Perverse Genies?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Für mich wäre es tatsächlich interessanter, ob es eine Korrelation gibt zwischen emotionaler Intelligenz und aktivem BDSM Ausleben.Aber am Ende des Tages wirst Du wohl eher einen Querschnitt durch alle Bevölkerungsgruppen wiederfinden,einfach weil es nichts anerzogenes, beigebrachtes ist sondern eine Neigung. Voraussetzung ist dann eher, dass die umgebenden Faktoren relativ frei sind (gesellschaftlich).
      In einer anderen Gesellschaft könnte man wahrscheinlich eher feststellen ,dass BDSM aktiv nur in "elitären" Kreisen gelebt wird, einfach im Zweifel die Hemmnisse geringer waen . Aber auch das ist eine gewagte These.
      @Viva das fände ich grundsätzlich auch interessant, aber ich glaube das lässt sich hier nicht unbedingt herausfinden... Schließlich ist das Forum nicht unbedingt repräsentativ was den Querschnitt der Szene anbelangt. Wobei ich glaube dass die Wahrscheinlichkeit die Neigung auszuleben mit der Intelligenz steigt... Die Neigung an sich wohl eher nicht...

      @topaz ja, ungefähr darauf wollte ich hinaus.
      Ich bin selbst nicht besonders leicht zu handeln und dazu kommt dann eben das problem dass ich so gut wie alles mitkriege und mich die Dinge die ich erlebe eben ziemlich treffen (positive und negative) und wollte mal sehen wie andere damit umgehen...
      Wer mit mir friedlich diskutieren will, kann sich ab sofort die Gebrauchsanweisung in meinem Profil durchlesen.

      TommieTiger schrieb:

      Wobei ich glaube dass die Wahrscheinlichkeit die Neigung auszuleben mit der Intelligenz steigt... Die Neigung an sich wohl eher nicht...
      Ja, das glaube ich auch inzwischen. Zumindest, wenn es darum geht, die Neigung verantwortungsvoll und intensiv auszuleben.

      Und ja, ich denke oft über meine Neigung nach, stelle sie in Frage. Manchmal auch mich selbst.
      So nach dem Motto: "Was tue ich da eigentlich und warum? Warum bin ich anders? Warum kicken mich bestimmte Dinge? Bin ich noch normal?"

      Viva schrieb:

      Für mich wäre es tatsächlich interessanter, ob es eine Korrelation gibt zwischen emotionaler Intelligenz und aktivem BDSM Ausleben
      Ja, das würde mich auch interessieren...
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.

      TommieTiger schrieb:

      ...Ich hatte allerdings eher an den Gedanken gedacht dass die ganze Sache relativ absurd ist... Man mag etwas nicht und deshalb steht man drauf? Also ich finds toll weils mir nicht gefällt? Irgendwie paradox oder?
      So etwas nennt man Ambivalenz. Im übrigen beruhen Neigungen, zuweilen auch Fetische auf einer komplexen Entwicklungsgeschichte die man kaum in zwei Sätzen darlegen kann jedes Leben verläuft anders und wird von einer unendlichen Vielzahl von Reizen beeinflusst. Wenn man gewillt ist sich zu refklektieren, dann kommt man mit der Zeit schon drauf, warum man ist, wie man ist. Oder man lässt die Denkerei und genießt einfach. Schließlich kann man die Bedürfnisse auch nach der Reflektion, wenn man drauf gekommen ist, warum man sie hat, dennoch nicht Abschalten. Ändert also nix. Wenn man Sachen mag, die man nicht mag, dann ist das halt so, Hauptsache es tut gut :D . Und außerdem kann es durchaus sein, das man Dinge sehr wohl mag, obwohl ein Außenstehender dazu denken würde, das man das ja nicht mögen könnte ... kann man aber doch :sekt: .
      @Peiniger ist zwar ein bisschen offtopic aber... Ich hab ja kein Problem damit dass ich so bin wie ich bin (bis auf den teil der verhindert dass ichs ausleben kann) nur paradox ist es eben trotzdem - völlig wertfrei festgestellt...
      Meine Neigung besteht übrigens tatsächlich daraus Dinge zu mögen die ich nicht mag - deshalb finde ichs auch immer furchtbar wenn jemand mich fragt worauf ich denn so stehe - schließlich steh ich ja nicht drauf, es macht mich nur an :pardon:
      Wer mit mir friedlich diskutieren will, kann sich ab sofort die Gebrauchsanweisung in meinem Profil durchlesen.

