Deckenbalken Ferienhaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Deckenbalken Ferienhaus

      Hi wir haben für unseren nächsten Urlaub ein Ferienhaus gemietet,das Deckenbalken hat.
      Es handelt sich hierbei um ein neues Haus mit in meinen Augen schmaleren Deckenbalken,die weiss gestricken sind.
      Mein Plan diese zu nutzen, nicht für komplette Suspensions aber es wird wohl schon ein wenig Gewicht drauf kommen entweder durch das Bondage oder durch sich-reinfallen-lassen.

      Natürlich will ich keinerlei Schäden am Balken verursachen.
      Zwei Fragen hierzu:

      Wie testet man am besten aus ob der Balken "tragfähig" ist und wie schütze ich ihn am besten vor Abrieb? Ich dachte daran etwas drum zu schlagen, nur welches Material eignet sich da am besten?
      die Dimensionen geben dir einen Hinweis darauf was machbar ist. Wenn der Balken breiter als deine Handfläche ist (80mm oder mehr)
      Und ebenfalls höher, dann kann er sehr viel Gewicht Tragen.

      Schlage ein doppelt oder dreifach gelegtes Handtuch über den Balken schmeisse ein Seil darüber mach unten 20 cm über dem Boden 2 schlafen rein. Stell dich in die schlaufen mit einem Fuß (mit festem Schuhwerk damit das Seil nicht einschneiden kann) und nun gib langsam mehr Gewicht in das Seil bis du ganz drin hängst.

      MfG Talon
      :dance:
      Die Tragfähigkeit des Balkens kannst du am besten testen, indem dein Partner sich an ein Seil / Bondagring hängt (mit den Händen festhalten) und du dich dann an deinen Partner klammerst, so daß die gesamte Last auf diesem einen Seil liegt, daß du um den Balken geschlungen hast. Dann macht ihr ein paar Spiränzchen an dem Seil, lasst euch reinfallen, schaukelt herum, etc.

      Wenn sich dabei nichts rührt, dann sollte der Balken (und das Seil) halten.

      Garantie gibt es natürlich keine, aber das ist die Methode, die Matthias uns empfohlen hat, um auch mal Bäume / Äste im Wald zu testen.


      Den Balken kannst du schützen, indem du ein Handtuch oder eine Decke herumwickelst. Das sollte ausreichend vor Abrieb schützen.
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light

      Gesellschafter_62 schrieb:

      die Decke schützt vor Abrieb, aber auch vor Einkerbungen?


      Naja, so ein Balken ist ja aus Holz, das ist ja von Natur aus schon recht stabil. Und beim Bondage, selbst ist der Suspension, wird ja in der Regel nicht so geschaukelt, wie auf dem Kinderspielplatz. Von daher denke ich, daß eine Decke, die um den Balken gewickelt wird, schon ausreichen sollte, um den Balken zu schützen.
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      Evtl. Rohriso aus dem Baumarkt so zuschneiden, dass das Seil an keiner Stelle direkten Kontakt mit dem Balken hat?
      Wenn ihr das Seil mehrfach um den Balken schlingt, dann eben entsprechend mehrere Stücken Rohriso. Das Zeug sollte auf alle Fälle genug Polsterung bieten.
      Und um in puncto Abrieb ganz sicher zu gehen, halt noch ein Handtuch drunter.
      Tragfähigkeit des Balkens hängt ab

      1. von der Holzart
      2. Von den Dimensionen
      3. Von der Spannweite.

      Grob berechnen kannst du das online wenn du eurocode Statik googelst.

      Da geht es dann wohl um Steckenlasten, aber wenn du als Steckenlast hinkommt, dann passt es auch für deine speziellen Bedürfnisse.

      Berechnungsgrösse würde ich mal Gewicht zzgl. 20% Aufschlag für dynamische Lasten wählen.

      Vor Ort dann bitte nachschauen ob der Balken irgendwo aufliegt, oder ob das nur ein Dekobalken ist, der evtl nur geschraubt ist. Dann sind die Schrauben ggf der problematische Punkt.

      Weiter im Text: Schutz des Balken - in Baumärkten gibt es mittlerweile auchTextilrundschlingen

      Google: Lastschlaufe / Rundschlinge.

      Als Schutz dann aus einem 3 Euro pro qm Billigteppich ein passendes Stück schneiden und dann um den Balken wickeln.

      Dann klappt das auch mit dem Ferienhaus problemlos.
      Zuerst sollte geprüft werden, ob es ein richtiger Deckenbalken ist, der eine gewisse Traglast aufnehmen muss, dort ist es kein Problem.
      Sollte der Balken in Gänze zu sehen sein, so hat dieser in der Regel mindestens eine Höhe von 20cm, alles darunter hat meist keine statische Tragfähigkeit, wenn die Spannweite zu groß ist (ca. 5m frei hängend).
      Bei geringeren Querschnitten ist eine Prüfung, wie oben ja schon beschrieben vorzunehmen.
      Sollte es ein Zierbalken sein, dann lieber Finger weg, da die Schrauben auf Zug die Lastdynamik ggf. nicht tragen können und wenn so ein Schraubenkopf reißt, dann passiert das i.d.R. plötzlich.

      Wenn der Querschnitt im Netz nach der Traglast geprüft wird, so bedenkt die Dynamik die entsteht und da reichen 20% nicht aus, wie mein Vorschreiber dies genannt hat.
      Bei einem Bunny von 100kg (um die Rechnung einfacher zu gestalten) ist eine einfach Dynamik mit dem Faktor 4 zu nehmen.
      100kg x 4 = 400kg Traglast sollte erreicht werden können.
      Der ehemalige Veranstalter hatte bei eines Suspension eine Waage zwischen Ring und Wirbel eingesetzt, dabei sind in der Dynamik bis zum 6-fachen des Bunny-Gewichtes erreicht worden und dabei wurde nicht groß gezappelt. (Die nur um den Sicherheitskritikern zu zeigen dass es doch mehr ist, was da passiert als man denkt).

      Und nun noch zu den Kerben, die beim Handtuch alleine enstehen können. Bedenkt, dass Gewicht verteilt sich pro Quadratzentimeter des Seils, somit kommen auf die Bereiche der Kanten hohe Lasten, die Fichtenholz leicht eindrücken können.
      Der Vorschlag mit dem Teppich ist recht gut, sollte aber eine gewebte Unterkonstruktion haben.
      Mein Vorschlag wäre, im Baumarkt eine Alu-Schiene halbieren, somit sind rund 50cm Kantenschutz vorhanden und dann ein Handtuch darüber, dass sollte genügen.
      Noch besser wären aus dem Kletterzubehör oder Handwerkerzubehör Textilschlingen, einmal herum, Karabiner rein und von dort an geht es weiter. Wäre die sauberste Lösung und ist an Kanten auch nicht so empfindlich wie ein Naturseil.

      Dann mal viel Spaß im Urlaub und am Balken :)
      PA
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -