Sub-Tracking

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Sub-Tracking

      Echtzeitinformationen sind heutzutage selbstverständlich geworden ... wo ist mein Paket, wann kommt der Bus, oder wie lange regnet es noch. Warum nicht auch live auf dem Smartphone verfolgen, was Subbie so treibt?

      Eigentlich für Helikoptereltern entwickelt, gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Apps, die es ermöglichen, den Nachwuchs auf Schritt und Tritt zu verfolgen. Der übliche Funktionsumfang beinhaltet eine Kartendarstellung mit der Liveposition, Geofencing und teilweise auch ein Logbuch. Umfangreichere Spionageapps bieten auch Zugriff auf Nachrichten und Telefonlisten, sowie den Blick durch die Smartphonekamera des Ausspionierten. Für alle Lösungen ist jeweils eine (teils verdeckte) App auf dem Sub-Smartphone und eine andere App auf dem Dom-Smartphone notwendig.

      Ich selbst habe eine solche App namens Little Nanny genutzt um die Einhaltung von Regeln im Alltag stichprobenartig auch aus der Ferne überprüfen zu können. Geht sie regelmäßig zum Sport, ist sie rechtzeitig zu Hause, oder treibt sie sich wieder stundenlang beim Shoppen umher. Die Möglichkeit jederzeit sehen zu können wo sie ist, gibt auch aus der Ferne ein Gefühl von Verbundenheit. Der sonst obligatorische Inhalt eines jeden Telefonats "wo bist du und was machst du gerade" erübrigt sich so, und trotzdem hat man sich nicht weniger zu sagen, weil man auch viel mehr von dem anderen mitbekommt (zumindest unidirektional).

      Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr Erfahrung mit solchen Trackern?

      Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich nochmal betonen, dass sowas, wie auch alle anderen Spielarten des BDSM, selbstverständlich nur nach Aufklärung und Einverständnis möglich ist.
      Ohne Werbung machen zu wollen, Apple (iPhone, iPad, iMac, etc.) hat das integriert.
      Ich hatte es während meiner Ehe bei meiner grossen Tochter aktiviert, sehr nützlich!
      Konnte jederzeit schauen und nachverfolgen, wo sie sich gerade aufhält.
      Geht allerdings nur wenn beide Apple benutzen.
      Bzgl. Sub-Überwachung sicher auch gut, allerdings ist das dann schon 24/7 Überwachung...mit allen Vor- und Nachteilen!
      Funktionieren tut es sehr gut und präzise kann ich sagen.
      Erfahrung hab ich damit nicht, steht auch nicht auf meiner To-Do-Liste.
      Ich werde mich defintiv von keinem Dom überwachen lassen. Ich bin sehr gerne bereit, zu sagen, wo ich bin oder wo hin gehe. Das ist eigentlich für mich in einer Partnerschaft selbstverständlich. Aber wenn es darum geht, dass das auch noch überwacht wird, dann ist mir das einfach zu viel.

      BlackSunny schrieb:


      Ich bin sehr gerne bereit, zu sagen, wo ich bin oder wo hin gehe. Das ist eigentlich für mich in einer Partnerschaft selbstverständlich.
      Finde ich auch, für beide Seiten. Ich würde auch meine Kinder nicht so überwachen wollen, finde ich unmöglich. Wie heisst es so schön: ich bin grundsätzich unverdächtig und muss nicht überwacht werden - wer bitte hat auch so viel Zeit?
      Mich reizt das Thema sehr. Sobald ich meinen Knochen mal gegen ein anderes Telefon ausgetauscht habe, schauen wir, ob das was für uns ist. Ihm würde es auch nur um Stichproben gehen, oder darum, am Ende eines Tages mal einen Schnelldurchlauf zu sehen. Oder falls er sich Sorgen macht etc pp.
      Im Handy integriert ist zwar sicher eleganter, allerdings habe ich dann eher das Gefühl, es einfach zu Hause lassen zu können und mich um die Überwachung drücken zu können. Das gefällt mir nicht. Ich hätte lieber einen sehr kleinen wasserdichten Sender am Körper, den ich nicht mal eben so schnell abmachen kann. Zudem bringt so ein separater Sender noch einmal den Vorteil, dass er die Daten nicht mit meiner Person in Verbindung bringt und ein Konzern ständig weiß, wo sich der Nutzer meines Telefons aufhält. Es könnte auch einfach ein Hund sein, der gegen Weglaufen gesichert wurde. Das Internet eines Telefons würde ich sonst eh nicht nutzen und nur dafür wäre es mir zu viel Tracking abseits meines Herrchens.
      Aber mal schauen, wie es so wird. (Idealerweise würden wir das Ding so programmieren, dass es sich mit einem E-Halsband koppeln ließe :whistling: - aber alles Hirngespinst bisher.)
      Mein Mann ist von Natur aus sehr eifersüchtig. Aber er arbeitet an dem Problem. Für mich wäre e definitiv ein schritt zurück, weil er mir so zeigt wie sehr er mir vertraut oder in dem Falle eben nicht.
      Allerdings muss ich sagen das du mich da auf eine gute Idee gebracht hast wenn ich abends mal ohne in unterwegs bin. Aber das hat dann mehr was mit dem Thema Sicherheit und Schutz zu tun.
      Überwachung ist keine Zeitfrage- liebe Jescha
      Es ist auch keine Frage -ob man vertraut oder nicht

      Für mich ist es die Frage-was für eine Beziehung führe ich
      in einer DD-Beziehung z.b. hat diese "überwachung" durch aus seinen reiz.

      Einige Doms nutzen diese möglichkeit-um eine Fernbeziehung "lebendig" zu halten
      und die gestellten Aufgaben und Regeln besser überwachen zu können.

      Diese möglichkeit von Apple ist mir neu-hat da jemand input............
      Viele Doms haben auch die Zugangsdaten der Foren Acounts-ist auch überwachung
      und nein-scchlimm finde ich das nicht
      Ganz ehrlich, ich finde das furchtbar!

      Ich war jetzt 10 Jahre in einer Ehe in der mich mein Mann grundlos vor Eifersucht ständig überwachen wollte. Auch ohne so eine App hat er alle sonstigen Möglichkeiten ausgenutzt wo es nur ging. Ich hatte keine Minute mehr in der er nicht wusste wo ich bin oder was ich tue!

      Es kann einen durchaus psychisch fertig machen keinerlei Privatsphäre mehr zu haben!

      Wer sowas mal mitgemacht hat der würde das glaub ich weder für Kinder noch für die Sub in Betracht ziehen.

      Sub hin oder her, wenn sich mein BDSM Partner nicht darauf verlassen will dass es stimmt was ich ihm sage wenn er fragt, dann sollte er zuerst mal sich selbst überdenken.

      Also für mich definitiv ein No-Go!

      Wenn natürlich beide das für gut befinden, um Gottes Willen, dann jedem das seine...
      Vermutlich prallen hier zwei unterschiedliche Einstellungen aufeinander.
      Auch ich kann es mir vorstellen mich irgendwann in ein dauerhaftes, intensives Machtgefälle zu begeben, aber grundsätzlich ist mir nicht ganz wohl bei dem Gedanken an technische Überwachung. Sollte es der Wunsch des Partners sein, dann bitte.
      Käme es zu einer solchen Maßnahme, dann würde mir ein fester Chip auch eher zusagen, so wie @Pfauenauge es beschreibt.
      Es ist einfach auch praktischer.
      Auf der anderen Seite liegt mir aber persönlich unheimlich viel an Nähe und an Gesprächen.
      Mir würde es mehr bedeuten, wenn man seinen Tag bespricht und man vertraut auf die Aussagen des anderen.

      Erfahrung hab ich nicht, aber ich musste an unser umtriebiges Hundchen denken.
      Da hatten wir mal gesonderte Maßnahmen ergriffen...
      Ein kleiner Tracker, warum nicht umfunktionieren?

      Kleiner Edit: Ich messe hier mit zweierlei Maß, ich würde es persönlich von niemanden erwarten :)
      Dinge die ich tue liegen in meinem Rahmen, jeder ist anders und ich verstehe, dass für viele solche Dinge zu weit gehen.
      Ein Kind würde ich niemals so überwachen.
      Ich glaube, es geht hier nicht um Eifersucht, sondern eher darum, dass Dom überprüfen kann, ob sich Sub an vorgegebene Aufgaben hält. ZB War vereinbart, dass Sub um 10 Uhr da oder dort Sport treiben soll.
      Ist sie dann wirklich um diese Zeit da? Und wenn nicht, beichtet sie dies Dom?
      In einer 24/7-DS-Beziehung kann das meiner Meinung nach beiden Teilen dann etwas geben.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Ich find den Grundgedanken schon ziemlich geil muss ich gestehen. Doch ich kleiner "Fluchttürfetischist" muss sagen das ich implantat oder Handy evtl zu viel finde. Handy wäre evtl diskutable....

      Der Beweggrung ist da für mich aber auch entscheidend.
      Sollte es ein sehr eiversüchtiger Dom verlangen wäre es für mich keine option.
      Wenn es aber darum geht zu kontrollieren oder einfach wo seine sub sich aufhällt find ich das nicht schlecht.

      Das Argument mit der Fernbeziehung und der somit ermöglichen kontrolle ist nicht verkehrt, wobei ich da aber die Gefahr sehe das es als ersatz der Kommunikation her halten könnte. Mir ist es einfach wichtig das beide eine Verbundenheit spüren, und wenn ich nur noch als Zahlen, Daten und Fakten abrufbar bin fehlt halt das zwischenmenschliche.
      Bedienungsanleitung des Profilnutzers: - Beiträge sind stets nicht zu wörtlich zu nehmen.

      Amalthia schrieb:

      wobei ich da aber die Gefahr sehe das es als ersatz der Kommunikation her halten könnte
      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine solche Kontrollmöglichkeit die Kommunikation eher noch verstärkt, da man auch immer wieder Anknüpfungspunkte für Gespräche daraus bekommt, ohne aber wirklich zu wissen, was derjenige denn gemacht hat.

      Andersrum nutzt Subbie das Wissen um einen solchen Tracker auch gelegentlich aus. Anstatt selbst nach dem Weg zu suchen, wenn sie sich nicht auskennt, kommt schnell mal ein Anruf "sag mir mal wo ich lang muss".
      Hmm schwierig .
      Für mich eine Option , aber kein must have.

      Ich finde es im Rahmen der Überprüfung getroffene Absprache nicht verkehrt .
      Kann man machen .
      Es lässt sich ja auch ganz trefflich damit spielen . Zum Beispiel das zur Strafe die Überwachung für eine Zeit aktiv ist , weil etwas nicht eingehalten wurde .
      Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit .

      In meiner Beziehung passt es nicht bzw ist unnötig . Mein Sub ist eh nur auf arbeit ohne mich . Den weg dahin und zurück brauche ich nicht zu überwachen . ^^
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      Kurz vorweg - Erfahrung damit habe ich nicht und denke, dass ich sie auch nicht so schnell machen werde, da es einfach meinem Verständnis von Vertrauen und/oder Mittel der Kontrolle nicht entspricht. Ich versuche jetzt mal zu erklären, warum ich persönlich es als überflüssig erachte, was sicherlich auch an meiner Persönlichkeit liegt.


      Lune schrieb:

      Auf der anderen Seite liegt mir aber persönlich unheimlich viel an Nähe und an Gesprächen.
      Mir würde es mehr bedeuten, wenn man seinen Tag bespricht und man vertraut auf die Aussagen des anderen.
      Das empfinde ich ganz genau so! Die Technik sollte auf keinen Fall die Kommunikation ersetzen. Würde ich mich in einem Machtgefälle mit abgestecktem Rahmen befinden, sähe ich gar keinen Sinn darin, meinen Partner zu belügen oder zu versuchen, eine unangenehme Konsequenz zu umgehen, da ich es in aller erster Linie vor mir als Sub gar nicht selbst verantworten könnte und es gar keinen Sinn machen würde, da ich mich selbst belügen würde. Kann ich mich nicht an eine Vereinbarung oder Regel halten, kommuniziere ich das zeitnah. Habe ich Angst vor Konsequenzen und versuche diese zu vermeiden durch nicht wahrheitsgemäße Angaben, so müsste ich mich selbst hinterfragen und das auch kommunizieren. Davon abgesehen würde mich eine Verfehlung sehr unruhig werden lassen und ich denke, dass ich zu denjenigen gehöre, denen man das sowieso sofort an der Nasenspitze ansieht. :rot:
      (Achtung, ich möchte hier keinem etwas unterstellen, der diese Funktion nutzt!)

      Wie @f.lugl es schon gesagt hat, geht es hier um "Echtzeitinformationen". Ist eine andere, in dem Falle verzögerte Information, weniger wert oder weniger wichtig? Ich glaube kaum, kann mir aber vorstellen, dass dies eine nette Spielerei für Dom ist, eine zeitnahe Reaktion zu zeigen und/ oder entsprechend zu handeln. Und nur als solches könnte ich es wenn überhaupt akzeptieren und nicht als Mittel, das Vertrauensverhältnis zu überprüfen.

      Last but not least, auch Technik ist nicht unfehlbar und von daher sollte man sich schon gut überlegen, welchen Stellenwert man dieser Überprüfung einräumt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anima () aus folgendem Grund: Komma hinzugefügt

      Heftige Diskussion hier, da hast wohl einen "wunden" Punkt getroffen @ Schiffsarzt :lesen:

      Trotzdem finde ich, von Ideen lebt das Leben. Der/die zu "Überwachende" wird ja darüber informiert, das die Möglichkeit bestünde sie zu kontrollieren, daher schon ein Reiz/Lustgewinn.

      Kommunikation ist alles...

      Andernfalls besteht für sie/ihn natürlich die Möglichkeit (zumindest bei der Apple-App ---wasn Wort :D ) die App zu deaktivieren, das man bei den erwähnten "festen" Sensoren ja nicht hat (Fussfesseln???).

      Hier mal der link fürs iPhone:

      iphone-tricks.de/anleitung/3185-mein-iphone-suchen-einrichten-und-iphone-orten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Félin () aus folgendem Grund: Link entfernt

      Ich würde auch gern mein Senf dazu geben. ..

      Persönlich kann ich dem nix abgewinnen. Ich möchte nicht permanent überwacht werden, ich sehe es wie @BlackSunny, wenn er wissen möchte, wo ich hingehe, kann er mich gern fragen, aber mich zu überwachen, dass geht für mich nicht. Mir wäre es einfach unangenehm.

      Aber jeder, wie er möchte.
      Hmm...Ich kann verstehen woher der Gedanke kommt und, dass das sicher für einige Leute wirklich sinnvoll und so ist.
      Für mich persönlich wäre es nichts.
      Ich brauche das Gefühl Dinge freiwillig zu machen und wenn er mich 24/7 überwachen würde, dann hätte ich das Gefühl nicht mehr.
      Ich vertraue ihm, aber im Gegenzug erwarte ich auch, dass er mir vertraut, wenn ich ihm sage, dass ich heute im Stall oder beim Sport war.
      Und was Uhrzeiteneinhalten angeht: solange ich etwas gemacht habe, finde ich es unsinnig sich dann zu beschweren, weil es eine Stunde später war als abgemacht.

      Mir ist bei dem Gedanken einfach sehr unwohl und ich bin mir sehr sicher, dass ich mich über kurz oder lang ziemlich eingeschränkt fühlen würde.
      Cunning. Ambitious. Resourceful. Determined. Shrewd.
      Für meinen Mann und mich wäre das nichts. Ich vertraue ihm, weiß wo er ist und mache lieber andere Sachen in dieser Zeit. Sollte ich wider Erwarten einmal Grund für Misstrauen bekommen, setze ich mich ins Auto und schau nach ob er am angegebenen Ort ist. Zumal man solche Tracker auch Sonstwem geben kann, der sich "am Ort" befindet und selbst lässt man die Kuh fliegen. :pardon: Das es kicken kann, das kann ich nachvollziehen. Sub weicht 10 m von der Route ab oder geht in einen nicht angegeben Shop und wird dafür gestraft. Wem das Spiel so gefällt, warum nicht. ;)

      Ob das für die Kids sinnvoll ist, kann ich aus Mangel an selbigen schwer beurteilen. Erst mal würde ich sagen: brauchen wir nicht
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.