Tipps fürs Abspecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      PVCristopher schrieb:

      Ein geheimtipp von mir ist auch ;) rauchen. Und zwar Salbei, Beifuß o.ä mit Tabak. Das ist nicht so ungesund und alle leute die Rauchen haben weniger Appetit.
      Also wenn du mich fragst ist das kein Geheimtipp sondern ein ganz schlechter Tipp, der so auch gar nicht funktionieren wird. Denn das Salbei und Beifuß rauchen wird keine große Wirkung haben, kannst du also sein lassen. Der Appetithemmer ist nämlich das Nikotin. Denn das Nikotin dockt an die entsprechenden Rezeptoren der Nervenzellen im Gehirn an, und signalisiert so dem Körper, dass er bereits genug zu essen bekommen hat. Ein zweiter Effekt ist, dass der Körper beim entgiften außerdem Kalorien verbrennt. Allem in allem sagt man über den Daumen 1 Schachtel bringen -300 Kcal. Hier gilt dann um so schädlicher die Zigaretten umso mehr Kalorien werden verbrand - ein Hoch auf die Gesundheit! :icon_lol:

      Würde ich lieber 20 Minuten Sport machen, wenn es an 300 Kalorien scheitert. ;) :thumbsup:
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.

      Sin schrieb:

      Allem in allem sagt man über den Daumen 1 Schachtel bringen -300 Kcal. (...)

      Würde ich lieber 20 Minuten Sport machen, wenn es an 300 Kalorien scheitert.
      Spart auch Zeit. Eine Schachtel Kippen benötigt schließlich 90 Minuten reine Rauchzeit, dazu muss man so viele Treppen steigen und schwere Balkontüren aufschieben... Nee nee... da ist 20 Minuten Sport doch weit weniger anstregend :)

      Dalina schrieb:

      Ist eigentlich überhaupt jemandem bewusst, dass Tabak eine jahrtausende Jahre alte Heilpflanze ist ? Nur mal so nebenbei bemerkt
      Du, ich rauche ab und zu unfassbar gerne und find es auch ästhetisch schön, wenn andere rauchen. Bin also wirklich kein Tabakfeind. Aber die Schäden sind erwiesen, und nur weil man Jahrhundertlange was anderes glaubte und Ärzte das Rauchen "zur Stärkung der Lunge" verschrieben haben, werden diese Falschinformationen ja nicht wahr :)

      Sin schrieb:

      Denn das Salbei und Beifuß rauchen wird keine große Wirkung haben, kannst du also sein lassen. Der Appetithemmer ist nämlich das Nikotin.
      Das stimmt insoweit auch, allerdings meinte ich das man seinen Tabak damit mischen sollte. Ich rauch das gerne- schmeckt nach einiger Gewöhnung ganz gut und die Bronchien merkt man auch nicht mehr. Tabak pur rauchen ist mir zu stark geworden, rauchen tu ich aber gerne. Jemand der 30 Kg übergewicht hat sollte allerdings noch anderes unternehmen um abzunehmen. So ganz ernst gemeint war der Tipp auch nicht, schaden wird er einen allerdings auch nicht. Ausser man findet beim Rauchen raus das man Allergisch gegen Salbei oder sowas ist ^^

      Sport ist aufjedenfall der Schlüssel zum Erfolg würde ich behauptet. Allerdings einer der sich schwer drehen lässt ;)
      Signiert
      Sehe ich seit einiger Zeit anders @Freudenschwalbe ... aber das wäre ein Thema, das zu sehr ausufern würde ... denn ich nehme seit mehr als 23 Jahren nichts mehr als gegeben, nur weil mir das der Mainstream so eintrichtern möchte, hinterfrage restlos alles und bin dabei schon über äußerst üble Dinge gestoßen, die man uns als gut anpreisen möchte ... auch aus eigener Erfahrung, gerade im Sektor Pharmazie und Lebensweise
      Du siehst die Welt nicht wie sie ist, Du siehst die Welt so wie Du bist

      Dalina schrieb:

      Ist eigentlich überhaupt jemandem bewusst, dass Tabak eine jahrtausende Jahre alte Heilpflanze ist ? Nur mal so nebenbei bemerkt :)
      Und Nikotin ist und bleibt eins der stärksten bekannten Nervengifte. Ob die vor tausend Jahren davon wussten? :pardon:
      Früher hat man auch versucht mit Schwermetallen Krankheiten zu heilen. Ich kann dir sagen am Blei Barren zu lecken ist nicht so gesund. ;)
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.
      @Viva ... mörderisch und heilsam zugleich ... denn die Dosis macht das Gift. Sowie auch Selen, das ich schon seit mehreren Jahren als Supplementierung zu mir nehme, sowie auch sehr hohe Dosen Vtamin D 3 in Verbindung Vitamin K2 und Magnesium. Ich erfreue mich mit meinen über 50 Jahren allerbester Gesundheit und habe topp Blutwerte ohne einen Mangel
      Du siehst die Welt nicht wie sie ist, Du siehst die Welt so wie Du bist
      Das sehe ich genauso bei den meisten weiterverarbeiteten Nahrungsmitteln @Feuerpferd

      Wer glaubt mit TK Pizza, Nutella, Transfettsäuren, Zucker, Cola light und Fleisch aus Massentierhaltungen auch nur einen Deut besser zu leben wie ein mittelmäßiger Raucher, ist auf dem Holzweg ...ich selbst bin seit ein paar Monaten Nichtraucher ... kann dadurch besser atmen, habe keinen Husten mehr (ich war Kettenraucher) ... aber mein Blutbild hat sich dadurch nicht verändert ... richtig gesund wurde ich erst durch eine optimale Ernährung mit den nötigen Vitalstoffen
      Du siehst die Welt nicht wie sie ist, Du siehst die Welt so wie Du bist

      PVCristopher schrieb:

      Sin schrieb:

      Denn das Salbei und Beifuß rauchen wird keine große Wirkung haben, kannst du also sein lassen. Der Appetithemmer ist nämlich das Nikotin.
      Das stimmt insoweit auch, allerdings meinte ich das man seinen Tabak damit mischen sollte. Ich rauch das gerne- schmeckt nach einiger Gewöhnung ganz gut und die Bronchien merkt man auch nicht mehr. Tabak pur rauchen ist mir zu stark geworden, rauchen tu ich aber gerne. Jemand der 30 Kg übergewicht hat sollte allerdings noch anderes unternehmen um abzunehmen. So ganz ernst gemeint war der Tipp auch nicht, schaden wird er einen allerdings auch nicht. Ausser man findet beim Rauchen raus das man Allergisch gegen Salbei oder sowas ist ^^
      Sport ist aufjedenfall der Schlüssel zum Erfolg würde ich behauptet. Allerdings einer der sich schwer drehen lässt ;)
      Ja aber dann macht es ja noch weniger Sinn als es eh schon macht! :S
      Wenn du deine Kippen 50/50 mischst, dann haben sie ja auch 50% weniger Effekt. ?(
      Dann werden ja aus der - 300 Kcal bei einer Schachtel ja nur noch 150 Kcal. Das ist ja gar nichts mehr. 10 Minuten Sport! X/
      Also dafür würde ich mir nicht den Stoffwechsel kaputt machen. Am Ende ist der Effekt dann sogar gegen 0 bzw. sogar Kcal+ durch die sinkende Leistungsfähigkeit deines Körpers und der Muskulatur. :/


      Dalina schrieb:

      Das sehe ich genauso bei den meisten weiterverarbeiteten Nahrungsmitteln @Feuerpferd

      Wer glaubt mit TK Pizza, Nutella, Transfettsäuren, Zucker, Cola light und Fleisch aus Massentierhaltungen auch nur einen Deut besser zu leben wie ein mittelmäßiger Raucher, ist auf dem Holzweg ...ich selbst bin seit ein paar Monaten Nichtraucher ... kann dadurch besser atmen, habe keinen Husten mehr (ich war Kettenraucher) ... aber mein Blutbild hat sich dadurch nicht verändert ... richtig gesund wurde ich erst durch eine optimale Ernährung mit den nötigen Vitalstoffen
      Die typischen Attribute von einem durchschnittlichen Raucher sind aber nicht ansonsten einen überdurchschnittlich gesunden Lebensstil zu haben. Die selbe Person mit den selben Gewohnheiten wird immer gesünder sein, wenn sie nicht raucht.

      Ich habe auch früher 1,5 Schachteln geraucht. Ich habe nicht besser geschmeckt und nicht besser gerochen. Mein Körper ist aber körperlich und geistig leistungsfähiger geworden.

      Was sich bei deinem Blut geändert hat ist auf jeden Fall der Stickstoffgehalt und die Versorgungsgeschwindigkeit. Unmöglich dass die sich nicht geändert haben, ansonsten hast du irgendwas anderes zeitgleich verändert. Aber sowas zeigt dir glaube ich ein Blutbild gar nicht. ^^
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.

      Sin schrieb:

      Die typischen Attribute von einem durchschnittlichen Raucher sind aber nicht ansonsten einen überdurchschnittlich gesunden Lebensstil zu haben. Die selbe Person mit den selben Gewohnheiten wird immer gesünder sein, wenn sie nicht raucht.
      Damit gebe ich dir vollkommen recht ... aber es ist immer noch eine Tatsache, dass Tabak ein Heilkraut ist und bei vielen Urvölkern auch immer noch ist, denn auch hier macht wieder die Dosis das Gift und was ich rauche.
      Rauche ich eine handelsübliche Zigarette, der mehr als 100 Aktivitoren beigesetzt wurde, dann ist Tabak in der Tat ein hochgradiges Gift von dem man tunlichst die Finger lassen sollte - von den Verdampfern will ich erst garnicht anfangen ... wie kann man sich Glycerin (einen Dreifachalkohol, der verheerende Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat) und künstliche Aromastoffe in die Lunge inhalieren ? :pillepalle:

      Aber dennoch ist Rauchen ein denkbar schlechtes Konzept um abzunehmen
      Du siehst die Welt nicht wie sie ist, Du siehst die Welt so wie Du bist
      Dann will ich auch was zum Abnehm-Thema beisteuern.

      Ich habe im Verlauf des Jahres 17kg abgenommen und 3kg sollen noch gehen... Da ich leider Stress-Esserin bin, war der erste Schritt zu schauen, was mir in meinem Leben nicht gut tut und mich blockiert und meine Energie zieht. Also habe ich mich von meinem Mann getrennt.

      Dann war der nächste die Ernährung. Ich habe mit der App yazio Kalorien gezählt und abends keine Kohlenhydrate mehr gegessen. Trotzdem habe ich auch immer mal wieder Süßes gegessen. Wenn man sich über längere Zeit alles versagt, kommen sonst Heißhunger-Attacken.

      Als die ersten 15kg weg waren, stagnierte ich viele Monate auf diesem Gewicht. Also habe ich mit Sport im Fitnessstudio angefangen, was ich mittlerweile sehr liebe und 2-3x die Woche mache. Ich bin nach dem Sport sicherlich nicht dünner, aber allein das Körpergefühl ist jedesmal um Welten besser.

      Dann ist Wasser oder Tee trinken auch sehr wichtig. Es füllt den Magen und ist sehr gut für die Haut und die Verdauung.

      Auch die Verdauung ist bei mir ein wichtiger Schlüssel. Die ist bei mir sehr lahm...
      Wenn ich z.B. ein paar Tage zu jeder Mahlzeit Kohlenhydrate gegessen habe, habe ich einen deutlich dickeren Bauch, als wenn ich auch Mahlzeiten ohne KH esse. Zusätzlich viel Sauerkraut essen, Ingwer trinken und nach Möglichkeit viel Eiweiß. Macht lange satt und hat nicht so viele KH. Zum Beispiel abends lieber ein Rührei mit Blattspinat und Hirtenkäse oder mit Tomaten/Champignons/ oder whatever.

      Was mir auch sehr geholfen hat, war die Info, dass die Fettzellen erst mal noch Wasser ziehen, bevor sie endlich verschwinden. Deshalb hat man immer diesen blöden Gewichtsanstieg auf der Waage oder die Stagnation. Da kam bei mir häufig dieses "Ich gebe mir so viel Mühe und dann klappt es einfach nicht..." Und habe wieder mehr gegessen. Aber jetzt weiß ich, dass es normal ist, dass es nicht konstant nach unten geht mit dem Gewicht. Also zwei Schritte vor, einer zurück... Das ist normal. Wenn das Gewicht stagniert oder mehr wird, heißt es, unbedingt am Ball zu bleiben, denn nach 1-3 Tagen ist das Gewicht bei mir dann immer weiter runter gegangen.

      Und, um noch ein bisschen in der Phrasen-Kiste zu kramen: auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Was man sich über eine lange Zeit angegessen hat, braucht auch seine Zeit, um wieder zu gehen. :)
      Ich stimme Apfeltasche in jeder Hinsicht zu.

      Noch ein Tipp meinerseits: Möglichst selten am Tage essen, also am besten morgens Omlette mit je einer Handvoll von buntem Gemüse, zb. Broccoli/Kohl(Weiss-oder Blaukohl)/Kartoffel/Zuccinie/Paprika (ich nehme meistens drei Sorten, was der Kühlschrank so hergibt). Das sind komplexe Kohlenhydrate, die Fahrbstoffe sind säkundere Pflanzenstoffe.

      Dann eine kleine Schüssel mit 40% Quark, mit etwas Proteinmüssli, Apfel oder sonstiges Obst der Jahreszeit, Nüsse, Mandel nach Gefühl.
      Das reicht bis zum Abend, ich esse seit paar Jahren kein Mittagessen. Abends, was mensch will, Pizza, Brotte, Nudel, Fleisch (Hähnchen, möglichst bio).

      Trinke über den Tag verteilt 2 bis 3 Liter Tee, schwarzen oder abends Jogitee, ohne Milch und Honig (oder einfach Leitungswasser, Obstsäfte sind wie Obst).

      Ich treibe möglich viel Sport, zwei, dreimal wöch. laufen 30 bis 60 Min, nie den Fahrstuhl nehmen, immer die Treppe (selbst in die 10. Etage, egal).

      Ich weiss, dass es für einige körperlich/gesundheitlich zu viel wäre, ich schildere nur meine Erfahrung, möchte niemanden angreifen oder mich aufspielen. Es ist nur schlicht mein Rat, und da ich einen BMI von 19 habe, scheint es was für sich zu haben....;-)
      Ich habe zwei Kinder, also zwei Schwangerschaften hinter mir, und wog vor paar Jahren ber längere Zeit so 52-55 kg, also für meine 158cm zu viel.

      Aha, noch eine Anmerkung, nach zwei, drei Monaten gewöhnt sich der Köper um, man verspürt kein Hunger, vielleich eher Lust auf Essen, dann eben Tee trinken. Mal kleine Sünden (schnell ein Eis, Stückchen Kuchen) ist nicht schlimm.

      Jane.Freigeist schrieb:

      wog vor paar Jahren über längere Zeit so 52-55 kg, also für meine 158cm zu viel
      Das ist ein völlig normales Gewicht und ganz sicher NICHT zu viel.
      Selbst 58 kg sind noch normal. Nicht jeder muß einen BMI von 19 (also knapp vor Untergewicht nach BMI) haben.
      Ich finde es erschreckend, wenn suggeriert wird, dass ein normales Gewicht zuviel ist.
      Genau so werden Mädchen (und auch Jungen) in die Magersucht getrieben.
      Wenn Du Dich mit einem BMI von 19 wohl fühlst, ist das vollkommen ok. Aber auch ein BMI von 24 ist ok. Und auch ein höherer kann vollkommen ok und gesund sein.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      ich hab mal gelernt Größe in cm minus Hundert ist Norm...Abweichung +/- 5kg...maximal 10 kg

      also bei 1,75 m

      175 cm Norm 75 kg

      Abweichung - 70-80 kg - völlig OK

      Grenzbereich also 65-85 kg

      und so verkehrt finde ich das nach wie vor nicht - aber - das ist auch einige Jahre her und wissenschaftlich nicht mehr so der neuste Stand
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.

      newbarbie schrieb:

      ich hab mal gelernt Größe in cm minus Hundert ist Norm...Abweichung +/- 5kg...maximal 10 kg

      also bei 1,75 m

      175 cm Norm 75 kg

      Abweichung - 70-80 kg - völlig OK

      Grenzbereich also 65-85 kg

      und so verkehrt finde ich das nach wie vor nicht - aber - das ist auch einige Jahre her und wissenschaftlich nicht mehr so der neuste Stand
      Im Prinzip war das die Vorstufe vom BMI.

      Dann kam der BMI, der auch heute noch weitverbreitet ist.

      Eine Verbesserung des BMI ist der PI (Ponderal-Index), allerdings leider nicht so bekannt.

      In einem Artikel in einer bekannten Online-Enzyklopäde (ich weiß nicht, in wie weit man da Links setzen darf) ist der PI genauer erklärt.