Artikel/Interview: "Wie Paare damit klarkommen, wenn nur einer auf Kink steht"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Spannendes Thema. Leider habe ich auf dem Gebiet eine Menge Erfahrung. Leider deshalb, weil alle Bemühungen meinerseits nicht nur nicht gefruchtet haben, sondern beziehungsseitig alles noch viel, viel schlimmer gemacht haben und inzwischen fast nichts mehr an Beziehung übrig ist. Ich bin noch nicht so weit, meine Geschichte hier zu veröffentlichen - aber wer mehr wissen möchte, dem erzähle ich es gerne persönlich.

      Reh schrieb:

      Oh das ist so wahr... ich habe ja genau das Problem und bin kurz davor, mich bei meinem Partner zu outen, wir sind schon sehr lange zusammen und es klappt auch wirklich gut, bis auf den Sex, weil ich total zurückstecke und es verdränge.
      Das kommt mir unheimlich bekannt vor. Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, miteinander reden ist der einzige Weg, euch beiden eine erfüllende Beziehung zu ermöglichen. Aber das "wie" könnte tatsächlich sehr entscheidend sein. Gerade das Thema Spielbeziehung ist bei einem sexuell eher wenig aufgeschlossenem Partner ähnlich heikel wie die Neigungen an sich. Du musst Dich allerdings auch leider darauf einstellen, dass es keinen gemeinsamen Weg für euch geben kann.


      Reh schrieb:


      Unsere Neigungen weichen sehr weit voneinander ab, so wie ich das sehe. Ob er mit einer Spielbeziehung einverstanden ist? Das werde ich dann wohl herausfinden müssen, auf die Eine oder andere Art. Im Moment sind das nur Planspiele, denn es ist wirklich schwer, jemandem den man ansonsten liebt, beizubringen, das man keinen Spaß am Sex mit ihm hat und auch nie haben wird.

      An dem Punkt hast Du vielleicht unbewusst einen sehr wichtigen Satz gesagt. Du schreibst von "unseren" Neigungen - er hat nämlich auch welche. Die haben nichts mit den Neigungen in einem BDSM-Kontext zu tun und würden landläufig eher als Vorlieben tituliert werden. Aber es sind im Prinzip nichts anderes als Neigungen. Solltet ihr miteinander reden, ist das ein guter Ansatz, ihm Deine Vorlieben näher zu bringen. Oute Dich ihm gegenüber nicht als anders im gesellschaftlichen Sinn - Du bist nur anders als er.

      Reh schrieb:

      s
      @ArphenDieses nebeneinander her Leben, das sich so einschleicht, das kenne ich nur zu gut, naja, und das Grummlige und aggressive Verhalten meinerseits ebenso. Jedenfalls finde ich es wichtig, sich selbst zu reflektieren, denn das ,,sich Bewußtmachen'' der ganzen Problematik ist doch der erste Schritt zur Selbsthilfe, wenn ich das mal so rüberbringen darf, auch wenn es sich vielleicht etwas gestelzt anhört...

      Tut es überhaupt nicht. Ich habe ewig gebraucht, um meine Neigungen auch wirklich zu akzeptieren und nicht mehr zu verstecken. Lange habe ich mich irgendwie geschämt, dann viele Jahre die Neigungen aus Liebe unterdrückt. Bis ich irgendwann festgestellt habe, dass sie ein Teil von mir sind. Du machst alles richtig, egal wann Du mit ihm sprichst.

      Auch wenn es es bei mir grandios schief gelaufen ist, ich würde es wieder so oder ähnlich machen. Ich bin endlich im Reinen mit mir, auch wenn ich sehr viel verloren habe und aufgeben muss.
      Zuallererst finde ich es natürlich gut, daß mein Posting scheinbar doch bei einigen Personen hier auf Wohlwollen stößt, oder etwas angestupst hat, oder zumindest den ein oder anderen Gedanken in Gang gesetzt hat.

      Aus meinem Eröffnungspost läßt sich ja meine (leicht flapsig formulierte) Einstellung schon heraus lesen.

      Ergänzend möchte ich hier noch anfügen, dass ich vor meinem "Outing" gegenüber Dritten schlicht einer Situation ausgesetzt war, dass ich einerseits zwar vehement verneint (ignoriert) habe, wie ich wirklich ticke - auch wenn mir das im Inneren schon lange klar war, aber soziale Prägung und eingeimpfte "Moralvorstellungen" haben kräftig in die Suppe gespuckt - ich aber andererseits eben eine Sub als Objekt meiner Begierde auserkoren hatte. Da ich jene Frau ums verrecken haben wollte, blieb mir wenig Anderes als mich mit meiner dunkel-devianten Seite anzufreunden und das Dämonenpack an die Oberfläche zu zerren.
      Eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

      Als zweite Ergänzung möchte ich anmerken, dass ich bei eingangs erwähnter Vanilla-Beziehung den Aspekt BDSM nicht hinterm Berg gehalten habe (dies sogar beim ersten Treffen zur Sprache kam) - für meine Ex dies auch am Anfang durchaus spannend und neu war - sich jedoch im Laufe der Beziehung immer mehr heraus kristallisierte, dass es für sie lediglich ein "let´s try & test" war, und keine "echte" Neigung.


      So, ich glaub des reicht fürs Erste
      "Die Hölle - das sind die Anderen" - JP Sartre, Geschlossene Gesellschaft
      @HägarTja, ich hatte ihm grad 'ne sehr deutliche, wenn auch schön formulierte Whats App geschickt, mit der Bitte, heut nicht mehr zu antworten (damit er das erstmal sacken lassen kann), denn ich bin beruflich eine Woche unterwegs. Vorausgegangen waren Vorwürfe seinerseits, was ich denn hätte, ich wäre so distanziert. Was er denn verbrochen hätte usw. Ich glaub, ich werde - wenn die ganze Sache abgeschlossen ist, das mal einstellen als Outing-Thread :ironie: , so wie ich mitbekommen habe, bin ich nicht die Einzige mit diesem Problem.
      Ich würde schon gern mehr darüber hören, wie und was bei dir so grandios schiefgelaufen ist, wenn du davon erzählen magst? Es klingt sehr interessant...
      @SchmerzkeksHast du denn bei den folgenden Beziehungen gleich reinenTisch gemacht, oder es erstmal laufen lassen? Und woran konkret ist deine Vanilla-Beziehung denn gescheitert? Konntest du nicht ohne BDSM auf Dauer, und sie nicht MIT? Ich meine, wenn der eine Part weiß, das der Andere nur spielt, kann das kicken? Also ich gehe mal von mir aus, und ich komme mir jetzt schon dämlich vor dabei.
      Ich kann doch nicht ernsthaft meinem Partner nach so langer Zeit mal eben verklickern - tja Schatz, ich steh auf Spanking und heule gern dabei, und ein kleines Rape-Game wär auch ganz nett...jetzt mal ernsthaft, das hält doch keine Beziehung aus ;(

      Schmerzkeks schrieb:

      ... und ich glaube (nach meiner Erfahrung) daß es nur in absoluten Ausnahmefällen klappt, eine ehrliche und glückliche Liebesbeziehung zu führen in denen sich die Sexualpräferenzen nicht ergänzen.
      Ehrlich und glücklich zusammen ist schwierig, aber letztendlich geht das eine ohne das andere nicht. Als absolute Ausnahmefälle würde ich solche Konstellationen zwar nicht bezeichnen, aber selten ist es mindestens. Wenn bei den Sexualpräferenzen nicht nur die Vorlieben auseinander gehen, sondern auch die generelle Einstellung zum Sex - und es trotzdem funktioniert - das wäre ein absoluter Ausnahmefall in meinen Augen.
      @Reh

      - Ja, ich habe in allen nachfolgenden Beziehungen stets mit offenen Karten gespielt und es nicht erst laufen lassen.

      - Die Vanilla-Beziehung ist konkret daran gescheitert, dass meine Ex irgendwann ein Kind wollte - aber ich nicht (mit Ihr). Die Diskrepanz unserer sexuellen Neigungen war lediglich der Holzlieferant für den Sarg unserer Beziehung.

      - Da ich selbst ein großer Fan von "spielerischem Umgang" bin, würde ich das (ganz Szene-Unkonform) nicht in diese Schubladen pressen (siehe Anmerkungen in meinem Profiltext). Aber letztlich kam in sexueller Hinsicht keiner der Beteiligten mehr auf seine Kosten - getreu dem Motto: "Sex ist nicht alles, aber ohne Sex ist Alles nichts" gabs dann die handgeschmiedeten Nägel (zu dem oben erwähnten Holz) gratis obendrauf.

      - Ob Du das Deinem Partner nach so langer Zeit verklickern kannst? Ich wills mal so sagen - wenn Du es nicht tust, dann wird es der Beziehung auf Dauer mindestens ebenso Schaden zufügen (möglicherweise sogar noch mehr). Ich weiss, dass diese Gespräche nicht einfach sind - aber da Du verheiratet bist, sollte das eigentlich möglich sein, von wegen "in guten, wie in schlechten Zeiten" usw. - und meiner Erfahrung nach ist es oft hilfreicher, die Karten auf den Tisch zu legen und zu sagen, wie die Sachlage ist. Wie sich das Ganze dann entwickelt, ist individuell in der jeweiligen Beziehung zu erörtern.

      Vom männlichen Durchschnittsprimaten ausgehend (und jeder hat ihn in sich) hat es sich als wahr erwiesen, dass Mann für die "richtige" Frau auch mal gern seine gute Kinderstube vergisst und den inneren Kettenhund namens "Trieb" auch mal von der Leine läßt. Auch diverse Provokationen können den biederen Hausmann vertreiben und den Alpha-Buben ans Tageslicht bringen. Klar, Du möchtest, dass Er das Heft in die Hand nimmt - aber das geht nur, wenn ihr auf der gleichen Seite schreibt - und im Moment bist Du Deinem Mann (deiner Schilderung folgend) mindestens 2 Kapitel voraus. ;)
      "Die Hölle - das sind die Anderen" - JP Sartre, Geschlossene Gesellschaft
      @SchmerzkeksDanke für deine Ratschläge, die ich als echt hilfreich empfinde. In dir steckt anscheinend ein kleiner Paartherapeut, der an die Oberfläche will :saint: . Nein, im Ernst, ich mache mir Gedanken darüber und werde in einiger Zeit mal über den Fortgang der Sache berichten. Ich denke aber eher, das es in Richtung Spielbeziehung gehen wird - natürlich erst nach erfolgter Aussprache und negativem Bescheid :lesen: .
      Was dich betrifft - du hast ja das Ende deiner Beziehung sehr humorvoll und anschaulich beschrieben, obwohl sowas natürlich sicher nicht einfach zu verdauen ist - wünsche ich dir, das es beim nächsten Mal besser paßt und keine Sargnägel beteiligt sein werden, egal ob handgeschmiedet oder Baumarkt :engel: (vielleicht helfen ja Seile)... Habe sehr amüsiert deinen Profiltext gelesen, auf den du ja verwiesen hattest - würde ich doch glatt unterschreiben - und werde mich mit einem breiten Grinsen aus diesem Thread für heut verabschieden, dafür danke :)