Manipulation als Dominanzfaktor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Odin0815 schrieb:



      Kurz: Ich manipuliere sie, wenn ich versuche ihr Kopfkino in Gang zu setzen...

      Wie seht Ihr das ?
      Sehr treffend formuliert finde ich. Nicht manipulieren ist, so denke ich, in der Kommunikation nicht möglich, denn Kommunikation vefolgt ja immer ein Ziel.

      Im übrigen sehe ich auch den direkten Befehl als Manipulation. So sagt Wiki, Manipulation "bedeutet die gezielte und verdeckte Einflussnahme".
      Die Frage ist für mich persönlich nur, wie subtil die Manipulation vorgenommen wird. Ob direkt oder indirekt, mit Worten, Gesten oder einem Augenblick.
      Es gibt Menschen die Leben so vorsichtig - die sterben wie neu.

      Freudenschwalbe schrieb:

      ich hätte das jetzt einfach als Flirten bezeichnet. Ist denn jeder offene Flirt ein Manipulieren?
      Wenn das Ziel die Verführung ist, dann ja. Ich aber flirte einfach gerne im Sinn von "was bist du für ein toller Mann"... ;)
      Lob verteilen ist keine Manipulation, weil das Gegenüber nicht zu einer Handlung getrieben werden soll.
      Zwischen dem, was ich denke, dem, was ich sagen will, dem, was ich zu sagen glaube und dem, was ich wirklich sage und

      dem,

      was Du hören willst, dem, was du wirklich hörst, dem was du zu verstehen glaubst, dem, was Du verstehen willst und dem, was Du wirklich verstehst, gibt es 9 Möglichkeiten, sich nicht zu verstehen.

      Passagno