Was sind Angstspiele im Kontext BDSM?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was sind Angstspiele im Kontext BDSM?

      Angstspiele sind solche bei denen Ängste gezielt hervorgerufen und für eine Session genutzt werden. Nicht immer muss die Angst wirklich begründet sein, es kann sich um eine Art Mindgame handeln oder es wird mit irrationalen Ängsten des Subs (Clown, Höhe, usw) gespielt. Die Angst kann ausgelöst werden um Stresshormone gezielt freizusetzen, Vertrauen zu testen und auszubauen oder auch einfach die Machtverteilung zu zeigen. Von Angstspielen abzugrenzen sind Manipulationen die Angst verursachen nicht des Spiels willen, sondern zum Beispiel dauerhaft mit Verlustängsten gespielt wird um Sub klein zu machen, dies wäre eine äußerst bedenklich manipulativ und vor allem deskrutive Art der Beziehungsführung. Rechtlich stellt sich insgesamt zudem die spannende Frage, ob ein Spiel mit echten Ängsten, Sub nicht daran hindern könnte ein Safeword zu sagen oder ein Safezeichen zu geben, in diesem Fall wäre nur noch der Metakonsens möglich, der in Deutschland ganz überwiegend als strafbar angesehen wird.

      Neugierig auf weitere Begriffe, dann zurück zur Übersichtsseite: Das BDSM Lexikon - Praktiken und Begriffe, alles auf einen Blick
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Mit Gegenständen oder Verhaltensweisen, von denen bekannt ist das der "Partner" Angst davor hat, (z.b. Ingwer, Elektrostimulation, das Vortäuschen einer fremden Person uvm.) Eine situation erzeugen in der der Partner diese Angst bekommt sich in diese evtl. auch hineinsteigert. Sowie Das Erlösen aus dieser Angst.
      :dance:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: OT entfernt ;)

      Was sind Angstspiele? Eine gute Frage ....

      Voraussetzend, dass wir uns im SSC bewegen, würde ich sagen: Spiele mit Ängsten (im Normalfall von Sub), die jedoch keine pathologischen Ängste sind. Ausserdem würde ich vermuten, dass es diese Spiele sowohl überraschend (z. B. Rapegame) als auch vorbereitet (z. B. Waterboarding) geben kann. Beide können, je nach Sub, mit Angst zu tun haben.
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3 [J. W. v. Goethe]
      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3 [Marie Luise Kaschnitz]
      Spoiler anzeigen
      Angstspiele sind solche bei denen Ängste gezielt hervorgerufen und für eine Session genutzt werden. Nicht immer muss die Angst wirklich begründet sein, es kann sich um eine Art Mindgame handeln oder es wird mit irrationalen Ängsten des Subs (Clown, Höhe, usw) gespielt. Die Angst kann ausgelöst werden um Stresshormone gezielt freizusetzen, Vertrauen zu testen und auszubauen oder auch einfach die Machtverteilung zu zeigen. Von Angstspielen abzugrenzen sind Manipulationen die Angst verursachen nicht des Spiels willen, sondern zum Beispiel dauerhaft mit Verlustängsten gespielt wird um Sub klein zu machen, dies wäre eine äußerst bedenklich manipulativ und vor allem deskrutive Art der Beziehungsführung. Rechtlich stellt sich insgesamt zudem die spannende Frage, ob ein Spiel mit echten Ängsten, Sub nicht daran hindern könnte ein Safeword zu sagen oder ein Safezeichen zu geben, in diesem Fall wäre nur noch der Metakonsens möglich, der in Deutschland ganz überwiegend als strafbar angesehen wird.


      Edit: Beitrag als aktuelle Definition aufgenommen
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()