Technik Dominanz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Technik Dominanz

      hi,

      sacht mal....ich oute mich ja öfter im pick up forum mitzulesen. diese technik die die benutzen, um ein gutes alphamännchen zu sein...nutzen das doms auch so ungefähr? is vielleicht ne blöde frage, aber ich hantier selber gern mit körpersprache und sowas und schaue was passiert. müsste ja eigentlich ähnlich sein, oder bin ich aufm holzweg?
      gibt es einen unterschied bei dominanter körpersprache zwischen frauen und männern? ja oder? aber welche? ich benutze immer einfach die wie ich die von männern kenne, zumindest im alltag. scheint zumindest einen vorteil zu verschaffen, da es den gegenüber irritiert.^^

      die formulierung is jetzt weniger abwertend gemeint, als sie sich anhört. ;)

      lg mimi aka püppi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von püppi ()

      Selbstbewußtes Auftreten hat wenig mit einstudierten Techniken oder aufgesetztem Dominanzgehabe zu tun. Letzteres wird Gegenüber - mindestens im Unterbewußtsein - früher oder später spüren. Man kann zwar das Ursache-Wirkung-Prinzip seiner Körpersprache nutzen, aber es bleibt nur Fassade, wenn das, was dahinter steht, nicht authentisch ist.

      Eine "dominante Körpersprache" würde ich eher als aufgebaute Kulisse sehen. Ein echtes Alpha-Tierchen dürfte so etwas nicht nötig haben.
      klar, gewisse grundvorraussetzungen sollte man schon haben, aber es ist ja so, dass selbst führungskräfte in firmen noch schulungen für sowas machen. also lernen die ja im prinzip schon noch technik, oder? und da pick up artists sowas ja anscheinend auch in kursen etc. lernen (okay, der vergleich ist jetzt blöd) aber da interessiert mich doch, ob manche doms sowas auch machen. man hat doch ehrgeiz irgendwie, oder? bildet man sich weiter? ;)

      ist ja irgendwie auch nicht ungefährlich, wenn der Sub die tricks kennt. auch im alltag, bspw. bei gesprächen mim chef ist es schon schlecht, wenn der untergeordnete die gerade benutzte technik erkennt. damit kann man den vermeintlich stärkeren ja ganz schön an die wand fahren. theoretisch...^^ hier mein ich mit technik jetzt nicht zwangsläufig was erlerntes, sondern einfach ein verhaltensmuster, was ein bestimmtest ziel hat. verunsichern oder sowas z.b.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von püppi ()

      Ich wirke im privaten Alltag zuvorkommend, humorvoll, freundlich und zum Teil sogar weich... Imponiergehabe und das ganze Zeug finde ich lächerlich und es ist nicht meine Art. Dennoch kann ich selbst mit diesen Attributen in Gruppen schnell die Führungsposition erringen... Ich denke man merkt eben dennoch die Selbstsicherheit und Gelassenheit und gewonnene Sympathie ist in meinen Augen eh das beste Mittel zur Menschenführung... wer Dominanz mit Techniken untermauern muss dem geht es um den Schein und seine Außenwirkung aber nicht so sehr um sein Sein. Egal welche Art von echten Alphamännchen ich kennengelernt habe, die meisten waren vor allem eines authentisch... sei es ein guter Anwalt, renomietre Agenturleiterin, Vorstand oder Firmenchef um es mal auf den beruflichen Aspekt zu begrenzen... bei manchen aus der zweiten und dritten Reihe stimmt es aber sie bedienten sich Techniken und das wirkt teilweise sehr "süß"... wobei diese Techniken verschiedenster Natur sind... für mich ist eine Technik dahingehend etwas das kopiert wird, nur ein Double ist und bleibt ein Double... und ein fremder Stil ist und bleibt etwas fremdes... etwas das nicht meins ist das bringt mich nicht weiter es scheint mich wenn dann nur weiterzubringen... wer dominanter werden will sollte lieber an anderen Fähigkeiten arbeiten...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Gerade bei vielen vermeintlichen "Führungskräften" bestimmt die Nachfrage solche Angebote. Wo der Führungsanspruch nur aus der Position abgeleitet wird, statt sich mit Kompetenz und Führungsqualität des Respekt der Mitarbeiter zu verdienen, erfreuen sich solche Seminare zum "Handwerkszeug" - oder sollte ich sagen: Manipulationstechniken - großer Beliebtheit. Aufgesetzte Leitbilder und -linien sowie rhetorische und psychologische Taschenspielertricks eignen sich vielleicht dazu, eine Belegschaft auf die zur Erhaltung der Machtstrukturen festgesetzten Spielregeln zu verpflichten. Oberflächlich betrachtet mag das auch relativ gut funktionieren; die Leute funktionieren - mehr aber auch nicht.

      Im privaten Bereich sieht es eher anders aus, weil die Situation eine andere ist. Wer da um's Eck kommt, muß m.E. schon etwas (mehr) bieten. Schließlich ist man ja nicht drauf angewiesen, sondern kann sich's aussuchen.
      okay, das wär jetzt unvorteilhaft für mich, wenn ich das nem chef an den kopp knalle ;)
      aber wenn nun jemand nicht die typischen techniken benutzt, woran macht man dann aus, dass jemand dominant ist? ich bin verwirrt.^^
      ist ja nun mal so, dass man bestimmte verhaltensweisen einem dominanten menschen zuschreibt. lernt man die dann nicht in solchen kursen, sondern nur manipulation?

      also das mit der selbstsicherheit ist ja auch so eine sache...auf den ersten blick merkt man ja meistens nicht, ob die echt ist. da muß man dann schon härtere geschütze auffahren, wenn mans genau wissen will. man kauft ja nicht die katze im sack. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von püppi ()

      Techniken haben nichts mit Dominanz zu tun... maximal mit der Simulation bzw der Illusion selbiger...

      “Erlernen” bedeutet ein suchendes Forschen, ein Anlesen fremden Wissens und die versuchsweise Anwendung im eigenen Leben. Solches "Lernen" führt also dazu dass auf allgemein bewährte Strategien und Taktiken, die einen dominanten Auftritt ausmachen, zurückgegriffen wird... ergo kann jeder dominant tun der in der Lage ist Verhaltensmuster zu kopieren... wenn er gut im Kopieren ist hat Sub ihren Spaß, es ist zwar nicht authentisch aber eine Simulation welche Sub nicht von "echter" Dominanz unterscheiden kann. Ist Sub klug genug oder "Dom" kein guter Schauspieler kippt es dann mit der Zeit...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Natürliche Dominanz kann nicht erlernt werden... das ist ganz simpel ist halt natürlich.
      Die Trainings wie zum Beispiel NLP ( Neuro Linguistische Programmierung ) helfen einzig und alleine darin
      psychologische Grundlagen für Gesprächsführung und erreichen der eigenen Ziele innerhalb von Kommunikation zu erleichtern.
      Ich habe selbst davon einige mitgemacht und es ist schon ganz witzig zu verstehen wie wir so in verbaler und nonverbaler Kommunikation funktionieren.
      Hilft mir das Privat.... ja tut es... es ist aber rein manipulativ und hat einzig und alleine eine gewisse geistige Überlegenheit zur Folge.
      Wenn man im Gespräch bewusst merkt wie der andere im eigenen Sinne funktioniert... gibt das einem schon eine gewisse Überlegenheit.
      Probiert es aus .. die gibt sogar ein "NLP for Dummies Buch" ;)

      Ansonsten ist meine Wahrnehmung schon so, dass innerhalb der ersten 20 Sekunden wir uns gegenseitig taxieren
      Ist mein gegenüber mir unter ..gleich ..oder über... das machen Frauen und Männer denke ich relativ gleich.
      Alpha Männchen sind halt Alphamännchen... Führer sind Führer... aber das ist oben ja schon beschrieben worden.

      cheers

      GIZMO
      Ich kannte das Forum nicht... gerade weiß ich nicht ob ich erschrocken oder amüsiert sein sollte... wenn ich aber von Quoten und Games lese und dann einfach das alles mal mit meiner Erfahrung vergleiche scheint mein Verhalten nicht falsch zu sein... nur sah ich das nie als Spiel an und kam bisher nie auf die Idee eine Quote zu errechnen ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ja entertainment pur. Irgendwie kann man nicht weggucken.:-P
      Mir war eben aufgefallen, dass mir so ein verhalten öfter mal unterkommt. Ich mag machtspielchen im alltag. Nur harmlose natürlich.da isses ja nicht verkehrt die tricks zu kennen.diese nlp sache z.b.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von püppi ()

      Ich als Frau, die auch noch devote Sehnsüchte in sich trägt, treffe oft auf Männer, die meinen mir überlegen zu sein. Besonders und vor allem natürlich, wenn es Treffen sind, die aufgrund meiner Suche nach einem Dom zustande kommen.
      Ich mache nichts, außer gucken, zuhören, Fragen stellen und höflich sein.
      Spätestens, wenn ich nach den bisherigen Erfahrungen frage, oder (zum Beispiel) ob mein Gegenüber weiß, welche Körperstellen beim Peitschen Tabu sind, warum GANZ GENAU er eine Sub sucht, kann ich hinter die Fassade blicken, die oft gespielt wird. Die Augen desjenigen, der sich Dom nennt, suchen sich dann immer häufiger Ziele, die irgendwo schräg unten rechts oder links des Tisches liegen, anstatt mir in die Augen zu blicken.

      Es ist also letztlich immer nur Fassade, vorgespielte Dominanz, die in manchen Fällen sicher gezielt "erlernt" oder angewendet wird, um mich zu beeindrucken. Das geht schief, ich persönlich erwarte da mehr. So suche ich (gut unterhalten) weiter, bis mir einmal jemand begegnet, der auch einfach nur ruhig ist, guckt, und Fragen stellt. Der sich, anstatt mit der Anwendung domninant wirkender Techniken beschäftigt zu sein, seiner Sache sicher ist und weiß, wie er sich selbst zu nehmen hat, bevor er darüber nachdenkt mich zu nehmen! Das ist wohl der wichtigste Punkt.

      Am Ende heißt es dann: "lilaa, ich habe dich ganz anders eingeschätzt. Du bist eine wirklich starke und selbstbewusste Frau." Nett lächelnd bedanke ich mich dann und reiße mich zusammen, ihm nicht zu sagen, dass er das devote Etwas, das er sucht, sicher genauso schwierig finden wird, wie ich den Dom, der sich seiner Sache wirklich bewusst ist.

      lilaa
      Es wäre tatsächlich unvorteilhaft, einem Vorgesetzten an den Kopf zu werfen, was ich zu solchen Seminaren schrieb. Gleiches gilt auch dafür, ihm zu sagen, daß sich erst noch erweisen muß, ob er nur Vorgesetzter oder ein richtiger Chef ist — also nicht nur eine gekorene, sondern eine geborene Führungskraft.

      Der ersten Kategorie kann man übrigens wesentlich schlimmeres antun als ihnen das so profan direkt an den Kopf zu werfen. Da kommt wohl meine sadistische Seite durch: Man schlägt sie mit ihren eigenen Waffen, indem man sie das ganz subtil und unterschwellig spüren läßt. So, daß sie nichts greifbares in der Hand haben und man in der „sachlichen Diskussion“, wie sie ihnen eingetrichtert wurde, stets seine eigenen Ziele erreicht.

      Zur Dominanz zählt m.E. übrigens auch, daß jemand, der richtig gut ist, andere problemlos neben sich gelten lassen kann (und anerkennt), seine eigenen Grenzen kennt und Machtspielchen von sich aus gar nicht nötig hat (allerdings zu spielen versteht, wenn er „zum Tanz“ aufgefordert wird).

      NLP und Rhetorik sehe ich auch hier nur als Werkzeug. Und auch beim Einsatz dieses Werkzeugs zeigt sich –wie bei einem Handwerker oder Künstler– relativ schnell, ob er es beherrscht, Talent hat, ein Meister seines Fachs, oder nur ein Lehrling oder Stümper ist.

      Bei einem Date „Bottom sucht Top“ wird ein „richtiger Dom“ das kaum heraushängen lassen, sondern höflich und charmant sein, mit guten Umgangsformen glänzen und die gestellten Fragen ehrlich beantworten. Kurz: Er wird sich eher stinknormal verhalten. Mit einzelnen Dingen keine bis wenig Erfahrung zu haben ist keine Schande, sondern –Interesse vorausgesetzt– die reizvolle Chance, Neues zu entdecken und sich das gemeinsam zu erschließen, wenn’s denn paßt.

      Ich hatte übrigens nie ein Problem damit, direkt in die Augen zu blicken und mit gebotener Höflichkeit zu sagen, wenn ich es von mir aus nicht für passend halte. Erstens habe ich es ebenso wenig nötig wie Gegenüber, mich mit zweiter Wahl zu begnügen, und zweitens mache ich mich nicht gern zum Sklaven meiner Wünsche. Wäre Gegenüber keine starke und selbstbewußte Frau, sondern ein devotes Etwas, wäre das definitiv nicht das, was ich suche bzw. womit ich langfristig leben könnte.
      @lilaa: ja genau, ich habe zwar keine praktischen erfahrungen mit Sub-Dom beziehungen, aber ein mann, der nicht wirklich selbstsicher wäre, würde wahrscheinlich bald neben dem hund im körbchen schlafen. :P

      @vanillatop: würd ich so unterschreiben. was du "zum tanz auffordern" nennst, meinte ich. wenn mir jemand sympatisch ist, fordere ich ganz gerne mal auf, oder lasse mich auffordern. wenn mich jemand in keiner hinsicht interessiert, oder einfach nur sauer gemacht hat, habe ich da kein interesse dran. im zweiten fall kommt wohl auch eher meine sadistische seite durch. aber nur, wenn ich wirklich ärgerlich bin :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von püppi ()

      @vanillatop: Du hast absolut recht... NLP und diese Dinge können erlernt werden, aber ein Meister werden komischer weise nur die Menschen die auch sonst eine
      natürliche Überlegenheit haben.. ach ja und ausserdem funktioniert das eh nur wenn es ein Gefälle in den potentiellen Gehirn Zyklen pro Sekunde gibt.
      Also wenn einer in der Lage ist schneller zu denken als der andere.... das ist aber dann nicht mehr Augenhöhe.
      Ich finde Deine Beschreibung des höflichen Dates als sehr realistisch...ein Mensch der in so einem Gespräch sich übersteigert beweisen muss ist genau das was
      am ende die Seele einer Sub arg verletzten kann... zumindest dann wenn sie es trotzdem versucht... wird sie aber nicht wenn sie auf Ihren Bauch hört.... :search:

      @ püppi : Hundekörbchen..... kannst Du bitte dieses Bild wieder aus meinem Kopf holen .... ich hab schon schmerzen vom lachen.....

      Dom aus Leidenschaft?

      Mein erster Beitrag soll eine Antwort auf die Frage "Technik Dominanz" sein

      Hallo Püppi!

      Vielleicht helfen dir meine Zeilen dazu.

      Ich lebe die Spielart BDSM mit meiner Frau aus. Das bedeutet ich habe auch keine "fremden" Erfahrungswerte.

      So ist das im realen Leben bei uns:

      Ich bin leitender Angestellter in einem großen mitteleuropäischen Konzern. Daher durch vielfältigste Seminare (wie eh schon beschrieben) geschult im Mitarbeiter führen. Ich habe die Macht !

      Das ist das Eine.

      Die Andere Seite ist - In der Firma oft autoritär - Daheim der liebevolle umsorgende immer kompromissbereite liebende Ehemann und Vater :vain: Da helfen die wenigsten Seminare.

      Ich denke - man wird nicht als Führungskraft (Dom) geboren! Bei mir war es ein langer Weg - Heute >250 Mitarbeiter zu führen.

      Daheim im Schlafzimmer - Wenn ich der dominante Part bin, verändert sich (lt. Aussage meiner Frau) meine Aura und ich bin nicht mehr ich :nono: Dann geht die Post ab. Meine Frau und ich lernen gerade beide Seiten an uns auszuleben.

      Ich glaube diese Seite an einem muss sich entwicklen und so wie beschrieben wurde mit "MUSS" den Dom zu spielen wird langfristig nicht funktionieren. Wenn Dom es ausstrahlt wird es funktionieren - auch bei dir :whip: :D

      Let us entertain you!
      Tja gizmo.

      Ich fürchte, meine Dominanz finder genau auf dieser Ebene statt. Geistig, rethorisch, körpersprachlich.
      Aber körperlich lebt dann doch mehr die Sub in mir.
      Ich sag Bescheid, wenn ich gelernt hab, damit umzugehen.

      lilaa
      @ switch70:
      danke auch für die mal etwas andere sichtweise.
      ich tu mich irgendwie etwas schwer zu verstehen, wie man die dominanz von jemandem ohne getestete körperliche unterlegenheit akzeptieren kann. ich mein, wenn ich merke das mir jemand körperlich überlegen ist, was jetzt kein kunststück ist, kapier sogar ich was sache is, aber ich bin mir nicht sicher, ob das funktionieren würde, wenn man mir das nicht beweist. ich hoffe, ihr versteht was ich meine. ^^