weibliche vs. männliche Dominanz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      weibliche vs. männliche Dominanz

      Frauen und Männer sind sehr unterschiedlich und doch manchmal sehr ähnlich.
      Jetzt stellt sich mir die Frage:
      Wie unterscheidet sich weibliche von männlicher Dominanz?

      Leider habe ich damit bisher keine Erfahrungen machen können und will es daher nicht beurteilen.

      Aber ich stelle jetzt einfach mal die famose Behauptung auf, dass sich viele weibliche Subs/Sklavinnen kein Frau vorstellen können, die eine ähnlich intensive Wirkung auf sie hat, wie ein dominanter Mann.
      Bei den meisten wird das Herz wahrscheinlich bei dem Gedanken an ein Wort, eine Geste oder den Blick eines dominanten Mannes bereits höherschlagen :love: .
      Wohingegen Frauen eher als gleichgestellt angesehen werden.
      (ACHTUNG: Vorurteil und die Behauptung einer völlig Verrückten :pardon: )

      Wie also ist weibliche Dominanz im Vergleich zu männlicher wirklich?
      (Ja, ich weiß, dass jeder Mensch unterschiedlich ist, aber ich mag hier und jetzt bitte verallgemeinernde Aussagen aus Erfahrungswerten und Vorstellungen :evil: )
      Ist sie härter oder eventuell weicher in der Auslebung als die männliche Variante?
      Sind dominante Frauen grausamer und/oder spielen lieber mit der Psyche?
      Sind dominante Männer vielleicht weicher, weil sie mit dem Leitspruch aufgewachsen sind: „Ich darf keine Frauen schlagen.“?

      Wie seht ihr das?
      Welche Vorstellungen oder Erfahrungen habt ihr zu dem Thema?

      Kataleya schrieb:

      Welche Vorstellungen oder Erfahrungen habt ihr zu dem Thema?
      Also wenn wir generalisieren, ich kenne Dominas, habe unter einer meine "Lehre" absolviert und naja aus meinen Erfahrungen

      - MDoms sind direkter und Strafen auch direkter und körperlicher
      - FDoms Strafen lieber kreativ und werden dabei direkt fies ^^
      - FDoms scheinen mir schon ne grausamere Ader zu haben und mehr wie ne Katze herumzuspielen während MDoms doch eher darauf schauen, dass Sub auch Spass hat.
      - MDoms spielen weniger mit der Psyche und verlassen sich mehr auf ihr Auftreten denn auf Feinheiten und Details
      - FDoms fordern eher mal unsexuelle Dienste wie Schuhe putzen, Massage von Schultern, Füssen, Haare richten....
      - FDoms haben diese gruslige Art in deinen Kopf zu gucken gepaart mit dieser engelsstimme der Unschuld die so grausam sein kann ^^ Männer sind da Stimmgewaltiger

      Sind MEINE Erfahrungen und müssen nicht die Realität widerspiegeln ^^
      Also das weibliche Doms fieser und deutlich härter sein können kann ich aus ganzem Herzen bestätigen.
      Das mit dem "in den Kopf schauen" kann Mann lernen :) und dann bringen Psycho-Spielchen auch Spaß :)

      Es scheint mir manchmal als hätten FemDoms tatsächlich weniger Hemmungen. Ich vermute, daß das "gesellschaftliche Bild" der männlichen Sexual- / Gewaltstraftäter Männer deutlich bremst.

      Ich hab schon in einigen Diskussionen die anwesenden MaleDoms aufstöhnen hören: "Das sollten wir uns mal trauen". Es dauerte dann oft eine Weile bis die verwunderten FemDoms den Unterschied begriffen haben. (Einfachstes Beispiel: "FemDom ohrfeigt MaleSub in der Einkaufsstraße" vs. "MaleDom ohrfeigt FemSub in der EInkaufsstraße").

      Ein zweiter Grund ist wohl, daß viele MaleSubs einfach bereiter sind Risiken (i.e. "Mutproben") einzugehen, als die meisten FemSubs.
      Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
      - Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

      Kataleya schrieb:

      Aber ich stelle jetzt einfach mal die famose Behauptung auf, dass sich viele weibliche Subs/Sklavinnen kein Frau vorstellen können, die eine ähnlich intensive Wirkung auf sie hat, wie ein dominanter Mann.
      die heterosexuellen subs wahrscheinlich nicht aber die lesbischen frauen, bei ihnen wird femdom eindeutig der vorzug gegenüber maledom gegeben, die bi-veranlagten entscheiden dann eher nach individueller persönlicher anziehungskraft, denn nach geschlecht
      Ich habe auf einem Event die für mich erstaunliche Erfahrung gemacht, dass FemDoms auf mich "ansprachen" und ich auf sie... das war sehr interessant. Ich bin aber auch bisexuell, ein bisschen ;) und mir gefällt auch der Gedanke Frauen zu dominieren. Zur Demonstration habe ich das auch bei einer Freundin mal gemacht, sieist sehr neugierig und will wissen wie es ist.
      Ich habe meine Erfahrungen mit beiderlei Geschlechts gemacht. Ich habe es so erlebt, dass die Domse direkter war, als Doms. Bei ihr war das körperliche sehr wichtig. Sie hatte auch sehr oft das Problem, dass sie dachte, als Frau muß man unbedingt besser sein wie als Mann. Was manchesmal zu Problemen geführt hat. Sie konnte auch schwer einen Fehler zugeben. Was ich bei Männern noch nicht so erlebt habe.
      Sehr netter Thread.
      Ich glaub wir Frauen können genau so Dominant und gemein sein wie die Männer :D
      Nicht mehr und nicht weniger.

      Ich glaub es ist ein wenig Vorurteilbehaftet .
      Ein Mann kann zupacken,schlagen und fies und gemein sein - jupp ist ja ein Mann.

      Eine Frau schlägt?
      Sie kann quälen und gemein sein?
      Ja aber Nein - sie ist doch eine zerbrechliche & gebrechliche Frau...

      Wisst ihr was ich meine?
      Mann und Frau machen das gleiche, und es kommt doch irgendwie anders rüber......
      Ich für mich weiß: ich würde auf eine dominante Frau sehr viel mehr reagieren als auf einen dominanten Mann - und ich bin nicht wirklich bi, wenn man mal von der Möglichkeit eines 3ers mit einer weiteren Dame absieht.
      Ich nehme an, das liegt daran, dass ich unter einer einigermaßen "unberechenbaren" Mutter ausgewachsen bin, die weitaus mehr Theater bei einem Fehltritt meinerseits machte als mein Vater.

      Schaut mich ein Mann böse an, kann ich unter Umständen darüber sogar lachen. Tut das eine Frau, bin ich sofort winzig klein... :rot:

      Für mich ist weibliche Dominanz stärker, unnachgiebiger als männliche - allerdings habe ich keine sexuellen Erfahrungen, um das untermauern zu können.
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Sehr nettes Thema.

      Als erstes möchte ich mal an "unsere" FemDoms hier im Forum und der Com ein großes Kompliment machen, sie haben meine Meinung zu FemDoms deutlich verändert und zwar ins Positive :blumen:

      Meine erste "Erfahrung" mit einer FemDom war auf meiner ersten Playparty und das gleich mal am Anfang an der Bar... was soll ich sagen... :thumbdown: der Barmann ist nicht DEIN Sub... Na ja, schade.
      Anschließend noch ein bisschen beim spielen zugesehen, leider ergab sich mir hier das gleiche Bild. Kaltschnäuzig, keine Empathie gegenüber ihrem Sub / Sklaven und recht viel Show statt Zuneigung.

      Danach war ich ehrlich erstmal geschockt und hätte mir nie vorstellen können, dass mir jemals eine Art einer Femdom zu spielen / schreiben gefallen könnte (olé olé Schubladen und so ^^ )
      Na ja und dann kamen die wunderbaren Damen hier im Forum und haben gezeigt dass es auch anders geht :)

      Abgesehen davon hab ich durchaus inzwischen "arschige" MaleDoms gesehen / erlebt und von daher hat sich das alles ausgeglichen ;)

      Wobei ich dir hier:


      Kataleya schrieb:

      Bei den meisten wird das Herz wahrscheinlich bei dem Gedanken an ein Wort, eine Geste oder den Blick eines dominanten Mannes bereits höherschlagen .
      Wohingegen Frauen eher als gleichgestellt angesehen werden.
      (ACHTUNG: Vorurteil und die Behauptung einer völlig Verrückten )
      (leider) recht lang beigepflichtet hätte.
      Ich gesell mich also zu dir Verrückten :popcorn:
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)

      Lilly13 schrieb:

      Für mich ist weibliche Dominanz stärker, unnachgiebiger als männliche

      FraeuleinDS schrieb:

      Kaltschnäuzig, keine Empathie gegenüber ihrem Sub / Sklaven und recht viel Show statt Zuneigung.
      Mir scheint was der Eine mag scheut der Andere, jedem halt das Seine

      Ich denke aber das hat nichts mit männlicher oder weiblicher Dominanz zu tun sondern verschiedenen Persönlichkeiten. Frauen können auch sehr bemutternd sein und wenn du einen harten Dom suchst wirst du kaum eine Frau finden die mit einem Kriegsveteranen mithalten kann. Es ist eine Sachde der Persönlichkeit weniger des Geschlechtes
      Nein, das ist definitiv nicht das gleiche @Arphen. Kaltschnäuzig und ohne Empathie ist nicht gleich starke und unnachgiebige Dominanz. Nein, nein, nein.

      Ich finde starke und unnachgiebige Dominanz nämlich ganz nett ;)

      Was vielleicht die "unnachgiebigere" Dominanz erklären könnte - aber da fische ich jetzt absolut im Trüben, da ich weder als Sub irgendwelche Erfahrungen mit einer Femdom habe noch Switcher-Züge habe, die meisten MaleSubs sind ihren Herrinnen wohl körperlich überlegen, da muss man vielleicht strenger sein oder vorrausschauender... aber wie gesagt... alles im trüben gefischt.

      Und die mütterliche Art kann ebenso eine väterliche bei einem Mann sein.

      Wo ich dir aber Recht gebe: es liegt an der Persönlichkeit, nicht am Geschlecht.
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Femdoms

      f* mit dem Strapon, lassen sich aber nicht f* und nicht anfassen, sind unberührbar und unnahbar,
      falls denn doch dann sind das höchstens die Füße, die massiert, geleckt und geküsst werden.

      werden wegen des unschuldigen Aussehens unterschätzt

      wollen doch nur ein bisschen spielen

      sind subtiler und sadistischer und spielen mit den Ängsten

      wollen umworben und hofiert sowie bewundert werden

      wollen unerotische Dienste, wie Putzen, Kochen, Waschen, Bügeln, Gartenarbeit etc.

      beziehen ihren erotischen Kick aus dem Machtgefälle, dem Kopf-f*


      Maledoms

      wollen befriedigt werden: deeptroath ein unbedingtes muss

      f* wie jede Sklavin

      sind berührbar

      sind Machos, die Sklavin von vorne bis hinten bedienen muss


      Achtung *Ironie*





      Aber ich glaube ein wesentlicher Unterschied ist tatsächlich die Berührbarkeit und der nicht vorhandene GV, es sei denn es handelt sich um eine Bizarrlady. Die klassische Domina wird nicht berührt, da gehen Berührungen ausschließlich von oben nach unten. Niemals von Sklave zur Domina. (In einer Beziehung gehört GV dann oft dazu, es sei denn man neigt zur Cuckoldbeziehung. Ein paar Profi-Dominas, die ich kenne leben ihre Neigung aus echter Lust und Laune aus, haben aber privat nur Respekt vor einem ebenbürtigen Stino-Mann.)

      Ich glaube auch, dass Femdoms subtiler sind, möglicherweise, weil sie tendenziell einem Sklaven körperlich unterlegen sind. Ich weiß bei meinem Partner reicht ein Blick oder aber ein Zerre nan den Nippeln oder auch das "gute alte Kneifen in die Wangen, wie Oma es tat" und er spurt. Ein Mann/Sklave sucht letztendlich auch (meiner persönlichen Erfahrung nach gut 30 Jahren BDSM) tendenziell auch merhr die sexuelle Befriedigung und die bekommt er nur, wenn er spurt und das tut, was ihr gefällt.

      Neben meinem Partner habe ich eine Zofe, die für meine Optik zuständig ist: Haare entfernen, färben, zupfen etc. Sie sagte immer, sie sei bi, aber Frauen könnten sie nicht dominieren.... Und irgendwann unterwarf sie sich mit kleinen Gesten, die sie mir zuliebe tut, weil ich immer mal wieder subtil erzähle, was mich anmacht und mir gefällt. (So ihre Aussage.) Sexuelle Handlungen gibt es zwischen uns keine. Ich bin ihre Vertraute, ihre Mentorin, die Bewahrerin ihrer Seele. Und für ihren Masochismus habe ich einen befreundeten sadistischen Dom gefunden, der diese Bedürfnisse abdeckt. (Ich werde in der Dritten Person plural angesprochen.) Naja,... ergänzend muss ich sagen, dass sie mir als u.a. als Model (Bondage) dient und da eine gewisses Maß an Erotik und sadistisches Spiel dazu gehört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von She-Ra ()

      Das hast du schön beschrieben, She-Ra, das könnte auch ich sein *kicher*
      , nur lasse ich mich gerne anfassen und liebe GV.
      Nur während des Spiels geht es schwierig weil es sonst das Machtgefälle aushebelt, wenn die Dom sich von Sub anfassen lässt.
      Wenn jemand Ideen hat, wie Fem Dom GV einbaut ins Spiel, ich wäre :blumen: dankbar dafür
      :huh: Es ist ja ein großer Unterschied, ob man Domina (gewerblich) oder Femdom meint.

      Beides in einen Topf zu schmeißen, finde ich irritierend.

      Denn klar - "mache" ich das beruflich, würde ich mich auch nicht anfassen lassen oder sogar mehr :| ne ne.

      Aber als Femdom ist es ja kein Job, sondern eine Leidenschaft ;) Da Grenzen zu ziehen, die mir meine Bedürfnisbefriedigung verbieten, wäre ja schön blöd.

      Meine Meinung dazu - aber in "meiner Welt" habe ich eh das sagen und bestimme, was da richtig und falsch ist xD

      LA

      P.S.: Vielleicht ist das auch der Unterschied zu MaleDoms - ich machs halt, wie es mir gefällt ;) (aber glaub ich auch nicht)
      Klar gibt es Unterschiede.

      Auf Parties schaue ich lieber einer FemDom zu, einfach weil das Spiel meist kreativer ist und nicht immer... nennen wir es mal wertungsfrei sehr ähnlich... FemDoms scheinen im Schnitt auch härter zu bestrafen, ich habe aber auch das Gefühl, dass sie im Schnitt mehr auf den Kink des jeweiligen Partners eingehen als es die meisten MaleDoms tun.

      Unterm Strich gibt es für mich aber nicht die Eigenschaft die nur bei einer FemDom oder einem MaleDom vorkommt. Ich kenne sehr viele FemDoms die Sex mit ihrem Sub mögen und auch viel mit ihm/ihr haben. Genauso wie ich MaleDoms kenne die unsexuelle spielen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Mermaid schrieb:

      , nur lasse ich mich gerne anfassen und liebe GV.
      Nur während des Spiels geht es schwierig weil es sonst das Machtgefälle aushebelt
      Sex mit Sub hebt für mich nicht das Machtgefälle aus. Es gibt ja durchaus Stellungen, in welchen die Frau den Takt vorgibt und bei sämtlichen anderen Stellungen kann man Sub abweisen wie schnell und fest er zustoßen darf. Hält er sich nicht dran hat man gleich einen Grund zum Strafen. ;)
      Wir können uns da gern noch mal detaillierter in Ruhe beim übernächsten Stammtisch drüber unterhalten @Mermaid :)
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      Also im großen und ganzen: Ich habe schon eine Menge Charaktere in dem Bereich erlebt und kennengelernt, ich würde mich hüten, hier verallgemeinernde Aussagen zu machen. Dafür ist die BDSM-Welt zu bunt.

      Kataleya schrieb:

      [...]
      Aber ich stelle jetzt einfach mal die famose Behauptung auf, dass sich viele weibliche Subs/Sklavinnen kein Frau vorstellen können, die eine ähnlich intensive Wirkung auf sie hat, wie ein dominanter Mann.
      [...]
      Stimme ich zu. Und ich stelle jetzt einfach mal die famose Behauptung auf, dass sich viele männliche Subs/Sklaven keinen Mann vorstellen können, der eine ähnlich intensive Wirkung auf sie hat, wie eine dominate Frau. Bei Homosexuellen mag das natürlich anders aussehen.... ;)

      FraeuleinDS schrieb:

      Nein, das ist definitiv nicht das gleiche @Arphen. Kaltschnäuzig und ohne Empathie ist nicht gleich starke und unnachgiebige Dominanz. Nein, nein, nein.

      Ich finde starke und unnachgiebige Dominanz nämlich ganz nett ;)

      Was vielleicht die "unnachgiebigere" Dominanz erklären könnte - aber da fische ich jetzt absolut im Trüben, da ich weder als Sub irgendwelche Erfahrungen mit einer Femdom habe noch Switcher-Züge habe, die meisten MaleSubs sind ihren Herrinnen wohl körperlich überlegen, da muss man vielleicht strenger sein oder vorrausschauender... aber wie gesagt... alles im trüben gefischt.

      Und die mütterliche Art kann ebenso eine väterliche bei einem Mann sein.

      Wo ich dir aber Recht gebe: es liegt an der Persönlichkeit, nicht am Geschlecht.
      Interessanter Aspekt, hier ist vieleicht sogar wirklich ein aus der ungleichverteilung der Möglichkeiten herrührender Unterschied beobachtbar, muss ich mal drauf achten. Allerdings fällt hier für Frau nur ein "Stilmittel", nämlich das ausüben körperlicher Überlegenheit weg. Und hier sollte man nicht vergessen, dass zum ausgleich auch wieder andere Möglichkeiten zu Verfügung stehen. So liegt doch bekanntermaßen ein Schwachpunkt eines Mannes zwischen seinen Beinen. Und damit meine ich nicht, dass man da reintreten soll o.Ä. (gut, geht natürlich auch...), sonder vielmehr, dass Frau auch ganz wunderbar durch den gezielten Ihrer Reize Widerstände von Männern brechen kann.

      Naja, und ansonsten kann eine gute Fixierung das Thema mit der körperliche Überlegenheit ganz schnell in der Bedeutungslosigkeit verschwinden lassen :D
      Ich habe es recht häufig erlebt, dass sub-Männer sehr gerne rangeln, allerdings diente das eher dazu Grenzen auszutesten und nicht weil ich ihnen körperlich überlegen war. Und das werde ich auch nie sein, was mich nicht stört, denn es gibt genug Möglichkeiten meine Macht zu demonstrieren ohne unberührbar zu sein.
      Ich denke auch, dass FemDoms deutlich gemeiner und böser sind als MaleDoms. Ich war immer erstaunt zu welchen Dingen bereits Vanillafrauen fähig sein können wenn sie einen fertigmachen wollen (auch im Nicht-Sexuellen Kontext) wozu einem Mann meist die Lust fehlen würde.
      Allerdings habe ich auch bisher nur wenige FemDoms kennen gelernt denen ich die Dominanz wirklich abnehmen würde, meist ist es eher ein sadistische als seine echt dominante Art die ich da kennen gelernt habe.
      Schmerz ist ein Geschenk der Götter