      Viva schrieb:

      ...

      In einer anderen Gesellschaft könnte man wahrscheinlich eher feststellen ,dass BDSM aktiv nur in "elitären" Kreisen gelebt wird, einfach im Zweifel die Hemmnisse geringer waen . Aber auch das ist eine gewagte These.
      In jedem Falle kann man wohl festhalten, das grundsätzlich nur Menschen mit Freizeit überhaupt "Hobbies" haben. Oder anders gesagt, wird die Verbreitung auch von SM-Neigungen unter Bevölkerungen "die andere Probleme haben" deutlich geringer Ausfallen ... Wer um's täglich Brot oder auch hierzulande mit der Gesundheit kämpft, hat eben andere Sorgen. Mit Intelligenz Korreliert das eher weniger.

      Und ich glaube auch nicht das für die Entstehung oder das Ausleben von BDSM-Neigungen überhaupt besonders viel Intelligenz notwendig ist, egal ob Emotional oder Praktisch. Wäre Intelligenz als solche eine entscheidende Grundlage für die Entstehung von Neigungen, dann fänd' ich es nämlich sehr spannend wie sich die Künstliche Intelligenz dahingehend Entwickelt :huh:

      Was auf jeden Fall in Sachen BDSM eine Rolle spielt ist aber die Kreativität und Phantasie, allseits als Kopfkino bekannt ... ;)

      TommieTiger schrieb:

      ...
      Meine Neigung besteht übrigens tatsächlich daraus Dinge zu mögen die ich nicht mag - deshalb finde ichs auch immer furchtbar wenn jemand mich fragt worauf ich denn so stehe - schließlich steh ich ja nicht drauf, es macht mich nur an :pardon:
      Nun ja, viele von uns tragen solche auf negativen Reizen beruhnend Bedürfnisse in sich. Und gerade für diese gibt es zumeist recht konkrete Entstehungsgeschichten. Da kannst Du ja mal in Dich gehen um diesen auf die Spur zu kommen. Ein Abend, ein Wochenende wird dafür allerdings selten ausreichend sein. Für meinen Teil hat es viele Jahre gedauert bis ich einen guten Überblick über die Zusammenhänge all meiner Neigungen, und Probleme, z.B. des sozialen Scheiterns und doch auch beruflichen Erfolgs und noch viel viel mehr gewonnen hatte. So ein Leben ist immer mächtig komplex.

      TommieTiger schrieb:

      Meine Neigung besteht übrigens tatsächlich daraus Dinge zu mögen die ich nicht mag - deshalb finde ichs auch immer furchtbar wenn jemand mich fragt worauf ich denn so stehe - schließlich steh ich ja nicht drauf, es macht mich nur an
      Ja, @TommieTiger, das ist doch genau die Krux, mit der wir leben müssen!
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.

      TommieTiger schrieb:


      Wer von euch hat schonmal einen Test gemacht und dabei überdurchschnittlich gut abgeschnitten?
      Weil die Mehrzahl unsere Kinder hochbegabt getestet wurde, habe ich mich ebenfalls zur Testung überreden lassen - mit einem eindeutigen Ergebnis.

      Richtig überrascht war ich nicht.
      So war ich einerseits immer sehr extrem im Allgemeinen. Auf der anderen Seite fiel mir Vieles spielerisch leicht. Ich war irgendwie immer 'anders'.

      Zu der Grübelei:
      Ich verfalle selten in wirkliches Grübeln. Vielmehr treffe ich schnell und rational Entscheidungen.
      Somit fällt es mir auch kein Stück schwer, zu meinen Neigungen zu stehen.

      TommieTiger schrieb:

      Meine Neigung besteht übrigens tatsächlich daraus Dinge zu mögen die ich nicht mag - deshalb finde ichs auch immer furchtbar wenn jemand mich fragt worauf ich denn so stehe - schließlich steh ich ja nicht drauf, es macht mich nur an
      Meine Antwort darauf ist: "Ich stehe darauf, wenn mich jemand dazu bringt, Dinge zu tun oder zu ertragen, die ich eigentlich nicht mag." Das trifft es für mich am besten ;)

      Ich denke inzwischen, dass tatsächlich viel angeboren ist. Zwillinge, die nicht miteinander aufgewachsen sind, sind sich (meines WIssens nach) auch sehr ähnlich. Ich denke auch, dass bei solchen Gedanken, die Frage nach der "Ursache", Ursache und Folge verwechselt werden. Als Beispiel: Ich habe mich als Kind an meinem großen Bruder orientiert, heute orientiere ich mich an meinem Partner. Ist das jetzt so, weil ich einen großen Bruder hatte? Schließlich haben Geschwister einen großen Einfluss auf einen. Oder war ich als Kind einfach so, weil ich einfach schon immer dieses Verlangen hatte? ich weiß es nicht, aber ich denke, dass diese Eigenschaft einfach schon immer hatte.

      Und so gibt es auch in meinem Leben eine ganze Reihe an Erfahrungen, Ereignissen, Reizen, was auch immer, die meine Neigung und mein ganzes Wesen heute zu dem gemacht haben, was sie sind.

      Um auf die eigentliche Frage dieses Thread zu kommen:
      Ja, ich habe sehr, sehr, sehr viel nachgedacht, nach Gründen und Auslösern gesucht. Inzwischen habe ich da ein recht gutes Bild zusammen., denke ich.
      Ich mache das grundsätzlich gerne, und beschäftige mich deswegen auch gerne mit Fragen, wieso Menschen sind, wie sie sind, was den Charakter formt, was wohl genetisch vorgegeben ist, was evolutionsbedingt ist, etc. pp. Das wird auch niemanls aufhören. Wenn ich eine Frage für mich geklärt habe, beschäftige ich mich eben mit der nächsten ^^
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      Nun, ich habe keine Ahnung, was IQ mit Neigung zu tun hat.

      Soziale Kompetenz spielt imho eine wichtigere Rolle, WIE man mit seiner Neigung umgeht, nicht der IQ an sich.

      Kann nur von mir sagen, dass es schwer war, dass mir oft mein zu schnelles, analytisches Denken, im Weg stand, zu mir zu finden.
      Wo kein qed dahinter steht - kann das sein? Irrational? Real? Abnormal? etc.
      Der IQ hat auch nicht wirklich etwas mit Abschlussnoten zu tun, mit einem IQ von 156 "nur" einen Abischnitt von 3,0 zu schaffen...., naja, das Minimalprinzip habe ich verstanden..."lach".

      Das relativ hohe Niveau hier, erklärt sich mir einzig durch Respekt und wohl der Einsicht, dass dies wohl der einzige Weg ist, "vernünftig" miteinander umzugehen.
      "Flectitur obsequio curvatus ab arbore ramus; frangis, si vires experiere tuas."
      Ich denke ebenso, dass du ein ausgelebtes BDSM in allen Bereichen der Bevölkerung wiederfinden kannst.
      Du findest aber eben vielleicht nicht alle Bereiche der Bevölkerung hier in diesem Forum denke ich.



      Dass hier ein höheres Niveau vorliegt, als auf manch anderer Plattform, da sind wir uns glaube ich alle einig.
      Liegt aber eben wahrscheinlich daran, dass es kein plumpes Flirt- und Baggerforum ist, sondern dass man hier respektvoll miteinander umgeht.
      Wer das nicht tut, wer plump baggert, angräbt oder unverschämt wird, der muss eben gehen.
      Ich finde, da wird sehr gut auf uns alle geachtet und dann auch gehandelt, dadurch kann man das Niveau auch halten.

      Anstand, Rücksicht und Respekt findet man, das behaupte ich jetzt einfach mal ganz unverschämt, bei gebildeteren Menschen häufiger.
      Ich rede jetzt nicht vom IQ, es gibt leider sehr viele Kinder z.B. mit einem wahnsinnigen IQ, aber das Umfeld lässt die Bildung einfach nicht zu.
      So ist jedenfalls meine Erfahrung in jahrelanger Arbeit mit Kindern und deren Eltern aus sozialen Brennpunkten.
      natürlich gibt es dort auch Ausnahmen, aber eben seltener.

      Ja und wie ist das bei uns selbst?
      Also mein großer hat einen IQ von knapp über 130, der kleine ist gerade in der Testung, denn das ist alles andere als einfach mit den beiden.
      Meinen IQ hab ich nie testen lassen, aber die Kids sind von zwei Vätern, also na? Wer hat´s vererbt? 8)
      Nein keine Ahnung, ist mir auch nicht so wichtig.

      Wichtiger ist, dass wir hier alle (denke ich) in der Lage sind, mit unserem BDSM, wie das nun auch immer für jeden einzeln aussehen mag,
      rücksichtsvoll und reflektiert umgehen zu können. Und das ist eine Sache des Forums-Niveaus allgemein.
      Vielleicht kommt es daher einfach so rüber wie du es in deinem EP formulierst?
      I´m not perfect - but atleast i´m yours.
      Niveau (bezogen auf den Umgang miteinander) hat nichts mit IQ zu tun - aber i.d.R. zieht Niveau Niveau an ;) . Man umgibt sich ja auch im Alltag eher mit Menschen, die sich auf einem vergleichbaren Level bewegen.
      Reflektion(sfähigkeit) hat nichts mit IQ zu tun.
      Neigung hat nichts mit IQ zu tun.
      Weder mein IQ noch meine akademische Bildung haben in irgendeiner Weise meinen "Werdegang" im BDSM beeinträchtigt oder gefördert. Warum auch ...

      TommieTiger schrieb:

      ...dazu kommt dann eben das problem dass ich so gut wie alles mitkriege und mich die Dinge die ich erlebe eben ziemlich treffen (positive und negative) und wollte mal sehen wie andere damit umgehen...
      Ist das nicht eher ein Thema von Hypersensibilität? :gruebel:
      Dazu gab es hier schon einen Thread: Zartbesaitet
      Vielleicht findest Du da eher Antworten.
      Ich finde nicht, dass diese Gabe etwas mit dem IQ zu tun hat.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      @Feuerpferd da wären wir wieder an dem Punkt, warum ich IQ Tests eher als Krücke empfinde. Intelligenz an sich ist eben mehr als nur die Fähigkeit matheaufgaben zu lösen und ich denke da liegt auch meistens der denkfehler.
      Das mit dem alles mitkriegen habe ich nicht nur aufs Sensorische bezogen sondern auch darauf, dass mein Kopf permanent alles im Blick hat. Wenn man die nicht rein auf den IQ bezogene Definition von Hochbegabung hernimmt ist das Thema Hypersensibel leider inklusive. Was die Sache nicht gerade einfacher macht. Einfach nur zart besaitet zu sein ließe ich mir ja noch einreden, aber beides zusammen geht einfach nicht. Und irgendwie beinhaltet die Sache dadurch auch noch andere Aspekte als nur hochsensibel zu sein, eben weil mein Verhalten seltsam ist (Was glaube ich nicht daran liegt dass ich einfach eine dünne Haut habe) und das meine Wirkung auf andere halt ganz schön ins negative zieht.


      Vergesst bitte die Frage am Eingangspost das war nur der kläglich gescheiterte Versuch einer Erklärung wie ich auf das Thema gekommen bin. Ich wollte halt nicht mit "he leute ich bin superschlau, wem gehts sonst noch so?" daherkommen.
      Wer mit mir friedlich diskutieren will, kann sich ab sofort die Gebrauchsanweisung in meinem Profil durchlesen.
      Hm... ich habe jetzt wirklich versucht aus der ganzen Sache schlau zu werden, aber dafür fehlen mir wohl ein paar IQ-Punkte ;o)
      Nein, keine Sorge @TommieTiger so habe ich Deine Frage nicht verstanden... ich hoffe ich habe überhaupt irgendetwas verstanden. Falls ich den "Thema verfehlt"-Stempel von Dir bekomme, schieben wir's einfach auf meine blonden Haare, okay?

      Natürlich "ticken" wir anders. Haben wir unser Gehirn um ein paar Verschaltungen erweitert? Oder gab es ein paar Fehlzündungen? Interessant finde ich die Entstehung der Neigungen schon und auch "ob" und "wie" sie ausgelebt werden, aber das ist ein ganz anderes Thema.

