Der vaginale Orgasmus – weit mehr als ein Mythos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Der vaginale Orgasmus – weit mehr als ein Mythos

      Guten Morgen Forum ^^

      Ich wurde gebeten eine kleine Zusammenfassung zum Thema "Der vaginale Orgasmus" zu schreiben und würde mich sehr freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet.
      Hattet ihr bereits solche Orgasmen?
      Empfindet ihr Unterschiede zwischen dem vaginalen und klitoralen Orgasmus?
      Glaubt ihr man kann ihn "erlernen"?

      Ich bin gespannt auf eure Antworten und wünsche euch viel Spaß beim Lesen.
      PS.: Den Beitrag findet ihr auch auf der Hauptseite unter Grundlagen > Sexratgeber > vaginaler Orgasmus.

      Der vaginale Orgasmus – weit mehr als ein Mythos

      Zu allererst möchte ich etwas klarstellen, bevor wir beginnen.
      Nein, ich habe keine medizinischen Studien erstellt, ich bin keine Gynäkologin oder anderweitig in diesem Bereich ausgebildet.
      Ich bin einfach eine junge Frau, die sich aus Neugier und Eigeninteresse mit dieser Thematik befasst und es auch in der Praxis umgesetzt hat.
      Solltest du lieber Leser also erwarten, dass ich mich Fachbegriffen um mich werfe oder die aktuellsten Meinungen aus Lehrbüchern hier rezitiere – tja, dann tut es mir leid, aber ich muss dich enttäuschen. (Gut, es tut mir nicht leid, ich würd’s wieder tun )

      Ich möchte einen Einblick gewähren, Ansätze schaffen und hoffentlich auch eure Lust wecken. Wir sollten vielleicht alle wieder wie damals, als man die Sexualität das erste Mal erkundete, ein wenig mehr experimentieren uns selbst neu entdecken. Egal ob allein oder miteinander.

      Beginnen wir also mit der Frage, wie kam ich dazu.
      Ich hatte lange Zeit nie Orgasmen, alleine oder mit meinem Partner, egal was ich anstellte, bis hin zum Statement „behandlungsresistent“. Es war zum verzweifeln

      Irgendwann packte mich die Neugier und ich fing an wie Jahre zuvor nach den sagenumwobenen Hotspots zu suchen, mich zu belesen, spielte mit verschiedenen Toys. Mir ging auf, dass es Möglichkeiten gab, auch fernab von Orgasmen, durch Muskeltraining meine und seine Lust zu steigern. Ich suchte also nach Übungen, die gezielt den Beckenboden trainieren. Yoga und Pilates sind definitiv keine Sportarten, die man dabei unterschätzen sollte und auch die ollen Liebeskugeln nicht

      Es gibt zahlreiche Übungen, mit denen ihr diese Partien trainieren könnt.
      Die einfachste Übung für den Alltag? Wer kennt das nicht, man muss dringend ein stilles Örtchen aufsuchen und niiiiirgends ist eins zu finden
      Okay, ja ihr müsst gerade nicht, aber spannt einfach die Muskeln genauso an. Stellt euch vor, ihr müsst euch einen Toilettengang verkneifen. Egal ob in der Bahn oder dem Büro, eigentlich ist diese Übung immer anwendbar.

      Der Orgasmus – (k)ein Wunderwerk

      Theoretisch ist ein Orgasmus nichts anderes als eine Entladung, sowohl körperlich, als auch emotional. Wir steigern dabei die sexuelle Erregung bis zu einem gewissen Grad, an dem bei uns ein Reflex ausgelöst wird. Frauen empfinden es als ein rhythmisches kontrahieren der Muskeln. Je nach Orgasmus wird es als punktuell oder umfassender beschrieben, kann vom Becken über den Bauch bis zur vollständigen Anspannung reichen.
      Die meisten von uns kennen den klitoralen Orgasmus und erleben ihn als intensiv, eher auf den Beckenbereich beschränkt, durch Stimulation der Klitoris und die umliegenden Bereiche.

