Monogam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      In einem anderen Thread wurde das Thema was eigentlich monogam sein bedeutet angeschnitten. Meine Einstellung ist wohl eher altbacken und für mich ist monogam wenn ich nur Sex (GV,AV,OV,HJ) mit meiner Partnerin und sonst niemandem habe. Scheinbar gibt es aber doch recht viele die das anders sehen und sich auch als monogam bezeichnen, wenn sie im Einvernehmen mit der Partnerin oder dem Partner auch Sex mit anderen haben... nach jener Definition hätte ich mein Leben lang monogam gelebt, ein netter Gedanke aber keiner den ich für mich persönlich ernst nehmen kann...

      Also wie definiert ihr Monogamie?
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Monogamie ist für mich, wenn man zur selben Zeit mit nur einem Menschen zusammen ist, also nur mit einem anderen Menschen eine Liebesbeziehung eingegangen ist.
      Sex hat für mich nichts damit zu tun, da ich Sex und Liebe trenne. Ich kann mit fünf anderen schlafen ohne meinen Partner zu betrügen, wenn er davon weiß oder vielleicht sogar dabei ist. Meine Liebe und Hingabe bekommt nur einer. Das ist für mich Monogamie.
      Laut Lexikon bezeichnet die Monogamie ein geschlechtliches Zusammenleben eines männlichen mit einem weiblichen Lebewesen. Weiter gefasst auch ein lebenslanges sexuelles Zusammenleben zwischen denselben Menschen (oder Tierpaares), je nachdem, wo man nachliest.
      Also gibt es in der Theorie auch schon zwei Definitionen.
      In der strengeren Variante gesehen ist jeder, der Sex mit mehr als einer Person hat, mit der er zusammenlebt, nicht mehr monogam.

      Für mich selbst bedeutet Monogamie, dass zwei zusammenlebende Menschen ausschließlich miteinander Sex haben. In meinen Augen zählt das auch bei einer zweiten oder weiteren Beziehung.
      Wenn einer oder einvernehmlich beide weitere Sexualpartner haben, ist das nicht monogam.

      Sehr viel Einfluss hat die Kirche durch ihre Gebote Einfluss genommen (du sollst nicht Ehebrechen) und das steckt wohl auch noch in vielen Köpfen und sorgt für moralische Bedenken. Ein Pfarrer sagte mir einmal, dass eine Frau, die das erste Mal mit einem Mann schläft (natürlich auch umgekehrt) vor Gott verheiratet ist. Dann sind die meisten nicht nur nicht monogam, sondern auch noch mehrfach verheiratet ;)

      Ich glaube aber auch, dass der Mensch an sich (bis auf einzelne Ausnahmen) nicht monogam veranlagt ist. Da kommen noch die Urtriebe durch und zwar bei beiden Geschlechtern ;)
      Es ist problematisch, wenn in einer Beziehung eine Person monogam lebt und die andere nicht, aber das ist Sache jedes Einzelnen. Wenn beide sich absprechen und einvernehmlich weitere Sexualpartner haben, ist das zwar nicht monogam, aber in meinen Augen völlig in Ordnung.
      Ich muss grad über mich selber lachen, weil ich grad schreiben wollte: warum kann Brot nicht gleich Brot sein sondern muss eventuell auch noch Brötchen sein :lach: , dabei hab ich mich grad erst in einem anderen Thread drum bemüht zu erklären warum Blutwurst nicht gleich Blutwurst ist-*gg. Nun ja sei es drum. Hier versteh ich dieses ausgelege nicht. Monogamie ist ein definierter Begriff- warum muss da jeder seine eigene Deutung haben. Wenn ich Sex mit mehr als einem Partner habe bin ich nicht monogam- wo ist das Problem? Ist es weil polygam sein, immer noch als ein bisschen verwerflich und schmutzig angesehen wird? Aber dann zieh ich mir, wenn ich Monogamie als Form des Zusammenlebens mit erlaubten bzw gemeinsamen dritten Sexualpartnern um deute, auch nur eine weiße Weste über den Schmutz.

      lg redcat
      Was ich mich dazu Frage ist, muss man denn heute noch diese klare Abgrenzung noch betreiben? Monogamie, Polyamorie usw. In den heutigen Zeiten ist es doch so, dass man nicht mehr bis zum Tod miteinander verbunden ist, natürlich außer man will es so. Ist es nicht eher so, dass man sich in einer Beziehung voll und ganz dem Partner hingibt und wenn es nicht mehr so ist, dann beendet man diese Sache und geht eine neue Verbindung ein. Genannt auch serielle Monogamie. Ob man Sex und Liebe dabei trennt ist jedem selbst überlassen, aber ich muss da redcat Recht geben, das dies dann auch nur einen weiße Weste über den Schmutz ist, die man sich anzieht.

      Eine klare Trennung würde einfach bedeuten, dass wir uns wieder selbst in Schubladen stecken und erstaunt sind, dass wir einen Stempel aufgedrückt bekommen. Was monogam für mich bedeutet, ist die vollständige Zuneigung zu einem Partner. Das heißt Sex und Liebe auf einen Menschen fokussiert. Doch ich denke das ist in dieser Gesellschaft schwer möglich, denn die „Angebote“ sind mannigfaltig und ja auch der monogamste Mensch wird irgendwann davon eingeholt. Es ist einfach das Prinzip der Neugier und das Erwecken von Verlangen, was heute sehr stark ausgeprägt ist. Der Trieb, vor allem beim Mann doch so gesteuert ist, sich gern weiter zu verbreiten und wenn dann der richtige „Lockvogel“ da ist, werden selbst die härtesten Prinzipien über Bord geworfen.

      Lieben Gruß epi
      Monogam lebe ich nur, wenn ich zur SELBEN Zeit mit einem Menschen zusammen bin und NUR mit IHM den SEX auslebe. Wenn ich während einer Beziehung mit jmd. anderes sexuelle Handlungen ausführe, lebe ich NICHT monogam, egal ob mein Partner das weiß oder nicht, oder ob das eine sich lieben ist oder nur die sexuellen Bedürfnisse ausleben.

      Selbst meine Mutter, die meinen Vater über alles liebt, wo ich sicher sein kann, dass wenn einer der beiden stirbt, der andere schnell folgen wird, weil er am gebrochenen Herzen stirbt, hat meinen Vater schon betrogen!

      Daher denke ich, dass Monogamie nicht für den Menschen gemacht ist. Nur wird alles andere uns als falsch suggeriert:-(
      Ich würde sagen: Ich LEBE Monogamie, weil ich einen festen Partner sprich Ehemann habe. Trotzdem ERLEBE ich eine Vielzahl von sexuelle Aktivitäten mit anderen Partnern - jedoch immer nur mit meinem Mann zusammen. Aber eigentlich habe ich mir über eine Definition meines Beziehungslebens noch nie wirklich Gedanken gemacht. Mein Mann und ich haben uns am Anfang unserer Beziehung Gedanken darüber gemacht, was wir beide wollen und was nicht. Und genau so leben und erleben wir nun unser Leben. Basta! :D
      Monogam bedeutet für mich nur eine Person zu lieben und auch nur mit einer Person intim zu werden. Sehe ich mir die ganzen Profile bei Seiten wie der SZ oder fetlife an scheinen die meisten Doms diese Einstellung nicht zu teilen. Meine Einstellung hat sich aus gegebenem Anlass doch noch ein wenig geändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuertänzerin ()

      Monogam = Mono = Einer/Einzig

      Also auch für uns gilt. Wir leben monogam - schon fast 22 Jahre - mag für manchen blöd klingen - für uns ist es unser gewählter Lebensstil

      Wenn ich Sex mit einer Anderen hätte - würde ich meine Frau betrügen - würde auch meine Frau so sehen

      Irgendwann haben wir uns das versprochen

      Viel interessanter ist doch die Frage - Ist man noch monogam wenn man z.B. in seiner Phantasie Sex mit 2 Frauen hat :D :D ?? - Diese Geheimnis weiß aber auch meine Frau von mir.

      Ansonsten...... jeder wie er will!
      monogam ist man,wenn man nur eine Partnerschaft eingeht.
      Diese Partnerschaft beinhaltet, für mich, Liebe und Sex gleichermaßen.

      Geht man, wenn man sexuelle Kontakte neben einer Partnerschaft hat eine andere Partnerschaft ein?

      Die große Frage ist aber, ob jeder Monogamie anstrebt oder es sollte. Ich finde nicht, dass jeder monogam Leben sollte. Verwerflich finde ich es nur, wenn in einer Partnerschaft Monogamie vereinbart wurde und nicht beide Partner sich dran halten. Egal wer von den Partnern betrügt.

      Ob jeder Mensch es schafft monogam zu leben .... ich hoffe es sehr, sowohl für mich als auch für meinen Partner, denn ich strebe es an, auch wenn es altmodisch klingt.

      Gruß
      Angua
      Mein Mann und ich haben eine eher ungewöhnliche Vergangenheit. Ich wargerade 19 Jahre alt geworden und mein Mann 21 als wir uns kennen lernten. Er war mein erster Freund und ich seine erste Freundin. Wir haben zwar beide Knutscherfahrungen mit anderen Leuten gehabt ( ich mehr als er) aber unsere Jungfernschaft haben wir beide uns gegenseitig geschenkt. Wir haben also keine VErgleichsmöglichkeiten, haben jeden Schritt der Sexualität mit einem Partner gemeinsam erforscht und erweitert.
      Monogam bedeutet für mich also einen einzigen Partner in der Sexualität und Partnerschaft zu haben.
      Da aber wie alles im Leben sich verändert und wächst kann ich heute noch nicht sagen ob der Besuch in einem Swingerclub oder anderen Möglichkeiten ( natürlich nur in Absprache mit meinem Mann) noch in Frage kommen würde. Und wenn mein Mann das liest wird er wahrscheinlich Atemnot bekommen....... :lach:
      lg
      LadyHawk
      Wie recht du hast LadyHawk....erstens musste ich es mehrmals lesen und zweitens konnte ich es nicht glauben was du da schreibst! Atemnot - gewiss! :shock:

      An Alle die sich jetzt nicht auskennen: LadyHawk ist meine Frau und eigentlich ist ihr Standpunkt - ich sonst keiner! - also per Definition Monogam

      Aber derzeit stehe ich in einem Raum mit 50 Türen und SIE stößt innerhalb kürzester Zeit sehr viele davon auf. Meine Gedanken kommen nicht mehr mit mit der Vorstellung was da auf einmal alles möglich wird - wie heisst es bei einem nordischen Möbelhaus? ENTDECKE DIE MÖGLICHKEITEN! :D

      Wieder ein Beweis für mich, das leben ist Veränderung und niemand kann sich dem Entziehen! Denn bei den Göttern und Göttinen, meine Frau war bisher eher konservativ unterwegs.

      So haben meine Phantasien neuen Nährboden gewonnen und z.B. ein Schloss Milkersd*** rückt näher 8o

      Kathynca schrieb:

      Monogamie ist für mich, wenn man zur selben Zeit mit nur einem Menschen zusammen ist, also nur mit einem anderen Menschen eine Liebesbeziehung eingegangen ist.
      Sex hat für mich nichts damit zu tun, da ich Sex und Liebe trenne. Ich kann mit fünf anderen schlafen ohne meinen Partner zu betrügen, wenn er davon weiß oder vielleicht sogar dabei ist. Meine Liebe und Hingabe bekommt nur einer. Das ist für mich Monogamie.
      Auch wenn es nicht wirklich mit Monogam zu tun hat möchte ich gerne auch ein paar Worte verlieren :)

      Finde die Einstellung meiner Sub hier doch auch sogar recht schön und möchte Ihr gerne recht geben,
      Treue in einer Beziehung hat immer etwas mit der Liebe dem Gefühl dem Partner zu tun,
      und da ist es so das man vielleicht sogar mehrere Sexpartner haben solange man offen und ehrlich mit seinem Partner ist
      glaube dieses Vertrauen haben nicht viele und es fällt auch vielen Schwer gerade zu beginn einer Beziehung,
      ist es sicher verdammt schwer zu sagen ähm du ich hab da noch .... doch wenn man dies kann und dies akzeptiert wird
      dann kann man auch gemeinsam grenzen stecken und miteinander offen und ehrlich über alles reden


      würde hier auch sehr gerne ein wenig unabhängig zu gesagten einen Text aus einem anderen Forum kopieren,
      ich habe wie es sich gehört die Verfasserin dieser Worte gebeten Ihren Text nutzen zu dürfen, habe ihre Erlaubnis und danke sehr Tigerlily826


      Polyamorös, Polygam, Monogam mit eventueller 3. Person, streng
      monogam mit Zuschauern, Poly mit und ohne Liebe oder Sex...
      Es
      gibt Hunderte von Möglichkeiten....
      Und doch wird immer wieder
      von einzelnen abgewertet. Das nervt... Also auf alle Fälle nervt es
      mich ganz gewaltig.

      Ich möchte gern eine liebevolle, innige, feste Beziehung zu
      meinem Partner, den Vater meiner ungeborenen Kinder haben
      und
      trotzdem aufregende Sachen mit wem anders haben ohne mich dabei
      schlecht zu fühlen, nicht nur unbedingt gegenüber meinem Partner,

      sondern gegenüber Anderen die scheinbar viel „strenger“ monogam
      sind als ich.
      Ich möchte auch nicht, mit jedem der 2 Beine hat
      vögeln, nur weil ich ihn attraktiv finde.
      Ich möchte mit
      jemanden Besonderen, der nicht zwingend mein fester Partner ist,
      innige,

      sexuelle oder BDSMlastige Momente erleben ohne jemanden zu
      verletzen, emotional weh zu tun oder in irgendeiner Weise eine
      Beziehung stören.

