Titel entfernt, es geht um Akzeptanz, die Szene und der Umgang mit und in ihr aber ohne konkreten Bezug auf aktuelle Ereignisse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Titel entfernt, es geht um Akzeptanz, die Szene und der Umgang mit und in ihr aber ohne konkreten Bezug auf aktuelle Ereignisse

      Edit: Ursprüngliches Thema musste leider, um große Probleme zu vermeiden, entfernt werden. Der Threadersteller trägt daran keine Schuld die wenigsten hier dürften wissen, was die in diesem Thread ursprünglich erwähnte Sache, bei der es sich um Ereignisse handelt die nichts mit unserem Forum zu tun hatten, für viele BDSMler an Ärger bedeutet hat und wegen der Art und Weise der Auseinandersetzungen noch bedeuten könnte. Wir wollen mit keiner der erwähnten Personen auch nur irgendwie in Verbindung gebracht werden und da für diese bereits eine Erwähnung irgendwo ausreicht um eine Verbindung herzustellen, gibt es hier einen klaren Cut.
      "Schockiert sein" ist irgendwie eine doppeldeutige Aussage. Bedeutet es nun "über etwas entrüstet sein"?
      Oder "mit Schokolade überzogen sein"?
      Und bedeutet in dem Kontext "entrüstet sein" dann, das man seine Rüstung abgelegt hat?
      Ach du meinst "entrüstet sein" im Sinne von "entsetzt sein". Wo sitzt du denn dann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Schutz der Mitglieder

      Edit: Bezug auf Personen entfernt, Rest bleibt unverändert

      Wir mussten in diesen besagten Hinterhof, übrigens eine sehr schöne Lokation, eine Veranstaltung kurzfristig absagen,
      da wir den Hinweis erhielten, das Bild Nürnberg auf der Lauer liegt.
      Das ist für einen Veranstalter sehr peinlich. Aber noch peinlicher wäre es gewesen, die Gesichter der Gäste in diesen Zusammenhang in der Bild zu sehen.
      Dies war zu der Zeit, als die privaten Sender sich gerade über das Thema SM hermachten und es völlig falsch und verzerrt darstellten.
      Ich bin sicher, das SM nie die Akzeptanz der Masse bekommt.
      Und das ist gut so. Auch wenn es sich "doof" anhört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      @Rudolf Die bösen Medien… Du liegst ein wenig falsch in Deiner zeitlichen Betrachtung. Die Medien machten sich in den 90er über die Szene her und da hatten die Besucher keine Berührungsängste damit. Die heutige Community ist doch erst so groß geworden, weil z. B. RTL auf eine Veranstaltung gehen konnte und BDSMler denen offen Rede und Antwort gestanden haben.
      Und seit einiger Zeit, du hast Recht, will keiner mehr als BDSMler erkannt werden... Wie soll die Gesellschaft "uns" als normal anerkennen, wenn die Szene keine Eier mehr hat?

      Edit: Hinweise auf die ursprünglich erwähnten Personen entfernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      @dag
      Ja, es stimmt schon, das es die 90er waren. Aber Ende der 90er und bis ins neue Jahrhundert.
      Die Gäste, oder auch SMler wie sie sich nennen, welche sich so offenherzig gezeigt haben, wollten dies Bestimmt auch so.
      Die Antriebe dahinter reichen von Narzissmuß, echten Smlern bis hin zu bezahlten Aussagen.
      Bei den Veranstaltungen, bei denen ich dabei war oder die ich mit organisiert habe, hätte sich kein einziger öffentlich dazu geäußert.
      Z.B. wegen der Nachbarn, seiner gesellschaftlichen Stellung oder wegen seines Jobs.

      Edit: Vermutlich Kontext in Bezug auf die Personen, daher gelöscht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      dag schrieb:

      @Rudolf
      Wenn ich Deine Beschreibung aufnehme, erscheint mir der immer wieder geäußerte Wunsch nach Akzeptanz in der Gesellschaft nur Gerede zu sein.
      Nein @dag, das ist es sicher nicht..."nur Gerede".
      Aber Akzeptanz in der Gesellschaft erreicht man mit Sicherheit nicht mit Zwangsoutings und schon gar nicht mit Diskreditierung.
      Akzeptanz erreicht man mit sachlicher und möglichst emotionsfreier Aufklärungsarbeit und sicherlich nicht, indem man BDSM ins Lächerliche zieht, wie auch Du es tust.

      dag schrieb:

