Whips aus Leder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Whips aus Leder

      Wir haben hier ja einige Bastelanleitungen mit Bull-Snake-etc-Whips aus Paracord. Eine günstige und sehr gut machbare Sache, da sich das Material scheinbar dafür echt anbietet. Le(i)der gehöre ich zu der Fraktion die bei Peitschen Echtleder schätzt. Hat denn jemand hier Erfahrung mit Lederflechten? Welches Leder ist am besten geeignet?

      Meine bisherigen Versuche sind OK, aber nicht wirklich das was mir vorschwebt:

      Singletail Bauanleitung (bebildert)

      Oder vom Wochenende (70-80 Minuten mit viel Quatschen):



      Besonderes Interesse hätte ich daran, eine Peitsche aus nur einem Stück Leder zu machen. In diesem Fall ist der Griff zwar ein anderes Leder aber das muss nicht sein. Rindsleder mit einer Länge von 150-200cm ist grds vorhanden :) Wenn Spaltleder besser wäre sind noch einige Vierkantspaltlederstücke von 2m vorhanden.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich habe noch kein Material zum üben, aber hier ein paar Infos, die vielleicht weiterhelfen.

      Einen Einblick ins Handwerk gibts z.B. hier: ov-style.de/infos/ oder slavenet.de

      Videos zur Whipmaker- /Diamond-/ 12 -Plait-Flechtung bei youtube.
      Es wird empfohlen zu Beginn mit einer 4fach Flechtung zu üben.

      Material: Schau mal nach Täschnerleder. Z.B. bei lederhaus.de findest Du einige Informationen.

      Bestellt habe ich mir auch das Buch von Ron Edwards - How to make whips.