Die Wichtigkeit der Optik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Aussehen?
      Hm, das bleibt ja mitunter auch nicht gleich.
      Man lernt sich kennen, da war betreffende Person vielleicht noch im Training, mega Muskeln, sehr dünn. Man ist lange zusammen und stellt fest- der andere lässt sich gehen, kann vielleicht nicht mehr trainieren, hat ein Bäuchlein bekommen. Aber trennt man sich deswegen? Nein. Hätte man sich auch kennen gelernt, wenn das beschriebene anders rum gewesen wäre? Ja, definitiv.
      Frauen bekommen Kinder, finden vielleicht nie wieder zu ihrer alten Figur zurück.
      Die Schwerkraft tut irgendwann ihren Dienst und Falten kommen.
      Aussehen ist Schall und Rauch.

      Und mir tatsächlich sehr unwichtig.
      Ich habe selbst ein handicap und bin nicht mal mit Abstand wirklich schön- wer wäre ich, einen anderen Menschen zu beurteilen durch das, wie er aussieht? Dann hätte ich auf dieser Welt auch ziemlich schlechte Karten, wenn das jeder tun würde.

      Natürlich gibt es Frauen und Männer von denen ich sage, dass sie Hammer aussehen, aber das war noch nie (und wird nie sein) der Grund einen Menschen kennen lernen zu wollen (oder nicht kennen lernen zu wollen).

      Jetzt kursiert ja gerade auf einer Social media Plattform ein Bild rum mit einem Spruch der da so ähnlich geht wie "Seien wir ehrlich- wäre Dornröschen hässlich gewesen, würde sie heute noch schlafen" oder so.
      Das mag für dieses Märchen und den Inhalt, den es vermittelt sogar zutreffen, aber wir liegen ja alle Gott sei dank nicht in einem Schlaf, den nur ein Kuss beendet.
      Wir alle haben Herz und Verstand, Empathie und Angst, Wünsche und Träume, Sehnsüchte, Dinge die wir gut können und Dinge, die wir gar nicht können, einige Macken. Und das macht uns doch aus. Nicht ebene Gesichtshaut mit einer tollen Symmetrie, nicht die perfekte Nase oder die besten Maße. Nur das, was wir sind, geworden sind, durch unser Herz und unseren Charakter.
      Und- es passt halt auch einfach nicht jeder für jeden. Der eine mag lieber eine ruhige Persönlichkeit um sich, der nächste kann mit schwarzem Humor nichts anfangen etc.

      Ich habe schon Menschen kennen gelernt, sehr hübsche bis eher durchschnittliche, von denen ich echt dachte "Boah, was ein A***". Aber auch diese Menschen hatten Freunde und eine/n Partner/in.
      Das hat dann halt einfach bei uns beiden nicht gepasst, aber dafür hat mit einem anderen.

      Aber dann gibt es auch die Personen, die ich kennen gelernt habe (auch wenn das wirklich nicht viele waren bis jetzt. Drei um genau zu sein) und von denen man sehr schnell das Gefühl hatte, man kennt sich schon ewig und man tickt irgendwie ähnlich (darfst dich gerne angesprochen fühlen).

      Ich halte es ja ähnlich wie mein Hund- man kann (und muss) eben nicht jeden mögen, wobei das Aussehen so egal ist wie für Hunde auch. ;)

      Helleschatten schrieb:

      wer wäre ich, einen anderen Menschen zu beurteilen durch das, wie er aussieht?
      Ich kann es durchaus, nicht beurteilen, aber werten und zwar für mich.
      ich nehme mir das Recht jemanden schön , nicht schön oder sogar hässlich zu finden, denn es ist mein Geschmack, ich lege damit die für mich geltende Schönheit fest, nicht mehr und nicht weniger.

      Der in meinen Augen hässliche Mensch, kann ein toller Kollege sein, ein guter Freund, ein Berater , aber eben keiner mit dem ich sexuell was beginnen könnte.
      Ist das Internet nicht der größte Darkroom der Welt?!

      Dann schaut Euch hier um in der Community -
      wie hoch ist der Prozentsatz derjenigen, die sich über das Internet kennengelernt haben...
      30%, 40%, 50%?

