Topping from the Bottom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Topping from the Bottom

      Guten Abend,

      neu hier im Forum - aber nicht neu im BDSM. Und ich starte gleich mal mit einer kontroversen, oft diskutierten Frage - allerdings mit konkretem Hintergrund. Ganz kurz zum Background: Dom ist mein Mann, über 10 Jahre verheiratet... Wir leben kein 24/7. Dafür den Spielteil unserer Beziehung mal mehr, mal weniger intensiv (Kinder gibt es auch). Momentan eher wieder intensiv. Aber natürlich in der Konstellation auch von Alltag, Job, Stress, Pflichten, etc. auf das Wochenende und manche Abende reduziert.

      Jetzt zur ganz konkreten Frage: Wie gesagt, wir leben kein 24/7. Aber natürlich sprechen wir auch tagsüber. Zur Zeit mehr. Heute ist der Mann geschäftlich noch abends unterwegs. Ich hätte wahnsinnig Lust, danach noch zu spielen. Er, das weiß ich, im Prinzip auch. Aber wenn er spät mit dem Kopf voll beruflicher Themen heimkommt, dann braucht es manchmal einen Trigger. Heute erwähnte er spaßig, dass bestimmte Sachen im Haushalt zu erledigen seien. Würden die nachts immer noch rumliegen wenn er heim kommt, dann gäbe es die passende Strafe. Mhmmm... Klingt eigentlich ziemlich gut in meinen Ohren. Diese Dinge jetzt bewusst liegen zu lassen - ist das bereits Topping from the Bottom? Wie die Strafe ausfällt, ob es sie geben wird und was sonst noch passiert, bestimmt alleine er. Aber das überhaupt noch eventuell gespielt würde, wäre natürlich von mir induziert...

      Bin gespannt auf eure Meinungen!
      LG, DarkDesire
      A gentleman is a man who knows when not to be gentle.
      Uuii da kann man jetzt laaange philosophieren drüber und so wie ich die Forumsmitglieder :blumen: kenne tun sie das auch :D .

      Meine naive Meinung: ja eigentlich schon! Aber ich denke topping from the bottom passiert ständig ob bewusst oder unbewusst. Und fühlt sich das Spiel deswegen anders an? Ich denke nicht! Have fun :dance:
      Herzlich willkommen hier bei uns, @DarkDesire!

      Wieso interessiert es, ob das einige als Topping from the Bottom sehen?
      Selbst wenn es TftB wäre, wäre das doch auch egal. Für euch scheint es sich richtig anzufühlen. Da ist es doch völlig wumpe, was andere dazu sagen. TftB ist zwar sehr verschrien. Aber solange beide Parteien glücklich sind, ist das genauso gut und richtig wie jede andere BDSM-Spielart auch.

      Davon abgesehen sehe ich das so: Er hat dich vor die Wahl gestellt, entweder den Haushalt liegen zu lassen und eine "Strafe" zu kassieren - oder ihn zu machen und vielleichtz auf eine Belohnung zu hoffen. Eigentlich hat ER das Spiel bereits initiiert. Nun liegt es an dir, darauf einzuhenen oder eben nicht. Sub hat immer ein Mitbestimmungs-Recht, Sub darf immer Nein zu einer Session sagen (ganz besonders, wenn man kein 24/7, EPE o.Ä. führt), und Sub darf auch mal eine Session beginnen.

      TftB wäre es höchstens, wenn er nichts gesagt hätte, sondern du warten würdest, bis er zuhause ist, und ihm dann sagen, dass du so eine schlechte Hausfrau seist und Strafe verdienst. Aber auch das ist eine völlig legitime Spielart. Viele Subs und Doms stehen auf Provokation, wie auch immer die dann explizit aussieht.

      Topping from the Bottom ist doch nur dann ein Problem, wenn man es nicht als solches erkennt, und es Sub daran hindert, sich wirklich fallen zu lassen. Wenn Sub möglichst alles möglichst genau vorgibt und Dom zum reinen Wunscherfüller wird, ohne selbst etwas davon zu haben. In vielen Fällen geht es auch gar nicht komplett ohne TftB. Mach dir also am besten nicht so einen Kopf darum, sondern frage dich höchstens, ob es sich gut und richtig anfühlt. Wenn ja, ist doch alles super :)
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      @Ichwilleineis Danke! Dann geh ich jetzt mal ins Bad und mach mich schön ;)



      @WaterLily Lieben Dank für Dein Willkommen und Deine Antwort! Fühlt es sich richtig an? Genau DAS weiß ich gerade nicht ganz so sicher. Tatsächlich ist diese Konstellation in über 10 Jahren Beziehung neu bei uns. Warum auch immer... Aber vielleicht weil es so anders und so neu ist, macht es mir Sorgen. Ich will auf keinen Fall in eine, wie auch immer geartete, eventuell aus Versehen, dominante Situation rutschen. Denn das funktioniert ganz sicher weder für ihn noch für mich.
      A gentleman is a man who knows when not to be gentle.

      DarkDesire schrieb:

      Heute erwähnte er spaßig, dass bestimmte Sachen im Haushalt zu erledigen seien. Würden die nachts immer noch rumliegen wenn er heim kommt, dann gäbe es die passende Strafe.
      Das wäre für mich ganz klar eine Aufforderung, die Sachen nicht zu erledigen. :D

      DarkDesire schrieb:

      Diese Dinge jetzt bewusst liegen zu lassen - ist das bereits Topping from the Bottom?
      Nö. Und kann dir auch egal sein, was andere darüber denken. Hauptsache, ihr habt beide Spaß daran.
      Ich wünsche euch einen schönen Abend. ;)
      Danke für deine kurze Erklärung. Mit dem Hintergrund macht deine Frage durchaus Sinn.

      Ich kann dir natürlich nicht beantworten, was für dich richtig ist. Aber ich kann dir mal erklären, wie ich mich fühlen würde. Vermutlich würde ich mich in so einer Situation auch unwohl fühlen. Ich persönlich mag klare Anweisungen. Strafen sollen bei mir wirklich strafen und nicht dem sexuellen Kick dienen. Würde mein Dom mit einem Augenzwinkern sagen, dass ich den Haushalt erledigen soll, sonst würde er mich strafen, würde das in mir einen regelrechten Zwispalt auslösen. Einerseits der Spaß, und auch der Wunsch nach einer Session. Aber andererseits auch der Wunsch, alles für ihn zu tun und seine Anweisungen zu befolgen. Dein Dom hat indirekt gesagt "Du bekommst, was du willst, wenn du nicht brav bist". Ich hätte hier das Gefühl, er erzieht mich letzendlich zu einer "schlechten" Sub.

      Das ist für viele, wie gesagt, eine tolle Spielart. Gerade dann, wenn man es mehr als "Spiel" und nicht als "Lebenseinstellung" betrachtet. "Gute" und "schlechte" Sub liegt schließlich im Auge des Betrachters. Für andere, wie mich zum Beispiel, wäre das eher ein NoGo. Aber nicht, weil es TftB ist, sondern weil es in eine andere Richtung geht als ich es mir wünsche. Meine Richtung ist allerdings auch ganz klar 24/7. Aber vielleicht hast du ja mit einem ähnlichen inneren Konflikt zu kämpfen, wie ich es hätte?

      Du schreibst, dass es für euch völlig neu ist. Ihr müsst EUER BDSM also erst noch finden. Wenn sich etwas komisch anfühlt, ist das auf jeden Fall ein Grund, in sich rein zu hören. Oft lässt es sich aber gar nicht sofort klären, ob sich etwas richtig anfühlt und was falsch. Lasst euch da ruhig etwas Zeit und probiert euch aus. Beim nächsten Mal kannst du ja auch den Haushalt machen, demütig um eine Belohnung bitten und schauen, was sich daraus enwickelt und wie sich das für euch anfühlt. ^^
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)

      WaterLily schrieb:

      TftB wäre es höchstens, wenn er nichts gesagt hätte, sondern du warten würdest, bis er zuhause ist, und ihm dann sagen, dass du so eine schlechte Hausfrau seist und Strafe verdienst.
      Das finde ich nicht. Denn dann hat immer noch er die Entscheidungsmöglichkeit.
      Für mich ist TftB nur, wenn man Dom dazu bringt, dass er unbewusst etwas macht, was man selber will und dabei Sub der Bestimmer ist.
      Das Beispiel von Dir ist lediglich eine Bitte um Schläge und völlig im Submodus mMn.

      @DarkDesire
      Nein, das wäre kein TftB, wenn Du dann die Aufgaben nicht erledigst.
      Das wäre bewusster Ungehorsam. Oder Eingehen auf das Spiel, da er es eher spaßig gesagt hatte und vielleicht sogar erwartet, dass Du es nicht machst, weil er spielen möchte.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      er hat Lust, du hast Lust
      ihr seid im Alltag auf Augenhöhe ?
      was spricht dagegen ohne einen Vorwand der Strafe das zu tun was euch beiden Spass macht?

      Klar ja in gewisser Weise wäre das bewusste liegen lassen der Hausarbeit ein TftB

      Nur die Frage weswegen sagt er es dann so, weil er gettoppt werden will?

      Kann er nicht einfach sagen , hey heute mach ich dies und das mit dir, oder er sagt gar nichts und tut es einfach
      ist für mich persöhnlich mehr Top als das gib mir einen Grund Top zu sein
      Ich denke, dass es sich hier im Grunde um eine Aufforderung Deines Mannes zum Spiel handelt, von daher von ihm initiiert. Also wie Feuerpferd auch schon erklärt kein TfB. Natürlich wäre es anders wahrscheinlich schöner, dass sich eine Session entwickelt nicht mit so einem Aufhänger mit Ansage aber in eurer Konstellation scheint es ja nicht so einfach zu sein und da ist das doch ein legitimes Mittel um einen Startschuss festzulegen. Noch dazu stellt es sicher, dass zumindest Du dich schon mal gut in Deiner Rolle einfinden kannst.

      Viva schrieb:

      Natürlich wäre es anders wahrscheinlich schöner, dass sich eine Session entwickelt nicht mit so einem Aufhänger mit Ansage aber in eurer Konstellation scheint es ja nicht so einfach zu sein und da ist das doch ein legitimes Mittel um einen Startschuss festzulegen.
      na klar wenn es dann am Ende passt dann ist das auch schön, und mein Beitrag sollte auch keine Wertung sein
      Ich kann ja immer nur aus meiner Sicht schreiben, bzw was meine Gedanken dazu sind wenn ich mich in diese Situation hineinversetze

      ich pers, hätte eben eher ein Problem damit, die Verantwortung in gewisser Weise zu bekommen ob nun was passiert am Abend oder nicht

      das ist so dieses ich wäre wieder diejenige von der dann leztendlich wenn auch subtil die Initiative ausgeht, und dieser Rolle fühle ich mich halt überhaupt nicht wohl

      ich bin wirklich so die total brave, ja vileicht langweilige Sub

      Aber meine Befriedigung , jetzt nicht die körperliche , die ziehe ich halt genau daraus dass ich für diese Dinge eben nicht die Verantwortung übernehmen muss, nicht die Macherin , die treibende Kraft bin

      Deswegen sind auch diese Spielchen , ich reize jetzt ein wenig um dann bestraft zu werden so gar nichts, weil es mich dann wieder in die Position der schubt, die mal machen soll

      WaterLily schrieb:

      Du schreibst, dass es für euch völlig neu ist. Ihr müsst EUER BDSM also erst noch finden.
      Nee, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Wir leben unser BDSM seit Ewigkeiten. Nur im Alltag eben eher nicht. Was wir auch eigentlich nicht wollen. Liegt zum einen an Kindern und Job - vor allem aber daran, dass wir ganz klar eher s/m unterwegs sind als D/s. Obwohl man das natürlich nicht immer trennen kann. TPE wäre überhaupt nicht unser Ding. Wenn, dann trifft eher EPE.


      @Viva Klar, ich finde es auch schöner, wenn sich eine Session einfach entwickelt. Mit Kindern im Haus ist das aber schwierig. Da muss man schon zusehen, dass die entweder nicht da sind oder fest schlafen. Sonst kommt die Sache mit den Bienchen und den Blümchen schnell durcheinander ;)


      @bastet Ja, im Alltag auf Augenhöhe...
      A gentleman is a man who knows when not to be gentle.
      Hmpf, ich habe da schon mal relativ ausführliche Beiträge zu dem Thema gefunden; find ich aber grad nicht - war glaub ich auch im Sub-Bereich.

      Vielleicht stolper ich später auch mal drüber.

      Wie auch immer: ich persönlich verstehe die Angst vor Topping from the Bottom nicht; zumindest wenn sie "nur" darin begründet ist, dass man sich das Etikett nicht anheften möchte.
      Ob es sich für dich gut anfühlt kannst du nur durch Ausprobieren herausfinden.
      Wenn du dir nicht sicher bist, wie dein Mann das gemeint hat - dann hilft Kommunikation.
      Kann natürlich auch den "Zauber" und das "Spiel" zerstören, aber dann weißt du woran du bist (sofern du nicht einfach drauslosjucken und das Ganze ausprobieren willst - ihr kennt euch ja, an seinem Echo merkst du dann schon, ob er dir das als Köder hingeworfen hat, oder ob das doch keine Aufforderung seinerseits war).

      Vielleicht kann auch dieser Thread helfen; da wurde - auch wenn der Titel erst mal relativ speziell klingt - meiner Erinnerung nach auch recht allgemein über TftB diskutiert.

      So, und dann verabschiede ich mich als bekennende Wunschzettelsub / vom Bottom toppende Masochistin mal wieder ;)
      Wahrscheinlichkeitsfaktor 1 zu 1. Wir haben Normalität erreicht, ich wiederhole, wir haben Normalität erreicht. Alles, womit Sie jetzt noch immer nicht fertig werden, ist folglich Ihr Problem.
      ______________________________________________________________________________________________________________
      Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
      @Nom_de_guerre Also erstmal, das Echo war gut, der Köder also Absicht ;)

      Du hast mich da aber gerade auf was gebracht. Bzw. der Querschnitt der Antworten oder Einstellungen in dem Thread. Der Unterschied liegt vermutlich darin, ob man seinen Schwerpunkt eher auf masochistischen oder devoten Neigungen hat. Natürlich gehört zum Masochismus auch eine ordentliche Portion (sexuelle) Unterwerfung. Aber das ist es, zumindest bei uns, eigentlich schon. Reine D/s Psychospiele geben uns nichts, daher ist auch kein Bedürfnis nach 24/7 da.

      Als Masochistin ziehe ich meine Befriedigung daraus mich ihm sexuell zu unterwerfen, sexuell erniedrigt zu werden und den Schmerz zu spüren und zu ertragen. Er wiederum genießt seine Macht und den Schmerz zuzufügen. Dafür ist es ja eigentlich egal, wie die Session angestoßen wurde. Vielleicht könnte man daher sagen, dass TftB eher ein D/s Thema als ein S/M Thema ist?

      TftB im S/M Bereich wäre für mich dann nur, wenn ich ihm vorgeben würde, was er während einer Session mit mir macht. Und auf die Idee käme ich tatsächlich im Traum nicht. Damit wäre der komplette Reiz für mich dahin.
      A gentleman is a man who knows when not to be gentle.

      DarkDesire schrieb:

      Vielleicht könnte man daher sagen, dass TftB eher ein D/s Thema als ein S/M Thema ist?
      Ist zumindest meine Interpretation/mein Verständnis.
      Bei mir ist kein "klassisches" Machtgefälle da, also kann ich da auch keines stören.
      Wahrscheinlichkeitsfaktor 1 zu 1. Wir haben Normalität erreicht, ich wiederhole, wir haben Normalität erreicht. Alles, womit Sie jetzt noch immer nicht fertig werden, ist folglich Ihr Problem.
      ______________________________________________________________________________________________________________
      Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'

      DarkDesire schrieb:

      Als Masochistin ziehe ich meine Befriedigung daraus mich ihm sexuell zu unterwerfen, sexuell erniedrigt zu werden und den Schmerz zu spüren und zu ertragen.
      Also sexuelle Unterwerfung ist für mich DS.
      Reiner Masochismus bedeutet für mich allein die Lust durch Schmerz und da ist, wie @Nom_de_guerre es schon sagte, gar kein Machtgefälle nötig-
      Man kann sich Schmerzen zufügen, einfach so. Einer fügt zu, der andere hat sie. Dazu wird ein Machtgefälle nicht benötigt. Und ja, da ist es mMn auch möglich, dass der passive dem aktiven Part sagt, was er machen soll, ohne dass es TftB ist, einfach dann, wenn kein Machtgefälle da ist.

      Hoffentlich ist es einigermaßen verständlich, was ich jetzt geschrieben habe... :rot:
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Erstmal möchte ich jetzt mein voyeristisches Gen befriedigen: Sind von dir gestern dann noch alle "geforderten" Sachen im Haushalt erledigt worden? Und wie ging’s womöglich weiter …

      Aber noch kurz zu deiner eigentlichen Frage: Indirekt hat dein Mann dich ja geradezu aufgefordert die Sachen liegen zu lassen, so gesehen könnte es ja auch nie ein TfB sein, wenn du die Sachen nicht erledigst.

      Grundsätzlich sehe ich TfB ohnehin sehr gelassen. TfB ist für mich nur eine von vielen möglichen Interaktionsmustern zwischen Menschen. Die Beziehung zwischen meiner Partnerin und mir ist ein ständiges Interagieren. So lernen wir uns und unsere Bedürfnisse kennen. Und wenn ich feststelle, etwas gefällt mir nicht an ihrem Verhalten, dann kann ich jederzeit entscheiden wie ich darauf reagiere. Nicht anders sehe ich es beim TfB. Wenn ich TfB nicht möchte, dann liegt es alleine an mir daran etwas zu ändern.

      Ehrlich gesagt, hätte ich mich an deiner Stelle gestern ganz bewusst für TfB entschieden:

      Im Haushalt pikobello alle Aufgaben erledigt … das wäre dann aber wirklich eine Strafe wert gewesen. Da wir Männer in solch überraschenden Situationen dann aber manchmal doch etwas überfordert sind, hätte ich sicherheitshalber noch einen kleinen Trigger (z.B. besondere Kleidung) eingebaut, damit er nach dem ersten Schock wieder klar gesehen hätte.
      Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune ...
      Pippilotta Viktualia Rullgardina Krusmynta Efraimsdotter Långstrump

      Nom_de_guerre schrieb:


      Vielleicht kann auch dieser Thread helfen; da wurde - auch wenn der Titel erst mal relativ speziell klingt - meiner Erinnerung nach auch recht allgemein über TftB diskutiert.
      Ich sehe gerade, dass ich intelligenterweise vergessen hatte, den Thread zu verlinken.
      "Topping by the Bottom" als gewollte Spielart im BDSM
      Wahrscheinlichkeitsfaktor 1 zu 1. Wir haben Normalität erreicht, ich wiederhole, wir haben Normalität erreicht. Alles, womit Sie jetzt noch immer nicht fertig werden, ist folglich Ihr Problem.
      ______________________________________________________________________________________________________________
      Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
      Irgendwie ist das Konzept TftB für mich in meiner Bindung nicht präsent. Wenn ich -bewusst oder unbewusst- etwas mache, um Dom zu fordern oder zu etwas zu bringen, entscheidet doch ER ob und wie er den Ball aufnimmt....er kann ihn plump auf den Boden fallen lassen und ignorieren, fangen und wegwerfen, mir grob entgegenschleudern...oder oder oder...

      Wenn ich das Gefühl hätte: ich mach XY und Dom reagiert zuverlässig wie von mir gewünscht....dann wäre er nicht mein Dom ;)
      Stark genug, um schwach zu sein.
      Das ganze Tfb und Wunschzettelsub Thema ist ja immer wieder sehr schwierig zu diskutieren , finde ich (erstaunlicherweise).
      Grundsätzlich ist für mich TfB eine ganz klare D/s Problematik, weiil nur mit D/s Komponente hast Du ein Machtgefälle und das Machtgefälle ist die Basis um überhaupt TfB aufkommen zu lassen.
      Worüber ich ja ehrlich gesagt immer ein wenig verwundert bin ,dass es vor allem die Subs sind die sich Sorgen machen, ob sie TfB betreiben oder nicht.
      Meines Erachtens sollte das nämlich wenn dann eher ein Top Problem sein, bei subjektiv empfundener unzureichender Führung. Ich bin ja ein grosser Verfechter von viel reden hilft viel und erzähl mir Deine Wünsche ,dann kann ich damit arbeiten ( und macht mir übrigens auch das Leben leichter) und auchwenn mein Sub/Partner mir sagt was er gern erfahren möchte etc. ist das für mich weit vom TfB entfernt, weil ich trotzallem die Führung bei der Umsetzung ( wann , wie,was) habe.
      Also, liebe Subs macht euch nicht so viele Gedanken darum :D :coffee: