Das Huhn oder das Ei? Bdsm oder RPG?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Das Huhn oder das Ei? Bdsm oder RPG?

      Wir haben gerade in illustrer Runde im Chat zusammen gesessen und sind auf Fragen gestoßen die uns den Schlaf rauben könnten und deshalb öffentlich gemacht werden müssen ;)

      Neigen BDSMler zu RPG, Larp und Reeanactment?
      Oder neigen Rollenspieler und Mittelalterbegeisterte zum BDSM?

      Und wenn, und so scheint es uns, es dort einen Zusammenhang gibt....

      Sind Doms Lieber SLs? oder fügen sie sich auch gern als Spieler?
      und haben Subs mehr spaß am spielen oder doch auch am leiten?

      Selbsterklärend dient dieses Thema zur Erheiterung und entbehrt jeglicher Wissenschaftlicher Grundlage.
      Es beruht allein auf der Beobachtung das sich beide Interessen wiederholt in einer Person finden.

      Ich hoffe nun ihr könnt uns helfen ;)
      Also für mich hat beides erst mal nichts miteinander zu tun. Ich mag beides ich spiele gerne und... spiele gerne. Allerdings mag ich keine Rollenspiele im sexuellen Kontext - dabei würde ich mich albern fühlen.
      Im RPG nehme ich lieber führende Rollen ein - soweit ich das beurteilen kann, das letzte Mal hab ich etwas in der Art mit etwa 15 gemacht.
      Wer mit mir friedlich diskutieren will, kann sich ab sofort die Gebrauchsanweisung in meinem Profil durchlesen.
      hm.... also zu meiner AD&D-Zeit habe ich (sub) gerne "nur" mitgespielt, wohingegen Mann (eher dom) regelmäßig Spielleiter war. Er hat ein bisschen bedauert, dass immer er leiten muss und nicht den Luxus des Mitspielens genießen konnte.

      Einmal hat er eine "zu neugierige und aufsässige" Dame zur Strafe in eine (handlungsunfähige) Kröte verwandelt - und erst nach drei Spielabende die Strafe wieder aufgehoben. ;)
      Ich weiss nicht, ob man´s in einen Zusammenhang bringen kann.

      Bei mir war da zuerst BDSM, dann LARP und PnP.
      Bein meinem Mann genau umgekehrt.

      Mir geht´s aber wie @TommieTiger, RP im sexuellen Kontext finde ich eher nicht ernst zu nehmen, klappt nicht irgendwie.

      Bezüglich Dom und SL...okay, mein mann meistert gerne, ist auch Dom.
      Spielt aber auch gerne.
      Ich spiele lieber, als dass ich meistere, habs aber auch erst einmal getan bisher.


      Also beides ist prima ... RPG und BDSM ... gemeinsam tauschen sie aber nicht auf.
      I´m not perfect - but atleast i´m yours.
      Die Frage mit der Spielleiter == Dom Frage gab es schon mal irgendwo... weiß aber gerade nicht, nach was ich suchen müsste.

      Meiner Erfahrung entspricht das nicht. Ich hatte sexuell eher devote SL und dominante Mitspieler, genauso wie Vanillas. Und Leute, die gerne Spielleiten sind gefühlt seltener als Doms und Switcher.

      Für mich ganz persönlich gibt es jedoch tatsächlich ein paar Ähnlichkeiten in der Art der Überforderung, die ich in beiden Rollen (Domme / Spielleiterin) empfinde. Darum lass ich das eben üblicherweise sein. :)

      Aber wenn doch hier so viele Leute sagen, dass sie im "wahren Leben" ganz anders sind, kann es ja gar keinen Zusammenhang geben..?
      Ich glaube nicht, dass der Hang zum Spielen relevant ist. Auch nicht der Wunsch nach Dominanz oder Unterwerfung. Denn beides gibt es auch außerhalb zur Genüge.

