Wie viel flirten ist erlaubt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie viel flirten ist erlaubt?

      Raus aus dem Alltag - rein ins Forum

      Ich hatte heute ein Erlebnis, was mich, auch wenn es nicht weiter tragisch war, mal wieder zum Nachdenken über unsere gesellschaftlichen Standards gebracht hat. Aus meinem kinky-Freundeskreis bin ich ein großes Bewusstsein dafür gewohnt und jetzt bin ich neugierig, wie das Stimmungsbild hier im Forum ist.



      In Kürze:
      Während ich mich mit Kollegen über Fachliches unterhalten habe, kam ein junger Kollege von hinten. Erstmal hat mir in den Nacken gepustet und sich danach (platztechnisch unnötig) dicht an mich heran gestellt.
      Mit dem jungen Kollegen hatte ich mich bereits 3-4 mal auch über Privates unterhalten und so ganz gut verstanden. Meinerseits besteht kein Interesse, bei ihn bin ich mir nicht sicher, ob er flirtet oder einfach nur nett sein will.

      Nun ist er mit solchen Aktionen bei mir leider an der vollkommen falschen Stelle. Ich empfinde das als invasiv und unangenehm. Das für mich eine absolute Missachtung meiner Privatsphäre und auf einer Skala mit Grabschen. Es hat mich heute richtig wütend gemacht, mit welcher Selbstverständlichkeit meine Bedürfnisse ausgeklammert werden.

      Mit ihm konnte ich das Ganze kurz darauf klären, er war perplex, reumütig und hat sich aufrichtig entschuldigt. Vielleicht habe ich ihn sogar zum Nachdenken gebracht?




      Wobei man ganz sachlich rechtfertigend sagen muss: Es ist nichts passiert und er hat mich nicht mal angefasst. Schon gar nicht unsittlich.
      Sowas ist normal, gesellschaftlich anerkannt und wird Film, Fernsehen als auch in Büchern so vorgelebt.
      Der Mann, der im richtigen Moment die Hand der Frau ergreift oder sie küsst und damit die Liebe besiegelt.....

      Und wenn man nicht einfach so den ersten Schritt gehen darf, geht Flirten dann nur noch mit "darf ich meine Hand auf den Knie legen?"? Viele Frauen hier im Forum haben selbst geschrieben, dass sie "erobert" werden möchten. Und wie viel Dominanz strahlt man aus, wenn man (anfangs) immer um Erlaubnis fragt?

      Ich habe meine Meinung schon kund getan, jetzt wüsste ich gerne, wie ihr dazu steht (Männer und Frauen, aktiv und passiv). Ich bin mir relativ sicher, dass ich bei diesem Thema ein Extrem vertrete und finde es auch vollkommen okay, wenn man da entspannter als ich ist. Vielleicht geht es aber auch mehr Frauen so wie mir, nur sprechen die es in so "lapidaren" Fällen nicht an?

      Fragen über Fragen, ich kann kaum aufhören zu schreiben ^^
      Für mich käme es auf die Situation und ggf. von mir gezeigtes Interesse an.

      Ein junger (bzw. egal wie alt er ist) Kollege, im Arbeitsumfeld, an dem ich Null interessiert bin - da wäre so ein Verhalten ein absolutes No-go. Das würde ich ihn auch sehr direkt wissen lassen.

      Ein Mann, der mir gefällt, dem ich auch schon entsprechende Signale gesendet habe, in der passenden Umgebung - könnte attraktiv sein. Obwohl ich "in den Nacken pusten" nun nicht wirklich sexy finde ;) Aber ein gewisses, dominantes Unterschreiten meines persönlichen Distanzgefühls würde mich in dem Fall reizen.
      A gentleman is a man who knows when not to be gentle.
      Ich sehe es genauso wie du, @Rehlein!
      Das ist für mich ein absolutes "No-go"!

      Rehlein schrieb:

      Mit ihm konnte ich das Ganze kurz darauf klären, er war perplex, reumütig und hat sich aufrichtig entschuldigt. Vielleicht habe ich ihn sogar zum Nachdenken gebracht?
      Finde ich toll, das er die Kritik angenommen und sich entschuldigt hat.
      Es zeigt aber auch, das er das nicht böswillig oder bewusst getan hat. Ich glaube, viele Menschen sind da "gedankenlos".
      Ich habe schon Probleme damit, wenn mir mein Gegenüber im Gespräch zu nahe rückt. Gehe ich vorsichtig zurück, rücken manche echt auf!
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      So ein Verhalten ist am Arbeitsplatz ein absolutes NoGo, völlig unprofessionell und ich persönlich halte es für sexuelle Belästigung - eine absolute Grenzverletzung.

      Never fuck the company.

      Klar will Frau flirten,
      Klar will Frau angegraben werden,
      Klar will Frau erobert werden.

      Sich dicht ranstellen, in den Nacken blasen, vermeindliche Berührungen - alles erlaubt, zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Umgebung und mit dem richtigen Kerl.
      Ich mag es nicht, wenn man mir zu nahe kommt, ohne dass ich gezeigt habe, dass ich das wünsche oder zumindest toleriere. Vollkommen egal ob Mann oder Frau, ob flirtend oder freundschaftlich.

      Oftmals kommen mir Leute zu nahe - obwohl ich schon körpersprachlich nicht mehr verstecken kann, wie unwohl mir dabei ist. Auf deutliches mit dem Stuhl abrücken wird damit reagiert, sich weiter zu mir zu lehnen. Ein böser Blick als Reaktion auf Rumfummeln an meinen Haaren wird gekonnt ignoriert. Es könnte gut Gedankenlosigkeit sein oder aber die Personen verstehen das Konzept persönliches Distanzgefühl einfach nicht.
      Bei letzterem ist man gleich der Böse! X/ Man muss ja auch jedem erlauben, an einem rumzufummeln. :yes: :ironie: Da ist die Reaktion des Kollegen schon sehr gut. :thumbup:

      Man sollte einfach auf die Körpersprache des Gegenübers achten, sehr oft wird man dort die Antwort finden, ob Berührungen erwünscht sind! Dann muss man auch nicht um Erlaubnis fragen, ob man mit Körpereinsatz flirten darf.
      There will be a time when we must choose between what is easy and what is right.
      oh je da vertrete ich wohl die andere Seite... an meinem Arbeitsplatz dürfte wohl keine der bisher posterinnen, die geantwortet haben, sein.. :whistling:
      Sexuelle Belästigung und Sprüche unter der Gürtellinie sind in meiner Abteilung an der Tagesordnung und würde in unserer Firma "Never fuck the Company " gelten, hätten wir enorme Probleme, so viele Mitarbeiter zu bekommen (so ist das halt auf dem Land -von ca. 600 Mitarbeitern sind gefühlt 100 Familienclans in 3. Generation ;) )...

      Ne mal im Ernst. Ich selber bin recht locker und würde mir in einem steifen Arbeitsumfeld nicht wohl fühlen. Wir flirten alle mal ein bisschen miteinander und wenn mir der Kollege was erklärt darf er mir dabei gerne auch mal die Schultern massieren - wenn er denn schon mal da ist. :D

      Auch in meinen vorherigen Firmen war es echt entspannt diesbezüglich und gewissermaßen waren das alles indirekte "Familienunternehmen" :gruebel:

      Ich mache mir da nicht so nen Kopf, wenn nicht jemand offensichtlich aufdringlich wird und wenn mir mal ein unangenehmer Kollege zu nahe kommt, dann gehe ich auf Abstand. Aber ernsthafte sexuelle Belästigung habe ich noch nie erlebt, zumindest keine ungewollte. ;) zum Glück. ...
      Denke aber, daß liegt sicher auch daran, dass in den bisherigen Firmen, wo ich war, immer einen offenen Umgang gepflegt habe.
      Für mich gehört das schäkern und auch ein bisschen flirten dazu. Bin aber auch jemand, der gerne Körperkontakt mag (natürlich nicht bei jedem, aber eBen so vom grundsätzlichen Typ her.)

      Hm das hilft dir sicher auch nicht weiter.... aber es waren ja auch "andersdenkende" eingeladen zu schreiben. :rolleyes:

      Ich hätte das nicht als Belästigung gesehen, aber das empfindet ja auch jeder anders. Der Kollege hat sich ja scheinbar echt nix böses dabei gedacht und naja... Wahrscheinlich würde ich eher in seine Situation rutschen :whistling:
      Bin aber bisher glaube ich noch in kein so Fettnäpfchen getreten, ich warte schon erst mal ab, bis ich die Leute richtig einschätzen kann, bis ich mich traue, wirklich aus mir rauszugehen.

      Finde es gut, dass du mit ihm drüber geredet hast und ihr das klären konntet. Wäre schade wenn das zwischen euch stehen würde, gerade wenn ihr euch sonst eigentlich gut versteht :pardon:
      Ich persoenlich habe schon ein 'Problem' damit, wenn mich meine Freunde (maennlich wie weiblich) mit Kuesschen links, rechts & Umarmung begruessen, wobei ich aber dabei halt mitmach, einfach weil es 'erwartet' wird vom Umfeld. - Sollte nun irgendjemand der Leute, die ich im Realen von hier schon kenne, mitlesen - alles gut, die Begruessung muss nicht geaendert werden. :-)

      Von daher faende ich nahes Dranstehen an mir, wenn noch Platz ist durchaus als unangenehm & wuerde da einfach ein Stueck abruecken.

      Ist kein Ausweichplatz, wie in der Berliner U-Bahn hier zur Rushhour, dann stoert mich die Naehe komischerweise nicht sonderlich, auch wenn die Leute da mit unter zwangsweise Koerperkontakt herstellen (muessen).
      Ich wäre wohl irritiert, wenn das jemand bei mir machen würde, @Rehlein.
      Ist das Flirten? Sexuelle Belästigung? Oder macht er sich über mich lustig? Oder reiner Zufall?
      Wahrscheinlich würde ich am Ehesten Letzteres denken, :icon_lol: .
      Flirten und Schäkerei oä ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.
      Aber es ist, auch wenn es spaßig gemeint war, die Überschreitung einer Grenze, die nur zwischen sehr vertrauten Personen überschritten werden sollte.
      Für mich auf jeden Fall etwas, das am Arbeitsplatz im Allgemeinen nichts verloren hat.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Also ich halte das für absolut unprofessionel und im Zweifel auch für übergriffig. Auch wenn ich mit einem Kollegen flirten würde ,würde ich erwarten, dass es am Arbeitsplatz nicht zu solchen Aktionen käme. Hat man nicht diese Ebene des sich gegenseitig neckens dann finde ich so ein Verhalten absolut unmöglich.

      Rehlein schrieb:

      In Kürze:Während ich mich mit Kollegen über Fachliches unterhalten habe, kam ein junger Kollege von hinten. Erstmal hat mir in den Nacken gepustet und sich danach (platztechnisch unnötig) dicht an mich heran gestellt.
      In einer solchen Situation dürfte nicht einmal mein Partner mich anflirten. Geschweige denn ein Nicht-Partner...

      Dieses Von-hinten-Anpusten kenn ich nur von schwulen Kumpels, um sehr gute FreundINNen (also ganz offensichtlich nicht ernst gemeint!!) zu NECKEN. Und auch da find ich es nervig. Aber von Hetero zu Hetero und dann noch unter Kollegen am Arbeitsplatz ist das ein NoGo.
      Ich möchte wie folgt antworten:

      Prüfe Dein Gefühl. Die Grenzen und Empfindungen jedes einzelnen sind individuell und verschieden. Wichtig ist, dass Du Deine eigenen Grenzen erkennst. Deine Grenzen solltest Du akzeptieren und Dich gegen die empfundene Überschreitung schützen.
      Das finde ich auch recht unangebracht.

      Allerdings beobachte ich oft, wie die Grenze zwischen nett und flirten schwimmend bis nicht auszumachend sind.
      Oft ist es ja auch ein Sender-/Empfängerproblem. So haben Menschen unterschiedliche 'personal spaces', der Raum um einen herum, in den nur enge Vertraute dürfen. Überschreitet jemand diese Grenze unbewusst, weil seine Grenze offensichtlich anders gesteckt ist oder er eure Beziehung anders interpretiert, kommt es zu diesen Konflikten.

      Eine meiner ehemaligen Kolleginnen hat mir im vorbeigehen oft kräftig auf den Po gehauen und 'Knackarsch!' gerufen. -Hat mir irgendwie gefallen... :gruebel:

      Hätte das Gleiche ein männlicher Kollege gemacht, oder eine Kollegin, mit der ich mich nicht so gut verstehe, wäre ich wohl etwas verstört gewesen.

      Es kommt also immer darauf an.
      Bei der Kommunikation mit seinen Mitmenschen sind Fehler eben vorprogrammiert. :D

      Von daher ist es doch genau richtig gewesen, das Missverständnis eben aufzuklären. :thumbsup:

      Rehlein schrieb:

      Und wenn man nicht einfach so den ersten Schritt gehen darf, geht Flirten dann nur noch mit "darf ich meine Hand auf den Knie legen?"? Viele Frauen hier im Forum haben selbst geschrieben, dass sie "erobert" werden möchten. Und wie viel Dominanz strahlt man aus, wenn man (anfangs) immer um Erlaubnis fragt?
      Interessante Fragestellung...

      Das beschriebene Verhalten Deines Kollegen ist mir gänzlich unbekannt.
      So etwas habe ich nie erfahren und werde ich wohl auch nie erleben.
      Dafür halte ich mir Mitmenschen zu sehr auf Distanz.

      Anpusten? Anfassen? Das hat sich noch niemand gewagt ^^. Ein Händedruck ist das Einzige (aufgrund gesellschaftlicher Konventionen), was ich gegenüber 'Fremden' im RL zulasse.

      Und ja, ich gehöre zu den Frauen, die erobert werden wollen. Aber doch bitte nicht so :S .
      Dominant würde ich jetzt jemanden beschreiben, der meine Abwehrmechanismen zu unterwandern versteht, wirklich zu mir durchdringt und dann auf sehr abstrakter Ebene zugreift. Das hat dann auch nichts mehr mit 'um Erlaubnis fragen' zu tun, sondern entwickelt eine Eigendynamik, wenn alles passt.
      es ist auch wichtig in welchem räumlichen Kontext ich mich befinde ,wie ich da flirte und grundsätzlich ist alles körperliche erstmal nichts was im rein beruflichen Kontext zu suchen hat. Und anpusten im Nacken ist definitiv etwas was in den quasierotischen Bereich gehört.
      So ich habe drei Ansätze gebraucht weil das ganze doch ein recht schwieriges Thema ist.

      Im Endeeffekt ist es etwas was man nicht pauschalisieren kann , das ist so unterschiedlich wie der Mensch selbst. Oftmals ist es auch situationsabhängig oder abhängig von der Stellung.

      Würde ich ein Praktikum machen würde ich zum Beispiel ganz anders reagieren als wenn ich abends in einer Kneipe oder einem Lokal oder sonstewo unterwegs bin. Wenn ich fester langjähriger Mitarbeiter bin ist das auch schon wieder eine andere Situation.

      Als Beispiel: Bei uns auf Arbeit ist eine klare Hierarchie aber eher ein freundschaftliches lockeres Verhältnis, da wäre dann die direkte laute Frage: " willst du kuscheln das du mir so auf die Pelle rückst?" Oder auch " darf ich euch vorstellen mein ganz persönlicher Luftzuwedler er hat heute nur seinen Fächer vergessen und deshalb pustet er" alles natürlich mit einem breiten grinsen. Gleiche Situation als Praktikantin würde ich zum Beispiel komplett anders bewerten. Ich hab die Erfahrung gesammelt das bei Praktikanten getestet wird wie weit man mit dem Knechten gehen kann, wer sich alles gefallen lässt hat gute Chancen auf einen Scheiß Job ;) .Da würde ich dementsprechend wesentlich härter Grenzen setzen, aus Erfahrung wird man klug. Passiert sowas auf einem Konzert von jemanden fremdes kann es passieren dass ich nur einfach mit dem Auge zwinkere und drüber hinweg gehe wird der jenige zu aufdringlich sag ich was aber das dauert, da man ganz einfach auf einem Konzert ist um Spaß zu haben . Ich habe was meine Freunde betrifft eine relativ lockere Herangehensweise. Wer mein Freund ist egal ob männlich oder weiblich bei dem hab ich auch kein Problem mit Nähe und würde in den Nacken pusten als necken wahrnehmen.
      Gleiche Situation an drei verschiedenen Stellen würde ich unterschiedlich wahrnehmen. Das einzige was ich in dem Fall als Flirten wahrnehmen würde wäre das auf dem Konzert weil derjenige ja praktisch die Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte und nicht weiß wie. Aber die Grenzen zwischen nett sein und Flirten sind schwimmend. Ich finde es super das du mit ihm darüber gesprochen hast und ihr das klären kontet. Auch in einem lockeren Kontext ist das Gespräch suchen wichtig (bis auf das Konzert, da ist das etwas ganz anderes) wenn man miteinander auskommen möchte.

      Mal ein Gegenbeispiel von mir. Ich bin ein Mensch der manchmal auch recht impulsiv und geradeheraus reagiert. Ich hab mich bei diesem Beispiel auch gefragt ob mein Verständnis von Flirten irgendwie verkehrt ist, ich unterstellte ihm ja auch nichts Negatives.

      Beim einkaufen striff mich ein Mann, der roch total gut, erster Gedanke woah 8o :love: was hat der aufgetragen? Ich ihn natürlich angehalten und gefragt was das für ein Parfüm/Aftershave/Deodorant ist. Er schaute mich verdattert an. " warum? " fragte er. Wie ich nun mal bin gerade heraus und ehrlich sagte ich ihm dass das Verdammt gut riecht. Seine Antwort war dann im umdrehen dass er glücklich verheiratet wäre, kein Interesse hätte und er machte sich davon.

      So kann es einem auch gehen :pardon: . Ich hab ihn weder angefasst noch bin ich laut gewesen dass jemand anders es mitbekommen hätte. Ich wollte einfach nur diesen Duft wissen da es selten Düfte gibt die mir richtig gut gefallen.

      Schekern flirten und so weiter mache ich gerne und hab auch kein Problem damit wenn eine andere Frau meinen Mann so angeht oder er sich so verhält. Klar gibt es wie überall im Leben auch Grenzen aber die scheinen bei uns beiden relativ hoch gelegen zu sein. Mein Mann und ich scheinen das alles sehr locker zu sehen.

      Was Berührungen und Nähe beim Flirten betrifft auch situationsabhängig und ob ich den Menschen mag oder nicht, wenn es unsittlich oder unangenehm wird oder ich sehe ( oder weiß) dass etwas meinem Mann missfällt, setze ich Grenzen.

      Eine andere Sache ist aber auch dass manche Menschen Nähe nicht vertragen also gar nicht vertragen. Ich versuche wenn ich jemanden kennen lerne darauf zu achten ob ich irgendwelche Signale sehe oder merke. Wenn ich mir nicht sicher bin sende ich Signale und warte auf Reaktionen manchmal kommt sie manchmal nicht. Sowas passiert manchmal bewusst oder unbewusst. Klappt nicht immer aber das ist menschlich. Manchmal frage ich auch ganz explizit den Partner wenn ich das Gefühl habe dass da schon ein Augenpaar böse guckt.

      So sehr viel Text ich hoffe dass ich trotz alledem deine Fragen ausreichend beantwortet habe.
      Im Büro oder Arbeitsplatz geht gar nicht.
      Ich habe immer den Bürobereich als Tabu angesehen und meinen Mitarbeiter und Mittarbeiterinnen das auch so Kommuniziert.
      Habe auch immer darauf geachtet das bei allen diese Distanz gewahrt wird.
      Auch mit unter härteren Durchgegriffen wenn ich was gesehen oder gehört habe.
      Das hat auch für die Pausen gegolten.

      Man setzt mitunter unbewusst gestiken und/oder ein verhalten ein das von anderen missdeutet wird.

      Aber Privat und Arbeitsplatz sind meiner Meinung nach strickt zu trennen.
      Nur wer den Mut zum Träumen hat, hat auch die Kraft zu kämpfen - Weisheiten
      Zur Info: ich bin ein Wiener, Sarkasmus gehört zu meiner Umgangssprache dazu.
      Ich freue mich, dass ihr versucht so sehr zugeschneidert auf mein Erlebnis zu antworten. Das war aber gar nicht so der Kern meiner Gedanken.
      Die Tatsache, dass es bei mir am Arbeitsplatz passiert ist, ist Zufall und nicht wirklich entscheidend. Viele schreiben in etwa "nicht am Arbeitsplatz und es muss halt passen". Stellt euch vor es passiert in einer Bar oder auf der Hochzeit des besten Freundes oder sonst wo.

      Wie kann man sich einig sein, dass es passt, wenn man doch nicht drüber redet? Klar gibt es Körpersprache, aber da gibt es auch Missverständnisse. Und selbst wenn ich jemanden super sympathisch und sexy finde und ihm dadurch Interesse signalisiere, heißt das ja nicht, dass er mich anfassen soll.