte (meine persönliche Einschätzung/ Vorurteil):

      Zum einen jene, die sich nix verbauen wollen (aber eben keine ältere Partnerin wollen) und möglichst den gesamten legalen/sozialverträglichen Rahmen abgreifen wollen.
      Zum anderen jene, die auf gerade eben eine sehr viel jüngere Partnerin hoffen, aber wohl wissen, dass es sehr 'speziell' wirken würde, wenn sie mit z.B. 43 Jahren nur die Altersklasse 18-21 suchen würden.

      Es ist schon schwierig hier das richtige anzugeben, wenn man z.B. tatsächlich in erster Linie einen Menschen sucht, einem das Alter dabei egal ist, man aber nicht total needy und wussy erscheinen will ("der würde wohl jede nehmen, wenn sich denn mal eine erbarmen würde").

      Ich war einstmals in einer ähnlichen Situation und bin auf mein damaliges Alter +/- 10 Jahre gegangen, da mir dies praktikabel erschien, wobei ich auch eine deutlich ältere Frau niemals ausschließen würde. Bei wesentlich jüngeren waren von meiner Seite weit stärkere Vorbehalte.
      We like to think we're the Roadrunner, but we're the Coyote.
      Ich gebe den Vorrednern recht, bin aber auch zwiegespalten.
      Wahrscheinlich ist der Mensch auch ein "Augentier" und viele Klischees kommen hier zum Tragen.
      Auf der einen Seite kann man es niemandem verübeln, werden bestimmte Eigenschaften präferiert.
      Hier ist es ganz gleich, ob es sich um die optischen Merkmale handelt oder darum, dass junge Frauen meist ein wenig "freier" sind - weniger geprägt durch die Jahre an Erfahrung und doch wäre es auf der anderen Seite ein schlechter Scherz zu behaupten, jüngere Frauen wären attraktiver als ältere.

      Die Erfahrung lehrte mich - egal ob Mann oder Frau, Dom oder Sub, das Bedürfnis seine Neigung zu erfüllen wird irgendwann immer drängender.
      Ein innerer Druck, der einen dazu treiben kann die eigene range zu erweitern.
      Auch die Verschleierung der individuell bevorzugten Merkmale, die von der Gesellschaft kritisch beäugt werden könnten, ist ein Grund für diese Tendenz.

      Jetzt kommt mein ABER...
      In unserer Gesellschaft war es lange üblich, dass "Er" ein Stück älter ist als "Sie". Wir werden in den letzten Jahren immer offener und die Frage "Wer bestimmt die Grenzen" steht im Raum.
      Wer sagt was zu alt oder zu jung ist, abgesehen von den gesetzlichen Bestimmungen. Jeder hat hier eine eigene Wahrnehmung und da bin ich ganz bei @June.

      Die Ironie der Sache?
      Nicht nur Doms und auch nicht nur Männer neigen dazu sich in gewissen Alterssegmenten bevorzugt zu bewegen.
      Nein, auch wir Frauen scheinen dem nicht abgeneigt. Hier spreche ich nur für mich, aber unter 28 habe ich noch niemanden gefunden, der für mich im Rahmen einer Beziehung interessant gewesen wäre. Ich orientiere mich aber für jede Gelegenheit gerne nach oben (x<40 J.) :whistling:
      Auch hier liegt es primär an den Eigenschaften, welche mich ansprechen und die häufig eher mit den Lebensjahren und der Erfahrung einhergehen.
      Dennoch war ich so frech und schüttelte amüsiert den Kopf, weil ein guter Freund von mir gerne Damen datet die einige Jährchen jünger waren als er.
      Da fragt man sich, woher nimmt man sich das Recht? Nur weil sein Empfinden anders ist als meins?
      Ich denke nicht und geh erst mal vor der eigenen Türe kehren :fegen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lune ()

      Ich finde Alter eher zweitrangig, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ein 18 J. meine Range bearbeiten kann :pardon:

      Gesellschaftlich ist es so das Männer sich eher junge Frauen nehmen, meistens sind die halt ...Achtung Klischee ,,reifer" und optisch leckerer....

      Bei einem zu jungen Mann käme ich mir vor als ob ich mit meinem Sohn ins Bett <X geh....Ausserdem ist der Körper doch eher noch jungenhaft...
      Nein Danke.

      Wobei ich keinen Unterschied bei 30/40/50 sehe , wenn die Basis passt.

      Da es aber immer wieder die berühmte Ausnahme gibt, die man sich evtl. nicht verbauen will....wird wohl eine große Spanne angegeben....und natürlich gibt es auch diejenigen die gern ,,Frischfleisch"wollen...
      Und wiederrum gibt es Frauen die auf deutlich ältere Männer stehen...So why not, wenn sie glücklich sind.

      Jedem Tierchen sein Beute

      Ende
      Hmmm ,da kann man wirklich zwiegespalten sein. Ja bei Männern ist es häufig das dort der Weg zu jüngeren geht, aber gerade hier ist es mir schon mehrmals passiert das ich durchaus von Altersklassen angeschrieben wurde welche jünger waren als meine Kinder.
      Ich muss aber gestehen, das ist für mich ein No Go , ich hätte da das Gefühl vor meinem Sohn zustehen.

      Aber auch bin da so fair, alles was freiwillig und beiden gefällt.
      Ich bin nicht zwingend eurer Meinung, und ich glaube gar nicht mal, dass hier in aller Regel "Klischees zum Tragen kommen". Tatsächlich drängt sich euer Verdacht sicher auf, aber manchmal passt es einfach, passen zwei Menschen wunderbar zusammen, auch wenn der Altersunterschied mehr als 20 Jahre beträgt. Weil 20Jährige nicht zwingend unreif sind und 40Jährige ebenso wenig stets alte Säcke ... Und freilich auch umgekehrt. Eine sehr gute persönliche Freundin, jugendlich, geistreich und fit, und alles andere als auf "Frischfleisch" aus, ist Anfang 40 und mit einem erheblich jüngeren Mann zusammen. Seit gewiss 10 Jahren. Es funktioniert wunderbar, wie die ferne Zukunft wird, kann kein Mensch heute wissen. Das betrifft aber jede Beziehung gleichermaßen.
      Ich denke, man sollte jede Konstellation sehr individuell betrachten ... !
      Ich bin allerdings auch überhaupt kein Freund von üblichen Klischees.

      :coffee:
      Es ist manchmal wirklich schräg, ich war jahrelang mit Partnern zusammen, die gleichalt wie ich bzw minimal jünger waren.

      Jetzt hatte ich einen jetzt Ex- Dom der 20+ Jahre älter ist und gleichzeitig werde ich auch sehr oft von weit jüngeren Männern umworben ca 10 Jahre jünger. Zu jung stößt mich ab und zu alt inzwischen auch, aber eher aufgrund gemachter Erfahrung. Ich bin einer breiteren Altersspanne gegenüber offener geworden, da Reife nicht vom biologischen Alter abhängig ist.
      Naja ich finde es generell schwer sich auf ein Altersraster fest zu legen. Denn die Menschen sind so unterschiedlich das man bei der Fokussierung auf eine bestimmte Altersspanne vielleicht einen wirklich interessanten Menschen verpassen könnte aufgrund dessen.

      Was ich allerdings auch nicht nachvollziehen kann, ist das suchen nach extrem jungen (sexual)-Partnern. Ich kann mir einfach nicht vorstellen eine erfüllte Partnerschaft oder erfüllten Sex zu haben mit jemand der gerade mal 18 ist, da fehlt einfach ein gewisses Stück Erfahrung und ich habe keine wirkliche Lust "Lehrer" zu spielen..