      Der vaginale Orgasmus ist ein wenig anders, er wird häufig als komplex, ganzheitlich und seltsam diffus beschrieben. Natürlich empfindet jeder es anders, vom leichten Pochen bis zu wahren Explosionen aus Licht inklusive Schluchzer und völliger Ekstase ist alles dabei.
      Ich kann nur von mir berichten, dass es eine Art Skala ist, während ich den Klitoralen als intensives ziehen, kurzen Knock Out empfinde, breitet sich der vaginale aus wie Feuer, jede Faser spannt sich, die Gedanken gehen in Flammen auf. Der ganze Körper wird unter Strom gesetzt und von einer Hitzewelle überrollt. Die Erfahrung zeigt, dass wirklich der alles unter Spannung steht, von den Fußspitzen bis zum Haaransatz. Meine Empfehlung an die Herren, seid bitte vorsichtig, wo ihr in diesem Moment welchen Körperteil habt, ihr könntet ihn sonst vermissen

      Wie bekommt man denn nun einen vaginalen Orgasmus!?
      Jaja, nicht so ungeduldig
      Das Stichwort hier ist „An- und Entspannung“.
      Liebe FemSub‘s geben wir an dieser Stelle kurz den Gedanken auf und nehmen das mit dem passiven Part nicht allzu wörtlich, soll heißen – bewegt eure hübschen Hintern

      Bewegung, Druck, Reibung ist die Quintessenz. Im Gegensatz zur Klitoris deren Nerven auf Reibung reagieren ist es bei der Scheide eher Druck und Dehnung. Hier werden die Nervenendigungen in den Muskeln angesprochen z.B. indem man bei einer G-Punkt Massage mit den Fingern oder (Achtung mein Geheimtipp) durch vaginale Verwendung von Analketten Gegendruck mit den innen liegenden Muskeln erzeugt. (Ihr erinnert euch an die „ich hab keine Toilette" - Übung? Bitte jetzt anwenden!)
      Die Dame sollte sich dabei beispielsweise in Doggy-Position begeben, während der Partner die Kette ein- und ausführt. Klingt doof, aber ist leider so, es hat Ähnlichkeit mit der Bewegung um eine Motorsäge zu starten

      Durch die Kombination verschiedener Faktoren kann es dann zu diesem schönen Ganzkörpererlebnis kommen. Hilfreich sind nicht nur eine angenehme, nicht übertriebene, Muskelspannung, sondern auch eine tiefe Bauchatmung und ein leichtes kreisen des Beckens. Also, shake your booty!
      Bewegt euch mit oder gegen ihn, wie ihr es als angenehm empfindet, findet euren Rhythmus und eins steht fest, hier ist weniger nicht mehr. Der vaginale Orgasmus ist nämlich häufig ein Zusammenspiel, es wird wohl niemals einen „reinen“ klitoralen oder vaginalen Orgasmus geben. Es ist also ratsam mehrere Knöpfchen gleichzeitig zu drücken.
      Das ist in diesem Fall durchaus wörtlich zu nehmen…

      Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Eindruck geben und wünsche euch viel Spaß beim Spielen
      PPS.: Wer gerne weiterführende Informationen und zusätzliche Übungen zum Thema hätte, kann sich hier umsehen.

      Liebe Grüße,
      Lune
      Liebe @Lune,

      herzlichen Dank für dieses wahnsinnig interessante und oftmals vernachlässigte Thema. :thumbsup: In den meisten Punkten stimme ich dir zu. Jedoch nicht in Bezug auf diese Aussage:

      Lune schrieb:

      Der vaginale Orgasmus ist ein wenig anders
      Es ist ein wenig Korinthenkackerei meinerseits, doch meines Wissens müsste dieser Satz lauten: der vaginal-klitorale Orgasmus. Denn nach meinem Kenntnisstand ist der vaginale Orgasmus deshalb eine Art Mythos, weil's ihn 'pur' nämlich gar nicht gibt. Schuld an diesem Irrtum ist die oftmals falsche Bezeichnung der Bestandteile der weiblichen Geschlechtsorgane.


      Als Klitoris wird oftmals mit der Klitoriseichel, dem Kitzler gleichgesetzt. Die Klitoris selbst ist aber wesentlich größer als der Kitzler und wird beim vaginalen Verkehr automatisch (!) mitstimuliert (auch wenn es äußerlich nicht zu einer Penetration kommt). Daher gibt es meines Wissens keinen rein vaginalen Orgasmus, sondern nur einen mit klitoraler Beteiligung.

      Mehr dazu z. B. hier ab Min 4:21
      https://youtu.be/fAheIzZacdI?t=261

      Abschließend ein Luna-Tipp: Phillates Training eignet sich hervorragend dazu, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Denn das ist eine Sportart, die jeder noch so kranke Mensch durchführen kann und bei richtiger Ausführung wird durch die spezielle Atemtechnik (Powerhouse) der Beckenboden trainiert. Gutes Beckenbodentraining erhöht die vaginal-klitorale Orgasmusfähigkeit... und damit möglicherweise auch die Motivation, 'im Training' zu bleiben. :D
      Das Phillatestraining mit Barbara Becker halte ich für alle Sportmuffel (und Gehandicapten) wie mich für sehr empfehlenswert. Die Übungen werden super erklärt, sie sind einfach durchzuführen, recht gemächlich ^^ und dennoch wahnsinnig effektiv (10 bis 20 min jeden zweiten Tag reichen völlig aus!).
      Morgen @Luna,

      immer gern :D
      Du liegst absolut richtig, es wird nie DEN vaginalen Orgasmus geben. Gerade der vaginal-klitorale Orgasmus (ja stimmt, das ist genau genommen der korrekte Begriff) ist so umfassend und intensiv, weil durch die Notwendigkeit der Druckausübung im Innenbereich meist automatisch die reibungsempfängliche äußere Region zusätzlich stimuliert wird. Klar ist der "Knall" dann extragroß :P
      Ich habe das auch kurz am Ende erwähnt ^^

      Lune schrieb:

      Der vaginale Orgasmus ist nämlich häufig ein Zusammenspiel, es wird wohl niemals einen „reinen“ klitoralen oder vaginalen Orgasmus geben. Es ist also ratsam mehrere Knöpfchen gleichzeitig zu drücken.
      Pilates kann ich auch nur empfehlen, so hab ich damals angefangen :)
      Kleiner Tipp am Rande, da es wie Luna erwähnte zu den besonders schonenden Sportarten gehört bieten viele Krankenkassen (Schnupper-)Kurse an. Hier kann man z.B. einen Teil der Kosten übernehmen lassen, einfach mal nachfragen.
      So kam ich zu der Sportart, dass sie allerdings so viele positive Nebeneffekte hat, wusste ich auch erst später :pardon:

      Lune schrieb:

      Hattet ihr bereits solche Orgasmen?
      Ja, aber erst sehr spät in meinem Leben, mit 49 Jahren
      ich kannte vorher nur die kiltoralen.
      gekommen bin ich auch nur durch direkte Stimmulatin nie durch Penitration.


      Lune schrieb:

      Empfindet ihr Unterschiede zwischen dem vaginalen und klitoralen Orgasmus?
      Ja, absolut, ich mag beide sie sind aber schon total unterschiedlich, ich kann es nicht wirklich beschreiben, ich würde die vaginalen als platzen bezeichnen, sie füllen mich aus, sind irgendwie anstrengender, wenn man dass so sagen kann.

      Mittlerweile weiss ich dass es bei mir 2 Punkte gibt die dieses Art der Orgasmen auslösen können, und auch an dass fühlt sich wiederum unterschiedlich an.

      Einmal der g Punkt und dann gibt es noch einen Punkt der mehr hinten ist, Richtung Damm, dieser Punkt ist fast noch intensiver.

      Diesen hinteren Punkt hab ich selbst entdeckt und zwar durch anale Stimmulation, tatsächlich bin ich durch anale Stimmulation dass ertse mal vaginal gekommen.

      Vileicht ist es auch dass was man unter analen Orgasmen versteht, denn er kann nur dadurch augelösst werden wobei ich glaube das die analen auch vaginal sind.


      Lune schrieb:

      Glaubt ihr man kann ihn "erlernen"?
      ich deke ja, man kann es erlernen
      Kein Problem @Luna, meine Texte haben immer ein wenig Überlänge... da geht eben manchmal was unter :D

      bastet schrieb:

      Einmal der g Punkt und dann gibt es noch einen Punkt der mehr hinten ist, Richtung Damm, dieser Punkt ist fast noch intensiver.

      Diesen hinteren Punkt hab ich selbst entdeckt und zwar durch anale Stimmulation, tatsächlich bin ich durch anale Stimmulation dass ertse mal vaginal gekommen.

      Ja endlich jemand der es auch so empfindet! *spontaner Jubel*
      Danke @bastet , ich dachte schon ich bilde mir das ein :thumbsup:
      Ich kannte auch nur den G Punkt, aber das erste Mal wirklich heftig gekommen bin ich durch den Zweiten und da wurde mir auch der eigentliche Unterschied bewusst.
      Mein Spielpartner schaute mich an und meinte "in der Richtung ist zwar eigentlich gar nichts, aber dir scheint's ziemlich Spaß zu machen"... öhm ja, kann man so sagen, holla the woodfairy :rot:
      Deswegen habe ich auch die Doggy-Position beschrieben. Die Bewegung mit der Analkette führt man dabei üblicherweise so aus, dass eben beide Punkte berührt werden. Ich frage mich immer, was genau da eigentlich stimuliert wird?
      Vielleicht einfach weil der Druck auf verschiedene Regionen verteilt wird und damit die allgemeine Intensität steigt?
      Öhm, auch auf die Gefahr hin, mich total unbeliebt zu machen:Der G-Punkt ist kein Punkt, sondern eine Zone, bei der die Prostata stimuliert wird. Siehe insbesondere Min. 1:22 ;)
      https://www.youtube.com/watch?v=wQOLJJHAD1o
      @Félin, A. M. Henning hat ihre Aufklärungsclips insbesondere für Jugendliche konzipiert; aber ich bin mir nicht sicher, ob dieses den Jugendschutzgrundsätzen unseres Forums entspricht (man sieht schematisch Menschen beim GV, allerdings auf sehr dezente Weise). Daher bitte ich um Prüfung sowie Löschung des Links, sollte dieses Video nicht den Bestimmungen von uns entsprechen.

      Die gibt es auch beim Mann - dort ist eine Stimulation ausschließlich über den After möglich. Wir Frauen haben somit die Möglichkeit, die Zone auf zwei Wegen zu 'erwischen'. :D Sehr nett dazu ist nachfolgendes Viedo. Dort wird auch noch über den Zusammenhang zwischen der Prostata und Squirting erläutert, zur Prostata des Mannes wird nur recht kurz gegen Ende des Clips etwas gesagt.
      https://www.youtube.com/watch?v=MMjC0Q8_LL0
      Hallo Ihr Lieben,

      soweit ich weiß, gibt es diesen "G-Punkt" nicht, ist eher die Verlängerung der Klitoris in die Vagina hinein. An deren Ende befingen sich Muskeln und Nervenzellen, die durch Stimulation also tatsächlich Vagina und Klitoris den Orgasmus auslösen. Damit ist dann oft auch eine Stimulation der weiblichen Prostata verbunden, welches dann wiederum das Squirten ermöglicht. Auch für mich ist der "innere" Orgasmus viel intensiver und auch anstrengender, wie @bastet schon beschrieb.Und ja ich habe beim Sex solche Orgasmen... Klitorale sind da eher seltener...

      Liebe Grüße

      Miss C

      Feuerpferd schrieb:

      Lune schrieb:

      Hattet ihr bereits solche Orgasmen?
      Nein.Ich habe es schon schwer mit klitoralem Orgasmus, geht nur mit Selbstbefriedigung.

      Ja so geht's mir auch @Feuerpferd ich mit mir allein ohne das wer stört und mit genug Zeit klappt meistens nicht immer aber häufig.
      Aber mal ehrlich jetzt Hut ab vor jeder die, die Bedürfnisse des Partners und zeitgleich den eigenen Orgasmus komplett im Auge hat.
      Ich hoffe mich verkloppt jetzt niemand :/ denn bis vor einiger Zeit kannte ich keinen (reinen) klitoralen Orgasmus (okay ich hab ihn nicht vermisst und brauche ihn auch jetzt nicht unbedingt)

      Ob man einen "inneren Orgasmus" lernen kann weiß ich nicht. Rein "technisch" vermutlich schon, aber ich persönlich denke, man muss vom Kopf her freier sein als beim rein klitoralen Orgasmus, welcher nach meinem Empfinden deutlich "mechanischer" ausgelöst werden kann.
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Sagen wir es so, ich hatte bis ich knapp 21 war noch keine Orgasmen erlebt, es fehlte mir auch nicht...
      Ich kann also @Feuerpferd und @Schallgewitter verstehen.
      Was mich wurmte, war die leichte Unzufriedenheit meiner Partner. Es war teils eine Frage des männlichen Egos, teils ihr Wunsch mir diesen Kick zu ermöglichen. Meine Befriedigung zog ich aber wiederum aus ihrem Genuss, der damit ein wenig beeinträchtigt war.
      Irgendwie biss sich da die Katze in den Schwanz, auch wenn die Herren meine kleine Eigenheit irgendwann akzeptierten.
      Mich hat es gestört, ich wollte das auch endlich! X/

      Deswegen bin ich zum Spielkind mutiert und auf Entdeckungsreise gegangen. Jetzt hab ich zwar super Orgasmen, aber mit einem anderen Mann und dazu einen spontanen Handfetisch :D
      Ich kann mich @seditio anschließen, durch Fisting, den größeren Widerstand im Innern und die intensive Stimulation - plus Kopffick, bin ich auch kurzfristig weggebeamt :whistling:
      Wahrscheinlich ist auch dieses "Loslassen" etwas das man zunächst meistern muss. In meinen Beziehungen ohne BDSM Komponente konnte ich das auch weniger, als in denen mit BDSM. Vermutlich hat dieser Zustand mich früher auch ein wenig beeinträchtig.
      Ich habe grundsätzlich keine Probleme einen Orgasmus zu erleben. Anal hatte ich noch keinen, da kann ich nicht mitsprechen. Aber generell finde ich den reinen klitoralen Orgasmus wesentlich weniger Intensiv als den Vaginalen. Er bringt mir auch keinerlei Befriedigung. Generell kann ich aber den Hype um den Orgasmus nicht nachfühlen. Den Weg dorthin finde ich viel spannender und schöner, mit dem Orgasmus ist dann alles vorbei...Nach einer ausgiebigen Session ein schöner Abschluss, aber wenn er zu früh kommt, blöd, weil mein Körper dann runter fährt und sagt "ich hatte jetzt was ich brauche, Feierabend, das Lustzentrum hat geschlossen" ;(

      Allerdings hab ich oft mehrere Orgasmen direkt hintereinander und erst dann merke ich auch die befreiende Müdigkeit und Zufriedenheit, die so gern angepriesen wird.

      (so und ich bete jetzt das das ganze noch FSK 16 ist...bin mir nämlich grad unsicher. :knien: )

      In einem Buch las ich mal die Erklärung das die meisten Frauen zum Orgasmus kommen können, aber oft sperren im Kopf haben die es verhindern. Ich denke das es auch stimmt, das es wirklich oft der Kopf ist der uns Frauen quer schießt.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      ich selbst kann jetzt nicht sagen dass der eine der bessere wäre, nein ich mag alle gleich doll.

      Und ich mach auch nicht zu nach einem, weiss auch nicht was es ist aber ich kann dass den ganzen Tag haben immer wieder und wieder.

      Am nächsten Tag allerdings merke ich dann was mein Körper da für höchstleistungen vollbtbacht hat.

      Ich hab dann fast soetwas wie einen Kater
      :rot: Ein für mich sehr intimes Thema. :sofa:
      Also um ehrlich zu sein hatte ich schon Orgasmen, noch bevor ich wusste was das überhaupt ist. Ich befriedige mich seit ich etwa 10 bin selbst. :secret: Anfangs wusste ich nicht dass es Selbstbefriedigung ist, ich mochte einfach das Gefühl, die Welle die durch den Ganzen Körper rauscht und die Entspannung die es mir verschafft hat. Ich habe mich früher dabei nicht berührt, sondern einfach nur auf dem Bauch liegend die po und Bauchmuskeln und dadurch auch unbewusst den Beckenboden an und entspannt bis ich eben gekommen bin. Abends im Bett hat das einige Zeit niemand mitbekommen, bis ich mit 12 auf Kur war, da hat ein älteres Mädchen mein abendliches zappeln im Bett mitbekommen und mich vor der ganzen Gruppe am Morgen bloßgestellt. So bekam das Kind zwar einen Namen und eine Bedeutung für mich, aber es wurde zu etwas geheimen, sowas tut man nicht, ich habe fast 25 Jahre niemanden daran teilhaben lassen es immer nur still und heimlich getan. Bis vor 2 Jahren hatte ich hingegen nie einen rein klitoralen Orgasmus, eigentlich gar keinen der nicht selbst gemacht war.

      Der klitorale orgasmus ist für mich eher kurz und weniger intensiv, es fühlt sich an als wenn die Muskeln von innen nach außen drücken und beschränkt sich eher auf die Region unterhalb des Bauchnabel. Beim vaginalen Orgasmus, also rein durch Muskelspannung herbei geführt ist es genau umgekehrt, da scheinen die Muskeln nach innen zu arbeiten. Anale oder durch Fisting gezauberte orgasmen sind am intensivsten, hier arbeiten die Muskeln gefühlt in beide Richtungen, so ein Orgasmus kann schon mal einige Minuten anhalten. :love:

      Liebe Grüße
      Moya
      Manchmal haut die Realität der Hoffnung gnadenlos auf's Maul.
      Müdigkeit und Zufriedenheit kenn ich eigentlich nur vom vaginalen Orgasmus. Da will ich mich auch nur noch ankuscheln und einschlafen.
      Leider sind sie viel zu selten. :/ Meinstens komm ich nur in diesem Beinahe-Bereich, wo man immer meint, der nächste Stoß wärs dann... sehr frustrierend.

      Der klitorale ist mehr so die FastFood-Variante. Im Anschluss auch bin ich eher aufgedreht als müde...

      @Lune Stößt man mit den Analketten nicht unangenehm an den Muttermund?
      FastFood Orgasmus? @JamieLyn :icon_lol:
      Auch schön... ähm, also zurück zum Thema.
      Man kann die Bewegung ja kontrolliert ausführen und die Tiefe des eindringens steuern. Du könntest es auch erst mal allein probieren und er schaut zu, im Eigenversuch sieht man ja am schnellsten wie viel geht oder nicht :)
      Seiten wie Eis.de bieten ja zusätzlich eine große Auswahl an Analketten an. Länger, kürzer, unterschiedliche Materialien (Jelly etc.)...
      Ich hatte in dieser Hinsicht, auch wenn es heftiger wurde, niemals Schmerzen - wobei ich dazusagen muss, mich würde diese Art von Schmerz anmachen :rot:
      Solltest du Zweifel haben, dann nimm eine etwas kürzere Kette aus Jellymaterial und probiert aus, wie es für dich angenehm ist.

      Ich selbst benutze ich eine Standardvariante. Meine Empfehlung wäre aber eine mit mehreren Kugeln/Beads in unterschiedlicher Größe (an der Spitze sind meist kleinere Kugeln und zum Ende hin größere), biegsames Jellymaterial und aus praktischen Gründen bei dieser Anwendung eine Rückholschlaufe. Danach heißt es einfach testen. :D
      Die Teile sind auch wirklich nicht teuer...

      Noch ein Tipp am Rande :secret:
      Diese hübschen Kugeln sind nicht nur für uns Mädels nett, auch die Herren können sie als sehr angenehm empfinden, wenn wir sie ein und wieder ausführen, während sie den "Hintereingang" bei uns verwenden :whistling:
      Massage mal anders...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lune () aus folgendem Grund: (hier Betonung eingefügt nach irritierter Nachfrage einer Freundin =P )