Dominanz nach der „alten Schule“ (old BDSM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich fasse mal zusammen:

      Ausgangsfrage: Was ist Dominanz der "alten Schule"

      Thematisiert wurden:
      - Knigge / Benimmregeln
      - Wie toll es damals war
      - Unterschiede zwischen Sub / Sklavin
      - Unfähigkeit der Subs

      Ich muss sagen, dass die hier schreibenden wirklich bewiesen haben, wie gut sie sich gegenüber der Threaderstellerin benehmen können.

      Der Gorgi.
      @Helleschatten

      ich unterscheide zwischen sklave und Sub...
      und benutze die Begriffe nicht als Synonym.

      Macht sicher nicht jeder... für mich persönlich ist die Differenzierung wichtig, weil beide Würter für mich eine ganz andere Bedeutung haben.

      Wobei die Bedeutung selbst durch mich nicht als "Bewertung" für besser oder schlechter genutzt wird.

      Wäre ja neugierig auf das, von dem du nicht weißt, ob du es sagen sollst...

      Lady of Vampyr schrieb:

      Wenn du bereit bist die Konsequenzen zu tragen, darfst du alles, was auch immer du möchtest... *zwinker*

      Da wäre erst mal zu kläre, was frech ist?

      Persönlich sehe ich es so: es gibt so ein "frech im Sinne von Necken und zum sexuellen Spiel" herausfordern... es gibt aber auch ein "Frech im Sinne von Topping from the Bottum"
      Ja, du triffst ca was ich meine. Im letzten Absatz eben ersteres.

      Bei dem "Will gerade nicht" in meinem Beitrag oben, könnte man sich vielleicht als Bild dazu ein Kind vorstellen, dass sich im Auto anschnallen soll, aber sagt "nö, will ich nicht, warum?!?!?"
      Falls das irgendwie Sinn macht.
      Es soll dabei nicht darum gehen, eine Strafe bewusst herauszufordern.

      Rozabel schrieb:

      Nicht so wie du es meinst.

      Puh, ich weis nicht ob wirklich klar ist, was ich meine. Selbst mir ist nicht 100%ig klar, was ich meine, anhand obiger Formulierung.

      Rozabel schrieb:

      Es gibt Zeiten in denen man miteinander scherzen und lachen kann, wo die Zügel nicht so straff sitzen und Sub auch mal ein klein wenig über die Strenge schlagen darf ABER das gibt es nicht einfach so zu jedem Zeitpunkt.
      Das ist völlig klar, sowas gilt doch eigentlich in jeder Freundschaft (natürlich ohne die spezifischen Wörter Sub etc).
      Es geht mir nicht darum, dass Sub generell mit der Einstellung "Was willst du eigentlich von mir" in der Gegend herumspaziert.
      @Lady of Vampyr hat glaub ich ganz gut verstanden was ich meine. Glaub ich zumindest. Also, falls ich überhaupt selbst verstehe was ich mein. ^^


      Rozabel schrieb:

      Es geht nicht darum aus ihm/ihr einen Zombie zu machen.
      Das wirkt aber so, wenn sachen diskussionslos und generell ohne hinterfragen machen soll.
      Also, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, vielleicht interpretiere ich einfach manche äußerungen etwas anders oder es ist einfach:

      Rozabel schrieb:

      Ist schwer zu erklären...




      Helleschatten schrieb:

      Dazu könnte ich was sagen, aber ich weiß nicht so recht ob ich soll.
      Ich denke mehr Meinungen und Ansichten sind generell positiv zu bewerten.
      Ob du letztendlich schreibst ist natürlich dir überlassen.



      Eigentlich will ich darauf nicht eingehen, weil es sonst schnell OT wird, aber ein Satz geht:

      angel schrieb:

      Wenn man bestimmte Dinge im Bdsm ablehnt, sollte man bestimmte Begriffe nicht für sich verwenden.
      Ansonsten kommt es nur zu Missverständnissen.
      Dann wird das aber ziemlich dünn mit Begriffen, wenn ich nur den Begriffen, die im großen BDSM-Buch definiert sind und deshalb für alle klar sind, bedienen darf.
      Außerdem geht es mir hier gerade nicht darum, dass ich mich als Oldschool BDSM bezeichnen will, ich will nur die hier vorgeschlagene Klassifizierung genauer verstehen.
      Alte Schule oder auf moderne Art (?) mit Bdsm umzugehen ist für mich als Begriffsklärung bedeutungslos, denn ich habe keinen Schimmer in welcher Kategorie ich angesiedelt bin. Meine 245/7 TPE Beziehung entwickelte sich aus einer Spielbeziehung. Als sich das in einem fliessenden Prozess weiter entwickelt hat haben wir geklärt ob wir diese Tendenz intensivieren sollten. Die Voraussetzungen wie Vertrauensbasis und die Einschätzung des Partners waren schon gegeben.

      In den darauf folgenden Diskussionen habe ich ihr meine Vorstellungen über den weiteren Verlauf unserer Beziehung mitgeteilt, sollten wir uns dazu entschliessen. Ich halte das für eine Bringschuld des Dom, weil es ihr die Gelegenheit des Hinterfragens gibt und das angestrebte Ziel aus meiner Sicht definiert. (wissend das es wenn überhaupt nur ansatzweise realisierbar ist). Ich habe auch darauf hingewiesen das es nur unter ihrer aktiven Mithilfe gelingen könnte.

      Sie würde an meine Vorstellungen an ein gemeinsames Leben angepasst werden. Das Ziel dieser Erziehung ist unter anderem die nachhaltige Verankerung ihrer Bestimmung als Lustobjekt. Das ist bei weitem nicht ausschliesslich im sexuellen Kontext zu verstehen. Das es Zeit braucht ist klar, aber auch das ich es mit Konsequenz und Härte durchziehen würde. Die einzige Einschränkung dabei ist ihre körperliche und seelische Unversehrtheit. Wenn ich auch keine Detailplan meiner Vorgangsweise geliefert habe (hätte ich gar nicht gekonnt) so hab ich die Eckpunkte klar aufgezeigt.

      Die zunehmende Verengung der Grenzen denen sie unterworfen wird.Was ich mir unter „dienen“ erwarte und welche Umgangsformen ich mir erwarte. Letzteres war schwieriger als ich gedacht hatte weil sie vieles als schmachvoll und erniedrigend angesehen hat. In diesem Bereich ist der Begriff Konsequenz und Härte voll zum Tragen gekommen.

      Lady Admin schrieb:

      Aber auch Doms der alten Schule gibt es so gut wie gar nicht mehr bzw. können es kaum noch umsetzen

      Die Zeiten haben sich verändert. Vieles untersteht gewissen Normen, Regeln und vielem mehr (Medien, Schnelllebigkeit, etc.).
      Letztendlich war die Umsetzung (aus meiner Sicht) nur möglich weil wir beide der gleichen Generation angehören. Die Art der Umsetzung ist nicht für den öffentlichen Bereich geeignet.


      Welche Schublade passt jetzt? Siehe erster Satz

      LG
      Max
      Meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und stellen keine Verallgemeinerung dar.
      Jede Form des Bdsm ist richtig. Selbstverständlich hat die körperliche und seelische Unversehrtheit der Partnerin absoluten Vorrang. Wird falls nötig weiter ergänzt.
      Vielleicht bin ich jetzt etwas doof, aber warum soll die Frage, wie sich ein Dom der alten Schule (auch allgemein) benimmt nicht Teil der Frage nach Dominanz nach der alten Schule sein? Dominanz ist doch kein Hobby, das man nebenher ausübt (ok, nicht für alle), sondern der Charakter und Verhalten des Doms rein allgemein kann da sehr stark mit reinspielen. Deshalb sehe ich da durchaus einen Bezug zur Ausgangsfrage. "Alte Schule" wurde hier ja schon öfters durch, sagen wir mal, stärkere Intensität charakterisiert, was eben auch bedeutet, dass sie stark ins Alltagsleben reinspielen kann. Dementsprechend sehe ich auch in "Dominantem Verhalten" einen Bezug zur "alten Schule", egal ob wir da nun einen ritterlichen Ehrenkodex, das Verhalten eines traditionellen Gentlemans (oder einer klassischen Dame/Lady) oder die Art eines Hardcore-Bikers (wir erinnern uns, die "Old Guard" war eben die Gay-Leather/Biker Szene), etc. ist.

      Dominanz völlig abgetrennt von sonstigem Verhalten zu sehen, fällt mir persönlich schwer. Das mag für Leute klappen, die BDSM nebenher praktizieren, ausschließlich im Schlafzimmer und für die es im sonstigen Leben keinerlei Rolle spielt. Aber ist das noch alte Schule?
      Sollte jemand ein Problem mit mir, meiner Meinung oder meiner Art, diese auszudrücken haben... Aller Wahrscheinlichkeit nach sind wir zwei erwachsene Menschen, die tatsächlich miteinander reden können... Folglich: Schick mir einfach eine Nachricht und wir reden darüber.
      Sooo, da ja einige meinen, dass sie wüssten, was in meinem Sinne ist melde ich mich mal mit ein bisschen OT :saint: .

      Die anfängliche Intention des Threads war einfach nur eine Erklärung zu erhalten, was man unter dem Begriff "alte Schule" im Zusammenhang mit D/s versteht.
      Das hat @Rozabel im Veri-Bereich sehr klar ausformuliert.
      Allerdings handelt es sich dabei auch nur um ihre persönliche Sichtweise.

      Ich bin ehrlich gesagt von der Ressonance auf diesen Thread begeistert :thumbsup:
      Auch wenn Anfangs nur ein paar wenige Mutmaßungen kamen, so hat sich das Thema doch durch die vielen Beiträge und durch die Diskussion der Mitglieder untereinander in die richtige Richtung entwickelt.
      Dafür auch nochmal einen Dank an das Engagement von allen ;) .

      Wie kann man auf eine Frage antworten, dessen Antwort man nicht kennt und die ich (mit jetzigem Kenntnisstand) als sehr individuell ansehen würde?
      Richtig: durch Mutmaßungen und Diskussionen mit konträren Ansichten.

      Vielleicht haben Benimmregen nicht viel damit zu tun, aber einen kleinen individuellen Teil können sie dennoch darstellen.
      Der Unterschied zwischen Sub und Sklavin dagegen und der Vergleich von früher zu heute und wie sie sich zu Verhalten haben stellt in meinen Augen dagegen sogar einen ziemlich großen Teil dar.
      Es wird nämlich nur wenig auf die Definitionen eingegangen, als vielmehr auf die Handhabung der Begriffe in unterschiedlichen Formen des BDSM.
      Diese individuellen Anschichten und die Erklärung von einigen, wie sie es Leben sind nähmlich genau die Antwort auf die Frage:
      Die ist die "alte Schule" keine wirkliche Defintion.
      Es ist wie mit 24/7 oder TPE ...
      Es gibt gemeinsame Komponenten, die in dieser Form des BDSM für wichtig und selbstverständlich angesehen werden.
      Dennoch wird es individuell sehr verschieden ausgelebt .

      Gemeinsame Grundkomponenten könnten sein:
      • BDSM verwässert sich immer mehr und man vergibt die Prioritäten heute einfach anders
      • Sub und Sklavin taten es nicht in dem Wunsch nach sexueller Befriedigung, sondern aus dem Wunsch heraus dienen zu wollen
      • es herrschte ein strengeres Regime (keine Diskussionen, ...)
      • andere Verhaltensweisen gewünscht
      • ...
      Wie seht ihr das?
      Kann man die "alte Schule" genau definieren?
      Welche gemeinsamen Grunkomponenten würdet ihr aus den Schilderungen in dem Thread entnehmen?


      Meine Bitte an die Mods ( @Mod2 @Mod3 @Félin) :
      Bitte löscht die Diskussionen (auch wenn sie Off-Topic zu sein scheinen) nicht, denn im Großen und Ganzen ergibt sich dadurch ein roter Faden mit Hilfe dessen sich die User ein eigenständiges Bild machen können.


      (Edit LA: Damit es keine Verwirrung zu MOD oder ADMIN Ansagen kommt :) )
      @Silbermond

      Der Thread heißt Dominanz der alten Schule, das ganze im Unterforum D/s.

      Also reden wir hier von Dominanz und submissives Verhalten!


      Darauf hin wurde erklärt, dass es in den letzten Jahren einen Wandel gab.
      Subs stellen Bedingungen, die sie früher wahrscheinlich nicht gestellt hätten.
      Zumindest wohl nicht so in diesem Ausmass wie jetzt.

      Dann wurde erläutert von dem einen oder anderen, wie er es lebt.
      Auf welche Werte er achtet, was ihm wichtig ist.
      Da fängt Dominanz doch an?
      Es geht weiter an dem Punkt wo ich von meinem Partner Sachen verlange die in einer Partnerschaft auf Augenhöhe, so nicht gegeben sind.
      Dominanz spiegelt sich doch im Alltag wieder und nicht nur im Schlafzimmer, zu mindest sehe ich das so.
      Das "alte Schule", auch mit alten Werten in Verbindung gebracht wird, kam auch deutlich zum Ausdruck.

      Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, ich verstehe das Problem nicht. ?(

      Es wurde mehr als einmal mitgeteilt worauf Wert gelegt wird.
      @angel Ich hatte auf den vorigen Seiten durch meine Beiträge und Fragen gezeigt wo ich die Abweichungen sehe, die hast du ja auch verfolgt.

      Wir können um das Thema zu schonen das gerne auf PN verlegen.

      Es geht ja um eine bestimmte Form der Dominanz und des Submissiven Verhaltens. Nicht um Knigge, nicht um Sub oder Sklavin usw.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      @Schallgewitter Ich sags mal ganz vorsichtig aber im Veri Bereich läuft das Thema auch und soweit ich das beurteilen kann,

      angel schrieb:

      Also reden wir hier von Dominanz und submissives Verhalten!
      Allerdings gehören da andere Bereiche mit hinein darum fasst man BDSM ja och zusammen, hat halt genug Ähnlichkeiten und fliesst gern ineinander.


      angel schrieb:

      Subs stellen Bedingungen, die sie früher wahrscheinlich nicht gestellt hätten.
      ich denke das liegt aber nicht an einem Wandel im BDSM - und es ist eine Gemeinheit zu unterstellen Subs von heute könnten nicht genauso unterwürfig und selbstlos sein wie Subs früher. WAS anders ist, ist, dass es heute viel mehr Zulauf gibt als früher. Durch Filme, Bücher und Internet entdecken viel mehr Menschen ihre Neigung und vor allem haben viel mehr Menschen einen NAMEN für ihre Neigung. Früher mochte man halt haue und fesseln aber warum sollte das BDSM sein? D/S war in einer normalen Ehe üblich, und nicht jeder mag es so extrem mit verliehen werden.
      Da aber Ehe heute was Anderes ist als früher und die Informationen frei fliessen, bekennen sich immer mehr Menschen zu BDSM die es früher nicht taten, obwohl sie auch dazu gehört hätten oder dazu gewollt hätten. Und es kommen auch mehr Leute die nur ein wenig BDSM mögen - früher war das mehr ein entweder ganz oder gar nicht, wegen n bisschen mehr Spass im Ehebett geht man nicht auf ne Playparty.
      Also hat sich in meinen Augen nicht BDSM gewandelt oder die Leute die es praktizieren sondern die Mengenverhälntnisse. Heute gibts halt weniger "Hardcore" und mehr Softcore BDSMler. Indess finde ich den Wandel auch nicht schlecht per se es kommt darauf an wie man damit umgeht - Gerade Anfänger dürfen doch ihre Bedenken äussern Tabus und Co haben und ausweiten. Da sind bedingungen für den EINSTIEG doch auch in Ordnung. Heisst ja nicht, dass das nicht wachsen wird mit der Zeit. Aber mich würd interessieren, war es denn früher anders? ich mein ist da eine Sub einfach ohne Grenzen Tabus und bereitschaft zu allem was Dom will geboren worden? Oder lag es doch an der Mentalität die "damals" doch eher die Frau in der untergeordneten Rolle sah, also generell? Und daher Sub noch unterwürfiger sein musste als die normale Ehefrau um sich abzugrenzen?

      Arphen schrieb:

      Gerade Anfänger dürfen doch ihre Bedenken äussern Tabus und Co haben und ausweiten. Da sind bedingungen für den EINSTIEG doch auch in Ordnung. Heisst ja nicht, dass das nicht wachsen wird mit der Zeit. Aber mich würd interessieren, war es denn früher anders? ich mein ist da eine Sub einfach ohne Grenzen Tabus und bereitschaft zu allem was Dom will geboren worden?


      Wer hat bitte wo behauptet das keine Tabus, Grenzen oder sonstiges geäußert und kommuniziert werden dürfen?????? Davon ist nirgendwo die Rede und ICH distanziere mich davon absolut!
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Also schön.... nachdem es nun abgesprochen ist und ich das go von @Rozabel habe, möchte ich dann doch mal aus der Versenkung kommen und aufhören um den heißen Brei rum zu reden/schreiben.

      Fast mein kompletter Werdegang ist hier nachzulesen, auch wie es mit Roza anfing schwirrt hier irgendwo in den tiefen des Forums in einem Thread rum.

      Nun war alles was ich mit meinem Mann erlebte sehr sacht, weil ihm auch einfach die Erfahrung fehlt.
      Und dann kam Roza. Sie griff ihm unter die Arme und ich lernte das erste Mal kennen, was es bedeutet, wenn man wirklich geführt wird. Ausnahmslos, kompromisslos.

      Ich fühlte mich auf einmal unglaublich.... friedlich. Ruhig. Angekommen. Vollständig.
      Die Hauptregeln sind recht einfach- sie sagt etwas, ich tue es. Ich frage nicht nach. Ich will nicht nachfragen. Ich spüre eine unglaublich tiefe Bestimmung in mir, einfach zu tun, was sie sagt.
      Ich weiß, dass viele dies als Hörigkeit sehen und für verrückt halten. Und dann kommt die Aussage- wenn sie verlangen würde, dass du dich umbringst, würdest du es nicht tun, also folgst du auch nicht bedingungslos.
      Falsch. Warum sollte irgendwer so etwas verlangen? Was hätte sie davon?
      Keine dominante Person ist doch deswegen der Teufel persönlich.
      Ich weiß, dass sie nie etwas von mir verlangen wird, was ich nicht zu leisten im Stande bin. Das weiß ich einfach, deswegen und nur deswegen kann ich alles in ihre Hände legen und sie entscheiden lassen.
      Für mich ist es das richtige. Für mich fühlt sich das so gut an, dass ich es gar nicht wirklich sinnvoll in Worte fassen kann.

      Als wir uns kennen lernten habe ich natürlich Tabus beschrieben und auch meine Grenzen. Aber die habe ich abgegeben. Ich weiß einfach, dass diese nicht sinnlos im Galopp genommen werden, sondern das man mich ganz sanft heran führen wird.


      Dubs schrieb:

      Ich denke mehr Meinungen und Ansichten sind generell positiv zu bewerten.
      Es ging um das "nicht frech sein dürfen".
      Doch, ich darf auch frech sein. Sie signalisiert mir mit ihrem Verhalten sehr genau, wann ich auch mal einen frechen Spruch bringen darf. Ich übertreibe es von mir aus (hoffentlich?) nicht, das Bedürfnis habe ich gar nicht. Und wenn es genug ist, teilt sie mir das mit. Und dann ist sofort gut, dann schiebe ich nicht noch etwas hinterher oder diskutiere ewig, dass ich aber noch rum albern will.

      Ich schrieb das glaube ich bereits ein oder zwei mal im Forum- sie befiehlt, ich folge. Punkt.
      Es gibt keine Diskussion oder "will ich aber nicht".
      Natürlich bat ich meinem Alltag entsprechend auch schon darum, die ein oder andere Regel aussetzen zu dürfen. Das hat sie genauso schon erlaubt, wie auch nicht erlaubt. Trotzdem habe ich mich an die Regel gehalten und fand gerade in diesen Momenten ein unglaublich tolles, warmes Gefühl in mir. :love:

      Und um das hier auch noch mal kurz zu erwähnen- Sexualität spielt hier auch keine Rolle.

      Rozabel schrieb:

      Wer hat bitte wo behauptet das keine Tabus, Grenzen oder sonstiges geäußert und kommuniziert werden dürfen??????
      So war das gar nicht gemeint bzw nicht auf dich bezogen :blumen: Ich weiß, bei dem thema kochst du zurecht hoch, ich meinte das in Bezug auf die Feststellung von Angel und Anderen Seiten vorher, wo es so klang als wäre Sub früher tabulos gewesen und heute sei alles wischi waschi weil Sub auf einmal nicht mehr alles mit sich machen lassen möchte
      Danke @Helleschatten für den Beitrag!

      Dein Beitrag hilft (zumindest mir) sehr gut zu verstehen, was u.a. Rozabel gemeint hat.
      Ursprünglich war ich sehr negativ eingestellt zu den Äußerungen über die Unterschiede zwischen Old-School BDSM und anderem.
      Auch wenn ich weiterhin die "alte Schule" für eine relativ willkürliche Bezeichnung einer individuellen Art BDSM zu leben halte, stehe ich den Abgrenzungen garnichtmehr negativ gegenüber. Im Gegenteil, ich kann sie sehr gut nachvollziehen und die Gedanken dahinter gefallen mir sehr gut! :)

      Vielen Dank! :)
      du @Arphen ich kann dich gerade irgendwie nicht verfolgen :(
      Ähm die Aussage das Subbies heute nicht mehr Sub genug sind ist nicht von mir, sorry. Ansonsten kann ich das oben wo du mich erwähnt hast bitte noch mal für dummies bekommen weil ich raffs gerade so gar nicht was du von mir möchtest :(

      Ehrlich jetzt ich hab das Thema aufgegeben und bin eigentlich raus aus der Sache.
      Oh und was den Veribereich angeht der interessiert mich nicht. Ich Wehre mich erfolgreich gegen eine Verifizierung :) und hey seit dem ich weiß was für ein Aufwand es ist so einen ollen echt Haken drüben in der Com los zu werden wenn man den hat X( (man hatte mir son blödes Teil schon mal verpasst zu meinem ärger und Leidwesen) passe ich auf meinen Hintern noch mehr auf damit es so bleibt wie es ist Echtheitssiegel Freihe Zohne und fertig!

      Aber ich finde es Mist das hier im öffentlichen Bereich nun Sachen aus dem Veribereich durchsickern das verwirrt dann zusätzlich noch mehr.

      Wie gesagt die Erklärung für dumme hätte ich ganz gerne doch, wenns geht per PN und nicht hier, einfach weil ich hier in dem Thema r wie raus bin :)

      angel schrieb:

      Der Thread heißt Dominanz der alten Schule, das ganze im Unterforum D/s.

      Also reden wir hier von Dominanz und submissives Verhalten!
      Das ist der Gesamtzusammenhang meines Zitat.
      Womit ich lediglich darauf eingegangen bin, warum in der Hauptsache der Ds Bereich diskutiert wurde.


      Arphen schrieb:

      ich denke das liegt aber nicht an einem Wandel im BDSM - und es ist eine Gemeinheit zu unterstellen Subs von heute könnten nicht genauso unterwürfig und selbstlos sein wie Subs früher.
      Das habe ich mit keinem Wort so gemeint.
      Mit ging es um den Versuch einer Erklärung.
      Was in dem Thread versucht wurde zu beschreiben, auf welche Themen eingegangen wurde.
      Ich habe nichts unterstellt, es liegt mir ganz fern.
      Hatte lediglich die Goldwaage vergessen, um die Worte darauf zu packen.
      Ich hab das Problem eher gegenteilig. Ich hab nicht zu wenig zum vergleichen, ich hab zu viel.
      Mir haben schon zu viele Menschen erklärt wie etwas sein soll und das prägt das Bild gewaltig, jedoch auch ganz schön schräg.

      Ich find es sehr schade das ich mich sehr darauf konzentrieren muss meine negativerfahrungen nicht in die Worte anderer zu legen.

      Von daher finde ich diesen Thread gerade sehr gut.

      Ich hätte jetzt aber eine Frage wenn ich darf.
      Hier wird fast nur von dienen ausserhalb der sexualität erzählt. Das diese doch recht einseitig stimuliert passiert ist für mich logisch.
      Doch ist es wirklich so das auch der sexuelle Aspekt so geschieht ?
      Bedienungsanleitung des Profilnutzers: - Beiträge sind stets nicht zu wörtlich zu nehmen.