Fragen zu Gor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    @Alduradas Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :blumen:
    Ich finde es toll das du dich hier an der Diskussion beteiligst.
    Der GOR-Ausbildungsplan ist ja recht straff.
    Darf ich so rein aus neugier nachfragen, wie du es da mit Verpflichtungen deiner Kajira hältst?
    Wie handhabst du es mit Arbeit, Familie, Freunde, Haustiere, Hobbys ect?
    Ist dafür noch Platz?
    Zunächst auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum @Alduradas

    Alduradas schrieb:

    Du hältst es für problematisch, wenn man Fantasieromane nicht gelesen hat, sondern sich lediglich aus anderen Quellen und Community heraus inspirieren lässt. Magst du mir die Hintergründe dazu erklären?

    Es kommt mir dann so vor als rede jemand vom Fliegen und hat noch nie ein Flugzeug gesehen.
    Als beschreibe er einem Blinden die Farbe lila.. und der muss darauf vertrauen, das es richtig ist.

    Wenn ich mich zu einem Thema äußere, dann sollte ich zumindest Grundlagen davon kennen.
    Und beim Thema GOR - sorry, da erwarte ich, dass man zumindest ein oder 2 Bände gelesen hat und sich ein EIGENES Bild gemacht hat.
    Alles was andere dazu schreiben ist imho deren Meinung, Auslegung - wie heißt es bei Gericht: Hörensagen.
    Und nur wenn ich selber die Basis der Ganzen kenne, in diesem Falle das eine oder andere Buch gelesen habe, kann ich mir mein eigenes Bild machen.
    Was ich übrigens gemacht und von daher eine gewisse Vorstellung (MEINE) von GOR habe. Und für mich entschieden, dass das nichts für mich sein kann.

    Ich habe meine PDF's schon an einige Interessierte weitergereicht. Und manchmal gehört: das liest sich ja ganz anderes als man es mir erzählt hat.
    Daher meine Einstellung.
    Ich hab das hier gefunden: wehwehweh.gorwiki.de/wiki/index.php/Ausbildungsplan

    Auf der Seite weiter unten findet man Links, die auf andere weiterführende Seiten verweisen.

    Obwohl das nichts für mich wäre, finde ich es doch interessant, darüber zu lesen.

    Mir irgendwo Inspirationen zu holen, ohne mich genaustens mit dem Thema zu beschäftigen, finde ich nicht verwerflich.
    Es kommt dann nur darauf an, wie ich das kommuniziere, also ob es an das Thema angelehnt ist, z.B.
    Auch wenn es widersprüchlich klingt:
    Ihr Ego muss stark genug sein, um seine begrenzte, defensive Haltung und Kontrolle aufgeben zu können.
    Sie brauchen ein starkes Ego, um das Ego transzendieren zu können.

    - John Bradshaw, Das Kind in uns -

    Alduradas schrieb:

    Du hältst es für problematisch, wenn man Fantasieromane nicht gelesen hat, sondern sich lediglich aus anderen Quellen und Community heraus inspirieren lässt. Magst du mir die Hintergründe dazu erklären?
    Ich finde das iü auch etwas problematisch, wenn man sagt, es sei die eigene Lebenseinstellung. Wenn es nur um Inspiration geht, ist das etwas anderes.
    Die Gründe sind dieselben wie die von @treasure.
    Man muss sich das vorstellen wie "Stille Post". Je weiter weg ein Text vom Original ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass etwas verfälscht wurde, :pardon: .

    Alduradas schrieb:

    Die Kajira lernt sich und ihre Position immer mehr und mehr anzunehmen,
    die Sklavenpositionen, das dienen und bedienen.
    Ebenso wie sie sich anständig zu benehmen hat.
    Wann sie welche Positionen einzunehmen hat.
    Wann und wie sie reden darf.
    Sie lernt unterschiedliche Tänze.
    Das gilt im Buch nicht für alle Kajiras gleich.
    Viele Positionen sind abhängig von der Art und Weise, wie sie dienen soll und als was.
    Ebenso können nicht alle Kajiras tanzen oder lernen es.
    Je mehr Ausbildung, desto geschätzter und wertvoller die Kajira.

    Deshalb finde ich es sehr wichtig, daß man vorher sehr genau kommuniziert, welche Art von Kajira einem vorschwebt. Und ob es eine reine Inspiration ist (gerade die verschiedenen Stellungen werden gern auch von BDSM-lern übernommen, die sonst nichts mit Gor anfangen können) oder ob es eine Lebenseinstellung ist.
    Im Endeffekt, wie weit man die goreanischen Imperative tatsächlich übernimmt.

    Ich kenne iü fast alle Gor-Bücher, die es damals in meiner Jungerwachsenenzeit im Heyne-Verlag gab. Eine entschärfte Version, die jedoch immer noch ziemlich eindeutig ist.
    "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

    dornenspiel schrieb:

    Darf ich so rein aus neugier nachfragen, wie du es da mit Verpflichtungen deiner Kajira hältst?
    Wie handhabst du es mit Arbeit, Familie, Freunde, Haustiere, Hobbys ect?
    Ist dafür noch Platz?

    Beziehungen und Leben, beides ist immer einem Wandel unterworfen, Prioritäten ändern sich.
    Inwieweit die Verpflichtungen sie in ihrer Unterwerfung einschränken und die Möglichkeit des Dienens beeinträchtigen, kann man erst innerhalb dieses Wandels erkennen.


    Das größte Problem hier scheint zu sein, ob ich die Bücher gelesen habe.

    Ich gehöre noch zu der Generation, die nicht über das Internet auf ihre Neigung aufmerksam wurde.
    Innerhalb von privaten Kreisen habe ich mich ausgetauscht, habe von Erfahreneren lernen dürfen.
    Im Laufe der Zeit habe ich Dinge angenommen, die mir gefielen und die ich für sinnvoll erachtet habe.
    Erst Jahre später als es auch Informationen dazu im Internet gab, bin ich auf GOR gestoßen.
    Bis dahin war es obwohl sehr nahe daran meine Art eine Sklavin zu führen.
    Sicher wurde durch die eine oder andere Inspiration dann noch etwas verändert.

    Sicher gibt es Menschen die GOR streng nach den Büchern leben.
    Es gibt aber auch Menschen, die sich inspirieren lassen, denen es wichtig ist auch Individualität in ihrem Leben und ihrer Beziehung zu haben.

    Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, scheinbar ist das hier untergegangen.
    Meine Anweisung an @Dark-Eve war, sie soll sich über GOR informieren.
    Eine weitere Aussage war, dass die Dinge über die ich mit ihr gesprochen hatte, zu meiner Lebenseinstellung gehören.
    Es gibt da für mich wenige bis keine Kompromisse.

    Jetzt habe ich hier, soweit ich es überblicke die Fragen alle beantwortet.
    Bin auch gerne bereit weitere Fragen zu beantworten.


    Es wäre schön, wenn im Gegenzug auch meine Fragen beantwortet würden.
    Um es nicht unter jeden Beitrag schreiben zu müssen. Zwischen mir und den Meinen herrscht Einvernehmen und ich werde niemanden gegen seinen Willen, misshandeln, der Freiheit berauben oder sonst irgendwie Schaden zufügen.
    @Alduradas hat geschrieben, dass er so (ähnlich) gelebt hat bevor er wusste dass es GOR überhaupt gibt. Er hat seinen eigenen Lebensstil entwickelt und als er dann erfahren hat dass es GOR gibt dachte er sich wohl "hey cool, das klingt ja so ähnlich wie mein Lebensstil" und "... klingt ja interessant/geil/whatever, das ließe sich perfekt in mein Leben einfügen".
    Was anderes machen wir doch auch nicht. Wir stellen fest dass wir eine gewisse Neigung haben, unterhalten uns mit anderen darüber, lesen in Foren wie andere es machen, lesen Bücher über das Thema BDSM und nach und nach entwickeln wir unseren eigenen Stil.
    Dass er @Dark-Eve empfohlen hat sich über GOR zu informieren lag warscheinlich einfach nur daran, dass sie dadurch ein möglichst realistischen Bild von dem erhalten kann, wie er sein Leben lebt und was er von ihr erwarten würde, sollten sie zu dem Entschluss kommen miteinander eine Beziehung einzugehen und nicht daran, dass er wirklich nach den GOR-Romanen lebt, denn er hat seinen eigenen Lebensstil und dieser war bereits da bevor er von den Romanen überhaupt wusste.

    @Alduradas bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.
    Persönlich habe ich eine Weile gegrübelt und glaube nicht, dass sich "Gor/BDSM" in einem Thread sinnvoll diskutieren läßt, dafür ist das Thema zu umfangreich und hat so viele Facetten, die allesamt eher einzelne Themen verdienen. Das fängt bei den Beziehungsformen an, geht über Rituale, Trainingsversionen, moralische Fragen, etc.

    Beim großen Thema "reden wir mal über Gor" dürfte sich das leicht verzetteln und man kommt weder in die Tiefe noch werden alle interessanten Facetten wirklich ausgeleuchtet.
    Zunächst einmal meine Meinung zu GOR: Ich habe vier der Bücher auf Empfehlung eines Freundes gelesen (drei im Original, eines in Übersetzung). Es ist definitiv nicht meins, ich mag den Stil nicht und für mich persönlich hat das weniger mit BDSM, sondern mehr mit den pubertären Allmachtsfantasien eines Träumers sowie mit Nötigung und Stockholm-Syndrom zu tun. Aber wer die Bücher mag, dem seien sie von Herzen gegönnt ;)

    Alduradas schrieb:

    Nachdem mir eine diskussionsreiche Nacht beschert wurde, möchte ich mir das Alarmglockensystem hier doch mal näher betrachten.
    Die diskussionreiche Nacht hast Du Dir redlich verdient. Ich bin sehr froh über das "Alarmglockensystem" in diesem Forum - heißt es doch, dass die User aufeinander aufpassen. Und wer eine potentiellen Sub bei ersten Gesprächen "schon arg um Tabus kämpfen" lässt, der muss sich in meinen Augen erst einmal als fürsorglicher Dom/Herr/wasauchimmer beweisen. Dazu gibt es wahrlich zu viel Mist in der "Szene".

    Es ist sehr gut und sehr richtig, dass die User bei solchen Aussagen warnen!


    Mir sind Deine Antworten nicht konkret genug, um überhaupt irgendeine Einschätzung treffen zu können. Es geht mir wie @Viva, es ist doch sehr allgemein gehalten, nicht greifbar.

    Alduradas schrieb:

    Ein Mädchen das sich erhofft als Sklavin angenommen zu werden, muss mit der Bereitschaft sich zu unterwerfen auch das eigene Ego ablegen, sich vollund ganz ih die Hände ihres Herrn begeben.
    Das eigene Ego ablegen - wie definierst Du das? Verzicht auf jegliche Persönlichkeit?

    Alduradas schrieb:

    Für eine Kajira gibt es ein regelmäßiges Training, dieses unterstützt sie darin ihre Sklavinenseele besser spüren zu können.
    Hier wären konkrete Beispiele nett. Oder ist "Tänze lernen" der einzige Unterschied? Wenn es nur darum geht, dem BDSM (in diesem Fall TPE, wenn ich Dich richtig verstehe) ein "Fantasy-Mäntelchen" umzuhängen, ist das ja ganz nett, aber kein Leben nach den Büchern. Da muss man also schon unterscheiden.
    (Wobei mich die Tänze durchaus interessieren würden, da sie zumindest in den von mir gelesenen Büchern nie genau beschrieben wurden. Wird also wohl nicht der Standard-Tanzkurs sein ...)

    Alduradas schrieb:

    Meine Anweisung an @Dark-Eve war, sie soll sich über GOR informieren.
    Dann ist sie aber definitiv im falschen Forum. Wäre der Auftrag an sie "Informiere Dich über die Vielfalt, BDSM zu leben, vergleiche das mit meiner Art und triff auf dieser Basis eine fundierte Entscheidung" - okay. Was in meinen Augen übrigens der weitsichtigere Auftrag gewesen wäre ;)
    Wenn Du nicht nach den Büchern, sondern Dein eigenes Ding mit "Inspiration" lebst, dann bist Du derjenige, der erklären muss. Denn Deine individuelle Art kann sie nicht irgendwo im Netz finden.

    Geht es Dir um TPE, dann kläre mit ihr, wie Du es Dir vorstellst und was es für sie bedeuten wird. Inkl. Fremdbenutzung, denn eine Kajira kann ja in den Büchern als rechtloses Ding von allen allmächtigen Männern benutzt oder auch getötet werden. Du musst schon selbst abklären, was Du von ihr bis in letzter Konsequenz verlangst und zwar bevor sie sich unterwirft. Das ist Deine Verantwortung. Ob Ihr das am Ende Gor oder Rosaplüschihaue nennt, ist irrelevant.

    Alduradas schrieb:

    Es wäre schön, wenn im Gegenzug auch meine Fragen beantwortet würden.
    Tja, Du hast aber noch gar keine an uns gestellt ;)
    (Außer Du meinst damit die Rückfragen zu Louises Beitrag - aber was soll man darauf antworten? Natürlich ist der Rat an eine (augenscheinlich) Anfängerin, dass sie sich Herr und Umfeld genau anschauen muss. Das sollte man als potentieller Herr unterstützen und nicht hinterfragen.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon ()

    Servus Dark-Eve,

    meiner Erfahrung nach ist es wenig sinnvoll sich mit Aussenstehenden über Lebensarten und Beziehungsmodelle zu unterhalten, wenn diese nicht in vergleichbaren Kostellationen leben.

    Was ist Gor?
    Worin unterscheidet es sich zu einer "normalen" BDSM Beziehung.
    Habe jetzt einiges gelesen.
    So richtig schlau werde ich daraus allerdings nicht.
    Für mich liest es sich wie 24/7.
    Was hast du denn gelesen? Die Bücher? Berichte? Vermutlich jede Menge kritischer Beiträge von Leuten die ihr "Wissen" aus Drittquellen beziehen. :)

    Wie bereits hier in deinem Threadverlauf erkennbar wird wirst du vermutlich wenig aus erster Hand erfahren haben.


    Mein Rat um schlauer zu werden wäre - weil meiner Meinung nach aus nichts anderem ein Schuh wird - sich mit der Personen auseinander zu setzen, deren Lebensweg es ist. Insbesondere mit ebenjenem Herrn, welcher dich beschäftigt. Das passiert aber ja nun bereits intensiv, wie es scheint. Niemand sonst kann dir Sinn und Unsinn, Ängste, Vorbehalte, Neugier ... etc pp auseinander pflücken und erklären, denn es wird in jedem Fall DER Lebensweg JENES Herrn sein und nicht der von irgendjemand. Damit steht und fällt alles und daran hängt sich auch die Chance und Wahrscheinlichkeit auf ob du das möchtest und ob du dir vorstellen kannst diese Richtung einzuschlagen.

    Einer Sache kannst du gewiß sein - du würest dich in einer Lebensweise wiederfinden die es dir schwierig machen wird dich mit vielen anderen auszutauschen, aber das ist kaum der wichtigste Punkt der dich beschäftigen wird. Es werden viellecht nur wenige sein, aber wen schert es?

    Jemand schrieb dir hier dieses Forum sei nicht der richtige Platz für Infos bezüglich Gor. Dieses Forum st grundsätzlich nicht der richtige Platz für Lifestyles außerhalb der Masse, würde ich es ausdrücken. Und doch kommt es drauf an was man möchte. Eines kann man hier so gut wie anderswo erleben - Leben außerhalb des Massengeschmacks und sei es auch der Massengeschmack des BDSM ist unter den richtigen Bedingungen wunderbar und schließlich kommt es nur auf die eigene Selbstverwirklichung und Lebensrealität an und nicht auf die der anderen. Um das zu lernen ist dieses Forum so gut wie jedes andere. Nicht zu letzt auch in der unwahrscheinlichsten Ecke kann man Gleichgesinnste finden.

    Viel Glück bei deinen Entscheidungen
    tri
    <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
    Johann Wolfgang von Goethe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von triangel ()

    @Stara Da gibt es nichts zu korrigieren. Danke für den Kommentar, er zeigt mir, dass man mich verstehen kann wenn man es denn will.

    @Kleanthes Du hast das Problem sehr gut erkannt. Es gibt hier ein ganzes Forum bezügl. BDSM mitvielen unterschiedlichen Bereichen. BDSM in Verbindungmit GOR ist nichts anderes, es lässt sich nicht in 3 Sätzen erklären.


    MatKon schrieb:

    Die diskussionreiche Nacht hast Du Dir redlich verdient. Ich bin sehr froh über das "Alarmglockensystem" in diesem Forum - heißt es doch, dass die User aufeinander aufpassen. Und wer eine potentiellen Sub bei ersten Gesprächen "schon arg um Tabus kämpfen" lässt, der muss sich in meinen Augen erst einmal als fürsorglicher Dom/Herr/wasauchimmer beweisen.
    Die Diskussionen gingen nicht um dieTabus.Sondern um die Fragen die man ihr sonst in den Raum geworfen hat.
    Das Thema mit den Tabus dachte ich wäre geklärt.

    Dark-Eve schrieb:


    Abigail entschuldige bitte meine unklare Formulierung.
    Für mich war es ganz neu Tabus begründen zu müssen.
    Hoffentlich habe ich nicht zu viel Verwirrung gestiftet
    Zwischen Eve und mir ist das Thema geklärt.
    Und um weiteren Spekulationen entgegenzutreten, das wurde von ihr geschrieben,bevor ich von diesem Thread informiert war.
    Es gab keine Anweisung von mir diesbezüglich.



    MatKon schrieb:

    Dann ist sie aber definitiv im falschen Forum.
    Dann bedarf es wohl auch keiner weiteres Antworten meinerseits.

    Das wurde von @Dark-Eve wohl schneller erkannt, als von mir

    Dark-Eve schrieb:


    Ansonsten habe ich mich in einem Forum mit passender Thematik angemeldet.
    Da bin ich dann wohl besser aufgehoben.

    @triangel Dir hätte ich gerne mehr als nur 1 Daumen hoch gegeben. Danke schön


    .
    Um es nicht unter jeden Beitrag schreiben zu müssen. Zwischen mir und den Meinen herrscht Einvernehmen und ich werde niemanden gegen seinen Willen, misshandeln, der Freiheit berauben oder sonst irgendwie Schaden zufügen.
    Guten Abend Alduradas,

    nicht dafür, gern geschehen.

    Ein Daumen ist mehr als genug. Ich ziehe Worte vor.
    Wenn ich könnte würde ich die unsägliche Körperteilfunktion abschalten.

    Damit die Antwort nicht als offtopic gelöscht wird - Herr Gauß wusste schon
    wer sich nicht mit dem Mittelfeld bewegt findet nicht viele an seiner Seite.
    Gor oder das Leben in einer goreanisch angelehnten Verbindung ist genau wie
    TPE sicher kein gängiges Modell und mit SSC nicht vereinbar. Wir bewegen uns
    so oder so im Metakonsens.

    Für mich ist es hilfreich gewesen als ich mich mit der Materie konfrontiert sah,
    dass der Lebensweg und die Vorstellungen meines Herrn auf klar definierten
    Vorstellungen basierte. Wo das herkam war für mich irrelavant. Es drehte sich
    aber um realisierbare Theorie wie auch Praxis.

    @ all

    So manche Auslegung gottgegebener Macht des Mannes über die Frau halte ich
    persönlich für aberwitzg und realitätsfremd. Gar nicht mal, weil die (meisten) Frauen
    nicht entrechtet leben wollten, sondern weil ich mir ziemlich sicher bin, dass sie es
    nicht könnten.

    Ob nun jemand Gor "braucht" oder nicht ist doch auch eine irrelevante Frage.
    Brauchen empfinde ich im übrigen als den versuch als Beleidigung in solchem
    Zusammenhang. Bevor einer fragt - ich habe nicht eines der Bücher gelesen - ich
    habe mich vorzugsweise mit Menschen beschäftigt.

    Menschen werden inspiriert, messen sich hier oder da dran, sehen etwas hier und
    nehmen etwas dort und entwickeln sich in ihrem Leben weiter. Manches findet einen
    Namen, anderes scheint nichts vergleichbares zu haben.

    Phantasie und Realität gehen Hand in Hand, mal überwiegt das eine mehr, mal das
    andere. Letztendlich sind wir alle Produkte unserer Köpfe.

    Es gibt wirklich viel Müll zum Thema Gor zu lesen und wirklich , wirklich viele
    abartig abschreckende Forumsbeiträge, Blogs usw. Vieles ist inzwischen vom Netz
    verschwunden. Das, denke ich, ist eine ziemlich gute Sache.

    einen netten Abend
    triangel
    <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
    Johann Wolfgang von Goethe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von triangel ()

    triangel schrieb:

    Jemand schrieb dir hier dieses Forum sei nicht der richtige Platz für Infos bezüglich Gor. Dieses Forum st grundsätzlich nicht der richtige Platz für Lifestyles außerhalb der Masse, würde ich es ausdrücken.

    Würde ich so nicht unterschreiben und ich halte es auch für nicht sinnvoll, irgendwelche Spielarten auszuschließen... Oder, anders herum, als Freund irgendeiner speziellen Spielart hier einen auf "verfolgte Minderheit" zu machen. Das ganze beißt sich irgendwie in den Schwanz, die Leute, die sowas interessiert, besprechen es nicht im Detail (seien wir mal ehrlich, wie spannend ist ein einzelner "Was ist denn Gor"-Thread auf weiter Flur? Nicht wirklich, stimmt... Erst interessante Detail-Threads machen das interessant für andere, die das interessiert.) und dann kommen andere, und beschweren sich, das Forum wäre ungeeignet.

    Ich persönlich fände Diskussionen über Gor-Details sehr interessant. Sogar deutlich interessanter als in irgendwelchen Nischen-Foren, wo drei Typen eine einzelne Sicht der Dinge präsentieren. *gähn*

    Dark-Eve schrieb:

    Ansonsten habe ich mich in einem Forum mit passender Thematik angemeldet.
    Da bin ich dann wohl besser aufgehoben.
    Viel Glück dort, :blumen: .
    Ich verstehe, warum Du das getan hast, nur ein Problem dort kann (!) sein, dass alle "im eigenen Saft" schmoren. Sprich, sich gegenseitig dabei unterstützen, wie super ihr BDSM ist und nicht mehr wirklich reflektieren, was sie tun.
    Deshalb hoffe ich, Du bleibst kritisch und hinterfragst, bevor Du einer sehr strikten Lebensweise zustimmst.
    Das soll nicht bedeuten, dass ich gegen strikte Lebensweisen etwas habe (oder sie ablehne). Im Gegenteil!
    Ich bin lediglich davon überzeugt, dass sie nicht für jeden etwas sind und man nur glücklich und zufrieden damit sein kann, wenn man sich dies reiflich überlegt hat und/oder auch im tiefsten Herzen leben will.


    Kleanthes schrieb:

    Ich persönlich fände Diskussionen über Gor-Details sehr interessant.
    Ja, das fände ich auch. Leider muss ich da jedoch @Viva beipflichten, dass Du, @Alduradas bisher keine Details "verraten" hast und Deine Lebensweise auch für mich nur oberflächlich beschrieben hast.
    Das finde ich sehr schade, weil ich mehrfach in den vorherigen Beiträgen geschrieben hatte, dass laut den Büchern es verschiedene Arten von Kajiras gäbe und es doch sinnvoll sei, zu wissen, welche Art von Kajira Du, @Alduradas als Kajira in Deinem Sinn bezeichnest. Und was für Dich eine Kajira im Gegensatz zu einer Sklavin im Nicht-Gor-BDSM ausmacht (von erlernten Tänzen und Stellungen etc. mal abgesehen). Ich befürchte jedoch, dann wird es teilweise FSK18.
    "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
    Was vielleicht zum Thema Gor noch ganz interessant ist...

    Gor ist nicht Gor BDSM.

    Das in den Gor Romanen beschriebene Setting ist kein BDSM. Es ist ein Science Fantasy Hintergrund mit einem gewissen Sklaverei Anteil - aber auch haufenweise anderen Aspekten, die halt in der Fantasy so klischeehaft sind. Plus Aliens.

    Das Gor BDSM ist eine von gewissen Teilen der Gor Romane inspirierte BDSM Spielart bzw. meinetwegen auch Lebensart. Oder eigentlich nicht "eine", sondern viele, weil sowas erfahrungsgemäß immer in individuellen Formen endet. Aber es bildet, wenn man es so sehen will, eben nur einen Bruchteil des Gor Hintergrundes ab (und das ist auch gut so): Niemand kämpft gegen Riesenspinnen mit nem Schwert und niemand entführt dabei unfreiwillige Frauen. Die Gor Romane sind genau das, Romane, Geschichten, aber eben keine Anleitung für einen BDSM Lebensstil.

    Dementsprechend ist eine Kenntnis der Romane für die Gor BDSM Spielart sicher keine schlechte Idee (genauso wenig wie z.B. Kenntnisse über das römische Reich bei einer "Römische Toga-Doms und Sklaven" Party sicherlich hilfreich sein könnten), aber essentiell ist es nichtmal wirklich. Wesentlich essentieller ist nämlich das, was daraus entsteht, nämlich eine tatsächlich existierende reale Sache - und die kann man aus den Büchern nicht so einfach ableiten, dafür muß man tatsächlich Arbeit reinstecken und ein reines Fantasy-Konstruktu in ein reales, legales und (aus-)lebbares System zu formen. Wesentlich interessanter sind also Texte von Leuten, die sich darüber Gedanken gemacht haben, also eben das, was aus der Vorlage von John Norman wurde - und nicht die Vorlage selbst (die ist für eigene Beschäftigung mit dem Thema sicherlich interessant, aber eben nur als Ausgangspunkt und nicht als Anleitung).

    Anders gesagt, wenn jemand wissen will, wie Gor BDSM so ist, dann hilft die Kenntnis der Bücher nur bedingt weiter. Es ist sicher nett als Anregung für private Phantasien, wenn man darauf abfährt, klar, aber um zu erfahren, wie das dann in der Realität umgesetzt wird, fragt man besser Leute, die das auch tun. Oder man macht sich selbst Gedanken, wie man das selbst umsetzen könnte. Beides ist völlig legitim, es gibt ja kein "wahres" Real-Life Gor BDSM, sondern nur einzelne Paare und Gruppen, die ein von den Büchern inspiriertes Szenario ausleben (wollen).
    Also ICH bin begeistert!
    Schon deshalb, weil - gefühlt schon seit geraumer Zeit - Beiträge mit einem wie-auch-immer-gearteten BDSM-Kontext weniger und weniger werden...
    Nun kommt da endlich mal was Neues, womöglich sogar Provokantes - und ... wo bleibt das: Be welcome?!

    Ob da als Überschrift verallgemeinernd GOR drüber steht oder Gor-BDSM ist mir persönlich völlig Wumpe, auch wenn ich grundsätzlich nichts dagegen habe, die Semantik-Keule zu schwingen. Aber es ist EINE Facette all dessen, was sich nicht mit Mainstream begnügt... wie wir alle hier. Wenn da jemand nicht nur sucht, sondern findet, sich wohlfühlt, ankommt - und andere dadurch keinen Schaden erleiden - dann habe ich so gar kein Bedürfnis, abzusprechen oder auszugrenzen oder zu spötteln. Vielmehr freue ich mich, dass es diese Vielfalt gibt!

    Als pubertierende Leseratte rutschte ich irgendwie nahtlos von Märchen zu Götter- und Heldensagen zu Fantasy... und da bleibt es auch nicht aus, über die Bücher von Mr. Norman (im Wesentlichen: GOR) zu stolpern. Holde Maid und Ritter in strahlender Rüstung? Man war doch keine sieben mehr! Nope - nun waren es Krieger - fleischgewordenes Testosteron, neben dem Conan wie der mickrige Cousin wirkte! Und mal ehrlich: Eine ganze Welt voller Victoria´s Secret Models, alle nach einem Sklavenkragen und dampfendem, tagelangen, multiorgasmischem Sex lechzend... egal ob "schon versklavt" oder "noch frei umher irrend"?!
    Das war anders, das war kinky, und yup: Es machte mich picklig Pubertierenden glücklich - egal wie schlecht die Bücher auch geschrieben waren!

    Sicher könnt Ihr meine Enttäuschung nachvollziehen, wenn ich in den Spiegel sah und sich frecherweise einfach keine Muskelberge zeigen wollten - oder ich mich draußen auf den Straßen umschaute... und sie waren nicht da. Die Models meine ich. Keine Massen davon. Nicht mal Dutzende. Eine Handvoll hätte ja auch schon gereicht...
    Ok, GOR(E) - triefendes Blut, Splatterfilmkulisse und den Drang andere aufzuspießen gab es auch nicht... also vielleicht doch nicht sooo schlecht?

    Ein paar Jahre, nachdem ich das Internet für mich entdeckt hatte, machte ich eine ausgesprochen unschöne Erfahrung, zog mich angewidert komplett von deutschen Plattformen zurück und leckte statt dessen in den Weiten des englischsprachigen IRC meine Wunden.

    Ich habe es einem Jahr an Zeit, Gesprächen und Präsenz in einem GOR-Raum zu verdanken, dass ich meine Fähigkeit anderen mit einem vorbehaltlosen Grundvertrauen zu begegnen wiedergefunden habe.
    Ich habe vorwiegend ganz wundervolle Menschen kennengelernt - völlig Wurscht, ob nun "Master" oder "kajira" - die durchweg alle einander mit Respekt behandelt haben, die einen authentischen Code of Conduct hatten, wo ich keinerlei Anlass hatte an Integrität, Ehrlichkeit und Ehre zu zweifeln. Ich wurde stets mit Freundlichkeit behandelt von den Eingesessenen, hatte nie gegen Vorurteile anzukämpfen, der Umgang miteinander war achtsam, niemand hat missioniert. Es gab ein Protokoll - und das galt für alle und wurde ohne Ansehen der Person auch durchgesetzt. Einstehen für andere. Einstehen, woran man glaubt... für etwas stehen. Höflichkeit. Ein Zuhause, das mehr ist als ein Ort.
    Zu keiner Zeit meines Lebens habe ich mehr RUHE empfunden als in jenem Jahr und ich kann mich bis heute mit vielen der Werte identifizieren, die ich dort - Tag für Tag gelebt - wahrgenommen habe, eben gerade weil es keine bloßen Lippenbekenntnisse waren.

    Reale Menschen ... haben Ecken und Kanten, sie haben Bruchlinien und sind lebendige Widersprüche. Das macht sie einzigartig und gelegentlich auch liebenswert. GOR mag eine Fiktion sein. In vielen Teilen weder lebbar noch unbedingt erstrebenswert.
    Doch was ich erlebt habe: DAS war schön. DAS war lebenswert. DAS war sicherlich gebunden an ganz bestimmte Menschen. Und es war etwas, dass ich weder vermissen möchte in meinem Leben noch verleugnen.

    Ich kann es daher absolut verstehen, wenn jemand auch seinen Traum vom Glück verfolgt, das lebt... und dieser Traum eben GOR heißt.

    Daher sage ich: Tal!
    We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed, by their Creator, with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty, and the pursuit of Happiness.
    <Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika>
    @Kleanthes, @Nachtadel
    Aber genau DAS ist das Problem:
    Ich kenne nur die Bücher (die entschärfte Version) und ja, mich machten diese in der Spätpubertät an.
    Nur: Welche Werte aus den Büchern zählen denn jetzt beim Gor-BDSM und was ist der Unterschied zu TPE (von Äußerlichkeiten wie besagte Stellungen, Tänze, Kleiderordnung, Benennungen einmal abgesehen) ?
    Es wird immer von Werten gesprochen. Aber WELCHE sind das denn? Was GENAU ist das Besondere, Andere? Was ist das Protokoll? Die Ausbildung? Wie sieht das genau aus?
    Ich finde es sehr schade, dass dies von den wenigen, die hier mal aufgetaucht sind und es real leben, nie beantwortet wurde. Sondern diese sich bei kleinster, teilweise auch nur vermeinticher, Kritik zurückgezogen haben.
    Für mich als zugegebenermaßen Laie des "Gor-BDSM im realen Leben" hört sich das, was ich darüber weiß, im Prinzip nicht anders an als TPE, Metakonsens, nur die Äußerlichkeiten sind anders.

    Ok. Ich könnte mich natürlich auch in einem entsprechenden Forum anmelden. Nur: Da habe ich Hemmungen, weil ich stets das Gefühl habe, das ganze ist etwas Geheimes, BDSMler, die es nicht leben, würden nicht gern gesehen und ob eine Frau ohne Herr sich dort überhhaupt einfach so anmelden kann? Keine Ahnung.. Als Kajira dürfte man es ja wohl nur mit Erlaubnis des Eigentümers?

    Das alles schreckt mich persönlich etwas ab.
    "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
    @Nachtadel du hast das wunderbar beschrieben.
    Ich habe mich in meinen Anfängen auch in diesem Bereich rum getrieben.
    Meine Erfahrung sind ähnlich wie deine.
    Auch heute habe ich da noch Kontakte, es ist einfach eine ganz andere Welt.
    Sicher ist es nicht für jede Submissive der richtige Weg. Wie in jeder anderen Beziehung auch, sollte natürlich im Vorfeld geschaut werden, ob es die richtige Beziehungsform ist,ob es der richtige Partner dazu ist.
    Wenn allerdings die Neigung dementsprechend vorhanden ist, kann es die Erfüllung eines Traums werden.


    Feuerpferd schrieb:

    Ich verstehe, warum Du das getan hast, nur ein Problem dort kann (!) sein, dass alle "im eigenen Saft" schmoren. Sprich, sich gegenseitig dabei unterstützen, wie super ihr BDSM ist und nicht mehr wirklich reflektieren, was sie tun.

    Das sehe ich anders, jedes Forum hat so seinen "eigenen Saft".
    Wenn der eigene Weg von anderen unterstütz wird, ist es nicht zwangsläufig negativ.

    Ich finde den Verlauf hier in dem Thread, alles andere als positiv.
    Es wird nach mehr Informationen geschrien, es soll dargelegt werden, wie jemand eine Beziehung führen möchte, als Dank dafür gibt es Hohn, Spot und Warnungen.
    Wer möchte da noch tiefere Einblicke geben?
    Mit @Dark-Eve habe ich privat längere Gespräche geführt, von daher weiß ich, wie sehr sie an einigen Aussagen nicht nur im Thread, sondern auch per PN zu knabbern hat.
    Da könnte jeder mal in sich gehen und darüber nachdenken, ob das wirklich Hilfe ist.

    Persönlich habe ich bei einigen Aussagen eher andere Gefühle, als das es sich um wirkliche Sorge und Hilfestellung handelt.

    dornenspiel schrieb:

    Das sehe ich anders, jedes Forum hat so seinen "eigenen Saft".
    Wenn der eigene Weg von anderen unterstütz wird, ist es nicht zwangsläufig negativ.
    Deswegen hatte ich geschrieben, das es sein KANN.(nicht muss!).
    Von negativ habe ich überhaupt nichts geschrieben, sondern nur, dass man alles kritisch hinterfragen sollte. Es gibt doch auch positive Kritik, ;) .
    Es war lediglich ein Aufruf zur Vorsicht. Wozu ich iü bei jedem Forum anfangs raten würde (speziell bei Foren, in denen es nur um ein sehr differenziertes und umstrittenes Thema geht)..

    Ich weiß nicht, was daran verkehrt sein soll. :rot:
    "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
    Kleiner Reminder: Das Thema dieses Threads ist nicht, wer wie intolerant oder Mainstream ist. Wenn jemand per PN angegangen wird, sollte das den Moderatoren gemeldet werden!

    Diskussionen und Erfahrungsberichte zu Gor-BDSM sind hier willkommen.
    Aber eine Diskussion beinhaltet auch gelegentlich kontroverse Ansichten. Solange die angemessen geäußert werden, ist nichts dagegen einzuwenden ;)

    Feuerpferd schrieb:

    Ich kenne nur die Bücher (die entschärfte Version) und ja, mich machten diese in der Spätpubertät an.
    Nur: Welche Werte aus den Büchern zählen denn jetzt beim Gor-BDSM und was ist der Unterschied zu TPE (von Äußerlichkeiten wie besagte Stellungen, Tänze, Kleiderordnung, Benennungen einmal abgesehen) ?

    Was für eine Antwort erwartest du? Ich wage zu bezweifeln, dass es "das" Gor-BDSM überhaupt gibt. Es gibt haufenweise Gruppen, die irgendwas machen, was irgendwie von Gor inspiriert wurde. Das fängt bei diversen Rollenspielern (Foren, Second Life, etc.) an und hört erst bei Leuten auf, die versuchen, das möglichst 1:1 umzusetzen. Aber da alles letzten Endes eine Interpretation fiktiver Geschichten ist, kommt man zwangsweise zu dem Punkt, wo irgendwer einfach entschieden hat, dass man das halt nun so macht - entweder in dem Wissen, dass das halt die persönliche Variante ist oder quasi-religiös in dem Glauben, das wäre nun die einzig richtige. Ich bin mir sicher, dass du - wie bei vielen Themen - Leute finden wirst, die dir mit absoluter Sicherheit beschreiben werden, was denn nun die richtige Variante ist, weil das schon vor x Jahren so war und überhaupt, anders geht ja gar nicht.

    Ich pers. bezweifle übrigens, dass Gor nur mit TPE/Metakonsens bespielbar ist, ich wette, es gibt auch genug Leute, die das einfach wegen der Stimmung in ihr BDSM einbauen und es nicht sooo extrem ernst nehmen, dass es gleich zur Lebensphilosophie werden muß. Klar, die gibt es sicherlich auch, aber früher oder später laufen die natürlich auch in die bekannten Probleme rein. Hören tut man von den Leuten ja primär, solange es gut läuft. Sobald es schief lief, tauchen die meisten ja eher ab, so dass sich das eher unter der Oberfläche abspielt.

    Feuerpferd schrieb:

    Es wird immer von Werten gesprochen. Aber WELCHE sind das denn? Was GENAU ist das Besondere, Andere? Was ist das Protokoll? Die Ausbildung? Wie sieht das genau aus?

    Das sind Fragen, die dir wirklich nur Aktive beantworten können, aus ihrer jeweils subjektiven Sicht heraus. Wäre zweifelsohne mal interessant, aber leider sind Nischenspieler oftmals arg scheu und fühlen sich in irgendeiner engen Gruppe wohler als an der "Öffentlichkeit", selbst wenn die primär neugierig wäre. Schade eigentlich. Wie gesagt, da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz, würde man offener auftreten und sich nicht gleich bei jeder Reaktion, die nicht tossender Applaus ist, beleidigt zurückziehen, wäre man schnell auch viel akzeptierter.

    Feuerpferd schrieb:

    Ok. Ich könnte mich natürlich auch in einem entsprechenden Forum anmelden. Nur: Da habe ich Hemmungen, weil ich stets das Gefühl habe, das ganze ist etwas Geheimes, BDSMler, die es nicht leben, würden nicht gern gesehen und ob eine Frau ohne Herr sich dort überhhaupt einfach so anmelden kann? Keine Ahnung.. Als Kajira dürfte man es ja wohl nur mit Erlaubnis des Eigentümers?

    Rein technisch gibt es auf Gor auch freie Frauen (wenn auch deren Stellung stark regional unterschiedlich ist), aber ob dir das in einem Forum hilft? Über die Offenheit von entsprechenden Foren kann ich dir wenig sagen, ich hätte da wenig Hemmungen, mich einfach anzumelden, aber dafür reizt es mich zu wenig.