Blogs im Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Blogs im Forum

      Machen Blogs im Forum Sinn? 72
      1.  
        Nein, es ist ein Forum. Wer bloggen will sollte es bei einem der vielen Anbieter oder auf der Hauptseite tun. (22) 31%
      2.  
        Ja, ich fände es toll, wenn hier Leute regelmäßig bloggen würden. (30) 42%
      3.  
        Ja, ich fände es toll, hier selbst einen Blog beitreiben zu können. (3) 4%
      4.  
        Mir egal :) (17) 24%
      Nachdem wir hier einige Blogger haben die auch im Forum aktiv sind und das Forum eine gute Reichweite hat, wäre es eben eine Option, hier im Forum auch einen Bereich einzurichten in dem Blogger ihre Texte veröffentlichen können. Ich denke so würden einige interessante Themen reinkommen, die im Anschluss diskutiert werden könnten.

      Meine Idee ist dabei, dass drei Probebeiträge eingereicht werden würden (ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Blogger nach 1 oder 2 Artikeln bereits aufhören und zig Blogs ohne große Inhalte würde ich nicht wollen) einfach um zu sehen, dass die Person motiviert ist. Da ich keinen Doublecontent mag, sollten die Inhalte in der Regel (Ausnahmen nach Absprache möglich) nur hier veröffentlicht werden. Es soll also kein Blog sein auf dem man nur postet was man woanders schon veröffentlicht hat und es wird auch nur in seltenen Fällen etwas nach Absprache mit dem Blogger den Weg auf die Hauptseite finden.

      Technisch müssten wir schauen was möglich wäre. Wobei es am einfachten so gehen würde, dass man es wie bei den Stammis macht. Sprich einen Bereich anlegen, der verschiedene Unterbereiche hat in dem jeweils nur ein Mitglied Themen starten darf.

      Aber bevor wir uns intern dazu Gedanken machen wollen, will ich erst mal schauen, ob die Idee bei euch hier auf Gegenliebe stößt.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich denke wir haben hier viele die Gedankengänge oder auch Berichte einstellen könnten und solange es bereichert und sich an die Regeln gehalten wird (FSK, flirtfrei, Urheberrecht) kann es das Forum nur gut tun. Der Vorteil den ich beim Forum sehe ist, dass die Artikel bei Google schneller gefunden werden als auf anderen Seiten (siehe unsere Suchmaschinenrankings) und man es hier eben gewöhnt ist Feedback zu geben. Letzteres fand ich als Bloggern immer toll, aber es kam, gemessen an den Besucherzahlen, recht selten dazu.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Persönlich würde ich nicht dauerhaft auf der Seite von jemand anderem bloggen, hätte ich dazu die Muße, würde ich es auf meiner eigenen Seite tun. Einzelne Artikel, klar kann passieren.

      Aber ich hab auch keine Einwände, wenn es andere tun, why not? Stören tut sowas nicht. Man kann die Bereiche ja ausblenden, wenn man sie nicht lesen will. Dementsprechend: Mir egal ;)
      Ich sehe keinen besonderen Sinn in Blogs.
      Meine Befürchtung ist, dass dann nur noch gebloggt wird und die anderen BDSM-Bereiche noch weniger genutzt werden als jetzt.
      Wer Erlebnisse berichten möchte, kann es jetzt schon im entsprechenden Bereich machen.
      Ich befürchte zudem, das Forum wird Instagram zu ähnlich und der gruppenunterhaltende Charakter geht zugunsten eines vortragenden Charakters unter.


      (Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt und stelle es mir falsch vor, :old: :rot: )
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Es gibt ja ein paar User die hier ab und an schon "Blogs" schreiben. Zum Beispiel @Unholys Gedanken oder auch die Nachtgedanken von @Turnschuh regten in der Vergangenheit durchaus zu Feedback und Diskussionen an. Kann daran nichts negatives finden, denn es würde nur ein Platz dafür geschaffen werden und vllt auch andere User motivieren es mal zu versuchen. Daher fände ich es eine Bereicherung, ohne dass etwas anderes darunter leidet :pardon:

      nightbird schrieb:

      Es gibt ja ein paar User die hier ab und an schon "Blogs" schreiben. Zum Beispiel @Unholys Gedanken oder auch die Nachtgedanken von @Turnschuh regten durchaus zu Feedback und Diskussionen an. Kann daran nichts wirklich negatives finden, denn es würde einfach ein Platz dafür geschaffen werden, vllt ein paar User motivieren es auch mal zu versuchen. Daher fände ich es eine Bereicherung, ohne dass etwas anderes darunter leidet :pardon:
      Grund Nr. 1: Ja! Unterschreibe ich genauso ! :thumbsup:

      Grund Nr. 2: Da ich auch mal Bequemlichkeit schätze :D und nicht in der Com bin, brauche ich nicht noch sonstwo zu suchen, sondern darf mich auf Forum all inclusive freuen :D

      nightbird schrieb:

      Daher sehe ich nur eine Bereicherung darin, ohne dass etwas anderes darunter leidet
      Ich befürchte gerade Letzteres, :pardon: .
      Es gibt zwar durchaus Mitglieder, von denen ein Blog eine Bereicherung wäre. Leider denke ich jedoch, dass gerade diese keinen eröffnen werden und im Endefffekt die Blogs meist nur eine Erweiterung des OT-Threads sein werden (was dann dazu führt, dass die Mods noch mehr Arbeit haben).
      Ich hoffe natürlich für das Forum, dass es, sollte es zu Blogs kommen, anders wird (gerade da nicht jeder einen Blog eröffnen darf).
      Nur denke ich einfach, dass durch Blogs der Forumscharakter zumindest langristig verloren ginge.
      Ich bin in der Hinsicht einfach sehr skeptisch, :rot: .

