Erziehung , was ist das überhaupt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Erziehung , was ist das überhaupt?

      im BDSM
      Angregt zu dieser Frage hat mich der Thread
      Erziehungsbeispiele
      und die Frage


      Poppy schrieb:

      ann ist denn etwas Erziehung? Wenn es gut für mich ist? Wenn es mich so beeinflusst, dass ich für ihn "besser" bin? Wenn ich es (nicht) aus eigenem Willen tue?
      Erziehung die pädagogische Einflussnahme auf die Entwicklung und das Verhalten des zu Erziehenden
      Idealerweise die Interaktion zweier oder mehrerer Menschen planvoll und zielgerichtet versuchen bei dem zu Erziehenden unter Berücksichtigung seiner menschlichen Eigenart ein gewünschtes Verhalten zu entfalten, oder zu verstärken

      Auch bedeutet es stark zu machen, selbstsändig zu machen ect ect ect

      kommt das Wort von Aufzucht ?

      was versteht ihr im BDSM unter Erziehung
      jemanden das lachen abzutrainieren, jemanden gegen seine Natur zu etwas anderem zu formen , kann es nicht sein oder?

      sorry das ich so frage , vileicht etwas provokant

      Was unterschidet Erziehung im Kontext von der normalen Erziehung von Heranwachseneden ?

      Heranwachsende werden eher , zumindest sollte es idealerweise so sein nicht erzogen um dem Erziehenden alles recht zu machen,ihm zu gefallen , sondern selbstständig leben zu können, Werte vermittelt zu bekommen, eigene Meinungen zu vertreten usw

      im bdsm lese ich da aber oft eher Dinge , den zu Erziehenden zu einem Menschen zu formen , der für den dominanten Part zum eignen Nutzen sein soll

      ist dies nicht auch im BDSM kontext der falsche Ansatz? bzw darf es sich dann Erziehung nennen?
      Hmm.
      Ich versuche es mal mit einem anderen Beispiel.
      Wenn ich bei mir im Laden eine Verkäuferin von Anfang an ihr es durchgehen lasse, dass Sie wenn Sie kommt Kaffee trinkt, und nicht arbeitet....
      Sie nur an der Kasse steht, und keine anderen Aufgaben macht die Sie übernehmen sollte.....

      Ich mich dann in 2 Jahren beschwere darüber...
      Dann habe ich Sie von Anfang falsch erzogen, und habe ihr dieses Verhalten beigebracht...

      So kann man es im BDSM Kontext auch verstehen.

      Jennifer schrieb:

      Wenn ich bei mir im Laden eine Verkäuferin von Anfang an ihr es durchgehen lasse, dass Sie wenn Sie kommt Kaffee trinkt, und nicht arbeitet....
      dann sorry dann würde ich dich einfach als nicht führungsgeeignet bezeichnen

      Jennifer schrieb:

      Ich mich dann in 2 Jahren beschwere darüber...
      Dann habe ich Sie von Anfang falsch erzogen, und habe ihr dieses Verhalten beigebracht...
      ich finde nicht das dies etwas mit Erziehung zu tun sondern mit Führungsstil, oder eben keine Führungskompetenzen zu haben, was ich nicht werte, die hat halt nicht jeder
      eine Führungskraft muss nicht erziehen,

      eine Führungskraft die nicht in der Lage ist Weisungen zu geben, dafür zu sorgen das die Arbeit läuft macht ganz einfach nen miesen job

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastet ()

      bastet schrieb:




      Erziehung die pädagogische Einflussnahme auf die Entwicklung und das Verhalten des zu ErziehendenIdealerweise die Interaktion zweier oder mehrerer Menschen planvoll und zielgerichtet versuchen bei dem zu Erziehenden unter Berücksichtigung seiner menschlichen Eigenart ein gewünschtes Verhalten zu entfalten, oder zu verstärken

      Auch bedeutet es stark zu machen, selbstsändig zu machen ect ect ect


      Das ist meines Erachtens genau das was ich im BDSM unter Erziehung verstehe.


      bastet schrieb:




      Heranwachsende werden eher , zumindest sollte es idealerweise so sein nicht erzogen um dem Erziehenden alles recht zu machen,ihm zu gefallen , sondern selbstständig leben zu können, Werte vermittelt zu bekommen, eigene Meinungen zu vertreten usw

      das es so sein sollte ist klar,aber ganz ehrlich die meisten Kinder werden nach dem Vorbild ihrer Eltern geformt mit dem Ziel ganz bestimmte Ansprüche an Verhalten oder moralischen Verständnis zu erfüllen.


      Deine Feststelllung, dass es grösstenteils darum gehen würde dass Sub zu Doms Nutzen geformt wird , finde ich an dieser Stelle anmassend von Dir und ja auch das ist provokativ.

      Jemanden das lachen abzutrainieren ,wie Du es formulierst, kann zum Beispiel sinnvoll sein ,wenn es darum geht, dass man angemessenes Verhalten in Situationen zeigt.

      Wenn dein Dom Dir zeigt was für ein Verhalten er von Dir wünscht beim blasen oder sonstwas ist das auch eine Form von Erziehung im sexuellen Kontext und wenn Du dich einvernehmlich da reinbegiebst ist das auch ok.


      Wie beurteilst Du denn ob jemand gegen seine Natur zu etwas geformt wird? Vielleicht geht es vielmehr auch darum, die Masken oder antrainiertes Verhalten abzulegen und die wirkliche natur der Person zu fördern. ABer für jemand aussenstehendes sieht es nach einer Umformung aus ,weil auf einmal ein ganz andere Mensch vor ihm steht. Nur dieser Mensch hat sich dadurch erst wirklich gefunden.
      Man sollte ,wenn man die Beteiligten nicht sehr gut kennt nicht vorschnell urteilen.

      Jennifer schrieb:

      Du Bastet,
      Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende
      danke
      ja , war nur ein beispiel
      mir erschliesst sich nur der zusammenhag nicht
      um es jetzt mal auf BDSM umzumünzen

      wenn Dom seine sub dahingehend erzieht das sie ihre Arbeitsweise überdenkt, nicht den tag auf der arbeit mit kaffetrinken beginnt weil sie sonst stress im job bekommt, abmahnungen ins haus flattern weil sie nur am kaffetrinken ist darüber hiaus ihre arbeit vernachlässigt ist das erziehung

      wenn dom seiner sub prinzipiell das kaffetrinken verbietet obwohl kaffe trinken weder ihm noch ihr schaden , sondern einfach nur aus dem grund , das er mehr kaffee für sich will ( sein Nutzen ) Sub aber unheimlich gerne kaffee trinkt ist es für mein denken keine erziehung sondern, hmmm weiss nicht wie ich es nennen soll jedenfalls nicht erziehung

      Viva schrieb:

      Deine Feststelllung, dass es grösstenteils darum gehen würde dass Sub zu Doms Nutzen geformt wird , finde ich an dieser Stelle anmassend von Dir und ja auch das ist provokativ.
      ich empfinde es ganz einfach manchmal so , ob es tatsächlich so ist weiss ich nicht, deswegen ja dieser thread
      ich schrieb auch nicht größtenteils sondern

      bastet schrieb:

      im bdsm lese ich da aber oft eher Dinge
      vileicht lese ich es auch nur so raus, mag sein, deswegen finde ich es eben interessant was mit Erizehung im bdsm überhaupt bewirkt werden soll, wozu sie dient und das völlig wertfrei


      Viva schrieb:

      Wie beurteilst Du denn ob jemand gegen seine Natur zu etwas geformt wird? Vielleicht geht es vielmehr auch darum, die Masken oder antrainiertes Verhalten abzulegen und die wirkliche natur der Person zu fördern.
      ich beurteile gar nicht, sondern frage ganz einfach nach
      in dem falle ohne zu urteilen ob erziehung immer das richtige wort ist

      bastet schrieb:

      dankeja , war nur ein beispiel
      mir erschliesst sich nur der zusammenhag nicht
      um es jetzt mal auf BDSM umzumünzen

      wenn Dom seine sub dahingehend erzieht das sie ihre Arbeitsweise überdenkt, nicht den tag auf der arbeit mit kaffetrinken beginnt weil sie sonst stress im job bekommt, abmahnungen ins haus flattern weil sie nur am kaffetrinken ist darüber hiaus ihre arbeit vernachlässigt ist das erziehung

      wenn dom seiner sub prinzipiell daskaffetrinken verbietet obwohl kaffetrinken wederihm noch ihr schaden , sondern einfach nur aus dem grund , das er mehr kaffee für sich will ( sein Nutzen ) Sub aber unheimlich gerne kaffee trinkt ist es für mein denken keine erziehung sondern, hmmm weiss nicht wie ich es nennen soll jedenfalls nicht erziehung
      und diese erziehung macht er über seinen Fürhungsstil und du hast wunderbar durch deine erste Erklärung das Beispiel von Jennifer valide gemacht ;)
      • Erziehung
      • Machen nicht nur die Eltern ,sondern auch das Umfeld und die Gesellschaft

      Mann kann Menschen zu selbstständig erziehen, zu reflektierten offen Menschen oder auch zu hilfsbedürftigen ignoranten Menschen. Oder noch ganz anders...


      Die Ehefrau die ihren Mann alles vor dem Po trägt , erzieht ihn zur Bequemlichkeit.
      Wenn man Kinder nicht mit helfen lässt, und den Blick für Aufgaben untrainiert lässt, zu Hilflosigkeit....den Azubi zum faulen, wenn man alles annimmt....den Nachbar zum Tyrann wenn man sich alles bieten lässt...

      Ebenso gibt es unterschiedliche Arten der Sexerziehung, Beziehung

      Die Basis sollte , aber bis 12 abgeschlossen sein. Die wird in der Regel von Eltern, Großeltern ,Betreuern sowie der allgemeinen Gesellschaft geprägt.

      Zwischenmenschlich erzieht man sich irgendwie in jeder Beziehung ein wenig gegenseitig. Mach die Tür zu wenn du zur Toilette gehst, man pubst nicht ungehemmt...trinkt dem anderen zu Liebe kein Kaffee, weil er den Geschmack nicht mag.

      Bei der sexuellen Erziehung ist mMn nur
      Wichtig das zwei, drei oder mehr sich einig sind und zufrieden. Das muß man nicht verstehen, welche Arten sie wie praktizieren. Das ist ihr Ding.

      Sonnenkind schrieb:

      Wichtig das zwei, drei oder mehr sich einig sind und zufrieden. Das muß man nicht verstehen, welche Arten sie wie praktizieren. Das ist ihr Ding.
      das steht sowieso ausser Frage
      mir ging es nur um das Wort erziehung nicht darum ob etwas richtig oder falsch ist, ob ich es gut finde oder nicht

      einfach um den begriff als solchen, und ob er immer richtig gebraucht wird

      muss man jetzt nicht gleich so eine suppe draus rühren

      und wenn jemand einen anderen menschen formen will, einer ander da ist der sich sich umformen lässt, bitteschön wenn beide glücklich sind damit

      bastet schrieb:

      und wenn jemand einen anderen menschen formen will, einer ander da ist der sich sich umformen lässt, bitteschön wenn beide glücklich sind damit
      Aber was ist das anderes als Erziehung? Du hast es doch selbst geschrieben:

      bastet schrieb:

      Erziehung die pädagogische Einflussnahme auf die Entwicklung und das Verhalten des zu Erziehenden
      Mein Dom nimmt mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln Einfluss auf meine Entwicklung und mein Verhalten. Wie Du das am Ende nennen willst (Erziehung, Formung, Beeinflussung, wasauchimmer) ist doch gar nicht relevant.
      Ich habe ihm das Recht dazu eingeräumt, er tut es. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

      Und da die Pädagogik sich mit Bildung und Erziehung befasst, darf er sich sogar in meinen Augen als Lehrer sehen.


      bastet schrieb:

      einfach um den begriff als solchen, und ob er immer richtig gebraucht wird
      Wird er. Begründung siehe oben.

      MatKon schrieb:

      Aber was ist das anderes als Erziehung? Du hast es doch selbst geschrieben:
      das, frage ich mich ja gerade

      gut dann können wir den thrad ja schliessen
      war ne scheiss idee
      ich habe es nicht wirklich geschafft mit worten das auszudrücken was ich fragen wollte

      passiert manchmal, das man eigne gedankengänge nicht schafft in worte zu fassen

      bei denen die sich durch meine fragestellung auf den schlips getreten fühlten ein sorry , wollte ich gar nicht

      ich wollt für mich eigentlich nur ein paar fragezeichen klären

      um vileicht den ein oder anderen ansatz zu vestehen
      Erziehung passiert im Endeffekt überall, im BDSM Kontext wird dies oft einfach nur bewusster und somit zielführender eingesetzt als z.B. in Vanillabeziehungen.
      Beispiel... wenn der Mann jedes mal ein Gesicht wie drei Tage Regen Wetter zieht wenn die Frau Graupensuppe macht, ist das auch Erziehung, ob es ankommt eine andere Sache ;)

      In wiefern man bereit ist sich für den Partner umformen zu lassen, bzw. den Partner umzuformen hängt natürlich davon ab was man möchte, allerdings kann man jeden Menschen nur innerhalb des vorhandenen Potenzials umformen. Aus mir würde sicher niemand ein Mathegenie machen, sicher man könnte mir beibringen mich besser zu konzentrieren, könnte mich entsprechend unterrichten, mir auftragen zu lernen und ich würde wohl um Längen besser werden, aber ein Genie wird aus mir trotzdem nie :pardon:
      Wenn es darum geht einen Partner umzuformen, geschieht das im BDSM Kontext üblicherweise in Hinblick auf eine "bessere" Beziehung, Dom tanzt gerne also lernt Sub tanzen, Dom liest gerne in Ruhe ein Buch also lernt Sub ihn nicht dabei zu stören, Sub trinkt Unmengen Kaffee aber Dom ist Subs Gesundheit wichtig also wird der Kaffeekonsum reduziert oder ganz verboten...
      Erziehung bedarf vor allem Zeit und Kontinuität, und auch wenn ich mich aus eigenem Antrieb so "verändern" möchte das ich für meinen Partner die "perfekte" Sub bin ist es mMn. äußerst hilfreich wenn Dom dies durch entsprechende Erziehung seinerseits unterstützt. Im Endeffekt heißt Erziehung im BDSM Kontext für mich, das Dom mir den Weg zeigt wo es hingehen soll, mir hilft das ich von diesem Weg nicht abkomme (Konsequenzen), gehen muss Sub den Weg dann trotzdem selber.

      Auf jeden Fall besser als jahrelang Schatz zuliebe Graupensuppe zu kochen (die man selbst nicht mag) nur weil man denkt es wäre sein Lieblingsessen :D
      Vielleicht sollten wir einfach ein paar Synonyme zum Begriff Erziehung sammeln .
      Formen , prägen , anleiten - sind zB ein paar davon.
      Grundsätzlich ist Erziehung doch eine Interaktion . Wenn einer sich nicht erziehen lassen will , weil ihm der Sinn für gewisse Dinge oder Tätigkeiten nicht klar wird , ist die Erziehung doch schon zum scheitern verurteilt . Oder die Methoden zur Erziehung dem anderen nicht helfen etwas zu verinnerlichen ist es auch ein sehr schwieriges Unterfangen .

      Erziehung beinhaltet für mich im Gegenüber etwas auszulösen - einen Gedankengang - damit er wächst. An sich und seinen Aufgaben . Dafür können positive oder negative Sanktionen eingesetzt werden . Es beinhaltet nicht den anderen klein zu machen .
      Erziehung soll Verhaltweisen verankern - evtl ungewünschte ausschalten - aber immer die Stärken des Anderen unterstützen und aus vermeintlichen Schwächen Stärken zu machen . Adaptiert an ein Wertesystem das in interaktiven Miteinander beiden zur Entwicklung verhilft .
      Im Gegensatz zur Erziehung steht die Dressur . Ein Verhalten wird eingeübt ohne den Sinn zu erfassen und einen gemeinsamen Konsens über die Wichtigkeit zu erarbeiten .
      Erziehung findet wie @Sonnenkind schön dargestellt hat auf vielfältigen Ebenen statt . Immer mit der Absichten ein Verhalten zu implementieren ,das jeder Partei damit eine sinnvolle Interaktion miteinander erlaubt .
      Erziehung findet mE in jedem Alter statt und ist nie abgeschlossen , es sei denn man befindet sich immer in der gleichen Gruppe mit den immerwährende Werten . Sobald man sich an gewisse Verhaltensweisen neu adaptiert ( zB im neuen Job ) weil das Gegenüber etwas erwartet , ist schon ein gewisser Erziehungsprozess eingeleitet worden und wird fortgesetzt bis das Miteinander harmonisch funktioniert .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont

      Chloe schrieb:

      Im Gegensatz zur Erziehung steht die Dressur
      danke
      ja jetzt hab ich es
      das ist das was mir nicht einfiel, das was ich gesucht habe

      und bitte auch hier nicht falsch vestehen wenn zwei sich finden wo dressur eine rolle spielt und gewollt ist dann ist das für die beiden auch okay, und bringt mich nicht dazu zu sagen das wäre falsch
      @bastet
      Kann es sein das du dich an dem Begriff „ Erziehung „ reibst ?
      Weil man einen Erwachsenen Menschen nicht erziehen kann ?
      Natürlich kann man das . In dem Moment wo ich eine Verhaltensänderung herbeiführe - ist ein Erziehungsprozess schon fast abgeschlossen .
      Der Begriff Erziehung ist häufig jedoch sehr negativ besetzt weil man aus der Kindheit Situationen vor Augen hat die mit Ohnmacht , Unwissenheit und Unterlegenheit vergesellschaftet sind . Gefühle die in Richtung stattgefundener Dressur gehen - das kann man sich als eigenständig Denkender Mensch kaum vorstellen zuzulassen .
      Aber Erziehung beinhaltet ja mehr : das Miteinander , das sehen des Anderen und ihm zu helfen auf einen Weg zu gehen der ihn aus alten für ihn schlechten Verhaltensmustern herausholt , gute Verhaltensmuster bestärkt .

      My 2 Cents
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      darum ging es mir auch überhaupt nicht, zu sagen es wäre etwas falsch
      ich wiederhole noch einmal , für die die es nicht lesen wollen aus welchem grund auch immer, weil sie sich jetzt auf mich eingeschossen haben

      mir ging es einzig um den begriff , dass ich manches was im kontext als erziehung bezeichnet wird nicht als erziehung sehe und das dies natürlich mein ganz subjektives empfinden ist

      ja eher eben als dressur empfinde

      ob das nun gut, schlecht, toll, der hammer, oder was weiss ich ist steht dabei völlig aussen vor

      ich wollte einzig und allein für mich klären , für mein verständnis, meine eigenen ordung in meinem kopf