Wo hört BDSM auf und wo fängt häusliche Gewalt an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Im Bezug auf BDSM, da ja viele ihre Beziehung mit Strafen nach Fehlverhalten leben, könnte sich der Täter da schnell im Recht oder selber als Opfer fühlen, weil er von Sub respektlos behandelt wurde. Und das kommt ja auch vor, das diskutiert wird, wer nun Recht hat. Das Sub ne Entschuldigung erwartet und Dom keine Einsicht zeigt. Auch hier im Forum wurden ja solche Situationen schon geschildert.
      Naja schau mal, @MoMo, dass es innerhalb einer BDSM-Beziehung Gewalt geben kann, streitet ja niemand ab. Auch, dass BDSM-Klassiker (zB Bestrafung) zusammen mit Rollenbildern ("Eine gute Sub macht XY") verwendet werden können, um Menschen zu manipulieren und ihnen großen Schaden zuzufügen, ist etwas, was leider immer wieder vorkommt.

      Allerdings funktioniert häusliche Gewalt auch ohne BDSM. Und ich würde mal behaupten, dass BDSM in den meisten Fällen von häuslicher Gewalt auch keine Rolle Spielt.

      Grob gesagt stellt natürlich die Einvernehmlichkeit die Grenze zur häuslichen Gewalt dar. Allerdings ist Einvernehmlichkeit in meinen Augen ein komplexeres Thema als es auf den ersten Blick aussehen mag. So ganz einfach ist die Sache leider nicht.
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "

      MoMo schrieb:

      Es gibt Täter die denken oder sin davon Überzeugt aus Notwehr zu handeln oder auf der Moralisch richtigen Seite zu stehen (Wer mich schlägt, kriegts doppelt zurück z.B.). Vielleicht waren die meisten hier auch schon Täter ohne es überhaupt zu wissen, oder man spielt es herunter "ja ich war ja noch ein Kind", oder "ja aber sie hat mich viel schlimmer behandelt".
      Das ist für mich extrem verallgemeinernd und aus meiner Sicht können das nur Worte von jemandem sein, der nie echte Gewalt erlebt hat.
      Ich habe noch nie jemanden geschlagen und wurde trotzdem ausserhalb von BDSM geschlagen. Was hat sich der "Täter" also deiner Meinung nach dabei gedacht?
      Für mich hört sich das so an, als würdest du versuchen, häusliche Gewalt zu entschuldigen bzw. zu rechtfertigen.

      Damit befindest du dichfür mich auf der gleichen Ebene wie Menschen, die versuchen, häusliche Gewalt als "Kavaliersdelikt" darzustellen.

      Ich habe beides er- und gelebt und kann dir nur sagen, das es aus meiner Sicht klare und eindeutige Grenzen und Unterscheidungen gibt.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.

      topaz schrieb:

      MoMo schrieb:

      Es gibt Täter die denken oder sin davon Überzeugt aus Notwehr zu handeln oder auf der Moralisch richtigen Seite zu stehen (Wer mich schlägt, kriegts doppelt zurück z.B.). Vielleicht waren die meisten hier auch schon Täter ohne es überhaupt zu wissen, oder man spielt es herunter "ja ich war ja noch ein Kind", oder "ja aber sie hat mich viel schlimmer behandelt".
      Das ist für mich extrem verallgemeinernd und aus meiner Sicht können das nur Worte von jemandem sein, der nie echte Gewalt erlebt hat.Ich habe noch nie jemanden geschlagen und wurde trotzdem ausserhalb von BDSM geschlagen. Was hat sich der "Täter" also deiner Meinung nach dabei gedacht?
      Für mich hört sich das so an, als würdest du versuchen, häusliche Gewalt zu entschuldigen bzw. zu rechtfertigen.

      Damit befindest du dichfür mich auf der gleichen Ebene wie Menschen, die versuchen, häusliche Gewalt als "Kavaliersdelikt" darzustellen.

      Ich habe beides er- und gelebt und kann dir nur sagen, das es aus meiner Sicht klare und eindeutige Grenzen und Unterscheidungen gibt.

      Ich habe nicht verallgemeinerd, und heruntergespielt hab ichs auch nicht. Wie soll ich wissen was sich der Täter gedacht haben könnte, wenn du nichtmal erklärst was passiert ist.

      Du liest hier Sachen raus, die ich nicht geschrieben habe. Was soll ich dazu sagen.

      Ich habe hier von häuslicher Gewalt geschrieben, so wie ich es kenne, das es andere Formen gibt, glaub ich dir auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MoMo ()