      Wenn ich Deine Beschreibung aufnehme, erscheint mir der immer wieder geäußerte Wunsch nach Akzeptanz in der Gesellschaft nur Gerede zu sein.
      @dag
      Es gab in meinen Leben eine Zeit, in der ich der Kassier eines SM-Vereines e.V. war.
      Wir arbeiteten mit regional übergeordneten Verbindungen indieser Richtung zusammen.
      Es gab Vorträge, Filmabende, Potiums etc.
      Außer das die Szene damals etwas fester zusammen gerutscht ist, sich leider Gottes noch mehr "Möchtegern-Doms" und "Wunschzettel-Sub" als sonst zeigten und sich die Presse in der "Saueren Gurkenzeit" daran aufhängte, kam unter dem Strich nichts dabei heraus.
      BDSM ist viel zu vielschichtig als das man alles unter einen Hut bringen könnte.

      Es wird immer wieder solche Hype geben wie letzthin mit "SoG" oder damals mit "24/7- Way of life" oder noch früher bei "Die Geshichte der O.".
      Und die Öffentlichkeit wird sich immer wieder über die Szene Lustig machen oder sich daran aufgeilen.
      Aber sie werden uns nie im vollen Umfang akzeptieren.
      Vielleicht einzelne Personen. Aber nicht die Masse.

      Ich finde, und dies ist meine persönliche Meinung, wir BDSMler sollten zusammen halten, uns gegenseitig achten und respektvoll mit einander umgehen. Wenn wir dies nicht können und zustande bringen, wer dann?
      Lieber @Rudolf,

      wir schaffen es doch noch nicht mal an der Kasse eines Kleinen Supermarktes respektvoll miteinander umzugehen und man verzeihe mir diese etwas negative Grundeinstellung, aber warum soll es unter zehntausenden von SMlern denn plötzlich anders sein?
      Es sind alles Menschen, alle unterschiedlich, es eint sie "nur" das Interesse an einer sexuellen Spielart. Bleibt also jedem einzelnen überlassen, ob er in seinem Umkreis für Akzeptanz kämpfen möchte und ob es für ihn/sie wichtig ist oder nicht.
      Da wir hier im Forum wegen dieser Sache schon einen Outingversuch hatten und Inhalte hier aus dem Forum woanders mitsamt der Profilbilder online standen und ich damals einiges an Mühe hatte eben diese Inhalte für die betroffenen Mitglieder wieder gelöscht zu bekommen, schließe ich den Thread und bereinige ihn. Kein Thema ist es wert, dass Leute hier womöglich in diesen Streit hineingezogen werden oder es zu einem Outing kommt.

      Mir tut diese Maßnahme sehr leid, wenn ich aber das Gut freie Diskussion zu einem interessanten Thema und Outing von Personen abwägen muss, entscheide ich mich für den Schutz der Mitglieder. Ich werde versuche bei der Bereinigung die interessanten Diskussionsstränge, die nichts direkt mit den erwähnten Personen zu tun haben, zu rettenn.

      Beide Personen haben hier Hausverbot und ich will nicht, dass dieses Thema mit all den Anzeigen und anderen Aktionen auch unser Forum betrifft.

      So ich habe hoffentlich nichts übersehen und gebe den Thread frei, bitte haltet euch daran, dass hier abstrakt diskutiert wird und die ursprünglich erwähnten Personen hier zu keinem Zeitpunkt irgendwie direkt oder indirekt erwähnt werden.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      hm ich weiß nicht, ob ich Akzeptanz brauche.
      Von wem denn?
      "Die Gesellschaft" interessiert mich nicht - und diese hat auch nicht anzugehen, was ich in meinem Schlafzimmer/Keller/sonstwo so treibe.
      Ich möchte auch nicht wissen, was mein Chef oder meine Nachbarn oder wer.auch.immer da für Vorlieben haben. Ist für mich immer noch eine Sache zwischen meinem jeweiligen Partner und mir. Solange es keine abstrusen Gesetzte dagegen gibt, reicht mir das.
      "wenn wir einmal irrtümlich verschiedener Meinung sind, haben wir uns besonders lieb"
      @Rudolf
      "Die Antriebe dahinter reichen von Narzissmuß, echten Smlern bis hin zu bezahlten Aussagen."
      Also mich persönlich würde ja doch immer noch Interessieren wer diese echten SMler sind und wo man die findet. Bzw. wo kann ich denn diese Aufnahmeprüfung machen um ein echter SMler zz werden. (Witzigerweise ist mir aufgefallen, dass Leute die mit dem Konzept vertraut sind, eher BDSMler sagen würden als SMler - was ja irgendwie passender ist, denn es geht ja nicht nur um Sadomasochismus) :gruebel: Aber ist vielleicht falsch rübergekommen...
      Bezahlte Aussagen? Klingt mir ein bisschen Verschwörungstheoretisch. Gibts da Beispiele? :gruebel:


      "Ich finde, und dies ist meine persönliche Meinung, wir BDSMler sollten zusammen halten, uns gegenseitig achten und respektvoll mit einander umgehen. Wenn wir dies nicht können und zustande bringen, wer dann?"
      Das klingt mir jetzt endgültig zu sehr nach "wir müssen uns gegen die bösen bösen Vanillas verteidigen, weil die wegen ihrem doofen Shades of Grey lauter unechte Doms zu uns Schicken die den echten Doms dann die Arbeitsplätze (ähm tschuldigung SUBS) wegnehmen." ;(
      :pillepalle:
      Tut mir leid, aber dieses ewige rumgeheule von wegen, wir müssen zusammenhalten weil wir im Bett Gemeinsamkeiten haben, geht mir tierisch auf den Keks.

      Warum kann uns die Neigung der anderen nicht egal sein, solange wir mit ihnen nicht ins Bett hüpfen?
      Natürlich wäre Akzeptanz in der Gesellschaft schön, aber die erreicht man nicht, in dem man sich als vermeintliche Gemeinschaft gegen die "Normalen" stellt.
      Dass RTL nicht unbedingt ein Beispiel für seriöse Darstellung von Sachverhalten ist, muss ich eh nicht sagen oder? Schon mal mehr als eine Sendung dort gesehen? Die ziehen dich sogar in den Dreck wenn du einfach nur mit dem Hund rausgehst. Das ist nicht repräsentativ für die Gesellschaft.
      Die Menschen die bisher von meiner Neigung erfahren haben (und das sind mehr als ich ursprübglich geplant hatte) haben kein Problem mit mir und mittlerweile auch keine Vorurteile mehr.
      Also wer mehr Akzeptanz will: outet euch bei guten Freunden die euch deshalb nicht verurteilen werden und klärt sie auf, wenn sie Vorurteile haben. :pardon:

      :sofa:
      Wer mit mir friedlich diskutieren will, kann sich ab sofort die Gebrauchsanweisung in meinem Profil durchlesen.
      Ich zensiere hier nichts, was nicht unbedingt zensiert werden muss. Wenn es die Mods machen wollen ist es ihre Sache, einfach den Thread melden, mir war es nu wichtig erst mal die Mitglieder zu schützen :) Da das Thema hier aber auch inhaltlich weiterdiskutiert wurde, scheint der Thread für einige noch einen Mehrwert zu haben...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ehrlich, ich muss gestehen, dass mir der Kragen platzt. Man kann auch wirklich die schlimmen Dinge dramatisieren, wie zB die Wortwahl bei einer Berichterstattung... oder vermeintliche Zensur/Verfälschung/Verwässerung what ever des ET. Jedem das seine.

      Mir persönlich machen eher Dinge wie "Zwangsouting und die Konsequenzen" und/oder Akzeptanz (der Privatsphäre) Kopfzerbrechen. Gerade Ersteres finde ich bedenklich und ich bin mir sicher, dass es einige eiskalt erwischt. Ich fände es schön, wenn man sich darüber austauschen könnte, wie damit umgegangen werden kann und wie man in seinem ganz persönlichen Umfeld für Akzeptanz werben könnte. Und damit meine ich KEINE Werbung für BDSM, sondern erst einmal dafür, den jeweiligen Menschen so sein zu lassen, wie er ist. Das macht die weiteren Schritte vielleicht einfacher.
      /me steht auf, setzt sich an den PC, will gucken was aus seinem Thread geworden ist..
      Liest den Beitrag von @Gentledom, realisiert die Tragweite, kratzt sich an der Schläfe..

      Wenn mich wer braucht ich bin wieder im Bett.
      "Schockiert sein" ist irgendwie eine doppeldeutige Aussage. Bedeutet es nun "über etwas entrüstet sein"?
      Oder "mit Schokolade überzogen sein"?
      Und bedeutet in dem Kontext "entrüstet sein" dann, das man seine Rüstung abgelegt hat?
      Ach du meinst "entrüstet sein" im Sinne von "entsetzt sein". Wo sitzt du denn dann?