Bondage-Workshop in NRW für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bondage-Workshop in NRW für Anfänger

      Hallo zusammen,
      kann mir jemand von Euch einen guten Bondage-Workshop in NRW empfehlen? Wieviel kostet ein guter Workshop?

      Habe zwar schon ein paar Videos gesehen, aber es bestimmt nicht verkehrt, wenn jemand bei den ersten Versuchen nochmal drüberschaut :D

      Danke und liebe Grüße
      Violette
      Hallo @violette,

      nicht nur die Knoten sind wichtig, sondern auch Sicherheitsaspekte oder z.B. die individuelle Anpassung der Fesselung an den jeweiligen Körper des Bunnys/Modells.
      Bücher und Videos finde ich nur begrenzt geeignet um das Fesseln wirklich zu lernen.


      Beim SCD (Shibariclub Düsseldorf) gibt es einmal im Monat eine Einsteigeranleitung.
      Hier werden erste Informationen zum Thema Shibari und erste Knoten vermittelt.

      Dies gibt es auch im Rahmen des BTR
      ( Bondagetreffen Ruhrgebiet). Dieses Treffen findet in Dortmund in den Bedos statt.
      Termine und Kontaktdaten findet man über den Veranstaltungskalender einer bekannten BDSM Plattform.

      In Münster gibt es das Fesseltreffen Münsterland, fällt mir gerade noch ein.....dort war ich aber selbst noch nie.

      Bei Fesseltreffen ( eher als Training anzusehen) gibt es nicht nur erste Anleitungen, man kann dort üben, was man bei Workshops gelernt hat und meist sind andere Rigger hilfsbereit und unterstützen bei der Umsetzung bzw geben Tipps.

      In Köln gibt es die Sapiosexuelle
      Bondagelounge der " Literaturfee" . Dies ist ebenfalls ein Fesseltreffen. Dort finden aber auch ab und zu vorher mehrstündige Workshops statt.

      Ebenfalls in Köln gibt die Fesselschule
      " Fushicho Shibari". ( google fushicho) Dort gibt es Einzelunterricht und Workshops.
      In Seilgruppen für Anfänger, werden über mehrere Monate Grundlagen erworben und darauf aufgebaut. Zudem finden dort Spezial- Workshops zu unterschiedlichen Themen und das Fesseltreffen "Ropelabor" statt.

      In Königswinter gibt es das "four elements"
      ( google fourelements, in einem Wort ) von Ropeknight. Dort wird unterrichtet und es finden regelmäßig Fesseltreffen statt.


      Bei Fragen kannst Du Dich gern per PN melden.

      Viele Grüße ^^