Vertragliche Vereinbarung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich finde den Gedanken an einen vermeintlich bindenden Vertrag ganz reizvoll - stellt er doch damit klar eine Form der Verbundenheit und Abhängigkeit dar .
      Meine persönlichen Erfahrungen zeigen mir jedoch wie irrrelevant er im Alltag und im Spiel ist , da sich jede Situation unterschiedlich entwickelt . Abhängig von der individuellen Tagesform der Beteiligten , der situativen Entwicklung und auch die Entwicklung über einen gewissen Zeitraum der Beziehung habe ich erlebt das Grenzen , Belastbarkeiten und Tabus sich verändern - auf beiden Seiten - und damit eine ständige Neuanpassung stattfinden musste .
      Abgesehen davon das so ein Vertrag , wie schon meine Vorredner darstellten nur begrenzt rechtlich gültig und belastbar wäre in einer rechtlichen Auseinandersetzung .
      Letztendlich entscheiden immer beide Beteiligten mit gesundem Menschenverstand wie weit sie gehen wollen und sollten sich im Moment des Erlebens an den Reaktionen des Gegenübers ethisch - moralisch fixieren um einen Fortbestand der Beziehung zu sichern .

      My 2 Cents
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont
      Vielen lieben Dank @Sonnenschein1968

      Selbstverständlich will ich nicht leugnen das man sich Formulierungshilfen und Anregungen zu dem Vertrag aus dem Internet geholt hat, daher weiß ich auch wie nützlich es sein kann, so etwas vor sich liegen zu haben, aber wir haben jeden einzelnen Satz, der in dem Ding steht lange und auführlich besprochen. Es ist definitiv nichts enthalten was nicht zu 100% unserer beider Zustimmung gefunden hat. Und daher ja, wir haben sehr oft und sehr lange miteinander gesprochen. ;) Wie oben bereits angedeutet wurde er schließlich nicht nur an einem Tag zusammengeklöppelt.
      Den Vertrag :lesen: selbst erdacht und aufgeschrieben, wäre meiner Meinung nach besser gewesen, aber das liegt im Sinne des Betrachters.

      Für mich selbst wäre ein Vertrag :lesen: nichts, wünsche Euch aber, dass das Alles so klappt, wie Ihr es euch vorstellt.

      In diesem Sinne alles Gute für Euch.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles
      Da ich leider nicht herrausfinde ob und wie ich den Hauptbeitrag ändern kann, füg ichs eben so ein.

      Edit:
      Um es noch mal festzuhalten.

      1. Selbstverständlich würden dieser o.ä. Verträge vor Gericht nicht in ihrer Gänze bestehen!

      2. Es nützt nichts diesen Vertrag einfach Blind zu übernehmen, er dient nur als Anregung und vielleicht als Rahmen wenn ihr etwas in die Richtung verfassen möchtet. Es ist wichtig, dass wenn ihr ebenfalls so etwas formiliern möchtet, ihr euren Vertrag sensibel auf eure eigenen Bedürfnisse, zusammen mit eurem Dom, anpasst, ansonsten könnt ihr euch das auch alles sparen.

      3. Und wer Interesse an dem Ganzen hat, aber Angst hat, dass das Öffnen der PDF-Datei ein Risiko für ihn birgt, dem schicke ich das Ganze auch gerne gestückelt (da sonst zu lang) als einfache PN.


      Alice
      @AliceInChains: Ich denke, das Problem, das die meisten mit Deinen Beiträgen haben, ist nicht Euer Vertrag oder wie und warum Ihr ihn erstellt habt oder ihn nutzt. Wenn Euch das ein gutes Gefühl gibt, wunderbar. Viel Spaß damit und mit der "Umsetzung".

      Das Problem ist, dass Du ihn nur privat "interessierten Subs" zusenden willst/sollst. Das sieht doch sehr nach Sub-Sammlung aus.
      Stellt ihn öffentlich ein und fertig. Mir erschießt sich nicht im geringsten, warum der Entwurf nur an Subs geschickt werden soll. Spätestens dann, wenn sie ihn mit ihrem Dom besprechen, sieht er ihn doch sowieso ?(
      Wenn es wirklich nur um eine Hilfestellung für (offensichtlich in einer Beziehung befindlichen) Subs geht, ist es wenig zielführend, die Doms auszuschließen. Eine wirkliche Hilfestellung wäre das Einstellen in den öffentlichen Bereich, damit möglichst viele Subs ihn bei ihrer Internetrecherche zum Thema finden können!
      Das nur mal als Erläuterung, wo hier ein Verständnisproblem liegen könnte ...

      An sich sind Verträge nett, wenn beide Parteien Spaß an dieser Spielart haben. Denn nichts weiteres sind sie: Eine der zahlreichen Spielarten des BDSM. Rechtliche Relevanz spreche ich ihnen schilcht ab. Insofern ist es ziemlich egal, wie sie ausformuliert sind und ob sie eine salvatorische Klausel enthalten *g*

      Meins ist es nicht, meine "Verträge" sind mein Ehering und mein Halsreif. Bindender als jedes Schriftstück sein könnte ...

      AliceInChains schrieb:

      @Mars der Vertrag erstreckt sich über 3 DIN A 4 Seiten, die bis zur Gänze mit Wörtern gefüllt wurden.
      Mir persönlich wäre das viel zu viel Geschriebenes, aber das ist sicher Ansichtssache.

      Ich kenne meinen Herrn nun seit mehr als 2 Jahren, wir sind nicht nur Sub/Herr; uns verbindet auch eine sehr enge Freundschafr.
      Unser gegenseitiges Vertrauen ist so gefestigt, dass es keines Vertrages bedarf, um Ansprüche, Regeln, Grenzen und Tabus festzulegen.
      Was allerdings unabdingbar ist, sind Gespräche......nicht nur am Anfang, sondern immer und immer wieder. Gerade auch, weil sich Grenzen und auch Tabus immer wieder verschieben . Ich will ja nicht immer wieder einen neuen Vertrag aufsetzen, wenn sich etwas grundlegend ändert.......
      Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt. Franz Kafka
      Interessante Kopfsache. Ein Vertrag der aus teils vorformulierten und selbst gebauten angepassten Teilen besteht, hat zwar keine rechtlich bindende Funktion.
      Und doch funktioniert er als Verbindung, als Willensbekundung sich zu vertragen. So wird er zur mentalen, nicht zu unterschätzenden Bindung. Irgendwie wie eine Kette. Fest wir der Text und doch jederzeit lösbar, wenn dies gewollt ist.
      Mit Leidenschaft - Leiden schafft :popo_versohlen:
      @MatKon

      Ja nunja das war seine letzte Aussage dazu und daran halte ich mich eben... Aber wie ich bereits erwähnte, sobald ich ihn wieder sehen darf, Frag ich ihn... naja vielleicht... langsam vergeht mir auf Grund der ganzen Diskussionen doch allmälich die Lust dazu.

      Und nein, wir befinden uns in keiner Beziehung. Er ist verheiratet. Demnach ist der Vertrag, wie ebenfalls bereits erwänt, vielleicht auch eher für Subs geeigent die einen ähnlichen Kontakt zu ihrem Dom haben... In einer festen, langen, vernünfitgen Beziehung ist es, hoffenlich, nicht zwingend nötig alles bis ins Detail aufzuschreiben ;)
      Drei DinA4 Seiten sind ja schön und gut. Ich frage mich nur, wie ein komplettes Leben mit allen Eventualitäten auf 3 DinA4 Seiten passen soll?

      Von daher finde ich Verträge immer etwas schwierig, weil einfach nicht jede Lebenslage erfasst werden kann. (es sei denn man heißt Sheldon Cooper, aber dann reichen 3 Seiten bei Weitem nicht aus.....)
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      Hallo @AliceInChains, wenn du hier eine Thread eröffnest, ist es normal, dass es zu Diskussionen oder auch Gegenwind kommt.
      Was hast du erwartet?

      Deine Konstellation mit deinem Dom ist ja erst einmal nichts ungewöhnliches!
      Ich bleibe aber dabei: Für mich geht es nicht um die Konstellation, wenn man sich entschließt, einen solchen Vertrag zu schließen. Denn auch zwischen Partnerschaft, Spielbeziehungen, Freundschaft+ oder wie immer du das auch nennen magst, gibt es große Unterschiede.

      Wenn du mit diesem Vertrag gut leben kannst, dann ist das doch ok!
      Muss aber nicht zwingend für andere gelten.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.

      AliceInChains schrieb:

      (...) langsam vergeht mir auf Grund der ganzen Diskussionen doch allmälich die Lust dazu.

      Und nein, wir befinden uns in keiner Beziehung. Er ist verheiratet. Demnach ist der Vertrag, wie ebenfalls bereits erwänt, vielleicht auch eher für Subs geeigent die einen ähnlichen Kontakt zu ihrem Dom haben... In einer festen, langen, vernünfitgen Beziehung ist es, hoffenlich, nicht zwingend nötig alles bis ins Detail aufzuschreiben
      Irgendwie hattest du einen doofen Start hier, fang nochmal neu an mit einem Vorstellungsthread und vergiss das Thema Vertrag, wenn niemand auf dich zukommt deswegen.
      Dafür, dass dir von Anfang an soviel Unmut entgegen geschlagen ist, hast du dich tapfer gehalten.
      Wir sind doch eigentlich ein ganz netter Haufen :blumen:

      Auch mein Dom ist verheiratet (nicht mit mir *g), wir kommunizieren sehr viel und obwohl wir schon fast ein Jahr miteinander verbandelt sind,
      kommen immer wieder Themen und Ansichten zur Sprache, die neue Denkanstöße beinhalten, weil sie bisher keiner von uns bedacht hat.

