Ausgegliedert aus "BDSM Vegan"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Provokativ sage ich mal, veganes Spielen geht für mich nicht.

      Mein Lieblings-Spielzeug ist meine Partnerin, und soweit ich mich recht an den Biologieunterricht erinnere gehört der Homo Sapiens nach Linnés Systematik zu den Tieren.
      (Böse Zungen behaupten auch, daß Menschen beim Liebesspiel zu Tieren werden ... )
      Somit kommt ein genereller Verzicht auf tierische Spielzeuge für mich nicht in frage ;)
      Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
      - Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

      Arphen schrieb:

      samsam schrieb:

      vegan aber dafür Erdöl Basiert wenn euch das dann lieber ist.
      Mal ganz blöd....ist Erdöl nicht auch aus tierischem Material? Sind aj nicht nur Pflanzen die zu Erdöl kompostieren
      Wenn du es ganz genau nimmst - nein. Erdöl ist nicht vegan aber hier wirds zur Haarspalterei... (keinesfalls böse gemeint!)

      Letztlich ist ein 100%-tiges veganes Leben sowieso nicht möglich aber ich denke hier zieht jeder seine Grenzen ganz individuell.

      Sahnetoertchen schrieb:

      Letztlich ist ein 100%-tiges veganes Leben sowieso nicht möglich
      Eigentlich könnte man darüber mal reden ^^ Wenn Erdöl nicht vegan, da auch tierisch, heisst das Veganer dürfen auch kein Plastik verwenden, kein Auto fahren, viele Medikamente nicht nehmen...die meisten Kunststoffe fallen dann auch raus...und wenns wirklich ums tierische per se geht ist natürlich auch Sperma / Vaginalsekret tabu. Und im schönen Baumwollpulli steckt Kinderarbeit, auch ned besser. Und man glaubt ja nicht in wie vielen Lebensmitteln Tierisches verarbeitet ist. Mein Vater fiel aus allen Wolken als ich ihm gesagt hab, dass Gummibärchen aus Gelatine gemacht werden und das ist tierisch ^^

      Zumal ich es dann sehe wie die Fructarier - WENN man schon bewusst lebt und nichts umbringen will, dann gilt das auch für Pflanzen. Wenn ich mir das recht Abspreche ein Kalbschnitzel zu essen weil dafür ein Lebewesen sterben muss, dann darf ich auch keinen Salat essen, da stirbt die Pflanze ja auch, und nur weil einen die Möhre nicht anguckt, heisst das nicht, dass sie keine Schmerzen oder Angst spürt (laut Untersuchungen geben pflanzen Duftsignale ab wenn sie um ihr Leben fürchten)
      Also wenn schon denn schon, dann nur Pflanzenteile essen die gezielt zum Verzehr gewachsen sind, also Früchte - und die kerne brav in die Erde pflanzen mit Dünger. Und wer Pflanzenbabies isst, kann auch Sperma schlucken ^^
      Ach Leute...

      Beim Veganismus geht es darum, das Leid von Tieren zu vermeiden. Tiere meint hier leidensfähige Lebewesen, die eine Form von Bewusstsein entwickeln. Fleisch ist nicht vegan, weil dafür Tiere unter schlechten Bedingungen gehalten getötet werden -> sie leiden. Milch- und Eiprodukte sind nicht vegan, weil Tiere dafür meistens auch unter schlechten Bedingungen gehalten, auf jeden Fall aber vom Menschen ausgebeutet werden. "Nicht vegan ist alles, was vom Tier kommt" ist also nur eine Faustregel, die sich ad absurdum führen lässt, weil sie nicht die eigentliche Definition ist. Die eigentliche Definition ist also eher so etwas wie: "Wurden für dieses Produkt leidensfähige Lebewesen ausgebeutet?"

      Daher:
      1. Erdöl ist vegan (die Tiere starben von alleine, es handelt sich auch nicht um ein Produkt, sondern es entstand von alleine)
      2. Kot frei lebender Tiere ist vegan
      3. Menschliches Sperma ist vegan (solange der Mensch es freiwillig gibt = nicht dafür ausgebeutet wird)
      4. Menschliche Muttermilch ist vegan (siehe Sperma)
      5. Pflanzen sind selbstverständlich auch vegan, weil sie nicht leidensfähig sind. Eine Möhre spürt keine Angst, @Arphen . Nur weil Pflanzen Signalstoffe ausdünsten können, bedeutet das noch lange nicht, dass sie ein Bewusstsein entwickeln. Sie haben kein Nervensystem. Und ein Schutzmechanismus wie Schmerz ergibt bei unbeweglichen Pflanzen schon allein evolutionär keinen Sinn. Das ist nur ein an den Haaren herbei gezogenes Argument.
      Um den Bogen zurück zum BDSM zu schlagen: Erdöl basierte Toys und Gleitmittel sind vegan, außer sie enthalten anderweitig tierische Inhaltsstoffe. Fesseln, Toys und Schlaginstrumente aus Leder sind natürlich nicht vegan. Aber da gibt es ja zum Glück haufenweise Alternativen :D
      Im übrigen setzt jeder Mensch seine Grenzen selbst fest. Wäre ich Veganer und würde jemanden mit Lederfesseln fixieren, die vielleicht gar nicht mir gehören, oder die ich schon vorher besessen habe, dann kommt nicht gleich die Veganer-Polizei und verhaftet mich. Wir sind doch alle erwachsen und in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen und abzusprechen :)
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "

      myownspirit schrieb:

      Das ist nur ein an den Haaren herbei gezogenes Argument.
      Ich finde es eigentlich bedenklich von unserem wissenschaftlichen Standpunkt aus davon auszugehen was leidensfähig ist und was nicht, die Wissenschaft war auch mal sicher, und argumentiert teilweise noch heute, dass nur der Mensch leidensfähig ist. Es gibt auch Wissenschafter die sich sicher sind, dass ein Käfer nicht leidensfähig ist oder diverse Reptilien und das Konzept bedingt auf Säugetiere zutrifft oder nur auf solche mit tark entwickelten Hirnen.
      Indess weiß die Wissenschaft, dass es viele Formen von leben und Intelligenz geben dürfte die wir uns bisher nichtmal vorstellen können - es wäre durchaus realistisch, wenn auch Pflanzen leidensfähig sind. Nur weil wir noch nicht entdeckt haben WIE sie es sind, heisst das nicht, dass es gar nicht geht. Man geht davon aus, dass selbst unbelebte Materie wie Steine eine Art von Bewusstsein haben, vor allem Kristalle und ist sehr sicher, dass es auch intelligente Kristalle im All geben dürfte. Und von einem spirituellen Aspekt aus, leben Pflanzen auch
      Nicht zu vergessen das letztlich das gesamte Universum aus den selben Teilen aufgebaut ist und wenn wir ehrlich sind nichtmal 1% dessen Wissen, was es noch vorstellbar zu Wissen gäbe (also erforschbares Wissen) und dann gibts noch Kategorien wie Wissen von dem wir nichtmal Wissen, dass es existieren könnte. Wir sind halt auf unsere Hirne und Wahrnehmung begrenzt, die schon sehr viel Realität ausfiltern - allein etwa bei Farben gibt es millionen Farben die Menschen nicht sehen können aber manch andere Spezies sehr wohl - und doch meinen wir meist alle Farben zu kennen als kleines Beispiel. Und da fangen wir noch nicht mit Dunkelmaterie an^^
      Ich tu mir mit dem Thema echt schwer, wenn jemand für sich das entscheidet und es durchzieht (in welchen Ausmaß auch immer) finde ich das gut und würde da auch nie reinreden wollen.
      Für mich "komisch" wird es in dem Moment wo es eher extrem wird und beschwörend verbreitet werden muss.
      Ich mag zB Sea Shepherd - muss aber nur den Kopf schütteln wenn ich auf den "Wir-würden-xyz-benötigen-Listen" dann lese "vegane Gummistiefel".....
      Aber, wie gesagt - jeder wie er will
      ....du bist was du ißt! Deswegen vermeide Nüsse und Pflaumen (Garfield) :D

      Feuerpferd schrieb:

      moischdermaddin schrieb:

      wenn ich auf den "Wir-würden-xyz-benötigen-Listen" dann lese "vegane Gummistiefel".....
      Sind Gummistiefel nicht vegan? Was denn an denen? Der Kleber?
      ....ich weiß es nicht, hatte aber nicht nachgefragt da ich es irgendwie doof fand...
      ....du bist was du ißt! Deswegen vermeide Nüsse und Pflaumen (Garfield) :D

      moischdermaddin schrieb:

      Ich mag zB Sea Shepherd - muss aber nur den Kopf schütteln wenn ich auf den "Wir-würden-xyz-benötigen-Listen" dann lese "vegane Gummistiefel".....
      Aber, wie gesagt - jeder wie er will
      Nun ja - es gibt Veganer ... und es gibt Veganer :D
      Eiferer gibt es hüben und drüben. Auf Facebook beispielsweise entbrennen regelmäßig richtige Provokations-Kämpfe aus beiden Lagern - Fleischessern und Fleisch-Verzichtern.
      Obschon das, freilich, der Sache nicht dienlich ist, keinem etwas bringt.
      Ich finde es superklasse, wenn jemand den verzichtenden Weg, aus ethischen Gründen genährt, geht. Ohne Dogma, ohne Belehrungsauftrag. Als gutes Beispiel.
      Ich gebe zu, dass ich so weit (noch) nicht bin. Zumindest den vegetarischen Weg halte ich aber für mich für durchaus realistisch. Momentan bin ich halt noch "Flexitarier" ^^ :coffee:

      Gummistiefel würde ich jetzt absolut als vegan einordnen. Wenn nicht die, was dann ...? 8|

      myownspirit schrieb:

      Menschliches Sperma ist vegan (solange der Mensch es freiwillig gibt = nicht dafür ausgebeutet wird)
      :gruebel: Ich verstehe ja durchaus was du mit deinem Post aussagen möchtest, aber zu diesem Punkt hätte ich da dennoch eine
      Frage. Wenn Sperma freiwillig gegeben wird, also der Mann wird nicht ausgebeutet, er hat aber sagen wir mal einen Fleischtag
      eingelegt, weil nur ich als Frau vegan wäre. Mhm, dann dürfte ich das Sperma aber nicht schlucken, oder? Man sagt doch immer
      man kann das gegessene durchaus schmecken.
      Ich hoffe das geht jetzt nicht OT, aber es interessiert mich jetzt einfach mal :) .
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)
      Ich lebe recht weitgehend vegan, würde aber niemals meine carnivore Haustiere vegan oder auch nur vegetarisch ernähren, das wäre für mich Tierquälerei. Ich achte aber darauf, daß ich nur volldeklariertes Futter von Herstellern kaufe, die keine Tierversuche durchführen.

      Ich bemühe mich nur vegane und tierversuchsfreie Produkte zu verwenden, somit kein Leder. Muss ich tatsächlich mal auf etwas anderes zurückgreifen, dann ist das leider so, daraus drehe ich mir dann keinen Strick (z.b. Medikamente), gestatte mir diese Ausnahmen aber nicht leichtfertig.

      Was ich regulär nicht-vegan nutze, ist Honig von lokalen Imkern, für die das ein Nebenprodukt ihres mit Herzblut betriebenen Hobbys ist. Kein Kommerz, keine Ausbeutung der Tiere (es wird nur ein Teil entnommen), dafür zahle ich gerne ein Mehrfaches des Supermarktpreises, und kann den Honig dann auch genießen.


      Meines Erachtens ist ein wirklich 100%ig veganes Leben kaum möglich, und erst recht nicht, wenn man Haustiere hat, die von Natur aus Fleisch benötigen. Auf die 100%igkeit kommt es aber in meinen Augen auch nicht an. Ich finde wichtig, daß jeder sich bewusst macht, was man verwendet, und was das für Auswirkungen hat bezogen auf die "Herstellung". Jedes bisschen Bewusstsein, das entsteht und wachsen darf, ist toll.

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:

      Arphen schrieb:

      myownspirit schrieb:

      Das ist nur ein an den Haaren herbei gezogenes Argument.
      Ich finde es eigentlich bedenklich von unserem wissenschaftlichen Standpunkt aus davon auszugehen was leidensfähig ist und was nicht, [...]Indess weiß die Wissenschaft, dass es viele Formen von leben und Intelligenz geben dürfte die wir uns bisher nichtmal vorstellen können - es wäre durchaus realistisch, wenn auch Pflanzen leidensfähig sind. Nur weil wir noch nicht entdeckt haben WIE sie es sind, heisst das nicht, dass es gar nicht geht.
      [...]
      Wenn du das so siehst, müsstest du eigentlich versuchen, das Leid all dieser Empfindsamen zu beenden, aber wenn man so weit geht, zu sagen, dass praktisch ALLES irgendwie leiden kann, ist das nicht möglich. Statt aber einfach komplett aufzugeben, wäre es am sinnvollesten, stattdessen so "leidfrei" zu leben wie möglich. Sprich, Lebewesen nicht auszubeuten, von denen man mit Sicherheit sagen kann, dass sie fühlen und Schmerzen empfinden. Aka. Veganismus also ;) .
      Ich und mein Partner leben beide u.a. aus diesem Grund vegan, kaufen also auch kein Spielzeug aus Leder, da dieses nicht, wie viele behaupten, ein "Abfallprodukt" ist, sondern oft aus China oder Indien kommt, noch dazu mit umweltverschmutzenden Chemikalien zu menschenunwürdigen und gesundheitsschädlichen Bedingungen hergestellt wurde. So viel zum Thema "Plastik verursacht ja dann aber vieeeel größere Umweltschäden" ...
      Außerdem gibt es ja allerlei tolle Alternativen :D

      Arphen schrieb:

      Ich finde es eigentlich bedenklich von unserem wissenschaftlichen Standpunkt aus davon auszugehen was leidensfähig ist und was nicht, die Wissenschaft war auch mal sicher, und argumentiert teilweise noch heute, dass nur der Mensch leidensfähig ist. Es gibt auch Wissenschafter die sich sicher sind, dass ein Käfer nicht leidensfähig ist oder diverse Reptilien und das Konzept bedingt auf Säugetiere zutrifft oder nur auf solche mit tark entwickelten Hirnen.
      Indess weiß die Wissenschaft, dass es viele Formen von leben und Intelligenz geben dürfte die wir uns bisher nichtmal vorstellen können - es wäre durchaus realistisch, wenn auch Pflanzen leidensfähig sind.
      Also ich fände es auch reichlich zynisch, auf Basis dieser Argumentation quasi offenkundiges Tierleid zwar nicht zu rechtfertigen, aber es doch als eine gewisse "Notwendigkeit" zu betrachten.
      Zweifelsohne weiß man noch recht wenig über die "Nervensysteme" sogenannter niederer Tiere, auch mag die Frage gestellt werden dürfen, ob Pflanzen "spüren"... Wir maßen uns an, alles beurteilen zu können, dabei ist unser Geist vermutlich begrenzter, als wir das bisweilen denken.
      Wichtig scheint mir, wie es @Nemo bereits sagte, dass wir halbwegs so leben, dass wir möglichst wenig Tierleid verursachen. Und da ist es gewiss opportun, bei denen anzufangen, die nachweislich "spüren", teilweise uns erschreckend ähnlich sind in ihrer Wahrnehmung ...

      Mrs. Mendor schrieb:

      Mhm, dann dürfte ich das Sperma aber nicht schlucken, oder?
      Naja, wer wird es dir denn verbieten? ;) Ich glaube kaum, dass es Veganer gibt, die bei so etwas ethische Bedenken hätten :icon_lol: Außerdem würde ich anzweifeln, dass tatsächlich Bestandteile des Essens ins Sperma gelangen und es wird auch kein Fleischverzehr für die "Produktion" benötigt, also :pardon:

      Allgemein gilt auch und vor allem für eine vegetarische/vegane Lebensweise: Nur weil man vielleicht nicht die 100% erreicht, heißt das nicht, dass die restlichen 99% wertlos sind. Wenn man aus einem brennenden Haus nicht alle Menschen retten kann, gibt man ja auch nicht gleich auf und lässt alle sterben.
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "

      myownspirit schrieb:

      Allgemein gilt auch und vor allem für eine vegetarische/vegane Lebensweise: Nur weil man vielleicht nicht die 100% erreicht, heißt das nicht, dass die restlichen 99% wertlos sind. Wenn man aus einem brennenden Haus nicht alle Menschen retten kann, gibt man ja auch nicht gleich auf und lässt alle sterben.
      Danke!! Hierfür würde ich gerne noch ein paar Likes mehr vergeben! :thumbsup:

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee: