Safe word

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo,
      Ich habe eine Frage. Bis jetzt existiert bei uns kein Safe word. Ich habe mehrfach darum gebeten. Mein Mann sagte mir, dass er mir das Safe word noch mitteilen wird..... Es geht dann im Spiel so weit, dass ich nach seinem Empfinden genug für xy bestraft bin und wieder ein anderes Spiel beginnt.
      Bis jetzt hat es so auch irgendwie geklappt, ich möchte trotzdem ein Safe word haben. Wie setze ich das als Masochistin durch ?
      Eine Frau die sich selbst unterwirft kann nicht gedemütigt werden.
      Sie hat den absoluten Vorteil sich in selbstgewählter Weise einem selbstgewählten Menschen unterworfen zu haben und wird dadurch unverletzlich.
      Simone de Beauvoir
      Ganz einfach es steht dir rechtlich und vor allem moralisch zu. Also wenn du eines haben willst sagst du es einfach und dann muss es eines geben... er kann sich ja mal ein wenig weiterbilden, hier im Forum gibt es einige Threads zu dem Thema oder einfach gentledom.de/schlagwoerter/sicherheit/safeword/
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ganz harte Methode:
      Weigere Dich mit ihm zu spielen, solange er kein Safewort vereinbart.
      "Spielt" er doch, ist es mindestens Körperverletzung mit allen rechtlichen Konsequenzen.

      Das "Spielt" in Anführungszeichen, da es dann nichts mehr mit dem BDSM-Spiel zu tun hat!

      Ansonsten rede mit Ihm. Wenn ihr an der Stelle keine gemeinsame Kommunikation auf Augenhöhe aufbauen könnt, empfehle ich die Finger von solchen Spielchen zu lassen.
      Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
      - Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist
      ....ich hatte gestern das gleiche Thema. Herr meint das brauchts nicht - weil mir nie was passieren wird. Trotzdem ich hab drauf bestanden und er hat es akzeptiert. Setz Dich durch - Du bist die Sub und Du steckst den Rahmen fest - in dem sich Dom bewegen darf!

      Herr Basti schrieb:

      @againstallodds wrote: "Herr meint das brauchts nicht - weil mir nie was passieren wird."

      Absolut unseriös. Bei solchen Doms/Tops/Sads/Rigger sofort fersengeld geben.
      Ich bin auch jemand der meint Subs sollten viel öfters Fersengeld geben, jedoch nur weil jemand sagt man braucht kein Safeword würde ich ihn noch nicht als unseriös abtun. Wenn er jedoch eben nicht sagst brauchst du bei mir nicht sondern gibt es bei mir nicht, dann sollte man wirklich wegrennen... im anderen Fall würde ich zur Vorsicht raten aber es gibt viele BDSMler die ohne Safeword spielen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich persönlich lehne das ab, würde aber nicht jeden der ohne spielt direkt in eine einzige Schublade stecken wollen.

      Wer zum Thema Fersengeld lachen will kann das hier mal lesen: gentledom.de/community/hilfefa…g-fuer-frauen/versengeld/
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ein Dom der nicht von sich aus ein Saveword anbietet, weiss nicht was er da tut.... sorry! Das ist meine Meinung! Ich biete das immer an, bzw. es existiert in unserer über 20 jährigen SM-Beziehung, es wurde aber noch nie ausgesprochen, vielleicht bin ich ja als Dom ein Weichei.... :hi:
      Nachdem ich jetzt ein paar mal über den letzten Post hier gelesen habe, stelle ich fest: Ich habe zwei Probleme mit dieser Aussage.
      Natürlich soll jeder seine Meinung haben - schön und gut, dass oben ist eben Deine - aber ich finde es etwas vermessen zu sagen, dass jemand, der kein Safeword anbietet, nicht weiß was er tut. Wenn man sich nicht gut kennt, ist es natürlich gut und alle die sich mit Safeword sicherer und wohler fühlen haben das Recht eins zu haben.
      Ich für meinen Teil verzichte darauf. Früher hatte ich eins und da ist es ziemlich schief gegangen, weil Dom sich nur darauf verlassen hat und ich kann in manchen Momenten nun mal einfach nicht sprechen.
      In meiner jetzigen SM-Beziehung verzichten wir drauf. Wir wollen beide keins, sind uns einig und ich würde mal behaupten, wir wissen trotzdem was wir da tun. ;) Das muss einfach jeder für sich entscheiden und wenn auch nur einer eins will - sollte man auch eins (oder mehrere) abmachen.



      Mutoniatus schrieb:

      Ich biete das immer an, bzw. es existiert in unserer über 20 jährigen SM-Beziehung, es wurde aber noch nie ausgesprochen, vielleicht bin ich ja als Dom ein Weichei....
      Darf ich fragen, wie das gemeint ist? Oder fehlt da das Ironie-Schild? Es liest sich, für mein Empfinden so, als ob Dom nur total hart und krass ist, wenn möglichst oft das Safeword fällt. Sollte das Safeword nicht letzte Instanz sein, wenn es gar nicht mehr anders geht? Soll das erstrebenswert sein?... Ziel einer Session ist doch nicht der Abbruch... :gruebel:

      Jinx schrieb:

      Es liest sich, für mein Empfinden so, als ob Dom nur total hart und krass ist, wenn möglichst oft das Safeword fällt. Sollte das Safeword nicht letzte Instanz sein, wenn es gar nicht mehr anders geht? Soll das erstrebenswert sein?... Ziel einer Session ist doch nicht der Abbruch... :gruebel:
      Sehe ich genauso. Für mich ist das Ziel einer Session, möglichst zufrieden heraus zu kommen und nicht durch Aussprechen des Safewords zu stoppen oder in einem Absturz zu enden. Bin ich deswegen eine Weichei-Switcherin? Ich denke nicht.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      Uhh also gut privat kann,soll, darf jeder so spielen wie er oder sie will. Ich kenne wie (glaube ich) die Mehrheit hier die pro Safeword Argumente und die Kontra Argumente. Ganz ehrlich ich kann ein Stück weit beide Seiten verstehen.
      Was ich nie tun würde egal auf welcher Seite ich stehe ist ein Safeword Diktieren.
      Als aktiver ist es mir ganz wichtig das mein passiver Teil sein Safeword oder sein Safezeichen (wenn er nicht sprechen kann :whistling: ) schnell und für mich klar identifizierbar Rüberschiebt. Damit ich schnell reagieren kann. Ich stelle also nur die Forderung nach einem Wort/Zeichen aber das festlegen was es wird das macht man zusammen denn es muss für beide ne klare Sache sein.
      Als passiver Teil würde ich mir auch nie ein Wort/Zeichen vom Dom Diktieren oder vorgeben lassen. Nö fällt aus! Ich bin ein Teil der Veranstaltung, das ist mein Körper und meine Seele also will ich auch Anteil an der Wahl des Wortes haben. Das lasse ich mir von keinem nehmen.

      Mutoniatus schrieb:

      Ein Dom der nicht von sich aus ein Saveword anbietet, weiss nicht was er da tut.... sorry! Das ist meine Meinung! Ich biete das immer an, bzw. es existiert in unserer über 20 jährigen SM-Beziehung, es wurde aber noch nie ausgesprochen, vielleicht bin ich ja als Dom ein Weichei...

      Öööööhhhmmm...
      Da setze ich mein absolutes VETO !!!

      Ich habe über 20 Jahre BDSM gelebt, bevor ich wusste, daß sich meine Sexualität BDSM nennt. Ich habe alle die Dinge getan, die auch BDSMler getan haben, nur halt mit anderen "Werkzeugen". Ich hatte keine Peitsche oder Gerte. Ich hatte Hand, Gürtel und Holzlöffel. Ich/Wir brauchten NIE ein Safewort, weil wir aufeinander aufgepasst haben. Ein "Stopp" oder "Halt" hat gereicht, wenn es einem zu viel wurde.
      Dein Post @Mutoniatus besagt, daß ich nicht wusste, was ich tat. Mitnichten. Das einzige, was ICH nicht wusste war, das ich mich in der BDSM-Szene "Dom" hätte nennen können.

      Auch Heute lebe ich BDSM ohne Safewort aus. Bin ich dadurch Unverantwortlich ? Ich behaupte, Nein. Denn ich achte auf meine Partnerin. Wir haben uns nach und nach immer besser kennengelernt. Haben langsam angefangen. Sind selten an Grenzen gegangen. Nur so kann man sich wirklich kennenlernen. Kann sich gegenseitig "lesen". Sieht, wenn der Andere sich verändert.
      Dann wird geredet. Ich, für MICH, brauche kein Safewort.
      Bin ich dadurch jetzt kein Dom mehr, oder das zitierte "Weichei" ?

      Anxo schrieb:

      Ich/Wir brauchten NIE ein Safewort, weil wir aufeinander aufgepasst haben. Ein "Stopp" oder "Halt" hat gereicht, wenn es einem zu viel wurde.
      Sry wenn OT... Aber "Stopp" & "Halt" sind in diesem Fall doch Safewords!?


      Zum Thema:
      Wir haben noch nicht über ein Safewort gesprochen. Dadurch, daß mein Herr bei (fast) jeder Veränderung meiner Körperspannung auf mich reagiert und bei wirklich allem was neu für mich ist, quasi währenddessen 'abfragt' wie es mir geht, ob alles gut ist, er auf jeden Ton den ich von mir gebe achtet und es zudem einmal eine Situation gab, in der ein einfaches 'nein' gereicht hat, gar nicht erst in eine Situation zu kommen, in der ich mich hätte unwohl fühlen können, habe ich das auch nicht als notwendig erachtet.

      Wäre das anders und hätte ich nur den geringsten Zweifel daran, das mein Herr mich 'fehlinterpretieren' könnte oder ein klares Nein/Stopp/Halt nicht ausreichend wäre, würde ich mein Safe festlegen und ihm das mitteilen.
      Frei nach dem Motto "DAS ist meine Grenze und die ist bindend".

      Wenn du dich nicht wohlfühlst ohne Safewort, dann sag ihm DEIN Safewort oder schreib es ihm auf.
      @Gentledom hat einiges über die rechtliche Seite geschrieben und vielleicht kannst du deinem Mann einfach mal mitteilen, dass das Safewort für ihn mindestens genauso wichtig ist, wie für dich. Denn letzten Endes ist jede Grenzüberschreitung seinerseits, eine strafrechtlich relevante Körperverletzung.

      Seine15 schrieb:

      Sry wenn OT... Aber "Stopp" & "Halt" sind in diesem Fall doch Safewords!?
      Jain. :) Im herkömmlichen oder üblichen Sinne vermutlich eher nicht, da vorher eben nicht abgesprochen wurde, dass bei den Wörtern pausiert oder gestoppt wird. Ich würde das eher unter stinknormaler Kommunikation einordnen, die eben anders beachtet wird, als wenn es ein festes, ausgemachtes Wort gibt und ein "Stopp" vielleicht keine Wirkung hätte, weil das Safeword eigentlich "rot" (oder so) wäre. Auf den ersten Blick kann man schon sagen das es ein Safeword ist, aber das wären dann so einige Wörter oder Sätze, aus denen hervor geht, dass was nicht in Ordnung ist und er weiß vorher nicht mit welchem Wort ich den Ernstfall klar mache. Ich sag es halt einfach so, wie es in dem Moment raus kommt.
      Ich gehe jetzt mal nur auf 2 Aussagen eingehen

      Tabea`s Dream schrieb:

      ich möchte trotzdem ein Safe word haben.
      Diese Aussage ist die einzige die dir wichtig sein sollte, du möchtest, also bestehe drauf ,was du bist das ist dabei völlig egal.
      sag es ihm und gut ist.

      Und such du es dir aus, stelle ihn ganz einfach vor die Tatsache, pass auf mein Safeword/ zeichen lautet, sieht so und so aus, wenn ich es benutze ist es ernst, halte dich dran.

      Schallgewitter schrieb:

      Als passiver Teil würde ich mir auch nie ein Wort/Zeichen vom Dom Diktieren oder vorgeben lassen. Nö fällt aus! Ich bin ein Teil der Veranstaltung, das ist mein Körper und meine Seele also will ich auch Anteil an der Wahl des Wortes haben. Das lasse ich mir von keinem nehmen
      So sehe ich das auch, , nichts von wegen Dom teilt es irgendwann mal mit, oder auch nicht, sucht es aus, , alles zu schwammig.

      Das ist hier wie ich finde ein ganz wichteiger Punkt auch zum Thema Eigenverantwortung von Sub, sich nicht irgendwas aufqutschen zu lassen was Sub nicht will , richtig findet, sich für sub nicht richtig anfühlt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastet ()

      :D :D hihi das ist ja lustig hier... mal sehen ob ich das alles zusammen bekomme...

      @Jinx
      Ja das Ironieschildchen hätte ich setzen können, man könnte aber auch davon ausgehen, dass man das erkennt.

      Doch zu meiner Aussage stehe ich zu 100%! Ich habe nirgends gesagt, dass man im Spiel ein Safewort benutzen muss, aber ein Dom, der weiß worum es beim BDSM geht und der verantwortungsvoll ist, wird es immer ANBIETEN! Anbieten heisst nicht automatisch verwenden, ich habe Subs gehabt, die haben immer gesagt sowas brauchen sie nicht, sowas wollen sie nicht! Das ist dann auch okay... :thumbsup:

      @Anxo
      Paradebeispiel.... du wusstest nicht was du tust! Hast ein Safewort benutzt, wusstest es aber nicht, meine Rede... ist doch alles gut, du hast verantwortlich gespielt! :empathy: Dass ein Dom kein Safewort braucht ist irgendwie normal?! Wäre ja irgendwie komisch wenn du her gehst aussteilst und dann Stop sagst! :D sorry musste ich einfach anbringen... Nein im ernst, natürlich braucht eine lange gewachsene SM-Beziehung nicht unbedingt ein Safewort, aber wenn man eine SM-Beziehung beginnt muss man als Dom, das ist meine Meinung, diese Möglichkeit geben! Tut man es nicht, weiss man nicht was man tut... sorry meine Meinung! Wenn du einen Spielpartner ins BDSM einführst, würdest du dann allen ernstes drauf los spielen ohne dem Partner eine Ausgangstür zu zeigen? Ist das dein Ernst?

      @All
      Klar ist das Ziel einer Session ohne Safewort zu beenden! Für mich ist ein Safewort einfach auch nur ein Mittel Vertrauen zu geben. Ob sich Sub das Wort selbst raus sucht, oder man ihr eines gibt, finde ich jetzt nicht wichtig...

      Mutoniatus schrieb:

      aber ein Dom, der weiß worum es beim BDSM geht und der verantwortungsvoll ist, wird es immer ANBIETEN!

      Mutoniatus schrieb:

      Tut man es nicht, weiss man nicht was man tut...
      Sorry, ich bin heute irgendwie so drauf aber: Du tust es schon wieder! :D

      Bitte bitte nicht so verallgemeinern. :)
      Ich sehe es wie manch andere hier und würde mir kein Safeword aufdrücken lassen. Wenn ich eins haben will, mache ich das klar, suche aus/bzw einige mich mit Dom drauf und gut ist. Einfach eins gesagt zu bekommen würde bei mir die Wirkung verfehlen und ich könnte nicht versprechen, dass ich dann damit abbreche, womit es total sinnlos wäre. Somit wäre ich ja auch nicht verantwortungsvoll, wenn ich von mir aus nicht direkt eins anbiete? Uppsi....

      Ich glaube Anxos Post kam ein wenig falsch an. Ich habe es so aufgefasst, dass er lediglich nicht wusste, dass das Ganze BDSM heißt und er sich Dom nennen könnte. Stopp und Halt sind in dem Kontext keine Safewörter, denn es gab nicht DAS Safeword. Das schließt aber nicht aus, dass man dennoch verantwortungsvoll und empathisch sein kann.
      Wenn ich danach gehe, ist mein meisten gebrauchtes Safeword "Warte mal, ich hab nen Krampf!" ;)

      p.s.: ich glaube nicht das @Anxo den Kopf gestreichelt kriegen muss... :icon_lol:

      Mutionatus schrieb:

      Dass ein Dom kein Safewort braucht ist irgendwie normal?!
      Seh ich anders. Warum sollte Dom kein Safeword haben? Ich finde es ist nicht unlogisch wenn er eins hat, denn auch Dom kann an seine Grenze kommen wenn Sub etwas (ausprobieren) möchte was Dom (noch) nicht will. Darum sollte er auch die Möglichkeit haben mittels Safeword aus der Situation herauszukommen. Sofern er es möchte ;)
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren

      Mutoniatus schrieb:

      Paradebeispiel.... du wusstest nicht was du tust! Hast ein Safewort benutzt, wusstest es aber nicht, meine Rede... ist doch alles gut, du hast verantwortlich gespielt!
      Entschuldige bitte, @Mutoniatus. Was nimmst Du dir da raus? Ich wußte nicht was ich mache? Das nur, weil ich für mein natürliches Verhalten nicht den Namen BDSM hatte?
      Ich wußte sehr wohl, was ich tat. Ich lebte MEINE Sexualität aus.
      Habe ein Safewort benutzt und wußte es nicht? Absoluter Schwachsinn. Ich habe als verantwortlicher Mensch gehandelt. Es war KEIN Safewort, es war einfach normale, verantwortliches Miteinander.
      Und ich habe nicht "gespielt". Ich habe einfach meine Neigung gelebt.
      Auch heute LEBE ich meine Neigung. Auch heute ist es ein verantwortliches Miteinander. Wenn man sich kennt, ist in meinen Augen ein Safewort absolut unsinnig.

      Wo ein Safewort Sinn macht, ist z.B. eine Situation, in der 2 Menschen SM miteinander "spielen", die sich vorher nicht über Grenzen, Tabu´s und anderem unterhalten haben. Sowas kommt auch schon mal vor. Z.B. auf Party´s.

      Es ist zwar "nett" auch mal Provokantes zu lesen, aber lass bitte die Kirche im Dorf und schwing Dich hier nicht als "Ober-Dom" auf.
      @Jinx

      okay du kannst nicht lesen, das habe ich jetzt verstanden.... habe zwei mal rein geschrieben, dass wenn ein Paar das nicht möchte es auch okay ist... aber ein Dom sollte es zumindest mal angeboten haben!!! Es sind nicht alle so wie du und gerade wenn man neu zusammen ist kennt man sich nicht! Also bitte in Zukunft ALLES lesen! Das mit Anxo habe ich genau so verstanden wie du... passt doch, ein Safewort muss nicht unbedingt als Safewort tituliert werden damit es die Funktion selbigen erfüllt!

      @Abigail
      ohh okay interessant habe ich aus der Warte noch nie betrachtet! Und so auch noch nie gespielt, dass Sub gefordert hat dass ich im Spiel weiter weiter weiter gehen soll... aber da hast du recht in so einem Fall wäre ein Safewort für Dom angebracht, bei mir würde das nie funktionieren, da das mein Dom sein irgendwie untergräbt, im Spiel bestimme immer ich!