Tipps fürs Abspecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Arphen schrieb:

      Wenn man schon recht übergewichtig ist, halte ich das für sehr gefährlich. Stell dir vor da wiegt jemand 150 Kilo und soll jetzt, im untrainierten Zustand mit seinem eigenen Gewicht arbeiten - mal jemandem der noch nie vorher trainiert hat 150 Kilo zum stemmen gegeben?
      @Sir_MarcO meinte damit, den eigenen Körper für das Training zu benutzen, nicht zusätzlich das eigene Gewicht dazu zu nehmen, ;)
      Jedenfalls habe ich es so verstanden.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Naja mit Umschnallhantel im Kostüm ist auch irgendwie.... Deplaziert. Und nicht jeder hat soviel Platz und möchte einen Hometrainer ( den man auch erstmal bezahlen muss) im Wohnzimmer stehen haben... Aber gut es gibt tausend Möglichkeiten.
      Saillady du meinst eine Rolle fürs Winterttaining oder aufwärmen aber das geht nichtit jedem Rad und vor allen Dingen nicht mit jedem Gewicht. Ist eher für Rennräder gedacht.
      Ich finde ja gerade für Anfänger und Sporthasser "keep it simple and stupid"

      Viva schrieb:

      Naja mit Umschnallhantel im Kostüm ist auch irgendwie.... Deplaziert.
      Also zu Hause ist das kein Problem und wenn man sich n langes Hemd und Hose anzieht sieht mans von aussen auch nicht sonderlich. Es ist halt ne sehr billige Möglichkeit (so ca. 10 Euro für 4 Stück) an Trainingsgewichte zu kommen und sehr einfach in der Handhabung - tu was immer du tust mit mehr Gewicht, ist auch n Training.


      Viva schrieb:

      Und nicht jeder hat soviel Platz und möchte einen Hometrainer ( den man auch erstmal bezahlen muss) im Wohnzimmer stehen haben...
      Also Preisklassenmässig tut es das billigste Modell völlig und die sind meist noch Zusammenklappbar, also mit 20 Euro bist du schon dabei und kannst ihn hinter nen Schrank stellen wenn du ihn nicht brauchst. Ist ja auch kein zwingendes Must Have aber gerade wenn man Motivationsprobleme hat ist es sehr hilfreich, wenn man sich für Sport nicht extra Zeit freischaufeln muss sondern eben beim abendlichen Fernsehkonsum den man nicht missne möchte, auf dem Trainer hockt statt auf dem Sofa
      wie gesagt, es gibt tausend Möglichkeiten und ich halte sie auch nicht für falsch. Nur meine Erfahrung mit Niemals-jemals-in-ihrem-Leben-Sportler ist das solche (für sie) dann immer noch krassen Veränderungen schwer angenommen werden.

      Arphen schrieb:

      Wenn man schon recht übergewichtig ist, halte ich das für sehr gefährlich. Stell dir vor da wiegt jemand 150 Kilo und soll jetzt, im untrainierten Zustand mit seinem eigenen Gewicht arbeiten - mal jemandem der noch nie vorher trainiert hat 150 Kilo zum stemmen gegeben? Das werden eher Misserfolge mit gesundheitlichen Schäden.
      Der Kommentar bezog sich aufs Bodyweight-Training, das ich beispielhaft erwähnte.
      Kurz dazu: Da gibt es wunderbare und sehr gelenkschonende Übungen, die einfach und tatsächlich auch schon für Anfänger außerordentlich gut geeignet sind. Anfänger, gerade übergewichtige, haben oft Probleme, in Fitnessstudios zu gehen. Ihnen fehlt einfach das Selbstbewusstsein, oder sie mögen die Atmosphäre nicht.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die allermeisten die Basics eines maßvollen Bodyweight- oder Functional Trainings extrem schnell internalisieren. Es ist illusorisch, dass sich ein 150 Kilo-Menschlein in der Realität bei Burpees (CrossFit) oder einarmigen Liegestützen verletzt. Die Realität sieht gänzlich anders aus.
      Dass es grundsätzlich in den allermeisten Fällen bei mit der Materie noch nie zu tun gehabt-Habenden einer Einweisung bedarf, sollte überflüssig sein zu erwähnen. Diese Logik erschließt sich aus der Sache heraus. Auch eine ärztliche Untersuchung kann nicht schaden.
      Aber die Erfolge kommen in der Regel schnell und ermuntern regelmäßig, die Sache beizubehalten. Und darauf kommt es an.

      Mit ein wenig Spazierengehen ist es eben nicht getan, auch wenn man das hier und da gerne hört - und auch liest.
      Also ich bin von früh bis spät und auch mal nachts auf den Beinen, zwei Kids die mich von früh bis spät fordern, nebenher arbeite ich noch 75%. Fitnessstudios, die Kinder in den Alter nehmen, gibt es hier in der Nähe nicht und so wirklich ne Stunde frei schaufeln für ein effektives Workout habe ich momentan leider auch nicht.

      Vllt. hat jemand ein paar Tipps wie ich ohne Zeit und Kids nebendran ein effektives Abnehm- und Formingprogramm absolviere?

      Mrs. Agapitos schrieb:

      Vllt. hat jemand ein paar Tipps wie ich ohne Zeit und Kids nebendran ein effektives Abnehm- und Formingprogramm absolviere?
      ^^
      Also ganz klar eines vorneweg: "ohne Zeit" und "nebendran" - und auf der anderen Seite "effektiv" - das beißt sich so ein bisschen in den Schwanz, wenn man nicht die Gene von Dolph Lundgren oder Usain Bolt besitzt.
      Aber man kann dennoch etwas tun, was man später ausbaut, so es die Zeit erlaubt. Eine Trainingsmatte ist flugs besorgt und es gibt mittlerweile ganz passable Fitness-Apps, die durchaus auch für Anfänger geeignet sind.
      Dann kann man sein Workout gut auch im Beisein kleiner Kinder absolvieren. Und wie gesagt - den Zeitfaktor lasse ich nicht gelten. Was sind 15 Minuten, die wir aufwenden, damit es uns unmittelbar danach und längerfristig betrachtet besser geht?

      Wobei man den Ernährungsfaktor natürlich nicht außer Acht lassen darf. Ich hab's schon mal erwähnt - das "Schlank im Schlaf"-Konzept nach Pape ist eines, das sich schnell aneignen lässt und das ohne strenges Regime auskommt. Und es funktioniert fast immer - hinsichtlich Fitness genauso wie im Sinne eines nachhaltigen Abnehmens.

      Marc
      @Sir_MarcO da hast du sicherlich recht, das es eben auf Dauer nicht recht, ein bißchen spazieren zu gehen. Bei mir war es zuerst mal ein Anfang, um wenigstens ein bißchen in Bewegung zu kommen. Dann wurde es mit der Zeit, und entsprechendem Gewichtverlust ein strammes Gehen und mittlerweile bin ich in einem Joggingkurs angemeldet ( bis zu 3 mal die Woche).
      Spazierengehen mag auf Dauer nicht reichen, aber es ist schön und gut für die Gesundheit ^^

      Ich selber habe auch diätbegleitend mit kleinen Spaziergängen von einer halben Stunde angefangen. Leider ließen sich die bisher auch nicht weiter zeitlich ausdehnen.

      Deshalb habe ich wieder angefangen, einmal pro Woche ins Schwimmbad zu gehen. Meinen Sohn nehme ich da einfach mit ;)

      Während er mit anderen Kindern im Kinderschwimmbecken tobt, schwimme ich dann ein paar Längen. Angefangen hab ich mit zwei, dann waren es vier, dann sechs, inzwischen schaffe ich zehn (mit Pausen). Wenn keine anderen Kinder zum Spielen greifbar sind, schwimmt Junior ein paar Längen mit mir mit (tut ihm auch gut, da er auch schon mit seinem Gewicht zu kämpfen hat).

      Also Daumen hoch für Spaziergänge an der frischen Luft, seien sie auch noch so klein :thumbsup:

      P.S. Inzwischen bin ich 6,5 kg leichter geworden :dance:
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Was gut hilft, ist der Verzicht auf süße Getränke und täglicher Sport. Ich mache jeden Tag mindestens 10 Minuten Frühsport zusätzlich zu 3-4 mal "richtigen" Sport. Auch die Portionsgröße beim Essen hat einen Einfluss. Einfach etwas weniger auf den Teller, das macht genauso satt und man nimmt weniger Kalorien zu sich. Wer dann noch die Süßigkeiten weglässt oder reduziert hat es schon geschafft, damit kann man in wenigen Monaten sehr viel abnehmen und muss sich eigentlich nicht groß einschränken.
      Ich verzichte auch nicht komplett auf Süßkram sondern esse diesen nur bei bestimmten Anlässen bzw. falls ich mal viel Stress habe, dann nur sehr bittere Schokolade (90%-99% Kakaoanteil) da diese nicht so viele Kalorien hat und den Drang nach Süßem besser stillt.
      Schmerz ist ein Geschenk der Götter

      Spätzle schrieb:

      Also Daumen hoch für Spaziergänge an der frischen Luft, seien sie auch noch so klein
      Ich wollte das keineswegs kleinreden ^^
      Grundsätzlich ist alles besser als ständig rumzusitzen. Und frische Luft und der Duft von Wald und Natur sind ja auch schon was Bereicherndes ...
      Es ging mir lediglich um den Kontext eines "effektiven Konzeptes" :coffee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sir_MarcO ()

      Ich versuche mindestens drei-/viermal in der Woche Sport in Form von Joggen, Fitnessstudio und/oder Klettern einzurichten. Sollte das nicht funktionieren, habe ich zuhause eine Fitness-Matte und ein paar "Hilfsmittel". Unter anderem: ein Springseil. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch irre anstrengend. Und wer Spaß am Hula-Hoop-Reifen als Kind hatte - das massiert den Bauchspeck ordentlich, macht "locker in der Hüfte" und ist bestimmt noch so lustig wie einstmals ;o) Kopfhörer auf und "Gute-Laune-Musik" helfen bei der Motivation.
      Die schier unverzichtbare Komponente der Bewegung wurde an diversen Stellen bereits genannt; sich da eine Form auszusuchen, die einem Spaß und Freude bereitet, ist natürlich von Vorteil. Ich liebe Inlinern und war bis zu einem Vorfall mit dem Sprunggelenk auf (Halb-)Marathontraining ausgerichtet. Kraftsport sorgt für einen straffen Körper und bringt mir ein tolles Körperbewusstsein. Ebenso Yoga und meine Leidenschaft Orientalischer Tanz. Da fühlt man sich so richtig unwiderstehlich ;)
      Meine Schwester sagt immer "It doesn't run in your family - it's your family that doesn't run."; von nichts kommt nichts, weder bei Über- oder Untergewicht noch bei gesundheitlichen Problemen - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
      Ernährungsphysiologisch spring ich für den Veganismus in die Bresche, mancherlei Veränderungen, die man da beobachten kann, sind immens.
      Ist natürlich auch leichter, wenn man sich nicht ständig auf die Finger kloppen muss, weil man unbedingt mit Käse überbackenen, in Sahne getränkten Hackauflauf verzehren will ^^ Doch automatisch gesund ernährt man sich damit nicht, was es mittlerweile so an Fast Food, Süßigkeiten und sonstigem Krempel gibt. Sich an dem "richtigen" Essen sattzuessen, kann nie schaden. Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, (Schein-)Getreide, Pasta, Nüsse, Samen usw. usf. - da kommt es mir restriktiver vor, krampfhaftes Hungergefühl nach 18:00 Uhr zu ignorieren zu versuchen oder Gefallen an 'nem Schälchen Romanasalat mit ungewürzten Putenstreifen zu finden.
      Letztlich mache ich solche Dinge allerdings vornehmlich aus gesundheitlichen (und moralischen) Gründen, aber natürlich auch zu ästhetischen Zwecken.
      Alles, was ich besitze, trage ich in mir.
      Vor fast 3 Monaten habe ich Bilder von mir bei der Gartenarbeit gesehen und da habe ich mich entschlossen abzunehmen.

      Erst habe ich Softdrinks weggelassen und abends keinen Süßkram oder Chips gegessen. Das hat mir aber nicht gereicht und ich habe ein Online Programm gemacht. Ich möchte jetzt nicht in den Verdacht kommen Werbung zu machen. Gerne mehr Infos per PN

      Ich hab jetzt in 8 Wochen etwas mehr als 10kg abgenommen u war davon 2 Wochen im Urlaub. Ich habe ein klares Ziel für mich definiert. Zu diesem Programm gehört Sport. 3x die Woche ca. 20 min. Das kann jeder zu Hause machen weil mit dem Körpergewicht trainiert wird. Macht es mir immer Spaß? Zu Anfang nicht, jetzt meistens. Aber 20 min ist kein Weltuntergang und der Erfolg belohnt.

      Aber es ist nicht der Sport, es sind 70% Ernährung 30% Sport. Viel wichtiger ist aber das man es will. Ich habe auch alte Gewohnheiten über Bord geworfen und ja, es geht mir besser. Keine Kurzatmigkeit mehr, keine Extrasystolen mehr, ich fühle mich wohler. Aber auch bei mir musste es erst Klick machen.

      Gerne geb ich weiter Auskunft, aber es muss auch erst klick machen bei denen die abnehmen müssen. Ich musste es, war laut bmi kurz vor Fettleibigkeit und jetzt kurz vor Normalgewicht.
      Hab jetzt hier viel Gutes und auch einiges nicht so Gutes gelesen. Nichts davon ist mir neu. Nichts davon hat je funktioniert. Mit mehreren imuninduzierten Erkrankungen sieht das alles ganz anders aus. Ich gebe trotzdem nicht auf. Hab es immerhin von nem Spitzengewicht von 120 kg auf ein Gewicht von 112 kg aktuell gebracht. Hatte es vor 6 Jahren sogar mal unter die 100 kg Grenze geschafft. Dann kamen die Schwangerschaften und das Gewicht ging wieder mordsmässig nach oben. Manchmal möchte ich nur noch in nen Tisch beissen, der hatte wenigstens keine Kalorien....
      Ich habe vor gut 2 Monaten als absoluter Sportmuffel mit Pilates begonnen, um wieder beweglicher zu werden. Es funktioniert, ich merke schon jetzt erste Erfolge. Der Umfang an Bauch ,Taille und Hüfte hat sich nach einem Monat bereits um 2cm reduziert, ohne Gewichtsabnahme.
      Gestern habe ich meine erste Body Combat Stunde absolviert. Super schweißtreibend, aber man kann so richtig die Sau raus lassen...