Wie die Liebe uns schön macht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie die Liebe uns schön macht

      Es lässt sich nicht verleugnen, dass wir in einer visuell geprägten, anspruchsvollen, teils anstrengenden, Welt leben. Irgendwann fing es mir mehr als sonst aufzufallen; als ich an einem Werbeplakat vorbeifuhr und makellose, strahlende Gesichter sah, als ich in der Drogerie war und irgendwann das Gefühl hatte, dass alles mir sagen wollte, dass ich besser, schöner, schlanker sein kann, meine Haut - glatter, frischer, meine Haare voluminöser, meine Augen größer, meine Lippen voller...
      Ich kann perfekt sein, wenn ich es will. Nur ich muss mich dafür verändern.

      Ich kann verstehen, wenn Frauen sich gerne schminken, sich dabei wohl und schön fühlen und vielleicht beneide ich sie darum ein kleines bisschen, denn es hat schon etwas reizvolles, wenn der eigene Körper zum Kunstwerk wird.
      Ich habe es versucht, mehrmals. Und bin immer wieder gescheitert. Das Gesicht im Spiegel war schön, aber nicht meins.
      Und ich hätte niemals gedacht, dass ausgerechnet der BDSM Teil meines Lebens, mir die Sicherheit zurückgeben wird. Dass ich mich endlich wieder fühlen werde.

      Liebe macht mich schön. Liebe verursacht, dass ich die Schönheit in vielen, auf den ersten Blick auch unscheinbaren, Sachen erkenne. Und ich würde es niemals als eine rosa-rote Brille bezeichnen. Viel mehr ist es der "wahre" Blick, der das Innere einer Person umfasst und auf das Äußere projiziert... Und plötzlich sind selbst die kleinen Makel etwas besonderes. Man schmunzelt über das erste graue Haar, über die witzige, ausgeprägte Stirnfalte, über den krummen Zeigefinger, die Narbe auf dem Rücken... Et cetera.

      Es gab eine Zeit, da konnte ich der Liebe in seinen Augen noch nicht glauben. Als ich vor ihm lag - mit verwuschelten Haaren, verschwitzt, nackt, mit roten Spuren auf der Haut - konnte ich nur daran denken, wie er mich nur so mögen kann.
      Ich war unglaublich verletzlich, habe versucht mich mit einer unrealistischen, perfekten Vorstellung zu messen - und bin maßlos gescheitert. Ich wollte für ihn perfekt sein, stand dauerhaft unter Spannung und habe dabei vergessen, dass er sich in MICH verliebt hat - so wie ich bin. Es war anfangs so schlimm, dass ich bereit dazu war in Tränen auszubrechen, wenn ich für ihn Pfannkuchen machen wollte und diese mir nicht gelungen sind. Es klingt albern, aber ich litt darunter sehr. Vielleicht lag es daran, dass ich durch meine vorherige Beziehung, die voller Andeutungen war, wie ich sein soll, vergessen habe, dass es in Ordnung ist, wenn ich "ich selbst" bin. Unperfekt, aber authentisch.

      Und erst als ich in der Lage war zu akzeptieren, dass es in Ordnung ist, dass ich gewisse Gedanken habe, dass es in Ordnung ist, dass Schmerz mich durchaus erregen kann - erst dann hatte ich die Kraft, um auch mein Äußeres zu akzeptieren, ja - sogar zu mögen.

      Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass es keine Rückfälle gibt, denn die gibt es, natürlich - aber ich werde aufgefangen, bestärkt, bestätigt.

      Egal wie - ob ich nackt zu seinen Füßen knie, ob ich mich mal "schick" gemacht habe, ob ich in einer Jogginghose und seinem Pulli auf dem Sofa liege, egal ob meine Pfannkuchen wieder scheiße geworden sind - er sieht mich mit dem gleichen, liebevollen Blick an - und ich bleibe dieselbe Frau.

      Ich hatte ein unglaublich starkes Bedürfnis, all das hier niederzuschreiben. Vielleicht findet sich ja jemand darin ein wenig wieder.


      Danke für das Durchlesen ^^
      Danke! Du hast mit diesem Text etwas in mir bewegt!
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3 [J. W. v. Goethe]
      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3 [Marie Luise Kaschnitz]

      Kelpie schrieb:

      Unperfekt, aber authentisch
      Das ist der Schlüssel zu allem, das Einzige, worauf es wirklich ankommt - alles andere ist nur Beiwerk! Danke @Kelpie fürs Einblick geben :thumbup:
      "Die üste hat die freie Wahl,
      wählt sie ein W, dann bleibt sie kahl,
      wählt sie ein K, dann wird sie nass,
      die freie Wahl macht keinen Spaß!" (Robert Gernhardt)
      ...wählt sie ein Br, macht sie MIR Spaß!!! (Carmantus) ;)
      Wunderbar geschrieben :love:

      Was du auf den Plakaten siehst ist genau das was du sehen sollst. Sie sagen nichts weiter als "Wenn du so aussehen möchtest kauf unser Produkt!". Mit jedem Blick auf Werbung wirst du manipuliert und gelenkt.
      Aber die Frauen und Männer auf den Plakaten können niemals auch nur ansatzweise so authentisch sein wie du.
      Denn das flache und photogeshoppte Gesicht ist einfach nur etwas zurechtgemachtes.

      Ich find mich in deinem Text sehr gut wieder weil ich auch eher die bin, die mit seinem zu großen Pulli, wuscheligen Haaren und matschigen Pfannkuchen in den Raum gestolpert kommt und darüber nachdenkt ob alles zu seiner Zufriedenheit ist. :)

      Vielen Dank dafür :blumen:
      Ich hab auch nur vier Hufe...

      Hand aufs Herz kannst mir vertrauen, werd mir sonst einen Muffin ins Auge hauen.

      An apple a day keeps the pony to stay!
      Deine Gedanken kamen gerade so passend für mich. Denn auch ich habe mich gerade wieder mal mit meiner keineswegs perfekten Hülle geplagt und mit mir gehadert. Deine Worte treffen aber wundervoll das, was ich erlebe. Es gibt jemanden, der mich genauso liebt auch wenn ich an mir zweifle... er tut es nicht...
      Danke für deine Worte. Zu wissen, dass es nicht nur mir so geht, ist schön ...
      LG
      Letztendlich macht es uns schön uns selbst zu lieben , uns anzunehmen mit unseren kleinen Special Effects , dann können wir auch Vertrauen fassen , das uns andere schön finden .
      Manchmal kann es hilfreich sein ,erst jemanden zu finden der den Edelstein in uns entdeckt und damit zur Selbstliebe führen kann - egal wierum es geht - letztendlich müssen wir uns selbst Lieben , denn wir sind die Helden in unserem Stück des Lebens . Dann kommt die Schönheit des eigenen Selbst zum Vorschein - unverstellt und schimmernd .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont