Diskussionsrunde: Tipps zum Abspecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Gruenschnabel schrieb:

      Für mich ist das alte Essen einfach "Chips" - Tüte auf, Tüte leer - es dürfen keine im Haus sein. Das ist der einzige schwierige Punkt bei mir!
      Also erstmal: Wer Abnehmen mit Qual verbindet wird vermutlich dick bleiben oder schnell wieder dick werden. Die Motivation zum gewichtsverlust ist doch meist weitaus kleiner als die Motivation sich zu verwöhnen.
      Erfolgreiche Diäten planen kleine Sünden ein - vielleicht reicht der Trick die Packungen kleiner zu machen, also Tüte auf, Chips leer - gönns dir aber vielleicht mit der 50g Packung statt der 200g Packung.
      Und nicht so oft - aber für immer streichen würd ichs nicht. Ausserdem hilfts vor dem Einkaufen gut und viel zu essen, dann kommt man weniger in Versuchung was zu kaufen das man nicht wirklich will. Andere einkaufen lassen ist auch keine schlechte Idee.


      lullaby_pianino schrieb:

      Wer weiß das denn nicht?
      Das Problem ist eher das berühmte Detail. Süsses essen ist per se nichtmal das Problem, es fragt sich welche Art Zucker verwendet wurde, was sonst alles dabei ist, wieviele Kalorien es hat...Wassereis ist zum Beispiel eine sehr harmlose Sünde.
      Sport ist auch nicht immer hilfreich, wer dick ist und Joggen geht hat bald keine Knie mehr. Aufbautraining ist wichtig und für die meisten Leute wäre Krankengymnastik weitaus intelligenter wie "Sport" zumindest das erste Jahr. Schwimmen ist auch weitaus schlechter als man glaubt, es schont die Gelenke verbrennt aber halt auch wenig Kalorien wenn man nicht gerade im Turbomodus durchs Wasser braust oder das Wasser nur 5 oder 6 Grad hat


      Gruenschnabel schrieb:

      Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit irgendwo in deinem Tagesablauf etwas "Bewegung" (ohne es Sport zu nennen) einzubauen.
      Ein guter Tipp. So kleine Dinge verbrennen zwar kaum Kalorien und zum Abnehmen sollte ne sportliche Tätigkeit den Kreislauf in Schwung bringen und mindestens ne halbe Stunde am Stück dauern, aber alles zählt und baut den Körper auf für richtige Belastungen. Treppen statt Lift, Fahrrad statt Auto....die Einkäufe heim tragen anstatt zu fahren, sehr gut ^^ Aber man kann auch Umschnallgewichte tragen und so jede Bewegung zum Sport machen selbst das kaffee holen. Selber holen statt Kinder schicken ist übrigens auch wichtig ^^ Und viel Schlaf - wer 9 Stunden oder mehr pro Nacht schläft hat weniger Hungergefühl, fühlt sich fitter daher schreit der Körper weniger nach Zucker und in einer gesunden Rem Phase verbrennt der Körper auch vier mal mehr Kalorien als in einem unruhigen Schlaf.


      Charley00 schrieb:

      Niemand der wirklich übergewichtig ist, fühlt sich wohl mit seinem GEWICHT. Ich meine wirklich das Gewicht.
      Dann flieg zum Mond da wiegst du nur 1/6. Aber ob du da glücklicher bist? ^^
      ich denke der Grund warum die Leute mit ihrem Körperfett auf Kriegsfuß stehen ist gesellschaftliche Prägung und aus. Es gab Zeiten und gibt heute noch Kulturen da steht fett sein für Reichtum, Erotik und Erfolg im Leben und die Dünnen hassen sich dafür dünn zu sein. Da will wirklich jeder so fett sein wie er sichs leisten kann. Das ist ein psychoding und hat nix mit wirklich eigenem Glück zu tun da lässt man sich einfach von der Kultur was aufdrücken und gerade als BDSMler die ja nicht gerade kulturell akzeptierter Sexualität fröhnen sollten wir aufpassen mit dem was wir uns gesellschaftlich aufdrücken lassen wollen


      topaz schrieb:

      Warum hilft nicht einfach weniger Essen? Isst man weniger, dann stellt sich ihr Körper auf die geringere Energiezufuhr ein, indem er lernt, mit wenigerauszukommen. Der Energieumsatz sinkt also. Die Folge: Man isst weniger, nimmt aber trotzdem nicht oder kaum ab. Sobald man wieder mehr ißt, wird man zunehmen und zwar unter Umständen mehr als vorher, weil der Körper ja gelernt hat, mit wenigerEnergie auszukommen.
      ENDLICH mal einer mit Grundlagenwissen DANKE =) auch @Sir_MarcO ich hab das Gefühl in der Diskussion hier hatte hier irgendwie fast jeder diese "Fettlogik" so vertreten dass es reicht wenige rzu essen...was physiologischer Sondermüll ist


      Saillady schrieb:

      Sorry. ..aber ich wohne im 9 .Stock, da laufe ich bestimmt keine Treppen
      Jeder wie er möchte. Mit Einkäufen würd ich das aus Gefahrengründen auch nicht aber sonst...wenn mans täte 2 mal am tag da rauf und runter oder mehr da geht auch was weiter ^^ Ich trage Einkäufe bergauf, 1km, und mit jeweils ca. 30 Kilo - 40 kilo Gepäck durch Einkäufe und die 10 Kilo Zusatzgewicht durch Umschnallgewichte (je 2,5kg pro Arm / Bein) helfen auch.

      Sir_MarcO schrieb:

      so man sich 8 oder 9 Stunden den Hintern im Büro breitgesessen hat. Das ist einfach so.
      Tipp vom Zocker der manchmal 10 Stunden an einem tag spielt:...Spiel mit Kontroller statt tastatur (geht mit fast allen Spielen sehr gut) und setz dich zum Zocken auf den Hometrainer. Die Pfunde schmelzen nur so weg...und für alles wo es nicht ohne Tastatur geht hab ich so einen Minitrainer der untern Tisch passt (aus der Mobilisation für ältere Menschen) mit dem kann man auch so gut spielen gerade im kompetitiven Bereich wo der Kontroler zu langsam reagiert (Maus ist halt weitaus präziser und schneller) und dabei etwas Bewegung haben.
      Und zum Fernsehen: Sportmatte auslegen und Yoga machen oder Liegestütz...und ich guck zum gewichte stemmen immer Filme und Serien. oder eher wenn ich mal wieder ne Folge XY sehen will mach ich dazu Sport
      Ich mach mich jetzt wahrscheinlich einmal mehr unheimlich beliebt...aber..nach versuch dieses Thema zu ignorieren springt es mir dennoch jedes mal ins Gesicht wenn ich mich anmelde..
      Inzwischen bin ich mehr als angenervt von dem ganzen Gejammer den einige hier an den Tag legen..und ja..unabhängig vom Alter...
      Wer von uns ist denn schon bitte zufrieden mit sich...? es gibt glaub ich nur wenige die ernsthaft behaupten können und dazu stehen sich in ihrem Körper Wohl zu fühlen..
      Ich könnte hier jedem ganz tolle Dinge zur Ernährung sagen..einen Ernährungsplan erstellen mit dem man gesund abnehmen kann..aber inzwischen denke ich das jeder lieber sein Leid klagen möchte und lieb getäschelt werden will und zwangsartig "du bist nicht schlecht doof dick häßlich..und überhaupt bist ne arme Sau" hören will anstatt wirklich an sich zu arbeiten.
      Für diejenigen die denken ich würde keine Rücksicht auf die jüngeren unter uns nehmen.."ihr liegt falsch"..
      Die jenigen die sich denken.."die hat ja gut reden..hat ja keine Probleme damit"..."ihr liegt falsch"
      es ist unter aller Sau wenn ich zb mir anhören muss man wäre lieber dünn und schlank als ein paar Kilo zu viel zu haben..man wäre dann lieber körperlich krank..Hauptsache dünn...
      Da kommt man an und erzählt lieber Essgestört zu sein oder eben körperlich krank..so dass der Körper keine Nährstoffe speichern kann..und dann wäre man glücklich..weil ja schlank..
      Ihr habt sie nicht mehr alle..denkt mal nach bevor ihr etwas äußert..wenn essen Schmerzen bedeutet..man Schmerzen vor Hunger hat...-ja natürlich ist das Leben dann viiieeeeeeeeeeeel besser..toller...man fühlt sich super wohl...-

      Also wenn dieses Thema..dann bleibt doch bitte bei der Realität..jemand mit krankhaft bedingtem Übergewicht hat bei mir volles Verständnis und nie würde ich diesen Menschen verurteilen..grundsätzlich ist mir schnuppe welch Gewicht mein Gegenüber hat..ich lerne schließlich allg wenn den Menschen kennen und nicht deren Körperfettanteil..
      Natürlich bin ich bei der Partnerwahl auch oberflächlich..wer nicht..aber darum geht es mir hier nicht..
      Wer etwas ändern will..kann es..aber leider übernimmt niemand außer man selbst den Arschtritt dafür..
      Ich nehme mich nicht aus meiner eigene Kritik raus..bei mir ist es nur der umgekehrte Fall..deswegen weiß ich wie schwer es ist in Gang zu kommen und etwas für sich zu tun...
      Aber wenn man sich nur hinsetzt und in Selbstmitleid versinkt und dann auch noch von seinem Umfeld bemitleidet und getäschelt werden will...sorry...da kotz ich das wenige was ich vertrage euch gerne vor die Füße..
      -Das Leben ist nun mal kein Ponyhof..aber es ist schön wenn man es für sich echt lebt-

      Und im Voraus weil wie immer nötig...bitte ich alle die sich persönlich angegriffen fühlen um Entschuldigung. Dies war nicht meine Absicht. Ich kann nur immer wieder erwähnen das ich rein meine Einstellung zu Dingen wiedergebe und niemanden angreifen möchte.
      Nieke :blumen:

      Krat schrieb:

      threestripes schrieb:

      kein Convenience-Food (Gemüsemischungen aus der Tiefkühltruhe)
      Was bitte hat gefrorenes Gemüe mit Convenience zu tun? 8|
      Viel. Alles was dir Arbeit abnimmt (Gemüse putzen, schälen, abkochen, ..) läuft unter Convenience.

      Aber solange das keine (unter "Fertigdreck" laufende) pfannenfertige Gemüsemischung mit Gewürzen und Sauce sondern wirklich nur das reine (schickgefrostete; höchstens noch blanchierte) Grundprodukt ist, ist das zumindest für Menschen wie mich, denen frische Lebensmittel regelmäßig weggammeln weil sie selten zum Einkaufen kommen und dann nicht dazu kommen (jaja^^), das Gekaufte zu verarbeiten, noch eine valide Alternative.

      Saillady schrieb:

      Sorry. ..aber ich wohne im 9 .Stock, da laufe ich bestimmt keine Treppen.
      Psst.. Ich verrat dir mal ein Geheimnis.. Treppen sind nicht digital ;) Man kann auch (anfangs) 1-2 Stockwerke laufen und dann den Aufzug nehmen.. Irgendwann dann 3-4 usw.. und wenn man gar zu kaputt von der Arbeit heimkommt - dann kann man auch mal wieder einen Faulen machen und nur ein Stockwerk laufen^^ Ich nehme mittlerweile bis 4 Stockwerke abwärts und 3 Stockwerke aufwärts nicht mehr den Lift.

      Nieke schrieb:

      es ist unter aller Sau wenn ich zb mir anhören muss man wäre lieber dünn und schlank als ein paar Kilo zu viel zu haben..man wäre dann lieber körperlich krank..Hauptsache dünn...
      "Ein gesunder Mensch hat tausend Wünsche, ein kranker Mensch nur einen. Gesundheit" Was soll ich machen, ich hab Asthma, Neurodermitis, bin Autist und dick ^^ könnt ich da nicht was umtauschen? ^^ Aber in unserer Gesellschaft wird dick sein mit einer Krankheit gleichgesetzt frag Ärzte, und OBENDREIN wird es sozial stigmatisiert, Wer dick ist gilt als faul, willensschwach und verhätschelt und wird darum auch bei Einstellungsgesprächen benachteiligt...so gesehen ist dick sein durchaus ein tieferer Einschnitt ins Leben als manche Krankheit.


      Nieke schrieb:

      -Das Leben ist nun mal kein Ponyhof
      auch bei Petplayern? :D



      Kat1384 schrieb:

      Es gibt viele kleine Tricks, um abzunehmen, z. B. Suppe mit dem kleinen Löffel essen, gut kauen beim Essen.
      Oder wirklich nur etwas essen, wenn man Hunger hat.
      Oder etwa einen halben Liter oder mehr Wasser vor dem Essen trinken. Hunger ist das Ergebnis eines leeren Dünndarms, wenn da Wasser anrutscht ist mal schneller satt. Eiweissreiche Nahrung hilft durchaus auch, da die gut sättigt.


      Kat1384 schrieb:

      Dann ausgiebig frühstücken
      Ich würde empfehlen VOR der Betätigung zu essen damit der Körper auf Touren kommt und dann für die Betätigung mehr Energie hat und dadurch auch mehr verbrennt


      Kat1384 schrieb:

      am liebsten Quark mit Schokomüsli
      Quark ist gut, der sättigt, Schokolade...ganz ganz schlecht, viele Kalorien die absolut nicht sättigen, Müsli ist auch recht schlecht, das ist meist extrem gezuckerte Resteverwertung und entgegen allgemeiner Meinung ist Müsli sehr ungesund selbst Kornflakes das sind quasi pure Kohlenhydrate mit viel Zucker (auch Fruchtmüsli)


      Kat1384 schrieb:

      Abends nach spätestens 19 Uhr, wenn es irgendwie geht 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr.
      Kohlenhydrate sind eigentlich immer schlecht und die Uhrzeitangabe ist relativ - man sollte 4 - 6 Stunden vor dem Schlafen gehen keine KHs mehr essen da man sie nicht mehr verbrennen wird und sie daher helfen das überschüssige Fett anzusetzen (und selber ansetzen) aber es kommt auch etwas auf den Biorythmus an also die Uhrzeitangabe ist nicht korrekt.


      Kat1384 schrieb:

      Wichtig bei mir war, dass es klick im Kopf macht. Von außen zureden, oder gar Druck machen, hätte bei mir nichts genützt, im Gegenteil.
      Sehr guter Tipp.


      Charley00 schrieb:

      Nämlich, dass unsere Vorfahren morgens erstmal ihr Futter jagen oder sammeln mussten.
      Das ist so nicht richtig. Unsere Vorfahren haben ca. einmal die Woche etwas grösseres erlegt von dem sie dann die nächsten paar Tage gezehrt haben, dazu wurden Beeren gesammelt. gehen wir noch weiter in die Vergangenheit, haben wir generell fast nur Früchte gegessen. Aber für uns als Homo Sapiens relevant sind die letzten 100.000 - 200.000 Jahr und da wars definitiv überwiegend Beeren und Gejagtes. Und da hat man so etwa einmal die Woche was großes erlegt und dann davon gezehrt, gelegentlich was Kleineres erlegt aber im Grunde sind unsere Vorfahren jagen gegangen wenn das Essen alle war, und das heisst wohl eher nach dem Frühstück, da es sich für unsereins tagsüber weitaus besser jagen lässt


      Charley00 schrieb:

      1. diese sicherlich irgendwann auch Lebensmittel gelagert haben und wir 2. nicht mehr in der Steinzeit leben.
      1. In der Eiszeit oder tiefem Winter ja, im Sommer eher nicht
      2. Technologisch gesehen nicht aber unsere Körper sind quasi identisch mit denen der Steinzeitmenschen. Wir sind also im grunde Steinzeitmenschen mit Handy.


      Charley00 schrieb:

      Trotzdem vertrat der Verfasser des Artikels die Auffassung, die Annahme, das Frühstück wäre die wichtigste Mahlzeit des Tages, sei überholt. Wichtig wäre bei einer Gewichtsreduktion die "Art" und Anzahl der Kalorien
      Abnehmtechnisch wäre das Abendessen mit viel Eiweiss wichtig damit der Körper regenerieren und sich reparieren kann und man durchs Eiweiss gesättigt nicht in Gefahr läuft noch den Mitternachtsimbiss zu verdrücken. Das Frühstück ist aber wichtig den Stoffwechsel in Gang zu bringen - ist Beides wichtig und beides braucht utnerschiedliche Nahrung. Morgens sind Kohlenhydrate gut, abends Eiweiss. Generell ist aber eben wichtiger was für Khs oder Fette oder Eiweisse man futtert.


