Ursache und Wirkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ursache und Wirkung

      hallo iht Lieben
      angeregt durch den Thread von anonym Frage zum ersten Date
      würde ich gerne folgendes zur Diskussion stellen

      wie kann es immer wieder zu solchen Fragen kommen, wieso schaffen es immer wieder Doms oder die , die sich so nennen, das es überhaupt Anlass gibt für solche Unsicherheiten

      wie kann es sein, dass manche glauben mit so etwas durch zu kommen, Erfolg zu haben

      Irgendwo muss Ursache und Wirkung ja da sein, was heisst , wenn alle so denken würden wie die die im Thread mit Antwort zur Seite standen, würde doch irgendwann kein angeblicher Herr mehr auf dieses wahnwitzige Idee kommen solche oder ähnliche Forderungen zu stellen

      Ich habe auch den Kopf geschüttelt, beim lesen des Threads, aber nicht nur wegen dieser Forderung bzw wegen des Verhaltens dieses "Herren" sondern weil ich mir auch dachte, oh weh scheinbar hatte er ja damit vileicht sogar schon erfolg, oder da macht sich jetzt wirklich wer einen Kopf drum ob das normal, richtig ist

      Bitte nicht falsch verstehen aber ich kann mitunter solchen Fragestellungen auch nicht wirklich folgen, was treibt jemanden dazu sich da überhaupt ernsthaft gedanken drum, zu machen
      Hallo @bastet....

      Unsicherheit könnte ein Punkt sein, ja.
      Und vielleicht die Sehnsucht es endlich leben zu können.
      Man sucht und hofft. Und plopp, ist da jemand, der diese Hoffnung weckt. Sich am Anfang sympathisch gibt, einen für sich einnimmt und es schafft die Zweifel zu zerstreuen.
      Und dann merkt man, wie derjenige wirklich ist.


      Klar, man denkt sich: Warum beendet man das nicht. Aber nun ist nicht jeder gleich...
      nein , natürlich sind wir nicht alle gleich
      ein Glück auch
      was mich halt immer wieder erschreckt, ja auch ein wenig traurig stimmt, ist das diese sehnsucht die da ist , vieles auszublenden scheint

      es geht auch nicht darum jetzt jemanden anzuklagen
      oder schlecht zu machen, ich möchte hiermit einfach mal zum nachdenken anregen, über sich selbst, über seine wünsche
      Eine gute Frage...

      mir fallen dazu ein paar mögliche Antworten/ Gründe ein: weil

      1. sub Sehnsucht hat und diese Sehnsucht durch solch ein Verhalten Futter bekommt (leider nicht wirklich richtige Nahrung, sondern "Fastfood")
      2. es sub in den unteren Körperregionen ein gutes Gefühl gibt (und deshalb doch vielleicht doch nicht soooo falsch sein kann, auch wenn der Kopf schreit?)
      3. sub noch nicht weiss, dass das nicht so zu sein hat
      4. Dom sowas schon des Öfteren gelesen hat, es also doch auf diese Weise funktionieren muss, "eine/n für Bett zu kriegen"
      .....
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3 [J. W. v. Goethe]
      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3 [Marie Luise Kaschnitz]
      also erstmal heisst es ja nicht automatisch, weil er es damit versucht,dass er damit auch schon einmal Erfolg hatte.
      Es gibt ja nun auch genug Tastenwichser und durch solche Aktionen kann man sich ja auch gut realen Kontakt vom Hals halten und trotzdem auf der vermeintlich starken Seite bleiben, weil man ja schliesslich alles mögliche getan hat ;) ( ja auch da funktioniert Selbstbetrug).
      Wer weiss denn, ob er überhaupt wirklich mal real BDSM gelebt hat usw.
      Und ja vielleicht sind auch grad Menschen die den ersten Kontakt haben der Gefahr ausgesetzt verblendet zu handeln. Weil sie sich in etwas hineinsteigern, dass sie selber mit Ruhe und Klarheit niemals gleich bewerten würden.

