Kommunikation zwischen Sub und Dom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kommunikation zwischen Sub und Dom

      Hallo zusammen,

      ich möchte euch gerne eine Frage stellen, die mich schon länger beschäftigt.. In Beziehungen mit Vanillas ist es für Männer ja oftmals interessant, wenn die Frau sich nicht ständig meldet, nicht klammert etc.
      Bei Doms habe ich das Gefühl, dass sie aber dann wütend und beleidigt sind, wenn man nicht direkt antwortet (und mit direkt meine ich wirklich binnen einer Stunde) und sich dann zurückziehen mit der Begründung, es sei mir ja nicht wichtig genug.. Selber antworten besagte Herren aber teilweise tagelang nicht..

      Daher die Frage: Findet ihr es langweilig, wenn Sub immer zur Verfügung steht - oder findet ihr gerade das gut, weil sie euch damit ihr unterwürfiges Verhalten zeigt?

      Danke für eure Antworten :)
      Ich bin zwar kein Dom aber. ..

      Eigentlich ist es doch beinah unmöglich, 24h am Tag zur freien Verfügung zu stehen. Schließlich hat man Arbeit, Familie und andere Verpflichtungen. Man hat schließlich noch sein eigenes Leben. ..
      Und die Frage, die sich mir aufdrängt. ..warum sollte ich ständig erreichbar sein, wenn er meint, sich selber öfter nicht zu melden?
      Guten Morgen,

      also erstens ist das von Dir genannte Dom-Verhalten Kindergarten.

      Ansonsten hängt es davon ab erstens, wie man selber gestrickt ist ( ich kommuniziere sehr viel) und zweitens, was man vereinbart hat.

      Weder ist für mich das eine langweiliger oder spannender noch zeigt es besondere Intensität von Unterwerfung.
      Es kann tatsächlich sehr... nervtötend sein, wenn Dom stundenlang auf die Antwort seiner Sub warten muss, da sie sich lieber mit so unwichtigen und nebensächlichen Dingen wie der Kindererziehung, dem Haushalt oder gar dem Erwerb ihres Lebensunterhaltes beschäftigt, statt sich voll und ganz und rund um die Uhr und überhaupt um ihren Dom und seine äußerst wichtigen Bedürfnisse zu kümmern... Aber im Prinzip hält sich das bei mir persönlich immer die Waage. Mal warte ich händeringend und ungeduldig auf ihre Antwort und kann mich kaum davon abhalten, sie im Minutentakt mit Nachrichten zu bombardieren, mal ist sie es, die mir mit ihren ständigen Nachrichten noch den letzten Nerv raubt und überhaupt kein Verständnis dafür hat, dass der Dom es zwar verdient, dass sie den Boden küsst, auf dem er wandelt, er dennoch aber weder verpflichtet, noch in der Lage ist, sich rund um die Uhr und sieben Tage die Woche um ihre Bedürfnisse zu kümmern und hin und wieder ganz einfach nur seine Ruhe haben will...

      Lange Rede, kurzer Sinn, es sollte jedem erwachsenen Menschen klar sein, dass wohl niemand außer dem Papst und dem POTUS darauf bestehen kann, dass wirklich rund um die Uhr jemand auf der Stelle springt, wenn man nur hustet. Von daher habe ich auch kein Verständnis für Doms, die in ihrer Selbstherrlichkeit darauf bestehen, dass Sub immer und überall und vor allem sofort verfügbar zu sein hat.
      Sag mir, was du von mir hältst und ich sage dir, was du mich kannst.
      Der von Dir beschriebene Unterschied in der Kommunikation von BDSMer und nicht BDSMer ist mir viel zu pauschalisiert und hängt meiner Meinung nach nicht nur von der Neigung ab, sondern auch vom Charakter des jeweiligen.

      Rubine schrieb:

      Bei Doms habe ich das Gefühl, dass sie aber dann wütend und beleidigt sind, wenn man nicht direkt antwortet (und mit direkt meine ich wirklich binnen einer Stunde) und sich dann zurückziehen mit der Begründung, es sei mir ja nicht wichtig genug
      Wenn jemand wütend und beleidigt ist, sollte derjenige als erstes seine eigene Erwartungshaltung überprüfen und die damit verbundene Umsetzung der Erreichbarkeit. Das Fehlverhalten auf das Gegenüber, bzw. auf den/die Sub zu projizieren ist wenig zielführend und zeigt, dass im Vorwege die Qualität der Kommunikation entsprechend war. Der Vorwurf, dass es der Sub nicht wichtig genug sei, verstärkt bei mir diesen Eindruck.

      Ich bin da ganz bei @Viva, dass die Quantität der Kommunikation nichts über die Intensität der Unterwerfung aussagt. Man kann in vielen Nachrichten - und das gilt für beide Seiten - sehr viel Nichtssagendes mitteilen. Es kann jedoch sein, dass Micromanagement einen Teil der von beiden gewählten Beziehungsform darstellt und dass die Häufigkeit der Nachrichten die Intensität dessen (also des Micromanagements) widerspiegelt.

      Ob und wie jemand zur Verfügung zu stehen hat, ist vorab zu kommunizieren nach entsprechender Überprüfung der Machbarkeit, festlegen der Beziehungsform und den damit verbundenen Regeln. Kommunikation ist nie eine Einbahnstraße und von daher zeugt eine Schuldzuweisung, egal von welcher Seite sie ausgeht, nie von reflektierendem Verhalten. Auch ein/e Sub muss mitteilen können, warum sie/er nicht binnen einer gewissen Zeit antworten konnte, damit Dom auch die Möglichkeit hat, Verständnis für ein bestimmtes Verhalten von Sub zu erlangen, seine/ihre Erwartungshaltung gegebenenfalls entsprechend zu ändern und den Gegebenheiten anzupassen, so dass diese Beziehung für beide erfüllend und lebbar ist.

      Das ist ein klassisches Beispiel für aneinander vorbei reden und das passiert sowohl BDSMer als auch "Vanillas", wie Du sie nennst, und hat meiner Meinung nach nichts mit der Neigung zu tun, sondern mit der Kommunikation an sich. Eine gewisse Neigung und die damit verbundene Beziehungsform dagegen, kann unter Umständen eine verstärkte Quantität der Nachrichten/Kommunikation beinhalten, so wie es auch je nach Charakter bei "Vanillas" variieren kann.

      Die Intensität wird aber sowohl bei "Vanillas" als auch bei BDSMer durch die Qualität der Kommunikation geprägt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von anima () aus folgendem Grund: Buchstabensalat

      Rubine schrieb:

      In Beziehungen mit Vanillas ist es für Männer ja oftmals interessant, wenn die Frau sich nicht ständig meldet, nicht klammert etc.
      Bei Doms habe ich das Gefühl, dass sie aber dann wütend und beleidigt sind, wenn man nicht direkt antwortet (und mit direkt meine ich wirklich binnen einer Stunde) und sich dann zurückziehen mit der Begründung, es sei mir ja nicht wichtig genug.. Selber antworten besagte Herren aber teilweise tagelang nicht..
      Meiner Ansicht nach wird hier vieles zusammen gewürfelt, was gar nicht so unbedingt vergleichbar ist. Maßgebend ist doch die Beziehungsform der beiden Menschen zueinander, und bei einer nicht lebensgemeinschaftlichen Beziehung, was an Kommunikation vereinbart wurde. Desweiteren sind Kommunikationsbedürfnis und -bedarf von Mensch zu Mensch durchaus sehr unterschiedlich, ohne dass hieraus resultierend Be- und Verurteilungen berechtigt wären.

      Ich habe "nur" eine Spielbeziehung, aber wir sind beide kommunikative Menschen, unsere Beziehung ist recht intensiv, und so ist es unsere Kommunikation auch, und das tagtäglich. Ein Maßstab ist das aber natürlich nicht, und es lässt sich daraus auch nullkommanix für andere ableiten. Auch sehe ich keine Abhängigkeit von "BDSM oder nicht-BDSM". Kommunikation ist etwas zwischen zwei Menschen, angepasst auf deren wie-auch-immer Beziehung und die Lebenssituation, die Neigung ist nur eine Facette des Ganzen.