      Es gibt natürlich schon Unterschiede und jemand mit einer schnellen Aufassungsgabe und größerer emotionaler Intelligenz lebt BDSM evtl auch etwas anders... evtl aber auch nur in seinem Kopf - bzw könnte ich mir vorstellen, dass dort viel über die psychische Schiene gespielt wird... oder auch gerade nicht, weil man dem Kopf eine dringend benötigte Auszeit gönnen will?

      Für mich ist es zB sehr entspannend einfach mal die "Kleine" sein zu können, die der Welt die Zunge rausstreckt. "Mir egal! Ich bin ein Einhorn!"

      Wenn der Kopf permanent auf Hochtouren läuft, Geschäftsideen entwickelt, Trainingspläne erstellt, Kundengespräche vorbereitet/nachbereitet etc... ist eine Auszeit, in der man gezwungen ist sich auf das wesentliche und alleine auf den Partner zu konzentrieren, wie ein Reset für das Gehirn. Manchmal sind es auch spezielle Reize, die einem helfen sich zu fokussieren.

      Was das Niveau des Forums betriff... Hier kann man - glaube ich - mit Sicherheit sagen: Die Leitung macht's :pardon:
      Der IQ hat sicherlich nichts mit der sexuellen Neigung zu tun. Es fiel eben das Stichwort emotionale Intelligenz. Menschen mit hoher Emotionaler Intelligenz sind gut darin, die eigenen Gefühle und die der anderen korrekt wahrzunehmen und zu verstehen. Das sind somit nicht nur die essenziellen Voraussetzungen für verantwortungsvolles BDSM, sondern schafft emotionale Intelligenz dadurch überhaupt erst den Zugang dazu, diese Dinge zu verstehen, anzunehmen und schließlich auch auszuleben und im späteren Verlauf vielleicht sogar offen damit umzugehen. Ich finde das merkt man in diesem Forum besonders deutlich. Hier sind die Allermeisten sehr offen, herzlich und rücksichtvoll. Nicht nur untereinander, sondern auch zu sich selbst.
      Außerdem sind Menschen mit hoher emotionaler Intelligenz besonders gut darin bestimmte Emotionen so zu beeinflussen, dass sie zielgerichteter einsetzen können. Sie verfügen so über eine höhere Impulskontrolle und sind auch oft kreativer. Das sind alles wesentliche Merkmale für gutes BDSM.

      Aufgrund dieser Tatsachen lehne ich mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und sage, dass die Veranlagung zu BDSM bei sehr vielen Menschen in allen Schichten dafür vorhanden ist, aber das Menschen mit niedriger emotionaler Intelligenz schlechter damit umgehen können und es somit häufiger zu gestörtem Sexualverhalten mit all seinen negativen Auswirkungen kommen kann.
      seit Tagen tigere ich nun um diesen Thread herum. ;( Eigentlich gefällt mir das Thema gar nicht. X( Aber inzwischen sind doch einige Dinge gesagt worden, die ich entweder gar nicht mochte :fie: , oder die ich auf der anderen Seite als sehr wahr empfand. :yes:
      .....
      Wie hoch mein IQ ist, weiß ich nicht. Allerdings haben wir unsere Kinder testen lassen, als der große etwas auffällig wurde.

      Also wenn beide von mir sind, werde ich wohl nicht ganz dumm sein.... :D
      Aber....... Ich tendiere auch zu einigen Vorrednern, die das Thema emotionale Intelligenz in den Vordergrund geschoben haben. Sich in den anderen hinein fühlen, ihn /sie zu steuern, zu manipulieren, zum Glück zu zwingen.... Da muss man rein fühlen können.

      Eins kommt aber noch hinzu : Dumpfbacken beiderlei Geschlechts können dem mitunter durchaus anspruchsvollem Diskurs hier nicht zwingend folgen und nehmen vermutlich sehr schnell Reissaus und wenden sich anderen Foren zu. An dieser Stelle auch ein ganz großes Dankeschön an die mods, die dafür sorgen, dass wir uns daher so bewegen können, wie uns das hier gefällt. Mit Niveau, Anstand und Spaß.