Tabu-Liste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Positivlisten enthalten Handlungen, die kann Dom ausführen, damit hoffentlich alle Spaß haben.

      Tabu-Listen funktionieren vielleicht deshalb schlecht, weil damit nicht Handlungen, sondern bestimmte Gefühle vermieden werden sollen. Angst vor Schäden in der langfristigen Zukunft, Scham bei öffentlicher Demütigung, Unwohlsein bei Berührung durch Katzen, Ekel vor Kacke, Leid durch schmerzhafte Wunden.

      Wäre es schlau, statt bis zur Unkenntlichkeit abstrahierter Handlungen einfach das Gefühl aufzuschreiben, das Subbie nicht erfahren möchte?

      Prost! :sekt:
      :sekt:
      Zu deinem letzten Vorschlag, @Schnapsi: nein, für mich würde das nicht funktionieren. Ekel vor NS ist noch OK, vor KV nicht. Scham und Schmerzen sind bis zu einem gewissen Grad toll, danach scheiße.

      Für mich genauso ungenau und wenig hilfreich wie eine Tabuliste.

      Nichts führt um Reden drumherum und was beim Reden rauskommt, muss man meiner Meinung nach nicht benennen.

      Pat schrieb:

      Wir haben auch keine Tabuliste aber über diese gesprochen.
      Ab Freitag jedoch 2 Neigungslisten, es war eine meiner letzten Aufgaben, diese auszufüllen und sie zum nächsten Treffen mitzubringen. :)

      Im Moment sind noch viele, viele Kreuze bei den Tabus, unter anderem deshalb, weil ich noch ein Frischling bin und mir manches einfach Angst einjagt.
      Ich bin mir aber sicher, dass die Liste in einem Jahr anders aussehen wird. ;)
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -

      Schnapsi schrieb:

      Positivlisten enthalten Handlungen, die kann Dom ausführen, damit hoffentlich alle Spaß haben.
      sehe ich anders
      Positiv Listen beinhalten für mich , das ich sag, es ist nicht unbedingt mein Kick
      aber ich mache es trotzdem weil ich der meinung bin das es mir nicht nachhaltig schadet

      da wäre z.b Schlucken von Sperma, ich hab schon immer geschluckt, weil ich es anders einfach komisch find es nicht zu tun, aber nicht weil mir sperma schlucken nun unbedingt so großen Spass macht

      Positiv Liste bedeutet , ja machbar , weil ich es schon kenne, oder eben auch kein Problem damit hätte , egal ob es mir jetzt selber unheimlich was bringt oder nicht
      @Schnapsi
      Ich finde deinen Ansatz interessant, gerade weil er einen hohen Anspruch an die Empathie eines Doms hat. Das sagt viel über
      dich aus ;) ... Aber auch ich sage, dass es nicht funktioniert. Wenn subbie "sich als Hund fühlen" tabuisiert, was ist dann
      wohl ihr Tabu?

      @all man könnte natürlich als Gefühl "grosser Ekel", "massive Demütigung" etc. schreiben... auch das verlangt dem Dom enorme
      Kenntnis seiner(m) sub ab. Gerade jetzt beim Schreiben entdecke ich, dass Dom so natürlich mehr Macht hätte, er hätte die Macht
      der Auslegung... gell Schnapsi :coffee: prost
      Zwischen dem, was ich denke, dem, was ich sagen will, dem, was ich zu sagen glaube und dem, was ich wirklich sage und

      dem,

      was Du hören willst, dem, was du wirklich hörst, dem was du zu verstehen glaubst, dem, was Du verstehen willst und dem, was Du wirklich verstehst, gibt es 9 Möglichkeiten, sich nicht zu verstehen.

      Passagno
      @DerErnst, ich versteh schon, was du meinst. Aber meinst du nicht, eine Katze, die sich an einer erregten gefesselten Person schubbert, weil sie einfach mal ne Katze ist und Dom sie nicht rausgeworfne hat, kann nicht wirklich ein echtes Tabu sein und nicht nur ein Verlassen der Komfortzone? Und wenn die Nachbarskinder direkt unterm Fenster spielen und Dom nicht mal kurz innehält und nachguckt, ob ich noch ok bin dabei (denn darum geht es mir vor allem)- dann fühl ich mich einfach ebenfalls kurz vor Spielabbruch. Wie soll ich das sonst nennen? Gelb bis Rot? Hilf mir gern bei der Begrifflichkeit :)
      @Freudenschwalbe..
      wenn er sich nicht darum schert, ist es für mich ein egoistischer Arsch...
      Kein Dom.
      und wenn es so ist, hilft auch eine Tabuliste nicht.
      Was nutzt die schönste Liste wenn du Angst oder Grund hast das er nicht auf dich achtet?

      Wenn du wirklich alle Eventualitäten mit einer Liste abdecken musst, wo ist da das vertauen
      für eine mitreißende Session
      Nur zusammen kann man sich an Grenzen herantasten, die Gratwanderung zwischen
      normal und besonderen Kick erreichen.
      Falls dies nicht nur ein Gedanke von Dir ist sondern Realität....
      Nimm Reisaus und orientiere Dich neu...
      Lieber machen und bereuen, als zu bereuen es nicht gemacht zu haben..... :engel:
      @DerErnst warum sollte ich denn Reißaus nehmen, nur weil ich anspreche, dass ich Haustiere gern im Nebenzimmer lasse? Ich finde schon, dass ich das als Tabu bezeichnen darf und finde nicht, dass es einen Spiepartner zum Arsch macht, dass ich das unter diesem Namen thematisiere.

      Freudenschwalbe schrieb:

      mal kurz innehält und nachguckt, ob ich noch ok bin dabei (denn darum geht es mir vor allem)- dann fühl ich mich einfach ebenfalls kurz vor Spielabbruch. Wie soll ich das sonst nennen? Gelb bis Rot? Hilf mir gern bei der Begrifflichkeit
      Deshalb...
      Lieber machen und bereuen, als zu bereuen es nicht gemacht zu haben..... :engel:
      Tabuliste... als klassische Liste brauche ich das nicht. Eher findet sowas in einer Kommunikation statt, wo darüber gesprochen wird, was gar nicht geht, No-Goes also.
      Leichen und Kinder auf meine Tabuliste zu setzen, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen... das finde ich auch befremdlich.
      Ist denn da der dominante Part nicht irritiert, wenn man ihm sowas hinhält und zutraut? ?(
      Von daher habe ich 2 Dinge die ich meinem Gegenüber nenne.
      Dazu kommt eine Einschränkung, da ich bestimmte Dinge nur machen möchte, wenn beide sich einig sind, dass es eine feste Konstellation werden soll.

      Hätte ich das Gefühl, ich müsste alles Mögliche und Unmögliche ausschließen, würde mir schon das Interesse an dem ersten Kaffee vergehen.

      In der Regel gehe ich davon aus, dass mit mir vernünftig und verantwortungsvoll umgegangen wird.

      Bei den Positiv Listen, kommt es imho darauf an wie man es handhabt.
      Allerdings würde ich mir überlegen ob ich da Spielarten drauf schreibe, die mir nicht so liegen.
      Wenn Dom dann doch mal etwas ausprobieren will, was nicht drauf steht, muss er sich dann jedes mal die Genehmigung einholen?

      Alles in allem, die Kommunikation muss stimmen.
      MmN. kann man BDSM nicht anhand von Listen oder einem einzigen kurzen Gespräch über Vorlieben und Tabus leben.


      Pat schrieb:

      Es gehört auf alle Fälle tiefes vertrauen dazu, das man es respektiert und abgesprochene Tabus nicht gebricht.
      Tabus sind ein Grundelement von einvernehmlichen BDSM.
      Da brauche zumindest ich kein tiefes Vertrauen, sondern einfach nur ein nicht Misstrauen.
      Tiefes Vertrauen ist etwas das sich in einer Beziehung entwickelt.

      Wenn ich in ein Taxi einsteige, habe ich auch das Vertrauen, dass der Fahrer, alles in seiner Macht mögliche tut, mich gesund von A nach B zu bringen und nicht mit 180 durch die Stadt fährt und jede rote Ampel mit nimmt.