      Auch er kam vor einiger Zeit mit der Idee, mich mit einem Vertrag an sich zu binden.
      Bisher wurde diese Idee noch nicht umgesetzt.
      Ich weiß schon, dass das Ding keine Rechtsgültigkeit hat, allerdings kickt mich der Gedanke ganz enorm.
      Es ist schon etwas anderes, ob ich z.B. die Aufgabe habe, in einem Tagebuch festzuhalten, was mir gefällt und was es auslöst
      oder ob es vertraglich geregelt ist, dass ich das zu tun habe.

      Genauso war es mit den Neigungslisten. Sich in Schriftform damit zu befassen und sich auf diese Art und Weise (erstmal) festzulegen,
      ist etwas ganz anderes, als es nur auszusprechen.
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      @Shayleigh
      Immer das selbe Hotel. Immer der selbe Tag. Immer der selbe Mann. Immer die selbe Uhrzeit. Viele individuelle Lebenslagen habe ich für meinen Teil wohl nicht wirklich zu erwarten.

      @topaz
      Ich habe mich nie ein Thread in einem Forum eröffnet, das war mein erstes Mal. :D

      Und um ehrlich auf deine Frage zu antworten. Ich habe mit privaten Nachrichten von Subs gerechnet die Interesse haben. Punkt
      Das hat zwar stattgefunden, nur war nach dem Punkt kein Punkt... xD
      Ja vielleicht etwas blauäugig das gestehe ich mir jetzt auch ein. ^^

      AliceInChains schrieb:

      @Shayleigh
      Immer das selbe Hotel. Immer der selbe Tag. Immer der selbe Mann. Immer die selbe Uhrzeit. Viele individuelle Lebenslagen habe ich für meinen Teil wohl nicht wirklich zu erwarten.
      Das mag ja jetzt im Moment so sein. Aber niemand weiß was die Zukunft bringt. Das Leben ist so unvorhersehbar. Das macht es ja gerade so interessant. Du kannst ja noch nicht einmal wissen, was in der nächsten Minute passiert, geschweige denn nächste Woche oder in 10 Jahren... :pardon:
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      @Shayleigh deswegen bezieht das Ding ja auch möglichen Änderungen mit ein und wird fortlaufend ergänzt, erweitert oder verändert. Es ist ja nicht so, dass nun wo es aufgeschrieben ist es für immer und den Rest unseres Lebens so sein muss, das wäre ja mehr als Quatsch. :D Sollte jemals etwas Festes Entstehen, würde ich das wohl auch anders handhaben. Das das ist im Moment nicht der Fall.

      AliceInChains schrieb:

      Sollte jemals etwas Festes Entstehen, würde ich das wohl auch anders handhaben.
      Ich würde mir die Mühe nur geben, wenn es wirklich etwas sehr Festes ist, das mich sehr erfüllt und nicht ab und an ein schöner Zeitvertreib ist.

      Da ich schon einige Probleme von Subs mit ihren ExDoms mitbekommen habe, habe ich inzwischen auch eine gewisse Skepsis mancher typischen Inhalte gegenüber.

      Eigentlich immer gab es zum Beispiel eine Klausel in jenen Verträgen in der stand, dass nur Dom die Beziehung beenden, bzw den Vertrag aufheben kann und Sub dies nicht darf, bzw sie darum bitten kann, der Bitte nachzukommen, dann aber im Ermessen des Doms steht. Wenn es so eine Klausel gibt, dann pass gut auf dich auf, besonders dann wenn du evtl jemanden kennenlernst, wegen dem du ihn verlassen willst. Nach meiner Erfahrung nutzen solche Formulierungen sehr oft solche Doms die unter großen Verlustängsten leiden und bei der Trennung dazu neigen diese Trennung nicht zu akzeptieren, da sie ja ein schriftliches Recht an der "Beziehung" / "ihrer Sub" haben.

      Rechtlich ist eben das eine, manchmal braucht es dann aber eben einen Staatsanwalt, wenn Dom nicht akzeptieren will, dass es eben nur ein schönes Symbol war und keine Rechtsbindung entfalten kann.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      Eigentlich immer gab es zum Beispiel eine Klausel in jenen Verträgen in der stand, dass nur Dom die Beziehung beenden, bzw den Vertrag aufheben kann und Sub dies nicht darf, bzw sie darum bitten kann, der Bitte nachzukommen, dann aber im Ermessen des Doms steht.
      Sowas würde ich z.B. gar nicht unterschreiben, er meinte schon, es werden knallharte Verhandlungen werden :D
      Auch wenn es widersprüchlich klingt:
      Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
      Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

      - John Bradshaw, Das Kind in uns -
      @Gentledom
      Keine Sorge. Ich weiß gut auf mich aufzupassen.
      Ich bin eine Sub die lediglich im sexuellen Zusammenhang devot ist. Darüber hinaus also so als Mensch, habe ich eine sehr große Klappe und lasse mir wenig Vorschriften machen. ;)
      Mein Dom weiß ganz genau, dass wenn er absolute Grenzen überschreitet, er nicht mehr der Überlegene wäre. Immerhin ist er der der verheiratet ist und etwas zu verlieren hat, ich nicht.