      Viva schrieb:

      Es gibt ja nun auch genug Tastenwichser und durch solche Aktionen kann man sich ja auch gut realen Kontakt vom Hals halten und trotzdem auf der vermeintlich starken Seite bleiben, weil man ja schliesslich alles mögliche getan hat ( ja auch da funktioniert Selbstbetrug).
      von dieser seite habe ich es noch gar nicht gesehen
      Was mir wichtig ist, der Realität ins Auge zu schauen. sich gerade im Netz ein gesundes Mass an Selbstvertrauen zuzulegen. Vor allem aber nicht gleich ins Traumland abzutauchen.
      Als sub fühlt man sich geschmeichelt über sicher auch gelegentlich ehrlich gemeinte Worte.
      Zu leicht geraet man dazu, der Versuchung zu folgen, Fantasien gemeinsam zu ergründen. Warum auch nicht?
      Beim Schreiben geschieht alles virtuell. Drum prüfe, wer sich binden mag.
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      Hallo ,

      also ich meine es ist auf einigen SB und Portalen sehr ähnlich , da spielt wohl eine gewisse Gedankenlosigkeit eine Rolle .
      Natürlich testen sicher manche auch inwieweit sich das Gegenüber beeinflussen läßt , sicher ist es bequemer auf dem " Thron " zu sitzen , während sich der Andere auf den Weg macht .
      Natürlich ist ein Treffen auf halben Weg für jeden angenehmer , aber auf diese Idee kommen eben nicht alle .
      Es ist ja nicht nur die Entfernung eines ersten Dates , sondern auch der Ort .
      Schwimmbäder und Badeseen stehen da für mich nicht zur Diskussion .

      Wünsche Euch noch einen guten Sonntag
      Astoria
      Es gibt sicher viele Gründe auf beiden Seiten, warum sie sich so verhalten. Ich denke, vieles wurde auch schon genannt.
      Zu der Ursache-Wirkung-Problematik würde ich aber gerne noch mal eingehen, denn ich kann mir auch vorstellen, dass durch das Schreiben zuvor Sub vermittelt hat, sie würde alles tun - vielleicht dem Dom schon virtuell zu viel Macht eingeräumt hat. Immerhin hat sie sich ja tatsächlich darum Gedanken gemacht, diese weite Strecke + die Kosten auf sich zunehmen. Also ich bin ja auch nicht die selbstbewussteste, aber ich besitze doch einen recht hohen Selbstwert. Ich hätte mir nicht mal die Mühe gemacht, das zusammenzurechnen und selbst wenn kein Autokauf anstehen würde, hätte ich da dankend abgelehnt. Das schon überhaupt vor dem ersten Kennenlernen zu verlangen, find ich ganz schön heftig.

      Ich bin froh, dass solche unsicheren Subs hier ihre Fragen stellen können, denn wenn es keine Subs mehr gibt, die das mitmachen (und ich lese häufiger von solchen Geschichten extremer Selbstaufgabe) dann können die entsprechenden Doms einpacken. Denn jeder hat denke ich seinen Anteil daran. Oder ich hab vielleicht einfach nur Glück gehabt und solche Doms machen lieber gleich einen großen Bogen um mich :D
      Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man mehr davon erwirbt. (Dan Bennett)
      Ich versuch mich mal rein zu versetzen.. Die Sehnsucht es auszuleben vertreibt die Vorsicht in den Hintergrund. Sie bekommt Komplimente fühlt sich geliebt angenommen durch die Worte, die ihr ein Dom schreibt, der ihr dazu noch suggeriert, er hätte seit vielen Jahren Erfahrung. Er weiss ja, was zu einer Sub dazu gehört und da glaubt sie ihm blind vertrauen zu müssen. So wie sie eigentlich ist, passt es nicht zu einer Sub. Sie hat eine Verhaltensliste im Kopf und lässt alle ihre Bedürfnisse ausser Acht. Er hat sie ausgesucht. Sie fühlt sich geschmeichelt. Wenn er ihr vor dem Treffen einiges befiehlt oder verbietet, dann gehört das zu seiner Dominanz dazu. Sie will alles richtig machen. Sie ist Sub und wenn er sagt: “ So verhält sich keine Sub“, dann kriegt sie Angst, dass er sie nicht mehr für würdig erachtet.

      So jetzt meine Gedanken dazu:
      Sub zu sein bedeutet nicht seine Person, seinen Charakter zu verleugnen um perfekt für seinen Gegenüber zu sein. Es gibt nicht die eine Sub und alles ist individuell nach den Bedürfnissen aller Beteiligten abgestimmt. Ja eine Sub muss nicht selbst-oder sogar tabulos sein, Sie muss nicht blind vertrauen. Sie darf Bedürfnisse haben und sollte sie auch haben und ausdrücken können.

      Bitte liebe Mit-Anfänger lasst euch nicht einreden, dass ihr nicht reicht, nicht genug devot seid. Lasst euch auch nicht von Erfahrungen blenden. Ihr mögt für den einen nicht die Passende sein aber für den der dahinter wartet vielleicht schon. Geschmäcker sind verschieden.

      Sich fallen zu lassen, eine wunderschöne Vorstellung allerdings vergesst nie eure eigene Verantwortung dabei und was immer sich für euch ungut anfühlt ist legitim.

      Was ich sehr schön und erleichternd finde ist, dass es immer wieder welche gibt, die die Forderungen hinterfragen. Ein hoch auf den gesunden Menschenverstand und Bauchgefühl. ^^ Danke @Anonym für den Anstoß. :blumen:
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Manche können sehr manipulativ sein und wissen genau, was sie sagen müssen, um jemanden (in dem Fall die Frau) zu ködern. Was möchte man gern hören/lesen? Damit wird erstmal - auch rein schriftlich - ein gewisses (Vertrauens-)Verhältnis aufgebaut.

      Und wenn es dann nicht so läuft, wie derjenige es sich wünscht, dann schafft so jemand es meist großartig, die Dinge so dastehen zu lassen, als wäre der andere schuld, macht demjenigen ein schlechtes Gewissen mit seinen Aussagen, etc. Ich denke, dass gerade Anfängerinnen und vielleicht jene, wo die Sehnsucht, seine Neigung auszuleben, sehr groß ist, sich leichter auf das Spielchen einlassen, es weniger hinterfragen - aber, das ist nur eine Vermutung.

      Wenn das alles nicht klappt, dann haben wir genau den Fall aus dem anderen Thema... man reagiert beleidigt und pampt rum. :pardon:

      Azrael schrieb:

      Azrael schrieb:

      Und wegen PN gerade: mWn stammt der anonyme Thread NICHT von phoibe.

      Man könnte mich auch selbst fragen :P , aber nein, der anonyme Beitrag stammt nicht von mir. Wer mich kennt weiß, dass ich mich auf keinen gebundenen Mann einlassen würde und derjenige weiß auch, wie ich reagieren würde, wenn mir jemand mit solchen Forderungen kommt. Da wünsche ich dem Mann schneller ein schönes Leben, als er mich blocken kann. ;)
      Ich denke das es nicht auf die bdsm szene begrenzt ist sondern sich durch alle bereiche zieht in denen menschen vordergründig oder unterschwellig kontakte suchen -----insbesondere etwas für sehr nahe kontakte ------da gibt es dann schnell und oft genug halunken die sich mit sehr merkwürdigen mitteln in die nähe schleichen und dann diese nähe für ihre zwecke ausnutzen wollen .

      Da ist das internet natürlich noch mal ein viel besserer ort um zu täuschen zu verarschen und menschen schwer zu schädigen -----emotional ---ja und auch finanziell.

      Einen schutz gibt es kaum ausser den gesunden menschenverstand das ist schwer und so manscher kann schwer wiederstehen wenn da auf einmal der prinz um die ecke kommt auf seinem weiße pferd und so schöne worte sagt und schreibt wer weiß schon das der gaul geklaut ist und der prinz in wahrheit ein verkleideter zombi ist .

      Ich denke nur der gesunde menschenverstand bietet einen minimalen schutz

      Gut es gibt auch männer die verarscht werden aber wohl weniger im verhältniss zu den frauen was ich mir schon immer gewünscht habe wäre wenn die mädels an sich stärker würden

      so nach dem motto sexuell devot und taff im leben -----das könnte helfen

      lg
      himself
      "Über die Verführung von Engeln" von Bertolt Brecht
      Ich finde, man darf aber nicht den Aspekt vergessen, dass es tatsächlich Kreise gibt, die genau dieses im Dom/Sub-Verhältnis suchen und wollen.
      Da wird Dom von vornherein als Dom betrachtet und Sub hat sich ihm ab der ersten Kontaktaufnahme an zu unterwerfen (Nicht als eigenen Dom, sondern lediglich, weil derjenigge ein Dom ist). Da gibt es keine Augenhöhe, zu keiner Zeit, nie.
      Und das ist so gewollt, von beiden Seiten!
      Sub hat sich dann zu Dom zu begeben (auf eigene Kosten) und Dom zu bitten, Sub als Sub anzunehmen.
      Auch diese Spielart gibt es durchaus.
      Das ist für mich eine... hmmm... der extremeren Spielarten und sicher nicht der Normalfall. Von den Beteiligten wird dies aber wohl gern als einzig "wahre" Spielart darrgestellt.
      Warum macht Sub das dann mit oder will es?
      Ich denke, da spielt viel Selbsteinschätzung eine Rolle. Auch Sehnsucht, aber mehr Selbsteinschätzung und die Art des Devotismus bzw. der Dominanz.
      Was will man? Wie sieht man die "Rollen" von Sub und Dom?
      Sieht man sich immer und stets als Sub (bzw. glaubt man, nur durch stete präsente Unterordnung sei man Sub)?
      Will man die "perfekte" Sub sein (bzw. was man darunter versteht)?
      Ist Sub Dom genug "wert"?
      Für mich eine extreme Art der Glorifizierung des Domstandes und eine besondere Erniedrigung des Substandes, unabhängig von den Menschen, die sich dort einordnen.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      Feuerpferd schrieb:

      Ich finde, man darf aber nicht den Aspekt vergessen, dass es tatsächlich Kreise gibt, die genau dieses im Dom/Sub-Verhältnis suchen und wollen.
      ja, bestimmt
      aber wenn ich dass nicht bin, dann bekomme ich das ja schon relativ schnell mit
      schon in den erten zeilen die man miteinander schreibt

      Und wenn eben doch, wenn das geanu meins wäre, dann bin ich aber auch nicht unsicher, mal abgesehen davon auch wenn gewollt ich nicht mal eben 1000 euro aus dem ärmel schütteln könnte, und das dann da einfach eine grenze wäre die dem sogenannten spiel ganz schlicht nen riegel vorschiebt

      bastet schrieb:

      ja, bestimmt
      aber wenn ich dass nicht bin, dann bekomme ich das ja schon relativ schnell mit
      schon in den erten zeilen die man miteinander schreibt

      Und wenn eben doch, wenn das geanu meins wäre, dann bin ich aber auch nicht unsicher, mal abgesehen davon auch wenn gewollt ich nicht mal eben 1000 euro aus dem ärmel schütteln könnte, und das dann da einfach eine grenze wäre die dem sogenannten spiel ganz schlicht nen riegel vorschiebt
      Wenn man jedoch Anfänger ist, weiß man oft nicht, was genau man will und was man ist.
      Und der Unterschied zwischen Kopfkino und Realität ist einem oft nicht ganz klar, ;) .
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Ursache und Wirkung ein schönes Thema.

      Meine Gedanken dazu sind und ich gehe hier nur von mir aus.

      Ich habe in meinem Kopf ein Bewertungssystem das immer dazu lernt.

      Hab ich also z.B. zu wenig gegessen dann bekomm ich ein Hungergefühl.
      Also Ursache:
      zu wenig gegessen >führt zu> Hungergefühl >führt zu> Nahrungsuche und -aufnahme >führt zu> Ende des Hungergefühls
      Das ist ein einfaches Beispiel, wird natürlich wenn der Kühlschrank leer ist und man keine Lust auf ein belegtes Brot hat noch zu komplexeren Aktivitäten wie Einkaufen, Kochen, der Frage auf was ich Appetit habe, kann ich mir das leisten etc.

      Nun bin ich natürlich auch ein soziales Wesen, wie jeder Mensch denke ich. :gruebel:

      Also hab ich gelernt:
      Wenn Markus (der Name und die Handlung haben keinen Bezug zu real existierenden Personen) hungrig ist dann benimmt er sich wie eine Diva :domina:
      Also auch hier wieder Ursache:
      Markus hat zu wenig gegessen >führt zu> Markus hat Hunger >führt zu> Markus benimmt sich wie eine Diva

      Jetzt bin ich aber leider nicht Markus sondern McGalagher, das heißt ich hab zwar die Erfahrung gemacht das wenn sich Markus wie eine Diva benimmt und ich ihm dann was zu essen gebe :cookie: dann benimmt er sich nicht mehr wie eine Diva.
      Das Problem ist nur das Markus sich auch wie eine Diva benehmen kann ohne das er hungrig ist, weil einfach er einfach übermüdet ist oder weil er frustriert ist oder oder oder…

      Und da sind ist für mich der Knackpunkt.

      Jetzt hab ich das Problem das sich Markus wie eine Diva benimmt, was ich gar nicht mag und der Lösungsweg der immer geholfen hat, nämlich ihm was zu essen zu geben, funktioniert nicht mehr. :fie:
      Da passt mein Bewertungssystem nicht mehr. Ich krieg ein "Error" im Kopf weil egal mit wieviel Kuchen ich Markus vollstopfe, er ist immer noch eine Diva und im blödesten Fall wird es auch noch schlimmer.
      Es gibt da mehrere Lösungswege:

      • Ich kann das Problem aushalten, auch wenn mich das belastet das Markus sich wie eine Diva benimmt. ;( Und warte ab bis Er sich wieder beruhigt.
      • Ich kann Markus fragen warum er sich wie eine Diva aufführt.
      • Ich kann schauen was ist zuletzt passiert und versuchen Rückschlüsse auf die Bedürfnisse von Markus ziehen.
      • Ich kann ausprobieren, ob eine andere Reaktion meinerseits, dazu führt das Markus sich nicht mehr wie eine Diva aufführt.
      • Ich kann mehrere Lösungswege gleichzeitig benutzen
      • etc.
      Ich persönlich hab da was mich angeht einen Knacks weg :pillepalle: und gerate bei so Etwas in Stress, der dann auch noch gekoppelt mit Besorgnis gegenüber Markus, Verlassensängsten, Schuldgefühlen ihm gegenüber einen netten kleinen Cocktail :sekt: ergeben der mich dazu bringt. Da durchzudrehen :monster:
      Da braucht es halt manchmal für mich den Blick von außen, um die Situation anders bewerten zu können. :kopfnuss:

      Lustigerweise hab ich das Gefühl das ich das bei Anderen recht gut kann. Auch nicht immer und wenn es um mich geht gar nicht. :whistling:

      bastet schrieb:

      hatte er ja damit vileicht sogar schon erfolg,
      ...also mir fällt da gerade eine Sache ein, schon Jahre her in einem Gespräch erzählte mal ein Mann:
      ........also in der Disco frage ich dann einfach eine Frau ob sie auf dem Klo fi*** will - jetzt.......neun von zehn sagen nein.....


      und genau das ist es...Erfolgsquote gering..A B E R ...es gibt Erfolge.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.

      newbarbie schrieb:

      bastet schrieb:

      hatte er ja damit vileicht sogar schon erfolg,
      ...also mir fällt da gerade eine Sache ein, schon Jahre her in einem Gespräch erzählte mal ein Mann:........also in der Disco frage ich dann einfach eine Frau ob sie auf dem Klo fi*** will - jetzt.......neun von zehn sagen nein.....


      und genau das ist es...Erfolgsquote gering..A B E R ...es gibt Erfolge.
      Na das ist ja noch okay ist zumindest eine ehrliche art ------entweder er bekommt eine ohrfeige oder das was er möchte ---

      Aber erst schön schreiben das mädel einlullen und weiß gott was für eine show abziehen um dann hintenrum das mädel auszunehmen emotional und finanziell ---das ist dann link .

      da gefällt mir der kerl aus der disco besser---grins
      "Über die Verführung von Engeln" von Bertolt Brecht