Wetten zwischen Dom & Sub - (un)möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich habe das Gefühl, die Begrifflichkeiten von "Wette" gehen hier ein bisschen auseinander.

      Wenn ich mit meinem Freund wette, dann geht es dabei ja um nichts - wer die Wette gewonnen hat, darf sich halt freuen :D Oder man läd den anderen auf ein Eis ein... Auf jeden Fall glaub ich, dass der Großteil der hier schreibenden nicht an Wetten um nennenswerte Geldbeträge denkt.

      Generell sehe ich da übrigens auch keinen Widerspruch... Sub und Dom sollten gleichermaßen des Denkens fähig sein und eine eigene Meinung haben. Wenn man das ganze vielleicht noch mit einem schönen Spiel verknüpft und beide Spaß daran haben, dann ist doch alles wunderbar und das Machtgefälle würde in meinen Augen auch nicht angekratzt werden. Ich diene als Sub nicht schlechter, wenn ich meinem Dom eine Freude mache (vor allem, weil ich ganz furchtbar schlecht im Wetten bin :D )...

      Wenn Dom das allerdings keinen Spaß macht... dann passt es natürlich nicht ins Spiel
      @Nia Ich denke nicht, daß es an dem Begriff der "Wette" liegt.

      Der Hund liegt in der Beziehungsform begraben, die man sich unter "Dom/sub" vorstellt.

      Du hast sehr schön das Beispiel mit Deinem Freund gebracht. Da stimme ich dir völlig zu. Ohne ein D/s-Machtgefälle (z.b. bei Fetisch, Bondage oder S/M - Paaren) sind Wetten problemlos möglich. Wenn man aber ein 24/7 - D/s Verhältnis hat, werden die Wetten aus dem von mir oben beschriebenen Grund unmöglich. Und dieses Verhältnis ist nicht unbedingt was von außen aufgezwungenes, sondern die inneren Einstellung der Beteiligten dazu.[1]

      Und da das Ausgangsthema explizit "Dom & sub" erwähnte gehe ich dann auch von so einer Konstellation aus.

      [1] weitere Ausführungen dazu gehören evtl eher in den "alte Schule" Thread...
      Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
      - Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

      Moon-Beast schrieb:

      Also wetten mit sub geht gar nicht .. nicht aus Prinzip sondern einfach aus praktischen Gründen:

      Sub hat als Aufgabe mir zu dienen, nicht nur explizit meine Befehle auszuführen, sondern auch implizit 'für mich da zu sein'. Sollte sie jetzt gegen mich wetten, so ist zumindest diese ihrer Aufgaben verfehlt und würde zu einer -wie auch immer gearteten- Ahndung führen.

      Im Gespräch mit meiner Ex-Sub gestern meinte sie, daß wäre für sie eindeutig: sie müsse verlieren, da sie sonst ja nicht ihren eigenen Anspruch des bedingungslosen Dienens verwirklichen würde. Mindestens wäre das ein "gemeines und unfaires Dilemma", welches ich ihr mit einer Wette antun würde.

      Und da ich ein lieber und fürsorglicher *hüstel* Dom bin würde ich sowas nie tun ;)

      Abgesehen davon wette ich, wie @Mars sowieso nicht.
      Was aber, nur mal angenommen (da ich weder deine Sub, noch deine Vorlieben kenne), dir waere es lieb, wenn seine Sub, wie bei Kats Post, etwas Gewicht verlieren soll, ihr das aber schwer faellt (aus welchem Grund auch immer). Deine Sub hat dir zeitgleich schon (mehrfach) gesagt, dass sie sooooo gern 'abc' haben, oder machen wollen wuerde, dir wiederum das aber nicht wirklich was gibt. Da wuerde sich doch eine Wette z.B. anbieten. Nach dem Motto: Wenn du in x Wochen y Kilos verlierst, bekommst du 'abc'.

      Wuerde dann deine Sub auch dabei dann verlieren wollen/muessen?

      ================

      Aber zum eigentlichen Thema: Ich finde da nichts schlimmes dran, mit, oder besser gegen meinen Herrn zu wetten.
      Nein!? --- Wieso sollte ich?

      Ich bin ihr Herr da wird ganz klar angesagt: Du nimmst bis zum n. X Kilo ab. Wenn Du das früher/mehr schaffst machen wir 'abc' (Warum muß mir das was 'bringen' !?).

      Dazu kommt dann, daß ich entsprechend beim kochen auf die Kalorien achte und evtl mal die Zeit über keine Süßigkeiten etc einkaufe(n lasse). Das ist wesentlich geradliniger und 'dominanter' da ich meinen Willen klar kundtue.

      Irgendwelche Spielchen mit Wetten muß ich da nicht machen.

      Und Deine letzte Frage stellt sich in dem Falle gar nicht.
      Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
      - Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist
      Also ich hab erst aktuell ein Eis an meinen Herrn verloren. Wir hatten um die Höhe eines Knöllchens für Falschparken gewettet, er lag näher dran und da hab ich diese Wette verloren ;(

      Ein kleines, harmloses Vergnügen. Warum sollte es das nicht auch zwischen Dom und Sub geben?
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      @Spätzle
      Ich zitiere mich hier mal selber, von etwas weiter oben:

      Moon-Beast schrieb:

      Im Gespräch mit meiner Ex-Sub gestern meinte sie, daß wäre für sie eindeutig: sie müsse verlieren, da sie sonst ja nicht ihren eigenen Anspruch des bedingungslosen Dienens verwirklichen würde. Mindestens wäre das ein "gemeines und unfaires Dilemma", welches ich ihr mit einer Wette antun würde.
      Es handelt sich hier einfach darum, auf welche Art man eine D/s Beziehung führt.
      Und es gibt Menschen, die wollen durchgehend ein Machtgefälle - und sei es noch so klein - spüren.
      Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
      - Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist
      Ich bin niemand der ständig wetten muss, aber wenn es sich im Gespräch ergibt, finde ich es ganz schön. 1. Muss BDSM und auch D/s in meinen Augen nicht immer ernst sein - wir lachen auch gerne. 2. Beeinträchtigt es für mich nicht das Machtgefälle.

      Also ich habe somit kein Problem damit. Ich denke, eine pauschale Antwort wird es hierauf nicht geben. Für die einen passt es - für andere eben nicht.
      Also ich sehe nicht, wo das zwangsläufig das Machtgefälle durchbricht.

      Versteh mich bitte nicht falsch, @Moon-Beast, ich will keineswegs sagen, dass das bei euch nicht so ist, oder, dass ihr irgendwas "falsch" macht - ich möchte allerdings anbringen, dass nicht unbedingt jeder das so empfinden muss.
      Auch in dem Moment, wo mein Freund eben auch Dom ist, würde meiner Meinung nach eine Wette nichts im Weg stehen. Warum soll seine Macht gebrochen sein, nur weil ich anderer Meinung bin als er? Oder, weil ich eine bestimmte Sache besser/schlechter verhersehen konnte? Ich würde es nicht so empfinden, dass ich dann schlechter dienen würde. Schließlich diene ich als Mensch, und Menschen haben nun einmal eine Meinung. Dass ich die im Zweifelsfall als Sub auch mal zurückstecke oder ihm nicht auf die Nase binde, versteht sich - aber wenn Dom meine Meinung hören möchte... dann ist für mich doch alles super.
      Und wenn der Befehl lautet "Wette ehrlich mit mir", dann schiene mir persönlich bewusstes Verlieren als das unangemessenere Verhalten.

      Es ist wohl einfach eine Empfindungssache - kann ja jeder machen, wie er will. Nur die verallgemeinerte Aussage, dass es mit "akutem D/s" (kein Zitat ;) ) nicht vereinbar ist, finde ich so nicht korrekt - ihrer Verallgemeinerung wegen.
      Ich hätte per se auch nichts gegen Wettern zwischen Dom und Sub, solange es fair ist und Dom das gewinnen für mich nicht unmöglich macht wie z.B. im Ausgangsthread. Wenn Dom von vorne herein gewinnen will wegen dem Wetteinsatz XY kann er XY auch einfach einfordern-er ist ja Dom. Aber Aufgaben oder Wetten zu stellen ohne das ich sie gewinnen/erfüllen kann finde ich daneben-ich gebe mir schließlich Mühe und will dann auch die Möglichkeit haben Dom glücklich zu machen.
      Eine Wette an sich gefährdet meiner Meinung nach aber nicht das Machtgefälle, das ist bei uns viel zu dynamisch. Ich denke aber das ist sehr von der jeweiligen Beziehung abhängig

      Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk
      @Nia

      Nia schrieb:

      ich möchte allerdings anbringen, dass nicht unbedingt jeder das so empfinden muss.
      Wenn Du Dir meine Beiträge nochmal durchliest wirst Du feststellen, daß ich Wetten für nicht 24/7 D/s Beziehungen nie in Frage gestellt habe. Und mich ausschließlich auf eine solche Konstruktion beziehe.

      Ansonsten kämen wir hier doch alle zum Ergebnis "Jo, kein Problem!" und hätten nichts zu diskutueren, oder ? ;)
      Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
      - Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist
      Jetzt können wir anfangen zu diskutieren was ein 24/7 Machtgefälle ausmacht und ich vermute wir werden dann feststellen, daß es für jede Definition mindestens ein Pärchen gibt das das nicht so macht, aber unbedingt auch 24/7 D/S benannt werden will. Womit eine Diskussion an dieser Stelle für mich wenig zielführend ist.

      Laß es mich zum Abschluß einfach Deine Worte umdrehen:
      "Aber ich bezweifle sehr, dass Wetten für alle 24/7-Beziehungen nicht infrage kommt. Selbst mit einem permanenten Machtgefälle sehe ich da keinen zwingenden Widerspruch, das war es, was ich versuchte, zu sagen."

      EOD
      Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
      - Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist
      Also bitte, warum soll man denn nicht miteinander wetten?
      Nur unter Gleichen? Was ist denn das für ne Logik?
      Vor allem, wenn Sub sich sicher ist, dass sie gewinnt. :D
      Wir hatten auch schon eine.
      Und???

      Für Subbi kam ein toller Elsäßer Wurstsalat heraus und was gibt es Schöneres, wenn sich Dom soooo herrlich um seine Sub kümmert? :yes:
      Gehts Sub gut, geht's Dom gut. Fertig.
      Ausgeteilt wird ja so oder so... X/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orion ()