      Die Gemeinsamkeit von RPG und BDSM ist meines Erachtens der Hang zu Regeln und Einvernehmen. Beides hat strukturierten Sessions. Bei beidem wird man von anderen vorsichtig bestärkt, seine Rolle einzunehmen. Es gibt klare Formate der Nachbesprechung.

      Eine weniger ausgeprägte Gemeinsamkeit ist der Wunsch nach einer fiktiven Welt, aber das ist längst nicht so ausgeprägt. BDSM und RPGs mögen dunkle Kerker. Es geht aber auch bunt und süß.

      Ich stelle übrigens gerne die Entscheidungen der Spielleiter in frage, also besonders folgsam bin ich in RPGs nicht.
      :sekt:
      Da ich aus der Hochzeit der AD&D und Schwarze Auge Welten Stamme und beides sehr Aktiv gespielt habe und zeitweise noch Spiele sehe ich erstmal keinen kausalen Zusammenhang zwischen BDSM und RPG.

      Alle meine ehemaligen Mitspieler neigen zum Stino-sein und von all denen bin ich , ziemlich sicher, als einziger zum BDSM'ler Lebenstil gekommen. Und da wir Reihum über viele lange Jahre SL waren muss ich aus eigener Erfahrung sagen: Ich hab beides gerne gemacht und kann da auch keine Wertung abgeben was besser ist.

      Aber interessant ist es trotzdem wieviele gespielt haben :P
      Norden, Süden, Krieg und Frieden, Chaos, Ordnung, Liebe, Hass
      Unwahrheiten, Ehrlichkeiten bringe ich in jede Stadt
      Trauer, Freude, Tod und Leben, will ich nehmen, will ich lassen
      wenn der Narr dann weiterzieht, wird man ihn lieben oder hassen
      ( R.I.P. Schelmish 15.12.2012 )
      Sagen wir es mal so, ich hab in meiner aktiven LARP-Zeit diverse BDSMler gesehen, aber auch haufenweise Vanillas, z.B. meine Ex-Freundin, die war extrem Rollenspielerisch und LARPerisch unterwegs, aber eben null kinky. Ich sehe da keinen direkten Unterschied.

      Und es stimmt zwar, dass ich öfters ge-spielleitert habe, aber weniger aus einem dringenden Bedürfnis heraus, sondern mehr, weil sich sonst keiner fand. Mit einem guten Spielleiter bevorzuge ich spielen deutlich ;) Das einzige, was ich da an Verbindung sehe, ist, dass ich wenig Toleranz für schlechte und/oder größenwahnsinnige Spielleiter habe und das ggf. auch sehr deutlich ausdrücke.
      Die Spielleiter die ich kenne waren NichtBDSMler, Doms, Subs und Switcher... eine Domhäufung bei der Leitung habe ich eher nicht feststellen können.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich findes es aber interessant, wie viele Spieler es unter den BDSMlern gibt.

      Ob der prozentuale Anteil an BDSMern, die auch Spielen höher ist als bei Vanillas?

      Wenn ich mich auf Cons umschaue, sehe ich jedenfalls sehr viele PnP-Spieler, die auffällig schwarz gekleidet sind.... wenns dann aber Richtung Tabletop geht, ist es eher wieder "normal"
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      Also auffällig schwarz.... :D
      Wieso fallen mir da Schlagartig Gothic, EBM, Metal und Mittelalter ein.


      Spaß bei Seite , ich kenne Leute die eher unstrukturiert sind aber im Game eine Energie mit sich bringen....die sie sonst eben nicht so haben .

      Prioritäten halt ... :pardon:

      Da gibt's den lebensunfähigen Nerd der alle Bücher auswendig kennt welche Punkte welche Trophäen was taugen :lesen: ...und andere die es eben mitspielen, weil sie die Gesellschaft mögen.
      :lustig:

      Ich denke es hat schon was mit Phantasie zutun, aber in welcher Position wer zu finden ist.... dafür würde ich keine Hand ins Feuer legen.