      Und letztlich: Egal ob Stammi oder Foren-Weekends - fühlt man sich da auf dem Catwalk der Eitelkeiten, im showroom einer Modelagentur? Oder gibt es da einfach Leute wie Du und Ich, Normalos wie sonstwo auch... mit Lachfalten und Plautze, langen Haaren, kurzen Haaren, Heels, Ballerinas und Stiefeln, den Minischorsch und Riesenkevin?

      Von welcher Optik reden wir also?
      Haut mich, aber heutzutage doch wohl eher "von der Optik des Inneren"!
      Lange bevor wir jemandem im Café gegenüber sitzen wissen wir, ob der Andere immer zuverlässig gemailt hat, konsistent in 365 Mails war, wir Tränen gelacht haben am Telefon, oder dessen Gedanken eine Tiefe haben, die uns einlädt, mitträgt und uns in Weiten entführt, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat...

      Doch halt - dann KOMMT dieser Moment der sensorischen Reizüberflutung!
      Und egal, wieviele Bilder Du gesehen hast - dieser Mensch ist anders, runder... da Ist Mimik, Gestik und Geruch, einfach eine Präsenz... oder der Clash, wo all die bisherigen Eindrücke einfach nicht deckungsgleich zu demjenigen zu passen scheinen, der uns da gegenüber sitzt, steht oder -kniet.
      Das ist nicht nur ein Clash von Kopfkino zu Real/Echt/Wirklich - da rumpelt aus den Tiefen des Ichs auch die ganze Programmierung des Protomenschen empor, verbunden mit unseren eigenen, prägenden Erfahrungen.
      Also nein, bei einem Model mit Beinen bis zum Hals denke ich ganz bestimmt nicht "Gott, die Arme, gut dass ich auch Menschen mit Handicap schätze"! Auch mir fallen Proportionen auf: 60-90-60 /90-60-60 oder doch eher 90-60-90? Haare bis zum Po oder Brüste, die jeden BH weinend in die Arbeitslosigkeit treiben, beeinflussen definitiv meine Atemfrequenz und den systolischen Druck. Manche Stimmen SIND einfach "oral-akustischer Sex" - auch wenn man diese schwerlich zu Optik zählen kann, so passt das doch in die Kiste mit "Äußerlichkeiten", genauso wie wiegende Hüften, schöne Hände oder Augen, in die man hinein fallen kann... Hach, was sind magic Moments schön! Wenn sie nur Bestand hätten...

      Inzwischen nehme ich Optik "zur Kenntnis" - mal schmunzelnd, mal anerkennend, mal melancholisch.
      Ich bin in einem Alter, wo ich den Zahn der Zeit in Aktion gesehen habe...
      All den schönen Schein sah - und wie er vergilbte und abblätterte oder abgelegt wurde wie ein Push-Up.
      Es gab mich schon in schlank und mobsig, sportlich verwegen und Couchpotato.

      Das, was bleibt, das, was mich ausmacht... das, was ich für jemanden sein kann auf dieser Reise durch die Zeit - das ist etwas anderes als "Optik".
      Und das gilt auch für jeden anderen.
      Hoffe ich.
      We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed, by their Creator, with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty, and the pursuit of Happiness.
      <Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika>
      Ihr seid echt klasse , wirklich... :sekt:
      Ich hab alle Eure Beiträge durchgelesen, war erstaunt, habe Gedanken revidiert und auch gelacht.
      @magenta Du hast absolut Recht - ein Gesicht muss Ecken und Kanten haben und es muss einfach ansprechend sein (das finde ich schon immer. Ein klassisch hübsches Gesicht, an dem der Blick runter fällt weil ihn nichts fängt, hat nichts, was mich fesselt)

      Und was ich wirklich überdacht habe, ist der Ausdruck "Optik", das reine Wort. Eine Optik ist eine Optik, genau wie ein Bild. Was sie aber erst greifbar macht, also wie man sie erfasst für sich selbst, ist die persönliche Einstufung in "Attraktivität", bzw Wirkung. Und die ist ja für jeden unterschiedlich. @Moon-Beast, das hast Du fein auf den Punkt gebracht mit den kleinen Gesten .... ein Mensch ist manchmal klassisch hübsch aber oft auch nicht - aber die Gesamtwirkung, Blick, Mimik, Gestik und alles zusammen packen den Menschen für den Betrachter in eine Wirkungsschublade, und @Mars das Thema "Stimme" hatten wir ja schon - mit gruseligem Gefühl denke ich and diese Geschichte zurück, brrrr

      Mickey Rough schrieb:

      Wie viele hier bestimmt auch, habe ich auch schon online Frauen kennengelernt.
      Mir bleibt da immer eine Erfahrung im Gedächtnis, von einer Frau, mit der ich mich schriftlich unglaublich gut verstand.
      Wir hatten solch einen guten Draht zueinander das wir uns in einer Bar treffen wollten, um danach zu ihr zu gehen um zu spielen.
      Ich kam in die Bar, sah sie und es war binnen 30 Sekunden klar, ihre Wohnung wirst du nie sehen :D
      Sie war wie eine graue Wand für mich, nicht falsch verstehen sie war kein weiblicher Quasi Modo ganz im Gegenteil.
      Aber sie übte keinen optischen Reiz auf mich aus.

      Also ich will damit sagen, Optik ist wichtig, aber es ist auch nur ein Teil vom Ganzen.

      Mickey, ich bin erschüttert über die Tatsache, dass Du Frauen im Internet kennen lernst :rofl: Ne, mal im Ernst. Du hast Recht. Der erste optische Reiz muss da sein - und der entscheidet in den ersten Sekunden....
      Ich würde vermuten ein Blinder "sieht" mit seinem Gehör, seinem Geruchssinn, klar wenn er darf auch mit dem Tastsinn (Gesicht berühren), aber es ist ja bewiesen das wenn ein Sinn, hier eben die Augen, nicht funktioniert das die anderen Sinne es quasi übernehmen. Sie verfeinern sich und ein Blinder nimmt so Dinge wahr die uns nicht mal auffallen.
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Ich denke, dass der Blinde es über die Stimme versucht zu greifen. Denn auch wenn das gemein ist, was bleibt ihm anderes übrig? Er sieht sein Gegenüber ja nicht, aber er hört es oder "sieht" es mit der Stimme. ..
      Oder über das Berühren. ...eine Berührung sagt auch viel über einen Menschen. .ob es nun körperlich oder ob die Stimmt etwas in ihm berührt. .
      Vielleicht. ..
      Das glaube ich dir @Sasou , so war es doch gestern einfach was ganz ganz anderes... Einmal nicht auf die Augen verlassen sondern auf die Ohren und auf das was die Stimme einfach in einem auslöst :)

      Mit der Stimme kann man unterschiedliche Gefühle in anderen auslösen... Es fängt an mit einer ruhigen und tiefen Stimme, die einem die Knie weich werden lassen, geht über einen bestimmenderen Ton der einen sogar abschrecken kann, bis hin zum lauten und schrepigen Getöse ;)

      Ich kann dir nur sagen, würde ich nur hören, würde ich einige Menschen wesentlich angenehmer empfinden. Meinem Mann kann ich teilweise stundenlang zuhören wenn er eine ruhige Stimme benutzt... Bei einer rauchigen und gefühlvollen Stimmlage seinerseits... Naja... Die Knie ;)
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      ...eigentlich kann man ja fast sagen "hat der Mensch einen Sinn, will dieser auch befriedigt werden"..... Nicht nur, dass er ihn nutzt um zu begreifen, sondern er ist wichtiger Bestandteil seiner Einschätzung und seines Empfindens (logischerweise hat der Mensch ja dafür seine Sinne. Aber kann er einen bewusst ausblenden, obwohl er ihn hat?)

      Kommt im Umkehrschluss dann die Frage, angelehnt an @Mickey Rough s Aussage, "Ist der Sehsinn der wichtigste Sinn der Sehenden"?

      (Ich glaub, ich geh wieder ins Bett. Ich hab das Gefühl, ich denke mich fest)
      :coffee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sasou () aus folgendem Grund: Korrektur

      Sasou schrieb:

      wie urteilt der Blinde? Der, dem die Mimik und die Gestik verschlossen bleibt?
      also ein blinder Mensch erfühlt eine Menge: Ist die Person mir zugewannt, sieht sie mich an.......klar Gehör ist sensibler aber sie haben ein anderes Feeling....und Geruch eines Menschen( Schweiss...etc.) sagt auch eine Menge aus
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.
      Ich war der oberflächlichste Mensch den ich kenne...
      Meine ex Freunde alles bildschöne Männer... aber mein ex hat mir gezeigt das das aussehen nicht alles ist... auch er war ein richtig hübscher mann.. jeder hat zu mir gesagt wie kannst du dich von so einem Mann trennen...
      Aber keiner wusste wie er wirklich war... nur ich habe ihn wirklich kennengelernt... nach außen hat er den Traummann schlecht hin gespielt... aber er war das größte arschloch auf der Welt...

      Ich werde nie wieder nach dem aussehen gehen... was wirklich zählt ist der Charakter.
      Also darüber habe ich mir nie groß Gedanken gemacht.
      Klar finde ich auch einen bestimmten Männertyp besonders gut aussehend.
      Aber ich mache mir da keine Illusionen, an die würde ich nie, nie herankommen. Früher nicht und heute erst Recht nicht.
      Im Grunde bin ich schon froh, wenn mich ein Mann beachtet, dessen Ausstrahlung und Intelligenz ich mag.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Wichtig, aber NIEMALS das wichtigste.
      Optik stand, steht und wird für mich auch niemals an erster Stelle stehen.
      Ich hatte schon Beziehungen mit Männern die mich optisch nicht umgehauen haben, aber zumindest auch nicht komplett abschreckten.
      Auch stand da schon mal ne optische 10 mit Sternchen vor mir und hat mich zu nem Drink eingeladen. 3 Sätze von ihm und ich war weg.
      Bedienungsanleitung des Profilnutzers: - Beiträge sind stets nicht zu wörtlich zu nehmen.

      Sasou schrieb:

      "Ist der Sehsinn der wichtigste Sinn der Sehenden"?
      Ja ^^ Ich denke nach wie vor eigentlich hat jeder Mensch sehr ähnliche Grundbedürfnisse die er erfüllt haben will. ABER die Strategien sie zu erfüllen gehen weit auseinander und entsprechend auch die Merkmale an denen man sie fest macht. Der Dom will Sicherheit...wenn er alles in der Hand hat, hat er Sicherheit. Sub will Sicherheit....wenn Sub alles abgeben darf und wen zum anlehnen hat, hat sie Sicherheit. Selbes Grundbedürfnis, ganz andere Methoden es zu erreichen. Und entsprechend schaut man auf ganz andere Eigenschaften. Dom wird jemanden suchen, der so wirkt als würde er gern alles dem Dom überlassen, das kann er an optischen Eindrücken fest machen aber genauso an Stimme, Tonlage, Wortwahl, Lebenswandel, Informationen aus Gesprächen, bedingt sogar durch den Geruch (sofern der Sinn entsprechend ausgeprägt ist) und Sub ebenfalls. Und ein Blinder holt sich die Informationen die er über eine Person braucht dann eben nicht aus Körperhaltung, Gestik und Mimik sondern aus Tonlage und Co. Indess, was körperliche Reize betrifft, ist das für einen Blinden auch nicht unwichtig - ob jemand muskulös ist oder zierlich, dick oder dünn, ob jemand ne Warze auf der nase hat oder nicht, grösser oder kleiner, spürt man auch ;) Ich denke sogar, dass gewisse körperliche Merkmale für Blinde wichtiger sind als für Sehende, weil sie den Partner eben nur fühlen können und das "wie er / sie sich anfühlt" dann wichtiger wird, ebenso wie Geräusche vom Partner anders bewertet werden. Wenn einem Sehenden eine Piepsstimme nervig ist, wirds für nen Blinden wohl zum Nogo eben weil es dessen Hauptinformationsquelle ist. Aber das ist nur meine Vermutung und ich habe das Gefühl, dass hier im Forum nicht allzuviele Blinde mitschreiben werden
      (und das mein ich ned sarkastisch, theoretisch geht das, gibt ja extra Software dafür die Geschriebenes in Worte umwandelt^^
      ich bin mehr als froh, wenn es im bett/am küchentisch/an der waschmaschiene nicht nach hafen riecht und ich mir einbilde das so ´ne verdammte lachmöwe über mich kreist, denn mir ist körperhygiene/pflege wichtiger als das optische. zudem überwiegen faktoren wie humor (am besten tiefschwarzen-makaberen, politisch unkorrekten), intel., sowie andere kleine feinheiten die sex/liebespartnerinnen wahl.

      Aber mal wieder zum optischen: Gesammtbild sollte passen und ja verflucht nochmal: eine Frau mit einem Arsch eines brauereigauls kann viel aus sich machen! ^^

      Also was soll ich mit einer Frau, die so geil aussieht, dass man diese verdammt nochmal auf ort&stelle knallen würde aber sich als energiesparlampe herausstelt und vor lauter frust 2€ für ein strassenbahnticket zu ihr aufs bett schnippst mit der aufforderung, ihren arsch durch die wohnungstür zubewegen.
      Dazu muss ich eine Geschichte erzählen:

      Meine griechische Freundin erzählte mir, dass sie eine Freundin hatte, die hatte einen Freund, den fand sie fürchterlich hässlich... so hässlich, dass sie immer wieder zu ihrer Freundin meinte, "wie kannst du nur mit dem zusammen sein, der ist so schrecklich hässlich"

      bis zu dem Tag, als sie zusammen um die Häuser zogen und sich die Beiden besser kennen lernen durften... Den das wandelte das Bild von ihm so sehr, dass die ihn drückte und herzte.. und sich so sehr schämte, für das was sie immer gesagt hatte...

      Sie fand ihn plötzlich überhaupt nicht mehr hässlich... und konnte nicht mehr verstehen, was sie noch vor ein paar Tagen für ein Bild von ihm hatte... Er war so ein wunderbarer Mensch, dass es sein Äußeres überstrahlte und ihn ganz anders wirken ließ...

      Deshalb versuche ich eigentlich immer erst einen Kontakt herzustellen, bevor ich über jemanden urteile... es ist einfach so... niemand ist vollkommen und du kannst noch so schön sein... wenn der Charakter schlecht ist, hilft das Schönsein auch nicht...
      Das Gesamtpaket sollte stimmen! Ich denke jeder Mensch wird einen bestimmten Typ bevorzugen.
      Das Auge ist irgendwo mit, heißt es ja immer.
      Ich mich ja im Thread von @BlackSunny geoutet, weil ich ein Problem damit hätte, wenn mein Partner erheblich kleiner wäre als ich. Naja, ansonsten muss es eben einfach stimmen.
      Wenn ich mich in den Zustand eines blinden versetzen würde, müsste ich mich zwangsläufig auf meine anderen Sinne verlassen. Ich könnte hören, ob mein Gegenüber sympathisch rüber kommt, wie er sich ausdrückt, ob er ein Lächeln in der Stimme hat. Meine Nase könnte mir einiges verraten über seinen Geruch. Machen wir uns nichts vor, jeder Mensch hat einen gewissen "Eigengeruch" schüttet über irgendwelche Botenstoffe aus, die jemand anders interessant findet. (Wir sind halt auch irgendwo nur Tiere ;) )
      Wir haben uns auch zuerst in einem Chat gelesen und sympathisch gefunden bevor wir Bilder ausgetauscht haben. Der Rest passte dann eben auch.
      Grundsätzlich hat jeder seine gewissen Präferenzen, würde ich sagen.
      Und auch kann mich nur anschließen, dass ich froh bin den für mich perfekten Gegenpart gefunden zu haben. :)
      Veränderungen am Partner nimmt man eh ganz anders wahr, als wenn man sich das erste Mal begegnen würde. Außerdem verändern wir uns alle mit der Zeit, und auch gemeinsam, da sehe ich also kein Problem.
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)
      Also...

      Wenn ich behaupten würde, dass mir die Optik egal wäre, würde ich lügen. Klar gibt es Punkte, die für mich nicht wichtig sind wie zB. die Größe eines Mannes.
      Was ich aber nach der Optik wichtig finde, ist wie ist er in seinem Inneren? Es gibt Leute, die äußerlich das sind, was als attraktiv empfinden, aber innerlich so hässlich sind. Und ja, solche Leute habe ich oft durch Freunde kennengelernt.
      Es muss halt einfach passen. ..und ich mag Fehler, Perfektionismus finde ich langweilig.
      Ich bin selber weit weg davon als attraktiv zu gelten. ..und ich weiß, dass es Männer gibt, die für mich sowas von unerreichbar sind. Aber ich versuche auch nicht, sie zu erreichen.