Offene Beziehung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Offene Beziehung

      Ich setze mich gerade mit dem Thema der offenen Beziehung auseinander. Da hier wohl ein paar dieses Beziehungsmodell leben würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren.

      1. Gibt es hier Konstellationen in denen nur ein Partner poly und der andere monogam lebt?
      2. Wie geht ihr damit um wenn der Partner gerade wo anders ist?
      3. Lernt ihr die Sexpartner des anderen kennen?
      4. Erzählt ihr euch gegenseitig von euren Erlebnissen?
      5. Was habt ihr für Grundregeln festgelegt?
      6. Habt ihr schon immer poly gelebt oder ist es eure erste Beziehung in der Form?

      Gerne dürft ihr auch mehr erzählen :D

      Konkret zu mir: ich habe einen polygamen Mann kennengelernt und es gibt nur die Möglichkeit lassen oder es versuchen.
      Eifersucht ist nicht mein ständiger Begleiter, ich lasse gerne Freiheiten. Nur fehlende Wertschätzung war immer ein Kernthema in meinen bisherigen Beziehungen. Das Gefühl hab ich hier nicht. Dennoch schwingt "ich allein bin nicht genug" immer mit.

      Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen etwas bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.

      Ach ja, ich persönlich bin auch nicht davon abgeneigt noch andere Möglichkeiten im Leben wahrnehmen zu können, auch wenn ich es derzeit nicht brauche. Aber ich bin noch jung :P
      Zu 1: gibt es bestimmt. Gerade auch im D/s-Bereich gerne

      Zu 2: ich nutze die Zeit für mich. Treffen mit anderen Menschen oder Netflix und einfach mal entspannen. Wenn es klappt, vielleicht auch ein eigenes Date, aber das ist schwierig.

      Zu 3: Ja, eigentlich schon. Zumindest in fast allen Fällen und zumindest virtuell.

      Zu 4: nicht sehr ausführlich. Ein bisschen, in welche Richtung es so geht. Aber ich möchte nicht die Privatsphäre anderer Beziehungen tangieren, das geht mich nichts an.

      Zu 5: Kommunikation ist wichtig. Einzige Grundregel, der Rest ist verhandelbar und wandelbar.

      Zu 6: meine zweite. Ich hätte das auch gern in meiner ersten Beziehung gehabt, wusste da aber noch nicht, dass das wirklich ein Beziehungsmodell ist. Mein Ex war auch eh dagegen.
      Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)
      Wir leben ein light-poly. Grundsätzlich sind wir beide der Meinung, dass Monogamie nicht das richtige für uns ist und sind daher für vieles offen, allerdings hat keiner von uns einen zweiten festen Partner. Summuskum spielt nicht oft aber hin und wieder mit Anderen, ich habe noch niemandem gefunden, dem ich mich hingeben möchte. So viel mal zu unserer Ausgangssituation :)

      Ziva schrieb:

      1. Gibt es hier Konstellationen in denen nur ein Partner poly und der andere monogam lebt?
      2. Wie geht ihr damit um wenn der Partner gerade wo anders ist?
      3. Lernt ihr die Sexpartner des anderen kennen?
      4. Erzählt ihr euch gegenseitig von euren Erlebnissen?
      5. Was habt ihr für Grundregeln festgelegt?
      6. Habt ihr schon immer poly gelebt oder ist es eure erste Beziehung in der Form?

      Gerne dürft ihr auch mehr erzählen

      1. Ja, wir machen das ja quasi. Ich darf und möchte zwar auch gerne die Möglichkeit mit anderen Menschen intim zu sein nutzen, aber ohne den passenden Menschen geht das nicht. Ich muss noch besser darin werden, tolle Menschen anzusprechen :sofa:

      2. Spaß macht es mir nicht, wenn er bei jemand anderem ist. Je nachdem wie ich zu der dritten Person stehe bin ich mal mehr eifersüchtig oder es ist mir recht egal. Heute Abend ist es mal wieder so weit, die junge Frau fällt eher in die "egal-Kategorie". Dann bleibt nur noch übrig, dass er in der Zeit nicht bei mir ist und das ist grundsätzlich doof :D
      Deshalb bin ich meist bemüht, mich in der Zeit mit irgendwas abzulenken, dass keine Langeweile aufkommen kann.

      3. Mir ist es wichtig, die Dritten kennenzulernen. Ich finde das Unbekannte ist immer viel gruseliger und bedrohlicher als das was man kennt. Außerdem bin ich ja neugierig, wer das so ist. Und vielleicht lohnt es sich ja auch mal zu dritt :whistling:

      4. Ich erfrage danach immer sehr viel und er beantwortet mir alle Fragen. Ich finde das beruhigend und spannend zugleich. Außerdem kommt da wieder das Thema mit dem Unbekannten. Meine Fantasie kann ganz schön grausam sein...

      5. Hmmm.... Grundregeln.... Ich möchte, dass er mir irgendwann eine Nachricht schreibt, ob er dort schläft oder nach Hause kommt. Ich möchte nicht mit allen mein (eigentlich sein) Bett teilen. Selbst wenn ich nicht da bin. Er hat am Tag drauf ganz besonders lieb zu sein. Und das Ganze funktioniert nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich keinen Grund zur Eifersucht und zu Verlustängsten haben darf - daran muss man immer arbeiten.

      6. Nachdem er mein erster Freund ist, kann man wohl sagen schon immer?

      Was ich sonst noch erzählen möchte:
      Ich habe von vielen Poly-Leuten gehört, dass sie keine Eifersucht haben. Ich finde das total toll und bewundernswert, leider kann ich das von mir nicht so behaupten. Ich bin leider manchmal eifersüchtig und bin froh, dass mein Partner so liebevoll damit umgeht. Aber zumindest kann ich sagen, dass man gegen die Eifersucht arbeiten kann. Man kann an den Umständen und am eigenen Mindset schrauben. Meistens ist meine Eifersucht nicht groß genug, um an diesen Abenden einen tatsächlichen Leidensdruck zu produzieren. :yes:

      Ziva schrieb:

      1. Gibt es hier Konstellationen in denen nur ein Partner poly und der andere monogam lebt?
      ...ja gibt es und es kann funktionieren

      Ziva schrieb:

      2. Wie geht ihr damit um wenn der Partner gerade wo anders ist?
      ....ich beschäftige mich mit Dingen für mich persönlich, die ich sonst auch allein machen würde oder ich gehe auch aus.

      Ziva schrieb:

      3. Lernt ihr die Sexpartner des anderen kennen?
      nein, das möchte ich nicht

      Ziva schrieb:

      4. Erzählt ihr euch gegenseitig von euren Erlebnissen?
      ..ich möchte das nicht wissen - er würde es mir erzählen, wenn ich das wöllte und umgekehrt: ich möchte das nicht teilen

      Ziva schrieb:

      5. Was habt ihr für Grundregeln festgelegt?
      sowas ist sehr individuell...wie ist die Lebenssituation...wo geht man spielen......usw.

      Wichtig ist mir: alle müssen sich wohl fühlen mit der Situation!!

      Manche Regeln ergeben sich auch erst mit der Zeit...wenn man merkt dieses oder jenes stört mich..will ich gar nicht wissen.....

      Reden und immer wieder reden......sich Dinge erneut bewusst machen gerade bei dem Thema Eifersucht.

      Ziva schrieb:

      6. Habt ihr schon immer poly gelebt oder ist es eure erste Beziehung in der Form?
      ..immer nicht, aber seit ich das tue geht es mir in der Tat besser und das konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen. Wir haben uns diese Form über Mediation erarbeitet und wir haben das bis jetzt nicht bereut.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      @Rehlein ich fände es auch gut, nicht eifersüchtig zu sein. Bin ich leider und arbeite ich dran. Viel mit auseinandernehmen, warum ich eifersüchtig bin, dann kann ich auch konkreter etwas dagegen tun.

      Zwei Buchempfehlungen an dieser Stelle noch:
      The Ethical Slut von Dossie Easton und Janet Hardy (gibt es auch auf deutsch)
      More than two von Franklin Veaux.
      Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)
      Da lese ich doch mal interessiert mit:
      Wir basteln gerade an einem solchen Modell herum, wobei wir es eher als "Monogame Beziehung mit dem Hobby Sex" bezeichnen 8| :pillepalle:

      1.) Ja. So ist das bei uns - aber nur weil für mich eben ein Leben ganz ohne (B)DSM nicht in Frage kommt.

      2.) kann ich nichts zu sagen.

      3.) Hängt davon ab. Wenn meine Spielpartner (wie in der Vergangenheit) Kumpels sind, mit denen mich ohnehin mehr verbindet, und die öfters bei Kneipenabende dabei sind, klar. Aber jetzt so reine "Hallo, übrigens ich schlage deine Freundin beim Sex" - Treffen sind doch eher schräg aus meiner Sicht...

      4.) Nur oberflächlich.

      5.) Reden, reden und ehrlich sein bei allem, sei es Neid, Verlustangst oder Neugier. Momentan habe ich kurioserweise mehr Angst als er (obwohl ich der Nutznießer bin).. Ansonsten vorherige Absprache und klar im Rahmen BDSM. Alles andere würde ich auch als "Betrug" ansehen in unserem Arrangement.

      6.) Meine erste. Ich hatte mir geschworen, nie wieder eine reine "Vanilla"-Beziehung einzugehen. Und dann stand er einfach da und alles in mir wusste sofort: Das ist der Mann fürs Leben :love: Und weil er das ist, hat er - ohne vorheriges Gespräch über diese Option - die Öffnung der Beziehung vorgeschlagen <3 :love: (oh je.. jetzt wurde es doch ein Sülz-Post :rot: )
      Liebe @Ziva, ein interessantes Thema, mit dem ich mich auch schon öfter beschäftigt habe.

      Leider habe ich keine praktischen Erfahrungen und daher auch keine Tipps für dich.

      Was für mich aber ein sehr grundlegender Gedanke ist, ist das Thema Eifersucht.

      Ziva schrieb:

      Konkret zu mir: ich habe einen polygamen Mann kennengelernt und es gibt nur die Möglichkeit lassen oder es versuchen.
      Eifersucht ist nicht mein ständiger Begleiter, ich lasse gerne Freiheiten. Nur fehlende Wertschätzung war immer ein Kernthema in meinen bisherigen Beziehungen. Das Gefühl hab ich hier nicht. Dennoch schwingt "ich allein bin nicht genug" immer mit.
      Erst wenn ich es versuche, und du hast ja gerade die Möglichkeit, kann ich sagen, ob es mein Ding ist oder nicht.
      Das Eifersucht für dich kein Thema ist, ist aus meiner Sicht eine wichtige Voraussetzung.
      "Ich allein bin nicht genug"! Frage dich doch einfach mal ganz objektiv, ob du nicht ähnliche Dinge im Kopf hast.
      Wie muss ein Partner sein, um all meine Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen? Gibt es den? Muss ich mir den backen?

      Du verstehst, was ich meine? Wer sagt denn, das ich all das krampfhaft in einem Menschen finden muss?
      Eifersucht besagt doch, das ich das Gefühl habe, das mein Partner seine Zuwendung und Aufmerksamkeit auch auf eine andere Person projeziert. Aber vielleicht brauche oder will ich diese Art der Zuwendung gar nicht? Warum soll er sie also nicht jemandem anderen geben?

      Ich kann dir an dieser Stelle nur sagen, ich würde es probieren, wenn ich die Möglichkeit hätte.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      Hey, schöne Diskussion. Ich bin mit meiner Frau seit 21 Jahren zusammen, davon 12 verheiratet. Seit 4 Monaten haben wir unsere Beziehung geöffnet. Auch um neue Impulse für unser Liebesleben zu bekommen.

      Zu Punkt 1
      Nicht ganz, der Wunsch ging von Ihr aus, ich habe mich dann auch mal wieder im Flirten und Anbaggern versucht, habe mich auch mit jemanden getroffen. Allerdings fehlt mir dabei irgendwas, ich kann noch nicht genau sagen was, Sympathie ist da. Sie hat nun eine Spielbeziehung in den Anfängen und ist sehr zufrieden im Moment. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob es mir was bringt, mich mit anderen zu treffen. Wahrscheinlich fehlt mir da der richtige Gegenpart zur Zeit.

      Zu Punkt 2
      Auf jeden Fall Beschäftigung suchen, um nicht daran denken zu müssen. Ich habe schon große Verlustängste, hab es aber meistens unter Kontrolle, solange ich mich ablenken kann.

      Zu Punkt 3
      Nein will ich nicht (Stand jetzt), ich würde mich vergleichen, suchen wo ist der Andere vielleicht besser/attraktiver. Das würde im Moment nur meine Verlustängste befeuern.

      Zu Punkt 4
      Oberflächlich ja, Details bitte nicht.

      Zu Punkt 5
      ja verschiedenste Dinge. Nicht in unserem Haus z.B. , das ist unser Bereich, wo wir uns nur gemeinsam haben. Und Offenheit, über alles Reden.

      Zu Punkt 6
      siehe meine Eingangsworte, als Zusatz vielleicht noch, ich hatte vor Ihr noch keine Beziehung, sie vor mir schon.

      Ziva schrieb:

      1. Gibt es hier Konstellationen in denen nur ein Partner poly und der andere monogam lebt?
      2. Wie geht ihr damit um wenn der Partner gerade wo anders ist?
      3. Lernt ihr die Sexpartner des anderen kennen?
      4. Erzählt ihr euch gegenseitig von euren Erlebnissen?
      5. Was habt ihr für Grundregeln festgelegt?
      6. Habt ihr schon immer poly gelebt oder ist es eure erste Beziehung in der Form?
      Zu Punkt 1: Diese Konstellation gab und gibt es in meinem Leben auch, wobei ich der Polygame Part bin. Ich aber jedem meiner Mädels auch die Freiheit lasse sich selbst zu erleben und anderes zu Leben. Insbesondere weil einige davon auch selber in Beziehungen sind.

      Zu Punkt 2: Solange ich weiss wo Sie sind und mit wem, bin ich da völlig releaxed. Ich möchte das auch nicht aus Neugierde wissen , sondern als Backup zum Schutz und Sicherheit.

      Zu Punkt 3: Teils / Teils ... ich hab das Problem das ich extrem Polarisiere und die meisten Männer auf der anderen Seite mögen mich so gar nicht, denn ich hab die Macht es auch Unterbinden zu können. ( Nutze das aber auch gar nicht ). Und bei den Mädels ist es eher auch eine eifersuchts und mögen Frage , das mache ich nach Bauchgefühl. Sie wissen es gibt andere aber ob es Sinn macht sie Untereinander kennenlernen zu lassen kann auch im Debakel enden.

      Zu Punkt 4: Nur Oberflächlich

      Zu Punkt 5: Kein BDSM mit den anderen Partner ausser nach Rücksprache. ( Reine Sicherheitsfrage )

      Zu Punkt 6: ich Lebe so wie ich Lebe nun 20 jahre , mit kurzen monogamen und langweiligen aussetzern , und versuche das durch Offenheit und Ehrlichkeit auch vernünftig zu (er)klären. Damit fahre ich seitdem mehr als gut, denn wenn man nicht damit zurecht kommt ist das wirklich nicht Gesund dann eine Beziehung jeglicher Form zu starten oder aufrecht zu halten.
      Norden, Süden, Krieg und Frieden, Chaos, Ordnung, Liebe, Hass
      Unwahrheiten, Ehrlichkeiten bringe ich in jede Stadt
      Trauer, Freude, Tod und Leben, will ich nehmen, will ich lassen
      wenn der Narr dann weiterzieht, wird man ihn lieben oder hassen
      ( R.I.P. Schelmish 15.12.2012 )

      Ziva schrieb:

      1. Gibt es hier Konstellationen in denen nur ein Partner poly und der andere monogam lebt?
      2. Wie geht ihr damit um wenn der Partner gerade wo anders ist?
      3. Lernt ihr die Sexpartner des anderen kennen?
      4. Erzählt ihr euch gegenseitig von euren Erlebnissen?
      5. Was habt ihr für Grundregeln festgelegt?
      6. Habt ihr schon immer poly gelebt oder ist es eure erste Beziehung in der Form?
      1.
      Bis jetzt ist es so, dass ich polygam und mein Mann monogam leben. Mir wäre es jedoch lieber, er fände auch jemanden für sich. Haben wir doch im Prinzip die Ehe für beide geöffnet. Sein Interesse daran ist jedoch nicht so groß wie meines. Mir ist es zudem wichtig, festzustellen, dass sich polygam bei mir auf einen zweiten Partner bezieht und diesem bin ich (von meinem Mann abgesehen) im Grunde treu. Eigentlich ist es bei mir eher eine Duogamie (oder Dualgamie?). Und wenn ich meine Neigung mit meinem Mann ausleben könnte, wäre auch ich weiterhin monogam.

      2.
      Keine Ahnung, da mein Mann bisher niemand anderen hat.

      3.
      Mein Mann kennt meine.

      4.
      Mein Mann würde es gern erzählt bekommen, ich mache es jedoch nicht.

      5.
      Keine

      6.
      Erste Beziehung in der Form und bis vor 3 Jahren lebten wir streng monogam. Wir sind jetzt seit 28 Jahren zusammen.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Ich bin seit bald 14 Jahren mit meinem Mann (kein BDSMler) zusammen. Wir haben die Beziehung nach einem halben Jahr geöffnet. Seit ein paar Jahren leben wir auch polyamor und erlauben uns, uns in weitere Menschen zu verlieben. Ich pflege eine DS-Liebesbeziehung zu @Eiskalter Engel, den ich 24/7 als meinen Herrn ansehe. Wir agieren in einem Rahmen, der auch für meinen Mann in Ordnung ist. Ein Branding hat er z.B. abgelehnt, weil er Brandings eklig findet.


      1. Gibt es hier Konstellationen in denen nur ein Partner poly und der andere monogam lebt?

      Ich habe zehn Jahre so gelebt. Ich hatte keine Lust, mich mit anderen zu treffen, mein Mann aber schon. Jetzt bin ich "bigam" (allerdings ohne doppelten Trauschein): Ich bin nur mit meinem Mann und meinem Herrn intim, lasse aber beiden die volle Freiheit.


      2. Wie geht ihr damit um wenn der Partner gerade wo anders ist?

      Manchmal bin ich zeitgleich bei @Eiskalter Engel. Ansonsten tu ich das, was ich immer tu, wenn ich allein bin: lesen, Zeit im Internet verbringen, arbeiten, schreiben, sporteln, mit @Eiskalter Engel Kontakt halten, kochen, filzen, nähen, Schmuck oder Kosmetik herstellen, mit Freunden telefonieren etc.


      Meistens freue ich mich einfach, dass meinem Mann gegeben wird, was er braucht. Ich kann und will ihm das nicht geben, weil es mich nicht g*** macht und mir nicht entspricht. Bei meinem Dom bin ich viel eifersüchtiger (allerdings nicht auf seine Lebenspartnerin, die ich sehr gern habe und der ich sehr dankbar bin). Die Art, auf die er Sex hat, ist für mich ja genau richtig. :rot:

      "Kleine" Eifersucht finde ich nicht schlimm, die kann ich einfach akzeptieren. Ich sehe sie als Preis für unseren unkonventionellen Lebensstil, den ich liebe. Wenn Eifersucht nagend wird und weh tut, hilft mir (neben dem Austausch mit dem Partner), wenn ich von anderen Polys lese, wie sie mit solchen Emotionen konstruktiv umgehen (polyamorie.de). Manche Methoden übernehme ich dann für mich. Gut tut mir auch immer, wenn ich mir meine Idealvorstellung bewusst mache:

      love in such a way, that the person you love feels free
      Tich Nhat Hanh

      Wenn ich wegen @Eiskalter Engel eifersüchtig bin, tut es mir gut, wenn ich mich bewusst frage: Wer bin ich denn? Seine Sklavin. Wenn ich Glück habe, kommt dann z.B. eine Art Sklavenstolz auf, der mich da durch trägt. :rolleyes: Letztes Mal hat das nicht geklappt. X/ Dann hab ich ihm mitten in der Nacht weinerlich geschrieben und er hat gleich einfühlsam geantwortet. Auch in den Tagen danach haben wir uns noch viel über unsere Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse ausgetauscht.

      Ich bin noch kein Profi im Umgang mit Eifersucht, habe aber Lust, mich beständig weiterzuentwickeln, und vertraue darauf, dass ich das kann. Gleichzeitig darf ich mich auf meine Partner verlassen, denen sehr wichtig ist, mir nicht weh zu tun, und die falls nötig ihr Handeln danach ausrichten.


      3. Lernt ihr die Sexpartner des anderen kennen?

      Manchmal, wenn wir uns gegenseitig (platonisch) interessant finden.

      4. Erzählt ihr euch gegenseitig von euren Erlebnissen?

      Manchmal, aber nicht im Detail.

      5. Was habt ihr für Grundregeln festgelegt?

      Vetorecht: Wenn der andere nicht will, dass man etwas bestimmtes macht, dann macht man es nicht. Das Nicht-Wollen muss nicht begründet werden und es gibt keine Diskussion. Auch wenn sie so gut wie nie zur Anwendung kommt, finde ich die Regelung trotzdem schön.

      6. Habt ihr schon immer poly gelebt oder ist es eure erste Beziehung in der Form?

      Eigentlich beides. Mein Mann ist mein erster Partner.
      Danke für den Buchtipp - das eine habe ich direkt bestellt.

      Konkret kann ich (noch) nicht antworten. Ich lebe im Grunde nicht monogam, da verheiratet plus Herr, der ebenfalls anderweitig gebunden ist. Eifersucht auf seine Frau habe ich keine; sie lebt mit ihm so gänzlich anders, das es mich einfach nicht betrifft.

      Weitere Subs (also in Form von: er spielt mit ihnen ohne mich) kann ich mir nicht vorstellen, weil mich das emotional angreift - aber ich wünschte, das wäre anders! Ob ich das jemals "kann", weiß ich nicht...


      Alle Fragen nach der 1. müsste ich derzeit also mit "ich denke, ich würde" beantworten...daher belasse ich es bei Nummer 1 und sage: ja, irgendwie bin ich wohl poly...oder zumindest nicht monogam. Und in meinem Herzen sind meine beiden Männer....
      Stark genug, um schwach zu sein.
      Hallo :)
      Mein Mann und ich sind seit 21 Jahren ein Paar.
      Wir leben unsere Ehe seit etwa einem halben Jahr offen.

      Es gibt die Regeln
      - nur einmal im Monat auswärts übernachten. - Family first
      - Nicht in unserem Haus
      - nicht (zu heftig) fremd flirten wenn wir zusammen unterwegs sind
      - ich möchte nur das wichtigste von "ihr" wissen und er auch von "ihm"

      Eifersucht war anfangs, vor allem für ihn, ein Thema.
      Inzwischen hat es sich gelegt.
      Ich fänd es aber auch komisch wenn gar keine Eifersucht vorhanden wäre.

      Seit wir so leben, hat sich unsere Beziehung zueinander noch einmal vertieft, ist intensiver geworden.

      Das wichtigste ist, ständig intensive, sehr offene Gespräche zu führen. Ohne geht es nicht.
      Ich habe 13 Jahre in einer polyamoren dreier Beziehung bzw die letzten zwei Jahre davon in einer Viererbeziehung.
      Offen war sie nur für meinen Ex, wir Mädels hatten monogam zu sein.

      Zwischenzeitlich wächst bei mir so die Erkenntnis, dass ich glaube ich für eine rein monogame Beziehung nicht geschaffen bin.
      Sprich, ich schließe es nicht aus, eine Beziehung zu führen, die - dann aber für alle Beteiligten - offen ist.
      Viele Grüße
      safine
      1. Gibt es hier Konstellationen in denen nur ein Partner poly und der andere monogam lebt?

      nein, beide "offen" in der Beziehung, d.h. Affairen usw, aber keine weiteren "Liebe" + feste Beziehung zu anderen

      2. Wie geht ihr damit um wenn der Partner gerade wo anders ist?

      Sie möchte es gerne vorher wissen, und informiert sein, und ein gefühl der Eingebundenheit und vielleicht auch Stück der Kontrolle haben.
      Bei mir hängt es ab wie es mir gerade geht, d.h. wie sehr geliebt, wie selbstsicher etc. Entweder will ich es wissen und dann geht es mir zwischen zu Freude über egal zu Unsicherheit, oder ich will es nicht wissen - und dann weiss ich es ja nicht ;)

      3. Lernt ihr die Sexpartner des anderen kennen?

      normalerweise nicht, kann aber, würde/hat mich oder sie nicht stören/gestört.

      4. Erzählt ihr euch gegenseitig von euren Erlebnissen?


      Ich muss davon erzählen, das will sie so.
      Sie erzählt mir nur auf direkte Nachfrage von mir (das will ich so)

      5. Was habt ihr für Grundregeln festgelegt?

      Kondome sind Pflicht (wobei es hier in ganz engen Grenzen Ausnahmen geben kann)
      Nicht im Bett zu Hause (das ist nur für uns beide zusammen und ggf. 1-2 weiteren Gästen ;) )
      Nicht übernachten.
      Für mich noch wichtig: sie duscht wenn sie heim kommt und putzt sich die Zähne

      6. Habt ihr schon immer poly gelebt oder ist es eure erste Beziehung in der Form?

      Erste Beziehung in dieser Form (aber 11 1/2 Jahre jetzt).
      Vorher schon mal eine Beziehung wo knutschen OK war, oder Swingererfahrungen ohne GV.


      Fragen immer gerne falls Interesse