      Ich möchte emotional absolut hinter meinem
      Partner stehen, für ihn da sein genau so wie er für mich da ist,
      ihn lieben und natürlich auch ficken,
      und das mit 100 % Treue. Ohne
      das Misstrauen entsteht nur weil ich weiß das er ab und an schöne
      Momente mit wem anders erlebt.
      Ich möchte mich für ihn freuen
      wenn ich weiß das er ein tolles SMiges oder sexuelles Erlebnis mit
      wem anders hatte, und genauso wünsche ich mir
      das er sich für mich
      freut, wenn ich glücklich nach Hause in seine Arme falle, weil ich
      grad so eine tolle Erfahrung sammeln konnte.
      Ich möchte, dass
      unsere Beziehung, dadurch das wir uns diese Freiheiten eingestehen,
      oder zulassen, noch viel, viel enger

      und ehrlicher zueinander sein
      können, als es uns sonst eventuell möglich wäre.
      Ich möchte,
      so wie ich bin akzeptiert werden,... mit allen Facetten die zu mir
      gehören.

      TigerLily826

      ... Monogamie... grundsätzlich schließe ich mich Genteldoms Einstellung an ... eben mit dem männlichen Partner...


      Gentledom schrieb:

      Meine Einstellung ist wohl eher altbacken und für mich ist monogam wenn ich nur Sex (GV,AV,OV,HJ) mit meiner Partnerin und sonst niemandem habe.


      Geschuldet meinen Rahmenbedingungen ... habe ich für mich den Monogamie Begriff... etwas modifiziert...

      Auf partnerschaftlichen Ebene ... habe ich ausschließlich Sex (in gennanten Variationen) ... mit meinen Partner

      Auf BDMS Ebene ... habe ich ausschließlich BDSM (in verschieden Variationen) ... mit meinem BDSM Partner (oder wie immer man das Gegenüber bezeichnen will)

      Obwohl es 2 "Beziehungen" sind ... sind sie doch innerhalb der Ebenen ... monogam...

      Ob ich nun selbst, in meinem Monogamie Begriff leben kann ... ist zur Zeit noch nicht geklärt ...

      PS: Wenn ich so darüber nachdenke ... sind die 2 Beziehungen ja auch außerhalb der beiden Ebenen ... monogam ... theoretisch zumindest ... :P
      Für mich bedeutet mongam, dass sich zwei Menschen, die eine Partnerschaft miteinander haben, bewußt dafür entscheiden, ihre Sexualtität nur miteinander zu leben.
      Die bewußte Entscheidung finde ich sehr wichtig, denn ich finde es einen Hohn (gemessen an den Zahlen der partnerschaftlichen/außerehelichen Seitensprüngen), Monogamie als Selbstverständlichkeit anzusehen.
      Ich selbst habe in meinen Partnerschaften rein monogam gelebt, da ich mich dafür entschieden habe.
      Jedoch könnte ich nicht grundlegend sagen, dass ich nur eine monogame Beziehung haben wollte, denn dies ist für mich immer von den Rahmenbedingungen abhängig.
      Monogam ist für mich meine Beziehung wenn ich mich voll und ganz nur auf meinen Partner einlasse, erwartet dieser als mein Herr von mir, dass ich auch mit anderen Männern oder Frauen sexuell verkehre ist das nicht meine Entscheidung. Da ich es nicht entscheide lebe ich monogam denn ich brauche, sexuell und partnerschaftlich, keinen anderen Menschen als meinen Partner und Herrn.
      jeder muss für sich heraus finden was für ihn persönlich das beste ist :hail:

      für mich ist die ehrlichste art eine beziehung zu führen sich gegenseitig zu erlauben mit anderen partnern sexuell austauschen zu dürfen ggf auch gemeinsam ... ehrlichkeit ist hier das wichtigste...!

      wie viel leid und schmerz bekomme ich immer wieder von freunden wegen des betruges mit?

      auch ich gehöre zu dem personenkreis die nur einem mann mein herz schenken kann , aber vielen meinen körper ohne meinen partner dabei zu betrügen...

      erst wenn das herz bei einem anderen partner mit rein spielen sollte , fängt für mich die untreue an....

      leider erlebe ich immer wieder das der "mann" nicht seine frau teilen will, sich selbst aber das recht der sexuellen freiheit raus nehmen möchte :pillepalle:

      die frage ist hierbei geht es dem mann wirklich um die frau an sich ? oder die männer ehre? seine besitzansprüche/männerstolz.... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nelly ()