Temporäres Blauwerden / Zyanose

      Temporäres Blauwerden / Zyanose

      Huhu ihr ^^

      ich habe mal wieder eine Frage :whistling:

      Bei einer recht leichten Fesselung des Unterarms hat sich meine Hand ziemlich schnell rot-blau (mit weißen Punkten, falls das wichtig ist) verfärbt.

      Natürlich bin ich sofort gefragt worden, ob alles ok ist, ich glaub ich hab auch ziemlich doof geschaut 8| , ich habe das dann bejaht, wars ja auch, meine Hand wurde dabei weder kalt (also kälter als meine Hände eh immer sind :P ) , noch taub, noch kribbeln etc. etc.
      Seltsamer Weise verschwand die Farbe nach ein paar Minuten wieder und alles war normal, obwohl an der Fesselung nichts verändert wurde.

      Soweit ich weiß, tritt eine Zyanose immer dann auf, wenn eine Unterversorgung des Blutes mit Sauerstoff vorliegt, da sauerstoffarmes Blut dunkler erscheint als sauerstoffreiches, was ja im Fall eines Abbindens der Blutgefäße gegeben wäre, bzw. der Rückfluss des Blutes eben verhindert wäre.

      Meine Frage nun: "gewöhnt" sich ein Blutgefäß an eine gewisse, temporäre Verengung oder was kann der Auslöser fürs "normal" werden sein? Ist das Blut vermutlich "einfach" langsam aber sicher abgeflossen?

      Wie lange ist es denn generell möglich, so eine Stauung aufrecht zu erhalten, oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer, wenn ich an die blau verfärbten Brüste denke und ist das am Schluss ganz was anderes?

      Neugierige Grüße ^^
      FraeuleinDS
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Eins vorweg: Ich bin absolut keine Fachfrau oder komm gar aus dem medizinischen Bereich, meine Aussage dazu basiert rein auf eigener Erfahrung.

      Wenn ich mir mein Handgelenk mal wieder bandagieren muss, weil es zickt, wird der erste Versuch in 80% der Faelle zu fest, so dass meine Hand ebenso wie von dir beschrieben anlaeuft. Sofern es nicht extrem zu fest ist & die Hand auch taub wird dabei, lass ich es meist, sonst ist die Stuetzkraft nicht mehr wirklich so wie ich sie brauch, bzw. haben will. Nach rd. 5 Minuten geht die Verfaerbung dann bei mir langsam wieder zurueck. Die Hand bleibt minimal geschwollen, aber mehr ist dann nicht mehr davon zu sehen. Wobei die Schwellung auch nur fuer mich selbst zu sehen, bzw. zu merken ist.

      Wenn mein Herr mich fesselt, hab ich auch meist schon direkt am Anfang die Situation, dass meine Hand scheinbar einschlaeft, aber wenn er weiterfesselt (weil ich deshalb nicht gleich was sagen will, ich kenns ja), geht das Gefuehl innerhalb von 2-3 Min. wieder weg. Dabei ist das Gefuehl dann auch wieder vollends da, die Hand also nicht mehr eingeschlafen.

      Aus den beiden Situationen heraus, wuerde ich sagen, dass ich relativ normal, der Koerper muss sich erstmal dran gewoehnen, dass da grad was anders ist. (Ich uebernehme jedoch keinerlei Gewaehr fuer eine generelle Richtigkeit.)
      Nur bläulich verfärbte Hände/Finger die sich wieder normalisieren (zurück färben) sind kein Problem solange dieses Phänomen nicht mit anderen Symptomen (Herzklopfen, starke Ausbrüche von "kaltem Schweiß", Taubheit/Kribbeln, weiße Flecken Bildung, Übelkeit,Nasenbluten etc) einhergeht.

      Das Blau werden bzw.Anlaufen sofort Probleme bringt oder gar den Tod stunden später auslöst ist zum extrem großen Teil ein völlig übertriebenes Ammenmärchen.

      Ja bei verfärbungen soll man reagieren und auch kontrollieren aber solange wir hier nicht von weiß- grau oder tief blau - lila und kalt reden ist meist alles gut.

      Ja der Köeper gewöhnt sich i.d.R an regelmäßige Bondage und kann dann auch immer besser damit umgehen aber das läuft in Phasen über Jahre.

      FraeuleinDS schrieb:

      Natürlich bin ich sofort gefragt worden, ob alles ok ist, ich glaub ich hab auch ziemlich doof geschaut , ich habe das dann bejaht, wars ja auch, meine Hand wurde dabei weder kalt (also kälter als meine Hände eh immer sind ) , noch taub, noch kribbeln etc. etc.
      Seltsamer Weise verschwand die Farbe nach ein paar Minuten wieder und alles war normal, obwohl an der Fesselung nichts verändert wurde.
      Die Unterversorgung ist eine Mischung aus mechanischer Verlegung und neurochemischer Reaktion (Art Schock). Registriert der Körper über Rezeptoren, dass kein Blut mehr fließt, versucht er die Durchblutung anschließend zu optimieren. Das Symptom bessert sich. Was über eine kurze Phase normalerweise kein Ding ist, kann nach längerer Zeit durchaus problematisch werden. Das hängt von der Lokalisation, der individuellen Reaktionslage ...- und natürlich der minderdurchbluteten Zeitspanne ab. Deshalb ist es schon nicht unwichtig, Signale wie Kribbeln oder Taubheitsgefühl letztlich ernst zu nehmen.

      FraeuleinDS schrieb:

      Meine Frage nun: "gewöhnt" sich ein Blutgefäß an eine gewisse, temporäre Verengung oder was kann der Auslöser fürs "normal" werden sein? Ist das Blut vermutlich "einfach" langsam aber sicher abgeflossen
      Es ist eine Schutzfunktion z.B. bei Kälte der Körper versorgt nur noch die Lebenswichtigen Organe und zieht die Versorgung z.B. an den Exträmitäten ab. so kann ich mir gut vorstellen, dass der Körper erstmal checkt, und kurzfristig nur das lebensnotwendige Versorgt, wenn er dann feststellt, ausreichend Sauerstoff vorhanden, keine Gefahr lässt er wieder normal laufen. (Ich bin im erklären so mies... ich hoffe Du verstehst dennoch). Eine vorübergehende (!) Verfärbung der Haut ist nicht gefährlich, solange keine Gefühlsstörungen auftreten.

      Die Fließgeschwindigkeit des Blutes richtet sich nach Deinem Herzschlag. Bei einer Verengung kommt es zu einer Stauung, wo der Rückfluß nicht gewährt werden kann, Folge ist eine langfristige bläuliche Verfärbung und Schwellung. Kennen wir alle, bei einem zu kleinen Ring der dann nicht mehr abgeht. Irgendwann wird der Finger blau und dann hat man Empfindungsstörungen bis hin das es arg weh tut.

      FraeuleinDS schrieb:

      Wie lange ist es denn generell möglich, so eine Stauung aufrecht zu erhalten, oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer, wenn ich an die blau verfärbten Brüste denke und ist das am Schluss ganz was anderes?
      Kann man sicher nicht pauschal sagen, Nein an der Brust ist es genau dasselbe. Wenn es sich wieder normal verfärbt, wie von Dir beschrieben, kann man es um lassen, treten Empfindungsstörungen (krippeln, kalte Hände/Füße) oder Schmerzen auf, würde ich dem Rigger bescheid geben. Denn bei zu langer Unterversorgung kann es zu Zerstörung von tiefem Gewebe kommen und damit ist nicht wirklich zu Spaßen.