Benutzung des Safewords = Ende der Beziehung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was ich jetzt so die ganze Zeit für mich überlege.
      Nehmen wir mal folgendes Beispiel:
      Dom spielt gerne etwas extremer, für ihn ist es wichtig das Sub nur im äussersten Notfall das Safeword gebraucht. ( Evtl. Hat er mit anderen Subs vorher schlechte Erfahrung gemacht). Also geht er hin und vereinbart mit Sub ein Safeword, legt aber die Messlatte es zu Nutzen sehr hoch.
      Die Kennenlernphase dauert mehrere Monate.
      Dom bekommt mit das Sub einige psyschiche Probleme hat.
      Bespricht dieses mit ihr.
      Trotz allem ist er überzeugt davon, das die Beziehung so wie er es sich wünscht funktionieren kann.
      Evtl. Unterschätzt er auch die Problem die die Sub hat, er ist ja kein Psychologe.
      Ist es dann wirklich noch so verwerflich wenn er dann mit der Sub spielt?
      Nutz er sie dann aus?
      Muss er vorher Psychologie studieren?
      Oder mit zum Therapeuten?

      Irgendwie bin ich gerade das erste mal wirklich froh, nicht dominant veranlagt zu sein.

      @Caitlynn
      Beim googeln helfen dann aber eher Begriffe wie

      Metakonsens

      oder CIS
      Complete Irrevocable Submission

      anstelle von Debris
      @angel Ganz ehrlich: ich finde es auf jeden Fall verwerflich, selbst wenn es "nur" ein Mindgame wäre und er sie nicht wirklich sofort raus schmeißen würde, wenn sie das Safeword benutzt.

      So etwas kann man nur mit Menschen machen, die in dieser Hinsicht schon sehr gefestigt und erfahren sind. Bei einer Anfängerin ist das pure Ausnutzung, dafür muss man auch nicht psychologie studiert haben.
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "
      Hallo Caitlynn, das wusste ich nicht. Das hilft mir dann doch auch wieder weiter. Ich vermute dass er schon eher Debris ist. Das ist aber wirklich nur eine Vermutung. Ich werde doch mal die Hotline anrufen. Danke an alle. Übrigens ist eine Betreuung durch eine Psychologin aufgrund eines Vorfalles vor über 10 Jahren nicht unbedingt mit Labil sein gleich zu setzen. Aber es wird dann immer wieder zu Situationen kommen, wo man einfach wieder runter rutscht. Und da tut es gut, mit jemanden zu reden. Auch wenn es nur noch 2 Mal im Jahr ist. Wenn z.B. die Mutter stirbt. Die Schwierigkeit ist eher die, wenn man sein Leben lang klein gehalten wurde, das zu überwinden. Aber das gehört hier nicht hin.
      Ah jetzt wirds interessant ^^


      angel schrieb:

      Evtl. Hat er mit anderen Subs vorher schlechte Erfahrung gemacht
      Seh ich ein, aber man sollte bei einer neuen Beziehung bereit sein im Zweifel für die Neue zu stimmen und den Vertrauensvorschuss zu gewähren, dass es diesmal anders wird. Evtl. vorher prüfen ob sie ähnliche Verhaltensweisen zeigt wie die "schlechten Erfahrungen" die seinen Verdacht bestätigen. Ich sage bewusst sollte, weil sowas teilweise schon viel verlangt ist, aber wenn man eine neue Beziehung eingeht sollte man erstmal nicht unterstellen, dass die Neue genauso ist wie all die Anderen. Wenn ichd as sowieso schon denke warum überhaupt was Neues suchen?




      angel schrieb:

      für ihn ist es wichtig das Sub nur im äussersten Notfall das Safeword gebraucht
      Das WARUM finde ich da aber wichtig. Evtl. findet man eine bessere Lösung dafür, oder einen Umweg. Oder vielleicht ist der Grund ja nur, dass Dom ein narzistischer Egoist ist der nur seinen Spass will und auf Sub pfeift...




      angel schrieb:

      Die Kennenlernphase dauert mehrere Monate.
      Also noch bevor es zum Spiel kommt? Ich denke dann sollte man sich soweit kennen um, wenn man Erfahrungen mit BDSM hat, einschätzen zu können ob man so spielen will




      angel schrieb:

      Dom bekommt mit das Sub einige psyschiche Probleme hat.
      Wär wieder die Frage WELCHE. Je nachdem sind die für Sessions oder BDSM völlig unbedeutend bzw. könnten dadurch sogar therapiert werden



      angel schrieb:

      Evtl. Unterschätzt er auch die Problem die die Sub hat, er ist ja kein Psychologe.
      Kann passieren, ist menschlich, Psychologen irren sich auch gerne




      angel schrieb:

      Ist es dann wirklich noch so verwerflich wenn er dann mit der Sub spielt?
      Es kommt darauf an. Hat Sub Erfahrung, weiss sie was sie will und ist geistig in der Lage so eine Entscheidung zu treffen...ist es ihr Problem. Ist sie aber offensichtlich nicht in der Lage so eine Entscheidung zu fällen, sollte er das Spiel entweder aussetzen oder akzeptieren dass sie das Safeword jederzeit ohne endgültige Konsequenz nutzen kann und darauf bestehen, dass sie sich diesbezüglich professionelle Hilfe sucht. Mitgehen muss er nicht ^^

      Als Dom hat er in meinen Augen die Fürsorgepflicht und Verantwortung (teilweise mal mehr mal weniger) und sollte schon darauf achten, dass seine Sub psychisch gesund ist BEVOR er spielt ODER das nötige Wissen haben damit ER sie auffangen und therapieren bzw. ihr fachlich helfen kann (und dann sollte er eigentlich Wissen, dass er unbefangen sein sollte und sie zu nem Kollegen schicken bevor es los geht)

      Anders - Selbstüberschätzung die ANDEREN schadet ist eben strafbar. Wenn ich GLAUBE ich kann einen Bus fahren, aber keinen Führerschein besitze, mache ich mich strafbar...zurecht. Wenn ich GLAUBE ich kann Skifahren, kanns aber nicht ist es mein Problem. Als Dom übernehme ich eben nicht nur für mich selbst sondern auch für jemand Anderen Verantwortung.

      Ich würde in dem Fall das BDSM pausieren bis das Problem mit der Psyche geklärt ist, sollte ich das Safeword so extrem bewerten. Schon allein weil es echt Scheisse wäre eine ansonsten tolle Sub zu verlieren nur weil ich nicht in der Lage bin meine Ansprüche vorrübergehend runter zu schrauben, und wenn ich das nicht kann...zurecht
      Meinung einer normalen Userin:

      Arphen schrieb:

      eine absolute Anfängerin.
      "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.", sagte meine Mutti immer zu mir.

      was ich damit sagen möchte: Auch wenn man etwas nicht weiß, ist das keine Entschuldigung dafür, etwas zu tun.

      1. Dom wußte nicht, dass ihr das zu viel war, denn sie hat sich ja nicht per Safeword gemeldet = TROTZ Unwissenheit, hat er sich falsch verhalten! er hätte aufmerksamer sein müssen und es langsamer angehen müssen!

      2. Sub ist noch Anfängerin und wußte nicht, was sie erwartet. = TROTZ Unwissenheit über Begrifflichtkeiten, Spielarten, etc. pp. hätte sie auf ihr eigenes Wohl achten müssen! Jeder Mensch trägt in jeder Lebenslage eine gewisse Portion Eigenverantwortung.

      Caitlynn schrieb:

      Paare die nach diesem Konzept leben/spielen verzichten oft auf ein Safewort
      Tabus und No Goes werden abgesprochen können im Metakonsens aber von Top angereizt und überschritten werden...
      Das o. g. Zitat wurde im Bezug auf RACK geschrieben. Meine Anmerkung dazu: Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein und hat mit dem Sicherheitskonzept von RACK an sich nichts zu tun. RACK sagt nur aus, dass man Einvernehmlich, mit Menschenverstand und Risikobewußt (= Ich bin mir den Risiken des "Spiels" bewußt.) "spielt".

      Windspielchen schrieb:

      Ich vermute dass er schon eher Debris ist.
      Vermutung können wir alle anstellen, sind hier aber Fehl am Platz. Da wir alle nicht dabei sind, weder @Windspielchen, noch ihren vermeintlichen Dom kennen und auch sonst nichts zu den Zwischenfällen wissen, ausser einiger Posts, dessen Inhalte auch durch die eigene Wahrnehmung oder Missverständnissen verzerrt sein kann.

      Ich möchte damit niemandem etwas unterstellen, sondern an die Objektivität eines jeden appelieren.

      Wir können auch keine vermeintlichen Hexen verbrennen, nur weil sie rote Haare haben.

      LA

      Lady Admin schrieb:

      "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.", sagte meine Mutti immer zu mir.
      Gibt aber Strafmilderung, Hilfe oder sogar Straffreiheit, sagt der Staat.



      Lady Admin schrieb:

      er hätte aufmerksamer sein müssen und es langsamer angehen müssen!
      Jap gebe ich dir recht. Das Problem ist, es schaut so aus als hätte er es eben nicht aus Unwissenheit gemacht sondern weil er sie wissentlich ausgenutzt hat. Wenns ne Anfängerin ist sollte sie auch gar nicht "genehmigt bekommen" sich auf sowas doch extremeres einzulassen. Am 1. Tag bei der Polizei kriegst du auch keine Pistole.




      Lady Admin schrieb:

      Jeder Mensch trägt in jeder Lebenslage eine gewisse Portion Eigenverantwortung.
      Eine gewisse Portion, ja. Auch ein Kind hat eine gewisse Portion Eigenverantwortung, trotzdem haften die Eltern. Und ich denke in der Situation hatte der Dom durchaus mehr Verantwortung weil die Dame scheinbar mit Rosa Brille einen Traum nachgerannt ist und daher geistig nicht ganz zurechnungsfähig war. Wenn du mir eine Million Euro dafür gibst, sag ich auch vieles ohne es vorher genau zu reflektieren. Und unter Folter sagt man auch vieles das man gar nicht so meint. Wenn sie jetzt den Traum hat ihre Sexualitätswünsche erfüllt zu bekommen und unter der Folter der sexuellen Frustration leidet...ist das doch nicht so ganz die Situation wo man intelleigente wohl überlegte Entscheidungen trifft. Wenn einer im bekifften Zustand einen Vertrag unterschreibt kann man das meines Wissens nach auch anfechten - mag mich irren, aber dann sollte man es können wenn nicht
      An seiner Aussage, ist alles falsch was da nur falsch dran sein kann. Ich emfpehle dir (falls nicht inzwischen schon geschehen) ihm direkt beim naechsten Treffen als erstes & einziges das vereinbarte Safewort zu sagen & auf dem Absatz kehrt zu machen.

      JEDER, der so mit einer Person die er eigentlich beschuetzen soll & will, auf diese Weise umgeht, nutzt die Person & deren Vertrauen in schamloser Weise einfach nur aus.
      Da ja inzwischen alle schon fleißig über deinen Ex Dom geschimpft haben dürften(an der Stelle meinen glückwunsch zur verbesserung) hier vieleicht nochmal was es mit dem Safeword auf sich hatt. 1. Safewords sind beim ersten mal IMMER zu vereinbaren. 2. Die benutzung des SWs fürt zu sofortigen beendigung jeder Aktion, und alle fixirungen und einschrenkungen sind auf zu heben! 3. Das SW ist für den Notfall gedacht. Wenn die Praktiken einen gewissen punkt erreicht/überschritten haben. 5. Ein Dom der das Safeword bewust ignoriert disqulifiziert sich automatisch für jede weitere beziehung auser vieleicht über den Anwalt. Zu erklären das sub immer ein recht auf ein SW hatt, und dom ihr das nicht verbieten kann ect spaare ich mir heute mal ausnahmsweise.
      to be thrilled at the oportunity to provide useful service

      aroused by a pleased nod and satisfied by the proveriabal job well done

      This is the Mark of a Slave

      Henry schrieb:

      1. Safewords sind beim ersten mal IMMER zu vereinbaren.
      Das ist so ja überhaupt gar nicht wahr.

      Ein gesondertes Safeword wird nur dann interessant, wenn man in den Bereich des "consent-play" geht, also eben damit spielt, daß der unterlegenen Part bettelt, nein und aua schreit ohne daß es den aktiven Part aufhalten muß.

      Wenn kein Safeword vereinbart ist heißt "Nein" eben "Nein".

      Das ist IMHO gerade für eine erste Session, bei der es ja mehr ums ausprobieren gehen sollte/wird denn um Auslotung von Grenzen, durchaus ein valider Ansatz, gerade weil auch erfahrene Subs bisweilen so abdriften, daß sie sich nicht mehr an ihr Safeword erinnern können, oder nicht mehr in der Lage sind, es auszusprechen. Wieso sollte das jemand am Anfang der Entdeckung so viel besser können, ohne schon lange auf ein Safeword "getrimmt" zu sein?

      Richtig ist:
      - Wenn Sub ein Safeword vereinbaren möchte, hat Dom das zu akzeptieren und sich entsprechend zu verhalten.
      - Wenn Dom ein Safeword vereinbaren möchte, hat Sub das zu akzeptieren und sich entsprechend zu verhalten.
      Beides jedoch heißt nicht, daß eine von beiden Seiten davon befreit ist, gesunden Menschenverstand anzuwenden solange das Safeword nicht fällt. Eben weil wie gesagt auch erfahrene Subs das mal nicht rauskriegen.
      Da hat @stracciatella recht.
      Es gibt es wirklich nicht selten dass ohne Safeword gespielt wird, dafür eine Alternative (z.B.) genutzt wird.
      Bei einigen versagt im Spiel zum Teil das Sprachzentrum. Da kann man sich einen ganzen Regenbogen an Wörtern zurechtlegen, es wird nichts rauskommen.
      Manche vereinbaren ein Zeichen (z.B. ein Handzeichen) oder halten einen Gegenstand, den sie fallen lassen wenn es nötig wird.

      Wir spielen größtenteils ohne. Im Zweifelsfall wird innegehalten und angepasst, er merkt das schon, wir kennen uns allerdings auch schon recht lange.

      Wichtig finde ich, dass aufmerksam beobachtet wird. Und das sub du Sicherheit hat: wenn es nicht gehen sollte kann ich mich mitteilen und werde gehört. Ob ich jetzt etwas sagen kann oder nicht.
      Wenn es um die ersten Erfahrungen geht, finde ich das Abfragen ggf. mittels Ampel
      eine der besten Praktiken.
      Denn beim Safeword, ist ja meist schon die Grenze erreicht.
      Den Satz möchte ich so nicht stehen lassen.
      Innerhalb von Metakonsens, gibt es das Safeword auch nicht oder halt mit der Konsequenz das die Beziehung beendet wird.

      Wichtig ist wie so häufig die Kommunikation.
      Was wird wie abgesprochen und will ich es auch so.