      Grundsätzlich denke ich aber, gerade bei meinen männlichen Kollegen reizt oftmals einfach das optische, das junge und unverbrauchte am Körper der sehr viel jüngeren Partnerin. Kann ich nachvollziehen aber habe da durchaus eine andere Meinung, ich mag es wenn eine Person "Persönlichkeit" hat, sowohl psychisch als auch physisch, wenn ein Körper auch schon etwas erlebt hat und nicht alles "Fabrikneu" ist, sind darin sehr viele Geschichten und Erlebnisse zu lesen, was ich durchaus interessant finde..

      sunnyla schrieb:

      Ich kann mir einfach nicht vorstellen ... erfüllten Sex zu haben mit jemand der gerade mal 18 ist
      Aus eigener Erfahrung heraus kann ich da nur sagen, Sex mit jemandem der 18 oder 19 ist kann sehr erfüllend sein. Ich halte den Punkt Erfahrung nicht für so ausschlaggebend wie viele dies tun. Viel mehr ist Offenheit, Freude, Geschick und Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg (=geilen Sex), dies alles kann auch vorhanden sein wenn jemand jung ist. Zumal ich schon einige sehr schöne Tage mit einer 26 jährigen Jungfrau hatte (aus ihrer Sicht hier nachzulesen: gentledom.de/lounge/bdsm-romane/neugier-und-erfuellung/), Erfahrung ist eben nicht unbedingt etwas das man am Alter festmachen kann :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich führe in den letzten Monaten ganz verwunderliche innere Kämpfe, was das Alter potentieller Partner/innen betrifft. Ich war ja nun lange in einer Beziehung/Ehe und da war das Thema nicht für mich relevant, davor also bis zum Alter von 25 Jahren habe ich immer gesagt, Partner muss älter sein mindestens 10 aber auch viel älter. So dann kam meine Ehe und mit 40/41 Jahren wurde ich wieder auf den Beziehungsmarkt geworfen ;) und ich knüpfte erstmal an genau das Schema an min.10 Jahre oder noch älter. Und ups ich musste merken, ähm nein 10 Jahre ok aber noch VIEL älter eher nicht. UND auf einmal schaute ich auch nach unten in der Altersrange und merkte "ach warum eigtl nicht?"
      Ich fing an mir Gedanken zumachen,warum hat sich das so geändert und was ist die Ursache für die Altersrange.
      Quintessenz meiner Überlegung ist, für mich ist relevant, dass man sich in einem ähnlichen Lebensabschnitt befindet, was per se nicht soviel mit dem Alter zu tun hat, sondern auch mit dem Entwicklungsstand des Anderen und seinen Vorstellungen, wie das Leben gestaltet sein soll. Es gibt für mich nur eine einzige Sperre bei jüngeren Männern, da ich ja langsam in ein Alter komme, indem ein Kinderwunsch nicht ohne weiteres erfüllt werden kann, frage ich mich halt schon, ob es gut wäre eine Beziehung mit einem 30 jährigen oder noch jüngeren einzugehen,der sich dann mit 40 evtl. Kinder wünscht oder wo ein neu aufkeimender Kinderwunsch die Beziehung torpedieren würde.
      Natürlich weiss ich ,dass das alles auch bei gleichaltrigen passieren kann ,oder auch ein 20jähriger schon sicher sein kann in seiner Entscheidung für oder gegen Familienplanung. Es ist halt was irrationales,denke ich.
      Ohje was hatte ich für Probleme mit dem Alter....ganz besonders mit meinem Alter. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass mich noch jemand attraktiv findet.

      Bei Männern in meiner Altersgruppe habe ich oft festgestellt, die fühlen sich noch viel viel älter und denken oft schon an Rente und Ruhestand.
      Vielleicht hintergründig eine Art Abwehr, wenn sie sich mit was wesentlich Jüngerem schmücken wollen.

      Ich für mich habe beschlossen Alter ist nur eine Zahl...entscheidend ist wir fit jemand im Kopf ist....welche Abenteuer man noch erleben will.
      Meine Liste ist da noch recht lang und dazu passt ganz bestimmt kein Ruheständler.

      Gentledom schrieb:

      sunnyla schrieb:

      Ich kann mir einfach nicht vorstellen ... erfüllten Sex zu haben mit jemand der gerade mal 18 ist
      Aus eigener Erfahrung heraus kann ich da nur sagen, Sex mit jemandem der 18 oder 19 ist kann sehr erfüllend sein. Ich halte den Punkt Erfahrung nicht für so ausschlaggebend wie viele dies tun. Viel mehr ist Offenheit, Freude, Geschick und Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg (=geilen Sex), dies alles kann auch vorhanden sein wenn jemand jung ist. Zumal ich schon einige sehr schöne Tage mit einer 26 jährigen Jungfrau hatte (aus ihrer Sicht hier nachzulesen: gentledom.de/lounge/bdsm-romane/neugier-und-erfuellung/), Erfahrung ist eben nicht unbedingt etwas das man am Alter festmachen kann :)
      Okay da muss ich dir wohl zustimmen lieber @Gentledom und meine Aussage war vielleicht etwas zu pauschal.

      Daher füge ich an: Es ist natürlich nicht ausgeschlossen und nicht unmöglich aber die Wahrscheinlichkeit dass man das von mir beschriebene Erlebnis mit jemanden der 18/19 ist hat ist einfach höher. Zumal ich finde gerade bei sehr unerfahrenen Menschen ist die Gefahr sehr groß diese in eine Richtung zu "prägen" die vielleicht nur den Ursprung des "Gefallen Wollens" hat.

      Versteh mich nicht falsch, ich möchte das auf keinen Fall schlecht reden oder abtun, aber ich sehe es einfach nicht ganz so "locker" und auch etwas Gefahr darin wenn man nicht umsichtig ist

      sunnyla schrieb:

      Daher füge ich an: Es ist natürlich nicht ausgeschlossen und nicht unmöglich aber die Wahrscheinlichkeit dass man das von mir beschriebene Erlebnis mit jemanden der 18/19 ist hat ist einfach höher. Zumal ich finde gerade bei sehr unerfahrenen Menschen ist die Gefahr sehr groß diese in eine Richtung zu "prägen" die vielleicht nur den Ursprung des "Gefallen Wollens" hat.
      Aber dann dürften ja nur noch Jungfrauen miteinander anfangen Sex zu haben. Und warum nicht prägen, warum nicht von jemanden erfahrenen lernen und sich weiterentwickeln?

      Viva schrieb:

      sunnyla schrieb:

      Daher füge ich an: Es ist natürlich nicht ausgeschlossen und nicht unmöglich aber die Wahrscheinlichkeit dass man das von mir beschriebene Erlebnis mit jemanden der 18/19 ist hat ist einfach höher. Zumal ich finde gerade bei sehr unerfahrenen Menschen ist die Gefahr sehr groß diese in eine Richtung zu "prägen" die vielleicht nur den Ursprung des "Gefallen Wollens" hat.
      Aber dann dürften ja nur noch Jungfrauen miteinander anfangen Sex zu haben. Und warum nicht prägen, warum nicht von jemanden erfahrenen lernen und sich weiterentwickeln?
      So überspitzt sehe ich das nun doch nicht. Mir geht es eher darum das sehr junge Menschen oftmals psychisch sehr einfach zu beeinflussen sind und sich Dingen hingeben die vllt. sonst nicht in Ihre Welt passen um zu gefallen. Und dadurch eine negative Prägung entsteht.

      Grundsätzlich wenn die eigene Lust und das Verlangen ansatzweise da ist, kann eine Prägung etwas sehr tolles sein und man kann von jemand erfahrenem sehr viel lernen und es kann wunderschön sein. Nur eben wie gesagt, ich sehr bei sehr jungen Menschen (egal ob männlich oder weiblich) einfach eine höhere Gefahr des "Fügens" aus Gefallensgründen und nicht aus eigenem Empfinden.

      Nachtrag: NATÜRLICH ist das auch bei Menschen mit 20 / 30 / 40 / 50 nicht ausgeschlossen, aber aufgrund der höheren Lebenserfahrung unterstelle ich hier häufiger eine gefestigte Persönlichkeit..
      Ich denke wir kommen zu sehr von der Fragestellung ab, diese lautet:

      Ältere (dominante) Personen die Teenager als Partner haben wollen (es geht ja eben bei der Fragestellung nicht um Spielbeziehung sondern die TE ist scheinbar verwundert über die Partnerschaftsangebote von älteren Maledoms).
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff