Malesub vs. Femsub

      @Mars In beiden Themen wird nicht erzählt ob Sub das Spiel so haben möchte oder nicht, es wird subjektiv eingeschätzt.

      Die FemDom hat ja sogar geschrieben sie WILL das ihr Sub scheitert weil sie ihn bestrafen MÖCHTE und damit andere Worte selber Hintergrund ;)

      Und ja ich denke durchaus das es damit zu tun hat, das Männern eher zugesprochen wird das sie sich selbst gut verteidigen können und "eher wissen was sie wollen" Dabei wissen sie es meist genauso gut oder nicht gut wie Frauen. Genauso wird uns eben eingetrichtert das Frauen beschützt gehören und es wird viel wert drauf gelegt Frauen und Mädchen zu stärken, wenn man sich mal die Angebote zur Selbstverteidigung anschaut. Für Jungs und Männer gibt es solche Kurse kaum bis nicht.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      Ok, mir leuchtet zwar immer noch nicht der Titel ein, :rot: .
      Doch ich denke, dass es mehrere Gründe für die unterschiedlichen Reaktionen gibt:

      1. Meiner Erfahrung nach scheint es unter männlichen Doms wesentlich mehr DummDoms zu geben als unter weiblichen. Ja, wird im RL vielleicht anders sein, ich kenne dafür einfach zu wenige von beiden Seiten, aber im Thread "Lustige Anmache" gibt es zB fast nur Anmachen von DummDoms. Ergo ist man vielleicht bei MaleDoms von vornherein mißtrauischer?

      2. Der Ton macht die Musik. Bei den oben erwähnten Threads ist der vom MaleDom geschriebene mMn sehr viel verachtender geschrieben als der von FemDom

      3. Hier im Forum gibt es mehr FemSubs als MaleSubs. Die FemSubs neigen nach meinen Beobachtungen eher dazu, ihre Meinung in das Forum zu schreiben als die MaleSubs. Zu meinem Bedauern schreiben unsere MaleSubs alllesamt grds. viel weniger zu Themen. Ergo ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese eine FemDom verbal angreifen, sehr viel geringer

      4. Das Ganze kann auch einfach Zufall sein, denn wir hatten auch schon Threads von FemDoms, die wirklich heftigst in der Luft zerrissen wurden (jedenfalls meine ich, mich daran zu erinnern).
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      och... ich war schon dabei, mir einen scharfzüngigen Text im Kopf zurechtzulegen und dabei geht es um Fem vs Male in der BDSM- Konstellation. .. schade... so ein klitzekleines bisschen ;)

      Ich kann mir vorstellen als FemDom zuckersüß und niedlich zu sein (im Minnie Mouse Kostüm vielleicht), meinen Lolli zu lutschen und ihn oder sie mit einem charmanten Kichern oder ein Pärchen (?) zu bestrafen, als auch

      Als Sub mich vergnügt im Leder, Lacklook- whatever my Sir kicks- im Schlamm zu räckeln und um Schmerzen zu bitten... . So es zum gemeinsamen Spiel gehört...

      Was mir generell auf die Nerven geht ist ungefragt bedommt oder besubbt zu werden egal ob male/sub/trans/metrogender.
      Wie erwähnt, @Silbermond, ich hatte zu den beiden threads nur eine vage Erinnerung.

      Ich spiele auch gerne mal falsch und provoziere, dass @Sublime scheitert, wobei mein Vergnügen darin besteht, ihr beim Kampf gegen das Scheitern zuzusehen. Sie dafür zu Strafen ist da Nebensächlich.

      Zurück zum Thema.
      Männer und Frauen werden von der Gesellschaft unterschiedlich wahrgenommen und es wird ergo auch bei der Reaktion auf beide mit zweierlei Maß gemessen. Das ist sicherlich falsch und ein jeder von uns würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit von sich weisen ebenfalls so zu reagieren, aber als von außen geprägte Individuen die wir alle sind, ist es ebenso Wahrscheinlich, dass wir eben doch alle zumindest hin und wieder in diese Falle tappen.

      Eine gewisse Schwierigkeit sehe ich dann darin, wenn das halbe Forum zum kollektiven bashing ausrückt... (und da war ich wohlmöglich auch schon involviert)
      We like to think we're the Roadrunner, but we're the Coyote.

      Feuerpferd schrieb:

      Meiner Erfahrung nach scheint es unter männlichen Doms wesentlich mehr DummDoms zu geben als unter weiblichen
      Ich GLAUBE das liegt daran, dass es generell mehr Maledoms als Femdoms gibt.


      Silbermond schrieb:

      Für Jungs und Männer gibt es solche Kurse kaum bis nicht.
      Wobei ich als kampfsportler dazu sagen muss, das ist nicht per se schlecht. Ein wenig Erfahrung ist viel gefährlicher als gar keine Erfahrung weil man sich maßlos überschätzt und auf Techniken vertraut die eben nie 100% funktionieren. In einer Kampfsituation geht immer was anders als gedacht, der Andere steht ja nicht wie im Training nur rum und lässt alle techniken auf sich wirken. Da gab es schon sehr tragische Fälle von solchen Selbstverteidigungstanten und auch Danträgerinnen die gemeint haben, weil sie auf der Matte gut sind, sind sies auch auf der Strasse - ein oft fataler Irrtum (der auch für Männer gilt natürlich)
      aus Normaluser-Sicht:

      Liebe @nightbird

      ich verstehe ziemlich gut was du meinst und ich kann mich da @Mars mit gutem Gewissen anschließen.

      Mars schrieb:

      Männer und Frauen werden von der Gesellschaft unterschiedlich wahrgenommen und es wird ergo auch bei der Reaktion auf beide mit zweierlei Maß gemessen. Das ist sicherlich falsch und ein jeder von uns würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit von sich weisen ebenfalls so zu reagieren, aber als von außen geprägte Individuen die wir alle sind, ist es ebenso Wahrscheinlich, dass wir eben doch alle zumindest hin und wieder in diese Falle tappen.
      sehr treffend formuliert! Vielen Dank dafür!!

      Leider wird auch MaleDoms öfter nachgesagt, sie seien "Dummdoms" - aus persönlicher Sicht würde ich jedoch sagen, dass sie gar nicht die Spitze der "DummLiga" in Anspruch nehmen ;) aber :secret:

      Ich kann dir auch versichern (traurigerweise), dass dieses Phänomen nicht nur hier in diesem Forum herrscht, sondern auch überall anders. Zumindest habe ich in einem Stino-Chat die Erfahrung gemacht, dass ein Mann nicht offen flirten darf, da er sonst gleich als "ArPIEP" abgetan wird, macht es jedoch eine Frau - ist sie total cool drauf.

      Wir sind eben nicht so objektiv, wie wir uns das wünschen und vorstellen...

      Vielen Dank @nightbird für diesen Thread, der vllt. ein wenig mehr sensibilisiert.

      LA
      Mist verdammt immer wenn ich den + 10 Daumen hoch Platinbutton brauche gibts keinen.

      @nightbird du kannst dir gerade nicht vorstellen wie sehr ich diese Frage feier! Ich habe genau diese Frage schon mehrfach hier in meinen Texten gestellt, habe deutlich reaktionsunterschiede aufgezeigt. Nur ging es entweder unter oder wurde mit absicht liegen gelassen! Ich habe da leider keine Ahnung :pardon:

      Meine Theorie die ich mir im laufe der Zeit in der ich das beobachte (übrigens nicht nur bei Dom's diese behandlungsunterschiede findet man auch bei der Sub Ecke ganz oft) zurechtgezimmert habe ist die das es einfach am Geschlecht liegt und der Häufigkeit des Vorkommens.

      nightbird schrieb:

      Viva schrieb:

      man muss auch mal schauen wer massgeblich geantwortet hat. Bei der Femdom fast nur Doms , beim Maledom auch viel Subs...oder irre ich mich
      Sollte nicht genau das irrelevant sein? Wenn einem ein Verhalten falsch vorkommt - kommt es einem falsch vor. Egal von wem ausgeführt und von welchem User (Dom oder Sub) beantwortet oder?
      @nightbbird, ich hätte es ausformulieren sollen, denn genau das meinte ich auch , nur halt implizit.

      Feuerpferd schrieb:

      Meiner Erfahrung nach scheint es unter männlichen Doms wesentlich mehr DummDoms zu geben als unter weiblichen. Ja, wird im RL vielleicht anders sein, ich kenne dafür einfach zu wenige von beiden Seiten, aber im Thread "Lustige Anmache" gibt es zB fast nur Anmachen von DummDoms.
      Dass es in dem Thread "Lustige Anmachen" kaum Beiträge von Männern gibt, die sich über Frauen lustig machen, liegt ziemlich sicher nicht daran, dass es keine weiblichen DummDoms oder DummSubs gäbe.

      Lady Admin schrieb:

      Zumindest habe ich in einem Stino-Chat die Erfahrung gemacht, dass ein Mann nicht offen flirten darf, da er sonst gleich als "ArPIEP" abgetan wird, macht es jedoch eine Frau - ist sie total cool drauf.
      Ähnlich wie es für Mann verpönt ist öffentlich zu flirten, sollte sich Mann auch hüten öffentlich über Frauen zu lästern. Tut er es doch, findet er sich ganz schnell in der "frauenverachtender-Macho-Ecke" wieder. Frau hingegen stärkt mit dem Anprangern von "lustigen Anmachen" eher noch ihre Opferrolle gegenüber den schlimmen niveaulosen Männern.

      Ich kann den Frauen hier aber versichern, dass es dummes Flirtverhalten auch auf weiblicher Seite gibt und der Austausch darüber auch stattfindet ... nur eben nicht öffentlich ;)
      Ich hab mir ernsthaft genau die gleiche Frage gestellt, weil ich ehrlich gesagt auch unterschiedlich reagiert habe.
      Und ich kann mich da dem ersten Post von @Mars anschließen.
      Prinzipiell stimmt es, dass beide Threads auf "unbegründete" Strafen rauslaufen. Allerdings hab ich schon einen Unterschied im Anliegen der TE rausgelesen. @Selkie s Thread hörte sich für mich so an, dass er eben einen Grund braucht um SM ausleben zu können und da bin ich der Meinung, dass es angebracht ist, zu sagen, dass die Freude am Tun selbst als Grund ausreichend ist.

      Im Thread von @NightladyHH ging es für mein Verständnis eher um Funishment und nicht darum, dass sie Hemmungen hat, SM auszuleben. D.H. für mich war der Grundtenor der EPs jeweils ein anderer. Ich hab da jetzt nicht bewusst auf das Geschlecht geachtet.
      Mag sein, dass ich mich irre, aber so hat es sich für mich dargestellt. :pardon:

      Weitere mögliche Gründe für die unterschiedlichen Antworten:
      • eigene Tagesform: ich hab mich zu dem Zeitpunkt von Selkies Thread auch selbst wiedereinmal mit dem Thema Strafen auseinandergesetzt. Ein paar Tage später kann ich das dann auch wieder lockerer sehen und eine Antwort fällt dann auch ggf lockerer aus.
      • andere User haben geantwortet --> jeder hat dazu seine eigene Ansicht. Und soweit ich mich erinnere hat z.B. @Rozabel nicht bei Selkie allerdings bei NightladyHH geantwortet, dafür aber hat (fast) keiner der Leute die bei Selkie geantwortet haben (z.B. @Herr Basti oder @Gentledom) in dem neuen Thread geschrieben. @Arphen hat es ja selbst schon gesagt, er ist bei seiner Antwort geblieben.
      Also ich denke nicht, dass es unbedingt eine Geschlechter-Sache ist, finde es aber sehr gut, dass dadurch mal drauf aufmerksam gemacht wird, und man selbst vielleicht ein bisschen sensibilisiert wird dafür. :)
      Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn...
      1. Wenn ein großer, starker Mann sich einer kleinen schwachen Frau unterwirft und in ihre strengen Hände begibt, ist das für mich ein großes, rührendes Geschenk. Nein, kein Hass. Liebe. Ich kann auch nur streng sein, wenn ich sehe, fühle, wie es Mann erregt.

      Dann allerdings macht es mir sehr viel Spaß....
      Da ich mich in beiden Thread geäußert habe, möchte ich es auch hier tun.

      Beide Threads laufen wohl auf das gleiche hinaus, unbegründete Strafen, jedoch finde ich die Situation ist bei beiden Unterschiedlich.
      • Im „MaleDom-Thread“ geht es für mich einfach nur um das Suchen einer Strafe, um etwas ausleben zu können, dass man sich vielleicht nicht einfach machen traute.
      • Der Femdom Thread geht für mich aber eher in die Richtung einer „Wette“. Beide haben die gleichen Voraussetzungen und da ich meine man sollte immer Fair spielen, habe ich auch dementsprechend geantwortet.
      In beiden Threads habe ich klar meine Ansicht geschildert, dass ich unbegründete Strafen nicht gut finde. Eines muss ich natürlich zugeben, im Femdom Thread waren eher die Samthandschuhe am Werk, das lag aber nicht an Frau/Mann/MaleDom/FemDom sondern eher daran, dass NightladyHH klar gemacht hat, dass sie Anfängerin ist.

      Grundsätzlich vertrete ich immer MEINE Meinung, die natürlich nicht als All Zweck Mittel zu sehen ist.
      Wenn die oder der Dom etwas möchte, dann nimmt sie oder er es sich, so sehe und lebe ich es zumindest.
      Unbegründetes Strafen finde ich einfach falsch.
      Wenn ich mit jemanden eine Wette laufen habe, erwarte ich mir, dass mein gegenüber Fair spielt, daher werde ich auch genau das tun. Verliere ich, muss ich als Dom (so wie sonst auch) die Größe haben meine „Niederlage“ einzugestehen und meinen Einsatz einlösen (wenn ich mir eine Session später genau das hole was ich mir durch die Finger gehen hab lassen, dann ist das natürlich reiner Zufall, das ist doch klar! :whistling: ).

      Wenn die/der/das (sucht euch einfach euren Lieblings Artikel aus) Sub sich an sowas aber nicht stört, sei es jetzt eine unbegründete Strafe oder das ausreizen einer Wette, dann ist es vollkommen OK und niemand wird etwas dagegen sagen.
      BDSM sollte jeder so ausleben wie er/sie/es möchte, danach was einem Selbst oder dem (Spiel-)Partner gefällt. Das nicht alle Menschen immer der gleichen Ansicht/Meinung sind ist ja nichts Neues. Das ist auch so wenn es nicht um BDSM geht und vor allem, das ist auch gut so!

      Grundsätzlich versuche ich immer unabhängig von Geschlecht und Neigung gleich zu antworten, ob mein Unterbewusstsein mir da einen Strich durch die Rechnung macht, kann ich selbst nicht beurteilen.


      Sweetyconchita schrieb:

      FRAUEN SIND EINFACH SÜSS UND NIEDLICH
      Wie... was soll das denn heißen?
      Wenn wir mit einer Tüte Chips vor dem Fernseher liegen, unsere Bierdose auf dem Bauch balancieren und die Nachrichten Sprecherin ganz primitiv an Rülpsen, sind wir da etwa nicht süß?!? 8|
      Also ich habe mir auch beide noch einmal angesehen. Was ich festgestellt habe beim lesen ist, dem Mann trat man wesentlich argwöhnischer entgegen ich weiß nicht einfach komplett anders als der Dame mit ihrem Anliegen. Das ist aber echt überall so.
      Bsp.
      Fragt ein Dom wie er seine Partnerin ins BDSM bekommen kann gibt's erstmal kritische Stimmen, abgedroschene Floskeln, halbweisßheiten und Belehrungen. In den meisten Fällen kann man den Wecker stellen wann das erstemal unterschwellig von zwang und Manipulationsvorwürfen geschrieben wird etc.
      fragt allerdings ne Frau wie sie ihre bessere Hälfte da hin bekommt hagelt es nur so voschläge, Sympathi Bekundungen und Zuspruch. Da erlebt man extrem selten mal nur ein kritisches Wort. Dabei sollte es kein Geheimnis sein das Frauen einem Mann oft in nichts nachstehen.

      Wenn ein Dom Einsteiger um rat fragt das selbe Bild

      Es sind zwei gleiche Anliegen es geht um Hilfestellung die aber beide z.T völlig anders gehandhabt wurden. Meine persönliche sicht ist es liegt zum Teil eben doch daran fragt Männlein oder Weiblein. Irgendwie scheizes sind die allgemeinen Anforderungen um verhalten, wissen und auftreten für den Dom wesentlich höher als für die Frau.
      Zumal ich ehrlich sagen muss ich fand die Anfrage nach Hilfe vom männlichen Fragesteller wesentlich angenehmer und bodenständiger als den der Frau.

      nightbird schrieb:

      ... Warum man bei Malesub sagt, dass es okay ist eine Strafe herbeizuführen und bei Femsub "Wie kannst du nur?" ...
      Ich finde rein generell beides nicht wirklich sinnvoll. Aber, und jetzt keine Einschaetzung zu deiner Frage, in den Koepfen vieler (ich nehm mich da nicht unbedingt aus), ist ein Malesub staerker (koerperlich, wie emotional) als eine Femsub & zumindest vom koerperlichen her zu 95% sicher auch gegenueber einer Femdom.

      Das Wort Bestrafung ist fuer viele zudem nunmal ziemlich negativ besetzt, aber zumindest ich selbst, empfinde (auch im Kopfkino) Strafen eines Maledoms als haerter, als wenn eine Femdom ihren Sub abstraft.

      Es verbinden sicherlich auch viele Leute beim Maledom die Strafe einfach mit 'Schlaege', bei einer Femdom aber eher irgendwas subtileres, einfallsreicheres (weiss grad kein besseres Wort).
      hi @MrRaven

      Klar seit Ihr Süß, nur stehen die meisten Frauen nicht auf Süßes ;) , ihr dafür umso mehr :frech:


      Allerdings möchte ich zugute halten das sowohl die Frauen und Männer gleich skeptisch/ argwöhnisch/ leicht ironisch
      bissig oder wie auch immer reagiert haben. Aber bei nicht vollständig ausgefüllten oderund nicht verifizieren Profilen, wird oft hilfsbereiter den Frauen zur Seite gestanden (und Ausnahmen bestätigen die Regel).

      Ich denke viele Männer tun sich auch schwerer damit sich in "Wortschrift"
      auszudrücken, Frauen lassen auch oft Emotionalität zwischen den Zeilen mitschwingen und das weckt Hilfsbereitschaft.