      (Aber vielleicht irre ich mich da auch... )
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      Viva schrieb:

      Erweiterung der OT Threads ist für mich unlogisch wenn es um BDSM Themen geht. UNd warum es zu mehr Arbeit bei den Mods führen soll,verstehe ich grad nicht
      Es ist nicht gesagt, dass es in den Blogs dann wirklich immer um BDSM geht. Und dann müsste mehr gelöscht werden, da OT.
      Ich habe einfach Bedenken, dass die Blogger irgendwann nur noch leere Worthülsen von sich geben...die nichts mehr mit BDSM zu tun haben.
      Muss natürlich nicht sein und ich hoffe, dass es anders sein wird.
      Aber das ist einfach meine Meinung, ich habe grds. nichts gegen Blogs, nur halt nicht unbedingt in einem Forum.
      :pardon:
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      Feuerpferd schrieb:

      Es ist nicht gesagt, dass es in den Blogs dann wirklich immer um BDSM geht. Und dann müsste mehr gelöscht werden, da OT.
      doch, denn darauf kann ja Einfluss genommen werden:

      Gentledom schrieb:

      Meine Idee ist dabei, dass drei Probebeiträge eingereicht werden würden (ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Blogger nach 1 oder 2 Artikeln bereits aufhören und zig Blogs ohne große Inhalte würde ich nicht wollen)
      Ich stehe dem ganzen positiv gegenüber, denn alles ist für mich besser, als ein OT-Thread. Sorry ;)
      Allerdings bin ich auch nicht der Meinung, dass Blogs in anderen Bereichen OT-Themen reduzieren, nur dass ein positives Gegengewicht dazu gesetzt werden kann.
      Es soll sicher kein GD Instagram werden, also Blogs mit Bildern, darin sehe ich keinen Sinn. Auch kein Twitter, daher kann man durchaus eine Mindestlänge einführen. Was gut geht sind eben Sichtweisen auf Themen oder persönliche Beiträge...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Da es die ersten Fragen gab, macht es wohl Sinn diese auch öffentlich zu beantworten.

      Also wenn es die Mehrheit so will und es im Leitungsbereich kein Veto gibt, könnte ich es mir jeweils so vorstellen:

      Welche Themen sind erlaubt?
      Es soll ein BDSM Blog sein, irgendein Bezug zu BDSM muss sich also finden lassen in dem jeweiligen Beitrag. Wer mehrmals OT bloggt oder seinen Blog zu irgendeiner Stimmungsmache missbraucht der verliert seinen Blog, ganz simpel und einfach :)

      Wo würden die Blogs zu finden sein und wie werden sie aufgebaut?
      Ich favorisiere zwischen Empfehlungen und der Bastelecke. Sollte es nichtöffentlich sein im Internen Bereich unter Verschiedenes. Wobei eine spätere Verschiebung immer in Ordnung gehen müsste. Vom Aufbau her bin ich für das Konzept der Usertreffen. Ein Bereich mit zig Unterbereichen. In dem Unterbereich darf lediglich der neue Blogger Threads erstellen, auf diese kann dann geantwortet werden.

      Wer darf schreiben?
      Von meiner Seite aus jeder, ich kann mir auch Paar oder Gruppenblogs (wie die Frauschaftstaverne auf der Hauptseite) vorstellen. Ich würde aber eine Mindestlänge einführen, damit Blogbeiträge eben nicht Twitterlike gemacht werden sondern Inhalte im Vordergrund stehen.

      Wie sieht es mit den Rechten aus?
      Wie immer hier im Forum, siehe Nutzungsbedingungen. Für mich ist es nichts anderes als eben ein Forenbeitrag. Wobei ich eben darauf bestehen würde, dass Double Content die große Ausnahme bleibt.

      Warum sollte man hier und nicht auf der Hauptseite schreiben?
      In meinen Augen soll niemand gezwungen sein zu schreiben, weder hier noch woanders.

      Was für die Hauptseite spricht:
      - Die Blogs sind dauerhaft gut auffindbar, die Hauptseite hat mehr Besucher.
      - Dort darf nicht jeder schreiben, ich achte sehr drauf, dass dort ein gewisses Niveau eingehalten wird. Zwar gehe ich davon aus, dass es hier ähnlich wird, jedoch werde ich mich hier nicht aktiv einmischen, sofern die Nutzungsbedingungen und Vorgaben eingehalten werden.

      Was für das Forum spricht:
      - Auch wenn es weniger Leser sein werden, dürfte die Interaktionsrate weitaus höher liegen. Jemand der Feedback mag, wird eher mit dem Forum glücklich werden. Jemand der viele Leute erreichen will eher mit der Hauptseite.
      - Sollte der Blog im öffentlichen Teil des Forums stehen (ist erst mal so geplant), so würden die Beiträge nicht nur Forenleser erhalten, sondern auch viele Leser die über Google kommen, da Google das Forum weitaus mehr mag als die Hauptseite :)

      Wer den Bereich blöd findet kann ihn ausblenden, für mich ein wichtiges Argument, zwei der drei OT Bereiche habe ich auch ausgeblendet da ich nichts mit ihnen anfangen kann :)

      Das sind meine Ideen. Dies bedeutet, dass sich das alles ändern kann, wenn es im Leitungsbereich intern besprochen wird. Gibt es gute Argumente für einen anderes Vorgehen, so wird sich eben jenes wahrscheinlich durchsetzen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Mir gefällt der neue Bereich. Wobei ich mir nicht sicher bin, ist es die erste Euphorie und flacht es mit der Zeit ab, bleibt es so oder zieht das doch sehr starke Feedback weitere Blogger an die ihre Gedanken einstellen. Auf jeden Fall eine spannende Forumserweiterung die sich 2018 entwickeln kann.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff