Ideen für Selbstbestrafung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ideen für Selbstbestrafung

      Hi!

      Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forumsteil ;).

      Wie im Vorstellungsthread schon geschrieben, stelle ich mir selbst die Regeln auf & will mich auch selbst bestrafen. Ich habe leider noch keinen Thread gefunden, der Ideen sammelt für Bestrafungen, die ein Mensch sich selbst geben kann. (mich selbst schlagen funktionniert nicht, das kann ich nicht^^).
      Was ich schon machte, ist zB ohne Unterhose die Hose anziehen (da mir Nacktheit unangenehm ist) und so auch nach draussen gehen, nackt Zähne putzen, nackt im Bett liegen etc. Was ich nicht durchsetzen kann, ist mein Handy wegzulegen (halt ich grad mal 5 minuten aus^^) oder mich bei den Personen bei denen ich mich entschuldigen müsste dies machen (da kann ich mich nicht überwinden zu).
      Habt ihr mir irgendwelche Ideen?
      Ich bin noch komplett neu in diesem Thema, und hab bisher nur von Strafen gelesen, die Menschen andern Menschen geben...
      Hoffe jmd hat ne Idee für mich^^

      Lg, Pauli
      Hallo @arotomato,

      meine Ideen:

      - Für einen bestimmten Zeitraum auf etwas verzichten, was du gern magst und für dich einfach zum täglichen Leben dazugehört. Das können spezielle Aktivitäten sein, ein (Lieblings)Getränk, das du normalerweise hauptsächlich (und sehr gern!) trinkst oder etwas anderes, das du eigentlich als Genuss empfindest, aber im Alltag so ganz nebenbei machst/konsumierst. Wenn das plötzlich wegfällt, wird dir das wahrscheinlich wieder richtig bewusst - und dann fehlt es dir und könnte somit evtl. ja auch eine Strafe sein.
      (Bei mir wären es z. B. Süßigkeiten. Die will ich zu jeder Tag- und Nachtzeit essen können, wann immer mir eben danach ist. Wenn ich es nicht dürfte bzw. es mir selber verbieten würde, ja, dann würde ich das schon irgendwie als Strafe empfinden.)

      - Wenn du das Handy schon nicht ganz beiseite legen kannst, wie wäre es, wenn du dann wenigstens bestimmte Apps, Websites oder WA weglassen würdest? Ein paar Stunden oder den Rest des Tages auf Kontakte per WA oder was du sonst regelmäßig am Handy machst zu verzichten, erfordert sicher auch Disziplin. Wäre vielleicht ein Anfang. Dann musst du das Handy nicht gleich ganz weglegen, aber bist diesbezüglich immerhin schon mal eingeschränkt.
      (Ich verbringe viel Zeit im Internet und habe so meine Standard-Seiten wie z. B. Foren, die ich mehrmals täglich besuche und wo ich zum Teil auch recht aktiv bin. Es ist gewissermaßen Routine, aber keine langweilige, sondern eine, die mir Spaß macht, mit meinen Interessen zu tun hat etc. Mir dies zu verbieten, fiele mir nicht leicht.)

      - Ich weiß ja nicht, wofür du dich bestrafen willst und ob es sich dabei um ernsthaftes Fehlverhalten o. ä. handelt oder es für dich eher etwas Spielerisches sein soll, aber wenn es in die Richtung geht, dass du mithilfe von Selbstbestrafung dafür sorgen möchtest, dass du bestimmte 'Fehler' zukünftig nicht mehr machst oder bestimmte Verhaltensweisen 'abstellen' möchtest, wäre eine intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen 'Vergehen' evtl. eine Strafe für dich - und zugleich sinnvoll/hilfreich! Mach dir deinen Fehler bewusst, erörtere wie es dazu gekommen ist, überlege dir, was du hättest anders machen können und wie du in Zukunft mit solchen Situationen umgehen möchtest und wie sich dies realisieren lässt. Schreib eine ausführliche Abhandlung darüber. ;) Lege vorher eine Mindestanzahl der Seiten fest und welche Punkte auf jeden Fall drin stehen sollen. Wenn es hart sein soll, mach es handschriftlich. ^^

      So, das erstmal von meiner Seite. ^^
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Hallo, @arotomato

      Zofe schrieb:

      - Ich weiß ja nicht, wofür du dich bestrafen willst und ob es sich dabei um ernsthaftes Fehlverhalten o. ä. handelt oder es für dich eher etwas Spielerisches sein soll, aber wenn es in die Richtung geht, dass du mithilfe von Selbstbestrafung dafür sorgen möchtest, dass du bestimmte 'Fehler' zukünftig nicht mehr machst oder bestimmte Verhaltensweisen 'abstellen' möchtest, wäre eine intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen 'Vergehen' evtl. eine Strafe für dich - und zugleich sinnvoll/hilfreich! Mach dir deinen Fehler bewusst, erörtere wie es dazu gekommen ist, überlege dir, was du hättest anders machen können und wie du in Zukunft mit solchen Situationen umgehen möchtest und wie sich dies realisieren lässt. Schreib eine ausführliche Abhandlung darüber. Lege vorher eine Mindestanzahl der Seiten fest und welche Punkte auf jeden Fall drin stehen sollen. Wenn es hart sein soll, mach es handschriftlich.
      Diese Idee finde ich sehr gut.
      In deiner Vorstellung schriebst du ja schon, dass du nicht auf Schmerz stehst, daher würde ich darauf bei der Bestrafung eher verzichten. Psychische Bestrafungen sind mitunter viel wirksamer. ;)

      Zu der Idee von Zofe:
      du könntest z. B. auf Recherche gehen, im Internet, Büchereien, was dir eben zur Verfügung steht. ;it dieser Recherche kannst du dann deinen Text verfassen, hast einen Lerneffekt bzw. kommst so vielleicht zu sehr nützlichen Informationen.

      arotomato schrieb:

      oder mich bei den Personen bei denen ich mich entschuldigen müsste dies machen (da kann ich mich nicht überwinden zu).
      Da würden sich Coachingtexte anbieten, die du zuhause vor dem Spiegel üben kannst - wenn du den Richtigen Text gefunden hast. Wenn es ganz fies werden soll, dann tu es nackt - die Vorstellung, mich bei jemanden nackt zu entschuldigen jagt sogar mir einen Schauer über den Rücken, auch wenn es nur vor dem Spiegel wäre... :fie:

      Oder geh als Strafe in eine Sauna - da hast du zum Einen deine Scham als Bestrafung, zum Anderen im besten Fall den Erfolg, dass nackt sein doch nicht so schlimm ist, wenn es jeder ist und es auch noch schön warm ist...

      Allerdings muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich echt aufgeschmissen wäre, würde ich versuchen, mich selbst zu bestrafen... ich kann sehr diszipliniert sein - manchmal liegt meine größte Selbstdiziplin aber darin, Regeln und Strafen zu missachten bzw darauf zu verzichten... :engel:

      Ich wünsche dir viel Spaß beim Erfinden von geeigneten Strafen - schreib uns gerne mal welche auf, wir sind neugierig!
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      ich kann mir gut vorstellen bestimmte Dinge zu limitieren:

      Handy nach 19 Uhr verboten und vor 6 Uhr morgens auch zum Beispiel....geht dann auch mit Süßigkeiten, Kaffee...usw.

      Oder bestimmte Sachen erst tun zu dürfen, wenn etwas anderes erledigt ist.......wenn morgens der Abwasch nicht gemacht ist keinen Kaffee!...erst die Wonung aufräumen dann Handy....


      Jeden zweiten Tag keine SB mit Hilfsmitteln.....


      arotomato schrieb:

      oder mich bei den Personen bei denen ich mich entschuldigen müsste dies machen (da kann ich mich nicht überwinden zu).
      bevor das nicht erledigt ist jeden morgen um 5 Uhr aufstehen:-))
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      @arotomato, für mich stellt sich natürlich die Frage, warum du dich selbst bestrafen willst.

      Bestrafung bedeutet ja, dass ich etwas falsch gemacht habe. Aber aus meiner Sichtweise eben nur in den Augen eines anderen. Ich selbst bin und fühle mich doch erst einmal richtig.

      Wenn du es allerdings schaffst, dir selbst Regeln aufzuerlegen, solltest du auch in der Lage sein, dich selbst zu massregeln. Alles andere ist in meinen Augen inkonsequent.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.

      topaz schrieb:

      Bestrafung bedeutet ja, dass ich etwas falsch gemacht habe. Aber aus meiner Sichtweise eben nur in den Augen eines anderen. Ich selbst bin und fühle mich doch erst einmal richtig.
      Also ich habe durchaus Verhaltensweisen an mir, die ich selber nicht besonders mag oder nervig finde, aber nicht so leicht 'abstellen' kann. Die treten nun nicht andauernd auf, aber in bestimmten Situationen, vor allem wenn es mir nicht gut geht, kommt das schon mal vor. Oder ich falle von Zeit zu Zeit in alte Muster zurück, mit denen ich mir evtl. eher schade, dies vielleicht aber erst im Nachhinein bemerke. Ist ganz klar ein Lernprozess, da muss ich eben an mir arbeiten - ob das mit Strafen, insbesondere mit Selbstbestrafung funktioniert, weiß ich nicht so recht... Ich glaube, mir würde da die Disziplin fehlen. ^^ Wenn der Impuls von außen kommt, ist es aber auf jeden Fall nochmal was anderes!

      Aber grundsätzlich: Fehler oder 'Dummheiten' macht jeder mal - und die kann man durchaus auch selber erkennen. ^^ Ich fühle mich jedenfalls nicht immer 'richtig' und finde mein eigenes Verhalten auch nicht immer erstrebenswert.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      Hallo arotomato,

      also wenn Du wirklich auf Dein Handy verzichten willst für eine bestimmte Zeit, da hätte ich einen Tipp für Dich. Da gibt es solche kleinen Plastikbehälter mit Zeitschloss, ist das Handy da einmal drin und die Endzeit für das Schloss eingegeben, kommst Du auch wirklich bis dahin nicht mehr an Dein Handy ran. ;)

      Liebe Grüße
      von Spätzle
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Liebe(r/s) @arotomato, für mich stellt sich die Frage: Wenn du es nicht schaffst, dich an deine eigenen Regeln zu halten, wie willst du es denn dann schaffen, dich selbst zu bestrafen? Denn die Strafe sollte ja schlimmer sein, als die Regel, sonst würde sie ja nichts bringen...?


      Von daher fällt es mir sehr schwer, dir da einen guten Rat zu geben :pardon:

      Vielleicht schreibst du einfach auf, warum du deine Regel verletzt hast. Dann musst du dich mit deinem Fehlverhalten auf jeden Fall auseinandersetzen und hast so den Lerneffekt, daß du es vielleicht abstellen kannst?
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      Hey!

      Vielen dank für all eure Antworten! Und auch für die Ideen! Ich möchte auf einige Ideen/Fragen genauer eingehen, das mit dem Zitieren krieg ich nicht so hin, deshalb versuch ichs mit markieren.

      @Zofe: Danke für deine 3 Ideen, ich denke die kann ich teilweise so umsetzen! :)

      @Feuerpferd: nein Schmerz lieber nicht, das wär für mich die Höchststrafe, jedoch kann ich mich da nicht überwinden, dies mir selbst anzutun

      @Lilly13: das mit der Recherche und den Coachingtexten ist eine gute Idee, ich werd mich mal ins Internet stürzen. Auch das mit dem Entschuldigen vor dem Spiegel, wenn ich das ja dann geschaft habe, wirds in echt nicht mehr so schwer sein. (und ja es ist schwierig sich selbst zu bestrafen, wenn man sowiso schon disziplinprobleme hat, aber momentan meine einzige möglichkeit...)

      @newbarbie danke auch für deine tipps^^ (sb mach ich eh nicht, von daher ist das nicht nötig^^). Aber das limitieren von gewissen Dingen bis etwas anderes erledigt ist, ist eine gute Idee!

      @topaz: ich habe ja die selbsteinsicht, wenn ich fehler gemacht habe, dafür brauch ich niemand anderen (z.B. Zu spät ins bett gehen, zu lange schlafen, bei rot über die Strasse, gemein sein zu andern Menschen,...) und joa ich bin schon recht inkonsequent, aber das versuch ich eben zu ändern...

      @Zofe: das mit den alten Mustern & dem Lernprozess beschreibt so ziemloch gut, was ich durchmache! (ich weiss auch nicht ob das mit der Selbstbestraffung funktionniert, aber ich wills auf jeden fall mal ausprobiert haben, da ich wahrsch. In vielen jahren noch keine dom gefunden haben werde die auf meine Kriterien passt, also muss ich halt mich selbst zumindest versuchen zu regulieren^^)


      @Spätzle: danke für den tipp, werde mich mal danach umschauen!

      @Shayleigh: das ist eine gute Frage. Ich denke, da gibt es einfach das Alltags-ich oder das Äussere ich, welches unüberlegt handelt und ungute Dinge tut. Und dann gibts das abendliche reflexions-ich, wo sich dann überlegt, warum das Verhalten falsch war und wie ich dieses Verhalten abstellen kann. Aufschreiben find ich ne gute Idee.



      Hoffe hab niemanden vergessen, und danke nochmals für die Ideen, bin immer noch offen für weitere...

      Was ich bisher versuche umzusetzen (falls es jemanden interessiert):
      - Für jede halbe stunde die ich nach 12 wach bin/am handy bin ein gegenstand an oder um mich wegnehmen (kuscheltier/decke/kissen/kleidung)
      - Entschuldigungen aufschreiben und die vor dem spiegel aufsagen üben
      -Erst etwas erledigen, bevor ich ans handy gehe