Umfrage: Welchen BMI findet ihr bei Frauen attraktiv?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Imanea schrieb:

      Ist es nicht eher der gesellschaftliche Druck, der den Männern vorgibt, eine schlanke Partnerin zu haben?

      Ich glaube unbedingt, dass da mindestens teilweise was dran ist, würde es aber noch erweitern: Das gilt für jede (scheinbare) Norm, und dann fragt sich, wie groß der gefühlte innere und äußere Druck ist, zumal eine der häufigen Paarungsstrategien bei Frauen ja sehr wohl auch ist, Konkurrenz auszustechen. Und bahnt sich bei einem begehrten Mann was an, liegt es nahe, die potentielle (neue) Partnerin mieszureden. Würde das beim Mann nicht treffen, dann wäre diese Konkurrenzstrategie evolutionär wohl längst bedeutungslos.

      Wobei es mir ja trotzdem rätselhaft ist, warum knabenhafte Körper so sehr die Norm sind. Ob es tatsächlich das Ergebnis des gegenseitigen Niederhaltens ist? Dass gesellschaftliche Normung also den echten Trieb so stark unterdrücken kann?
      In Japan ist das zum Beispiel eine komische Sache - die Männer lästern, dass japanische Frauen im Prinzip "gar keine" Brüste haben. Hat sich also evolutionär so durchgesetzt. Das Seltsame ist nur, dass japanische Männer große Brüste trotzdem hochattraktiv finden, solange sie anonym (!) befragt werden. Ein Ethnologe hat mal geschrieben, dass großbrüstige Frauen in Japan fast immer Mütter/Großmütter aus China haben, die als "Trostfrauen" im Krieg in japanische Bordelle gepresst worden waren. Gut, einschränken muss man, dass bei arrangierten Ehen keine Auswahl durch den Mann erfolgen kann und dann sehr schnell Status-Eigenschaften erblich zum Tragen kommen können.
      Also ich traue jedenfalls der sogenannten Öffentlichen Meinung bei diesem Thema gar nicht. In China hat sich auch rausgestellt, dass kaum ein Mann die geschnürten Frauenfüße haben wollte, und wie man eine Frau küsst, die eine Teller-Unterlippe hat wie im Süd-Sudan ... also das riecht auch weit mehr nach Status, als nach sexuellem Wollen der Männer.
      Ich hoffe du lässt dich nicht von den sich wiederholenden Kritiken abschrecken, Umfragen zu erstellen, @Alona
      ^^

      Natürlich ist der BMI nicht das optimale Werkzeug, um Attraktivität oder Figur zu beschreiben. Aber ich denke, dass Alona den BMI gewählt hat, weil es eine relativ klare Möglichkeit ist, in "Schlankheitsgrade" einzuteilen.

      Vielleicht solltest du im EP einfach noch "bei durchschnittlichem Muskelanteil" einfügen. So habe ich die Umfrage zumindest verstanden.....
      Außerdem kann man in meinen Augen davon ausgehen, dass die körperliche Attraktivität gemeint war.....


      Ich finde schlanke und schlank-sportliche Frauen hübsch. Und ich finde eine "Fürsorge" für den eigenen Körper anziehend. Das heisst nicht, dass man nichts ungesundes Essen darf, aber jemand der als Standart Cola und Fanta trinkt oder regelmäßig raucht, verliert auch bei schlankem Körper seine Anziehungskraft.
      Ich brauche meinen BMI nicht zu kennen um zu wiesen das ich Übergewicht habe, ich glaube sogar wenn ich mein Wunschgewicht wieder erreicht habe, hab ich laut BMI untergewicht... Das der BMI ein im Endeffekt sinnloses und veraltetes Maß ist wurde nun oft genug gesagrt, ich meine auch mal von einem neuen Index gelesen zu haben der sich auf den Köperfett Anteil bezieht, mir mag der Name nur grad nicht einfallen.

      Zu einem Mann gehört ein Bauch. Das denke ich vielleicht weil ich aus Bayern komme :D Kann aber aus Erfahrung sagen dass sich für micht ein weicher wohlgeformter kärftiger Mann deutlich besser anfühlt als ein Muskelpakt oder ein dünner Mann.
      Hier könnte Ihre Werbung stehn.

      Rosyel schrieb:

      Ich brauche meinen BMI nicht zu kennen um zu wiesen das ich Übergewicht habe, ich glaube sogar wenn ich mein Wunschgewicht wieder erreicht habe, hab ich laut BMI untergewicht... Das der BMI ein im Endeffekt sinnloses und veraltetes Maß ist wurde nun oft genug gesagrt, ich meine auch mal von einem neuen Index gelesen zu haben der sich auf den Köperfett Anteil bezieht, mir mag der Name nur grad nicht einfallen.

      Zu einem Mann gehört ein Bauch. Das denke ich vielleicht weil ich aus Bayern komme :D Kann aber aus Erfahrung sagen dass sich für micht ein weicher wohlgeformter kärftiger Mann deutlich besser anfühlt als ein Muskelpakt oder ein dünner Mann.
      Wobei die Frage ja eher war, was Du attraktiv findest und das bezogen auf Frauen ;)
      "INFO:
      Heute ist der *Internationale Tag der gut aussehenden und verdammt klugen Frau.* Also sende diese Nachricht an jemanden, auf den diese Beschreibung perfekt passt. Und denke immer an die Devise:
      Das Leben sollte keine Reise sein mit dem Ziel in einem attraktiven, gesunden Körper ins Grab zu steigen.
      Wir sollten lieber seitlich hinein rutschen, mit Schokolade in der einen und einer Flasche Sekt in der anderen Hand, der Körper total verbraucht und glücklich schreiend:
      *"Wow, was für eine Fahrt!"*
      Habe einen wunderbaren Tag! Wenn das Leben Dir Zitronen schenkt, frag nach Tequila und Salz!
      Sende diese Nachricht an fünf wundervolle, kluge Frauen und es passiert wie immer - *nichts!*
      Aber du bringst sie wenigstens zum Lachen "

      Ich habe den Text gerade per Whatsapp bekommen.
      Und irgendwie fand ich es passt hier her.
      Der BMI Wert ist eine Zahl.
      Ist aber nicht viel wichtiger das Leben zu leben anstatt immer nur Kalorien zu zählen?
      Wenn jemand zu dir sagt: Das geht nicht!
      Denke daran:
      Es sind seine Grenzen, nicht deine.
      Holla ich bin froh bis zum Ende gelesen zu haben. Das war jetzt eine Achterbahnfahrt der Gefühle :P

      Ich selbst habe einen BMI um die 30 (pendelt zwischen 28 und 31) und ich mag mich so ^^ . Vor einiger Zeit habe ich versucht abzunehmen, dabei aber festgestellt dass ich damit todunglücklich bin. Das ich mich mit meinem Körper wohl fühle ist für mich nicht selbstverständlich, und war harte "Arbeit", was z.T. vielleicht auch daran liegt mit welchen Vorurteilen man als Übergewichtige konfrontiert wird, aber viel mehr noch persönliche Gründe aus der Vergangenheit hat . (Solchen Vorurteilen in anderer Art begegnen Menschen mit Untergewicht aber wohl auch?). Wobei ich mich mit BMI von 21 auch nicht attraktiv gefühlt habe.
      Also nein... für meine eigene Figur hat der BMI keine Bedeutung. Ob ich mich mag hängt vielmehr von Gesundheit, Selbstbewusstsein, Selbstfürsoge, positiven Sozialkontakten, sexueller Aktivität und vielen weiteren Faktoren ab. Gut oder schlecht kann ich mich in einer BMI-Spanne von 20-35 fühlen.

      Bevor ich zusehr ins offtopic rutsch:

      Ich brauche um einen Menschen für mich sexuell anziehend zu finden definitiv was zum Zupacken Egal ob Männlein oder Weiblein. Ich mag Rundungen und finde Bodybuilding und starke Fitnesstypen im Bett sogar unattraktiv. Was nicht heißt dass ich das unästhetisch im Allgemeinen finde.
      Ich mag es rund bis dick. Die Attraktivität hört bei mir da auf wo das Übergewicht die Gesundheit belastet und beispielsweise normale körperliche Betätigung unmöglich wird. Ich bin bei der Umfrage eben wegen der gesundheitlichen Risiken im Bereich unterhalb Adipositas geblieben. Aber wie schon oft gesagt wurde, sagt der BMI ja nicht viel über das tatsächliche Erscheinungsbild aus, nur irgendwo musste ich jetzt eben die Grenze ziehen :P
      Only a few find the way, some don't recognize it when they do - some... don't ever want to
      Cheshire Cat
      ich hab mal einen ganz interessanten artikel gelesen, der zu dem Thema passt
      linkhttp://www.stern.de/panorama/schoenheitsideale-international--18-perfekte-frauenkoerper-6384816.htmlkopieren

      find ich ganz witzig

      wenn ich modeleliert hätte wäre wohl auch so was ähnliches wie Italy rausgekommen, mal von den Änderungen bei den Haaren und der Haut abgesehen , nur die Körperproportionen

      Rehlein schrieb:

      Atum schrieb:

      Wobei es mir ja trotzdem rätselhaft ist, warum knabenhafte Körper so sehr die Norm sind.
      Was meinst du mit knabenhaften Körpern? Ist das nur auf Männer bezogen oder auch auf Frauen? :gruebel:
      Knabenhafte Körper bei Frauen. Würde der Mann ausschlielich auf Triebsignale reagieren, dürften sie ja eigentlich nur auf Signale reagieren, die (weibliche) Fruchtbarkeit anzeigen-

      Nebenbei: Dein Link zu den Schönheitsidealen von Frauen in verschiedenen Ländern ist echt interessant. Das hätte ich gerne auch mal bei Männern gehabt. Ich hab's irgendwo mal gesehen, wo Männer das Bild wie bei solchen Bastelbögen zusammengestellt haben, aber ich weiß leider nicht mehr das Ergebnis und die Quelle.
      Jetzt melde ich mich doch mal.

      Es muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen BMI er mag. Ich für mich, mir ist es scheiss egal. Für mich zählen die inneren Werte. Egal ob normal, dick oder dünn. Genau so wie blond, rot, braun oder schwarz.

      Und ehrlich, meine Meinung, jeder Mensch sollte akzeptiert werden genau so wie er ist.

      Gesundheitlich sind beide Seiten BMI unter 18 und über 30 zumindest zu beobachten.

      Ein BMI unter 16 ist bei mir schon Bulimie, bzw Anorexia nervosa.(außer zB Tumorpatienten)

      Aber wie schon geschrieben, muss jeder für sich entscheiden. :pardon:

      Venus1 schrieb:

      Und ehrlich, meine Meinung, jeder Mensch sollte akzeptiert werden genau so wie er ist.
      das eine schliesst das andere ja nicht aus
      wieso wird denjenigen unterstellt die von sich sagen , ich find schlank gut, nur schlank attraktiv, oder sexuell anziehend, sie würden jemanden der dick ist nicht akzeptieren.

      ich kjann den als Menschen, als Freund , als kollegen reseptieren, akzeptieren, aber sexuell nein da akzeptiere ich es für mich nicht, weil da sich bei mir ganz einfach nichts einstellt

      Venus1 schrieb:

      Ein BMI unter 16 ist bei mir schon Bulimie, bzw Anorexia nervosa.
      auch das sagt der BMI genauso wenig aus, und eine solche diagnaso stellt ein Arzt und nicht das ästhetische empfinden anderer

      ich hab manchmal das Gefühl , ich muss mich als schlanke, bis sehr schlanke Frau dafür rechtfertigen dass ich so bin wie ich bin

      auch ich wünsche mir Akzeptanz, auch ich möchte nicht nur weil ich sehr schlank bin ständig in die ecke gesstelllt werden magersüchtig, zickig, what ever

      mich muss keiner schön finden, und wenn jemand sagt ich mag rund lieber, dann ist das so

      aber genauso möchte ich sagen dürfen ich finde dick nicht wirklich schön, aus diesem Grunde muss keiner für mich abnehmen, aber der dicke , fette Mann, der wird nicht soweit meine Akzeptanz bekommen dass ich ihn sexuell anziehend finde



      Für mich kann auch jeder so sein wie er ist, sicher aber als Sexuealpartner kommt für mich eben einfach keine dicke Person in Frage
      Ach, ich glaube, ich gebe heute auch mal wieder meinen Senf dazu. :)

      Ich bin selbst bei einem BMI von 30 oder so. Hab es irgendwann mal ausgerechnet, als ich mit einer deutlich dickeren Freundin über ne Magen-OP gesprochen habe. Ich bin tatsächlich zu wenig übergewichtig für sowas. Aber das macht nix, hatte eh nicht ernsthaft drüber nachgedacht.

      Um kurz auf einen Kommentar von Seite eins zu sprechen zu kommen und Gentledoms Antwort darauf. Ich bin sehr diszipliniert in meinem Beruf und in der Erziehung meines Sohnes. Aber aus gesundheitlichen Gründen wiege ich zuviel und hier fehlt mir tatsächlich die nötige Disziplin, um auf Modell-Maße zu kommen.
      Inzwischen fehlt es mir auch an der nötigen Motivation und des nötigen Wollens. Denn ich seh ja gar nicht ein, daß ich, bloß weil die Gesellschaft nicht in der Lage ist, den Menschen so zu akzeptieren, wie er ist, mich anpassen soll. Hab ich viel zu lange gemacht.

      Ich kenne, durch meine Selbsthilfegruppe, eine Menge Leute, die toll angenommen haben. Ausgerechnet die Genuß-Esser unter ihnen haben deutlich an Strahlen verloren und sehen irgendwie grau aus.
      Ich bin ebenfalls ein Genuß-Esser und ich will mein Strahlen nicht verlieren.
      Ich fühle mich (meistens) mit meinem Gewicht sehr wohl und sexy. Und je öfter ich mich sexy fühle, desto mehr positive Rückmeldung bekomme ich dazu.

      Ok, zurück zum Thema:
      Ein Bekannter von mir ist ein kerngesundes Muskelpaket mit perfektem Aussehen und keinem Gramm Fett zuviel. Er hat sich als Beamter beworben und wurde abgelehnt, weil sein BMI zu hoch ist.
      Spätestens seit dem ist mir bewußt, daß der BMI überhaupt keine Aussagekraft hat. Denn wie der Mensch letztendlich aussieht, sagt der BMI nicht aus. Auch den Gesundheitszustand kann man anhand des BMI nicht bestimmen.

      Also BMI kannste vergessen! Ich kucke mir lieber das Gesamtpaket an und entscheide dann, ob ich den Menschen mag oder nicht.

      GefallenerEngel77 schrieb:

      Das Leben sollte keine Reise sein mit dem Ziel in einem attraktiven, gesunden Körper ins Grab zu steigen.
      Wir sollten lieber seitlich hinein rutschen, mit Schokolade in der einen und einer Flasche Sekt in der anderen Hand, der Körper total verbraucht und glücklich schreiend:
      *"Wow, was für eine Fahrt!"*
      nein, mit Sicherheit nicht, wird auch wohl keiner, jedenfalls keiner der nicht schon in jungen Jahren einem Unfall oder was weiss ich zum Opfer fällt

      aber meine Gesundheit zu erhalten, möglichst lange fit zu sein, dass ist schon mein Ziel
      und ehrlich ich geniesse mein Leben, ich esse gerne....

      ich kann geniessen

      aber ich kann mich auch bewegen

      warum mir dass gerade einfällt

      Eine Kollegin von mir , 60 Jahre , ne hübsche Frau wenn man ihr gesicht anschaut
      und ich finde 60 ist kein greisenalter

      ja sie geniesset auch , auch vor allem das essen

      sie wiegt weiss ich nicht genau, 100 oder mehr Kilo

      so, und nun, klar ist ihr Leben

      aber bitte, sie schwankt beim Laufen, weil ihr die knie weh tun, ihre füsse tragen kaum ihr gewicht, manchmal sieht ihr gesichtsausdruck leidend aus, weil sie schmerzen hat, wow was für ein genuss

      die knie verschleiss, leztens fiel sie aus, weil sie keinen schritt mehr laufen konnte
      wenn sie sich hinsetzt bekommt sie kaum die knie krum, geschweige ihre beine übereinandergeschlagen

      wenn sie mal was aufheben muss kommt sie kaum wieder hoch

      ich mag diese kollegin, sie ist ein wunderbarer mensch, und mir tut es weh wenn ich sehe wie sie sich manchmal quält, und sexy und attraktiv sehen ihre bewegungen mit sicherheit nicht aus

      ich finde sie muss nicht dünn werden, dennoch ihrer gesundheit zur liebe würde ich ihr wünschen das sie abnimmt, denn sonst rast sie mit schmerzverzerrtem gesicht ins grab, und bitte sagt mir nicht , dass dies spass macht

      weswegen ich das auch schreibe, hat den Hintergrund dass in solchen Spüchen denjenigen unterstellt wird die nicht dick sind, die nicht ständig Schokolade in Massen essen,sich besaufen , sie würden nicht geniessen können, doch können wir

      ich geniesse schokolade, ich geniesse leckeres Essen, ich geniesse Sex, ich hab Spass
      sogar ohne Alkohol kann ich lachen und lustig sein, feiern, ich bekomme es sogar mit:-) bis zum Schluss
      Attraktivität ...BMI... Schönheit .... Partnerwahl....


      Gemäß unseres heutigen Zeitgeistes und in den westlichen Ländern wird weitläufig ein schlankes Erscheinungsbild als Schönheitsideal propagiert. Insgesamt dürfte daher deine Umfrage welcher BMI bevorzugt wird bei ausreichender Teilnahme ergeben, dass ein geringer BMI bzw. ein schlankes Erscheinungsbild bevorzugt wird.

      Dem war nicht immer so. Es gab auch immer wieder Zeiten und Kulturen in denen größere weiche Rundungen und Kurven, ein gebärfreudiges Becken bei Frauen und rosa Pausbäckchen mit weiblichen Gesichtszügen bei Männern als Schönheitsattribut galten. Dies unter anderem weil diese Attribute u.a. sozialpsychologisch z.B. für Fruchtbarkeit oder einen hohen Sozialstatus und Wohlstand u.ä. standen.

      Heute werden diese Merkmale im Wesentlichen von unserer Gesellschaft mit anderen Dingen assoziert. Übergewicht wird eben gerade nicht mehr mit einem hohen Sozialstatus in Verbindung gebracht, sondern steht ganz im Gegenteil als Symptom für z.B. Antriebslosigkeit, geringe Leistungsstärke , Krankheitsanfälligkeit (Diabetis, Gelenke usw), Willensschwäche, Faulheit und ähnliches. Eigenschaften die in unserer Leistungsgesellschaft schlicht verpönt sind.

      Um gleich Missverständnissen vorzubeugen: Ich sage nur was die Gesellschaft (Medien...Zeitgeist... und meinungsmachende Stimmung eines Großteils der Bevölkerung) damit allgemeinhin assoziiert, nicht dass Übergewichtige diese Eigenschaften tatsächlich erfüllen, sie haben aber mit vielen dieser Vorurteile der Gesellschaft zu kämpfen. Und werden gesellschaftlich erstmal als unattraktiv abgestempelt.

      Dabei Frau mehr noch als Mann, die gegenüber ihrem gesellschaftlichen Idealbild alles andere als ein übergewichtiges Persönchen zu sein hat. Denn die Frau von heute ist ja:
      stark, intelligent, beruflich erfolgreich, führt einen tadellosen Haushalt und ist die perfekte Mama. Daneben ist sie auch gut organisiert und engagiert sich im Vereinsleben, lernt in ihrer Freizeit noch irgendeine Fremdsprache und geht abends noch mit Hundi 10 km joggen während sie noch für den Chef eine Telefonkonferenz auf japanisch meistert. Auch äußerlich ist sie mit einem hübschen symetrischen Gesicht, schlanker Taillie und vollbusigen sich selbst tragenden Vorbau vorzeigbar.... gepflegt,elegant und charmant..... ; Und bestimmt hab ich auch noch etwas bei der Überspitzten Zeichnung vergessen.....

      Vielleicht gibt es in unserer an Körpergewicht zunehmenden Gesellschaft vereinzelte Powerfrauen, die nah an dieses idealisierte und über den Durchschnitt erhobene Bild heranreichen. Der überwiegende Durchschnitt und damit der größte Anteil der Bevölkerung entspricht eben nicht dem von Michelangelo gemeisselten Bildnis der Aphrodite oder dem des Herkules. Nein da gibt es ... schiefe gnubbel Nasen, krumme Zähne, Segelohren, Sommersprossen... um nur einige wenige weitere von der Gesellschaft als unattraktiv bewertete Schönheitsmaknos aufzuzählen. ...
      Och, kommt schon, wer kann von sich schon wirklich behaupten er habe keinen (objektiven) Makel?

      Und provokant gefragt: heisst das wir alle seinen überwiegend unattraktiv und sexuell nicht begehrenswert? Puh, ich glaub wir können uns darauf einigen, dass die Menschheit ein Problem hätte, wenn dem so wäre.

      Trotz der Makel ist also der überwiegende Teil der Menschen wohl doch irgendwie sexuell attraktiv ;-). Was macht also dann Schönheit aus... und warum wird aber gerade sooft über die Figur und die Fettpölsterchen geredet? Sind die zusätzlichen Kilos etwa besonders unattraktiv ... neben der schiefen Nase?



      Naja... was sag ich -als jemand der lange schlank war und inzwischen nicht zu knapp übergewichtig ist- wenn ich ganz ehrlich meinen Köper beschaue?

      ... Also.... früher war mein Köper -als er noch straff und ohne Speckröllchen war- schon schöner ... auch das Gesicht ... schlanker ... Fazit offen und ehrlich: Objektiv hat mein Körper durch die zusätzlichen Kilos an Attraktivität verloren.

      Und meine Erfahrung damit: Als ich noch schlank war hätte ich mir um spontane Flirtangebote keine Gedanken machen brauchen. Inzwischen bin ich da nicht mehr so verwöhnt damit.

      Und nachdem mir inzwischen auch keine schiefe Nase gewachsen ist, scheint ja die Figur schon einen Unterschied machen und ist unzweifelhaft ein starkes wenn auch nicht das einzige Kriterium des ersten Augenblicks.

      Hadere ich deswegen mit der Männerwelt, weil ich nicht mehr die gleiche Beachtung finde... oder halte ich sie für oberflächlich?

      Nein. Da machte ich es mir doch auch einfach. Wie soll denn der Typ, der zwei Tische weiter in der Bar hockt binnen der hunderstel Sekunde in der sein Kopf gem. der menschlichen Psyche entscheidet... ob ich für ihn interessant bin und er mich antanzt, meine inneren Werte und meine menschlichen Vorzüge erkennen. Und kennt er die Umstände, den Nährboden für mein Hüftgold ?.... Naja so einen Scanner haben die noch nicht mal in Star Treck.

      Er tut das, was er in diesem Momen kann...er schaut sich mein Äußeres an.... meinen Buchdeckel quasi. Es heisst zwar "don't judge a book by it's cover" .... aber wie oft ist erstmal der Einband für die Auswahl eines Buches entscheidend, wenn man nicht gezielt wegen einer ISBN Nummer unterwegs ist.

      Ob ein Buch nun dick oder dünn ist, mag schon ein gewichtiges Auswahlkritierium sein. Vielleicht spricht ein dünnes Buch auf die Schnelle tendentiell mehr an. Aber das ist nicht der einzige Aspekt. Gestaltung des Covers ... oder was sagt der Klappentext worum gehts sind durchaus ebenfalls Entscheidungsträger warum wir bei der Auslage zu diesem oder jenem Buch greifen.

      Und so ist bei jedem (wir wollen einfach mal ehrlich sein) von uns doch auch ... wenn wir in der Bar, Discothek oder dem Park das für uns interessante Gesschlecht wahrnehmen. Tatsächlich können wir auch übergewichtige Leute, schiefe Nasen und Überbiss subjektiiv interessant, ja vielleicht sogar attraktiv finden, weil uns nämlich der sonstig offensichtliche Einband ... nämlich die Austrahlung, die Köpersprache, die Art uns Weise wie der Mensch sich gibt, sich kleidet ect ect. gefällt und neugierig macht.

      Will ich damit trotz des langen Intros und der sozialpsychologischen Betrachtung von Übergewicht das Fazit ziehen Übergewichtige hätten es nicht weniger schwer oder leicht als jeder andere Normalo mit seinem Manko?
      Nein.
      In vielerlei Hinsicht ist unsere Austrahlung und die Körpersprache (unserer Bucheinband) der nach außen hin getragene Mantel unserer Seele. Sprühen wir gerade über vor Glück und Energie oder sind wir der graue Trauerklos? Sind wr verunsichert.... unsere Körpersprache verrät uns öfters mal. Und natürlich ist eben ausgestrahlte Freude und Zufriedenheit attraktiver und schöner als Melancholie , Missmut oder Unsicherheit.

      Ich vertrete daher den Bogen zur Sozialpsychologie zurückschlagend folgende These:
      je größer das gesellschaftlich gebranntmarkte Manko ist , das man mit sich herumträgt desto mehr lässt man sich in der Seele davon beeindrucken und verunsichern.Und soweit es einem nicht gelingt wahrhaftig damit ins Reine kommen man dieses auch nach außen trägt. Dies von der Unsicherheit bis hin zur Verbitterung. Das sind aber Dinge die unseren Buchdeckel zusätzlich grau, trist und unattraktiv machen.
      Übergewichtigkeit gehört wie ausgeführt geselllschaftlich bewertet zu einem erheblichen Makel und wird mit vielen Vorurteilen verbunden, gegen die es oftmals anzukämpfen gilt. Dies schlägt sich eben oftmals sehr in der Austrahlung nieder. Und deswegen haben es unter anderem Übergewichtige oftmals schwerer als Leute mit weniger belastenden Mankos.


      Und zur Partnerwahl: für mich ist da entscheident was in den Seiten steht. Weniger das cover.... mein Lieblingsbuch bleibt mein Lieblingsbuch, selbst wenn der Einband irgendwann abgrgriffen und voller Rillen und Falten ist.

      jetzt hab ich mehr als genug geschrieben und hoffe verständlich und kontruktiv zur Diskussion beigetragen haben.
      Euanthe, vielen dank für diesen schönen ausführlichen post. 8o
      Ich hatte viele ähnliche Gedanken zu dem Thema und hätte das aber nicht so schön auf den Punkt bekommen wie du. Attraktivität, Schönheitsideale und sexuelle Anziehungskraft... All dies stößt der BMI in seiner Bedeutung ja etwas an. Zumindest bei den persönlichen Interpretationen. Wäre vielleicht fast ein eigenes Thema wert? :gruebel:
      Only a few find the way, some don't recognize it when they do - some... don't ever want to
      Cheshire Cat