Ein etwas anderer Gedankengang zum Besitz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ein etwas anderer Gedankengang zum Besitz

      Jeder kennt doch den Ausspruch: Was man ableckt gehört einem.

      Dank einer netten Unterhaltung mit ein paar Damen, kam mir dieser etwas andere Gedankengang. Wenn wir nun durch Ablecken unseren Besitzanspruch aussprechen, so ist der Gedanke im Bdsm plötzlich ein ganz anderer.
      Ist doch die allgemeingültige Aussage, dass Dom Sub in Besitz nimmt.
      Doch: Wer leckt als erstes? Ist es nicht oft Sub (egal ob Männlein oder Weiblein), welches als erstes eine leckende Tätigkeit vollführt? Hat also nun Sub Dom in Besitz genommen? Kann Dom nun Sub überhaupt noch in Besitz nehmen? Immerhin ging er durchs Lecken bereits in meinen Besitz über. Kann der Besitzer vom Besitz in Besitz genommen werden?

      Wie viel Wahrheit steckt in diesem Spruch? Ist es am Ende vielleicht doch Sub, welche mehr Macht hat als Dom?

      Mich würden eure Gedanken zu dieser nicht ganz ernstgemeinten Ansicht über Besitz im BDSM interessieren.
      *schmunzelt*

      Also ich ziehe ja gern Parallelen zur Tierwelt. Wenn der Alphawolf von seinem "Weibchen" geleckt wird, heißt es ja auch nicht dass sie nun die Hosen an hat.. oder?
      Es ist mehr eine liebevolle Geste, gleichzeitig immer ein Statement gegenüber anderen Weibchen- den lecke ich zärtlich, der gehört mir.

      In der Menschenwelt habe ich mich auch schon bei solchen Gesten erwischt, nur wird da dieses "Besitzanspruch-Lecken" in gesellschaftstauglichem Geknutsche verpackt wenn ich mein Revier markieren will :D

      Ich glaube eben es ist mehr als Message für andere gedacht- denn woher kommt das ganze? Aus den Kinderzeiten, wo man schnell Mal jedes Gummibärchen ableckt damit man bloß nicht mit seinen Geschwistern teilen muss. Das ist ja auch keine Message an das Gummibärchen, sondern den, der es mir streitig machen will :thumbsup: :saint: :whistling:
      @Snowflake ich sag das mal so jeder ist eifersüchtig den wenn man nicht eifersüchtig währe dann währe einem der Partner völlig egal und das ist er net also schaut man da schon hin mit wem redet er wie rede er wie redet sie wo sind die Blicke usw
      Das tut man ganz automatisch da muss man nicht mal sehr eifersüchtig sein

      Ich gebe zu ich bin sehr eifersüchtig aber das liegt an meiner vergangenheit leider......
      BDSM ist meine (Leiden)schaft.
      Lustiger Gedankengang und Spruch dazu habe ich so noch nicht gehört.
      Es war zuerst @DEVTeuflischerEngel die mich geleckt hat. Sie hat mir so auch ihre Zuneigung gezeigt und mich in Besitz genommen.
      Mir so auch gezeigt das sie mit mir den Weg gehen will. Zugleich die etwas verschlüsselte Bitte... Ich möchte dir gehören, nimm mich in Besitz.
      Wir haben uns gegenseitig in Besitz genommen und sind beide stolze Besitzer. Der derzeitige Knutschfleck ist eine kleine Markierung, so ähnlich wie ein roter Po.
      Mit Leidenschaft - Leiden schafft :popo_versohlen:
      @LittleO... wer beiden Wölfen mal ganz genau hinschaut, erkennt, dass das Alphaweib ganz erheblich das Sagen hat in vielen Dingen. Soll man sogar beim DOMestizierten Haushunde erleben, dass die Hündin dem Rüden das Fürchten beibringt.... ;)

      Für mich ist das Thema Besitz eher ein Kick im Kopf und weniger real...denn: wenn ich gehe, ist es vorbei damit.

      Der "Trick" des Dom ist doch, mich soweit zu bringen, dass ich nie gehen möchte.....
      Stark genug, um schwach zu sein.

      Curylicious schrieb:

      @LittleO... wer beiden Wölfen mal ganz genau hinschaut, erkennt, dass das Alphaweib ganz erheblich das Sagen hat in vielen Dingen. Soll man sogar beim DOMestizierten Haushunde erleben, dass die Hündin dem Rüden das Fürchten beibringt.... ;)
      Aaah 8| nun ist mein Weltbild erschüttert (aber Mal so ganz grundsätzlich ist es auch in den meisten Ehen die ich so kenne so, dass der Mann zwar nach außen hin das Oberhaupt symbolisiert- zuhause hat aber meist sie das letzte Wort :D - also ich rede jetzt von Vanillas).

      Ich finde, "markieren" so wie ich es beschrieben habe, hat nichts direkt mit Eifersucht zu tun. Zumindest trenne ich das deutlich von einander... Es ist mehr der Stolz, öffentlich nach außen zu tragen, dass er zu mir gehört.
      Was anderes wäre, wenn er sich mit einer Frau angeregt unterhält und ich dazwischen funken will und deshalb auf ihn stürze um ihn "abzulecken" :rot: :saint:
      Also zu Eifersucht gehört für mich immer eine konkrete Person und Interaktion zwischen den beiden, die mir nicht gefällt... :huh:

      LittleO... schrieb:

      [...] Es ist mehr der Stolz, öffentlich nach außen zu tragen, dass er zu mir gehört.
      Was anderes wäre, wenn er sich mit einer Frau angeregt unterhält und ich dazwischen funken will und deshalb auf ihn stürze um ihn "abzulecken" :rot: :saint:
      Also zu Eifersucht gehört für mich immer eine konkrete Person und Interaktion zwischen den beiden, die mir nicht gefällt... :huh:


      Für mich ist es auch eher mit Stolz behaftet. Ein wenig wie damals als Kind: "Mama, guck mal das ist meins!" Natürlich absolut überspitzt. Es ist eine Mischung aus Stolz, Freude, Gier und auch Lust. Immerhin will ich nicht jeden ablecken und markieren. (Oder etwa doch? :secret: ) Der Gedanke, so wenig ernst er auch ist, ist etwas sehr intimes.
      Ich werde nun auch nicht meinen Herrn durchs Gesicht lecken und "Meins!" ausrufen oder wie @LittleO... so schön schrieb dies mitten auf der Straße machen. Könnte allerdings interessante Konsequenzen haben :lustig:

      Nur um die Gummibärchen von weiter oben aufzugreifen: leckte man nicht immer die an, welche besonders für einen waren? Die wertvollen?
      Das wären bei mir die roten :D

      Aber mal Hand aufs Herz :yes: ,ich gestehe

      Ich mag wenn man sieht das wir zusammen gehören. Das er meins und ich seins bin, und wir die alphas :D ich kann teilen aber nur wenn die anderen unter mir stehen.

      Knutsch Flecken toleriere ich nur an nicht sichtbaren stellen, wobei ein Ring eine Kette oder eine Mütze ein Ying Yang darstellen kann für uns.

      Snowflake schrieb:

      Doch: Wer leckt als erstes? Ist es nicht oft Sub (egal ob Männlein oder Weiblein), welches als erstes eine leckende Tätigkeit vollführt? Hat also nun Sub Dom in Besitz genommen? Kann Dom nun Sub überhaupt noch in Besitz nehmen? Immerhin ging er durchs Lecken bereits in meinen Besitz über. Kann der Besitzer vom Besitz in Besitz genommen werden?
      Ich seh da einen kleinen Denkfehler. Es ist doch Dom der Sub dann eher die Aufgabe erteilt, diese "leckende" Tätigkeit auszuführen. Ich finde zu einem "du bist mein" gehört ein wenig mehr dazu als durch einmal lecken Besitz anzumelden. Das entwickelt sich doch auch mit dem Vertrautsein/Vertrauen und wachsender Zuneigung für einander, und vor allem wie es beide bzw. alle beteiligten Partner empfinden. Was nützt es jemanden als seins zu "markieren" wenn es der andere Partner nicht so fühlt? Das ist nichts, was nach meinem Geschmack wäre. :)
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt

      Corina schrieb:

      Snowflake schrieb:

      Doch: Wer leckt als erstes? Ist es nicht oft Sub (egal ob Männlein oder Weiblein), welches als erstes eine leckende Tätigkeit vollführt? Hat also nun Sub Dom in Besitz genommen? Kann Dom nun Sub überhaupt noch in Besitz nehmen? Immerhin ging er durchs Lecken bereits in meinen Besitz über. Kann der Besitzer vom Besitz in Besitz genommen werden?
      Ich seh da einen kleinen Denkfehler. Es ist doch Dom der Sub dann eher die Aufgabe erteilt, diese "leckende" Tätigkeit auszuführen. Ich finde zu einem "du bist mein" gehört ein wenig mehr dazu als durch einmal lecken Besitz anzumelden. Das entwickelt sich doch auch mit dem Vertrautsein/Vertrauen und wachsender Zuneigung für einander, und vor allem wie es beide bzw. alle beteiligten Partner empfinden. Was nützt es jemanden als seins zu "markieren" wenn es der andere Partner nicht so fühlt? Das ist nichts, was nach meinem Geschmack wäre. :)


      Nein, kein Denkfehler. Es ist eher eine humorvolle Herangehensweise ;) Um den Kopf frisch zu halten. Eine Art Gedanke zum Sonntag am Freitag. :pardon: Und wirklich nach dem kindlichen Gedanken des was ich Anlecke, ist meins. Es ist einfach mal eine andere Art des Makierens, welche doch oft vom dominanten Part ausgeht.

      Natürlich gibt Dom diese Anweisung. Ansonsten hätte es wohl wenig Reiz diese Handlung auszuführen. Und wirklich behaupten, dass er mir gehört, kann ich nicht einfach nur aufgrund einer leckenden Handlung. Dazu gehören am Ende Gefühle und auch wie du sagtest "Vertrautsein/Vertrauen und wachsender Zuneigung für einander, und vor allem wie es beide bzw. alle beteiligten Partner empfinden". Sonst könnte ich vermutlich wirklich einmal jedem durchs Gesicht schlabbern im Forum und ich wäre ein sehr stolzer Besitzer :D

      Snowflake schrieb:

      Wie viel Wahrheit steckt in diesem Spruch? Ist es am Ende vielleicht doch Sub, welche mehr Macht hat als Dom?
      lächel, ist es nicht wurstpiepegal?
      wer was einbringt, wer wem gehört, besitzen, haben, gehören


      Snowflake schrieb:

      Mich würden eure Gedanken zu dieser nicht ganz ernstgemeinten Ansicht über Besitz im BDSM interessieren.
      Meine Gedanken dazu, ich mach mir darum nicht wirklich Gedanken

      Tocken1978 schrieb:

      . Die Frau ist die natürliche Liebesbeute des
      Mannes. Sie ist natürliches Beutetier. Sie ist erst vollständig,
      wenn man ihr die Freuden Ihrer Unterwerfung geschenkt hat.
      (...)
      Sie muss zu seinen Füßen knien, vollkommen seiner Gnade ausgeliefert, ihr
      Wille zählt in einer Session, oder wie auch immer geartet in dem
      Moment nicht.
      der Mann ist die natürliche Liebesbeute der Frau.
      Er wird erst vollständig, wenn man ihm die Freunden seiner Unterwerfung geschenkt hat.
      (...)
      Er muss zu ihren Füßen knien, vollkommen ihrer Gnade ausgeliefert. Sein Wille zählt in einer Session,
      oder wie auch immer geartet in dem Moment nicht.

      ----

      Was ich besitze, zeichne ich gern. Könnte man auch als eine Art *Ablecken* sehen :)

      Snowflake schrieb:

      Ist es am Ende vielleicht doch Sub, welche mehr Macht hat als Dom?

      Mich würden eure Gedanken zu dieser nicht ganz ernstgemeinten Ansicht über Besitz im BDSM interessieren.

      Zu aller erst einmal fiel mir dazu ein:
      "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst."

      Dann dachte ich nach und fand folgendes heraus:
      Wenn sub mich leckt, tut sub das, weil ich es will.
      Wenn ich sub lecke, tue ich das, weil ich es will.

      Beweis 1:
      Will ich es nicht, dann leckt sub mich oder ich sub nicht.

      Beweis 2:

      Snowflake schrieb:

      Kann der Besitzer vom Besitz in Besitz genommen werden?

      Das wäre jetzt eine Frage für die Philosophen. Auf alle Fälle stehen Besitzer und Besitz zunächst in einer Beziehung zu einander.

      Rechtlich: Der Besitzer ist berechtigt über den Besitz gemäß vertraglicher Vereinbarung zu verfügen. Ein Vertrag entsteht in der Regel durch übereinstimmende Willenserklärungen und regelt z.B. gegenseitige Rechte und Pflichten. Also wird sub erst durch Vertrag zu Besitz und hat also die Rechte, die dem Besitz vertraglich zugesichert werden. Dom als Besitzer verfügt aber über den Besitz doch wo kein Verfügungsrecht, da auch keine sub die ein Recht hat.

      Oder frei nach Werner Heisenberg:
      Wie wirklich ist die Wirklichkeit wirklich?

      Beweis 3 (1+2 kumuliert):
      Leckt es nicht nach meinem Willen, ist es nicht sub.

      Ergo:
      Der Spruch "Was man ableckt gehört einem." stimmt nicht für sub.
      Parallelen zur Tierwelt...auja...die mag ich auch immer gerne.
      Und tatsächlich konnte ich schon so ein paar Kleinigkeiten bei mir entdecken, die ich auch ähnlich in der Hundesprache wiederfinde.
      Vielleicht sollte ich doch mal ernsthafter über Petplay nachdenken..ich hab da eh schon so ein extrem hübsches Hundebettchen in rosa mit Herzen drauf im Internet...ok, zurück zum Thema.

      Ablecken.
      Kommt ja dann wohl eindeutig drauf an wo und wie.
      Hund kommt mit leicht gebeugtem Rumpf, den Kopf von unten nach oben und an der Schnauze des anderen Hundes rumleckend. Dabei wäre dann noch die Schwanzhaltung zu beachten...was das jetzt für männliche Subs aussagt und ob man darauf achten sollte...hmmm.
      Aber das ist ja totale Beschwichtigungsgeste...unterwürfig.
      Mach ich jetzt nicht so, weil ich ein Ablecken im Gesicht wirklich nicht leiden kann und meist ist da eh kratziger Bart.
      Spoiler anzeigen
      Aber um mal eine kleine Ähnlichkeit zwischen Hunde-und meinem Verhalten zu offenbaren: über die Lippen lecken (also bei mir selbst)..das mache ich z.b. als Beschwichtigungsgeste ganz automatisch. Bei schlechtem Gewissen oder auch wenn es z.b. bei Schmerz an meine Grenze geht oder Dom grad böse werden will.


      Andersherum mag ich nicht abgeleckt werden...so gar nicht...nirgendwo...ärgs. Da kam mal Einer und hat da unter den Achseln.... 8| :fie:

      Reden wir dann vom übertragenen Ablecken an den primären Geschlechtsorganen...bitte nicht bei mir...der Mann gehört da einfach nicht so weit runter mit dem Kopf. Aber andersrum mag ich und brauche ich das fast schon.
      Wenn ich so ein bisschen in Richtung Besitzanspruch denke, dann äussert sich das bei mir eher in spielerischem, leichten Beißen. Kann aber auch einfach nur ein Zeichen von "fühlt sich wohl und wird langsam frech" sein.

      Ok, wer hat mehr Macht?
      In meiner Welt zuerst Sub um sie dann Dom übergeben zu können. Am Anfang will und muss ich mitreden können. Schliesslich muss Dom ja wissen wie ich ticke und was ich mag und nicht mag usw. Ist das Vertrauen aufgebaut und passt Alles soweit, dann kann ich anfangen diese Macht an ihn abzugeben und dann sehe ich sie auch ganz klar bei ihm.
      Sei immer Du selbst.
      Außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

      unicorn80 schrieb:

      Ok, wer hat mehr Macht?
      In meiner Welt zuerst Sub um sie dann Dom übergeben zu können.
      Das stimm so leider nicht ganz:

      Dom hat die Macht, die Annahme zu verweigern. Hat er diese nicht, dann ist er nur ein (ggf. triebgesteuerter) sub-sub, ein Dom kraft subs Willen.


      unicorn80 schrieb:

      Ok, wer hat mehr Macht?
      [...]
      passt Alles soweit, [...]
      ... dann liegen offensichtlich zwei übereinstimmende Willenserklärungen (Dom, ja und der Vollständigkeit halber auch sub) vor :D .


      unicorn80 schrieb:

      Ok, wer hat mehr Macht?
      [...]
      dann kann ich anfangen diese Macht an ihn abzugeben [...]
      ... was die selbstverständliche und ureigene Pflicht von sub ist :D .


      unicorn80 schrieb:

      Ok, wer hat mehr Macht?
      [...]
      und dann sehe ich sie auch ganz klar bei ihm.
      Zu Recht. Wenn du sub bist, hat Dom mehr Macht.

      q.e.d. :old: