Tipps fürs Abspecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tipps fürs Abspecken

      So da scheinbar noch kein wirkliches Thema dafür existiert und offensichtlich Bedarf dafür herrscht hier mal Arphens Abnehmtipps - bitte fügt eure Ratschläge hinzu und kommentiert =) So kriegen wir n schönen Guide zusammen^^

      Disclaimer: Was ich hier schreibe sind MEINE Erfahrungen die bei MIR funktionieren und Tipps die generell zu gelten scheinen die ich aus diversen Büchern habe (meist Bodybuilding Tipps zur Definition - in der Muskelwachsphase wird man ja auch speckig^^) Also wer klugscheissen muss - bitte nur zu =) Muss ja nicht alles stimmen was ich sage aber mir hilfts oder zumindest bilde ich mir ein, dass es an meinen Erfolgen beteiligt ist^^

      Generelles:

      a) Ein Kilo Fett hat einen Brennwert von 9000 Kalorien. Nach Adam Riese ist also zu ersehen, verbrennt man bei 9000 Kalorien verbrannt aber kein Kilo eingelagertes Fett sondern leider erst Zuckerspeicher, ein wenig Proteinspeicher und Co - dafür lagert man auch nicht jede gegessene Kalorie ein. Überschlagsmässig kann man also nach Eva Zwerg sagen, 9000 verbrannte Kalorien sind auch so grob ein Kilo verbranntes Körperfett.

      b) nicht jede Bewegung verbrennt PROZENTUAL gleich viel fett. Langsame, andauernde Bewegungen verbrennen mehr Fett als schnelle Bewegungen. also Spaziere gehen verbrennt PROZENTUAL mehr Fett als Sprinten. Da Sprinten aber deutlich mehr Kalorien verbrennt als Spazieren gehen, verbrennt man beim Sprinten mehr Fett als beim Gehen. Generell ist es aber fürs Abnehmen besser lange Übungen zu machen, um die Fettverbrennung aufrecht zu halten, als kurze intensive Übungen die eher nur den Zuckerspeicher leeren als den Fettspeicher. Das heisst, lieber 2 Stunden Spazieren gehen als 10 Minuten Sprinten. Wer aber ned die zeit hat - jede verbrannte Kalorie zählt letztlich.

      c) Was ihr abnehmen wollt ist UMFANG NICHT GEWICHT! Gewicht ist ein ganz mieser Indikator - wer so gut wie keine Muskeln hat aber fett ist, kann durchaus sein idealGEWICHT haben während jemand der sportlich und muskulös ist vom Gewicht her in stark fettleibig rangiert - Scheisst auf den BMI unprofessioneller gehts nicht! Ebenso geht gesundes Abnehmen mit Muskelaufbau einher, sodass man am Anfang sogar Gewicht ZULEGEN kann da Muskeln schwerer sind als fett obwohl man bereits an Umfang verliert! Ausserdem sorgen Muskeln dafür, dass man besser aussieht und weniger Gelenkprobleme bekommt. Also Scheiss aufs Gewicht, ihr wollt gut aussehen. Wenn ihr nur wenig wiegen wollt fliegt zum Mond, da beträgt euer Gewicht nur 1/6 dessen auf der Erde.

      d) 1 Kilo verlorenes Gewicht heisst nicht ein Kilo verlorenes Fett. Bei vielen Diäten verliert man vor allem Wasser und Muskeln aber kaum Fett - so purzeln zwar die Pfunde aber man sieht nach der Diät noch unförmiger aus als vorher.

      e) Gesundheitliche Gründe: Das medizinisch gesunde Gewicht gibts nicht. Weiters ist viel Fett am Körper an sich auch kein großes Problem, das Problem wird erst dann daraus, wenn man sich obendrein zu wenig bewegt. Generell ist zu wenig sportliche Aktivität das, was wirklich ungesund ist, auch für schlanke Menschen. Dick sein und unsportlich ist natürlich noch ungesünder als schlank sein und unsportlich aber richtig fett und sportlich sein ist gesünder als schlank und unsportlich sein. Es gibt viele Top Athleten also profesionelle Sportler die sehr fett und stark Übergewichtig sind aber trotzdem Topfit und kerngesund (vor allem Gewichtheber, Strongmen, Kampfsportler) Wer brav darauf achtet Cardiotraining zu machen um das Herz fit zu halten und die Muskeln bei den Gelenken stärkt, sodass die Muskeln und richtige Bewegung das Gewicht abfangen und nicht das Gelenk, der kann auch genauso viel Kilo Gewicht die Centimeter Körpergrösse haben und kerngesund und fit sein. Also nicht dick sein macht krank sondern zu wenig Bewegung. Übrigens ist ein wenig Speck am Bauch / Po gesünder als schlank sein. Menschen mit "leichtem Übergewicht) sind deutlich gesünder, fröhlicher und krankheitsresistenter als Menschen im sogenannten Idealgewicht.

      f) Abnehmen fällt leichter wenn man sich kurzfristige Ziele setzt, Spass hat, den Erfolg sehen kann und sich nichts wichtiges nimmt. Das heisst, statt "ich will 60 Kilo abnehmen" lieber "ich will diese Woche 1 Kilo abnehmen" und anstatt im Studio Bauchübungen zu machen lieber zu Hause zu einem Song abtanzen, es heisst verbrannte und gegessene Kalorien zählen (gibts auch Apps für) und auf nichts verzichten - wenn du Schokolade willst, nimm sie dir, aber ne Rippe statt der ganzen Tafel.
      Erfolgreicher Gewichtsverlust bedeutet eine Umstellung der Lebensweise, und daran muss man Freude haben. Wer sich quält bricht schnell wieder ab...

      g) Muskelaufbau ist perfekt fürs dauerhafte Fett abnehmen. Muskelmasse ist aktives Gewebe, das heisst selbst wenn ihr euch nicht bewegt, verbrennen Muskeln noch Kalorien. Wer Muskelmasse aufbaut erhöht seinen Grundbedarf, er verbrennt also mehr Kalorien auch im Schlaf. Daher ist Muskelaufbau eine sehr gute Idee um langfristig Schlank zu bleiben. Aber vorsicht! Ihr wollt NICHT am BAUCH Muskeln aufbauen. Denn Muskeln die trainiert werden wachsen, auch Bauchmuskeln und ich kenne viele Kampfsportler die sehr gut trainierte harte starke Bauchmuskeln haben...und genau darum aussehen als hätten sie eine riesige Wampe...alles Muskeln kein fett, aber mit T Shirt drüber siehts enorm dick aus ^^ Stramme Beine, Hintern, Rückenmuskeln oder am Arm sieht dagegen sehr schick aus und gute Brustmuskulatur hilft der Frau von Welt auch straffere Brüste zu erhalten und Muskeln straffen auch das Bindegewebe

      h) Temperatur zählt: Der Körper versucht sich auf 37°C zu halten und notfalls kühlt oder heizt er. Generell gilt hier, wenn ihr zu Hause kalt in der Bude habt (sagen wir zwischen 10 und 20°) nehmt ihr automatisch mehr ab da euer Körper mehr heizen muss. Kälter sollts aber nimmer werden wegen der Gesundheit. Für die BDSMler: Nackthaltung ist übrigens eine hervorragende Idee. Je mehr Sub zittert desto mehr Kalorien verbraucht selbst der unbewegte Subbi Abstelltisch. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arphen ()

      Ernährung & Einkauf:

      1) Einkaufen wenn man satt ist und die Einkaufsliste kurz halten (und damit den Einkauf, lieber öfter wenig kaufen, gibt auch meehr Bewegung) Denn - man kann nur essen was auch zu Hause ist und wenn die Lust oder der Heisshunger kommt, wird man eher drauf verzichten wenn man dafür extra nochmal in den Laden müsste. Ebenso empfiehlt es sich kleine Packungen zu kaufen, da wir dazu neigen eine einmal offene Packung auch leer zu machen.

      2) Hände weg von Light und "fettreduziert" Produkten - das ist reine verarsche. Light Produkte nehmen Süssstoff statt Zucker - Süssstoff ist der Abnehm tod. Süssstoffe regen die Bauchspeicheldrüse zur Produktion an (Süss) aber da kein Zucker da ist der vom Insulin abgebaut werden könnte schreit der Körper nach echtem Zucker - und der Heisshunger schlägt zu. Nicht umsonst werden Süssstoffe in der Schweinemast eingesetzt. Zudem sind Süssstoffe schädlicher für eure Gesundheit als Zucker und haben nicht wirklich weniger Kalorien. Fettarme Produkte gleichen das weniger an Fett gern durch mehr Zucker aus - eine ungesunde alternative. Zumal auch gern "fettfrei" auf Produkten steht in denen nie Fett drin war wie etwa in Weingummi - Fettfreier Weingummi ist ein Label wie eine Möhre mit der Aufschrift "Entschuppt und ohne Gräten" Übrigens...wer meint Cola light oder Life hilft beim abnehmen...wenn ihr Abnehmen wollt trinkt keine Cola.

      3) Hände Weg von Süssgetränken. Und dabei ist mir wurscht ob Cola, Fruchtsaft oder sonstwas. Süsse Getränke haben sehr viele Kalorien die ihr nichtmal merkt weil sie durch den Magen durchrutschen. Ihr kriegt vom Zuckerschub nur Hunger. Ergo, getrunken wird Wasser oder ungesüsste Tees oder Kaffee, aber so wie Ulli Hoeness sein Geld mag: Schwarz.
      ich selbst finde am Besten meine Abnehm Spezial Mischung: 2 Liter Tee aufgebrüht mit 2 Beuteln Pfefferminztee, 2 Beutel Ingwertee und 2 Beutel grünem Tee. Der gibt Energie, regt den Stoffwechsel und den Kreislauf an, hilft den Fettstoffwechsel anzukurbeln und letztlich ist er so bitter, dass einem die Lust aufs Essen vergeht

      4) Vitalstoffe sind ein muss. Wer Vitamin und Mineralstoffmangel hat, dessen Körper schreit nach essen - abgesehen davon, dass ein Mangel auch zu langsameren Stoffwechsel führt, also das Abnehmen zusätzlich erschwert und den Fettabbau verlangsamt. Da Mangelernährung während einer Diät sehr leicht ist, empfiehlt es sich hier auf Mutlivitamin und Mineralstofftabletten umzusteigen um den Körper ideal zu versorgen. Ebenso braucht der Körper Eiweiss - Eiweiss sättigt und hilft gegen das Hungergefühl und hilft dabei die Muskelmasse zu erhalten. Eiweissshakes sind also durchaus zu empfehlen, da (mit Wasser angerührt) auch Kalorienarm

      5) TRINKEN. Und wie gesagt Kalorienarm Wasser hilft bei der Entgiftung und beim Fettstoffwechsel, entlastet Nieren und Leber und wer oft aufs Klo rennt verbrennt da auch n paar Kalorien und wer Sport macht sollte mehr trinken um den Flüssigketisverlust auszugleichen. Als Faustregel gibts da viel. 2 Liter am Tag ist ne gute Orientierung aber ignoriert sportliche Betätigung, Grösse, Alter etc aber ist n netter Richtwert. Wer den Quatsch mit 1 Liter / 25kg Gewicht gelesen hat - VERGESST DEN SCHEISS. Ernsthaft, wer 100 Kilo wiegt müsste da 4 Liter Wasser trinken - man kann sich mit Wasser auch vergiften - kein Scheiss, man kann an Überwässerung sterben. Also 2 Liter am Tag sind eigentlich ein guter Richtwert + Ausgleich für Schwitzen durch Sport oder heisse Tage.

      6) Auf nichts verzichten, aber weniger essen. Wer sich was gut verkneifen kann - prima. Wer nicht...esst es aber weniger davon. Eine handvoll Chips statt ne Tüte zum Bsp. Und langsamer essen =)

      7) Als kleiner Richtwert gute Abnehmmahlzeiten haben Fisch oder Gemüse als Inhalt, gekocht oder im Backhofen erhitzt, schlechte Abnehmmahlzeiten bestehen aus vielen Kohlenhydraten, vor allem Pasta, oder viel Fett wie Hackbraten und sind in der Pfanne gebrutzelt. Spaghetti Carbonara ist was für Triathleten die einen Tagesbedarf von über 6000 Kcal am Tag haben. Ein Stückchen Käse dagegen ist sehr gut gegen Hungerattacken, es liegt ne weile im Magen, sättigt und ist gesund. Wers übers Herz bringt, Harzer Käse enthält sogar Testoseron ähnliche Stoffe und begünstigt Muskelwachstum und die Lust auf Betätigung. (Zumal man nach dem Genuss von Harzer Käse sowieso n paar mal umherrennt im Versuch alles drin zu behalten^^)

      Scharf essen ist besser als mild essen. Je schärfer deine Nahrung umso härter kämpft dein Körper gegen sie -> desto mehr Kalorien verbrennst du durchs Verdauen. Wenns scharf ist, isst du vermutlich auch weniger davon und wenn du Durchfall bekommst, gehen auch mehr Kalorien unverdaut wieder aus dir raus. (Aber Durchfall sollte eigentlich von Eiweisshakes verhindert werden, zumal so auch Vitalstoffe verloren gingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arphen ()

      jetzt muss ich aber auch mal was einwenden.
      Viele Sachen stimmen ja.
      Auch das Süssstoff eher erst recht Lust auf Zucker macht.
      Aber das Süssstoffe nicht wirklich weniger Kalorien haben stimmt nicht.
      Süssstoff hat 0
      Fettarme Produkte sind schon sinvoll.
      Putenbrust z.B ist schon deutlich fettärmer als Salami.
      Bei Wurst z.B auch drauf achten dass kein Zucker drin ist,
      Ist meist nur in reinen Sorten der Fall wie reines Hähnchenfilet oder halt Putenbrust.

      Zucker macht auch mehr lust auf Zucker,
      Sport ist Mord:

      Ja wirklich, Sport tötet Fettzellen. Also auf zum Massenmord :engel:

      1) jede verbrannte Kalorie zählt. Auch wenn der Körper seine Zuckerspeicher leert ehe er an die Fettspeicher geht, eine Kalorie weniger im Zuckerspeicher heisst auch 1 Kalorie näher am Fettspeicher, also nehmt die Treppen statt dem Lift, fahrt mit dem Rad statt mit dem Auto, schaltet den Fernseher von Hand um statt mit der Fernbedienung, tragt eure Einkäufe selber statt sie ins Auto zu packen...

      2) Sport der mehr Kalorien verbrennt lässt die Pfunde in kürzerer Zeit purzeln. Eine Stunde Boxen im Ring verbrennt ca. 2000 Kalorien, das stellt jeden anderen Sport in die Ecke - ABER es hält auch fast keiner durch. Daher müsst ihr euch was suchen, das ihr möglichst lange Durchhalten könnt, denn 10 Stunden leichtes Radeln verbrennen 6000 Kalorien wenn nicht sogar mehr - und stellt damit die Boxstunde in den Schatten. Daher lieber Sport suchen denn ihr lange machen könnt. Zumal Sport zum Abnehmen auch Sport sein sollte den ihr jeden Tag machen könnt - also den Körper nicht so stark belastet, dass ihr davon Muskelkater kriegt, denn dann solltet ihr erstmal 3 Tage pausieren. Ergo ideal wäre so 1 - 2 mal die Woche Workout, und dazwischen leichter Sport wie etwa Spaziergänge.

      3) Gewichte an Armen und Beinen (Umschnalldinger mit 1 - 3 Kilo) vergrössern die Anstrengung eures Körpers bei jeder noch so kleinen Bewegung und erhöhen damit den Kalorienverbrauch. Ich selbst trage gern 3 Kilo Manschetten an jedem Arm und Bein.

      4) Für mich ist der beste Abnehmsport der, den ich nicht bemerke. So wie gestern etwa schau ich mit den Kindern 3 Stunden Fernsehen (Adams Family) also gucke mir was im Fernsehen an das mir gefällt und mache dabei Sport (Expander, hanteln, Übrungen mit Körpergewicht) und hab so ein tolles Workout, Schwitze und vor allem - merk nicht viel davon und das Wichtigste - hab Spass dabei. Für mich sidn Kampfsportfilme motivierender (Die haben auch so dolle trainingsszenen dabei die motivieren) aber das kannst nicht mit Kindern gucken
      Und mein Supertrick mit dem ich aktuell (hab mich auf Diät gesetzt da ich angefangen habe meine 120 Kilo grenze zu überschreiten) innerhalb einer Woche schon 8 Kilo verloren habe: Hometrainer und Computerspiele.
      Wenn ich ein Spiel spiele bei dem sich meine Figur bewegt, will ich mich auch Bewegen. Wenn es sich mit Controller spielen lässt, kann ich Problemlos auf dem Hometrainer hocken, strampeln und zocken. Hab jetzt Turok 2 und 3 durch (Shooter sind sowieso genial weil die Stimmung, das Adrenalin und die Musik das training stützen) ich Strample aber auch zu RPGs Da wird die langweilige Leveling Arbeit nicht ganz so hirnlos.
      und wenn ich den ganzen Tag am Hometrainer gestrampelt bin wie ein irrer, die handtücher nassgeschwitzt sind und ich auf den Kalorienzähler Blicke hab ich stolze 9000 kcal an einem Tach verstrampelt. Die Anzeigen sind zwar nicht ganz korrekt aber ganz Skinner Box Effekt - wenn Zahlen steigen die einen dem Ziel näher bringen motiviert das unglaublich. Kurzum Apps wie Schrittzähler oder sowas wären für sie motivierender als man denkt.

      5) Sport mit Freunden wird eher gemacht als Sport allein. Wer will schon seine Kumpels im Stich lassen? Freunde motivieren auch eher und wenn man Erfolge und Misserfolge teilen kann / muss arbeitet man eher hart an sich als wenn mans für sich alleine tut.

      6) Für Zocker wie mich auch sehr interessant sind Spiele, die mit Motion, also Körperbewegungen gesteuert werden - da verbrennt man spielerisch viele Kalorien.

      7) Und wer keine Geräte mag...hier ein Kanal mit sehr schönen Übungen:
      youtube.com/user/fitness4mma

      8) BDSM kann auch Sport sein ;) Fragt mal meine Stute (Petplay) wie sie keucht und schwitzt wenn sie im Kreis rennen muss oder wir ihre Dressur üben ^^ Aber auch Peitsche schwingen oder diverse Haltungen verbrennen Kalorien. =)

      9) Große Muskelgruppen verbrennen mehr Kalorien als kleine Muskelgruppen. Ergo Beinmuskeln > Armmuskeln stramme Wader ist besser als großer Bizeps. Auch beim Training: Sport der die Beine und vor allem den Hintern involviert ist besser als Sport der nur die Arme beschäftigt. Ideal ist aber Sport der möglichst alle Muskeln miteinbezieht.. Schwimmen ist übrigens kein guter Sport zum abnehmen, ausser man ist so Übergewichtig, dass jeder andere Sport die Gelenke vernichten würde. Während Wasser ind er Regel schön kalt ist und man alle Muskeln des Körpers bewegt, ist die Unterstützung des Wassers beim Bewegen dafür verantwortlich, dass der Körper recht wenig Kalorien durch die Bewegung verbraucht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arphen ()

      bastet schrieb:

      Aber das Süssstoffe nicht wirklich weniger Kalorien haben stimmt nicht.
      Süssstoff hat 0
      Also 0 Kalorien hat auch Süsstoff nicht aber weniger als Zucker stimmt. Allerdings meinte ich, dass Produkte die auf Süsstoff setzen oft mit Fett als Geschmacksträger arbeiten und daher kalorientechnisch nicht so weit vom Original weg sind

      bastet schrieb:

      Auch das Süssstoff eher erst recht Lust auf Zucker macht.
      Der Geschmacksreiz "Süss" regt die Bauchspeicheldrüse an Insulin auszuschütten um den "eingehenden Zucker" abzubauen. Da das Insulin aber keinen Zucker vorfindet rutscht man in den Unterzucker. und was hat der Körper, der in den Unterzucker rutscht? KOHLDAMPF ^^


      bastet schrieb:

      Fettarme Produkte sind schon sinvoll.
      Putenbrust z.B ist schon deutlich fettärmer als Salami.
      Auch da ein Missverständnis meiner falschen Ausdrucksweise. Ich meinte Produkte die mit "fettreduziert" werben. Natürlich ist Pute besser als Rind, und es macht natürlich Sinn mageres Fleisch statt fettigem Schweinespeck zu nehmen, ich meinte hier eher die Fallen der Industrie wo "fettarm" draufsteht aber zeitgleich "mehr Zucker" drin ist

      bastet schrieb:

      Auch das Süssstoff eher erst recht Lust auf Zucker macht.
      Aber das Süssstoffe nicht wirklich weniger Kalorien haben stimmt nicht.
      Tut mir leid, aber in dem Punkt muss ich dir widersprechen.

      Wusstest du, dass Süssstoffe in der Schweinemast eingesetzt werden? Warum? Süssstoffe gaukeln dem Körper Kalorienzufuhr zu, die ja nicht erfolgt und regen deshalb den Appetit an.

      Wer sich also wirklich was gutes tun will, der verzichtet auf Zucker + Süssstoffe.
      Krönchen zurechtrücken ist für Mädchen. Eine Frau baut aus den Scherben eine Discokugel und tanzt ab. :dance:

      bastet schrieb:

      Weiss jemand ob wenn ich mit süssstoff gesüsste Getänke zu mir nehmen würde ausser Appetit was negatives zu befürchten hätte ?
      Das kommt auf den jeweiligen Süssstoff an. Es gibt Süßstoffe die unter Verdacht stehen krebserregend zu sein, es gibt Süßstoffe, welche die Verdauung beeinträchtigen, Solche die der Leber mehr Arbeit aufbürden...es gibt auch Süßsstoffe die recht unbedenklich sind und wirklich nur Appetit machen und helfen in den Unterzucker zu rutschen. Aber es kommt auf den Stoff an der verwendet wird.

      Cola ist indess auch Zuckerfrei und ohne Süssstoff schlecht -die enthaltene Phosphorsäure schädigt Zähne, Knochen und den Magen, das enthaltene Koffeein kann zu Herzrasen und Kreislaufproblemen führen und nicht umsonst ist Cola auch ein 1 A Reinigungsmittel für Toiletten. Aber Putz damit nicht dein Auto, da geht der Lack ab.
      Generell gibt es ein Buch, das ich empfehlen kann: Fettlogik überwinden. Das räumt mit sehr vielen Abnehm-Mythen ("Fettlogiken") auf und hilft ungemein bei einem viel entspannteren Umgang mit dem Thema, weil es sehr deutlich macht, dass jeder abnehmen kann und es keine Magie ist. Es propagiert kein bestimmtes Diätprogramm oder ähnliches, sondern vermittelt nur Fakten und die aktuelle Studienlage - und nimmt eben zahlreiche Vorurteile.

      Das mit den Süßstoffen und Heißhunger ist extrem individuell. Bei manchen führen Süßstoffe zu Heißhunger, andere kratzt es gar nicht. Sport wird gerne überschätzt, was die verbrannten Kalorien angeht, gerade unsportliche Anfänger brauchen erstmal eine gewisse Grundfitness, bevor es sich lohnt. Dementsprechend sollte ein erstes Ziel erstmal sein, seine Fitness aufzubauen und nicht es als Mittel zum Abnehmen sehen. Man kann problemlos von 150kg runterkommen (wie die Autorin des o.g. Buches) ganz ohne Sport, nur durch das Essen. Der BMI ist zwar sicher nicht perfekt, aber als grobe Richtschnur taugt er völlig (keiner von uns ist Arnold), aber natürlich schadet es nicht, andere Messmethoden hinzu zu nehmen.

      Und als Hinweis: Oh doch, Übergewicht ist ein gewaltiger Faktor bei zahlreichen Krankheiten. Wer sich Diabetis wünscht, kann seine Chancen darauf mit Übergewicht enorm steigern ;)

      Der imho wichtigste Tip zum Abnehmen ist aber imho simpel und banal: Zählt eure Kalorien. Das ist der Faktor, an dem wohl die meisten scheitern. Erst wenn ihr wisst, wieviel ihr tatsächlich zu euch nehmt, wisst ihr, wo das Problem liegt. Viele Diäten (z.B. Low-Carb) funktionieren einfach nur, weil sie quasi nebenbei die Kalorien die man zu sich nimmt senken. Da ist zählen viel simpler - und entspannender.
      Sollte jemand ein Problem mit mir, meiner Meinung oder meiner Art, diese auszudrücken haben... Aller Wahrscheinlichkeit nach sind wir zwei erwachsene Menschen, die tatsächlich miteinander reden können... Folglich: Schick mir einfach eine Nachricht und wir reden darüber.
      Hallo zusammen,

      also ich habe mit Hilfe einer App mittlerweile über 25 kg weg, in ca. 2 Jahren.

      Mir hat das geholfen, die Lebensmittel, die man so zu sich nimmt alle schön aufzunehmen. Man hat ein festes Kalorienbudget. Durch Sport kann man sich einen zusätzlichen Kalorienbonus erarbeiten und insgesamt wird man dahin erzogen, sich gesünder zu ernähren.

      Hat bei mir recht gut geklappt, und ich denke, sowas würde vielen helfen, weil man sich oft gar nicht im Klaren ist, was man sich so alles an Essen / Kalorien im Laufe des Tages einwirft. Da kann das genaue Erfassen einem durchaus erst mal gewaltig die Augen öffnen.

      Name der App kann ich gerne verraten, habe es hier aber extra nicht rein geschrieben, weil ich nicht weiß, wie gern hier Werbung für irgendetwas gesehen wird.
      Mir hilft am besten:

      Vor jedem Essen ein großes Glas Wasser trinken hilft (dann ist der Magen voller und ich habe weniger Hunger)

      Bei Lust auf Süßes kleine Stücke sehr dunkle Schokolade (über 70% Kakaoanteil, ich mag die 90%ige von Rittersport) essen. Denn die Bitterstoffe sorgen dafür, dass der Appetit gedämpft wird UND sie enthält Sansolinol, was die Dopamin-Produktion anregt, also glücklicher macht :)

      Viel schlafen :)

      Kleanthes schrieb:

      Sport wird gerne überschätzt, was die verbrannten Kalorien angeht
      Sehe ich anders. Dein normaler Grundbefarf ist als Mann von 180cm Grösse ca. 1800 Kcal am Tag, also wenn du GAR NICHTS isst, verbrennst du 1800 kcal am Tag mehr geht nich - nur dass dein Grundbedarf sinkt wenn du nichts isst, weil dein Stoffwechsel runter fährt. Dann sinkt dein Stoffwechsel bis auf die Hälfte runter, also nur noch 900 kcal am Tag. Und kann sogar dauerhaft tiefer gelegt werden was heisst du nimmst umso schneller wieder zu.

      Wenn du am Tag nur eine Stunde zügig radelst hast du schon 900 kcal mehr verbrannt, also 1/3 deines Tagesbedarfes erhöht und ne Stunde zügig Radeln aufm Trainer kann jeder. Radelst du sogar 10 Stunden hast du an nur einem Tag ein ganzes Kilo fett weniger.
      Sport verbrennt sicher nicht so viele kcal wie man sich wünschen würde, gerade manche Sportarten verbrennen weit weniger als man denkt, aber Sport ist die beste Möglichkeit abzunehmen da über den Muskelzuwachs auch dein Grundbedarf steigt.


      Kleanthes schrieb:

      Der BMI ist zwar sicher nicht perfekt, aber als grobe Richtschnur taugt er völlig (keiner von uns ist Arnold)
      Er taugt nur wenn du ein wirklich durchschnittlicher Mensch bist. Bist du unsportlicher als der Mensch bzw. dein Körperfettanteil höher, versagt der BMI und ordnet dich bei Idealgewicht ein obwohl du zu fett bist. Bist du sportlich, hast du automatisch Übergewicht durch die Muskeln. Arnold wäre laut BMI (so wie die meisten Builder) sogar stark fettleibig.


      Kleanthes schrieb:

      gerade unsportliche Anfänger brauchen erstmal eine gewisse Grundfitness, bevor es sich lohnt.
      Absolut nicht ^^ Es kommt halt drauf an was du machen magst - ein unsportlicher Anfänger sollte keinen Marathon laufen da macht er sich kaputt. Spazieren gehen dagegen oder leichtes radeln - super


      Kleanthes schrieb:

      Oh doch, Übergewicht ist ein gewaltiger Faktor bei zahlreichen Krankheiten
      Nein eben nicht. Diabetis kommt nicht von zuviel Fett am Körper sondern zuviel Zucker in der Nahrung. Die Bauchspeicheldrüse gibt bei Altersdiabetes einfach auf wegen Überanstrengung - natürlich, wer zuviel Zucker isst, wird auch dick und da kommt der Trugschluss her - aber tatsächlich bedenke "Kausalität und Korrelation" - dick sein erhöht deine Chancen auf Diabetes nicht, aber manche Dinge die Dick machen führen AUCH zu einem höheren Diabetes Risiko. Es gibt aber auch dünne Leute mit Altersdiabetes weil zuviel süss gegessen wird.
      Ebenso sind Gefässerkrankungen nicht ein Problem des Dick seins sondern des zu wenig Bewegens. Es gibt genug richtig dicke Sportler die kerngesund sind und ein sehr hohes Alter ohne Probleme erreicht haben, denn Ablagern tun sich erstens nur die "falschen" Fette (oder Kalk) und 2. vor allem dann wenn man zu selten "durchspült" da verengen sich auch gern die Gefässe. Wer dick ist, ist in der Regel aber auch unsportlich und da kommt der Trugschluss her aber erneut, Korrelation ist nicht Kausalität - unsportlich sein macht die Probleme, nicht dich sein. Das Selbe gilt für Atem und herzprobleme, ein trainiertes Herz Kreislauf System kommt auch mit 200 Kilo Körpergewicht klar
      Gelenksprobleme stammen auch weniger vom Übergewicht sondern mehr von zu schwacher Muskulatur und falscher Bewegung.
      Was Viralerkrankungen oder Bakterien angeht haben Dicke sogar bessere Chancen gesund zu bleiben da sie einach mehr Erreger brauchen bis Symptome ausgelöst werden und wirklich dünne Menschen haben ein geschwächtes Immunsystem


      Kleanthes schrieb:

      Viele Diäten (z.B. Low-Carb) funktionieren einfach nur, weil sie quasi nebenbei die Kalorien die man zu sich nimmt senken.
      Jain. Low Carb funktioniert nicht so wirklich weil man NO Carb machen müsste - wer nach 2 bis 3 Tagen in die totale Ketose gerutscht ist, nimmt automatisch jede verbrannte Kalorie an Körperfett ab, sodass das Abnehmen viel schneller und effektiver von statten geht, da man nicht erst nicht vorhandene Zuckerspeicher leeren muss bevor es ans Körperfett geht

      Kleanthes schrieb:

      Generell gibt es ein Buch, das ich empfehlen kann: Fettlogik überwinde
      Dazu noch ein Edit: Das Buch hat mir und Freunden schon in anderen Foren magengeschwüre eingebracht ^^ Das Problem ist, es ist Populär und Pseudowissenschaftlich und sehr reisserisch. Die Autorin zieht da sehr oft falsche Schlüsse aus Studien (Siehe Kausalität und Korrelation....alle Amokläufer essen Brot also steigert Brot Essen die Bereitschaft Amok zu laufen) und scheint nicht wirklich Ahnung von der Materie zu haben. Ein paar Sachen die sie sagt sind ganz richtig aber Vieles ist auch einfach nur Mist.
      Ich habe mit Veganer Ernährung seit August 20 Kilo abgenommen.Ganz ohne Hungern,ausserdem esse ich kein Weizen mehr.Müsli mache ich mir selbst mit Ouinoa,Amaranth,Nüssen,Haferflocken und Hafermilch ohne Zucker.Abends gibt es nur Eiweiss zu essen, und ich gehe viel spazieren .Im Schnitt 50 km die Woche. ;)

      Arphen schrieb:

      Sehe ich anders. Dein normaler Grundbefarf ist als Mann von 180cm Grösse ca. 1800 Kcal am Tag, also wenn du GAR NICHTS isst, verbrennst du 1800 kcal am Tag mehr geht nich - nur dass dein Grundbedarf sinkt wenn du nichts isst, weil dein Stoffwechsel runter fährt. Dann sinkt dein Stoffwechsel bis auf die Hälfte runter, also nur noch 900 kcal am Tag. Und kann sogar dauerhaft tiefer gelegt werden was heisst du nimmst umso schneller wieder zu.

      Der Grundumsatz hängt auch am Gewicht (wenn auch nicht so stark am Fett) und sagt nur aus, was du verbrennst, wenn du still im Bett liegst. Und so leid es mir tut, das so hart sagen zu müssen, der Hungerstoffwechsel ist ein leider nicht tot zu bekommender Mythos und existiert in dem Bereich schlicht nicht. Ich empfehle das genannte Buch.

      Arphen schrieb:

      Wenn du am Tag nur eine Stunde zügig radelst hast du schon 900 kcal mehr verbrannt, also 1/3 deines Tagesbedarfes erhöht und ne Stunde zügig Radeln aufm Trainer kann jeder.

      900kcal? Keine Chance. Wenn du Glück hast, sind es 600, je nach Fitnessgrad. Gerade wenn wir von einem typischen unfitten übergewichtigen ausgehen, ist die Chance, dass so jemand das "zügig" schafft erstmal eher gering.

      Arphen schrieb:

      aber Sport ist die beste Möglichkeit abzunehmen da über den Muskelzuwachs auch dein Grundbedarf steigt.

      Sport ist eine gute Ergänzung, aber erstmal liegt das abnehmen am Essen. Du kannst haufenweise Sport treiben, aber wenn du dabei mehr isst, als du verbrennst, wirst du trotz Sport dick. Hingegen, wenn du null Sport machst, aber weniger zu dir nimmst, nimmst du ab. Simple Physik.

      Arphen schrieb:

      Er taugt nur wenn du ein wirklich durchschnittlicher Mensch bist. Bist du unsportlicher als der Mensch bzw. dein Körperfettanteil höher, versagt der BMI und ordnet dich bei Idealgewicht ein obwohl du zu fett bist. Bist du sportlich, hast du automatisch Übergewicht durch die Muskeln. Arnold wäre laut BMI (so wie die meisten Builder) sogar stark fettleibig.

      Jetzt mal ehrlich... So what? Seit wann ist Arnold ein Argument? Die wenigsten Leute sind professionelle Bodybuilder. Das betrifft normale Leute schlicht nicht. Dass es 1% der Leute gibt, wo der BMI fälschlich zu fett sagt, bedeutet für den deutschen Bundesbürger schlicht nichts. Wenn du in DEM Bereich bist, weißt du es auch. Andersrum stimmt es, der BMI kann durchaus Leute mit ungesund hohem Fettanteil als "normal" anzeigen, was auch eher ein Problem ist. Das Phänomen heißt z.B. in Amiland "Skinnyfat" - man ist zwar nicht übergewichtig, aber der Körperfett Anteil ist viel zu hoch.

      Arphen schrieb:

      Spazieren gehen dagegen oder leichtes radeln - super

      Exakt. Und das verbrennt nunmal eben nicht viel. Um effektiv viel zu verbrennen, braucht man höhere Sportintensität als es z.B. ein Mensch mit 130kg erstmal hinbekommt. Deshalb: Fitness aufbauen.

      Arphen schrieb:

      Nein eben nicht. Diabetis kommt nicht von zuviel Fett am Körper sondern zuviel Zucker in der Nahrung

      Sorry, nein. Lies das Buch. Übergewicht ist ein großer Risikofaktor für diverse Krankheiten. Da beißt du Maus keinen Faden ab. Gegen den wissenschaftlichen Konsens zu diskutieren macht nie Sinn, btw. Das läßt dich nur strange wirken.

      Arphen schrieb:

      Es gibt genug richtig dicke Sportler die kerngesund sind und ein sehr hohes Alter ohne Probleme erreicht haben

      Sorry, was soll das für ein Argument sein? "Es gibt auch Raucher, die gesund sind." Äh. Ja? Trotzdem ist Rauchen ungesund. Der Einzelfall sagt nunmal nix. Erneut: Lies das Buch. Du verbreitest die üblichen weit verbreiteten Fettlogiken und ich sehe wenig Sinn darin, es dir hier in einem "minimalen" Rahmen zu erklären, was du mir eh nicht glauben willst, wenn die Expertin und Studien es besser können. Und ja, die meisten Leute, die solche Fettlogiken verbreiten, sind leider extrem überzeugt davon, tiefe Erkenntnisse über das Abnehmen zu haben. Fiese Kombination, leider. Deshalb werde ich hier auch nicht groß weitermachen. Ich empfehle das Buch, da kann sich jeder selber informieren, besser als in irgendwelchen Diskussionen aus zweiter Hand.
      Sollte jemand ein Problem mit mir, meiner Meinung oder meiner Art, diese auszudrücken haben... Aller Wahrscheinlichkeit nach sind wir zwei erwachsene Menschen, die tatsächlich miteinander reden können... Folglich: Schick mir einfach eine Nachricht und wir reden darüber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kleanthes ()

      Kleanthes schrieb:

      Der Grundumsatz hängt auch am Gewicht (wenn auch nicht so stark am Fett) und sagt nur aus, was du verbrennst, wenn du still im Bett liegst.
      Eben darum geht es ja. Grundumsatz ist was du OHNE SPORT verbrennst. Und das Gewicht hat damit nix zu tun wohl aber Muskelmasse, Stoffwechsel etc. Mehr als den Grundumsatz wirst du ohne Sport nicht verbrennen also ist Sport ein wichtiger Bestandteil des Abnehmens da Sport auch Muskeln aufbaut die wieder deinen Grundumsatz erhöhen


      Kleanthes schrieb:

      der Hungerstoffwechsel ist ein leider nicht tot zu bekommender Mythos und existiert in dem Bereich schlicht nicht.
      Eben das ist das was nicht stimmt. Der Hungerstoffwechsel ist der Natur Antwort auf Hunger. Der Körper kann auf Optimalbetrieb arbeiten oder auf Minimalbetrieb. Bekommt der Körper über längere Zeit zu wenig Nahrung, fährt er seine Leistung herunter - du fühlst dich müder, schlaffer, hast weniger Lust dich aktiv zu bewegen und vor allem fährt dein Stoffwechsel runter was wieder den Grundbedarf senkt. Das ist kein Mythos das ist einfache Biologie - das ist der Grund warum Menschen woanders von einer Hand voll Reis überleben können. Ich weiß das Buch sagt Anderes aber das ist totaler Schwachfug, jedes Säugetier hat diesen Verhungerschutz eingebaut - wer über lange Zeiträume zu wenig isst, der senkt seinen Grundbedarf und damit seinen Kalorienverbrauch weil der Körper Aktivitäten wie Stoffwechsel oder Hirnaktivität runter fährt, da kannst du wirklich jeden Biologen fragen. Oder selber Testen - wenn du n Monat nur die Hälfte deines Grundbedarfes über Nahrung deckst, wird dein Abnehmen zuerst langsamer und dann stagnieren - isst du wieder normal gehst du plötzlich auf wie Hefeteig. Der Hungerstoffwechsel ist einer der Gründe für den Jojoeffekt


      Kleanthes schrieb:

      900kcal? Keine Chance. Wenn du Glück hast, sind es 600, je nach Fitnessgrad. Gerade wenn wir von einem typischen unfitten übergewichtigen ausgehen, ist die Chance, dass so jemand das "zügig" schafft erstmal eher gering.
      900 kcal pro Stunde Rad fahren ist realistisch mit entsprechendem Widerstand und Tempo, ich hab das mit 120 Kilo mühelos hinbekommen ^^ Man schwitzt wie sau ok aber sonst gehts (und ich hab Asthma) Aber selbst wenns nur 600 Kcal wären, deine Aussage war Sport ist fürs Abnehmen nicht so wichtig - ich sage doch, weil Sport deinen Kalorienverbrauch je nach Intensität locker verdreifachen kann.


      Kleanthes schrieb:

      Du kannst haufenweise Sport treiben, aber wenn du dabei mehr isst, als du verbrennst, wirst du trotz Sport dick.
      Sicher, da stimmt. Aber wenn du wie manch Sportler 8000 Kcal am Tag verbrennst schaffst du es nicht mehr das über Essenreinzuholen da brauchst du spezielle Flüssignahrung als Ergänzung. Ausserdem wenn du mehr Sport treibst aber isst wie bisher, nimmst du auch ab - weil du durch mehr Bewegung auch mehr verbrennst, Du kannst also auch umgekehrt sagen die Nahrungsumstellung ist ne Ergänzung, denn wenn du sagen wir 2000 Kcal am Tag isst, aber n Grundbedarf von 1800 hast nimmst du zu. Wenn du jetzt aber jeden Tag für 1000 Kcal Sport machst kannst du essen wie bisher und nimmst genauso schnell ab als wenn du nur noch die Hälfte isst aber ohne Sport.


      Kleanthes schrieb:

      Dass es 1% der Leute gibt, wo der BMI fälschlich zu fett sagt
      Es sind weit mehr als 1% WEIIIIIT mehr. Jeder der aktiv Sport macht ist laut BMI zu Fett und jeder der keinen Sport macht ist laut BMI Optimal obwohl er eigentlich zu dick ist. Der BMI trifft eher bei einem Prozent der Bevölkerung zu.



      Kleanthes schrieb:

      Exakt. Und das verbrennt nunmal eben nicht viel.
      Sicher, Spazieren gehen verbrennt pro Stunde doch so 200 - 300 kcal je nach Tempo und gelände. Geh 2 Stunden spazieren und du wirst selbst wenn du weiter isst wie bisher recht zügig schlanker. Ausserdem baut Spazieren gehen schon Fitness auf, und Muskeln die wieder deinen Grundbedarf erhöhen.


      Kleanthes schrieb:

      Sorry, nein. Lies das Buch
      Sorry Nein lies Fachlektüre und kein reisserisches Buch für den Verkauf an die Massen. Viele Dinge die schlecht für die Gesundheit sind machen auch dick, aber dick sein hat per se keine Auswirkung auf die Gesundheit....aber Dicke sind bei gleichen schädlichen Faktoren anfälliger für diverse Krankheiten als Dünne. Wie eingangs gesagt, Dünn sein und unsportlich ist gesünder als dick sein und unsportlich aber dick und sportlich ist gesünder als Dünn und unsportlich


      Kleanthes schrieb:

      was du mir eh nicht glauben willst, wenn die Expertin und Studien es besser können
      Eben das ist ja mein Problem. Das sind Studien die zum Teil sehr fragwürdig geführt wurden falsch Interpretiert von jemandem der sein Buch an den Mann bringen will. nach der Logik kann ich auch "germanische Medizin" propagieren...jeder gute Betrüger fährt das Schema

      Viele Dinge wie der Hungerstoffwechsel sind ganz leicht mit Grundwissen über Biologie und Logik zu beweisen und es gibt auf Anhieb tausende Menschen und Tiere die man als Beispiel zitieren könnte. Wenn wir bei persönlichen Beispielen bleiben wollen - mein Vater. Der isst am Tag keine 1000 kcal wird aber seit Jahren immer fetter weil er sich den Stoffwechsel durch Dauerdiäten total zerschossen hat zumal zu wenig Essen auch zu einem Muskelabbau führt, ein Leid das JEDER Bodybuilder kennt, und damit wiederrum deinen Grundbedarf senkt also du noch weniger Kalorien am Tag verbrennst daher noch langsamer abnimmst und noch schneller dick wirst

      Das Buch Fettlogik überwinden ist auf einem Level mit Lars Anderssens new level of Archery - da werden angeblich wissenschaftliche Studien und Forschungen genommen, von denen es nichtmal die Hälfte sind und dann völlig aus dem Kontext der Forschungsarbeit herausgerissen total Banane interpretiert sodass echte Experten sich die Haare raufen und heulen, dass so viele Leute auf bescheuerte Argumente reinfallen weil sie logisch klingen aber eben falsch sind. Und um dem Fass die Krone aufzusetzen werden Studien, die dem Behaupteten widersprechen nichtmal erwähnt

      Und da du persönliche Beispiele magst:
      Ich hatte mal 120 Kilo bei 180 und das mit wirklich hohem Körperfettanteil, ich habe sehr fettig und ungesund gegessen (Pizza Käseüberbackene Spaghetti) und habe dann nur eine Sache anders gemacht - ich hab nen Hometrainer gekauft und angefangen beim Zocken zu strampeln. ich hab genauso viel Gegessen wie vorher und das Gleiche, und nach 4 Monaten hatte ich nur noch 80 Kilo...Mein Vater dagegen mag Sport gar nicht und isst einfach die Hälfte. Er verliert weniger Gewicht in längerer Zeit und hat einen weitaus geringeren Grundumsatz als ich

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Arphen ()

      Vileicht bin ich nicht diejenige die beim Thema abspecken wirklich mitreden kann, denn ich habe bisher noch nie ne Diät gemacht, auch noch nie Übergewicht gehabt.

      Ich war mal etwas runder als jetzt, und auch schon mal dünner als jetzt.

      ich weiss auch nicht woran es liegt, ich esse all die sachen super gerne die gemeinhin dafür verantwortlich sein sollen das man dick wird.

      Mir ist nur eines aufgefallen , dass es für sehr viele ständig ums Essen geht, ist es gesund , macht es dick, wie viel ist wovon erlaubt, was darf ich essen, was soll ich mir lieber verkneifen.

      Ich mache mir darum, habe mir darum noch nie Gedanken gemacht, habe schon immer dass gegessen worauf ich Appetit habe, ob es Süßkram ist, oder Gemüse, oder Fleisch.

      Ich habe dass Gefühl dass mein Körper weiss was er braucht,

      Ich habe Phasen da esse ich so gut wie kein Obt, hab ständig hunger auf eher ungesundes, und dann plopp, kann ich den ganzen Kram nicht mehr sehen hab Heißhunger auf salat, und Co.

      Ich nehme ab wenn ich Stress hab, Kummer weil mein Körper dann scheinbar alles verbrennt, was er bekommt.

      In diesen Phasen habe ich dann aber auch vermehrt Appetit, auf hochkalorisches zeug, jetzt z.B trinke ich diese Milchmixgetränke in rauen Mengen.

      Vileicht sollte man als aller erstes mal versuchen wieder auf den eigenen Körper zu hören, darauf zu vertrauen das esr weiss was er braucht.

      Oft wird Hunger mit Durst verwechselt, und wer sagt dass man Zwischenmalzeiten braucht.

      ist unser Organismus wirklich darauf eingestellt ständig Nahrung zu bekommen 5, 6 mal am Tag, ich denke nein.

      Ein Mensch von früher hatte dazu gar nicht die zeit und es stand auch nicht ständig Nahrung zum zugreifen zur Verfügung, sie musste erst einmal beschafft werden.

      Und ob wir uns wirklich so sehr verändert haben dass er es nun braucht, mal da nen Apfel, mal hier nen scheibe Brot, ich weiss nicht ich glaub nicht
      Herzlichen Glückwunsch @bastet , du hast augenscheinlich einen bomben Stoffwechsel :D
      Da starte ich doch mal das Gegenbeispiel: mit mir selbst.

      Ich bin ein granatiger Futterverwerter. Zum kotzen gut. Da wird aber auch alles für schlechte Zeiten angelegt was nicht bei drei aufm Baum ist.

      Und so bin ich, bei einer Größe von 1,72 aus der Modelkartei meiner Jugend, mit Umweg über diverse Beine die einem von der eigenen Gesundheit gestellt werden und Schlenkern über die eigenen Veranlagungen, auf hippomäßigen 100kg gelandet.
      Gab mir keiner. Schwein gehabt. So sitzt man dann da und überlegt was man machen könnte.
      Ich hab überschlagen was bei In- und Output so rumkommt und kam bei einer gängigen, eigentlich recht gesunden und nicht übermäßigen Ernährung raus.

      Damals aß ich nicht sonderlich viel oder ungesund, am Tag war ich mit meinen Hunden zwischen 10 und 20 km unterwegs....brachte nüscht.

      Also ging ich zum Arzt, weil ich dachte: Da passt doch was nicht 8|
      Und was macht so ein Arzt, wenn so ne Trullalilly angehummelt kommt und sagt: " Herr Doktor, ich kann mir das garnicht erklären, ich nehme nur zu, dabei sprang ich nur über Gräbelein und aß kein einzig Blättelein!!?"
      Der sagt "Määäh-dchen...i dont think so!" :D

      Also geht man heim mit dem Tipp: Ja wissense, da müssen sie weniger essen und sich mehr bewegen.

      Töröööh sach ich da nur.

      Ich hab dann so lange Theater gemacht, bis bei einem Hormonspiegel herauskam dass ich wohl Insulinresistent bin und viertel vor Diabetes stehe. Halleluja. Mal zwei.

      Googel ausgepackt und ab der Sekunde habe ich konsequent Kohlenhydrate reduziert. Keine Kartoffeln, Nudeln, Brot, Getreide, Süßigkeiten (eh nicht sooooo meins), alles mit Gemüse substituiert, kein Reis und Krams...nach einem Jahr hatte ich so 25 Kilo unten.
      Jetzt in der Schwangerschaft kann ich zwar meine Ernährung nicht durchführen, aber normalerweise?

      Achtung, macht keinen Spaß:
      ich esse ein Mal am Tag. Abends mit Schatzi. Gemüse und mageres Fleisch. Davon wenig.
      Das wars.
      Sollte ich Hunger haben dann überbrücke ich das mit unverdaulichen Kohlehydraten mit Proteinpulver.
      Yay, wa?

      Von dem was ich esse müsste ich völlig abgemagert sein, denn am Tag: unter 1000 kcal.
      Bin ich aber nicht. Schlank für meine Statur, im Normalgewicht drin, aber nicht dürre-klapprig.

      Auch bewege ich mich. Hunde, Sport, wir wandern gerne, sind gerne draußen...ändert nix :D
      Gaaaaarnix.

      Ich bin quasi damit die Anti-bastet.
      Manchmal ist es eben auch einfach ungerecht verteilt. Is so.

      LG

      darky

      bastet schrieb:

      Ich nehme ab wenn ich Stress hab, Kummer weil mein Körper dann scheinbar alles verbrennt, was er bekommt.
      Japp, Stress und Kummer verbrennen tatsächlich mehr Kalorien, aktivieren aber leider auch oft den Fresstrieb ^^ Rauchen hilft auch beim Abspecken aber ist viel ungesünder als dick sein


      bastet schrieb:

      ist unser Organismus wirklich darauf eingestellt ständig Nahrung zu bekommen 5, 6 mal am Tag
      In der Tat ist der menschliche Körper eher darauf ausgelegt 5, 6 mal am Tag ne Kleinigkeit zu Essen vll, 100 kcal pro Mahlzeit und alle 3 oder 4 Tage dann ne Kalorienbombe - so haben wir uns entwickelt...von gepflückten Beeren überlebt bis wir mal was ordentliches erlegt haben ^^ Gesünder scheint es aber zu sein jeden Tag den Kalorienbedarf zu decken wie auch den Nährstoffbedarf. Ob man das aber alles auf einmal frisst oder über Tag verteilt spielt keine große Rolle.

      @bastet generell hast du einen Stoffwechsel den man mit "Hardgainer" bezeichnet - solchen Menschen fällt es sehr sehr schwer Gewicht aufzubauen was gerade für Männer oft ein echter Ärger ist, da Hardgainer auch so gut wie keine Muskeln aufbauen. Das Gegenteil ist der Softgainer, ein Mensch der sehr schnell Gewicht zulegt - sowohl an Fett wie auch an Muskeln. Die meisten Menschen sind aber "normal"

      @darkness Siehe Kommentar Softgainer^^ Sowas gibts auch. Und wenn man mit diversen Drüsen Probleme hat oder einem gewisse Darmbakterien fehlen, nimmt man unverschuldet auch sehr schnell sehr viel zu,
      Ich habe, was das Abspecken angeht, gerade mal wieder aufgegeben.
      Was ich schon alles gemacht habe, um abzunehmen: Brigitte-Diät, FdH, WW...alles durch.
      Problem: Ich bin ein Stress-Esser. Nur, wenn ich mich wirklich ricchtig glücklich fühle, habe ich keinen Appetit und kann mich zurückhalten. Da das in meinem Leben aber nur immer sehr, wirklich sehr kurze Phasen waren, sehe ich entsprechend aus.
      Essen kompensiert jegliche negative Gefühle bei mir: Von Langeweile über Frust bis zu Wut und Trauer. Bis jetzt leider nichts gefunden, was es auch nur annähernd kompensiert.
      Ich kenne jeden Tipp, der hier gesagt wurde: Wirklich JEDEN!
      Alles mal befolgt, alles mal probiert, alles mal gemacht.
      Im Endeffekt habe ich drei Mal in meinem Leben stark abgebommen, das über drei-vier Jahre gehalten und dann wieder zugenommen. Es ist extrem frustierend.
      Jetzt versuche ich einfach nur alles, um nicht über 100kg zu kommen und selbst das bedeutet für mich Einschränkung.
      Ich beneide jeden, der nie richtig dick war, nach eigenen Aussagen essen kann, was und wann er will, gern Sport treibt und Süsses, Fast Food und Knabberzeug nicht mag, der alles außer Wasser nicht trinkt, weil es ihm nicht schmeckt und so blendend und gesund ohne große Anstrengungen und Einschränkungen lebt.
      Diese Menschen gibt es tatsächlich!
      Ich gehöre leider zur anderen Seite der Medaille...ein ewiger Kampf und ständige Niederlagen...
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud