Angepinnt Fragen an die Moderatoren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Fragen an die Moderatoren

    Liebe Mitglieder,

    da uns immer wieder Fragen erreichen, die für das gesamte Forum interessant sein könnten, haben wir uns entschlossen (ähnlich wie Gentledom mit Fragen an den Betreiber ) einem Thread zu eröffnen, in dem wir allgemeine Fragen beantworten.

    Wir Moderatoren erhoffen uns, Euch auf diesem Weg ein bisschen Einblick und Transparenz in unsere Arbeit geben zu können.

    Wir lassen Thread geschlossen, da er ansonsten schnell unübersichtlich werden würde. Falls durch Antworten neue Fragen aufkommen, bitten wir Euch uns ( @Félin @Mod2 oder @Mod3 ) diese per PN zukommen zu lassen :)

    Viele Grüße
    Euer Mod-Team

    Anonym schrieb:

    Wer sind die Moderator*innen und wofür sind sie zuständig?
    Unsere Aufgabe (siehe auch die FAQ) besteht vor allem darin, darauf zu achten, dass sich sowohl an die Nutzungsbestimmungen als auch an den Verhaltenskodex gehalten wird. Grundsätzlich ist jede*r Moderator*in für alle Bereiche des Forums zuständig - die einzigen Bereiche, die aufgeteilt sind, sind die Neigungsbereiche. Mod3 ist für den Sub-Bereich verantwortlich, Mod2 für den Dom-Bereich und Félin für den Sub- und den Switcher-Bereich.
    Sollten User*innen gegen die im Forum geltenden Regeln verstoßen, haben wir die Möglichkeit, von einer Ermahnung bis hin zu einer (temporären) Sperre darauf zu reagieren.
    Auch Fehlverhalten außerhalb des Forums, auf Machtspiele-Stammtischen oder Forentreffen, kann im Forum geahndet werden - hier natürlich in Rücksprache mit den jeweils verantwortlichen Orgas.

    Sollte es Beschwerden über die Moderator*innen oder die Entscheidungen geben, kann sich jederzeit an die Vertrauenspersonen oder den Betreiber gewendet werden.
    Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)

    Anonym schrieb:

    Warum sind manche Moderator/innen anonym und andere nicht?

    Im Verlauf der Geschichte des Gentledom-Forums hat sich gezeigt, dass es für Moderator/innen schwierig werden kann, wenn sie namentlich agieren, da es für viele User schwer ist zwischen Modmeinung und privater Meinung zu trennen. Was natürlich verständlich ist, aber so wurde es in der Vergangenheit für Moderator/innen oft schwer, sich noch privat im Forum auszutauschen. Aus dem Grund haben wir uns entschieden anonym zu agieren. Félin hat sich nach einer Zeit als Mod1 dazu entschlossen, doch unter ihrem Nick aufzutreten, da es für sie das ganze deutlich vereinfacht und es für die Mitglieder vielleicht auch ganz schön ist, eine namentlich bekannte Ansprechpartnerin zu haben. Mod2 und Mod3 möchten hingegen weiterhin Moderationstätigkeit und Privataccount getrennt halten.

    Anonym schrieb:

    Drei Moderator*innen sind gar nicht so viele. Was ist, wenn ihr alle gleichzeitig nicht da seid?
    Wir gehen davon aus, dass drei Moderator*innen nicht alle gleichzeitig krank und im Urlaub sein werden. Im Normalfall sagen wir Bescheid, wenn klar ist, dass wir über einen bestimmten Zeitraum wie Urlaub nicht anwesend sind oder nur sehr wenig Zeit haben. Grundsätzlich kann aber jede*r Moderator*in für sich Entscheidungen treffen wie z.B. Threads sperren oder für einen kurzen Zeitraum User auf die stille Treppe setzen - nur bei gravierenden Entscheidungen wie dauerhaften Sperrungen ist uns die Meinung aller Moderator*innen wichtig, von daher müsste so etwas dann warten.
    Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)
    Warum liest man von Mod2 nur sehr wenig?

    Nur in Ausnahmefällen kann ich während der Arbeitszeit online sein. Wenn es brennt richte ich es ein, dies soll aber die Ausnahme und nicht die Regel sein. Zudem habe ich gewisse private Verpflichtungen die ich hier nicht ausführen will. Daher schaue ich oftmals nur spät am Abend oder früh am Morgen im Forum nach den Meldungen. Da ich nicht die Möglichkeit habe, so viel wie die anderen beiden Moderatoren hier online zu sein, habe ich mich entschieden meine Zeit primär in die internen Entscheidungsabläufe zu investieren. Somit bin ich zwar bei wichtigen Entscheidungen eingebunden, es ist aber nicht außen sichtbar.
    Warum ich Moderator geworden bin
    Mir hat die Moderationstätigkeit immer Freude bereitet und ich mag dieses Forum. Durch den Erfolg der SZ starben in meinen Augen die guten BDSM Foren aus und durch den Siegeszug von Facebook auch viele andere Themenforen. Ich hätte nie erwartet, dass es überhaupt irgendwann wieder ein gutes und aktives BDSM Forum geben könnte, solange die SZ so erfolgreich ist. Die Art des Umgangs und die Themenvielfalt haben mir hier von Anfang an gefallen, wobei ich nie damit gerechnet hätte, hier mal einen wichtigen Posten zu übernehmen.
    Als ich nach dem Neustart gefragt wurde, ob ich es mir vorstellen könnte, hier Moderator zu werden, war ich mehr als verwundert. Gentledom und ich sind in der Vergangenheit einmal recht heftig aneinander geraten und ich meine ich gehöre damit zu einer relativ kleinen Gruppe von Menschen, die sich mit ihm mal richtig gefetzt haben. Dass er gerade mich dann fragt, ob ich hier moderieren will hat mich davon überzeugt, dass nicht nur bei den Themen sondern von der Forumsleitung aus, auch Offenheit bezüglich jeder Person besteht. Das Konzept des Entwicklerteams, die konsequente Gewaltenteilung (eben nicht nur auf dem Papier) und die Einrichtung der Vertrauenspersonen kenne ich so aus keinem anderen Forum, aber das sind eben nur einige der Besonderheiten dieses Forums.
    Als Moderator habe ich schon einige Jahre auf dem Buckel, die Moderation hier ist aber nur teilweise mit anderen Moderationen, die ich früher ausgeübt habe, zu vergleichen. Es entstehen ständig sehr viele Freundschaften, Beziehungen und Gruppen, daher spielen hier weitaus mehr Emotionen rein als es in anderen mir bekannten Foren der Fall ist. Hier musste und muss ich noch das richtige Fingerspitzengefühl für die doch sehr unterschiedlichen Strömungen des Forums und seine Historie entwickeln, nicht leicht aber durchaus sehr spannend.
    Warum bin ich Moderatorin bei Gentledom geworden?
    Ich muss zugeben, ich war ein wenig überrascht, als die Anfrage von Gentledom kam und das aus zwei Gründen. Zum einen war ich noch gar nicht so lange in diesem Forum aktiv, zum anderen erinnere ich mich noch sehr gut daran, wie wir bei einer anderen Gelegenheit aneinander geraten sind - damals ging es auch um meine Meinung als Forenmod, die seiner Meinung zu 100% widersprach, was ich auch sehr deutlich gemacht habe. Beides zusammen führt dazu, dass ich mit einer solchen Anfrage niemals gerechnet hätte.

    Ich habe mir eine Bedenkzeit erbeten, da ich zum einen die Meinung meines Partners dazu wissen wollte. Mir war klar, dass man als Moderatorin in dieses Forum wohl einiges an Zeit stecken würde und ich wollte sicher sein, dass es für ihn in Ordnung ist. Zum anderen war ich mir so spontan gar nicht so sicher, ob ich schon wieder Lust habe, mich so sehr in einem Forum zu engagieren - nachdem ich lange ein Forum, einen Chat und einen Stammtisch geleitet hatte, war ich froh über eine Pause von alldem. Aber es scheint eine Schwäche der Aktiven in der BDSM-Szene zu sein, dass sie dann doch wieder damit anfangen und es nicht lange sein lassen können
    Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)
    Warum bin ich Moderatorin hier im Forum geworden?
    Ich war mehr als überrascht als Gentledom auf mich zu kam und mich fragte, ob ich mir vorstellen könnte diese Aufgabe zu übernehmen. Eigentlich sagte er: "Wenn Du nicht schnell genug zur Seite springst, wirst Du Moderatorin." :)

    Zu diesem Zeitpunkt war ich erst wenige Monate im Forum - meinem ersten Forum überhaupt. Da diese Seite mich von Anfang an auf meinem Weg begleitet hat und ich mich hier sehr wohlfühlte, war ich gerne bereit unterstützend an dem Projekt mitzuwirken. Doch Moderatorin (ohne Erfahrungen in diese Richtung), war nicht unbedingt das was ich dabei im Kopf gehabt hätte. Um ehrlich zu sein, leichte Unsicherheit, ob ich dem gewachsen bin, kam auf. Ich nahm mir etwas Zeit und machte mir Gedanken dazu. Als ich erfuhr, dass sowohl Mod2 wie auch Félin, bereits einiges an Erfahrung in Moderation mitbringen, waren meine letzten Zweifel recht schnell beiseite geräumt und ich entschied, dass ich mir in einem erfahrenen Team diese Aufgabe zutraue.


    Kurz: Ich bin einfach nicht schnell genug zur Seite gesprungen ;)
    Welche Bilder darf ich im Forum posten, welche nicht?
    Ihr könnt Bilder die ihr selbst gemacht habt und die nicht gegen Persönlichkeitsrechte (Personen sind zu sehen die nicht eingewilligt haben) oder andere Rechte (zum Beispiel Markenrechte) verstoßen gerne einstellen, natürlich ist außerhalb der Veribereiche der Jugendschutz zu beachten.

    Welche Bilder darf ich verlinken, welche nicht?
    Im geschützten Veribereich darf jedes Bild und jede Webseite verlinkt werden, dessen oder deren Verbreitung rechtlich nicht strafbar ist. Außerhalb dessen, also im Forum, Chat, Profil, usw, dürfen jedoch keine FSK18 Seiten oder auch Bilder verlinkt werden. Die direkte Verlinkung von anderen BDSM Foren sollte mit dem Betreiber abgestimmt werden.
    Wie lange kann eine Entscheidung dauern?

    Das kommt auf die Art der Entscheidung an. Kurzfristige Eingriffe (wie Thread-Sperrungen, OT-Löschung, User-Sperrungen bis zu 3 Tagen) kann jede/r Moderator/in alleine entscheiden - wenn erst ein Konsens getroffen werden muss und eventuell noch die Vertrauenspersonen hinzugezogen werden, kann das natürlich auch mehr als eine Woche dauern, bis alles abschließend geklärt ist.
    Stellungnahme der Moderation zum Flirten

    In der letzten Zeit haben sich Meldungen wegen Flirts gehäuft. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass derzeit das Wetter so mies ist, dass man sich mit jemandem ins Bett kuscheln will... vielleicht weil wir bei vielen Schlagwörtern bei Google hoch gelistet sind... oder auch wegen der sehr strengen Moderation in der Community, wo es schnell zu Löschungen kommt und der ein oder andere hierher ausweicht. Dieses Forum hat den Ansatz, dem Austausch von Gedanken zu dienen und Flirten war hier lange Zeit verboten, inzwischen ist es in einem gewissen Rahmen erlaubt. Gegen den ein oder anderen Flirt spricht daher nichts, wer aber hier primär ist um zu flirten ist einfach im falschen Ort. Flirten soll nur dort geschehen wo beide flirtwillig sind (Profilangabe beachten) und andere sollen davon nichts mitbekommen (PN oder im Chat anflüstern) und zu guter Letzt sollte auch das hier vorhandene Niveau beachtet werden, plumpe Anmachen oder Massenanschreiben sind auch bei uns unerwünscht. Weil es immer mehr Flirtprofile zu geben scheint, werden wir Profiltexte die eine reine Flirtanzeige sind in Zukunft editieren. Werden die Vorgaben zum Flirt nicht beachtet kann dies zu einem Ausschluss vom Forum führen.

    Wem es vorwiegend um den Flirt geht, für den wurde schon vor Jahren die Community geschaffen und es gibt auch sonst zig Seiten und Facebookgruppen bei denen man dies machen kann.
    Warum werden Themen verschoben oder verschwinden ganz?



    Im Vergleich wie viele Themen erstellt werden, müssen wir recht wenige verschieben. Es kommt vor, dass ein Thema an einem falschen Platz eröffnet wird oder es sich mit der Zeit herausstellt, er wäre wo anders besser aufgehoben. In solchen Fällen bitten uns oft die Ersteller selbst um Verschiebung und wenn es uns sinnig erscheint, kommen wir dem Wunsch auch gerne nach.

    Ab und zu müssen wir Themen aufgrund FSK18-Inhalten in den Veribereich verschieben. Ist der TE nicht für diesen Bereich freigeschalten, informieren wir Moderatoren ihn per PN. Für alle User die nicht verifiziert sind, ist der Thread nach der Verschiebung dann nicht mehr sichtbar. Diese Themen sind also nicht wirklich verschwunden, sondern mussten wegen dem Jugendschutz in den Veribereich. Wenn einem Thema durch einen einzelnen Beitrag oder eine Kleinigkeit die Verschiebung droht, editieren wir die betroffene Stelle und verhindern so, dass er verschoben werden muss. Manche Themen sind aber von Natur aus heikel und eine Verschiebung für uns vorraussehbar. Meist beobachten wir diese und seinen Verlauf genau und verschieben, wenn die Grenze zum FSK18 erreicht ist.

    Bei jedem Eingreifen hinterlassen wir einen Hinweis, damit transparent bleibt, was verändert wurde.

    Moderation schrieb:

    Wie viel nackte Haut öffentlichen Bereich des Forums?
    Mit dieser Frage haben wir Moderatoren uns diese Woche beschäftigt und sind nun zu einem Ergebnis gekommen :)

    Das Forum ist größtenteils von außen einsehbar, der interne Bereich mit einer Anmeldung. Wir sehen durch Nacktaufnahmen in diesem Bereich die Gefahr, dass sie User ansprechen könnten, die nicht in das Forum passen. Wiederum gefährdet das schnell das Niveau einer Plattform, was wir gerne vermeiden möchten. Wir haben nun lang überlegt und sind auf Grund dessen, zu dem Entschluss gekommen, keine Nacktaufnahmen ausserhalb der geschützten Bereiche stehen zu lassen. Ausnahmen bilden Fotowettbewerbe oder ähnliche Aktionen in welchen es eher um die künstlerische Seite geht.

    Innerhalb der geschützten Bereiche, achtet bitte auf den Jugendschutz. Im Veribereich dürft ihr euch mit Bildern austoben

    Noch allgemeiner Hinweis für alle Bereiche: Postet bitte keine Bilder die ihr nicht selbst aufgenommen habt bzw. das Urheberrecht nicht bei Euch liegt.

    Eure
    Moderatoren
    Wann soll/darf ich etwas melden? Ich habe da ein wenig Hemmungen, da ich vielleicht etwas als unpassend empfinde, Andere aber nicht. Steht mir das denn überhaupt zu, beurteilen zu dürfen/können, wann etwas unpassend ist? Gibt es dazu so eine Art Richtlinie?
    Auch bei Unsicherheit ist es besser etwas zu melden, als sich davor zu scheuen. Denn man kann mit einer Meldung eigentlich nichts falsch machen, es zeigt uns nur, an welcher Stelle möglicherweise Handlungsbedarf besteht und wir können zeitnah reagieren. Wird z.B. eine Situation die am hochkochen ist, erst spät gemeldet, sind die Auswirkungen meist größer, als wenn wir früher eingreifen. Wenn wir eine Meldung erhalten, schauen wir uns also das Ganze in Ruhe an und entscheiden dann, ob unsere Hilfe nötig ist, wir die Sache beobachten sollten oder ob in unseren Augen nichts vorliegt. Das heisst, wenn alles okay ist, wird die Meldung verworfen und es passiert nichts. Zudem bleiben Melder anonym, auch der Gemeldete hat keinen Nachteil, sollte kein Regelverstoß vorliegen.

    Mache ich damit denn dann nicht noch mehr Arbeit?
    Wir sind wirklich über jede Meldung dankbar, weil wir nicht das ganze Forum und jeden Thread alleine im Blick behalten können. In dem Punkt sind wir einfach sehr auf Eure Mithilfe angewiesen.

    Der einzigste Grund der mir im Moment einfällt um bei Meldern mal nachzuhaken, wäre wenn wir das Gefühl hätten, es würde ein Mitglied grundlos immer wieder das gleiche Mitglied melden. Wobei ich an der Stelle sagen muss, dass sowas hier im Forum in 1 1/2 Jahren Moderation bisher nicht vorkam.



    Falls ihr weitere Fragen zum Thema Melden habt oder etwas unklar ist, dürft ihr euch gerne damit an uns wenden.

    Moderation schrieb:

    Müssen neue Mitglieder sich nicht vorstellen?


    Immer wieder fällt uns in Threads auf, dass neue Mitglieder darauf hingewiesen werden, sie sollen sich erst vorstellen, bevor sie Fragen stellen dürfen.
    Dazu von unserer Seite: Ja, es ist hier sicher von vielen Mitgliedern erwünscht, dass sich vorgestellt wird - gerade auch aufgrund des familiären Umgangs in diesem Forum.
    Aber es ist keine Pflicht, sich vorzustellen.
    Wenn euch stört, dass User*innen sich nicht vorgestellt haben und trotzdem Threads eröffnen: Antwortet einfach nicht drauf, sonst wird mehrere Beiträge über Vorstellung Pro & Contra diskutiert und nicht über das Thema - was ja aber auch eventuell interessant für andere User*innen sein könnte.
    Alternativ weist das neue Mitglied per PN darauf hin, dass Vorstellungen hier im Forum dafür sorgen, besser anzukommen - aber bitte macht deutlich, dass es keinen Zwang dazu gibt.
    Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)
    Liebe Mitglieder,

    wir haben die Bereinigung des Forums nun abgeschlossen. Das bedeutet, dass die letzten Monate systematisch alle Bereiche durchgegangen und die Threads bereinigt wurden.

    Dabei wurden:
    • Spass-OT-Stränge, Smileyposts, ect. ohne das der Zusammenhang dadurch kaputt ging, entfernt.
    • Urheberrechtsverletzungen z.B. fremde Bilder entfernt.
    • Alte Titel die durch ehemalige Forumsumstellungen kaputt gegangen sind, korrigiert.
    • Erledigte Betreiber, Admin und Modhinweise herausgenommen.


    Insgesamt wurden 8.632 Beiträge aus diesen Gründen entfernt. Ein paar Teilbereiche haben wir bewusst ausgelassen (z.B. Geschichten und Berichte), in denen gewisse Rückmeldung u.E. wichtig ist. Themenbereiche sind alle soweit bereinigt, wobei es natürlich sein kann, dass uns der ein oder andere Thread durchgerutscht ist.

    In dieser Zeit haben wir OTs erst mit Hinweis gelöscht und sobald wir Zeit hatten in einen unsichtbaren Bereich zur Zählung verschoben. Sie waren danach für Mitglieder verschwunden.

    Da die Bereinigung nun abgeschlossen ist und wir damit auch unser "unsichtbares Zwischenlager" auflösen, werden wir das nicht mehr machen. Die Löschhinweise werden in den Threads stehen bleiben, bis sie sich nach 30 Tagen selbst unwiderruflich löschen. Nur damit ihr euch nicht wundert

    Wir Moderatoren sind der Meinung, dass Themen inzwischen viel weniger durch OTs unterbrochen werden. Diese Entwicklung finden wir positiv. Sie wäre aber nicht möglich gewesen, würden wir nicht von euch Usern mit Meldungen unterstützt werden. Dafür ein großes Dankenschön von unserer Seite. Auch für die Unterstützung der Admins während der ganzen Aktion möchten wir uns herzlich bedanken Es ist einfach insgesamt alles Hand in Hand gelaufen, was wir sehr schön finden.

    Wir möchten euch weiterhin bitten darauf zu achten, im Themenbereich OTs zu vermeiden und zu melden, damit wir diese Entwicklung halten können.


    Liebe Grüße,
    Das Moderationsteam
    Wir bekommen Nachwuchs! Das Forum wächst und gedeiht - und genauso muss auch das Modteam wachsen. Wir haben uns dazu entschieden, zwei weitere Mods für unser Team zu suchen und haben sie auch gefunden.
    In Zukunft werden Mars und Mod4 uns unterstützen. Warum gerade diese beiden? Wir haben alle Vorschläge gemacht, wen wir uns gut vorstellen könnten und hatten am Ende mehrere Kandidaten, die auch alle gut gepasst hätten. Entschieden wurde das über eine simple Mehrheitsentscheidung - die beiden mit den meisten Stimmen haben gewonnen. Wir freuen uns über diese Erweiterung und über eine gute zukünftige Zusammenarbeit.
    Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)
    Könntet ihr bei OT-Beiträge erst mit den Autoren klären, wie weiter verfahren wird, bevor ihr endgültig löscht?

    Wir löschen (mit dem entsprechendem Hinweis) nur Beiträge die zu 100% OT sind und dem Thema somit nichts beitragen. Solche Posts stören aufkommende Diskussionen zum eigentlichen Thema. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es meist eben nicht bei einem OT bleibt, sondern Stränge entstehen, welche Themen nach einer Zeit kaputt machen. Durch schnelles Eingreifen verhindern wir das.

    Die von uns gelöschten OTs sind für User nicht mehr sichtbar, sondern nur noch ein Hinweis an der Stelle. Der Beitrag ist für uns aber 4 Wochen weiter aufruf- und wiederherstellbar, also nicht endgültig gelöscht. Erst nach 4 Wochen löscht sich der Post inkl. Hinweis automatisch. Da die Beiträge in der Zeit nicht ganz weg sind und wir nachschauen können was vorlag, kann man sich bei Fragen oder Kritik zu einer Löschung gerne an uns wenden.

    Jedes Mitglied wegen eines OTs anzuschreiben, würde eine Mehrarbeit bedeuten die für uns Moderatoren in keinem Verhältnis zum Nutzen steht und die wir zeitlich auch nicht leisten könnten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mod3 ()

    Alles hat seine Zeit...

    ...und meine als Mod endet.

    Eigentlich möchte ich gar nicht viele Worte verlieren, mich trotzdem kurz von euch allen verabschieden und gleichzeitig Danke sagen. Ich habe viel aus den letzten 1 1/2 Jahren Moderation mitgenommen und möchte diese Zeit nicht missen. Es gab schöne, lustige Momente, auch manche Probleme die gelöst werden mussten, aber gerade diese ganzen Entwicklungen des Forums miterlebt zu haben, bedeutet mir wirklich viel. Doch auch wenn mir die Entscheidung nicht leicht fiel - irgendwann hat jedes Kapitel ein Ende.

    Ich danke euch sehr, für eure zahlreiche Unterstützung, guten und auch kritischen Worte, in dieser ganzen Zeit :blumen:

    (ein allerletztes Mal)
    Liebe Grüße,
    Mod3

    Anonym schrieb:

    Was ist, wenn ich mit einer Entscheidung der Moderation unzufrieden bin?
    Als direkt Betroffene*r kann sich jederzeit via PN bei den Moderator*innen beschwert werden. Dabei könnt ihr sowohl an nur eine*n Mod schreiben oder an alle (was empfehlenswerter ist, da auch Mods mal ein Wochenende weg sind).
    Man kann jederzeit auch weitere Mods zu dieser Beschwerde ansprechen, aber nur durch das Hinzufügen in der laufenden Konversation, keinesfalls durch das Erstellen einer neuen Konversation.
    Wir kommunizieren miteinander und interpretieren das als Versuch, uns gegeneinander auszuspielen.
    Wenn das vorkommen sollte, gibt es Konsequenzen, die von einer längere Zeitstrafe bis hin zu einer Sperre reichen können.
    Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)