      Sir_MarcO schrieb:

      da gegen Abend auch die Leistung der Niere und ihrer ableitenden Organe nachlässt.
      besodners weil man Gefahr läuft nachts öfter raus zu müssen und dadurch den Schlaf stört


      Gruenschnabel schrieb:

      Also mir ist abends zusammen Essen sehr wichtig
      Es geht ja auch um Tipps. Wer versucht sich die Freude am leben zu nehmen um ein paar Kilos zu verlieren der wird eher noch dicker. Erfolgreiche Diäten sind Lebensumstellungen und die hält man nur durch wenn man daran Spass hat. Sicher verbrennt boxen mehr Kalorien als Walzer tanzen, aber wer lieber tanzt sollte trotzdem tanzen und nicht boxen, weil man eher dabei bleiben wird und Abnehmen ist ne langfristige Sache.
      Wenn du also Abend gerne richtig rein haust, dann wär es blöd das aus deinem leben zu verbannen, weil du dann gar keine Lust mehr hast abzunehmen, da wärs besser drauf zu achten tagsüber viel Bewegung zu haben und vielleicht das Mittagessen kleiner ausfallen zu lassen damit es nicht so wichtig ist wenns abends ansetzt.


      Gruenschnabel schrieb:

      Meine Erfahrung - egal wann und wo reduziert wird - ich frühstücke nicht - geht das Gewicht herunter.
      Kommt auf den Lebenswandel, die Körperbehscaffenheit und andere individuelle Faktoren an. Die Rechnung "wenn ich weniger esse als ich brauche nehme ich ab" geht nämlich nur unter bestimmten Bedingungen auf, so einfach ist die Milchmädchenrechnung nämlich nicht, dass weniger Kalorienzufuhr automatisch Abnahme bedeutet, der Körper lässt sich nicht gern verarschen und fährt dann einfach seinen Betrieb runter um die geringere Aufnahme auszugleichen und man steht mit Hunger da und bleibt dick wie man ist.


      Gruenschnabel schrieb:

      Ganz gemein finde ich - mein Lebenspartner ist ein Phänomen - der ißt nach dem Abendessen oft noch eine 500g-Familien-Packung Schokoriegel oder 100g Chipstüte alleine....und hat kein Gramm zu viel auf den Rippen!
      Da sind wir beim Individuum. Manche Menschen haben einfach genetisch einen aktiveren Stoffwechsel, ich kenn auch einen Kerl der frisst wie eine ganze Familie und macht 0 Sport und ist dennoch schlank. Und dann gibts Leute die machen Sport und essen nur Salat und gehen auseinander. Die meisten menschen sind irgendwo dazwischen, wird auch gern gelabelt mit Softgainer und Hardgainer - denn die Schlanken habens auch sehr schwer Muskeln aufzubauen weil sie das nötige Eiweiss eher verstoffwechseln anstatt zum Aufbau zu nutzen.
      @Arphen

      :) genau das sollte mein Beitrag auch sagen, bezüglich des Abendessens. Es sollte keine "Entschuldigung" sein - also ich habe letztes Jahr trotz Abendessen 15kg abgenommen und fast bis heute gehalten :)
      Es gibt viele Wege abzunehmen. Es ist nur eine Kunst für sich den richtigen zu finden. Jeder hat mit anderen "Problemen" zu kämpfen, jeder Körper ist anders.
      Ich habe zweimal in meinem Leben eine größere Menge abgenommen und dann auch halten können - aber es war jedesmal mit Reduzierung des Essens in Verbindung.
      Und beidesmal war es wichtig, danach nicht wieder in das alte Ess-Schema zurückzufallen.

      Und ja, es ist hilfreich beim Abnehmen "gute Laune" zu haben - der Tip mit dem Walzer finde ich ist sehr gut.
      Wenn jemand Sport anfängt, dann bitte einen der ihm Spaß macht. Wenn schon Essen ändern, dann nach Essen suchen das einem schmeckt. Bewußter Leben soll ja keine Strafe sein. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gruenschnabel ()

      Nazita schrieb:

      Nimm doch einfach statt Müsli Haferflocken und schneide frisches Obst rein. Das hat weniger Zucker, mehr Vitamine und ist günstiger.
      Ja, das wäre auch mein Tipp! Zwar halte ich meinen Ratschlag aufrecht, dass man am Morgen gerne so gut wie alles essen kann, was man möchte, dennoch gibt es auch hier ein "besser": Statt Müsli, das sich zwar gesund anhört, dies aber eher selten ist, empfähle ich auch Haferflocken, die man gut mit etwas frischem Obst pimpen kann, wenn man das mag. Statt Milch nehme ich persönlich Hafer- oder Mandelmilch - und streue etwas Kokosmehl (schmeckt leicht exotisch und hat außerordentlich viele Vitalstoffe) darüber. Fertig ist ein schmackhaftes und kalorienarmes Frühstück, das nicht nur nicht belastet, sondern richtig Power gibt!
      Was gut an Müsli ist: 5-Korn Bio von Rewe (ich kaufe manchmal auch das Schokomüsli davon und dann mische ich 2/3 5-Korn 1/3 Schoko)

      Und dann gerade jetzt in der Zeit Erdbeeren und Heidelbeeren dazu plus Joghurt oder Magerquark (manchmal mit etwas Vanillezucker oder Honig) und Zimt (ist sowieso was sehr tolles)

      Sojajogurt und '-quark' sind auch sehr lecker - da mische ich (damit der Zucker nicht so viel wird) Natur mit Zitronenjogurt oder so :)))

      Noch ein paar Sonnenblumenkerne, Chiasamen und fertig :)
      Dateien
      • image.png

        (455,43 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      Ich hab nach etlichen versuchen nun (hoffentlich) den für mich gangbaren Weg gefunden.
      Ich esse zweimal am Tag.
      KH vermeide ich großteils, nur meine Kartoffeln lasse ich nicht ganz weg,das geht nicht.
      Also gibts morgens Eier,Aufschnitt, Gurke und Tomaten.
      Und das in mengen.
      Frühstück ist 5 Stunden nach dem Aufstehen gegen 9.
      Abendessen gibts dann zwischen 17 und 19 Uhr.
      Mittags gibts etwas Obst, Abends dann Fleisch/Fisch/Geflügel mit Salat oder Gemüse.
      Seit ich abenhme gönne ich mir auch etwas Süßes ab und an, rundet die Mahlzeiten ab und macht zufrieden.
      Hauptkriterium bei den mahlzeiten ist mittlerweile, dass ich nur noch esse was mich zufrieden macht!
      Also keine Lightprodukte mehr (Ausnahme Cremefine und Miracel Whip Balance fürs Dressing).
      Fett gehört ans Essen, Olivenöl an Fisch und Rapsöl an Fleisch.
      Gemüse darf gern Butter abkriegen.
      Ich hab einfach keine Lust mehr mich zu kasteien und wenn es etwas länger dauert abzunehmen ist es mir herzlich egal :D
      @Nazita danke für den Tipp. Ich mache hin und wieder Haferflocken in den Quark. Allerdings bin ich kein großer Obst-Esser. Bananen mag ich aber.
      @Sir_MarcO Mandelmilch und Kokosmehl , genau mein Fall. :thumbsup: Werde es demnächst, zusammen mit den gerösteten Haferflocken mal probieren.
      Ihr lieben, nochmals danke. :)
      Ich mach mir mir ca. einmal im Monat eine Müslimischung im Vorratsglas selbst, da es bei mir morgens schnell gehen muss. ^^

      Haferflocken, Leinsamen, Nussmischung und getrocknete Erdbeeren (oder Himbeeren) gebe ich zusammen in ein Vorratsglas. So muss ich morgens nur noch Mandelmilch und ein bisschen Honig darübergeben und fertig ist ein super leckeres Frühstück. ^^
      Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. - Mahatma Gandhi
      Ich habe für mich vor längerem schon festgestellt, dass ich auf's konventionelle Frühstück gut verzichten kann, und tue das auch. Ich trinke einen grossen "Eimer" (0,5l :D ) Milchkaffee (mit Mandelmilch, ich lebe vegan), das reicht mir locker bis gegen 11 Uhr. Ich esse dann relativ früh zu Mittag, ebenfalls ziemlich früh zu abend (noch im Büro), damit komme ich meist gut aus. Bei Bedarf esse ich auch abends spät nochmal was kleines (bin abends bedingt durch Hunde und Pferde noch recht aktiv), meist reicht aber ein Apfel.

      Mein Müsli mische ich mir auch selbst, allerdings bevorzuge ich eine Gluten-reduzierte Mischung. Am liebstens drittelweise Getreideflocken (Hafer, Dinkel, Hirse, einzeln oder gemischt, ich verzichte wann immer möglich auf Weizen) plus gemahlene Mandeln oder Haselnüsse plus gehackte Mandeln oder Haselnüsse oder Cashews. Auch hier kommt für mich Mandelmilch dran, und dazu gehört für mich immer frisches Obst.

      :coffee:

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von June () aus folgendem Grund: Buchstabensalat korrigiert

      ?( Glaub ich bin die einzige die kein Müsli mag - bäh...Müsli ist schrecklich, mag ich nicht :rolleyes: aber wenn ich so die Rezepte hier lese...bekomme ich fast Appetit. :gruebel:
      Aber ich esse gerne Körner in Brötchen und Brot! ^^

      Kürzlich kam im Fernsehen ein Bericht übers Frühstücken.

      Da wurde eine Umfrage gemacht - bezüglich den Kalorien zum Frühstück - fast jeder glaubte ein Schüsselchen handelsübliches Fertigmüsli hat weniger Kalorien als ein Brötchen mit Honig oder Marmelade. Dabei hat das Müsli wesentlich mehr Kalorien.
      Die sonstigen Inhalte wurde aber nicht verglichen, und auch nicht, dass ein Müsli wesentlich länger sättigt.

      Gruenschnabel schrieb:

      Die sonstigen Inhalte wurde aber nicht verglichen, und auch nicht, dass ein Müsli wesentlich länger sättigt.
      das Problem ist da eher dass "Müsli" ein seeeehr großer Begriff ist. Haferflocken mit Quark und Früchten haben einen ganz anderen Nährstoff, Eiweiss und Vitamingehalt als Cornflakes, aber beides ist "Müsli"
      Es kommt schon sehr darauf an was für ein "Müsli" man nimmt und womit man es isst, Joghurt, Quark, Milch, Halbfett Milch, Wasser, Fruchtsaft?
      Und dann ist die Frage wie groß die Schüssel bzw "1 Portion" wäre und so weiter und so fort. Dass ein Schokomüsli mit Schokosplittern von 3 verschiedenen Sorten mehr Kalorien hat als Haferflocken pur ist ja auch klar ^^
      In den handelsüblichen Fertigmüslis ist einfach unglaublich viel Zucker. Das relativiert den Sättigungseffekt der Getreideflocken, denn nach Abfall des explodierten Blutzuckerspiegels hat man schnell wieder Heisshunger auf - was Süsses. ^^

      Getreideflocken sind übrigens auch sehr lecker mit Fruchtsaft (mein Favorit sind feine Haferflocken mit Orangensaft).

      Zu Cornflakes, Mais ist in der Tierhaltung Mastfutter. ;) Dazu sind Cornflakes relativ geschmacksneutral, heisst, schnell wandert etwas Zucker oder Trinkkakao (besteht hauptsächlich aus Zucker!) mit hinein, damit es nach irgendwas schmeckt, oder man kauft gleich die gezuckerte Variante.

      Wichtig ist, dass man weiß, was man isst, und zwar genau. Inhaltsangaben lesen ist lästig aber unerlässlich. Man besch*** sich so schnell selbst, und glaubt wunder wie gesund man sich ernährt, was tatsächlich aber überhaupt nicht der Fall ist.

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:

      Arphen schrieb:

      Gruenschnabel schrieb:

      Die sonstigen Inhalte wurde aber nicht verglichen, und auch nicht, dass ein Müsli wesentlich länger sättigt.
      das Problem ist da eher dass "Müsli" ein seeeehr großer Begriff ist. Haferflocken mit Quark und Früchten haben einen ganz anderen Nährstoff, Eiweiss und Vitamingehalt als Cornflakes, aber beides ist "Müsli"Es kommt schon sehr darauf an was für ein "Müsli" man nimmt und womit man es isst, Joghurt, Quark, Milch, Halbfett Milch, Wasser, Fruchtsaft?
      Und dann ist die Frage wie groß die Schüssel bzw "1 Portion" wäre und so weiter und so fort. Dass ein Schokomüsli mit Schokosplittern von 3 verschiedenen Sorten mehr Kalorien hat als Haferflocken pur ist ja auch klar ^^

      In dem Bericht ging es um einen namhaften Fertigmüsli-Hersteller - und klar, das waren alles "süße" Müslis, die griffbereit im Supermarkt stehen.
      Trotzdem dachten die Testpersonen, dass diese Müsli weniger Kalorien haben.

      Drum ganz wichtig, auf den Packungsinhalt schauen. :D