Rollen- und Neigungsneid in der Beziehung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Rollen- und Neigungsneid in der Beziehung

      Neigungsneid, kennt ihr das? 112
      1.  
        Dom: Ich gehe voll in meiner Neigung auf, da gibt es keinen Neid auf die andere Seite (24) 21%
      2.  
        Sub: Ich gehe voll in meiner Neigung auf, da gibt es keinen Neid auf die andere Seite (65) 58%
      3.  
        Dom: Ich hadere nicht mit meiner Neigung und bin mit ihr zufrieden, ab und an bin ich dennoch neidisch auf das was mein Partner alles erlebt (6) 5%
      4.  
        Sub: Ich hadere nicht mit meiner Neigung und bin mit ihr zufrieden, ab und an bin ich dennoch neidisch auf die Möglichkeiten die mein Partner hat (14) 13%
      5.  
        Dom: Wenn ich sehe wie intensiv alles auf der anderen Seite ist, dann bin ich doch öfters mal neidisch auf meinen Partner und seine Neigung (1) 1%
      6.  
        Sub: Neid kommt öfters auf, Dom sein hat schon große Vorteile (2) 2%
      Ich bin mal gespannt, wer hier neidisch auf seine(n) BDSM Partner ist.

      Für mich kann ich nur sagen, ich bin ab und an neidisch. Wenn ich sehe wie sich meine Partnerin fallen und treiben lässt, kann ich nur sagen, ich glaube die Subseite ist mit dem richtigen Partner weitaus intensiver denn die Domseite. Wenn einem aber die Neigung fehlt kann man sie eben nicht erfahren... anders herum kann ich mir gut vorstellen, dass auch Subs neidisch auf Dom sind, gerade wenn der bestimmen kann wann gespielt und was gemacht wird. Dieser Neid ist bei mir recht selten vorhanden aber es gibt ihn, mal sehen wie das bei euch aussieht. Wer allgemein über BDSM und Neid diskutieren will, macht dazu bitte einen eigenen Thread auf :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      also, eigtl geh ich voll und ganz in meiner Neigung auf, aber da ich ja auch Masochistin bin, bin ich schon manchmal neidisch auf diesen Aspekt, aber das hat nichts mit der Dom/sub Neigung zu tun und richtig fehlen tut es mir auch (noch) nicht.
      Auch wenn ich bereits abgestimmt habe absolut neidfrei hier zu sein, so habe ich eine Verständnisfrage um diese Neidproblematik zu verstehen.
      Vielleicht kann ich dir, @Gentledom, auch einfach nicht komplett folgen.

      Es geht also darum, dass man neidisch ist, auch mal die Intensität des Gegenübers zu erleben? Falls du oder jemand anderes das besser ausführen könnte, wäre ich sehr dankbar.

      Ich selbst bin einfach mit meiner Rolle komplett zufrieden und die Dominanz ist mir so fern, dass ich mich bei dem Gedanken seine Gefühle nachzuempfinden eher unwohl fühle.
      Ich bin zu einem kleinem Prozentsatz auch Dominant und sadistisch.

      Größtenteils aber submissiv und masochistisch.

      Ja, manchmal ist da ein bisschen Wehmut (?, Neid will ich es nicht nennen), dass ich der anderen Seite nicht mehr abgewinnen kann. Weil so manchmal würde ich meinen Dom durchaus gerne...
      Aber wenn es zu der Situation käme, wäre ich heillos überfordert.

      Mir reicht es, meinen gewissen Prozentsatz dann im Beruf auszuleben. ;)
      Viele Grüße
      safine
      @Talon
      Ich verstehe nicht so richtig was du meinst ?(

      Ich bin absolut nicht neidisch. So überhaupt nicht. Ich verstehe auch gar nicht warum man das sein sollte
      Wenn man die andere Seite gut findet, warum lebt man sie dann nicht aus?? :gruebel:
      Geprägt von meinem Umfeld glaube ich eh, dass in fast allen ein gewisses Switcherpotential steckt, und es nur Mut und den richtigen (Spiel-)Partner bedarf, um sich auszuprobieren.
      Ich werde garantiert irgendwann mal jemanden betopsen, auch wenn ich nicht wirklich sadistische Neigungen in mir entdecken kann....vielleicht sogar regelmäßig, vielleicht sogar meinen jetzigen Dom? :rolleyes:

      Hach, die BDSM-Welt ist so schön bunt! :yes:

      Rehlein schrieb:

      Wenn man die andere Seite gut findet, warum lebt man sie dann nicht aus??
      Bei mir liegt es an der fehlenden Neigung :) Also ich wäre gerne Switcher, da ich finde, dass die devote Seite die intensivere Seite ist, wenn man den richtigen Partner hat. Die dominante Seite hingegen ist für mich die Seite die sicherer ist und bei der man weit weniger auf die Partnerwahl achten muss, da eben weniger passieren kann. Ist natürlich meine subjektive Sicht der Dinge :) Also ja, ich bin durchaus mal neidisch, gerade wenn Sub an dem Wochenende häufiger geflogen ist, aber ich kann gut damit leben, mir fehlt es eben schlicht an einer devoten Neigung die ausgeprägt genug ist um sie im Kontext BDSM auszuleben...

      Nach meiner Erfahrung ist dieser Neid tendenziell eher bei den Doms vorhanden und dort auch vor allem bei jenen die lange dabei sind oder die recht schnell sehr intensiv gespielt haben... auf Subseite habe ich selten etwas von einem Neigungsneid gehört, eher davon, dass man die Seite gar nicht haben wollen würde, weil sie z.B. als anstrengend empfunden wird.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich bin voll und ganz Sub und sowas wie Meid aud die führende Seite kommt mir nicht im Traum in den Sinn. :fie:

      Im Gegenteil, wenn ich mir überlege, wieviel Verantwortung und Arbeit mein Herr hat, an was er alles denken muss (alle Regeln und Aufgaben immer im Kopf haben müssen, spezielle Dates/Sessions arrangieren usw) dann wird mir ganz schwindelig.
      Ich muss ja nur die Regeln befolgen....vergesse ich eine, hat es zwar Konsequenzen, aber dann ist es eben so. Er darf im Prinzip keine Regeln vergessen....sonst könnte er mich ja nicht führen....zum Beispiel...

      Nein, ich bin absolut nicht neidisch....
      Ich weiß nicht, ob Neid es wirklich trifft.
      Manchmal (na gut, meistens) denke ich, dass meine Herangehensweise die bessere ist und dann ist es ein bisschen frustrierend, dass immer er entscheiden kann und nicht ich.
      Ich hätte schon auch gerne die Möglichkeit, mich durchzusetzen, wenn meine Meinung sinnvoller ist.
      Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)
      Ich finde den Ausdruck "Neid" etwas unglücklich gewählt da doch recht negativ besetzt, habe aber auch nix passenderes im Angebot. :pardon:

      Nein, neidisch bin ich auf die Dom/Sad-Seite nicht. Aber neugierig. :D Allerdings eher im SM- als DS-Bereich.
      Ich bin sicher, ich würde die aktive Seite anders erleben als jemand, der ausschließlich dort weilt. Vielleicht intensiver? :gruebel: Einfach, weil ich die passive Seite selbst kenne, Reaktionen dadurch anders nachempfinden könnte, und definitiv wüsste, was ich gerade meinem Gegenüber antäte.

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:

      June schrieb:

      Vielleicht intensiver? :gruebel: Einfach, weil ich die passive Seite selbst kenne, Reaktionen dadurch anders nachempfinden könnte, und definitiv wüsste, was ich gerade meinem Gegenüber antäte.
      Das habe ich mich auch schon gefragt , ob mein Empfinden als Top da anders ist weil ich die Maso Seite nachfühlen kann...aber das werde ich wohl nie wissen :pardon:
      Also... ja! ich gebe zu, die "dunkle" 8) :D Seite ist schon etwas, das mich reizt. Allerdings nur in einem Punkt: Wenn es darum
      geht, Entscheidungen zu treffen im alltäglichen Bereich. Mein Dom wägt ab, überlegt, recherchiert... etc.
      Was an sich ja gut ist. Aber vieles geht dann zur Lasten der Spontanität.
      Und in manchen Sachen wäre es schon besser gewesen, wenn ich meiner Spontanität mal freien Lauf lassen könnte. :yes: :D
      So, ich fühle mich jetzt einfach mal auch als Masochistin durch die Bezeichnung "Sub" angesprochen und traue mich deswegen zu antworten, obwohl ich eigentlich nicht das Gefühl habe, dass der Begriff "Sub" mich inkludiert ;)

      Ich bin mit meiner Neigung mehr als zufrieden - was an sich auch irrelevant ist, da das einfach so ist, wie ich nun mal gestrickt bin, und da gibt es dann nichts in Richtung zufrieden oder unzufrieden sein.
      Allerdings spüre ich manchmal schon eine gewisse Wehmut - ich bin eine absolute "Reaktionsfetischistin". Und so sehr ich es auch genieße, das fiese Grinsen im Gesicht meines Partners zu sehen, wenn er mich piesackt; so sehr ich mich auch in die Reaktionen meines eigenen Körpers hineinspüre... Die "angenehme" Beobachterposition, die mein Partner innehat, der jede kleinste Reaktion beobachten kann, da seine Wahrnehmung im Gegensatz zu meiner nicht von Schmerz beeinflusst wird; den klaren und kühlen Kopf, mit dem er alles beobachten kann... doch, die "neide" ich ihm schon.
      Wahrscheinlichkeitsfaktor 1 zu 1. Wir haben Normalität erreicht, ich wiederhole, wir haben Normalität erreicht. Alles, womit Sie jetzt noch immer nicht fertig werden, ist folglich Ihr Problem.
      ______________________________________________________________________________________________________________
      Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
      Ich finde " Neid " ein zu großes Wort .
      Ich würde es durch Neugier ersetzen und erleben wollen .
      Als manchmal dominanter Part in einer Dreier Kombination erlebe ich schon auch die Möglichkeit der Einflussnahme - genieße es dann auch meine Wünsche zu spiegeln und auszuführen . Jedoch hat mein Dom dann auch direkt immer das letzte Wort - und kann abwandeln oder unterbrechen wo er es sinnvoll findet . Das ist dann schon manchmal frustrierend weil ich denke ich hatte eine gute zielführende Idee und könnte mehr entstehen lassen . Das Sub intensiver fühlt ist in begrenzter Weise richtig - aber auch der Machtkick ist sehr interessant und nicht zu verachten als intensives Gefühl .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      Ach ja , noch etwas was mich etwas " neidisch " macht .
      Die Leichtigkeit des Seins - bei Dom .
      Kein großes in Frage stellen , Drama Entwicklung nicht zulassen , und die Klarheit in der Interaktion mit Sub .
      Die wünschte ich mir manchmal auch . Und es durchzuziehen - Mit aller Klarheit und Reflektiin .
      Respekt . Das hätte ich auch manchmal gern .
      Oder wenigstens die Fähigkeit es so überzeugend zu vermitteln .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      :gruebel:

      Nä. Die Verteilung in unserer Beziehung ist gut genau so wie sie ist.

      Abgestimmt hab ich trotzdem nicht, weil "meine" Antwort nicht dabei ist. Ich mag mal nen blöden Spruch machen von wegen "Switcher können sich nicht entscheiden"; aber eigentlich spricht da, hm, nicht der Neid, aber das Bedauern aus mir, nämlich daß meine Persönlichkeit? meine Vorlieben? mir da weniger Spielraum, weniger "zu entdecken" geben.. Aber wer mich kennt und weiß, was erlebter Kontrollverlust mit mir macht, der versteht wieso ich da keine Chance sehe, daß die passive Seite (für mich!) einen Versuch wert wäre, weder bei DS noch bei SM.