Benutzung des Safewords = Ende der Beziehung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      wenn ich das hier so sagen darf. Ich wollte aufgehängt die Peitsche spüren. War so abgesprochen. Er hat was anderes genommen. Ich konnte nicht sehen was. War aber definitiv zu hart. Und ich habe mir Brustklemmen für Anfänger gekauft, da er letztes Mal Wäscheklammer benutzt hat. Und das hat mir unendlich wehgetan. Die hat er aber diesmal auch wieder benutzt. Und ich hatte noch nie anal wollte aber das mal probieren. Vorher sagte das muss man vorsichtig machen aber er hat ihn mir dann einfach reingeschoben. Sorry so deutlich wollte ich das eigentlich nicht sagen.
      Eine Bewertung möchte ich nicht abgeben, da ich nur eine Sichtweise kenne.

      Wichtig ist das du mit ihm redest! Sag ihm was in die vorging, wenn du es nicht aussprechen kannst, dann schreibe es nieder. Das geht häufig besser, da es weniger "direkte Konfrontation" ist und jeder die Möglichkeit hat erstmal darüber nachzudenken, was der andere ihm sagt.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      Wenn jemand die Beziehung so einfach beendet sieht, wenn man ein Wort nennt, dann muss doch jedem Menschen klar sein, daß da etwas nicht stimmt.

      Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich die ganzen Geschichten von Windspielchen eher skeptisch.

      Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber wo ist da der Menschenverstand? Anders gefragt: "Man weiß doch, dass ein Mensch nicht fliegen kann, warum springt man dann doch aus dem Fenster?"

      Der Gorgi
      Als ich den Thread heute morgen das erste mal las, ging mein Kopfkino los und ich dachte die "arme Sub, der miese Dom".
      Meine Gedanken waren einseitig gelagert und der Schuldige war für mich vollkommen klar.
      Doch nach längerem Überlegen, sehe ich die Sache nun anders.

      Ich bleibe mal bei mir und kann mich noch gut an meine erste Session, mit meiner Sub, erinnern.
      Völlig unerfahren war ich zu dem Zeitpunkt. Fixierte sie nach "Lehrbuch-art".
      Meine erste "Peitsche" war selbst gemacht aus Hanfseil geflochten mit dicken Knoten.(Sollte ja weh tun :evil: )
      Alles schön und gut, wir hatten ein tolles erstes Spiel.
      Doch am folgenden Morgen kam der Hammer für mich.
      Als ich ihren geschändeten Hintern sah und ich dachte diese Beziehung mit ihr ist gelaufen.
      Aber gefehlt! meine Sub war unsagbar happy.
      Wir erfreuten uns noch einige Tage an ihren Blessuren.
      Allerdings waren wir beide auch erst mal erschrocken, welches Ausmass "das bisschen Spiel" hatte.
      Da half nur Kommunikation miteinander.
      Wenn wir nicht darüber geredet hätten, bin ich fest davon überzeugt, dass diese intensive Erfahrung anders verarbeitet worden wäre.

      Nun ist es in dem Fall der TE, aus ihrer Sicht leider anders gelaufen.
      Vielleicht handelt es sich hier auch einfach nur um ein Missverständnis, bzw. falsche, fehlende Kommunikation.
      Evtl. hat sich der Dom auf miese Art, durch vorgetäuschte Einfühlsamkeit, das Vertrauen erschlichen.
      Was ich absolut schändlich finde.
      Dennoch muss ich sagen, dass die TE die Möglichkeit hatte das Spiel zu beenden.
      Die Verantwortung haben beide, damit man "schadlos" und mit Hingabe spielen kann.
      Zumal es sich hier um das erste Spiel der TE handelte.

      Mittlerweile kann ich meine Sub gut lesen und darauf reagieren.
      Was von einer gewissen Erfahrung zeugt, beim ersten Spiel hatte ich diese nicht.


      Für mich stellt sich hier die Frage, ob @Windspielchen ihre Problematik auch mit ihrem Dom besprochen hat?
      Da sie ihn ja über ihre Vergangenheit aufgeklärt hat, scheint ja ein recht gutes Vertrauensverhältnis existiert zu haben.

      Auch habe ich hier immer wieder von psychologischen Druckaufbau gelesen.
      Der ist für mich auch ein wichtiger Bestandteil in meiner Form von BDSM, um Ziele für mich und meine Sub zu erreichen.
      Allerdings finde ich es nicht korrekt, wenn so wie in diesem Fall, Sub sich ihrem Partner anvertraut, dieser das dann für sich ausnutzt. Das ist nicht pervers sondern krank.

      Ich will noch einmal auf den Rat von @Entfesselt eingehen der besagt das ggf. eine Anzeige erstattet werden sollte. Das halte ich unter den Umständen die hier bekannt sind für vollkommen falsch.
      Die im Dunkeln sieht man nicht.
      Bertolt Brecht
      Hallo. Anzeige will ich keine erstatten. Ich wollte eigentlich nur wissen wie das mit dem Safewort ist. Ob ich mit ihm klar komme oder nicht muss ich ja für mich alleine ausmachen. Meine Tendenz ist aber leider für das beenden, weil es ha keinen Sinn macht wenn ich mich nicht wohl fühle. Reden ist gut. Ich habe viel geredet aber er macht es eben anders wie man gesagt hat. Ich sehe aber auch den Druck auf ihn wegen meiner Vorgeschichte. Damit muss Mann ja auch erst mal umgehen können. Ist ja auch nicht ohne. Ob es weitere Gespräche geben wird kann ich auch noch nicht sagen da ich immer erst über was drüber grübeln muss. Aber im Endeffekt war klar dass ich es ausprobieren will und er zugestimmt hat. Er hat also gewußt dass ich wenig weiß. Alles andere muss ich sehen. Ich werde aber nicht aufgeben sondern immer wieder nachfragen wenn ich darf, da ich sonst mit niemanden drüber reden kann.
      Ich Danke euch jedenfalls für den Zuspruch und die Denkanregungen. Das hilft mir schon weiter.
      Meine Psychologin sagt immer man sucht sich immer die gleichen Typen weil es das ist was man kennt.☺ vielleicht hat sie recht.

      Windspielchen schrieb:

      wenn ich das hier so sagen darf. Ich wollte aufgehängt die Peitsche spüren. War so abgesprochen. Er hat was anderes genommen. Ich konnte nicht sehen was. War aber definitiv zu hart. Und ich habe mir Brustklemmen für Anfänger gekauft, da er letztes Mal Wäscheklammer benutzt hat. Und das hat mir unendlich wehgetan. Die hat er aber diesmal auch wieder benutzt. Und ich hatte noch nie anal wollte aber das mal probieren. Vorher sagte das muss man vorsichtig machen aber er hat ihn mir dann einfach reingeschoben. Sorry so deutlich wollte ich das eigentlich nicht sagen.
      ich bin ehrlich geschockt.

      Nicht wegen deiner Wünsche und Bedürfnissen, sondern für mich Ähnelt das was du beschreibst einer Vergewaltigung.

      "Ihn einfach reingeschoben" - sorry, das geht nicht! Das kann auch sau gefährlich sein!

      Er ist in meinen Augen viel zu weit übers Ziel hinaus geschossen, und ich wage zu bezweifeln das er je abgebrochen hätte... Mit Safewort Denn er ist auch so nicht wirklich auf dich eingegangen, nicht in dem was du beschreibst.
      Natürlich ist das nur deine Seite die man hier bewertet...
      Und inwieweit es tatsächlich klar formuliert war, wissen wir nicht.

      Aber alles was du schreibst klingt nicht gut!
      Und ich finde es gut und bewundernswert dass du dir Rat suchst :*
      Edit: pass bitte auf dich auf!
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      Myshanah schrieb:

      sondern für mich Ähnelt das was du beschreibst einer Vergewaltigung.
      Ich denke immer dann wenn BDSM ausgelebt wird kann man diese Vergleiche ziehen.
      Der Unterschied ist das sie ein Safeword hatte und dieses nicht verwendet hat!

      Myshanah schrieb:

      ich wage zu bezweifeln das er je abgebrochen hätte... Mit Safewort
      Ich denke jetzt gehst du wirklich in den Bereich der Unterstellungen.
      Keiner von uns war dabei.
      Keiner weiß was wirklich passiert ist.

      Fakt ist
      Es gab ein Safeword, dieses wurde nicht verwendet!!!
      Also = Einvernehmlich

      angel schrieb:

      Fakt ist
      Es gab ein Safeword, dieses wurde nicht verwendet!!!
      Also = Einvernehmlich
      Jain...

      Also wenn dein Chef sagt - sie müssen keine unbezahlten Überstunden machen, sie müssen nicht an Weihnachten und Silvester hier arbeiten, aber wenn sies nicht tun werden sie gefeuert.
      = Einvernehmlich.
      Die Arbeitsagentur sagt "Sie müssen diesen Job nicht annehmen, aber wenn sie es nicht tun streichen wir ihnen ihre Lebensgrundlage"
      = Einvernehmlich.
      Der Polizist sagt: Sie müssen ihren Kumpel nicht verpfeiffen, aber wenn sies nicht tun, gehen sie in den Knast
      = Einvernehmlich

      Also so wie ich das Thema verstanden habe war die Aussage des Doms - natürlich darfst du dein Safeword verwenden, aber wenn du es tust sind wir miteinander fertig. Bin ich der Einzige der das als Nötigung, unfair und Erpressung empfindet

      angel schrieb:

      Fakt ist
      Es gab ein Safeword, dieses wurde nicht verwendet!!!
      Also = Einvernehmlich
      Ich in mir nicht sicher, ob man das in diesem speziellen Fall so pauschal sagen kann. Dafür fehlt uns allen sicher detailliertes Hintergrundwissen. Denkbar ist m. E. beispielsweise auch, dass in diesem Fall Dom auf Grund der Vorgeschichte und dem WISSEN um die psychische Labilität der TE (laufende Psychotherapie u. ä.) das aus freiem Willen gegebene Einverständnis nicht zwingend voraussetzen durfte. Vorgespräche hat es ja offenbar reichlich gegeben - man KÖNNTE u. U. also unterstellen, dass er die psychische Situation der TE bewusst ausgenutzt hat - und da sieht der Fall schon ganz anders aus. Wie gesagt, den genauen Sachverhalt kennen wir nicht. Zu einer Anzeige würde ich vielleicht nicht raten, wohl aber zu einer eingehenden Beratung - sowohl auf rechtlicher, als auch auf psychologischer Ebene. Das alles aber vor allem auf die Zukunft gerichtet.
      "Möchtest du nicht doch dein Abendessen essen?" "Nein, aber lass es stehen. Ich bin gespannt was es macht, wenn es aufwacht." (ALF)
      An den anderen Engel ^^: Ja, natürlich. Aber hier geht es um einen Anfänger, der keine Erfahrung und keine Ahnung von nix hat. Da sollte man schon den Welpenschutz hochfahren und ich als Dom würde NIE ohne Safeword OHNE negative Konsequenzen spielen aus mehreren Gründen.
      Aber selbst wenn ich es täte, dann nur mit einem Menschen auf den ich bestens eingespielt bin und sehr sicher bin, dass es sowieso nicht gebraucht würde.

      Jemand der von einem Anfänger eine Entscheidung verlangt die er nicht treffen KANN weil ihm / ihr die Erfahrung, das Wissen etc. fehlt macht in meinen Augen einen schweren Fehler. Als Meister erwart ich vom Lehrling auch nicht am 1. Tag, dass er seine Meisterprüfung ablegt.

      Wenn also 2 Menschen die sich kennen, aufeinander abgestimmt sind und schon WISSEN was sie wollen diese Entscheidung treffen - super, macht das. Wenn die 2 sich nicht kennen, finde ich es leichtsinnig. Wenn die 2 noch nichtmal BDSM Erfahrung haben finde ich, es gehört verboten. Da ist das Desaster vorprogrammiert. Man erlaubt einem Menschen ohne medizinische Ausbildung auch nicht Leute zu operieren...ja selbst ein Mediziner der kein Chirurg ist darf das nicht...aber bei BDSM darf jeder alles? Find ich bedenklich
      Leiber Arphen,als ich meinen ersten Kontakt zu Bdsm hatte war ich 20 und total unerfahren und ich habe mit meinem sehr viel erfahrenen Dom genauso gespielt.Unsere Spielbeziehung ging über 2 Jahre und wir haben uns einvermehmlich getrennt.
      Hab ich das jetzt richtig verstanden:

      Sprechverbot während der Session - Somit jede Form der Rückmeldung außer dem Safeword ausgeschlossen?
      Safeword, dass zum Kontaktabbruch führt und damit auch Nachsorge von vorne herein ausschließt?


      Ich bin ja auch erst dabei zu erkunden, was mir wirklich gefällt und ob Kopfkino und Realität zusammen passen. Ohne die Möglichkeit mich Mitteilen zu dürfen und mich anschließend auffangen zu lassen, würde ich aber ohne Zweifel für alle Zeit das Kopfkino vorziehen. Egal wie neugierig ich bin.

      angel schrieb:

      Myshanah schrieb:

      sondern für mich Ähnelt das was du beschreibst einer Vergewaltigung.
      Ich denke immer dann wenn BDSM ausgelebt wird kann man diese Vergleiche ziehen.Der Unterschied ist das sie ein Safeword hatte und dieses nicht verwendet hat!

      Myshanah schrieb:

      ich wage zu bezweifeln das er je abgebrochen hätte... Mit Safewort
      Ich denke jetzt gehst du wirklich in den Bereich der Unterstellungen.Keiner von uns war dabei.
      Keiner weiß was wirklich passiert ist.
      Hättest du meinen Satz komplett zitiert, dann würde man sehen dass ich schrieb, das wir nur eine Seite bewerten können.


      Myshanah schrieb:

      Er ist in meinen Augen viel zu weit übers Ziel hinaus geschossen, und ich wage zu bezweifeln das er je abgebrochen hätte... Mit Safewort Denn er ist auch so nicht wirklich auf dich eingegangen, nicht in dem was du beschreibst.

      Natürlich ist das nur deine Seite die man hier bewertet...
      Und inwieweit es tatsächlich klar formuliert war, wissen wir nicht.

      Aber ja ich bewerte das geschriebene und evtl. unterstelle ich auch der Gegenseite etwas, denn für mich klingt diese gehörte Seite furchtbar.
      Und verdammt wenig danach das ihr gegenüber fürsorglich agiert hat.
      Und sie stand unter großem Druck: sagt sie das Safewort- ist alles vorbei
      Sagt sie es nicht macht er weiter... Zumindest habe ich es so verstanden.
      Und wenn sie sich nicht "traut" abzubrechen, er aber gleichzeitig Dinge tut, ohne sie heranzuführen, welche auch gesundheitlich kritisch sein können... Finde ich das nicht mehr so ganz Einvernehmenlich ehrlich gesagt.

      Aber ich kann nur ihre Seite bewerten.
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      Jetzt noch mal:
      Wenn es sich so zugetragen hat wie die TE es hier schildert.
      Ja dann finde ich es auch moralisch Verwerflich, hatte ich aber schon mal erwähnt.

      Wo ich gegen gesprochen habe, war die Empfehlung Anzeige zu erstatten.

      Aus meiner Sicht kann das vom Forum aus keiner beurteilen, ob sie angebracht ist. Ob die TE dazu vor allem bedingt durch psychische Schwierigkeiten, und noch dazu alleine, wirklich in der Lage ist.

      Das war der Grund, warum ich heute morgen schon, die Nummer und Website von mydaysm gepostet habe.
      Dort sind geschulte Mitarbeiter, die sich mit BDSM auskennen.
      Es wird auch Aufgefangen nach misslungenem Spiel, es kann weiter begleitet und beraten werden.
      Sollte es sich im strafrechtl. Bereich bewegen wird man dort auch weitere Anlaufstellen haben.

      Arphen schrieb:

      Also so wie ich das Thema verstanden habe war die Aussage des Doms - natürlich darfst du dein Safeword verwenden, aber wenn du es tust sind wir miteinander fertig. Bin ich der Einzige der das als Nötigung, unfair und Erpressung empfindet
      ich sehe es genauso und die damit verbundenen körperlichen represalien waren somit auch nicht einvernehmlich, damit steht mein ruf auf strafantrag. und nicht jede(R) hat den nötigen einblick oder abstand, um einer moralischen erpressung zu entgehen, was gleich bedeutend psychodruck ist, den die TE so nicht wollte, wenn ich den Thread richtig verstanden habe.
      Neeee @Arphen ist es nicht! ABER das kläre ich doch vorher! Wenn ich damit nicht einverstanden bin, spiele ich nicht...

      Spiele ich, ist es für mich okay, und ich bin selbst Schuld, wenn ich das Safeword dann nicht nutze!
      Aber im nach hinein zu jammern obwohl es ein Safeword gab und ich es nicht nutze weil ich mit der Konsequenz nicht leben kann und nicht möchte... finde ich auch nicht so okay! -und dann direkt von Vergewaltigung zu sprechen ... hmm empfinde ich sogar als Grenzwertig, grade weil es von aussen kam und der/diejenige nicht dabei war.
      Vorverurteilung halt... denn es kann auch ein Abnabelungsprozeß im Unterbewusstsein stattfinden bei TE, die nun mehr hineininterpretiert um so Bestättigung für ihre bereits getroffene Entscheidung sucht. :pardon:

      BeLo1512 schrieb:

      Neeee @Arphen ist es nicht! ABER das kläre ich doch vorher! Wenn ich damit nicht einverstanden bin, spiele ich nicht...

      Spiele ich, ist es für mich okay, und ich bin selbst Schuld, wenn ich das Safeword dann nicht nutze!
      Aber im nach hinein zu jammern obwohl es ein Safeword gab und ich es nicht nutze weil ich mit der Konsequenz nicht leben kann und nicht möchte... finde ich auch nicht so okay! -und dann direkt von Vergewaltigung zu sprechen ... hmm empfinde ich sogar als Grenzwertig, grade weil es von aussen kam und der/diejenige nicht dabei war.
      Vorverurteilung halt... denn es kann auch ein Abnabelungsprozeß im Unterbewusstsein stattfinden bei TE, die nun mehr hineininterpretiert um so Bestättigung für ihre bereits getroffene Entscheidung sucht. :pardon:
      ich sehe dein Argument schon aber es ging da ja um eine absolute Anfängerin. Wenn jemand BDSM Erfahrung hat, wenn jemand schonmal Dom(s) hatte, kurzum werm wirklich weiß was das alles wirklich heisst, ok.
      Aber hier muss ich davon ausgehen, dass der ...darf ich Arschdom sagen? - bewusst die Situation von Sub ausgenutzt hat, wohl wissend, dass sie
      a) emotional instabil ist
      b) in einer inneren Kriese steckt
      c) neugierig und völlig unerfahren ist
      d) keine Ahnung hat was die Konsequenzen eines nicht verwendeten Safewords sein können und sie
      e) bewusst unter Druck und verunsichert hat indem er ihr quasi sagte "Wenn du abbrichst ist dein Traum einer erfüllten Sexualität für immer vorbei" - in der Situation fixiert man sich halt auf den ersten Dom und denkt nicht gleich links und rechts.

      Für mich ist das ein bewusstes Ausnutzen. Natürlich kann man sagen, ein erwachsener Mensch sollte in der Lage sein, die Konsequenzen abzuschätzen...kann man aber ohne vorige Erfahrung nicht.
      Liebe Forengemeinde... liebe windspielchen

      im BDSM gibt es ja verschiedene Lebens bzw Spielformen...

      SSC... safe sane consensual...
      alles in einem abgesprochenen Rahmen... alles mit Safeword oder Ampel...
      wie der Name schon sagt... sicher, mit gesundem Menschenverstand, einvernehmlich
      Tabus und No Goes werden abgesprochen und alle Beteiligten halten sich an diese...

      Rack... Risk aware consensual kink
      Einvernehmlichkeit mit Berücksichtigung persönlicher Risikobeurteilung
      hier kommt zum Konsens schon ein Teil MetaKonsens zum tragen
      Paare die nach diesem Konzept leben/spielen verzichten oft auf ein Safewort
      Tabus und No Goes werden abgesprochen können im Metakonsens aber von Top angereizt und überschritten werden...

      Debris...
      Domination Enhanced Beyond Rule Induced Superiority
      hier liegt alle Macht beim aktiven Part... beim Dom/Top
      in dieser Lebensform des BDSM ist es durchaus üblich, dass die Nutzung des Safeworts zum Abbruch aller Beziehungen der Beteiligten führt...
      Die Sub/sklavin... na ja subs gibt es eigentlich nicht... gibt sämtliche Verantwortung über sein wohlbefinden und alles damit zusammenhängende, sowie alle Rechte an sich selbst ab...
      Dem aktiven Part wird überlassen was wann und wie im Spiel verfahren wird...
      Es gibt für die sklavin keine Tabus und No Goes

      @Windspielchen

      du scheinst ohne es zu wissen in eine solche Debris Beziehung gerutscht zu sein...

      es ist zu beginn in allen Beziehungen des BDSM wichtig, dass man sich über die Art des Spiels einig ist... das genügend Kommunikation läuft und das alle Beteiligten alle Vokabeln kennen oder kennen lernen...

      Für einen Anfänger ist es natürlich nicht von Vorteil direkt in der "härtesten" Spielart ins Thema einzusteigen...

      @Windspielchen

      Ich hoffe ich konnte dir mit den Vokabeln ein wenig helfen, damit du weißt, was du gerade erlebst und ob du das wirklich willst.
      Dein Top scheint dir nicht gut zu tun und auch wenn du zu Anfang mit allem Einverstanden warst, scheinst du nicht verstanden und/oder gewusst zu haben, worauf du dich einlässt...

      Jetzt musst du entscheiden...
      weiter machen oder die Beziehung beenden...
      es bleibt keine andere Möglichkeit

      @all...
      war teilweise erschreckt über eure Antworten und euer unwissen...

      Greets Cait