Warum Augenhöhe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Warum Augenhöhe?

      Hallo meine lieben Mitperversen ^^
      ich versuche mich mal daran mein erstes Thema zu erstellen :ninja:

      Augenhöhe in einer DS-Beziehung, ja, nein, warum?

      Immer wieder fällt hier an verschiedenen Stellen der Begriff Augenhöhe, mir geht es mit meiner Frage nicht darum zu definieren was ihr als Augenhöhe seht (wobei das natürlich nicht immer ganz außen vor gelassen werden kann, aber es soll bitte nicht das Hauptthema hier sein).
      Mir geht es vielmehr darum, warum braucht ihr diese Augenhöhe? Oder warum verzichtet ihr bewusst darauf?
      Gibt es Augenhöhe nur in Bereichen die ohnehin vom Machtgefälle ausgeschlossen wurden (Kinder/Beruf z.B.)?
      Oder gibt es Augenhöhe auch wenn es Diskussionsbedarf über etwas gibt was "eigentlich" innerhalb des Machtgefälles liegt?
      Wird bei nach einem Gespräch auf Augenhöhe auch eine Entscheidung auf Augenhöhe getroffen, oder trifft diese dann letztendlich doch Dom?
      Wie handhabt ihr das? Mit oder ohne Augenhöhe und warum?


      Ich persönlich mag Augenhöhe nicht, auch bei Dingen die eigentlich gar nicht vom Machtgefälle betroffen sind (weil außen vor) würde ich mich nicht auf Augenhöhe fühlen wollen, selbst wenn ich für diesen Bereich letztendlich eigene Entscheidungen treffe, bleibt das Machtgefälle in meinen Augen bestehen wenn ich mich mit Dom darüber austausche. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das besser erklären soll :gruebel:
      Gerade bei Diskussionen über Dinge die eigentlich durch das Machtgefälle geregelt sind plötzlich gleichberechtigt zu sein, würde mMn. zum einem die Diskussion womöglich unnötig strapazieren und zum Anderem am Machtgefälle (in diesem Bereich) rütteln. Wofür soll Dom mich denn (in diesem Bereich) führen wenn ich theoretisch jederzeit mein Veto einlegen kann und "Augenhöhe" brülle um dann jede Entscheidung die mir evtl. nicht zusagt außer Kraft zu diskutieren?
      Ich sehe es so das ich auch ohne Augenhöhe meine Sorgen, Zweifel, Ängste, Bedürfnisse, what ever kommunizieren kann und in einer vertrauensvollen DS Beziehung wird Dom dann nach seinem Ermessen darauf eingehen.

      Dies ist bitte nicht als Kritik an Denen die Augenhöhe wollen zu verstehen, dies ist nur meine persönliche Meinung, mich interessiert wie das für Andere funktioniert und freu mich auf eure Meinungen :D
      Ganz liebe Grüße Kitten

      PS. Sollte es das Thema schon geben, tut es mir Leid dann bitte einfach löschen, danke!
      Ganz klar: Nein.

      Jemand der mir nah ist, der im wahrsten Sinne des Wortes meins ist plötzlich "auf Augenhöhe" zu behandeln wäre gefühlt genau das Wegstoßen und Ignorieren das hier oft in 'normalen' anderen Beziehungen beklagt wird.

      Beim Kennenlernen ist ein vehementes pochen auf "Augenhöhe" für mich ein Zeichen, daß die Person entweder noch nicht so weit ist -bzw gar nicht gewillt ist- eine D/s -Beziehung einzugehen.

      Und bevor hier die Vorurteile loslegen: Im praktischen Leben gibt es natürlich low-protocol Zeiten, in denen relativ frei und offen agiert werden kann. Aber nichtsdestotrotz ist es nicht auf "Augenhöhe".
      Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
      - Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist
      Augenhöhe und Machtgefälle sind etwas, was meiner Ansicht nach nicht gleichzeitig bestehen kann. Im Machtgefälle ist keine Augenhöhe möglich - begegnet man sich auf Augenhöhe, besteht kein Machtgefälle.
      Alles weitere ist davon abhängig, wie eine Beziehung gestaltet ist. Ist es eine Liebesbeziehung oder nicht, beinhaltet sie nur einen begrenzten Anteil D/s oder gar 24/7 oder TPE , wie lauten die Absprachen, was darf sich entwickeln, was wurde von vorne herein ausgeschlossen, etc. Das dürfte so vielfältig sein, wie BDSMler eben sind.

      Ich für mich kann sagen, dass mir Augenhöhe in meiner Beziehung wichtig ist. In welchem Maße, welchen Bereichen, und welcher Art und Weise, das ist von meinem Partner und der gemeinsamen Entwicklung in der Beziehung abhängig.
      Nachtrag: Eine reine D/s-Beziehung strebe ich jedoch definitiv nicht an.
      :coffee:

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      Auch ich muss sagen, Nein, es gibt bei uns keine Augenhöhe.

      Augenhöhe habe ich z.b. mit meinem Mann. Da kann man streiten, die eigene Meinung durchsetzen und sich auf Kompromisse einigen.

      Das alles habe ich mit meinem Spielpartner nicht. Selbst wenn wir uns normal Treffen, oder unter gemeinsamen Bekannten ist immer klar, dass nicht diskutiert wird bzw im Zweifel eben seine Ansage zählt.
      Natürlich bezieht sich das eben nicht auf eine Lebenspartnerschaft sonder auf die Zeiten in denen man zusammen ist/telefoniert.

      Das halte ich auch genau so wenn ich mit meinem devoten Spielpartner zusammen bin.

      Ich finde so muss man sich auch nicht immer an das Machtverhältnis "erinnern" bzw es abrufen. Mir fällt das leichter, weil kein "Einstieg ins Spiel" notwendig ist. Weil es einfach ist wie es ist und so gut ist.
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Ich habe noch nie eine Liebesbeziehung geführt in der es nicht auch eine Form von Augenhöhe gab. Machtgefälle und Augenhöhe schließen sich für mich insofern aus, als dass diese eben nicht im gleichen Bereich bestehen können. Nur dort wo es eine TPE Beziehung gibt, sich also die Sub ihrem Dom zu 100% in allen Lebensbereichen unterordnet, da kann es per se keine Augenhöhe mehr geben.

      kitten schrieb:

      Augenhöhe in einer DS-Beziehung, ja, nein, warum?
      Da es nicht die eine DS Beziehung gibt kommt es eben auf die Beziehung und den Bereich nach dem gefragt wird an. Überall dort wo beide auf einem ähnlichen Level agieren und entscheiden, da gibt es für mich die Augenhöhe, da wo sie es nicht tun eben nicht. Daher hätte, zumindest nach meinem Verständnis, selbst eine TPE Beziehung Bereiche mit Augenhöhe, wenn zum Beispiel Sub die Beziehung beenden kann oder man sich zum Beispiel gemeinsam auf Monogamie geeinigt hat. In manch einer Beziehung mag diese (partielle) Augenhöhe aber verschwindet gering sein, in ganz, ganz wenigen Fällen mag sie sogar gar nicht mehr vorhanden sein.

      Augenhöhe bedeutet ein sehr ähnliches Level zu haben und dies auch ausspielen zu können. Für mich wäre es unvorstellbar mit einem Lebenspartner nicht auch auf gleicher Augenhöhe kommunizieren zu können, selbst dann wenn es bei uns ein permanentes und intensives Machtgefälle geben würde. Grundsätzlich verschiebt das Eingehen einer DS Beziehung aber die Augenhöhe deutlich für die Bereiche in denen ein Machtgefälle vereinbart ist. In meinen Augen ist es eben die Kunst in einer Liebesbeziehung, dass der Dom die Grenzen dieses Machtgefälles kennt und anerkennt. Nichts ist in meinen Augen peinlicher als ein Dom der außerhalb des vereinbarten Machtgefälles versucht seine Domposition auszuspielen.

      Zudem gibt es noch andere Bereiche als die Durchsetzungskraft bei der es auf eine Augenhöhe ankommt. Ich werfe einfach mal die intellektuellen Fähigkeiten in dem Raum. Wenn eine TPE Sklavin gebildet ist und sich mit einem ähnlich gebildeten Dom auf eine Diskussion über ein zum Beispiel philosophisches Thema einlässt, dann diskutieren sie doch in dem Moment auf gleicher Augenhöhe, auch wenn Dom es jederzeit mit einem Schnips beenden könnte, solange sie sich aber geistig miteinander auseinandersetzen würde dies doch auf Augenhöhe erfolgen, selbst wenn Sub dabei kniet und nackt vor dem Dom sitzen würde.

      Kurzfassung: Innerhalb einer DS Beziehung ist eine gleiche Augenhöhe immer dort gegeben, wo weder das Machtgefälle noch individuellen Defizite auf einer Seite dies eben ausschließen. Dies bedeutet im Umkehrschluss hat Dom Defizite kann auch Sub in Bereichen überlegen sein, sofern dort das Machtgefälle nicht alles überlagert.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Für mich gehört Augenhöhe in ernsten Lagen dazu. Wenn ich ein ernstes Problem habe oder gerade eine schlechte Zeit ist, möchte ich mich mit meinem Dom auf Augenhöhe darüber unterhalten. Sowas gibt mir dann einfach Sicherheit und zeigt mir, dass mein Gegenüber mir zuhört und sich auch wirklich dafür interessiert. Außerdem ist für mich Machtgefälle keineswegs ein Grund, nicht auf Augenhöhe zu sein. DIes ist aber wahrscheinlich aufgrund von eigenen Definitionen so.
      Hauptsächlich finde ich es einfach entspannend wenn mein Partner mir Rat gibt, ohne gleich zu dominieren. Denn selbst wenn man BDSM auf TPE Basis lebt, muss irgendwo die Zeit dafür da sein, die Realität zu finden.
      Es ist schwer zu beschreiben aber für mich gilt eindeutig, es lassen sich Situationen nicht vermeiden bei denen man auf Augenhöhe ist und das ist auch gut so
      Augenhöhe - ein Begriff bei dem mir die Einordnung etwas schwer fällt.


      Ich kann nur von dem ausgehen was ich bisher hatte und da war keine
      Lebenspartnerschaft als D/s-Beziehung dabei, also kein wirklicher Alltag.
      Ansonsten sind es meine "Wunschvorstellungen".

      Ja, ich wünsche mir irgendwo auch Augenhöhe in einer Beziehung, obwohl ich durchaus gerne ein stets vorhandenes Machtgefälle hätte.
      Hört sich erstmal total widersprüchlich an.

      Ich persönlich muss spüren können, dass Dom es gut mit mir meint und sich um mich sorgt. So wäre ich z.b. todunglücklich, wenn ich nicht mit aufs Sofa zum kuscheln dürfte oder nicht mit ihm Bett schlafen oder solche Dinge. Ich sage immer, ich bin "Wohlfühlsub" und kann zwar auch mal etwas für Dom aushalten, möchte aber nicht zu viel leiden müssen.
      Das sind dann Dinge, die ich im Einzelnen natürlich niemals alle ausklammern wollte und könnte...und natürlich hätte Dom hier eben auch die "Macht" zu sagen "Du schläfst nicht mit im Bett"...Augenhöhe wäre dann für mich wieder, ihm mitzuteilen, dass es mir damit nicht gut geht und mich das (zumindest auf Dauer) sehr belasten würde.

      Oder aber man unterhält sich über Gott und die Welt völlig normal...das ist ja auch irgendwo Augenhöhe. Klar kann Dom dann irgendwann etwas befehlen wenn ihm danach ist, aber bis dahin sehe ich das als Augenhöhe zwischendurch.
      Sei immer Du selbst.
      Außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!
      Also ich würde gern auf Augenhöhe in allen Bereichen verzichten und meinem Dom die Entscheidungen überlassen. Ich weiß, dass er die richtigen Entscheidungen treffen würde und ich bräuchte kein Gespräch auf Augenhöhe um ihm meine Meinung zu vermitteln, die er dann berücksichtigen kann.

      Allerdings finden wir, ich bin noch nicht bereit, ihm alles zu überlassen. So jung wie ich bin, sollte ich erst selbst lernen, Entscheidungen zu treffen und er agiert momentan eher als Berater auf Augenhöhe bei Dingen die eigentlich ausserhalb des Machtgefälles liegen, legt aber sein Veto ein, wenn er denkt, meine Entscheidung ist nicht gut für mich.
      There will be a time when we must choose between what is easy and what is right.
      Hmmm... wenn ich mich in eine Ds Beziehung begebe, gibt es bei mir eigentlich nicht viel Augenhöhe.Es gibt Bereiche bei denen ich eine gewisse Vertrauensebe benötige, wo ich in die Verantwortungsgewalt vom dominanten Part vertrauen benötige. Aber klassische Augenhöhe gibt es bei mir, in einer von mir gewollten Ds Konstellation eigentlich nicht.
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.
      Da ich noch am Anfang stehe ,ist mir momentan Augenhöhe zeitweise wichtig .
      Ich kann meine Wünsche mitteilen , ich fühle mich als Person wichtig .
      Auf der anderen Seite wird die Entscheidung ,was wann ,wie , nicht von mir getroffen . Womit ich noch zeitweise nicht klarkomme .
      Wird aber immer besser . Dabei hat mir dieses Forum und der Austausch geholfen bzw. hilft noch :sekt:
      Wenn es Dich nicht mit Begeisterung füllt, ist es nicht der richtige Weg :P :engel:
      Ich bin mir nicht sicher ob hier alle das gleiche meinen mit "Augenhöhe".

      In einem Machtgefälle kann es durchaus ganz "normale "Gespräche und Diskussionen geben. Das stört ein Machtgefälle nicht automatisch. Denn Dom kann es sofort beenden. Genau das ist doch das Machtgefälle.

      Wenn mit Augenhöhe gemeint ist, dass der/die Sub meint, über Dom zu bestimmen, zu kommandieren, etwas durchzusetzen, dann ist das ein Aussetzen des Machtgefälles. Wenns wer so mag.......
      Muss jeder für sich selbst entscheiden.

      Ich möchte unser Machtgefälle behalten, immer. Das hindert uns weder am Diskutieren noch am Lachen.
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
      Ödön Horvath
      hmm...wie soll denn der Dom richtige /guten Entscheidungen treffen, ohne dass ein Austausch auf Augenhöhe stattgefunden hat? In meiner Lebenswirklich nach... in der ja viele Optionen ihr für und wieder haben, kann man ohne Austausch über Situation und Ermittlung was eigentlich gewünscht/möglich ist keinen Ratschlag geben
      @Feuerpferd also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es schon ok eine Definition abzugeben um seine Einstellung genauer zu erläutern. Nur hauptinhalt der Diskussion sollts nicht sein.

      Ich hätte persönlich ein Problem damit einen Potentiellen Partner als Dom ernst zu nehmen, wenn er nicht zumindest beim Kennenlernen auf gleicher Ebene mit mir sein will/kann. :pardon: Mir drängt sich dann immer die Frage auf, wie dominant jemand sein kann, der ein Machtverhältnis vorraussetzen muss und nicht selbst hervorrufen kann.
      Wenn ein Machtverhältnis besteht, will ich aber bitteschön nicht ständig um meine Meinung gefragt werden (auch das führt längerfristig dazu dass ich ihn nicht mehr ernst nehme).
      Ich würde mal sagen, es ist einfach sinnvoll, abspüren zu können wann was angebracht ist :yes:
      Wer mit mir friedlich diskutieren will, kann sich ab sofort die Gebrauchsanweisung in meinem Profil durchlesen.
      Bevor jetzt irgendetwas falsch verstanden wird. Alles was mich die Beziehung betrifft, Politik Kunst, Kultur, andere Menschen und viele andere Dinge auch, fallen für mich nicht in irgendein Mavhtgefälle, sondern diskutiere ich ohne Machtgefälle. Nur bei Fragen die die Beziehung angehen ist für mich innerhalb einer intensiven Ds Beziehung, Augenhöhe etwas das evtl. noch in Tabubereichen möglich ist, sonst allerdings wenig Sinn macht.
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.

      Schwarze Rose schrieb:

      Nur bei Fragen die die Beziehung angehen ist für mich innerhalb einer intensiven Ds Beziehung, Augenhöhe etwas das evtl. noch in Tabubereichen möglich ist, sonst allerdings wenig Sinn macht.
      Wenn man sagt, dass Sub die Tabus bestimmt könnte man sogar sagen, dass Dom und Sub an der Stelle nicht auf einer Augenhöhe sind sondern Sub eine überlegene Position hat :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Na ja, ich lebe ja mit meinem Spielpartner in einer Liebesbeziehung. Selbstverständlich gibt es bei uns Augenhöhe - sonst wären wir nicht da, wo wir heute stehen. Wir ergänzen uns nicht nur in Spielzeiten, sondern vor allem auch im Alltag als Familie und arbeitstechnisch. Da müssen wir ganz eng zusammenarbeiten, damit das alles so läuft, wie wir uns das vorstellen. Gerade im Geschäftsleben braucht es unbedingt Augenhöhe - zwei denkende Köpfe sind einfach effektiver als ein denkender Kopf :pardon: . Nur so können wir das Maximale rausholen und davon profitiert letztendlich die ganze Einheit.
      Unserem Machtgefälle im Spiel tut das gar keinem Abbruch. Im Gegenteil: Durch die Wertschätzung und die Anerkennung im Alltag kann ich mich sehr, sehr tief fallen lassen.
      Hachja, die liebe Augenhöhe... ^^

      Für mich hat sie die Bedeutung von Gleichberechtigung, auf einer Stufe stehen usw. und kein Sklave der "mein" ist steht mit mir auf einer Stufe, niemals.

      Warum? Nun, es ist einfach so. :coffee:


      Moon-Beast schrieb:

      Beim Kennenlernen ist ein vehementes pochen auf "Augenhöhe" für mich ein Zeichen, daß die Person entweder noch nicht so weit ist -bzw gar nicht gewillt ist- eine D/s -Beziehung einzugehen.
      Diese Aussage unterschreibe ich so. :yes:
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      flame schrieb:

      Ich kann meine Wünsche mitteilen , ich fühle mich als Person wichtig .
      An ähnlichen Aussagen bleibe ich desöfteren hängen und grübel für mich, muss ich sagen. Wobei auch die persönliche Definition von "Augenhöhe" dabei wahrscheinlich eine grosse Rolle spielt... :gruebel:

      Zu erst einmal gibt es bei uns keine Vereinbarung was ins Machtgefälle fällt und was nicht. Wir handeln wohl beide nach Gefühl und es entwickelte sich mit der Zeit einfach. Ich teile meine Wünsche mit und fühle mich durchaus als Person wichtig, auch oder gerade abseits der Augenhöhe. Ich diskutiere und spreche alles frei an ohne mir vorher Gedanken machen zu müssen und dennoch.... das Machtgefälle ist da, wenn auch in manchen/solchen Momenten unterschweliger. Ist das dann Augenhöhe? Für mich irgendwie nicht...

      ...denn ich vergleiche für mich ein Machtgefälle gerne mit einer Welle. Manchmal schwächt sie ab und ist nur sanft zu spüren, in anderen Momenten steigt sie jedoch sehr hoch an, um danach wieder abzuschwächen. Dieses Bild passt für mich. Ich kann diskutieren, ansprechen und auch besprechen, Spass und Blödsinn machen. Wiederum reicht auch dann ein Augenblick - ein Wort oder eine Geste und die Welle ist an einem hohen Punkt und ich ganz in meiner Position. Nun kann man sagen, wenn unsere Welle schwach ist, herrscht Augenhöhe, meinen Empfinden ist aber nicht so :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightbird () aus folgendem Grund: Vertippsler.

      .denn ich vergleiche für mich ein Machtgefälle immer gerne mit einer Welle. Manchmal schwächt sie ab und ist nur sanft zu spüren, in anderen Momenten steigt sie jedoch sehr hoch an, um danach wieder abzuschwächen. Dieses Bild passt für mich. Ich kann diskutieren, ansprechen und auch besprechen, Spass und Blödsinn machen. Wiederum reicht auch dann ein Augenblick - ein Wort oder eine Geste und die Welle ist ganz hoch und ich ganz in meiner Position. Nun kann man sagen, wenn unsere Welle schwach ist, herrscht Augenhöhe, meinen Empfinden ist aber nicht so

      Danke @nightbird
      Ist bei uns auch so.
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
      Ödön Horvath