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      Nein, ich bin nicht wütend wenn die Antwort erst nach eine Stunde kommt. Ich kann es auch nicht immer sofort antworten. Ich verlange auch nichts, was ich selber nicht einhalten kann.
      Es ist aber was anderes, wenn eine Kommunikation nicht möglich ist, weil ständig zwischen die Nachrichten eine Stunde vergeht. Und schon gar nicht, wenn Sub versucht zu konditionieren oder manipulieren, statt offen über die reale Möglichkeiten zu sprechen.
      Mit Unterwerfung hat das wenig zu tun, die Unterwerfung sehe ich in dem mir gegenüber erwiesenen Respekt durch Ehrlichkeit, Offenheit und Vertrauen. Alles andere wäre für mich nur ein unerfühlendes, nicht ernst zunehmendes Spiel.

      Kindergarten Dom....? Gut, dass es die Erfahrene Doms/Subs gibt, die im Stande sind Anhang von paar Subjektiven Sätzen Doms allgemein zu definieren. :) Danke! Ab heute leben wir nach Euere Wertgeschätzte Vorstellungen :D .
      Kommunikation ist m.E. das wichtigste in einer D/s Beziehung, nicht nur um persönliche Probleme zu wälzen, sondern eventuelle Missverständnisse zu klären.
      (wobei man bei vielen Beziehungen auch berücksichtigen sollte , wenn Familie vorhanden ist.)
      Mein Herr will, dass ich ihm berichte, wenn es mir wichtig ist.
      Wann immer es ihm möglich ist meldet er sich. Beleidigt ist er nicht. Er schmunzelt höchstens. ;) Gelegentlich.
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      Kommunikation ist zwischen zwei Menschen egal in welcher beziehung stehen wichtig. Jedoch wenn man auf schriftliche Kommunikation zurück greift finde ich es nicht unbedingt erforderlich immer erreichbar zu sein und direkt zu antworten. Ich denke wenn dann einer sich beleidigt fühlt und sich tagelang nicht meldet finde ich es " kindergarten". Und Frage ich mich wenn es keinen wichtigen Grund gibt warum man das macht ? Und hinterfrage ich mich in ich den jenigen wichtig bin....

      TomD schrieb:



      Kindergarten Dom....? Gut, dass es die Erfahrene Doms/Subs gibt, die im Stande sind Anhang von paar Subjektiven Sätzen Doms allgemein zu definieren. :) Danke! Ab heute leben wir nach Euere Wertgeschätzte Vorstellungen :D .
      ich denke mal, dass Du dich hier auf mich beziehst, nicht wahr? Hierzu erklärend den Absatz auf den ich mich beziehe:

      Rubine schrieb:

      Bei Doms habe ich das Gefühl, dass sie aber dann wütend und beleidigt sind, wenn man nicht direkt antwortet (und mit direkt meine ich wirklich binnen einer Stunde) und sich dann zurückziehen mit der Begründung, es sei mir ja nicht wichtig genug.. Selber antworten besagte Herren aber teilweise tagelang nicht..
      Dieses trotzige Verhalten einer Person auf ein von ihm nicht erwünschtes Verhalten, dessen Anspruch er scheinbar selber nicht in der Lage ist zu erfüllen ist für mich absolut kindisch ergo Kindergarten würdig. Und nur auf diesen geschilderten Sachverhalt beziehe ich meine Titulierung und immer noch zu Recht.
      Aber wenn Du Dir den Schuh anziehen möchtest,dann tut Dir keinen Zwang an :pardon:
      Ich denke es ist doch eigentlich ganz einfach, gibt es keine besonderen Absprachen/Regeln ist die Kommunikation wie in jeder anderen Beziehung auch. Der eine schreibt mehr, der andere weniger. Einer Antwortet nach 2 Sekunden der andere nach 2 Stunden...

      In meiner Beziehung ist es so das ich/wir nach der Möglichkeit entscheiden. So ist die Arbeitszeit etwas anders als die Freizeit.

      Auch habe ich einen Weg gefunden den ich sehr praktisch finde BDSM und private Kommunikation zu trennen. Im Zeitalter der vielen Technik und tollen APPs nutzen wir für die Kommunikation rund um unser DS Leben die APP Evernote. Hier kann man nicht nur toll Dokumente zu Regeln, No Goes, wer will auch Aufgaben oder Strafenkataloge, ein Tagebuch oder oder oder anlegen, sondern die APP hat auch noch eine eigene Chatfunktion und alles ist immer schön synchron und aktuell auf allen Geräten. Auch sehr praktisch für vergessliche Sub's. ;)

      Wenn ich z.B. in diesen Chat etwas schreibe, so bedeutet es für meine Sub das ich in ihrer Freizeit umgehend (keine feste Zeit, sondern wenn sie es gelesen hat eben)
      eine Reaktion wünsche und bei der Arbeit schnellstmöglich ohne sie einzuschränken/drängen. Bei einer Frage wäre es z.b. die Antwort, bei einer Aufgabe die ich stelle, Strafe die ich ankündige eine angemessene Bestätigung etc.
      < This is my life and this life is my diamond >

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SinnerXvX ()

      Das Thema scheint für manch einen hier bedeutender zu sein, als ich gedacht hätte...

      Generell finde ich, dass einem Dom Ungeduld wesentlich schlechter zu Gesicht steht als einer Sub. Wie soll Dom den Eindruck souveräner Selbstsicherheit erwecken, wenn ihn schon das Warten auf Antwort dazu verleitet, sich wie ein ungeduldiges Kind vor der Bescherung aufzuführen?
      Sag mir, was du von mir hältst und ich sage dir, was du mich kannst.
      Ich selbst habe da schon die unterschiedlichsten Erwartungshaltungen von Doms mitbekommen.

      Die einen erwarten tatsächlich Antwort innerhalb von max. 10 Minuten. Was natürlich der totale Stress ist, wenn man alle paar Minuten aufs Handy schauen muss, ob eine Nachricht angekommen ist.
      Das sind die absoluten Kontrollfanatiker. *schüttel*

      Dann gibt es noch die Sorte Dom, die das genaue Gegenteil darstellen. Die den Dom-"Status" dazu nutzen wollen sich ihrer sub zwar "sicher" zu sein, allerdings ihre Beziehungsängste mit Distanzspielchen kompensieren.
      Das heißt, dass sub zu warten hat bis das er sich meldet und bereit ist sich mit ihr auch unterhalten zu wollen. Bis dahin kann sie seine Nachrichten zwar entgegen nehmen und auch irgendwann Antworten geben/liefern, sofern er denn eine Antwort haben möchte, aber ansonsten soll sie sich mehr oder weniger "unsichtbar" verhalten und auf Abruf stehen.

      Ich persönlich ordne solche Extreme nicht gerade in ein "gesundes" (Erwartungs-)Verhalten ein. Egal ob mit oder ohne D/s, 24/7, TPE.

      Einem Dom sollte bewusst sein, dass es immer Situationen geben kann, wo die sub nicht umgehend antworten kann. Er sollte ihr auch dahingehend vertrauen, dass sie es trotzdem umgehend tut, sobald es ihr auch möglich ist.

      In diesem Wissen, ist es mir als sub auch erst möglich - ohne Druck zu haben - ihm 24/7 zur Verfügung stehen zu können und auch meine eigenen Bedürfnisse/Pläne nach hinten zu verrücken, wenn er es denn von mir verlangt.

      Da kann es auch durchaus passieren, dass ein Anruf abends erfolgt, dass ich zu ihm fahren soll um ihm zur Verfügung zu stehen und ich dann auch direkt aufstehe, mich anziehe, eine Stunde Hinfahrt, ....*flöt*...., eine Stunde Rückfahrt und dann auch wieder ins Bett falle. ;)

      Grundsätzlich halte ich es persönlich aber so, dass es für mich völlig selbstverständlich ist, mich zu melden bzw. zu antworten, sobald ich kann. Genauso selbstverständlich wie seinem Willen insgesamt Folge zu leisten. Denn das ist es was für mich eine D/s-Beziehung ausmacht, in der ich mich als sub auch aufgehoben und gewertschätzt fühle und in der ich mich dem Willen meines Herrn untergeordnet habe.
      Love is constant devotion, not a passing emotion.
      Devotion: The best way to establish your way of being.
      @NochEinDom, ganz einfach, in dem der Dom in der Sub verliebt ist. Oder soll ich, als Dom nach einem Handbuch vorgehen und etwas vorspielen was ich gar nicht bin? Geduld wird oft mit Ignoranz verwechselt und souveräner Selbstsicherheit ist einfach viel zu großes Begriff :)

      @Viva, es handelt sich nur um deine geschätzte Meinung, das hast du vergessen zu erwähnen. Es wird sehr schnell zu dem DummDom und ähnliches gegriffen.
      Auf dauer ist es einfach störend, wenn jeder seine subjektive Meinung, als etwas Allgemeines niederschreibt.
      ach @TomD, lies das rot markierte dann sollte das geklärt sein. Und alles was ich hier oder woanders schreibe kann nur meine Meinung sein und nichts anderes. Ich halte hier alle im Forum für klug genug das differenzieren zu können ohne das ich den schönen Weichspüler Abschluss "ist ja nur meine Meinung"... Aber schön dass DU immer so ausdrücklich bei Deinen beiträgen darauf hinweist,dass es sich hierbei nur um Deine persönliche Meinung handelt... Glashaus und Steine und so... ;)

      Viva schrieb:

      TomD schrieb:

      Kindergarten Dom....? Gut, dass es die Erfahrene Doms/Subs gibt, die im Stande sind Anhang von paar Subjektiven Sätzen Doms allgemein zu definieren. :) Danke! Ab heute leben wir nach Euere Wertgeschätzte Vorstellungen :D .
      ich denke mal, dass Du dich hier auf mich beziehst, nicht wahr? Hierzu erklärend den Absatz auf den ich mich beziehe:

      Rubine schrieb:

      Bei Doms habe ich das Gefühl, dass sie aber dann wütend und beleidigt sind, wenn man nicht direkt antwortet (und mit direkt meine ich wirklich binnen einer Stunde) und sich dann zurückziehen mit der Begründung, es sei mir ja nicht wichtig genug.. Selber antworten besagte Herren aber teilweise tagelang nicht..
      Dieses trotzige Verhalten einer Person auf ein von ihm nicht erwünschtes Verhalten, dessen Anspruch er scheinbar selber nicht in der Lage ist zu erfüllen ist für mich absolut kindisch ergo Kindergarten würdig. Und nur auf diesen geschilderten Sachverhalt beziehe ich meine Titulierung und immer noch zu Recht.Aber wenn Du Dir den Schuh anziehen möchtest,dann tut Dir keinen Zwang an :pardon
      Beleidigte-Leberwurst-Verhalten ist unabhängig von der Beziehungsform IMO unter der Rubrik Albernheiten abzubuchen. Die Konsequenzen muss sich jeder selber überlegen.

      Kommunikationsgeschwindigkeit und -Frequenz sind von den beteiligten Personen individuell abhängig und idealerweise haben eben diese im Vorfeld geklärt, was erwartet wird und was geleistet werden kann.

      Man sollte sich durch pauschalisierte Forderungen nicht verunsichern lassen.
      We like to think we're the Roadrunner, but we're the Coyote.
      @TomD: auch diesen Schuh solltestDu Dir allenfalls selbst anziehen ... :whistling: wir alle, Dich eingeschlossen, verallgemeinern manchmal ... Können aber gerne versuchen, uns zu verbessern.

      Was Du @NochEinDom entgegnet hast, würde ich interessehalber gerne verstehen, schaffe es aber grammatikalisch nicht. Könntest Du das nochmal mit anderen Worten versuchen?
      Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. Laotse

      TomD schrieb:

      @NochEinDom, ganz einfach, in dem der Dom in der Sub verliebt ist. Oder soll ich, als Dom nach einem Handbuch vorgehen und etwas vorspielen was ich gar nicht bin? Geduld wird oft mit Ignoranz verwechselt und souveräner Selbstsicherheit ist einfach viel zu großes Begriff :)

      Werter @TomD, es mag dich vielleicht etwas überraschen, aber ich habe bereits Liebe für andere Menschen empfunden, sogar für die eine oder andere Sub. Das reicht sogar solange zurück, dass ich diese Empfindungen noch aus der Zeit kenne, als es noch nicht in jedem Haus Internet gab, Flatrates etwas sagenhaft Neues und unerhört Teures waren, SMS so richtig viel Geld gekostet haben und MMS noch in den Kinderschuhen steckten, ganz abgesehen davon, dass Kamerahandys, Digitalkameras und sogar Farbdisplays etwas überaus Exclusives waren. Wenn man also persönliche Mitteilungen, die mehr als 160 Zeichen umfassten, oder gar Bilder verschicken wollte, blieb einem in den meisten Fällen gar nichts anderes übrig, als sich auf eine heute sehr verpönte Form der Kommunikation zu verlegen, dem Briefeschreiben. Du weißt schon, so richtig altmodisch mit Tinte und Papier. Und wenn man ein Bild verschickte oder erhielt, war das etwas ganz besonderes, da es sich nicht um eine beliebig oft zu vervielfältigende Datei handelte, sondern um ein Stück Karton, welches einseitig bedruckt war und nur sehr umständlich - und kostenpflichtig - vervielfältigt werden konnte.
      Ein weiterer Nebeneffekt war, dass man gar nicht anders konnte, als sich in Geduld zu üben. Mit Glück nahm es nur einen Werktag in Anspruch, bis der Brief seinen Empfänger erreichte, mit noch viel mehr Glück hielt man nach einem weiteren Werktag die Antwort in Händen, doch es war nicht ungewöhnlich, dass man sich drei bis vier Werktage gedulden musste, bis man selbst wieder einen Brief erhielt.

      Eingedenk dessen empfinde ich es auch heute als ein Zeichen der Unreife und mangelnden Souveränität, wenn man nicht bereit ist, seine Ungeduld wenigstens einige Stunden zu bezähmen. Und wenn du nun schreibst, dass es vielleicht einfach nicht deinem Naturell entspricht, dich zu gedulden, solltest du überlegen, ob dir dann nicht ein wesentliches Merkmal abgeht, das für deine Befähigung, Dominanz über andere Menschen auszuüben, stark beeinflusst.
      Sag mir, was du von mir hältst und ich sage dir, was du mich kannst.
      ich weis jetzt nicht so genau was Geduld mit Dominanz zutun hat? Oder ich hab den Betrag falsch verstanden von @NochEinDom.
      Ich bin im Grunde ein sehr geduldiger Mensch aber wenn ich auf ne Nachricht warte bin ich der ungeduldigste Mensch auf erden wenn die nachricht für mich wichtig ist.
      Ich finde auch den vergleichen zwischen Brief und heutiger Technik sehr subtil.
      Ich glaube auch nicht das man das vergleichen kann.
      Also ich glaub ja schon, dass wir unsere Lieben oft unnötig lang warten lassen. Wer z.B. Zeit hat eine SMS zu lesen hat eigentlich auch Zeit zum antworten oder zum zurückrufen, man muss sie sich nur nehmen. Zeit ist ja immer eine Frage der Prioritäten. Und wer nen Job hat, der nicht mal Pinkelpausen vorsieht kommt dann ja vermutlich auch nicht zu lesen.

      Ich fand dazu einen Satz von Ether Perel (Paartherapeutin) recht bemerkenswert. Die empfiehlt sich mal zu überlegen, wie wir auf eine Nachricht von einem Kunden reagieren würden und dann dem Menschen, mit dem wir unser Leben teilen wenigstens die gleiche Aufmerksamkeit zu widmen auch wenn wir bei dem die Werbungsphase schon hinter uns gebracht haben, sollte er uns doch mindestens ebenso viel Reaktion Wert sein. :)

      Hab mir fest vorgenommen jetzt öfter mal ein "ich weiß es gerade noch nicht, sobald ich mehr Infos hab, meld ich mich wieder" zu tippen. ;)