Neuer Server.... dann mal schauen wer damit Erfahrung und gute Vorschläge hat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Neuer Server.... dann mal schauen wer damit Erfahrung und gute Vorschläge hat

      Wie es scheint spinnt unser Server ständig rum... daher kann es sein, dass ich mich nach einem neuen Anbieter umschauen muss und warum neben dem KnowHow der Admins und des Programmierers der Hauptseite auch das Forum befragen.

      Hier bitte also nur posten, wenn man reale Erfahrungen mit dem Betrieb größerer Webprojekte hat. Einen Vergleichstest raussuchen oder 1&1 Angebote kopieren könnte ich selber :)

      Was wir brauchen:

      Regelmäßig haben wir hier 100 bis 300 Personen gleichzeitig online. Ab und an gibt es mal einen Spider der das System belastet und womit die Sache auf fast 1.000 Besucher hochschnellt.
      SSL Verschlüsselung wäre gut
      Kosten maximal 35 Euro (sonst müssen wir ne Spendenaktion machen, aber ich würde ungern über den Wert gehen)
      Datenbankgröße muss mit 8GB kein Problem haben (ja wir haben eine sehr große Datenbank)
      Sexueller Content unserer Natur muss akzeptiert werden (machen beim besten Willen nicht alle)
      Anbieter aus Deutschland bevorzugt, aus Europa ok (gleiches gilt für Serverstandort)
      Getrennte MySQL Datenbanken von Vorteil
      Cronjobs müssen gehen
      Chat muss gehen

      @IT Guy wenn du noch Voraussetzungen als wichtig ansiehst einfach dazueditieren.

      Also dann mal sehen was unsere IT Profis für Vorschläge haben :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Sucht Ihr ein Webhosting-Angebot oder einen (virtuellen) Server? Wenn Server: Managed oder mit root-Zugang?

      Bei letzterem kann ich aktuell die Hetzner Cloud Angebote empfehlen. Die habe ich in den letzten Wochen getestet für eine Webseite mit sehr hohen Ansprüchen an die Datenbank und war sehr zufrieden.

      Habe dafür aber vom Grundsatz "getrennte Datenbank" Abstand genommen, weil ich festgestellt habe, dass das zumindest bei diesem Projekt mit wie gesagt hoher Db-beanspruchung extrem an Performance kostet (Faktor 6).

      SSL-Verschlüsselung über let's encrypt kostet keinen Cent (abgesehen von der Einrichtungsarbeit).

      Cronjob und Chat sind bei ein Rootserver sowieso kein Problem.

      Serverstandort Nürnberg oder Falkenstein.

      Bei der DB-größe sollte es nicht der kleinste im Angebot sein, aber der zweite für 5,83 im Monat könnte schon reichen, wenn nicht, lässt der sich innerhalb von Minuten aufbohren, da hätte man dann 2 cpu-Cores, 8 GByte RAM, 80 GByte SSD für 10,59 Eur.

      Inklusive sind 20 TB Traffic. Reicht euch das?

      Einziger Pferdefuss: Es sind eben keine Managed Server. Das muss man dann schon selber machen mit einem gewissen Aufwand für regelmässige Sicherheitsupgrades. Und: wenn ihr euch nicht auch um den Mailserver kümmern wollt, macht es Sinn, Emails eher über ein kleines Webhosting-Angebot abzuwickeln und das Forum dann davon getrennt per DNS A-record auf dem Cloud-Server zu haben.

      Noch was: zusätzliche Kosten für automatisierte Backups, Snapshots und Mehrtraffic- hält sich aber im Rahmen.

      Und was den sexuellen Content angeht: ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei ihren wirklich grossen Rechenzentren so kleinkariert daher kommen. Hab so was auch noch nicht mit bekommen in den vergangenen Jahren. Aber vielleicht sollte man vorher mal nachfragen.
      bzgl. SSL (eigentlich heißt das aktuelle Protokoll TLS):

      Wie Regardo kann ich ebenfalls let's encrypt empfehlen. Nutzen wir in der Firma seit längerem bei einem Linux-Server und privat nutze ich das auch. Einmal eingerichtet läuft es von selbst und das heißt die Zertifikate werden automatisch erneuert. Bei Linux ist die Tool-Unterstützung gegeben und läuft reibungslos. Für Windows Server gibt es auch Tools, die aber anscheinend nicht ganz so gut supported sind. Meine Erfahrung beziehen sich nur auf Linux-Server (konkret Ubuntu), wie gut die Zertifikaterneuerung bei Windows läuft, weiß ich nicht.
      Technische Daten vom Com Server (derzeit Mittwald XXL Managed)
      500 GB SSD
      8 Kerne
      16 GB
      SSL / TLS NetShure $10.000
      Cronjobs beliebig, alle 1 Minute
      Datenbanken unbegrenzt
      Trafic unbegrenzt
      ping Zeit nicht die beste, soll sich aber dieses Jahr deutlich verbessern.
      Standort Espelkamp
      95% Traffic auf dem Server ist die Hauptseite

      Kosten sind da etwas höher, 70 € plus MWst - und manchmal sind die etwas lustig... haha ....


      Alternativ die Hetzner Server wie Regado schrieb, die kann man durchaus nehmen. Ein vergleichbarer managed Server kostet bei denn aber auch 58 € + MWst.

      Root Server müssen selber gewartet werden, das bedeutet da mus jedes Linux Patch selber drauf gepackt werden, wenn das jemand leisten kann ist das eine Option, ich hab aber bisher wenig Root Server gesehen die wirklich aktuell waren... und da ist mir die Datensicherheit dann doch wichtiger.

      Das Problem ist eben, das die Projekte wie hier und auch die Com mit extrem vielen Daten arbeiten die sie live aus der DB ziehen müssen, da wird auch kein Varnish oder irgendwas helfen (jedenfalls hat es in der Com nicht viel gebracht und kostet dann auch nochmal 50 Euro extra im Monat).

      100 bis 300 Besucher sagen als Zahl relativ wenig, der Server muss z.B. für eine Forumsseite ca. 40 Anfragen "abarbeiten" wenn die Browsercaches leer sind. Wenn dann 100 Besucher auf die Seite gehen, hat der Server 4.000 Anfragen, und das ist das, was das Forum oder eine Comunity von einer "normalen" Webseite unterscheidet und den Server erlahmen lässt.

      Folglich müsste man die echten Serveranfragen nehmen und damit beim potentiellen Hoster vorstellig werden, welches Paket die für diesen Traffic empfehlen würden .... Das nur an der DB größe festzumachen, halte ich für nicht wirklich ausreichend.

      Bei der größes des Forums wird es immer ein Spagat sein zwischen bezahlbarar Technik und Leistung. Projekte in der Größenordnung liegen im professionellem Bereich bei mir auf Servern jenseits der 300 Euro monatlich ... Für 35 Euro etwas zu bekommen was am Ende rund läuft, halte ich für schwierig... Vielleicht aber mal bei WoltLab nachfragen was die so an Hoster empfehlen für ihre Plattform, vielleicht gibt es da jamand der seine Infrastruktur daruf ausgelegt hat???

      pixeldom schrieb:

      Technische Daten vom Com Server (derzeit Mittwald XXL Managed)
      500 GB SSD
      8 Kerne
      16 GB
      SSL / TLS NetShure $10.000
      Cronjobs beliebig, alle 1 Minute
      Datenbanken unbegrenzt
      Trafic unbegrenzt
      ping Zeit nicht die beste, soll sich aber dieses Jahr deutlich verbessern.
      Standort Espelkamp
      95% Traffic auf dem Server ist die Hauptseite

      Kosten sind da etwas höher, 70 € plus MWst - und manchmal sind die etwas lustig... haha ....


      Alternativ die Hetzner Server wie Regado schrieb, die kann man durchaus nehmen. Ein vergleichbarer managed Server kostet bei denn aber auch 58 € + MWst.

      Root Server müssen selber gewartet werden, das bedeutet da mus jedes Linux Patch selber drauf gepackt werden, wenn das jemand leisten kann ist das eine Option, ich hab aber bisher wenig Root Server gesehen die wirklich aktuell waren... und da ist mir die Datensicherheit dann doch wichtiger.

      Das Problem ist eben, das die Projekte wie hier und auch die Com mit extrem vielen Daten arbeiten die sie live aus der DB ziehen müssen, da wird auch kein Varnish oder irgendwas helfen (jedenfalls hat es in der Com nicht viel gebracht und kostet dann auch nochmal 50 Euro extra im Monat).

      100 bis 300 Besucher sagen als Zahl relativ wenig, der Server muss z.B. für eine Forumsseite ca. 40 Anfragen "abarbeiten" wenn die Browsercaches leer sind. Wenn dann 100 Besucher auf die Seite gehen, hat der Server 4.000 Anfragen, und das ist das, was das Forum oder eine Comunity von einer "normalen" Webseite unterscheidet und den Server erlahmen lässt.

      Folglich müsste man die echten Serveranfragen nehmen und damit beim potentiellen Hoster vorstellig werden, welches Paket die für diesen Traffic empfehlen würden .... Das nur an der DB größe festzumachen, halte ich für nicht wirklich ausreichend.

      Bei der größes des Forums wird es immer ein Spagat sein zwischen bezahlbarar Technik und Leistung. Projekte in der Größenordnung liegen im professionellem Bereich bei mir auf Servern jenseits der 300 Euro monatlich ... Für 35 Euro etwas zu bekommen was am Ende rund läuft, halte ich für schwierig... Vielleicht aber mal bei WoltLab nachfragen was die so an Hoster empfehlen für ihre Plattform, vielleicht gibt es da jamand der seine Infrastruktur daruf ausgelegt hat???
      Das Problem zumindest bei den virtuellen Managed Servern bei Mittwald (bei Hetzner weiß ich es nicht) ist, dass Du Dir nicht aussuchen kannst, wo die Datenbank liegt. Die ist immer separat. Und das kostet eben wirklich Performance, gerade wenn, wie von Pixi beschrieben, so viele Abfragen in kürzester Zeit auflaufen. Ich habe das vor kurzem in diversen Varianten für einen Kunden durchgetestet, im Vergleich zu einem Mittwald Managed vServer.

      Was mich dabei auch noch gewundert hat, war, dass bei der von mir getesteten Seite es gar nicht so sehr darauf ankam, wie der Server ausgestattet war. So hatte ich bei dem kleinsten Hetzner Cloud Server mit wirklich minimalster Ausstattung kaum schlechtere Werte als auf einem echten Dedicated Rootserver (Ex41) beim gleichen Anbieter, auf dem sonst nichts lief. Als ich dann den kleinsten geklont habe, mit dann doppelter Ausstattung, war dieser langsamer.

      Für mich folgt daraus, dass es bei Auswahl eines virtuellen Servers eher darauf ankommt, wie viel sonst noch, von einem selbst nicht beeinflussbar, auf diesem echtem Rootserver in den anderen darauf gehosteten virtuellen Servern passiert. Da kann man Glück haben, aber eben auch Pech. Und außerdem kann sich die Situation auch noch jederzeit ändern.

      Allerdings ist diese besagte Webseite, was die Anzahl der gleichzeitigen Besucher angeht, wahrscheinlich weniger anspruchsvoll als hier das Forum (deutlich anspruchsvoller aber bei bestimmten Anfragen bzw. Auswertungen). Insofern wird hier auch die Ausstattung eine größere Rolle spielen.

      Was die Patches bei Root Servern angeht: zumindest seit ich mit Debian als Distribution arbeite, hat sich das in der Regel auf die Eingabe der Zeile "apt-get dist-upgrade" mit zweimaligem Return beschränkt. Dann kann man zugucken, was passiert und nach ein paar Minuten die Console wieder schließen. Das ganze im Schnitt fünfmal im Monat - das war's. Das war früher zB. mit OpenSUSE ganz anders - da war es so, wie von pixi beschrieben.

      Ansonsten, wenn man doch lieber einen Managed Server haben will, geb ich Pixi uneingeschränkt Recht: für 35 Euro wird es schwer, einen Server mit besserer Performance zu finden.
      Kleines Detail am Rande: beim mc50 von Hetzner für 58 Euro ist die Mehrwertsteuer schon drin.
      Wir ziehen bald um....

      Wann genau, das hängt auch davon ab, was meine Admins sagen und natürlich, ob ich nicht aus Versehen ein Paket gebucht habe, auf welchem das Forum gar nicht laufen sollte.

      Laut dem neuen Anbieter, können problemlos 500 Leute gleichzeitig auf der Seite online sein und das Forum nutzen. Aktuell ruckelt es leider immer wieder bei 150 und vor der Umstellung bei Goneo machte es bei etwa 300 Leuten Probleme.

      Damit hätten wir einen guten Puffer nach oben, wobei 500 Leute die das Forum gleichzeitig nutzen wäre echt eine Hausnummer von der ich nicht glaube, dass wir diese so schnell erreichen werden.

      So dann hoffen wir mal das Beste und, dass Goneo sich auch an die Absprache hält uns ohne Kündigungsfristen ziehen zu lassen, da sie kein Paket haben, was unsere Anforderungen erfüllen kann.

      Yep, auch ich war mega genervt, wie langsam das hier in den Spitzenzeiten war und hoffe nun haben wir eine gute und dauerhafte Lösung :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff