Vergebene/Gebundene Sub anschreiben/anbaggern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Vergebene/Gebundene Sub anschreiben/anbaggern

      In der Community (also da wo flirten erlaubt und erwünscht ist) gab es eine spannende Meldung, bei der sich ein Dom darüber beschwert hat, dass seine Sub, welche er als seinen Besitz bezeichnet (steht nicht in einem der beiden Profile), von einem anderen Dom angeschrieben wurde.

      Das Anschreiben selbst scheint nicht niveaulos zu sein, als Aufhänger dient scheinbar lediglich der Satz: ".... das was Du schreibst spricht mich an ..."

      Daraufhin schreibt der Besitzer den Flirter an und es entsteht folgende Konversation (ebenfalls durch Besitzer gemeldet):

      Melder/Besitzer schrieb:

      "Guten Morgen XXXXX,
      Du wirst Dich vielleicht ein wenig wundern warum ich Dich anschreibe.
      Aber glaube mir!
      Die Verwunderung war ganz auf meiner Seite, als ich soeben erfahren musste das Du hier eine Dame anschreibst, deren Herr ich bin!

      Das die Dame sich im Besitz eines Herren befindet, wäre für Dich durchaus in Ihrem Profil erkennbar gewesen.
      Soviel sinnerfassendes Lesen und Anstand das Gelesene auch zu respektieren, sollte selbstverständlich sein.

      Ich gehe nun davon aus das es sich um einen einmaligen Ausrutscher handelt und Du meine Sub in Zukunft nicht mehr behelligen wirst. Und somit auch nie mehr versuchst, dich an meinen Besitz zu vergreifen.

      Gruß vom XXXXX"

      Flirter schrieb:

      Ich habe selten solche Zeilen, die von Dummheit und Ignoranz strotzen, gelesen. Überdies machst du ja deinem Namen alle Ehre. lösch doch einfach das Profil, Kasperkopf

      Melder/Besitzer schrieb:

      Du solltest mit solchen Beleidigungen vorsichtiger sein!

      Einschätzung der zuständigen Community Moderation zur Meldung schrieb:

      Besitz ist für uns etwas, das innerpartnerschaftlich zu verstehen ist und an das sich außerhalb dessen keiner gebunden fühlen muss. Die Zeiten der Sklaverei sind einfach schon seit einigen Hundert Jahren vorbei und daher gibt es keinen Rechtsanspruch mehr auf eine Person. Natürlich mag es einen Dom stören, wenn jemand, den er als seinen Besitz, angeschrieben wird, dann sollte er dies aber mit seiner Partnerin und nicht der anschreibenden Person klären. Solange das Anschreiben nicht niveaulos ist, sehen wir keinen Grund einzuschreiten. Zumal der beschwerende Dom selbst scheinbar polyamor und die angeschriebene Sub in einer komplizierten Beziehung ist, beides sind deren Profilangaben. Jemand der in einer komplizierten Beziehung steckt einen Ausweg, der womöglich besser ist, anzubieten, ist in unseren Augen nicht problematisch sondern ein durchaus ehrenvolles Verhalten, sofern man eben ernste Interessen verfolgt und die Lage nicht ausnutzen will.

      Ich finde das Thema durchaus spannend, wie unterschiedlich die Einschätzung ist. Meine Bewertung ist eine ähnliche wie bei den Mods. Wobei auch die Mods eine Diskussion spannend fänden, um evtl mal eine andere Perspektive zu erfahren, daher begrüßen auch diese die anonymisierte Einstellung der Meldung als Diskussionsgrundlage.

      Wie seht ihr es, was ist erlaubt, was ist zwar erlaubt aber ein wenig verwerflich und was geht gar nicht beim Anflirten von Personen die einen (Spiel-)Partner in ihrem Profil stehen haben?
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      also
      wenn ich einen Partner habe, hätte und nicht angeschrieben werden will, kann ich das expliziet in meinem profil erwähnen

      oder mein Profil so einstellen, das ich nicht angeschriebn werden kann

      Ich kann niemnden verbieten mich zu kontaktieren , wie ich damit umgehe ist dann wieder eine andere sache, kommt auf die vereinbarung an, die ich mit meinem dom habe

      die aussage, das jemanden anspricht was er in meinem profil liest ist ja erst einmal ganz wertfrei zu betrachten
      Aktuell kann man das Profil nur auf privat stellen und damit jegliches Neuanschreiben unterbinden. Die Einstellung, Geschlecht, Alter, Beziehungsstatus zu definieren, also in Bezug auf wer darf schreiben wer nicht, wird langfristig kommen, ist derzeit aber noch nicht drin. Für mich ist ein spricht mich an, nun auch nicht wirklich etwas das ich als schlimm ansehe. Ich glaube das wäre mein Schwerpunkt gewesen, wobei ich die Begründung der Mods auch sehr passend finde, da geht es aber mehr um grundsätzliche Fragen von Anstand und Moral und eben den Nutzungsbedingungen :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ist es eine stabile, gesunde Beziehung, hält diese auch Anschreiben fremder Doms aus, es tangiert die Beziehung in keinster Weise.

      Ob und wie man darauf reagiert, liegt sicherlich im Ermessen des Profilinhabers. Steht eindeutig darin, das man vergeben ist, würde ich zum Beispiel nicht zwangsläufig antworten.

      So prinzipiell gehören ja immer zwei dazu: Sender und Empfänger.

      Die Herangehensweise der Doms kann ich ich prinzipiell verstehen: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt." ;) Und so hat sich sicherlich schon oft eine neue Konstellation ergeben... Also wer mit wem... ;)

      Und per se: Wenn ein Dom so "angepisst" auf das Anschreiben reagiert, hat er wohl ziemliche Verlustangst... ;) Das spricht nicht unbedingt für eine stabile Beziehung. Mein Eindruck... :D

      K.
      ich denke , auch wie die Mods
      ein höfliches , niveauvolles anschreiben kann man keinem verbieten.
      ich bin durchaus in der Lage dann darauf hinzuweisen, dass ich kein Interesse habe an einem weiteren austausch

      das könnte ich begründen, mit dem hinweis auf meinen beziehungsstatus, muss es aber nicht einmal.
      Meine Meinung: es ist eine COMMUNITY, die ist zum Kommunizieren da. Absprachen innerhalb deren Beziehung, die davon abweichen, haben in deren Beziehung zu bleiben und sind kein Grund, normale Community-User zurechtzuweisen. Ablehnen sollte die Angeschriebene Person (in diesem Fall die Sub) und nicht irgendwer Drittes, der gar nicht angeschrieben wurde. Das verstößt meinem Enpfinden nach auch gegen die unausgesprochenen Communityspielregeln, aber vielleicht sehen das andere User in einem BDSM-Forum tatsächlich anders als ich es sehe.

      Gentledom schrieb:

      Einschätzung der zuständigen Community Moderation zur Meldung schrieb:

      ... Zumal der beschwerende Dom selbst scheinbar polyamor und die angeschriebene Sub in einer komplizierten Beziehung ist, beides sind deren Profilangaben. Jemand der in einer komplizierten Beziehung steckt einen Ausweg, der womöglich besser ist, anzubieten, ist in unseren Augen nicht problematisch sondern ein durchaus ehrenvolles Verhalten, sofern man eben ernste Interessen verfolgt und die Lage nicht ausnutzen will.

      DAS dagegen finde ich extrem hoch gegriffen!

      Nur, weil jemand in einer Onlinecommunity jemanden nett anschreibt, will er der angeschriebenen Persondoch nicht im realen Leben "einen Ausweg anbieten aus einer komplizierten Beziehung". Wer gleich soviel hineininterpretiert, der gibt dem angepissten Partner der angeschriebenen Person implizit Recht...
      Meine Sicht als Herr und Besitzer ist, dass kontaktieren sowohl von mir als auch an meine Partnerin tolerierbar ist. Solange es um xy Themen geht kann jede/r selbst individuell Grenzen setzen.
      Anbaggern und/oder jemanden schlecht reden ist für mich jedoch ein no go. Das gehört sich einfach nicht.
      Mit Leidenschaft - Leiden schafft :popo_versohlen:
      Ich finde, dass das eigentlich ein Thema zwischen "Besitzer" und seiner Sub sein sollte. Offenbar liegt da ja irgendwas im Argen.
      Wäre sie glücklich mit ihn und der Situation könnte man ja einfach freundlich darauf hinweisen, dass man in einer festen (Spiel)Beziehung lebt und kein Interesse hat. Soweit ich verstanden habe war das Anschreiben ja höflich und vermutlich wäre das Thema daraufhin durch gewesen.

      Was ich mich Frage Ist, ist Subbie mit dem Anschreiben zum Herrchen gelaufen (wenn ja warum? Ist das irgendeine Abmachung und warum steht dann nichts im Profil?) Oder hat er die Zugangsdaten? (auch hier: warum steht da nix im Profil?)

      Generell... was geht und was Nicht? Ich bin hier sicher ziemlich das Gegenteil der Moralpolizei, von daher, wer nicht wagt der nicht gewinnt, wenn alles passt kommt eh niemand dazwischen ;) darum finde ich freundliche, höfliche Anschreiben eigentlich zu jeder Zeit und jedem beziehungsstatus in Ordnung, absagen kann die angeschriebene Person ja immer noch.
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Ich finde es ebenso nicht verwerflich, bei jemanden, dessen Profiltext mich anspricht, dies auch so mitzuteilen. Eine Antwort seitens der Sub muss ja nicht zwingend sein. Ob das bereits "anflirten" ist, lass ich mal so stehen.

      Die Reaktion des Doms/Herrn finde ich übertrieben, wenn nicht gar unangemessen. Ich könnte es nachvollziehen, wenn hier ein Dialog über mehrere Nachrichten gelaufen wäre zwischen dem - nennen wir ihn mal - Interessierten und der Sub. Wobei... dann hätte der Dom/Herr vermutlich auch andernicht Sorgen.

      Kurz gesagt: In einer Comm sollt generell jeder auch damit leben können, Nachrichten zu erhalten. Ist dies nicht gewünscht, kann man dies entweder im Profil schreiben, oder man antwortet eben nicht bzw. mit einem kurzen "Sorry, kein Interesse".
      @Quentina Ich denke die Mods gehen einfach davon aus, dass er wirklich gebaggert hat, das Anschreiben wurde ihnen ja nicht mitgeteilt und nur ein Schnipsel als Zitat eingefügt. Ich bin da aber bei dir, für mich gilt auch, ein dein Profil gefällt mir ist nicht zwingend ein anflirten, auch wenn es meist eins sein wird :) Aber ich kann die Mods verstehen, warum sollten sie darüber diskutieren, wenn selbst ein Anflirten nicht gegen die Nutzungsbedingungen (und in ihren Augen nicht mal die guten Sitten) verstoßen würde. An dem Punkt können sie also dem Melder glauben ohne es zu prüfen, da es für das Endergebnis wohl gar keinen Unterschied macht :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Verlustangst? Wie kommst du auf das schmale Brett? Gehört Besitzdenken nicht gerade zu den klassischen Charakteristika eines Doms? Ich halte es eher für ziemlich normal, dass ein(e) Dom(me) angepisst reagiert, wenn jemand versucht, sich an seinem/ihren Besitz ran zu machen...

      Und natürlich hält eine Beziehung sowas aus, das steht imho nicht in Frage. Die Frage ist, ob es höflich/angemessen ist, so anzuschreiben. Persönlich, wäre ich Single und wollte anschreiben, würde ich es bei Leuten in Beziehungen trotzdem lassen.

      Emilia schrieb:

      . Sollte das dennoch ohne Erfolg bleiben, würde ich es auch sofort meinem Herrn melden.
      oder auch selbst melden
      ja, klar wenn mich einer anbaggert, weiter ohne auf ein von mir klares nein zu reagieren, dann fängt es ja an niveaulos zu werde

      ja ich kann es dann meinem Dom mitteilen, das da einer ist der respektlos ist

      aber dieses profil dann zu melden, ist denke ich dann eher wieder mein part, ich brauche dazu keinen anderen der für mich spricht

      wenn es eine sub für sich braucht, das ihr herr , dann dem anderen mal sagt, moment mal meine sub hat dir jetzt x mal gesagt sie hat kein interesse, also halt die füsse jetzt still ist das auch okay

      aber nicht nach einem einmaligen anschreiben

      Und wie gesagt es dann zu melden, hält sich der Anschreiber nicht an ein deutliches nein , das mus der Profileigner dann tun wenn er sich belästigt fühlt
      Da kann ich mich Bastet(und Weiteren, ich schreibe zu langsam :coffee: ) nur anschliessen, wenngleich ich keine ahnung habe was man auf dem Portal sichtbar so im Profil einstellen kann.

      Meine Idee war gerade den Acc dort einfach auf Eis zu legen, je nach Vereinbarung zwischen den Partnern. Spricht ja nichts dagegen den Posteingang abzuarbeiten wenn entweder die "Beziehung" auseinander geht oder eine andere Absprache getroffen wird. Dazu muss man allerdings Vertrauen in den Partner und einen gefestigten Charakter haben. An Eloquenz scheint es dem Kameraden nicht zu fehlen, darum wundert mich das Beharren auf Besitzansprüche ein wenig...


      Ohne die Situation wirklich zu begreifen möchte ich sie versuchen zu analysieren:

      Macker schreibt Besitz an, Besitz gibt die Nachricht, echauffiert oder auch nicht(vielleicht ja sogar mit Kalkül), an Besitzer weiter (was ohnehin eine Form von "Loyalität" zeigt) und Dieser verspürt seinerseits den Drang zu dominieren? Wen eigentlich? Den Macker, seine Sub oder vielleicht sein eigenes angeknackstes Ego?
      Manchen würde ein wenig mehr Geduld, das Sinnen über ihre eigenen Motive und Reflektieren von Situationen viel Kummer ersparen, wie immer im Leben, denn Sub gegenüber dürfte die gesamte Unterhaltung, sowie das Melden dieser Person als Finale einfach nur schwach wirken.
      Die Reaktion vom "Flirter" ist allerdings ähnlich kindisch, ich kenne 2 Personen die den Ausdruck "Kasperkopf" nutzen und beide sind nicht sonderlich respektabel... ^^


      Wie gesagt, ich kenne die Situation nicht, was auch absolut i.O. ist, aber das ist meine Meinung zu dem Geteilten.
      Sollte sich dadurch jemand angegriffen fühlen, so darf er meinen Post gern als unangemessen betrachten und es dabei belassen.
      Ich sehe es wie @Kleanthes und finde die Reaktion des Doms auf das Schreiben des Flirters völlig normal. Im Grunde würde ich Ähnliches von meinem Herrn erwarten, sollte mir das passieren. :rot:
      Wenn aus dem Profil klar erkennbar ist, dass sich Sub unterworfen hat, unterläßt man das Anbaggern. Ganz einfach!
      (Leider ist nicht erkennbar, was der Flirter zuerst geschrieben hatte, daher kann ich nicht genau erfassen, inwieweit es wirklich schon Anbaggern war).
      Die Reaktion des Flirters auf das Schreiben des Doms ist dagegen mMn unterirdisch und ich verstehe, dass er das gemeldet hat.
      NATÜRLICH gibt es heutzutage keinen rechtlich wirksamen Besitz des Doms an der Sub, aber man sollte schon gewisse Regeln einhalten (wie zB keine vergebene Sub anbaggern) und darf sich dann nicht wundern, wenn man eine entsprechende Reaktion erhält, wenn man sich nicht an die Regeln hält, :pardon: .
      Vielleicht bin ich da zu "klassisch" aufgestellt und nehme das zu ernst, aber so ist mein BDSM.

      Die Moderatoren sollten jedoch mMn nicht darauf reagieren wegen des Anbaggerns, sondern wegen der Reaktiion des Flirters auf das Schreiben des Doms. Das trieft mMn nur so vor Beleidigungen.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Ich verstehe da den Flirter, wenn man mir behelligen und vergreifen, sowie fehlende Lese- und Verstandkompetenz vorwirft, würde ich auch entsprechend antworten, wobei ich andere Worte wählen würde.
      Persönlich habe ich mich nie wirklich daran gestört, wenn meine Sub angeschrieben wurde und die Sub vom Gentle anbaggern ist fü einige Doms ein echtes Hobby :lol:
      Unser Verhältnis ist intern geklärt und wenn sie sich unwohl fühlt mit den Anschreiben, würde ich ihr raten ihr Profil zu ändern (Sichtbarkeit, Partnerangaben, deutlich formulieren was nicht gewollt ist) oder sich abzumelden. Außer es sind natürlich Anschreiben die niveaulos sind, da bin ich immer für eine Meldung und wenn nichts passiert dafür den virtuellen Ort wieder zu verlassen :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Feuerpferd schrieb:

      Ich sehe es wie @Kleanthes und finde die Reaktion des Doms auf das Schreiben des Flirters völlig normal. Im Grunde würde ich Ähnliches von meinem Herrn erwarten, sollte mir das passieren.

      Feuerpferd schrieb:

      NATÜRLICH gibt es heutzutage keinen rechtlich wirksamen Besitz des Doms an der Sub, aber man sollte schon gewisse Regeln einhalten (wie zB keine vergebene Sub anbaggern) und darf sich dann nicht wundern, wenn man eine entsprechende Reaktion erhält, wenn man sich nicht an die Regeln hält,
      aber es stand ja wohl auch nicht im Profil

      Gentledom schrieb:

      In der Community (also da wo flirten erlaubt und erwünscht ist) gab es eine spannende Meldung, bei der sich ein Dom darüber beschwert hat, dass seine Sub, welche er als seinen Besitz bezeichnet (steht nicht in einem der beiden Profile), von einem anderen Dom angeschrieben wurde.

      okay, ja die Reaktion des Flirters war unangemessen, beleidigend

      aber dennoch sehe ich es so, dass es keiner meldung seitens eines doms bedarf wenn ein anderer seine sub anbaggert

      Mag unangemessen sein, wenn es wirklich erkennbar ist

      aber mal ehrlich, können wir wirklich von anderen erwarten sich immer an unseren eigenen anspruch zu halten, für sich selbst das angemessen finden was wir angemessen finden?

      Ich denke man muss einfach auch damit leben , dass die Vorstellungen diesbezüglich unterschiedlich sind, wie eben jeder mensch unterschiedlich ist

      das Schreiben des Doms an den Flirter.....

      Hätte er es evntl ein wenig anders formuliert, mit dem hinweis, meine sub.....
      wir haben die vereinbarung dass sie nicht sebst antwortet, mir kontakte meldet , ich entscheide , bla bla bla

      wäre er vileicht sogar auf verständis, bzw akzeptanz gestossen

      es ist doch immer eine sache der interaktion.
      Also da bei ihr kompliziert drin stehen soll in der Partnerschaftsangabe, finde ich es ok,dass sie angeschrieben wurde. Ich persönlich würde erwarten ,dass mein Sub da von sich aus Grenzen setzt. Aber ja ich würde im Zweifel auch anschreiben,wenn es ein interessantes Profil ist. Steht da nicht auf der Suche oder ausdrücklich glücklich gebunden,dann lass ich es.
      So wie der Dom reagiert ist für mich ein bisschen drüber aber die Antwort des Flirters disqualifiziert ihn auch ein wenig. Ich sehe das als kleinen verbalen Schlagabtausch und gut ist.

      Am Ende des Tages ist doch jeder seines Glückes Schmied und wenn man nicht probiert kommt man auch nicht sehr weit.